alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTödlicher Verkehrsunfall mit Streifenwagen in Karlsruhe28 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Karlsruhe: Bei Einsatzfahrt mit Straßenbahn zusammengeprallt - Polizeibeamter tödlich verletzt
  • PR-Video bei youtube
  • ka-news.de
  • t-online.de
  • Technische Aufzeichnung ausgewertet
  • Nachricht auf NonstopNews.de
  •  
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH609945
    Datum16.02.2010 10:4210520 x gelesen
    Hallo,

    in Karlsruhe ist vergangene Nacht ein Polizeibeamter tödlich verunfallt.

    Link zur Nachricht auf NonstopNews.de

    Sch****

    Gruß,
    Mitja


    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü609956
    Datum16.02.2010 11:307554 x gelesen
    Tach

    Geschrieben von Mitja Suchorski
    in Karlsruhe ist vergangene Nacht ein Polizeibeamter tödlich verunfallt.


    Mensch, Karlsruhe hat aber auch die Seuche im Moment. Ist jetzt der 3. schwerere Unfall mit Strassenbahnen.

    Erstmal gute Besserung an den Pol-kollegen der überlebt hat.


    Was können wir aus dem Unfall lernen:

    Geschrieben von nonstopnews - Meldungen überquerte auch trotz Rotlicht einen Bahnübergang der Straßenbahn

    Herantasten und schauen und nicht einfach voll drüber rauschen. Oft geht es gut, hier ist genau das passiert was vermieden werden soll

    Geschrieben von nonstopnews - Meldungen O-Ton Hildegard Gerecke, Polizeipräsidentin Karlsruhe: Kolleginnen und Kollegen und ich selbst sind tief betroffen, dass ein Kollege in Ausübung seines Dienstes auf so tragische Weise sein Leben verloren hat ... Kann mich nicht an einen vergleichbaren Unfall erinnern ... Natprlich werden Kolleginnen und Kollegen weiter voll motiviert Dienst machen .. Ausrüstung muss nicht verbessert werden.

    Die Ausrüstung nicht, aber vielleicht die Ausbildung und die dazugehörige Auffrischung. Auch das kostet Geld.

    Der Unfall ist wirklich Mist und mit wahrhaft dem schlechtesten Ausgang den es geben kann, aber der Fehler liegt hier ganz deutlich beim Fahrer.

    Peter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz609959
    Datum16.02.2010 11:547089 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Peter KofflerHerantasten und schauen und nicht einfach voll drüber rauschen. Oft geht es gut, hier ist genau das passiert was vermieden werden soll
    Du kennst die Kreuzung ja bestimmt, übersichtlich ist die absolut nicht!


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü609961
    Datum16.02.2010 12:027050 x gelesen
    Tach

    Geschrieben von Daniel MetzgerDu kennst die Kreuzung ja bestimmt, übersichtlich ist die absolut nicht!

    deswegen langsam rantasten. Oder hab ich was anderes gesagt?

    Peter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz609962
    Datum16.02.2010 12:047166 x gelesen
    Geschrieben von Peter Kofflerdeswegen langsam rantasten. Oder hab ich was anderes gesagt?
    Nein, falsch verstanden. Das war als Bestärkung deiner Aussage und Ergänzung als Ortskundiger.


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW609966
    Datum16.02.2010 12:236886 x gelesen
    Ohne selbst die genaue Unfallursache zu kennen, würde ich nicht zu viel auf die Darstellung des Boulevardblattes geben und warten, was die Unfallaufnahme ergibt. Habe selbst schon einen solchen Unfall mit Totalschaden (Gott sei Dank kein Körperschaden) gehabt und bin eben nicht gerast u.s.w. Das geht oftmals schnell und gem. der Bundesanstalt für Straßenwesen ist das Unfallrisiko unter der Anwendung von Sonderrechten 8 Mal höher als im "normalen" Straßenverkehr.

    So eine Straßenbahn hat schon eine mächtige Wucht. Das hat man ja aus den Unfällen der jüngeren Vergangenheit (insb. in KA) gesehen.

    Ich hoffe, dass der schwer verletzte Beamte bald wieder ok ist und wünsche den Angehörigen des tödlich verunfallten Beamten viel Kraft umdiesen Schlag bewältigen zu können!


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW609968
    Datum16.02.2010 12:296948 x gelesen
    Geschrieben von Peter KofflerDie Ausrüstung nicht, aber vielleicht die Ausbildung und die dazugehörige Auffrischung. Auch das kostet Geld.

    Ist dir bekannt, was die Polizei in Baden - Württemberg hier vorschreibt und macht? Wenn ja dann ok. Wenn nein, dann nicht ok. Das FST (Fahr- und Sicherheitstraining) ist zentraler Bestandtteil des Einsatztrainings und jeder muss hier ein Fortbildungsprogramm durchlaufen. Das sich dadurch auch nicht alle Unfälle ausschließen lassen ist jedoch schade! Es gibt eben auch hier keine 100%ige Sicherheit!

    Geschrieben von Peter KofflerDer Unfall ist wirklich Mist und mit wahrhaft dem schlechtesten Ausgang den es geben kann, aber der Fehler liegt hier ganz deutlich beim Fahrer.

    Was wäre, wenn die Unfallaufnahme ergibt, dass der Straßenbahnfahrer einen Fehler gemacht hat? Soll ja auch mal vorkommen!

    Oder wenn es technisch bedingt war? Gaspedal hat sich verklemmt? Toyoto ruft deswegen Millionen on Autos zurück.

    Also so deutlich den Fahrer als Ursache zu benennen ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht angebracht! Warten wir doch einfach mal die Unfallaufnahme ab. Darüber wird ja bestimmt weiterhin berichtet!


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg609970
    Datum16.02.2010 12:366877 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferDas FST (Fahr- und Sicherheitstraining) ist zentraler Bestandtteil des Einsatztrainings und jeder muss hier ein Fortbildungsprogramm durchlaufen.

    Hallo,

    könntest Du die Inhalte und den Zeitumfang näher darstellen?

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz609972
    Datum16.02.2010 12:416833 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferOhne selbst die genaue Unfallursache zu kennen, würde ich nicht zu viel auf die Darstellung des Boulevardblattes geben und warten, was die Unfallaufnahme ergibt.
    Um Himmels Willen, ich werde mich garantiert nicht dazu hinreißen lassen die Schuld aufgrund der Kreuzungssituation alleinig den Kollegen in grün zu geben.
    Ich bin als regelmäßiger Verkehrsteilnehmer in Karlsruhe mit PKW sowie Inanspruchnehmer des ÖPNV dort natürlich auch an den Ursachen interessiert, meine Aussage war natürlich völlig wertungsfrei gemeint.


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW609973
    Datum16.02.2010 12:436801 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeifferkönntest Du die Inhalte und den Zeitumfang näher darstellen?

    Wird gemacht! Habe es aber im Augenblick - bin zuhause - hier nicht vorliegen. Ist aber eine Grundsäule des Einsatztrainings und hat die gleiche Bedeutung wie Schießen, Selbstverteidigung, Erste Hilfe und Konflikthandhabung. Seit ein paar Jahren geht man sogar dazu diese Säulen zu vernetzen und integrativ zu trainieren.

    Die Unfallzahlen sind trotz des 8fachen Risikos im Vergleich zur Fahrleistung verschwindend gering und deutlich unter dem Anteil des "normalen" Straßenverkehrs. Von daher zahlt es sich aus, dass man solche Trainings anbietet.


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW609974
    Datum16.02.2010 12:456745 x gelesen
    Geschrieben von Peter KofflerErstmal gute Besserung an den Pol-kollegen der überlebt hat.


    Und den anderen Kollegen ebenfalls viel Kraft,
    das Ereignis zu verarbeiten.

    Geschrieben von Peter Koffleraber der Fehler liegt hier ganz deutlich beim Fahrer.

    Nur aus dem Zeitungsartikel würde ich das noch als eine sehr gewagte Aussage halten.
    Wir sollten hier das Ergebnis der Ermittlungen abwarten.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü609975
    Datum16.02.2010 12:476849 x gelesen
    Tach
    Geschrieben von Jürgen RinghoferEs gibt eben auch hier keine 100%ige Sicherheit!

    Eigentlich wollte ich mit meiner Aussage darauf hinaus, das noch mehr gemacht wird. sorry wenns falsch rüberkommt.
    Ich kenne einige Beamte in BW und weiß auch das das FST angeordnet ist. Aber es wird leider nicht von allen jedes mal oder in regelmässigen Abständen durchlaufen. Das muss nicht für alle gelten. Vielleicht sind dies auch nur Einzelfälle.

    Geschrieben von Jürgen RinghoferWas wäre, wenn die Unfallaufnahme ergibt, dass der Straßenbahnfahrer einen Fehler gemacht hat? Soll ja auch mal vorkommen!

    Gut, was könnte der Fahrer der Strassenbahn falsch gemacht haben?

    Geschrieben von Jürgen RinghoferOder wenn es technisch bedingt war? Gaspedal hat sich verklemmt? Toyoto ruft deswegen Millionen on Autos zurück.

    Bei einem VW Passat hab ich davon jetzt allerdings nichts mitbekommen.
    Geschrieben von Jürgen RinghoferAlso so deutlich den Fahrer als Ursache zu benennen ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht angebracht! Warten wir doch einfach mal die Unfallaufnahme ab. Darüber wird ja bestimmt weiterhin berichtet!

    O-Ton Roland Lay, Einsatzleiter der Polizei: …tragisches Ereignis… Streifenwagen ist in voller Fahrt mit Straßenbahn kollidiert ... Fahrer tödlich verletzt, sein Kollege mit schweren Verletzungen im Krankenhaus... Ermittlungen laufen auf Hochtouren, werden feststellen, ob Signalanlagen Rot gezeigt haben und Sondersignal an war [..]

    Bestimmt wird weiter berichtet. Es könnte sich wenn dann noch um einen technischen Fehler handeln, dass die Ampel nicht die entsprechenden Signale bekommen hat.


    PEter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW609976
    Datum16.02.2010 12:546795 x gelesen
    Geschrieben von Peter KofflerO-Ton Roland Lay, Einsatzleiter der Polizei: …tragisches Ereignis… Streifenwagen ist in voller Fahrt mit Straßenbahn kollidiert ...

    Definiere volle Fahrt!

    Wenn sich die Räder drehen?
    20 km/h ?
    30 km/h ?
    40 km/h ?
    50 km/h ?

    u.s.w.

    M. E. reicht es schon aus, wenn sich die Räder durch Motorkraft drehen um volle Fahrt zu erfüllen. Ist wohl nicht so wie bei den Schiffen, wo volle Fahrt mit "alles was geht" definiert ist.

    Die DPA hat z. B. gerade folgendes gebracht!

    "Experten der Verkehrspolizei prüfen jetzt, ob ein Signalfehler Grund für den Unfall war. Um die genauen Umstände der Einsatzfahrt zu ermitteln, will die Polizei elektronische Aufzeichnungen der Straßenbahn auswerten."

    Ups! Schon sieht es wieder ganz anders aus. Aber warten wir mal ab. Im Augenblick ist alles noch nicht spruchreif! Ist eben noch alles möglich und offen. Vom Augenblickversagen über den technischen Defekt bis hin zum Fehler bei der S-Bahn oder des Pkw-Fahrers.


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü609979
    Datum16.02.2010 13:456579 x gelesen
    Tach,

    Jürgen, wieso soll ich definieren? Wenn Polizeimensch das so äussert? Ich hab nur die Aussage kopiert. Ich kann das nicht definieren

    Und wenn du zitierst....dann zitiere bitte die ganzen Sätze. Ich habe auch die Aussage, das die Signalanlage geprüft wird ob es Störungen gab, in der Aussage reinzitiert.


    PEter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW609984
    Datum16.02.2010 14:036568 x gelesen
    Geschrieben von Peter KofflerJürgen, wieso soll ich definieren? Wenn Polizeimensch das so äussert? Ich hab nur die Aussage kopiert. Ich kann das nicht definieren

    Ganz einfach, weil man "volle Fahrt" unterschiedlich auslegen kann. Es ist ein unbestimmter Rechtsbegriff, welches einer Auslegung bedarf. Ist wie z. B. auch im BGB beim § 242 der Begriff "Treu und Glaube". Ich denke, dass der EL hier absichtlich diese Formulierung benutzt hat um sich nicht feslegen zu lassen. Von daher ist es immer schwierig, wenn man es so übernimmt. Ich hätte als Journalist gefragt, wie er diesen unbestimmten Rechtsbegriff definiert.

    Geschrieben von Peter KofflerUnd wenn du zitierst....dann zitiere bitte die ganzen Sätze.

    Es ging mir nur um den unbestimmten Rechtsbegriff und die daraus entstehenden mögliche Fehlauslegung durch Dritte. Von daher hat der von mir zitierte Satz ausgereicht. Mit allem anderen Aussagen marschiere ich ja in die gleiche Richtung!

    Aber du hast Recht! Die Ursache hat der EL (bestimmt bewusst) gesetzt und ich wollte dich damit auch nicht angreifen, sondern die unterschiedliche Auslegungsmöglichkeit verdeutlichen.


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Friedberg / Hessen609989
    Datum16.02.2010 14:306593 x gelesen
    Hallo,

    könnt ihr denn nicht wenigstens ein einziges Mal warten, bis der Verunglückte unter der Erde ist.

    Manchmal ist das Forum ohne Medikamente nicht zu lesen.

    Andreas Bösch


    Alles meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW609991
    Datum16.02.2010 14:476466 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Böschkönnt ihr denn nicht wenigstens ein einziges Mal warten, bis der Verunglückte unter der Erde ist.

    Das ist so ziemlich die unpassendste Bemerkung überhaupt! Man kann sich nie früh genug und konstruktiv kritisch mit derartigen Dingen auseinandersetzen. Da ist überhaupt niemandem geholfen, wenn man bis zur Beisetzung abwartet. Was soll das bringen?

    Der Sinn und Zweck eines Forums ist übrigens die Diskussion und der Tod ist eben Teil des Lebens und wird in allen Bereichen diskutiert. Egal ob Erdbeben in Haiti oder Busunglück in Belgien oder Streifenwagen gegen Bahn u.s.w.


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Friedberg / Hessen609993
    Datum16.02.2010 15:086439 x gelesen
    Ich denke,unpassend sind die Schuldzuweisungen aus dem Forum in Richtung Fahrer.
    Aus Gründen der Pietät hättet ihr mit den Schuldzuweisungen ruhig etwas warten können, wenn ihr denn so genau wißt, wer Schuld ist.

    Aber laß man gut sein, sowas verstehst Du vermutlich nicht,


    Alles meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW609995
    Datum16.02.2010 15:156493 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BöschIch denke,unpassend sind die Schuldzuweisungen aus dem Forum in Richtung Fahrer.
    Aus Gründen der Pietät hättet ihr mit den Schuldzuweisungen ruhig etwas warten können, wenn ihr denn so genau wißt, wer Schuld ist.


    Lese mal die Beiträge genau durch und sage mir, wer hier Schuldzuweisungen gegen den Fahrer getätigt hat?

    Geschrieben von Andreas BöschAber laß man gut sein, sowas verstehst Du vermutlich nicht,

    Du hast Recht! Fast 20 Jahre im Polizeiberuf qualifizieren hier sicher nicht sich eine eigene Meinung dazu zu bilden zu können. Da hilft auch nicht das Diplomstudium im Rechtsbereich und das gerade laufende Masterstudium!


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Friedberg / Hessen609996
    Datum16.02.2010 15:216424 x gelesen
    Hallo,

    Die Ausrüstung nicht, aber vielleicht die Ausbildung und die dazugehörige Auffrischung. Auch das kostet Geld.

    Der Unfall ist wirklich Mist und mit wahrhaft dem schlechtesten Ausgang den es geben kann, aber der Fehler liegt hier ganz deutlich beim Fahrer.


    Hab ich was übersehen?

    Zum Rest spar ich mir den Kommentar


    Alles meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern609998
    Datum16.02.2010 15:226453 x gelesen
    Lass gut sein Jürgen, bringt nix, die Meisten wissen schon wie du es meinst.
    Grüssle mir die Teck Klaus


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW609999
    Datum16.02.2010 15:286386 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BöschHab ich was übersehen?

    Zum Rest spar ich mir den Kommentar


    Ich mir aber nicht, da du ja mich angegriffen hast und dann noch in der Mehrzahl argumentiert hast.

    In Folge Auszüge deiner Postings:

    "hättet IHR mit den Schuldzuweisungen..."

    "wenn Ihr denn so genau..."

    " könnt ihr denn nicht wenigstens ein einziges ..."

    Darüber hinaus wurde der o. g. Halbsatz bereits in Folge von mir als bedenklich bewertet!

    Wer es geschrieben hat scheint dich aber auch nicht wirklich zu interessieren, da du dieses Zitat wohl absichtlich ohne Quelle und Verfasser hier eingestellt hast.

    Aber jetzt lasse ich es gut sein!


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW610000
    Datum16.02.2010 15:356367 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerGrüssle mir die Teck Klaus

    Auftrag erledigt ;-)


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg610007
    Datum16.02.2010 16:536565 x gelesen
    @einige von Euch!

    könnt Ihr jetzt mal Eure Diskussion um des Kaisers Bart ( wer wenn wie "angegriffen" hat ) sein lassen?

    Der Unfall ist schrecklich. Vorverurteilungen bzw. Ferndiagnosen sind da fehl am Platz.

    Sachliche Diskussion, auch über mögliche Ursachen usw. sind erwünscht.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz610011
    Datum16.02.2010 17:526208 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferVon daher zahlt es sich aus, dass man solche Trainings anbietet.

    da interessiert es mich auch deutlich, was da wie geschult wird.
    vermutlich läßt sich da ja was auf andere Fahrzeugfarben dadaptieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW610015
    Datum16.02.2010 17:596316 x gelesen
    Geschrieben von Manuel Schmidtda interessiert es mich auch deutlich, was da wie geschult wird.
    vermutlich läßt sich da ja was auf andere Fahrzeugfarben dadaptieren.


    Da ist alles mit dabei. Das fängt von der Hauptunfallursache "Rückwärtsfahren" an und endet bei einem Schleudertraining auf speziellen Oberflächen unter unterschiedlichsten Witterungseinflüssen. Das FST findet i. d. R. bei den Bereitschaftspolizeidirektionen statt, da dort diese Flächen und Technik vorhanden ist. Es werden aber auch komerzielle Anlagen genutzt. In der Regel werden ganze Schichten im zu erbringenden Zusatzdienst geschult. Wie geschrieben muss ich den Intervall und den Stundenansatz aktuell nachschlagen, da ich als "Schüler" wieder weit weg von der operativen Ebene bin ;-)


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü610026
    Datum16.02.2010 19:046319 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter KofflerGut, was könnte der Fahrer der Strassenbahn falsch gemacht haben?

    Völlig losgelöst von diesem Unfall jetzt: Er könnte ein Sperrsignal (vulgo rote Ampel) überfahren haben. Kommt durchaus immer wieder vor, ich kann mich adhoc an zwei Fälle in Stuttgart erinnern, beim einen sah es zwar aus wie nach einem Bombenangriff(mehrere erfaßte PKW) aber es blieb zum Glück bei Leichtverletzten, beim anderen starb ein kleines Mädchen im PKW.


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz610429
    Datum18.02.2010 18:526108 x gelesen
    Hallo,
    und hier die Auswertung des Ganzen:

    Ein Fahrfehler des Polizisten.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     16.02.2010 10:42 Mitj7a S7., Pinneberg
     16.02.2010 11:30 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     16.02.2010 11:54 Dani7el 7M., Jockgrim
     16.02.2010 12:02 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     16.02.2010 12:04 Dani7el 7M., Jockgrim
     16.02.2010 12:23 ., Kirchheim unter Teck
     16.02.2010 12:41 Dani7el 7M., Jockgrim
     16.02.2010 12:29 ., Kirchheim unter Teck
     16.02.2010 12:36 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     16.02.2010 12:43 ., Kirchheim unter Teck
     16.02.2010 17:52 ., Westerwald
     16.02.2010 17:59 ., Kirchheim unter Teck
     16.02.2010 12:47 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     16.02.2010 12:54 ., Kirchheim unter Teck
     16.02.2010 13:45 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     16.02.2010 14:03 ., Kirchheim unter Teck
     16.02.2010 14:30 Andr7eas7 B.7, Friedberg
     16.02.2010 14:47 ., Kirchheim unter Teck
     16.02.2010 15:08 Andr7eas7 B.7, Friedberg
     16.02.2010 15:15 ., Kirchheim unter Teck
     16.02.2010 15:21 Andr7eas7 B.7, Friedberg
     16.02.2010 15:28 ., Kirchheim unter Teck
     16.02.2010 15:22 ., München
     16.02.2010 15:35 ., Kirchheim unter Teck
     16.02.2010 19:04 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     16.02.2010 12:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     16.02.2010 16:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.02.2010 18:52 ., Speyer
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt