alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBF Karlsruhe - Bewerberauswahl nach 'Herkunft'7 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorTim 8S., Stuttgart / Baden-Württemberg604613
Datum22.01.2010 18:596356 x gelesen
Hallo,

um es vorab klarzustellen..ich habe mich nicht bei der BF KA beworben und ich werde mich da nich bewerben.

Nun..ich habe die letzten Monate das eine oder andere Gespräch mit einigen Bewerbern (Freundeskreis, Bekannte etc.) geführt. Man unterhält sich über die Tests und sonst noch was dazu gehört. Natürlich gibt es bei einigen Berufsfeuerwehren Unterschiede..was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass diejenigen, die sich in KA beworben hatten, bei einem bestimmten Punkt auf das Gleiche gekommen sind.

Die Bewerberauswahl nach Herkunft. Das hat nichts mit der Nationalität zu tun, sondern eher aus welchem Landkreis man kommt.
Was ich durch die Aussagen feststellen musste ist, dass Bewerber die aus dem Raum KA kommen bevorzugt werden.
Ein Freund von mir wohnt ca. 30 km von KA weg. Er war bei dem diesjährigen Test dabei. Den sportlichen, schriftlichen Teil hat er gut bestanden. Dann hatte er den handwerklichen Part und noch einen Test, den ich jetzt leider nicht mehr weiß. Auch diese Tests liefen ganz gut. Fakt ist..er kam nicht weiter und auch er sagte mir, dass nacher überwiegend die Leute aus´m Raum KA weitergekommen sind. Der eine oder andere wird jetzt denken..nun..dann war er doch nicht so gut. Das kann durchaus sein..mich wundert es, dass ich diese Aussage so oft über einen längeren Zeitraum gehört habe..und das von unabhängigen Leuten. Klar sagen einige..macht ja Sinn..wenn er da die Ausbildung macht und da wohnt, dann haut er schon mal nicht ab nach der Ausbildung. Gut..mag so sein..aber ne Garantie ist es mit Sicherheit nicht. Was ich auch verstehen könnte..wenn sie in der dienstfreien Zeit alarmiert werden..wird man das aber noch bei einem 24h-Schichtsystem?
Residenzpflicht..ja gibt es. Manche BF´s nehmen es genau (z.B. Heilbronn - aber die alarmieren auch in der dienstfreien Zeit) manche "handhaben" dies lockerer. Selbst wenn es eine gäbe, das Wort beinhaltet ja den "Zusatz" Pflicht..also..könnte man das auch nich damit begründen.

Natürlich hat die BF KA auch hin und wieder Leute aus´m nicht gelben..ähh..badischen Raum eingestellt, allerdings kommt das recht selten vor. Was mich aufregt ist die Tatsache dass die Leute eingeladen werden, man Ihnen quasi Hoffnungen bzw. ne Chance gibt...aber die die nicht aus KA kommen, die könnten eigentlich gleich gehen.

Selbst einer aus´m ghD hat bei der Ansprache wortwörtlich zu den Bewerbern gesagt, dass die Leute aus´m Raum KA bessere Chnacen hätten. Da frage ich mich...warum laden sie dann die anderen ein? Warum schreibt man das nicht in die Ausschreibung? Ja ich weiß...Gleichberechtigung, keine Diskriminierung, keine Benachteiligung...aber das Paradoxe ist ja, sie diskriminieren und benachteiligen ja doch...oder sehe ich das etwa falsch!??!

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie ihr die Sachlage einschätzt bzw. hat jemand von euch die gleiche (evtl.gerade BF KA) Erfahrung gemacht?

Gruß Tim


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW604614
Datum22.01.2010 19:123571 x gelesen
Derartige Behauptungen die auf der subjektiven Meinung einiger Bewerber beruhen sollten vor deren Äußerung gut überlegt werden! Derartige Dinge sollte man belegen können und das können deine Bekannten die sich dort beworben haben sicherlich nicht.

Wer der Beamten aus dem gD hat gesagt, dass Bewerber aus dem Raum KA bessere Chancen haben? Hast du hier Namen?

Auf welcher Basis (und in welchem Zusammenhang) beruht dessen Aussage? Eventuell sind die KA Bewerber auch mächtig in der Überzahl und daher in der Erfolgsquote auch besser u.s.w.

Ebenso kennen sie nicht die Aktenlage der anderen Bewerber, welche genommen worden sind!

Ich kann mir sowas nicht vorstellen und glaube eher, dass es wie so oft eine vorgeschobene Begründung von nicht berücksichtigten Bewerbern ist, welche sich durch derartige Argumente zu rehabilitieren versuchen.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8S., Stuttgart / Baden-Württemberg604617
Datum22.01.2010 19:253341 x gelesen
Hi Jürgen...ich behaupte ja nicht, dass das so ist. Ich sage lediglich nur das, was mir gesagt worden ist. Ich bin eben nur stutzig geworden, dass die Aussagen identisch waren, obwohl sich die einen oder anderen gar nicht kennen.

Geschrieben von Jürgen RinghoferWer der Beamten aus dem gD hat gesagt, dass Bewerber aus dem Raum KA bessere Chancen haben? Hast du hier Namen?


Nein habe keinen Namen..wüsste auch nicht, was dieser jetzt auch zur Sache beitragen würde.

Geschrieben von Jürgen RinghoferIch kann mir sowas nicht vorstellen und glaube eher, dass es wie so oft eine vorgeschobene Begründung von nicht berücksichtigten Bewerbern ist, welche sich durch derartige Argumente zu rehabilitieren versuchen.

Ja da gebe ich dir Recht. Solche Leute gibt es. Aber ich kann in der Hinsicht versichern, dass das hier nicht der Fall ist..und das die Jungs sich das eingestehen können, wenn sie nicht gut waren. Sie suchen mit Sicherheit nicht die Schuld bei den anderen.

Geschrieben von Jürgen RinghoferEbenso kennen sie nicht die Aktenlage der anderen Bewerber, welche genommen worden sind!

Weiss ich auch nicht...aber machen wir uns nichts vor. Wenn ein Amt was will, oder eben durch Vitamin B etc., dann kann man sich das schon zurechtrücken, meinste nicht? Ich will niemanden was unterstellen. Aber ich denke, dass das möglich ist. Zudem weiss keiner, was alles in die Note miteinfließt.

Nochmal...ich habe nur einen Sachverhalt widergegeben und möchte einfach Meinungen hören oder eben Erfahrungen. Zudem kann es ja auch keiner belegen, dass es NICHT so ist. Und wenn doch..ja dann mal reinhauen in die Tasten.. :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW604621
Datum22.01.2010 19:373079 x gelesen
Geschrieben von Tim StrobelNein habe keinen Namen..wüsste auch nicht, was dieser jetzt auch zur Sache beitragen würde.

Könnte dazu dienen in welchem Zusammenhang diese Aussage zu sehen ist und man könnte direkt nachfragen. So ohne Zusammenhang ist diese Aussage soviel wert die das Klopapier nach dessen Gebrauch!

Geschrieben von Tim StrobelJa da gebe ich dir Recht. Solche Leute gibt es. Aber ich kann in der Hinsicht versichern, dass das hier nicht der Fall ist..und das die Jungs sich das eingestehen können, wenn sie nicht gut waren. Sie suchen mit Sicherheit nicht die Schuld bei den anderen.

In meinen Beruf habe ich gelernt, dass man für niemanden die Hand ins Feuer legen sollte. Insbesondere, wenn es um Versagen geht. Da driften das Selbstbild und das Fremdbild auch sehr sehr häufig auseinander. Vieleicht waren sie ja gut und die anderen waren eben einfach nur besser! Dann hat gut eben nicht gereicht! Ist noch garnicht so lange her, da haben wir bei der Polizei auch nur die Creme de la Creme eingestellt und sogar sehr gute Bewerber nicht genommen, weil die Stellen nicht da waren.

Geschrieben von Tim StrobelWeiss ich auch nicht...aber machen wir uns nichts vor. Wenn ein Amt was will, oder eben durch Vitamin B etc., dann kann man sich das schon zurechtrücken, meinste nicht? Ich will niemanden was unterstellen. Aber ich denke, dass das möglich ist. Zudem weiss keiner, was alles in die Note miteinfließt.

Da widerspreche ich komplett. Die BF Karlsruhe hat hier wie andere Feuerwehren klare Vorgaben und Anforderungen, welche zu erbringen sind. Da bringt das Vetterle oder der Bekannt mal 0,0%. Die Zeiten der Klüngelei sind in diesen Bereichen Gott sei Dank vorbei. Gerade der öffentliche Dienst achtet da sehr darauf, da hier sehr viel geklagt wird und wurde. Da ist jedes Ergebnis nachvollziehbar und belegbar.

Geschrieben von Tim StrobelNochmal...ich habe nur einen Sachverhalt widergegeben und möchte einfach Meinungen hören oder eben Erfahrungen. Zudem kann es ja auch keiner belegen, dass es NICHT so ist. Und wenn doch..ja dann mal reinhauen in die Tasten.. :)

Du hast keinen Sachverhalt wiedergegeben, sondern die subjektive Meinung von Bekannten von dir dargestellt, welche keine Belege dafür haben. Das es nicht so ist, werden m. E. die noch kommenden Meinungen in diesem Beitrag (werden m. E. zu über 90% in diese Richtigung gehen) belegen.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz604646
Datum22.01.2010 20:233093 x gelesen
Geschrieben von Tim StrobelNatürlich hat die BF KA auch hin und wieder Leute aus´m nicht gelben..ähh..badischen Raum eingestellt, allerdings kommt das recht selten vor.
Das ist so pauschal schonmal falsch. Die BF Karlsruhe stellt auch viele- obwohl Feindesland- Pfälzer ein!

Geschrieben von Tim StrobelJetzt würde ich gerne von euch wissen, wie ihr die Sachlage einschätzt bzw. hat jemand von euch die gleiche (evtl.gerade BF KA) Erfahrung gemacht?
Bist du dir sicher, dass dein Kollege die Tests erfolgreich absolviert hat? Ich will dir und deinem Freund nicht zu nahe treten aber nur halbe Wahrheiten bringen die Diskussion nicht weiter.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg604664
Datum22.01.2010 21:122896 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Tim StrobelIch bin eben nur stutzig geworden, dass die Aussagen identisch waren, obwohl sich die einen oder anderen gar nicht kennen.

(vermeintlich) gute Ausreden sprechen sich halt doch schnell und zuverlässig rum ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW604667
Datum22.01.2010 21:272984 x gelesen
Ich glaub kaum das da was dran ist, das die BF KA nur welche aus der Gegend einstellt. Und ja, Heilbronn verlangt von den Bewerbern, ihren Wohnsitz 10 km um HN rum zu verlegen, bei einer Einstellung. Das heisst aber noch lange nicht, daß nur welche aus dem Lkr. HN genommenr werden. Solche aussagen finde ich Quatsch. Das ist weder in HN noch in KA der Fall. Und wenn KA es so handhabt und auch in der dienstfreien Zeit auf die Kräfte zurückgreifen können will, ist das meiner Meinung nur einleuchtend. Da macht es wenig Sinn wenn einer hindert Kilometer weg wohnt... Trotzdem hat ja jeder die Möglichkeit in die Gegend seines Arbeitgebers zu ziehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 22.01.2010 18:59 Tim 7S., Stuttgart
 22.01.2010 19:12 ., Kirchheim unter Teck
 22.01.2010 19:25 Tim 7S., Stuttgart
 22.01.2010 19:37 ., Kirchheim unter Teck
 22.01.2010 21:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.01.2010 20:23 Dani7el 7M., Jockgrim
 22.01.2010 21:27 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt