alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWer macht die Mitgliederverwaltung einer JF in Bayern?21 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
Infos:
  • Wichtige Regel für einen Jugendfeuerwehrwart
  •  
    AutorMart8in 8E., Ort / Bundesland621185
    Datum17.04.2010 16:207276 x gelesen
    Hallo!

    Als Jugendwart einer Jugendfeuerwehr in Bayern wollte ich mal wissen, wer für die Mitgliederverwaltung der Jugendgruppe zuständig ist und vor allem, wo das steht (Verordnung, Satzung, ...)?

    Im Allgemeinen suche ich auch irgendwelche Aufgabenbeschreibungen und Vorschriften für einen Jugendwart, also was verwaltungstechnisch meine Aufgaben sind.
    Was ist meine Aufgabe, was die Aufgabe des Kommandanten und was Aufgabe des Vorsitzenden des Vereins?

    Vielen Dank schonmal!
    Martin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen621187
    Datum17.04.2010 16:275134 x gelesen
    Geschrieben von Martin E..Als Jugendwart einer Jugendfeuerwehr in Bayern wollte ich mal wissen, wer für die Mitgliederverwaltung der Jugendgruppe zuständig ist und vor allem, wo das steht (Verordnung, Satzung, ...)?

    Das ist ersteinmal eine interne Regelung. Es macht aber wohl Sinn diese von demjenigen durchführen zu lassen, der auch die anderen FA verwaltet, jedoch als Schnittstelle zu den Kindern und Jugendlichen den JFW zu nutzen.

    Geschrieben von Martin E..Im Allgemeinen suche ich auch irgendwelche Aufgabenbeschreibungen und Vorschriften für einen Jugendwart, also was verwaltungstechnisch meine Aufgaben sind.

    Obwohl man das eigentlich wissen sollte bevor man Jugendfeuerwehrwart wird, kann ich auch da primär auf interne Regelungen verweisen. Frag doch mal deinen Wehrführer.

    Geschrieben von Martin E..Was ist meine Aufgabe, was die Aufgabe des Kommandanten und was Aufgabe des Vorsitzenden des Vereins?

    Was die Aufgabe des Vereinsvorsitzenden ist, kann dir ja ersteinmal egal sein. Der JFW ist teil der kommunalen Einrichtung und untersteht ersteinmal dem Wehrführer.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü621188
    Datum17.04.2010 16:444854 x gelesen
    Hallo, Martin!

    Willkommen im Feuerwehrforum!

    Die Forenregeln die Du vor dem Schreiben Deines Beitrags akzeptiert hast fordern, dass Du Namen und Ort vollständig einträgst.

    Bitte ergänze Deine Daten umgehend sonst müssen wir Dich sperren.

    Vielen Dank.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern621194
    Datum17.04.2010 17:174754 x gelesen
    Yep, vor allem bei der Anzahl der Jugendlichen :-)


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8E., Nürnberg / Bayern621205
    Datum17.04.2010 19:524798 x gelesen
    Hi Marc,

    naja, in Bayern gibt es zum einen keine Wehrführer, da nennt sich sowas Kommandant.

    Und zum anderen sind die Feuerwehrkameraden in einem Verein organisiert, dem Feuerwehrverein...

    Es scheint, dass es alles intern geregelt sein wird, wer was macht, also versuche ich das mal in einem Gespräch zu erfahren...

    Vielen Dank,
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW621206
    Datum17.04.2010 19:574648 x gelesen
    Geschrieben von Martin Engelin Bayern gibt es zum einen keine Wehrführer, da nennt sich sowas Kommandant.

    Dann probiere es doch mal hier


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY621207
    Datum17.04.2010 19:594645 x gelesen
    Hallo Martin,,
    ich bin ja auch aus Bayern und kann dazu schon was sagen.

    Also, die JF und auch der Jugendwart ist ein Teil der aktiven Mannschaft. Der Verein ist da quasi ein "Anhängsel". Wer hat dich denn zum JW ernannt?. Der Kdt oder der Vorstand?
    Über die Tätigkeiten eines JW solltest du dich bei deinem Kommandanten oder dem Kreisjugendwart erkundigen. Eigentlich solltest du ja dann auch den GF- und Jugendwartlehrgang besuchen. Das wird dann auch was übers Recht erzählt.
    Also, normalerweise hat dir der Vorstand nichts zu sagen. Aber besser ist es, man arbeitet zusammen als gegeneinander.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY621209
    Datum17.04.2010 20:014656 x gelesen
    Geschrieben von Martin EngelUnd zum anderen sind die Feuerwehrkameraden in einem Verein organisiert, dem Feuerwehrverein...

    Auf geht's Marc, dein Lieblingsthema... Ich hol schon mal Popcorn :-)

    @Martin: Der Feuerwehrverein hat mit der kommunalen Einrichtung Feuerwehr rein gar nichts zu tun. Er stellt zwar in der Regel die Mitglieder, man kann aber ebensogut Mitglied der FF sein, ohne dem Verein anzugehören und umgekehrt natürlich ebenso.

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg621210
    Datum17.04.2010 20:104749 x gelesen
    Hallo Martin Ehret!
    Ad 1 wurdest du bereits darauf hingewiesen, dass du deinen RICHTIGEN Namen hier angeben musst.

    Ad 2 stellt sich die Frage ob du immer noch in Deutenbach wohnst oder mittlerweile nach Nürnberg verzogen bist.

    Stelle jetzt bitte deine Angaben richtig, ansonsten werden wir dich sperren.

    Besten Dank,
    Markus


    Markus Weber
    Team www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW621211
    Datum17.04.2010 20:184657 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberHallo Martin Ehret!
    Ad 1 wurdest du bereits darauf hingewiesen, dass du deinen RICHTIGEN Namen hier angeben musst.

    Stelle jetzt bitte deine Angaben richtig, ansonsten werden wir dich sperren.


    1 wäre für mich schon ein ausreichender Grund genau das zu tun!


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen621216
    Datum17.04.2010 20:334797 x gelesen
    Geschrieben von Peter Schmid
    Auf geht's Marc, dein Lieblingsthema... Ich hol schon mal Popcorn :-)


    Nee, laß mal Thomas Edelmann hat mir doch vor ein paar Tagen ausführlich erklärt, daß ich keine Ahnung von Feuerwehren (vor allem in Bayern) habe. Letztendlich ist auch alles bereits von anderen gesagt worden. Sollte er wirklich in Deutenbach wohnen (gewohnt haben), so wie Markus es andeutete kann ich nur eines in den Ring werfen: Link

    MkG
    Marc


    "Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen621220
    Datum17.04.2010 21:144628 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeySollte er wirklich in Deutenbach wohnen (gewohnt haben), so wie Markus es andeutete kann ich nur eines in den Ring werfen: Link

    Jetzt wirste aber böse....

    Ist ja schließlich fast ein lupenreiner Familienbetrieb*ggg*.

    (Wer Anteile von Ironie findet,...)

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8E., Nürnberg / Bayern621222
    Datum17.04.2010 21:354681 x gelesen
    Schön, dass man hier so aufgenommen wird!
    Man wird erst mal in einen Schuh gesteckt, der einem gar nicht gehört! Ich habe am Anfang fälschlicherweise den Namen nicht korrekt angegeben. OK, war falsch. Also hab ichs korrigiert.
    Dann aber eine Schreibsperre zu setzen, damit ich nicht schreiben kann, dass ich der Typ gar nicht bin, über den ihr jetzt herzieht...
    Wenn ihr das toll findet, macht weiter. Aber ohne mich. Das ist aber weder erwachsen noch kameradschaftlich.
    Noch viel Spaß dabei!
    Martin

    P.S.: Die Vielzahl der Beiträge hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun. Aber ja, ein Forum ist dazu da, dass Hans & Franz ihre Meinung schreiben können... Hilfreich ist aber was anderes!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg621224
    Datum17.04.2010 21:434629 x gelesen
    hallo Martin Ehret,

    die Schreibsperre wurde von uns gesetzt weil du uns mit deiner falschen Namensangabe bewusst an der Nase herumgeführst. Auch nach der Aufforderung deinen Angaben richtig einzutragen hast du dies nicht getan.

    Wir haben hier im Feuerwehr-Forum nicht ohne Grund unsere Regeln so gestaltet. Du hast diesen Regeln beim der Registrierung und vorm dem Posten zugestimmt.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen621254
    Datum18.04.2010 00:204428 x gelesen
    Geschrieben von Martin EngelSchön, dass man hier so aufgenommen wird!

    Leute, die mich beim Vorstellen anluegen, nehme ich nicht auf , sondern befoerdere sie an die frische Luft.

    Und einer, der mich anluegt, ist auch nicht mein Kamerad...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland621279
    Datum18.04.2010 10:384462 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Martin EngelSchön, dass man hier so aufgenommen wird! nun, das dürfte auch wohl eine Frage der eigenen Vorstellung sein oder?

    Geschrieben von Martin EngelP.S.: Die Vielzahl der Beiträge hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun. aber Dir wurden auch Antworten gegeben oder?
    Welche Antwort hättest Du denn gerne? Eigentlich sollte man als Jugendwart diese Infos mit der Bestellung/ Ernennung bekommen oder? Wenn das nicht der Fall ist, weil z.B. der Vorgänger "nicht im Guten gegangen ist", dann gibt es i.d.R. einen Cheffe (Kommandanten), der das wissen sollte - oder wurden Dir keine Mitgliederdaten übergeben?
    Vielleicht verstehst Du nun auch die Skepsis hier im Forum oder konkretisierst die Frage, denn auf fachliche Fragen wird hier auf fachlich geantwortet,

    so denn,
    Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern621284
    Datum18.04.2010 11:234467 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickey
    kann ich nur eines in den Ring werfen: Link
    Bei diesem Organigramm ist wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedanken! Und da soll man sich wundern, dass keiner die Trennung zwischen aktiver Mannschaft und Verein versteht :-(

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern621285
    Datum18.04.2010 12:144339 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Martin E..Als Jugendwart einer Jugendfeuerwehr in Bayern wollte ich mal wissen, wer für die Mitgliederverwaltung der Jugendgruppe zuständig ist ...

    Prinzipiell verantwortlich dafür ist dafür, wie für die meisten anderen Dinge auch, der Kommandant der Feuerwehr.
    Natürlich kann (und wird es in den meisten Fällen auch tun) diese administrativen Aufgaben (wie auch andere Aufgaben, z.B. Mitgliedergewinnung, Ausbildung usw.) an den Jugendwart delegieren.


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen621299
    Datum18.04.2010 13:104801 x gelesen
    Geschrieben von Markus ReichartBei diesem Organigramm ist wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedanken!

    Vermutlich entspricht der im Organigramm dargestellte Aufbau dort vor Ort der Realität. Das kommt häufiger vor als hier manch User sich vorstellt. Ist übrigens nicht das einzige Organigramm dieser Art das ich in den ltzten Jahren gesehen habe. Auch die Textkörper mach einer Fw-Webseite lassen eindeutig auf diesen Aufbau schließen.

    Geschrieben von Markus ReichartUnd da soll man sich wundern, dass keiner die Trennung zwischen aktiver Mannschaft und Verein versteht :-(

    Wenn ihn die Führung nicht versteht, kann man das von der Mannschaft nicht erwarten - und erst recht nicht vom Bürger.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern621308
    Datum18.04.2010 14:154416 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickey
    Vermutlich entspricht der im Organigramm dargestellte Aufbau dort vor Ort der Realität.
    Wahscheinlich.

    Geschrieben von Marc Dickey
    Das kommt häufiger vor als hier manch User sich vorstellt. Ist übrigens nicht das einzige Organigramm dieser Art das ich in den ltzten Jahren gesehen habe. Auch die Textkörper mach einer Fw-Webseite lassen eindeutig auf diesen Aufbau schließen.
    Das macht das Ganze auch nicht besser.

    Geschrieben von Marc Dickey
    Wenn ihn die Führung nicht versteht, kann man das von der Mannschaft nicht erwarten - und erst recht nicht vom Bürger.
    Da kann ich Dir nicht widersprechen.

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     17.04.2010 16:20 ., Ort
     17.04.2010 16:27 ., Bad Hersfeld
     17.04.2010 19:52 ., Nürnberg
     17.04.2010 19:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.04.2010 19:59 Anto7n K7., Mühlhausen
     17.04.2010 20:01 Pete7r S7., Aholming
     17.04.2010 20:33 ., Bad Hersfeld
     17.04.2010 21:14 Pete7r L7., Frankenberg
     18.04.2010 11:23 Mark7us 7R., Höhenrain
     18.04.2010 13:10 ., Bad Hersfeld
     18.04.2010 14:15 Mark7us 7R., Höhenrain
     17.04.2010 16:44 Jose7f M7., Bad Urach
     17.04.2010 17:15 gesperrt
     17.04.2010 17:17 ., München
     17.04.2010 20:10 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     17.04.2010 20:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.04.2010 21:35 Mart7in 7E., Nürnberg
     17.04.2010 21:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.04.2010 00:20 Lüde7r P7., Kelkheim
     18.04.2010 10:38 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     18.04.2010 12:14 Magn7us 7H., Pöttmes
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt