News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Und sie werden immer grösser und schwerer ... | 83 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Loth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü | 621212 | |||
Datum | 17.04.2010 20:19 | 53564 x gelesen | |||
Hallo Forum, heute bei uns eingestellt: http://www.kfv-reutlingen.de/artikel.php?id=1311&art=I Was soll man sagen ? Es kommt wie es kommt ! Ich glaube, dass vor der Zusammenführung von Einsatzabteilungen (Kostengründe, Personalentwicklung) die Zusammenführung der Normen (H)LF 20 und (H)LF 10 kommt. Optisch sind die beiden Fahrzeugtypen bei Allradfahrgestell eh fast nicht mehr zu unterscheiden. Auch so (Erhöhung der zulässigen GM) kann man eine Typenreduzierung in die Wege leiten. Aber ob es letztlich wohl Kosten spart ? Ich glaube in der breiten Masse nicht. Gruß aus Pliezhausen Lothar Reichenecker Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 621214 | |||
Datum | 17.04.2010 20:28 | 46382 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lothar Reichenecker Optisch sind die beiden Fahrzeugtypen bei Allradfahrgestell eh fast nicht mehr zu unterscheiden. ... faktisch ist es bei einem der drei nennenswerten Fahrgestellherstellern so, dass sowohl (H)LF 10 als auch (H)LF 20 im Allrad-Bereich auf den selben Fahrgestell aufgebaut werden (weil dieser Hersteller hier schlicht und einfach unter 14t nur ein Fahrgestell baut und dies nur entsprechend zulässt (ggf. sind die Federpakete noch unterschiedlich). Mir bekannte Begründung ist, dass die Menge der in dieser Gewichtsklasse verkauften Allrad-Fahrgestelle nicht verschiedene Modelle rechtfertigt). Gruss Gerhard | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 621215 | |||
Datum | 17.04.2010 20:33 | 45893 x gelesen | |||
Geschrieben von Lothar ReicheneckerIch glaube, dass vor der Zusammenführung von Einsatzabteilungen (Kostengründe, Personalentwicklung) die Zusammenführung der Normen (H)LF 20 und (H)LF 10 kommt. Wenn das LF 10 jetzt bis 12.000kg zGG haben darf, dann werden selbst die alten LF 16 überflügelt ,-(( mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
| |||||
Autor | Loth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü | 621219 | |||
Datum | 17.04.2010 21:06 | 45850 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Michael Roleff--- Wenn das LF 10 jetzt bis 12.000kg zGG haben darf, Stimmt, wir haben auch noch so ein "altes" LF 16-TS. Aber warte mal die Interschutz ab. Die steht bestimmt unter einem besonders guten STERN. Es würde mich nicht wundern, wenn dort bereits die ersten (H)LF 10 mit 12 to präsentiert werden. Dann kannste vielleicht die Tragkraftspritze, vollwertiges hydraulisches Rettungsgerät, DZA und 1000 ltr. Wasser auf einem (H)LF 10 bestaunen. Die Veröffentlichung dieser Meldung kommt ja auch gerade noch rechtzeitig vor der Interschutz und der gute Stern auf unseren Strassen leuchtet auch in Zukunft bestimmt noch hell. Lothar Reichenecker Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 621221 | |||
Datum | 17.04.2010 21:32 | 46281 x gelesen | |||
Geschrieben von Lothar ReicheneckerWas soll man sagen ? Es kommt wie es kommt ! das ist stumpf ebenso die logische Folge der Entwicklung, wie dass das HLF 20/16 immer stärker Richtung 16 t gehen wird... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Loth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü | 621223 | |||
Datum | 17.04.2010 21:42 | 45383 x gelesen | |||
Geschrieben von ---mir selbst---
| |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 621225 | |||
Datum | 17.04.2010 21:44 | 45511 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinowie dass das HLF 20/16 immer stärker Richtung 16 t gehen wird... Um anschließend die 18.000kg anzupeilen....... mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 621226 | |||
Datum | 17.04.2010 21:54 | 45730 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffUm anschließend die 18.000kg anzupeilen....... da sind zu viele heute schon hin unterwegs, vgl. Diskussion um die Fw-Zufahrten/Aufstellflächen usw. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 621227 | |||
Datum | 17.04.2010 21:55 | 45918 x gelesen | |||
Geschrieben von Lothar ReicheneckerDie steht bestimmt unter einem besonders guten STERN. Es würde mich nicht wundern, wenn dort bereits die ersten (H)LF 10 mit 12 to präsentiert werden. 2006 gabs schon welche auf 13-Tonnen-Fahrgestellen mit dem echten Gewicht derselben, was glaubt Ihr eigentlich, was nächstens "normal" sein wird, wenns eh die gleiche Fahrgestelle sind und keiner mehr versteht, warum er "eingeschränkt" werden soll? Wie oft hab ich die Folgen der 2., 3. und n-ten Typenreduzierung hier schon beschrieben? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Loth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü | 621228 | |||
Datum | 17.04.2010 21:56 | 44843 x gelesen | |||
Sorry hab das Zitat vergessen. Geschrieben von ---mir selbst--- Was soll man sagen ? Es kommt wie es kommt ! War sarkastisch gemeint. Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 621229 | |||
Datum | 17.04.2010 21:58 | 45471 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"Um anschließend die 18.000kg anzupeilen......." Ich weiß, und trotzdem wird die Reise zu immer schwerer werdenden Fahrzeugen sich kaum verhindern lassen. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP | 621231 | |||
Datum | 17.04.2010 22:06 | 45189 x gelesen | |||
Hallihallo, die Technische Richtlinie (Entwurf) E-10 für HLF10/10 in Rheinland-Pfalz hat sich längst auf 12 t hochgehangelt... Ich bin ein Link Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-) Grüße Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-) | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 621232 | |||
Datum | 17.04.2010 22:08 | 45310 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffIch weiß, und trotzdem wird die Reise zu immer schwerer werdenden Fahrzeugen das werden irgendwann dann andere für die Fw machen, wenn die nicht selbst "normal" wird. Wobei es ja wurscht ist, ob man ein LF 16/12 oder ein HLF 10/10 kauft, wenn man die Eckdaten vom ersteren braucht und das zweitere so ausstattet (vgl. Vorgaben in RLP seit Jahren!), aber man muß dann halt beachten, dass das HLF 10/10 VIEL mehr ist, als das alte LF 8 oder gar ein TSF-W oder TSF... Und wenn man dann noch eine Größe größer einsteigt und dazu noch das maximalst technisch mögliche herausholt (manche sagen ziemlich drastisch, die Politik damit "verarscht", weil man das "größer heißende" nicht bekommen würde), dann arbeiten wir kräftig an unserer Selbstabschaffung. Die Preisentwicklung auch deshalb haben wir ebenfalls schon ca. 5 Jahre immer wieder thematisiert. Die schafft demnächst auch ziemlich schnell ziemlich viele Feuerwehren in der Realität ab... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 621233 | |||
Datum | 17.04.2010 22:09 | 45532 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Moseldie Technische Richtlinie (Entwurf) E-10 für HLF10/10 in Rheinland-Pfalz hat sich längst auf 12 t hochgehangelt... ich weiß, weil das damit zu ersetzende LF 16/12 am Schluß 13,5 t wog, ist das ja auch kein Wunder - und es wird nicht mehr lang dauern, dann ist man mit dem LF 16/12-Ersatz auch deutlich über 12 t beim HLF 10/10.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP | 621234 | |||
Datum | 17.04.2010 22:13 | 44981 x gelesen | |||
N`abend Herr Cimolino :-) ich kann mich noch erinnern, wie man uns vollmundig erst 10, dann 11 t vorgeschwärmt hat... Ich denke, dass die Tendenz letztlich in "Deine" Richtung geht, und wir können nix dagegen tun. Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-) Grüße Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-) | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 621235 | |||
Datum | 17.04.2010 22:17 | 44974 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWobei es ja wurscht ist, ob man ein LF 16/12 oder ein HLF 10/10 kauft, wenn man die Eckdaten vom ersteren braucht und das zweitere so ausstattet (vgl. Vorgaben in RLP seit Jahren!), aber man muß dann halt beachten, dass das HLF 10/10 VIEL mehr ist, als das alte LF 8 oder gar ein TSF-W oder TSF.. Vor allem wenn man das hintere LF 8 vorher da stehen hatte und nun eine LF 10 mit 12.000kg zGG bestellt. Geschrieben von Ulrich Cimolino Und wenn man dann noch eine Größe größer einsteigt und dazu noch das maximalst technisch mögliche herausholt (manche sagen ziemlich drastisch, die Politik damit "verarscht", weil man das "größer heißende" nicht bekommen würde), dann arbeiten wir kräftig an unserer Selbstabschaffung. Wobei das über den Kostenfaktor eher schneller als langsamer darstellen wird. Geschrieben von Ulrich Cimolino Die Preisentwicklung auch deshalb haben wir ebenfalls schon ca. 5 Jahre immer wieder thematisiert. Die schafft demnächst auch ziemlich schnell ziemlich viele Feuerwehren in der Realität ab... q.e.d. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
| |||||
Autor | Loth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü | 621236 | |||
Datum | 17.04.2010 22:22 | 45776 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Michael Roleff--- Ich weiß, und trotzdem wird die Reise zu immer schwerer werdenden Fahrzeugen Vielleicht regelts ja die künftige Anzahl von Führerscheinbesitzern in diesen Gewichtsklassen. Auf meiner letzten Fahrerausbildung vor ca. 8 Wochen wurde vom Referenten erklärt, dass in den letzten fünf Jahren die Anzahl der CE-Führerscheinprüfungen um rund 70 % rückläufig waren. CE-Führerschein für "Neulinge" kostet mittlerweile ja auch rund 8000,- €. Ebenso sinkt laut dem Referenten die Anzahl der CE-Inhaber in den kommenden fünf Jahren um ca. 30 % altersbedingt (Rente, Vorruhestand, etc.). Für die freiwillige Fw wird das eine grosse Herausforderung. Erschwerend kommt hinzu, dass auch kein Kamerad mehr vom Grundwehrdienst der BW mit CE-Führerschein zurückkommt, weil sich das ohne mehrjährige Verpflichtung einfach nicht mehr lohnt. Gruß Lothar Reichenecker Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 621238 | |||
Datum | 17.04.2010 22:23 | 45079 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoich weiß, weil das damit zu ersetzende LF 16/12 am Schluß 13,5 t wog, Die Vorstufe LF 16 mit THL war noch bei 12.000 kg z.B MB 1222 Bj. 84 mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 621240 | |||
Datum | 17.04.2010 22:25 | 44815 x gelesen | |||
Geschrieben von Lothar ReicheneckerVielleicht regelts ja die künftige Anzahl von Führerscheinbesitzern in diesen Gewichtsklassen. Bei wo ist die Grenze C1 7.495 kg zGG, für den Rest (>7.495 kg zGG) der C. Von daher sehe ich da die FE nicht als limitierenden Faktor. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
| |||||
Autor | Loth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü | 621241 | |||
Datum | 17.04.2010 22:41 | 44709 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Michael Roleff--- Von daher sehe ich da die FE nicht als limitierenden Faktor. Bei > 7,49 to bzw. ab 11 to hast Du vollkommen recht. Aber es gab ja mal das LF 8/6 mit 7,49 to (Vorgänger vom LF 10/6). Wir haben drei Stück davon in unseren drei Abteilungen und auch noch kein FE Problem. Mit diesen Fahrzeugen kann man einen wunderbaren dreiteiligen Löschangriff nach FwDV gestalten. Eines hat sogar Class-A Zumischung. Ich denke schon, dass man bei der ständigen Gewichtssteigerung auch zurückrudern kann, ohne dass deshalb die Grundversorgung leidet. Ist schon enorm die Entwicklung von 7,49 to bis nunmehr 12.000 kg. Gruß aus Pliezhausen Lothar Reichenecker Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 621243 | |||
Datum | 17.04.2010 22:52 | 44646 x gelesen | |||
Geschrieben von Lothar ReicheneckerIch denke schon, dass man bei der ständigen Gewichtssteigerung auch zurückrudern kann, ohne dass deshalb die Grundversorgung leidet. Vergleich mal die Leergewichte aktueller Fahrgestelle mit denen der Vorgänger..... mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
| |||||
Autor | Loth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü | 621245 | |||
Datum | 17.04.2010 23:17 | 44708 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Michael Roleff--- Vergleich mal die Leergewichte aktueller Fahrgestelle mit denen der Vorgänger..... Jedenfalls werden die LF 10/6 unter 7,5 to (7,49 to) noch angeboten. Zumindest in Ulm und Giengen. Nur die Österreicher sind mal wieder ehrlich bzw. praxisorientiert und geben 8,6 to an. Gute Nacht. Muß morgen früh raus. Gruß aus Pliezhausen Lothar Reichenecker Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 621249 | |||
Datum | 17.04.2010 23:26 | 44668 x gelesen | |||
Geschrieben von Lothar ReicheneckerJedenfalls werden die LF 10/6 unter 7,5 to (7,49 to) noch angeboten. mit 600l Wasser und ohne Zusatzbeladung ? mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
| |||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 621252 | |||
Datum | 18.04.2010 00:14 | 44701 x gelesen | |||
Geschrieben von Lothar ReicheneckerAuf meiner letzten Fahrerausbildung vor ca. 8 Wochen wurde vom Referenten erklärt, dass in den letzten fünf Jahren die Anzahl der CE-Führerscheinprüfungen um rund 70 % rückläufig waren Im Zivilen ist diie Summe eher stabil, die BW bildet deutlich weniger aus. Geschrieben von Lothar Reichenecker CE-Führerschein für "Neulinge" kostet mittlerweile ja auch rund 8000,- €. Quatsch... Geschrieben von Lothar Reichenecker Ebenso sinkt laut dem Referenten die Anzahl der CE-Inhaber in den kommenden fünf Jahren um ca. 30 % altersbedingt (Rente, Vorruhestand, etc.). Wuerde ich so nicht unterschreiben... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
| |||||
Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 621256 | |||
Datum | 18.04.2010 04:47 | 44822 x gelesen | |||
Moin, war es nicht ebenfalls BaWü, das die 10,5 auf 11t Erhöhung sowie Freigabe der Allrad-Gewichte auf für die Straßenversion herbeigefaktenschafft hatte? Glückwunsch, von 8 auf 12t = 60% in drei(?) Jahren... Gruß, Thorben | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 621261 | |||
Datum | 18.04.2010 08:55 | 45019 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffDie Vorstufe LF 16 mit THL war noch bei 12.000 kg z.B MB 1222 Bj. 84 ich weiß, das war nicht schlecht, aber hatte eben keine "H"-Beladung.... Die stopfte man damals gern noch auf das TLF... weil das so schön leer war... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 621262 | |||
Datum | 18.04.2010 08:56 | 44589 x gelesen | |||
Geschrieben von Lothar ReicheneckerJedenfalls werden die LF 10/6 unter 7,5 to (7,49 to) noch angeboten. Zumindest in Ulm und Giengen. hat einer in den letzten Jahren tatsächlich so ein Auto bestellt, das auch in 7,49 t in echt bekommen und wiegt es das auch heute noch? Mir ist schon länger keins mehr unter die Augen gekommen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 621264 | |||
Datum | 18.04.2010 09:05 | 44803 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"Die Vorstufe LF 16 mit THL war noch bei 12.000 kg z.B MB 1222 Bj. 84" Ich weiß nicht, aber 8kva, Beleuchtungssatz, TP, Schere-Spreitzer mit E-Aggregat ect. sind da auch schon drauf................. Geschrieben von Ulrich Cimolino Die stopfte man damals gern noch auf das TLF du kennst also die Nachbarn *fg* sogar mit LiMa am TLF ;-( mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 621265 | |||
Datum | 18.04.2010 09:16 | 44937 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Roleff8kva, Beleuchtungssatz, TP, Schere-Spreitzer mit E-Aggregat ich hab das Auto jetzt nicht im einzelnen angesehen (das Foto ist nur eine Aussenansicht!), aber wenn das drauf war, dann war häufig anderes NICHT verladen, weil der Platz in so einer damaligen Kiste SEHR endlich war (vergleich mal den alten Koffer vom Rauminhalt mit einem neueren...). Außerdem war die THL-Beladung für den VU meist nur auf Schere/Spreizer beschränkt, während Unterbaumaterial gar nicht, oder nur rudimentär vorhanden war... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 621267 | |||
Datum | 18.04.2010 09:24 | 44614 x gelesen | |||
Hallo Ulrich, wir haben unser LF 16 im Jahr 1989 bekommen. Bei 1200 l im Wassertank und THL-Beladung hat das Fahrzeug bei 12 to. zulGG noch genügend Gewichtsreserven. Ja, dazu sind wir extra mal über eine geeichte Waage gefahren. Die THL-Beladung war vorher im TLF 16/25 verladen. Alle Feuerwehren sind nicht so "böse" wie du denkst. Aber es werden halt immer mehr:-( Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 621268 | |||
Datum | 18.04.2010 09:38 | 45005 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton Kastnerwir haben unser LF 16 im Jahr 1989 bekommen. An sich nicht schlecht, aber - Unterbaumaterial find ich ausser 2 kleineren Holzklötzen in G 1 gar keins.. - Sprungrettungsgerät fehlt (zumindest Sprungtuch war 1989 m.W. noch Pflicht, auch wenns relativ albern war - seit etlichen Jahren gibts dafür Sprungpolster oder eben diese "Wedeldinger") - Ihr habt (schlauerweise) keinen formstabilen SA, sondern einen mit C-Schlauch in Buchten, daher relativ viel Platz in G4. Folgende Tips zur Kampfwertsteigerung (wenn das nicht schon geschehen ist, weil die Bilder ggf. älter sind): 1. Abladen der Hitzeschutzbekleidung, wenn Ihr ausreichend HuPF bzw. EN 469-Kleidung habt und nicht damit noch spezielle Werfer in bestimmte Gefahrenbereiche evtl. noch weiter vor bringen wollt... 2. G 4: Tausch der Strahlrohre gegen HSR 3. G 2: Austausch C-Haspel gegen 3 - 4 STK (dort dann auch einen Teil der gerollten Schläuche unterbringen, gewinnt Ihr wieder Platz. 4. G 4: Tausch der Kübelspritze gegen DLS 10 o.ä. 5. G 4: B-Rohre (können auch BM bleiben...) fertig gekuppelt an Stützkrümmer lagern, spart Zeit in Entnahme und Vornahme und wird getrennt ohnehin kaum verwendet (höchstens der SK als Auslaufgewicht für einen B-Schlauch an der TP - und dann hat man Zeit...) 6. G 3: An den freien Platz (ehem. C-Rollschl.) dann _alle_ Verkehrsleitkegel (derzeit in G 1 und 3) sowie ergänzend Warnblitzleuchten (Batteriebetrieb reicht auch und spart die Nachrüstung der Ladetechnik) 7. G 2: Wenn Ihr noch Geld findet: Tausch des NEA gegen einen schallgedämmten.. ... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 621269 | |||
Datum | 18.04.2010 09:45 | 44784 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoich hab das Auto jetzt nicht im einzelnen angesehen (das Foto ist nur eine Aussenansicht!) dem kann ich abhelfen FS und BS Da ist auch ein Satz Hebekissen mit drauf, sogar SA formstabil haben die damals per Ausnahmegenehmigung wg. BAB bekommen. Geschrieben von Ulrich Cimolino weil der Platz in so einer damaligen Kiste SEHR endlich war (vergleich mal den alten Koffer vom Rauminhalt mit einem neueren. Wenn Du mehr Wasser spazieren fährst gewinnst du Stauraum ? Geschrieben von Ulrich Cimolino während Unterbaumaterial gar nicht, oder nur rudimentär vorhanden war... Für TH steht da noch sowas in der Halle, das sollte dann aber reichen oder ? mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
| |||||
Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 621270 | |||
Datum | 18.04.2010 09:48 | 44625 x gelesen | |||
Hallo Ulrich, danke für die Tipps. Ich werd´s weiterleiten. Geschrieben von Ulrich Cimolino - Unterbaumaterial find ich ausser 2 kleineren Holzklötzen in G 1 gar keins.. Da ist schon was geplant. Scheiterte aber bisher am Platz. Geschrieben von Ulrich Cimolino - Ihr habt (schlauerweise) keinen formstabilen SA, sondern einen mit C-Schlauch in Buchten, daher relativ viel Platz in G4. Schlau war da eher das Innenministerium. War damals für Bayern nicht anders genehmigt. Bei der Abholung des LF in Giengen stand damals ein gleiches LF, das nach Hessen ging. Damals waren wir neidisch auf den formstabilen SA, aber auch auf die Aluleitern. Jetzt tendiere ich persönlich auch wieder zum SA in Buchten. Geschrieben von Ulrich Cimolino 7. G 2: Wenn Ihr noch Geld findet: Tausch des NEA gegen einen schallgedämmten.. War schon geplant. Scheiterte aber am fehelnden Geld. Aber wie schon oben gesagt. Ich leite die Tipps weiter. Mal schauen was draus wird, denn mindesten 10 Jahre sollte das Fahrzeug schon noch laufen. Bis jetzt gab´s da noch nie Probleme. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 621271 | |||
Datum | 18.04.2010 09:54 | 44411 x gelesen | |||
Alternativ auch die Variante Größer ist besser > über uns > Fahrzeuge mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 621274 | |||
Datum | 18.04.2010 10:04 | 44853 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffDa ist auch ein Satz Hebekissen mit drauf, sogar SA formstabil haben die damals per Ausnahmegenehmigung wg. BAB bekommen. dafür verlieren sie damit erheblich Platz und haben nicht mehr Nutzwert... Geschrieben von Michael Roleff Geschrieben von Ulrich Cimolino Nein, aber Du hast seit ca. 15 Jahren tiefgezogene Geräteräume, die je nach Fa. auch noch höher nutzbar sind... Geschrieben von Michael Roleff Geschrieben von Ulrich Cimolino Da bin ich ganz stumpf. Das Unterbau-/Zugangs- und Sicherungsmaterial ist ggf. auf dem ersten Auto wichtiger als noch so tolle Schere/Spreizer... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8W., Bad Rappenau / BaWü | 621287 | |||
Datum | 18.04.2010 12:18 | 44258 x gelesen | |||
Ich kenne ein LF8/6 BJ.93 mit Zusatzbeladung Licht (5KVA Genrator und zwei Strahler) sowie TS8 und Wassersauger. Es wurde immer angenommen in den Wassertank passen so ca 750 Liter, da die Anzeige "600 Liter" so 15 cm unter "Tank läuft über" angebracht ist. Als der Tank mal mit einer Wasseruhr gefüllt wurde, zeigte diese bei "Tabk läuft über" 607 Liter an.... Ich wage zu behaupten, daß die Anzeige mit Absicht so angebracht wurde! Soviel zum 7,49t.... Und diese Probleme gabs schon beim 8/6er... Mein Beitrag und meine Meinung... Wer Feuer bekämpfen will muß es verstehen! | |||||
| |||||
Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 621291 | |||
Datum | 18.04.2010 12:24 | 44408 x gelesen | |||
8. ? Was man auch noch machen könnte, anstelle des Auftritts unterm G4 einen Kasten mit Schnellangriffsverteiler montieren. Habe das schonmal irgendwo gesehen bei einem Fahrzeug dieses Typs. Vielleicht weiss jemand die FW, die das gemacht hat? Wir haben den bei uns an Stelle der Haspel beim TLF zusammen mit 2 STK. Finde aber das ein seperater Kasten eine noch schönere Lösung ist. Grüße Jens | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 621294 | |||
Datum | 18.04.2010 12:43 | 44335 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenWas man auch noch machen könnte, anstelle des Auftritts unterm G4 einen Kasten mit Schnellangriffsverteiler montieren. guter Hinweis, hatte ich dran gedacht, aber dann vergessen zu schreiben! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 621296 | |||
Datum | 18.04.2010 12:49 | 44417 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"Da ist auch ein Satz Hebekissen mit drauf, sogar SA formstabil haben die damals per Ausnahmegenehmigung wg. BAB bekommen." Ich habe nicht behauptet, das der SA formstabil gut ist. Geschrieben von Ulrich Cimolino Das Unterbau-/Zugangs- und Sicherungsmaterial ist ggf. auf dem ersten Auto wichtiger als noch so tolle Schere/Spreizer Wenn ich mich nicht irre haben die das auch drauf, aber frag mich nicht mehr wo, ist nicht meine Baustelle. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
| |||||
Autor | Loth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü | 621366 | |||
Datum | 18.04.2010 18:59 | 44120 x gelesen | |||
Geschrieben von ---L.Reichenecker--- CE-Führerschein für "Neulinge" kostet mittlerweile ja auch rund 8000,- €. Geschrieben von ---Lüder Pott--- Quatsch... Ich rechne ca. 2500,- bis 3000,- für den eigentlichen Führerschein. Aber was kostet bei ner Fahrschule die erforderliche zusätzliche Grundqualifikation mit 140 Unterrichtsstunden. Dazu kommen weitere Gebühren für die IHK-Prüfung (4 Stunden theoretische Prüfung und 2 Stunden praktische Prüfung). Laut einem Ausbilder der Fahrerakademie Oberschwaben lässt ein 18 Jähriger locker bis zu 8000,- € insgesamt liegen. Wohlgemerkt spreche ich nicht von Besitzständlern (nur 35 Stunden in 5 Modulen Weiterschulung alle 5 Jahre) oder Personen, die die beschleunigte Grundqualifikation machen können. Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 621369 | |||
Datum | 18.04.2010 19:02 | 44163 x gelesen | |||
Geschrieben von Lothar ReicheneckerAber was kostet bei ner Fahrschule die erforderliche zusätzliche Grundqualifikation mit 140 Unterrichtsstunden. Dazu kommen weitere Gebühren für die IHK-Prüfung (4 Stunden theoretische Prüfung und 2 Stunden praktische Prüfung). Laut einem Ausbilder der Fahrerakademie Oberschwaben lässt ein 18 Jähriger locker bis zu 8000,- € insgesamt liegen. Das brauchen wir für die BOS doch überhaupt nicht. In sofern fallen diese Kosten nicht an. Im Gegenteil, das dienst sogar als wunderbares Argument gegen alle Gemeinde, die noch einen Eigenenatil der FM fordern die die Fahrausbildung C absolvieren wollen. Früher hieß es oft "damit kann man ja auch Geld verdienen" (was schon immer ein Schwachsinnsargument war). Da das heute ohne die von Dir genannte Ausbildung definitiv nicht mehr so einfach ist, kann man da gut kontern. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
| |||||
Autor | Loth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü | 621381 | |||
Datum | 18.04.2010 19:50 | 44042 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Christian Fischer--- Das brauchen wir für die BOS doch überhaupt nicht. In sofern fallen diese Kosten nicht an. Näturlich ist die FW davon befreit. Aber 1.) ist das überhaupt noch sinnvoll, bei den immer höheren Gewichtsklassen die FW mal eben zu befreien. Von einem Berufskraftfahrer wird die Qualifikation ja nicht umsonst verlangt. Gerade bei weniger erfahrenen freiwilligen FW-Angehörigen sollte eine zusätzliche Qualifikation erfolgen. Zumal ja die FW auch in anderen sicherheitsrelevanten Bereichen (PSA, UVV,...) eine Vorbildrolle innehat. 2.) trotzdem das die FW das nicht braucht, bleibt das Nachwuchsproblem bestehen. Es wird wohl nur Wenige geben, die nur für die Feuerwehr auf eigene Kosten den CE für 2500-3000 € machen. Und genauso wird es weniger Personen geben, die 8000 € ausgeben um gewerbl. Güterkraftverkehr zu betreiben und nebenher bei der freiwilligen FW aktiv sind. 3.) über Sonderrechte im Strassenverkehr brauchen wir nicht zu streiten. Über die Befreiung von der Abgasplakette sicher auch nicht. Bei den Führerscheinklassen aber wirds m.E. nach schon echt kritisch. Ich fahre beruflich Mobilkrane bis 48 to und habe beim Gegenverkehr den grössten Respekt vor den "alten" 7,49 to Fahrern und auch den 3,5 to "Sprinter"-Fahrern. Die sind manchmal echt unberechenbar, wenn sie glauben im PKW zu sitzen. (kleiner Tip noch: pass besonders auf, wenn es Mietfahrzeuge sind). Gruß aus Pliezhausen Lothar Reichenecker P.S.: Kann das jemand in den anderen, neuen Thead schieben ? Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 621386 | |||
Datum | 18.04.2010 19:58 | 44112 x gelesen | |||
Geschrieben von Lothar Reichenecker1.) ist das überhaupt noch sinnvoll, bei den immer höheren Gewichtsklassen die FW mal eben zu befreien. Von einem Berufskraftfahrer wird die Qualifikation ja nicht umsonst verlangt. Gerade bei weniger erfahrenen freiwilligen FW-Angehörigen sollte eine zusätzliche Qualifikation erfolgen. Zumal ja die FW auch in anderen sicherheitsrelevanten Bereichen (PSA, UVV,...) eine Vorbildrolle innehat. In diesen Kursen werden hauptsächlich Themen behandelt die einen Feuerwehrmann wenig interessieren. Ladungssicherung, Sozialvorschriften, etc. Geschrieben von Lothar Reichenecker 2.) trotzdem das die FW das nicht braucht, bleibt das Nachwuchsproblem bestehen. Es wird wohl nur Wenige geben, die nur für die Feuerwehr auf eigene Kosten den CE für 2500-3000 € machen. Das ist doch der Job der Gemeinde, und nicht des FA. Zahlst du deinen AGT-Lehrgang auch selber? Geschrieben von Lothar Reichenecker Bei den Führerscheinklassen aber wirds m.E. nach schon echt kritisch. Ich fahre beruflich Mobilkrane bis 48 to und habe beim Gegenverkehr den grössten Respekt vor den "alten" 7,49 to Fahrern und auch den 3,5 to "Sprinter"-Fahrern. Die sind manchmal echt unberechenbar, wenn sie glauben im PKW zu sitzen. (kleiner Tip noch: pass besonders auf, wenn es Mietfahrzeuge sind). Das ist z.B. ein Argument gegen den Feuerwehrführerschein... Gruß, Markus Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen. J. Mäschle, Forums-Philosoph | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 621387 | |||
Datum | 18.04.2010 19:59 | 43916 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus Weber
ICH finde Ladungssicherung bei HIORGS (SB) eigentlich recht wichtig.. und zuviel gibt es da IMO auch nicht .. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
| |||||
Autor | Loth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü | 621401 | |||
Datum | 18.04.2010 20:20 | 43957 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Markus Weber--- In diesen Kursen werden hauptsächlich Themen behandelt die einen Feuerwehrmann wenig interessieren. Ladungssicherung, Sozialvorschriften, etc. Also ich kenne eine Feuerwehr, die schon zweimal ein 200 ltr. Schaummittelfaß vom Anhänger verloren hat. War nicht bei einem Einsatz sondern sogesehen normaler Gütertransport. Kraftschluss und Formschluss waren da wohl nicht bekannt. Geschrieben von ---Markus Weber--- Das ist doch der Job der Gemeinde, und nicht des FA. Zahlst du deinen AGT-Lehrgang auch selber? Zahl ich nicht. Das Problem besteht aber trotzdem und meine Gemeinde sehe ich nicht als "Gegner" sondern ich möchte versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden. Geschrieben von ---Markus Weber--- Das ist z.B. ein Argument gegen den Feuerwehrführerschein... Genau. Gruß aus Pliezhausen Lothar Reichenecker Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen | |||||
| |||||
Autor | Sven8 G.8, Blankenstein / Thüringen | 621458 | |||
Datum | 18.04.2010 22:19 | 44045 x gelesen | |||
Hallo, wir sind gerade mit der (Ersatz)Beschaffung eines LF10/6 durch. Da wir hier im Thüringer Wald auch viel in Wald und Wiese unterwegs, die Winter (ab und zu) schneereich sind und es bei uns in jeder Ausrückerichtung erst mal bergauf geht, haben wir uns für ein Fahrgestell mit Singlebereifung und etwas mehr Leistung entschieden. Als Sonderbeladung bekommen wir ein Hydr. Kombigerät incl. Unterbaumaterial, einen kleinen Monitor, einen Lüfter und einen Turbozumischer sammt eingebauten Schaummitteltank. Wir übernehmen unsere alte TS, weg lassen wir den Stromerzeuger (Lichtmast mit 24V Xenon, Hydr.-agregat mir Benzinmotor). Ihr seht, eigentlich nichts besonderes. Fahrgestell wird das FF 100 E 25 4x4 von Iveco, und das ist dann mit dem Gewicht an der oberen Ko...grenze der zul. 11Tonnen! Bei unserem Wunschfahrgestell (13To. MAN, abgelastet) winkten 2 Hersteller gleich ab! Wenn die nackichen Fahrgestelle schon so schwer sind, braucht sich doch keiner zu wundern das irgend wann hinten raus das zul. Gesammtgewicht nicht mehr auslangt und die Autos immer größer werden! Auf dem kleinen 9-Tonnen-Atego mit 180 Pferden lässt sich gewichtsmäßig zwar mehr drauf packen, aber ihr müsst mal als Beifahrer erleben, wenn Maschinisten in einer 90° Rechtskurve, welche im Scheitelpunkt steil ansteigt, fehlende Leistung mit viel Schwung ausgleichen (mit ´nem LF16/TS auf IFA W50)! Unser Tanker, (MB 9/17) ist da auch nicht viel besser! Unser altes LF8/TS8/STA auf Robur hatte zwar auch 5,5 Tonnen Gesamtmasse (dafür nur 75 PS...), aber wenn bergauf die Radfahrer dahinter Schlängellinie fahren müssen das sie nicht umfallen, hört der Spaß eigentlich auf. Gruß Sven | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 621472 | |||
Datum | 18.04.2010 22:52 | 44154 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven GeßnerAls Sonderbeladung bekommen wir ein Hydr. Kombigerät incl. Unterbaumaterial, einen kleinen Monitor, einen Lüfter und einen Turbozumischer sammt eingebauten Schaummitteltank. Doch... Was macht Ihr eigentlich, wenn der PKW hinter einer Hecke unter einem Abhang liegt? Tragbare Scheinwerfer im Kreis aufstellen, 24 V-Lima demontieren? Womit betreibt Ihr eine weit häufiger notwendige TP? Und wieso kombinieren viel zu viele immer noch THL mit einer TS? Für die wäre jeder TSA die bessere und flexiblere Lösung! Geschrieben von Sven Geßner Fahrgestell wird das FF 100 E 25 4x4 von Iveco, und das ist dann mit dem Gewicht an der oberen Ko...grenze der zul. 11Tonnen! Whow... welch Faktensammlung... Davon ab, dass es den MB auch in durchaus weiteren Leistungs- und Gewichtsstufen gibt muss ich Dir nicht ausmalen, was solche Maschinisten mit mehr PS sonst noch so alles anstellen können, oder? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 621475 | |||
Datum | 18.04.2010 22:57 | 44031 x gelesen | |||
N´abend! Geschrieben von Sven Geßner Auf dem kleinen 9-Tonnen-Atego mit 180 Pferden lässt sich gewichtsmäßig zwar mehr drauf packen, Da die FF Blankenstein noch existiert sollte also auch die Ortschaft Blankenstein trotz LO und W50 mit weinig PS noch nicht abgebrannt sein. Wenn ein Maschinist versucht die Fahrzeit wegen mangelnder Leistung durch physikalisch grenzwertige Fahrweise um ca. 40 Hundertstelsekunden abzukürzen sollte wohl ein klärendes Gespräch an der Tagesordnung sein, mit dem Verweis, das im Wiederholungsfalle, Schlauchtruppmann auch eine Tätigkeit nach FwDV 3 ist. Das der gleiche Maschinist die Kurfe mit 250 PS nur einen Zacken langsamer nimmt als mit 125 ist wohl Wunschdenken. Das dann auf Allradfahrgestell mit Elefantenfüßen und einem höheren Schwerpunkt! Wenn´s passt "stehst" du 100m weiter hinter Bauer Heinz auf seinem John Deere und schleichst dem hinterher weil der sich auch nicht in Luft auflösen kann! Warum kein Automatikgetriebe? Könnte helfen, da die üblichen Komunalgetriebe fürs Bergland etwas weit gestuft sind! Oder noch einfacher: Training beim Umziehen, wenn sich alle FA anstatt in 2,5 min nur in 1,5 min in ihre Einsatzkleidung stürzen ist das ein Zeitgewinn denn man erstmal "herausfahren" muss. Und den Unterschied zwischen 11 und 9 Tonnen wirst du in der ersten nassen Wiese merken, da graben sich die 250 PS nämlich gern noch bissel tiefer ein. Ist aber nicht böse gemeint, nur eine Denkanregung. Gruß Jan ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!! | |||||
| |||||
Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 621538 | |||
Datum | 19.04.2010 11:11 | 43779 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Lothar Reichenecker CE-Führerschein für "Neulinge" kostet mittlerweile ja auch rund 8000,- €. was aber auch nur dann gilt, wenn der Bewerber die Grundqualifikation nach EU-Berufskraftfahrer-Qualifikationsverordnung mit erwirbt. Dann verlängert sich die theoretische Ausbildung nämlich um ganze 160 Stunden und es kommt eine IHK-Prüfung hinzu. Für Feuerwehr und KatS braucht es diese Qualifikation nicht, sondern nur dann, wenn man gewerblichen Personen- oder Güterverkehr fahren will. Natürlich fällt dies dann als Anreiz für den Führerscheinaspiranten weg, wenn er das nicht selber zahlt. Aber Kosten für die Gemeinde oder die HiOrg liegen beim CE m.M. nach noch immer im Bereich von "nur" < 2.500,00 €. Gruß, otti "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 621972 | |||
Datum | 20.04.2010 23:19 | 43845 x gelesen | |||
Moin 9.? Das Sammelstück ist in der Schublade über der Pumpe - wie geschätzt bei 90% aller LF/TLF/TSF-W in Deutschland. In unserem neuen LF 10/6 ist es direkt unten neben der Pumpe montiert. Man braucht es ohnehin bei quasi jedem* Einsatz, und doch ist mir persönlich der Gedanke noch nie gekommen, es unmittelbar in Griffweite zu lagern. Insofern, danke Magirus ;o) Ihr habt da einen wundervollen Platz links neben dem Gashebel frei... * = Es sei denn man nutzt standardmäßig die Tankfüllleitung, aber das wollen wir hier ja jetzt nicht schon wieder diskutieren. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
| |||||
Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 626252 | |||
Datum | 20.05.2010 23:05 | 41653 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffFür TH steht da noch sowas in der Halle, das sollte dann aber reichen oder ? Stand! Mittlererweile hat die FF Besigheim das Fahrzeug gekauft. | |||||
| |||||
Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 626253 | |||
Datum | 20.05.2010 23:33 | 41786 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorben Gruhlwar es nicht ebenfalls BaWü, das die 10,5 auf 11t Erhöhung sowie Freigabe der Allrad-Gewichte auf für die Straßenversion herbeigefaktenschafft hatte? Glückwunsch, von 8 auf 12t = 60% in drei(?) Jahren... Das HLF10/6 mit Strassenantrieb ist noch mit 11t oder sogar noch deutlich darunter zu machen. Problematisch wird dies jedoch bei Allradantrieb, da geht sowas vielleicht noch beim Atego 918, ansonsten wird es schwierig. So hat z.B. das neue HLF10/6 der FF Aichelberg zwar einen 1000l Tank, dieser kann jedoch nur mit 600l gefüllt werden, um die 11t nicht zu überschreiten. Und dieses Fahrzeug hat eigentlich keine gewichtsintensiven Zusatzausrüstungen. | |||||
| |||||
Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 626254 | |||
Datum | 20.05.2010 23:40 | 41439 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffIch weiß, und trotzdem wird die Reise zu immer schwerer werdenden Fahrzeugen Es gibt noch Hoffnung! Zumindest mal ist der Golf VI diesmal nicht grösser und schwerer geworden als der Golf V. Vielleicht ist irgendwann mal auch auf dem Feuerwehrsektor die Grenze der Fahnenstange erreicht. | |||||
| |||||
Autor | Loth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü | 626258 | |||
Datum | 21.05.2010 00:19 | 41899 x gelesen | |||
Hallo Marco, Geschrieben von ---Marco Dimitriadis--- So hat z.B. das neue HLF10/6 der FF Aichelberg zwar einen 1000l Tank, dieser kann jedoch nur mit 600l gefüllt werden, um die 11t nicht zu überschreiten. Und der Füllstand wird nicht mehr über im Tank angebrachte Leerkörper geregelt, sondern elektronisch über den Füllstandsbegrenzer. Das bedeutet in der Praxis, dass das Fahrzeug ständig mit einem nahezu halbvollen (Biertrinker würden "halbleeren" sagen) Tank unterwegs ist. Wie sind den die Fahreigenschaften bei einem halbvollen/halbleeren Tank ? Da kommen schon auch Kräfte auf, wenn sich 400kg der Trägheit der Masse verbindlich fühlen. Dein Link zum Fahrzeug der FF Aichelberg ist übrigens sehr gut. Entweder ist das Gelände auf den Bildern uneben, oder ich erkenne tatsächlich die Hecklastigkeit bei diesem Fahrzeug. Von vorne betrachtet (Bild 2) hängt das Fahrzeug sogar auf der rechten Seite nach unten. Gruß aus Pliezhausen Lothar Reichenecker Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 626395 | |||
Datum | 21.05.2010 15:21 | 41336 x gelesen | |||
Hallo, dafür steht da jetzt der hier. MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
| |||||
Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 626713 | |||
Datum | 24.05.2010 18:33 | 41711 x gelesen | |||
Geschrieben von Lothar ReicheneckerIch glaube, dass vor der Zusammenführung von Einsatzabteilungen (Kostengründe, Personalentwicklung) die Zusammenführung der Normen (H)LF 20 und (H)LF 10 kommt. Da habe ich gerade das HLF10/6 der FF Langenbogen gefunden. Zu einem HLF20/16 fehlt da wirklich nicht mehr viel. | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 626714 | |||
Datum | 24.05.2010 19:12 | 41697 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lothar Reichenecker Und der Füllstand wird nicht mehr über im Tank angebrachte Leerkörper geregelt, sondern elektronisch über den Füllstandsbegrenzer. Das bedeutet in der Praxis, dass das Fahrzeug ständig mit einem nahezu halbvollen (Biertrinker würden "halbleeren" sagen) Tank unterwegs ist. Wie sind den die Fahreigenschaften bei einem halbvollen/halbleeren Tank ? Da kommen schon auch Kräfte auf, wenn sich 400kg der Trägheit der Masse verbindlich fühlen. ... in der Praxis fahren >60 Stk. LF 10/6-KatS des Landes Hessen (und ich fürchte viele andere LF 10/6 des gleichen Herstellers auch) mit einem 1200l Tank rum, der elektronisch auf 1000l begrenzt ist (ohne dass jetzt von irgendwoher - auch aus den Abt. Technik mehr oder weniger großer BFn - der Aufschrei kam) ... Geschrieben von Lothar Reichenecker Dein Link zum Fahrzeug der FF Aichelberg ist übrigens sehr gut. Entweder ist das Gelände auf den Bildern uneben, oder ich erkenne tatsächlich die Hecklastigkeit bei diesem Fahrzeug. Von vorne betrachtet (Bild 2) hängt das Fahrzeug sogar auf der rechten Seite nach unten. ... läßt sich aus Bildern auf irgendeinem (potentiell unebenen) Gelände m.E. nur schwer schlussfolgern ... Gruss Gerhard | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 626718 | |||
Datum | 24.05.2010 20:49 | 41243 x gelesen | |||
Hallo Gerhard, das dies: Geschrieben von Gerhard Bayer ohne dass jetzt von irgendwoher - auch aus den Abt. Technik mehr oder weniger großer BFn - der Aufschrei kam) ... kein wirkliches Argument ist, weißt du aber selbst genau... Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 626727 | |||
Datum | 24.05.2010 21:32 | 41264 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter Lieffertz kein wirkliches Argument ist, weißt du aber selbst genau... ... nunja, der Vorschreiber erweckte den Eindruck, dass (planmäßig) teilgefüllte Löschwassertanks ein grundsätzliches Übel seien, das garnicht geht ... Ein Löschfahrzeug sollte schon so ausgelegt sein, dass man auch mit einen teilgefüllten Löschwassertank sicher fahren kann ... da gibt es ja auch sowas wie Schwalwände. Zumal ja das Löschwassertankvolumen - im Gegensatz zu kommerziellen Tankwagen - auch nur ein Bruchteil des Fahrzeuggewichtes ausmacht (beim LF 10/6 sind die 600l ja nur irgendwas um die 6% der zGM) Gruss Gerhard | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 626729 | |||
Datum | 24.05.2010 21:41 | 41337 x gelesen | |||
Hallo Geschrieben von Gerhard Bayer ... nunja, der Vorschreiber erweckte den Eindruck, dass (planmäßig) teilgefüllte Löschwassertanks ein grundsätzliches Übel seien, das garnicht geht ... Diese Lösung trägt aber nun nicht wirklich zur Verbesserung der Fahreigenschaften bei. Geschrieben von Gerhard Bayer Ein Löschfahrzeug sollte schon so ausgelegt sein, dass man auch mit einen teilgefüllten Löschwassertank sicher fahren kann ... da gibt es ja auch sowas wie Schwalwände. Zumal ja das Löschwassertankvolumen - im Gegensatz zu kommerziellen Tankwagen - auch nur ein Bruchteil des Fahrzeuggewichtes ausmacht (beim LF 10/6 sind die 600l ja nur irgendwas um die 6% der zGM) Sicher und sicher ist ein Unterschied. Das sollte aber jeder FA beim Ma. gelernt haben. Können wir uns darauf einigen? Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 626734 | |||
Datum | 24.05.2010 22:36 | 41291 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter Lieffertz Diese Lösung trägt aber nun nicht wirklich zur Verbesserung der Fahreigenschaften bei. ... mir ist bei besagten LF 10/6_KatS-HE (1000 l in 1200 l Tank) keine diesbezügliche Beeinträchtigung der Fahreigenschaften aufgefallen (wie auch bei anderen LF 16 bzw. LF 16/12 mit teilentleertem Tank). Wo man das (aus eigener Erfahrung) dann merkt ist bei eiinem TLF 24/50 mit 3/4 vollem Wassertank ... da sind es aber dann auch ca. 25% der tatsächlichen Gesamtmasse die da "rumschwappen". Mir kommt das "Problem" (beim "normalen" LF) doch etwas konstruiert vor ... Geschrieben von Peter Lieffertz Das sollte aber jeder FA beim Ma. gelernt haben. ... nö, beim Ma.-Lg. lernt er Pumpen bedienen (Kl. B Führerschein reicht -> TSF) -vom Fahren (bzw. Fahrverhalten) von Großfahrzeugen lernt er da (fast) nichts ... das ist etwas was man den Leuten örtlich beibringen muss ... Gruss Gerhard | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 626736 | |||
Datum | 24.05.2010 22:47 | 41329 x gelesen | |||
Hallo Geschrieben von Gerhard Bayer ... mir ist bei besagten LF 10/6_KatS-HE (1000 l in 1200 l Tank) keine diesbezügliche Beeinträchtigung der Fahreigenschaften aufgefallen (wie auch bei anderen LF 16 bzw. LF 16/12 mit teilentleertem Tank). Wo man das (aus eigener Erfahrung) dann merkt ist bei eiinem TLF 24/50 mit 3/4 vollem Wassertank ... da sind es aber dann auch ca. 25% der tatsächlichen Gesamtmasse die da "rumschwappen". Nunja, es sollte ja auch nur den Denkanstoss geben....;-) Geschrieben von Gerhard Bayer ... nö, beim Ma.-Lg. lernt er Pumpen bedienen (Kl. B Führerschein reicht -> TSF) -vom Fahren (bzw. Fahrverhalten) von Großfahrzeugen lernt er da (fast) nichts ... das ist etwas was man den Leuten örtlich beibringen muss ... In Hessen wird nix über den Fahrunterschied zwischen Leer,Halbleer und Ganzleer erzählt? Wundert mich. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 626780 | |||
Datum | 25.05.2010 16:21 | 41052 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino das ist stumpf ebenso die logische Folge der Entwicklung, wie dass das HLF 20/16 immer stärker Richtung 16 t gehen wird... Frage an den Fachmann. Das kann ja in Zukunft nicht immer so weiter gehen. Die öffentlichen Kassen sind mehr als leer. Wie siehst Du / Ihr die Zukunft. Werden wir deutlich kleinere Brötchen backen müssen und uns nur noch deutlich kleinere / billigere Fahrzeuge kaufen können. Nach meiner Meinung kann dies eigentlich nur so sein, wie sonst soll die Schuldenbremse ab dem nächsten Jahr greifen. Sicher wollen die Feuerwehren und die Hersteller immer größere, tollere und teuere Fahrzeuge. Die Aufgabenträger können dies aber nicht mehr leisten. Bin da wirklich mal gespannt, wie sich die nächsten 5 - 10 Jahre entwickeln werden. MfG, Thomas Klee Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
| |||||
Autor | Jan 8S., Wallenhorst / | 626783 | |||
Datum | 25.05.2010 16:33 | 40957 x gelesen | |||
Hi! Ich weiß,was nicht passieren wird: - eine stringente Typenreduzierung unter Zurücknahme aller Länder-Besonderheiten. - interkommunale Beschaffung einfacher, genormter Fahrzeuge Was passieren wird zeichnet sich jetzt ja schon ab: - Einige Feuerwehren werden zusammengelegt, wenn Fahrzeugbeschaffungen anstehen - Einige Feuerwehren drohen mit Selbstauflösung, wenn sich nicht ihr Wunschfahrzeug bekommen. - Einige Feuerwehren legen Fahrzeuge zu noch größeren Fahrzeugen zusammen - Einige Feuerwehren machen langfristige Beschaffungskonzepte, verteilen Spezialaufgaben und - damit - technik und arbeiten ggf. interkommunal bei der Beschaffung und Vorhaltung zusammen - Wir werden nicht mehr so flächendeckenden Brandschutz haben. Grüße, Jan | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 626787 | |||
Datum | 25.05.2010 17:02 | 40853 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Südmersen- eine stringente Typenreduzierung unter Zurücknahme aller Länder-Besonderheiten. deshalb hatte man ja die erste Typenreduzierung;-) bei der man es nicht schaffte den Leuten zu erklären warum ein TLF 16/25 kein LF ist. und dann hatten wir eine zwite, bei der der Reduzierungseffekt erreicht wurde, indem man sich nur noch auf Mindeststandards einigte, was zur Folge hat das kaum noch ein Fahrzeug dem anderen gleicht. Geschrieben von Jan Südmersen - interkommunale Beschaffung einfacher, genormter Fahrzeuge Genau das passiert doch schon seit einiger Zeit. Gruß thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 626789 | |||
Datum | 25.05.2010 17:03 | 41014 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter Lieffertz In Hessen wird nix über den Fahrunterschied zwischen Leer,Halbleer und Ganzleer erzählt? Wundert mich. ... mein Maschnistenlehrgang ist nunmehr 25 Jahre her. Ich kann mich da nicht an entsprechendes erinnern (der Lehrgang war damals noch sehr verliebt in die Störungsbeseitigung an VW-TSn) ... ich kann aber auch dem aktuellen Lehrstoffplan (FwDV 2) aber auch dies nicht entnehmen ... und in der 1 (!) Stunde Unterricht über Löschfahrzeuge im Allgemeinen könnte das höchstens ein Randthema sein ... Gruss Gerhard | |||||
| |||||
Autor | Diet8mar8 K.8, Leidschendam-Voorburg NL / | 626791 | |||
Datum | 25.05.2010 17:28 | 40886 x gelesen | |||
Hallo, Standard Löschfahrzeug, Regionale Zentralbeschaffung So gross (klein) kann ein Erstangreifer sein, wenn die gesamte Taktik und Technik aufeinander abgestimmt ist. Auch Sonderfahrzeuge werden in standartisierten Ausführungen zentral beschafft. Auf allen Wachen stehen dieselben Fahrzeuge. Die Region "Haaglanden" (8 Kommunen) ist deshalb noch nicht abgebrannt. Alles eine Frage des politischen Willens. Evtl. doch mal öfters über den Tellerrand schauen? Gruss, Dietmar | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 626793 | |||
Datum | 25.05.2010 17:33 | 40892 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas KleeDas kann ja in Zukunft nicht immer so weiter gehen. lies mal meine einschlägigen Kolumnen im Fw-Magazin, benutz mal hier die Suchfunktion oder geh auf einen der Vorträge die ich viele zu dem Thema halte... Viel davon steht auch im Fzg-Typenbuch von www.einsatzpraxis.org... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 626805 | |||
Datum | 25.05.2010 19:43 | 41027 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar KuhnHallo, Aber die Unterschiede, v.a. in Sachen Topographie und Geographie zwischen Deutschland und den Niederlanden sind dir bekannt. Sie erlauben in den Niederlanden einen geringeren Aufwand bei Feuerwehrfahrzeugen als in Deutschland. -Die Niederlande sind flach wie ein Waschbrett, wodurch meistens Strassenantrieb und eine im Vergleich zu Deutschland eher geringere Motorisierung ausreicht. -Die Niederlande liegen im Grossen und Ganzen auf Meereshöhe und sind stark von Wasserläufen durchzogen, wodurch es seltener bei Engpässen in der Wasserversorgung kommt. -Die Niederlande sind darüber hinaus wesentlich dichter besiedelt, wodurch im Bedarfsfall Verstärkung durch andere Wehren schneller zur Verfügung steht. -möglicherweise andere Bauordnung als in Deutschland. Ausserdem sind in NL die Laufzeiten von Feuerwehrfahrzeugen kürzer als in D. Ein noch im Einsatzdienst befindliches Fahrzeug, dass >25 Jahre alt ist, findet man dort selten. | |||||
| |||||
Autor | Diet8mar8 K.8, Leidschendam-Voorburg NL / | 626815 | |||
Datum | 25.05.2010 20:35 | 40761 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Marco Dimitriadis Aber die Unterschiede, v.a. in Sachen Topographie und Geographie zwischen Deutschland und den Niederlanden sind dir bekannt. Sie erlauben in den Niederlanden einen geringeren Aufwand bei Feuerwehrfahrzeugen als in Deutschland. Ja, die sind bekannt. Dennoch ist es möglich auf einheitliche Fahrzeuge zu setzen, auch wenn diese sich aufgrund der von Dir aufgeführten Punkte von deutschen Fahrzeugen unterscheiden. Interkommunale Zusammenarbeit und Abstimmung bei der Beschaffung von (Sonder-) technik ist in der Niederlanden nicht die Ausnahme sondern die Regel. Genauso kommen hier haupt- und nebenberufliche Kräfte mit den selben Fahrzeugtypen zum Einsatz. Es war auch in der Niederlanden schon mal anderst, es wurde eben geändert. Gruss in den Süden, Dietmar | |||||
| |||||
Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 626823 | |||
Datum | 25.05.2010 21:42 | 40821 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar KuhnDennoch ist es möglich auf einheitliche Fahrzeuge zu setzen Auf jeden Fall wird es dann billiger werden. Ich habe heute die neue Ausgabe des Feuerwehr-Magazin bekommen, in dem auch das neue LF-KatS vorgestellt wird. Der Preis ist ohne Ausrüstung, also nur Fahrgestell und Aufbau, mit 180000€ angegeben. Wieviel ein vergleichbares Fahrzeug als Einzelstück wohl kosten würde? | |||||
| |||||
Autor | Diet8mar8 K.8, Leidschendam-Voorburg NL / | 626831 | |||
Datum | 25.05.2010 22:41 | 40789 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Marco Dimitriadis Auf jeden Fall wird es dann billiger werden. Eben. Und das auf diese Weise gesparte Geld könnte dann z.B. für richtige Führerscheine, realitätsnahe Ausbildung, Schutzkleidung, ...... verwendet werden. Gruss, Dietmar | |||||
| |||||
Autor | Alex8and8er 8G., Loßburg / BW | 626832 | |||
Datum | 25.05.2010 22:44 | 40545 x gelesen | |||
Wenn man aber bedenkt dass früher jede größere Feuerwehr einen Rüstwagen hatte und ein Löschfahrzeug, und diese beiden Fahrzeuge heute und in der Zukunft in einem vereint werden ist es doch logisch dass dieses Fahrzeug größer ist. Und so muss man auch sehen dass immer mehr Ausrüstung vom Rüstwagen im HLF ist, und dass die Ausrüstung zur Brandbekämpfung gleich geblieben ist. Und wenn man diesen Weg fortschreiten will muss die Masse von den Fahrzeugen erhöht werden. Denn viele Feuerwehren sagen ja dass sie probleme bekommen mit der Ausrüstung vom HLF da sie eigentlich noch Platz hätten aber wegen der Norm nicht die Gewichtsgrenze überschreiten dürfen. gruß alexander | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 626833 | |||
Datum | 25.05.2010 22:46 | 40563 x gelesen | |||
Hallo Gerhard, als ich meinen Ausbilder Ma. gemacht habe(2003) hat mein damaliger Lehrer schon darüber gesprochen. Zusätzlich verschwendet er sogar zwei Seiten seines Handbuchs für Maschinisten(Dubig). Und ich habe bei meinen KA immer zumindest das Thema angerissen. Natürlich ist es ein Randthema, solange die Teilnehmer aber zumindest etwas davon im Hinterkopf behalten, wars keine verschwendete Zeit. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 626834 | |||
Datum | 25.05.2010 22:49 | 40518 x gelesen | |||
Und für Kindergärten, Bildung, Diätenerhöhung, Schuldenabbau, Kaffeefahrtzuschüsse, Goldene Brunnen... Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 626835 | |||
Datum | 25.05.2010 22:57 | 40674 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Marco Dimitriadis Ausserdem sind in NL die Laufzeiten von Feuerwehrfahrzeugen kürzer als in D. Ein noch im Einsatzdienst befindliches Fahrzeug, dass >25 Jahre alt ist, findet man dort selten. Stimmt - die werden vorher verkauft. Ein Teil davon nach Deutschland: MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 626839 | |||
Datum | 25.05.2010 23:30 | 40607 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter Lieffertz als ich meinen Ausbilder Ma. gemacht habe(2003) hat mein damaliger Lehrer schon darüber gesprochen. ... ich glaube mit dem Vorgehen, das auf den örtlichen Fahrerunterweisungen (und dem hier sporadisch stattfindenden Fahrsicherheitstraining) den Leuten beizubringen erreicht man mehr (und man weiss, das es auch vermittelt wurde). Weil im Pflichtprogramm des Ma-Lg. scheint es nicht zu sein (was nicht heißt, dass ich es dort nicht für sinnvoll halte). Gruss Gerhard | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 626850 | |||
Datum | 26.05.2010 07:51 | 41341 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander GriesWenn man aber bedenkt dass früher jede größere Feuerwehr einen Rüstwagen hatte und ein Löschfahrzeug, und diese beiden Fahrzeuge heute und in der Zukunft in einem vereint werden ist es doch logisch dass dieses Fahrzeug größer ist. Ein HLF kann keinen RW ersetzen ! Alleine der vorhandene Wassertank und die größere Kabine verhindern bereits das Du für die TH-Beladung ausreichend Platz hast. Geschrieben von Alexander Gries Und so muss man auch sehen dass immer mehr Ausrüstung vom Rüstwagen im HLF ist, und dass die Ausrüstung zur Brandbekämpfung gleich geblieben ist. Das die komplette Beladung eines RW (nicht Hilfs-RW wie vom Bund als RW 1 geliefert) in einem HLF steckt, glaube ich nicht. Geschrieben von Alexander Gries Denn viele Feuerwehren sagen ja dass sie probleme bekommen mit der Ausrüstung vom HLF da sie eigentlich noch Platz hätten aber wegen der Norm nicht die Gewichtsgrenze überschreiten dürfen. wie groß sind denn da die Wassertanks ? IMO liegt da eher das Gewichtsproblem. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 626857 | |||
Datum | 26.05.2010 10:14 | 40685 x gelesen | |||
Geschrieben von Marco DimitriadisIch habe heute die neue Ausgabe des Feuerwehr-Magazin bekommen, in dem auch das neue LF-KatS vorgestellt wird. Der Preis ist ohne Ausrüstung, also nur Fahrgestell und Aufbau, mit 180000€ angegeben. Je nach Fahrgestell- und Aufbaudetails mehr oder weniger viel, aber immer mehr. Dabei allerdings die Unterschiede beachten. Ihr werdet den Vergleich auf der Interschutz sehen. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mari8o D8., Nettetal / NRW | 626887 | |||
Datum | 26.05.2010 17:05 | 40564 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Marco Dimitriadis -Die Niederlande sind darüber hinaus wesentlich dichter besiedelt, wodurch im Bedarfsfall Verstärkung durch andere Wehren schneller zur Verfügung steht. Das ist sicher nicht so. Erstens gibt es weniger Wehren (es gibt Orte ohne eigene Feuerwehr, da müssen die Nachbarn ran, Anfahrt dann ungünstigstensfalls auch mal 30 min.) und zweitens haben die Wehren auch weniger Personal. (18 FM (SB) auf eine Stadt mit 20.000 Einwohnern). Für einen Großbrand werden da ganze Landstriche zusammengezogen. Aber die Niederländer verfolgen eine ganz andere Philosophie bei der Organistion des abwehrenden Brandschutzes. Die typisch deutsche Vereinsmeierei gibt es schon 500 m hinter der Grenze nicht mehr, die beschäftigen sich nur mit Feuerwehr. (Und nebenbei: niederländischen FM (SB) wird nicht nur der Führerschein bezahlt, wenn erforderlich, sondern auch die dafür aufgewendeten Stunden werden vergütet.) Grüße von der Grenze Mario Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden. "So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn) | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 626892 | |||
Datum | 26.05.2010 17:21 | 40327 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino lies mal meine einschlägigen Kolumnen im Fw-Magazin, benutz mal hier die Suchfunktion oder geh auf einen der Vorträge die ich viele zu dem Thema halte... Die sind dem Grunde nach bekannt. Als früherer, langjähriger Ordnungsamtsleiter (+ FW-SB) ist mir auch das Spannungsfeld zwischen Feuerwehr, Gemeinde und Hersteller bekannt. Wahrscheinlich wirst Du Recht behalten. Als zusätzliches Argument wird dann wohl auch noch hinzukommen, dass man die in Zukunft fehlende Men-Power durch bessere Technik und größere Fahrzeuge ausgleichen muss. MfG, thomas Klee Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 626894 | |||
Datum | 26.05.2010 17:23 | 40383 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas KleeAls zusätzliches Argument wird dann wohl auch noch hinzukommen, dass man die in Zukunft fehlende Men-Power durch bessere Technik und größere Fahrzeuge ausgleichen muss. Vieles von dem was so gekauft wird ist leider v.a. teurer - aber noch längst nicht besser. Und auch größer muss nicht besser heißen. Natürlich ist es aber so, dass bei abnehmender Dichte an Feuerwehren es eher mehr HLF 10/10 bzw. 20/20 geben wird, als noch KLF; TSF(-W) oder StLF... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen | 626898 | |||
Datum | 26.05.2010 18:28 | 40407 x gelesen | |||
Geschrieben von Mario Doll(Und nebenbei: niederländischen FM (SB) wird nicht nur der Führerschein bezahlt, wenn erforderlich, sondern auch die dafür aufgewendeten Stunden werden vergütet.) Nicht nur das. Bei diesem Einsatz hat man uns erzählt das sogar jede Einsatzstunde vergütet wird. Gruß Martin http://www.thw-neuss.de | |||||
| |||||
|