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ThemaUnd sie werden immer grösser und schwerer ...83 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü621212
Datum17.04.2010 20:1953564 x gelesen
Hallo Forum,

heute bei uns eingestellt: http://www.kfv-reutlingen.de/artikel.php?id=1311&art=I

Was soll man sagen ? Es kommt wie es kommt !
Ich glaube, dass vor der Zusammenführung von Einsatzabteilungen (Kostengründe, Personalentwicklung) die Zusammenführung der Normen (H)LF 20 und (H)LF 10 kommt.

Optisch sind die beiden Fahrzeugtypen bei Allradfahrgestell eh fast nicht mehr zu unterscheiden.

Auch so (Erhöhung der zulässigen GM) kann man eine Typenreduzierung in die Wege leiten. Aber ob es letztlich wohl Kosten spart ? Ich glaube in der breiten Masse nicht.

Gruß aus Pliezhausen
Lothar Reichenecker


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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen621214
Datum17.04.2010 20:2846382 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lothar ReicheneckerOptisch sind die beiden Fahrzeugtypen bei Allradfahrgestell eh fast nicht mehr zu unterscheiden.

Auch so (Erhöhung der zulässigen GM) kann man eine Typenreduzierung in die Wege leiten. Aber ob es letztlich wohl Kosten spart ? Ich glaube in der breiten Masse nicht.


... faktisch ist es bei einem der drei nennenswerten Fahrgestellherstellern so, dass sowohl (H)LF 10 als auch (H)LF 20 im Allrad-Bereich auf den selben Fahrgestell aufgebaut werden (weil dieser Hersteller hier schlicht und einfach unter 14t nur ein Fahrgestell baut und dies nur entsprechend zulässt (ggf. sind die Federpakete noch unterschiedlich). Mir bekannte Begründung ist, dass die Menge der in dieser Gewichtsklasse verkauften Allrad-Fahrgestelle nicht verschiedene Modelle rechtfertigt).

Gruss
Gerhard


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW621215
Datum17.04.2010 20:3345893 x gelesen
Geschrieben von Lothar ReicheneckerIch glaube, dass vor der Zusammenführung von Einsatzabteilungen (Kostengründe, Personalentwicklung) die Zusammenführung der Normen (H)LF 20 und (H)LF 10 kommt.

Wenn das LF 10 jetzt bis 12.000kg zGG haben darf,
dann werden selbst die alten LF 16 überflügelt ,-((


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

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AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü621219
Datum17.04.2010 21:0645850 x gelesen
Geschrieben von ---Michael Roleff--- Wenn das LF 10 jetzt bis 12.000kg zGG haben darf,
dann werden selbst die alten LF 16 überflügelt


Stimmt, wir haben auch noch so ein "altes" LF 16-TS.
Aber warte mal die Interschutz ab. Die steht bestimmt unter einem besonders guten STERN. Es würde mich nicht wundern, wenn dort bereits die ersten (H)LF 10 mit 12 to präsentiert werden. Dann kannste vielleicht die Tragkraftspritze, vollwertiges hydraulisches Rettungsgerät, DZA und 1000 ltr. Wasser auf einem (H)LF 10 bestaunen.
Die Veröffentlichung dieser Meldung kommt ja auch gerade noch rechtzeitig vor der Interschutz und der gute Stern auf unseren Strassen leuchtet auch in Zukunft bestimmt noch hell.

Lothar Reichenecker


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW621221
Datum17.04.2010 21:3246281 x gelesen
Geschrieben von Lothar ReicheneckerWas soll man sagen ? Es kommt wie es kommt !

das ist stumpf ebenso die logische Folge der Entwicklung, wie dass das HLF 20/16 immer stärker Richtung 16 t gehen wird...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü621223
Datum17.04.2010 21:4245383 x gelesen
Geschrieben von ---mir selbst---

War sarkastisch gemeint.

Gruß
Lothar Reichenecker


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW621225
Datum17.04.2010 21:4445511 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowie dass das HLF 20/16 immer stärker Richtung 16 t gehen wird...

Um anschließend die 18.000kg anzupeilen.......


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW621226
Datum17.04.2010 21:5445730 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffUm anschließend die 18.000kg anzupeilen.......

da sind zu viele heute schon hin unterwegs, vgl. Diskussion um die Fw-Zufahrten/Aufstellflächen usw.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW621227
Datum17.04.2010 21:5545918 x gelesen
Geschrieben von Lothar ReicheneckerDie steht bestimmt unter einem besonders guten STERN. Es würde mich nicht wundern, wenn dort bereits die ersten (H)LF 10 mit 12 to präsentiert werden.

2006 gabs schon welche auf 13-Tonnen-Fahrgestellen mit dem echten Gewicht derselben, was glaubt Ihr eigentlich, was nächstens "normal" sein wird, wenns eh die gleiche Fahrgestelle sind und keiner mehr versteht, warum er "eingeschränkt" werden soll?

Wie oft hab ich die Folgen der 2., 3. und n-ten Typenreduzierung hier schon beschrieben?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü621228
Datum17.04.2010 21:5644843 x gelesen
Sorry hab das Zitat vergessen.

Geschrieben von ---mir selbst--- Was soll man sagen ? Es kommt wie es kommt !

War sarkastisch gemeint.


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW621229
Datum17.04.2010 21:5845471 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"Um anschließend die 18.000kg anzupeilen......."

da sind zu viele heute schon hin unterwegs,


Ich weiß, und trotzdem wird die Reise zu immer schwerer werdenden Fahrzeugen
sich kaum verhindern lassen.


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP621231
Datum17.04.2010 22:0645189 x gelesen
Hallihallo,

die Technische Richtlinie (Entwurf) E-10 für HLF10/10 in Rheinland-Pfalz hat sich längst auf 12 t hochgehangelt...

Ich bin ein Link


Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-)

Grüße
Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW621232
Datum17.04.2010 22:0845310 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffIch weiß, und trotzdem wird die Reise zu immer schwerer werdenden Fahrzeugen
sich kaum verhindern lassen.


das werden irgendwann dann andere für die Fw machen, wenn die nicht selbst "normal" wird.

Wobei es ja wurscht ist, ob man ein LF 16/12 oder ein HLF 10/10 kauft, wenn man die Eckdaten vom ersteren braucht und das zweitere so ausstattet (vgl. Vorgaben in RLP seit Jahren!), aber man muß dann halt beachten, dass das HLF 10/10 VIEL mehr ist, als das alte LF 8 oder gar ein TSF-W oder TSF...
Und wenn man dann noch eine Größe größer einsteigt und dazu noch das maximalst technisch mögliche herausholt (manche sagen ziemlich drastisch, die Politik damit "verarscht", weil man das "größer heißende" nicht bekommen würde), dann arbeiten wir kräftig an unserer Selbstabschaffung.

Die Preisentwicklung auch deshalb haben wir ebenfalls schon ca. 5 Jahre immer wieder thematisiert. Die schafft demnächst auch ziemlich schnell ziemlich viele Feuerwehren in der Realität ab...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW621233
Datum17.04.2010 22:0945532 x gelesen
Geschrieben von Andreas Moseldie Technische Richtlinie (Entwurf) E-10 für HLF10/10 in Rheinland-Pfalz hat sich längst auf 12 t hochgehangelt...

ich weiß, weil das damit zu ersetzende LF 16/12 am Schluß 13,5 t wog, ist das ja auch kein Wunder - und es wird nicht mehr lang dauern, dann ist man mit dem LF 16/12-Ersatz auch deutlich über 12 t beim HLF 10/10....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP621234
Datum17.04.2010 22:1344981 x gelesen
N`abend Herr Cimolino :-)

ich kann mich noch erinnern, wie man uns vollmundig erst 10, dann 11 t vorgeschwärmt hat...

Ich denke, dass die Tendenz letztlich in "Deine" Richtung geht, und wir können nix dagegen tun.


Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-)

Grüße
Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

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Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW621235
Datum17.04.2010 22:1744974 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWobei es ja wurscht ist, ob man ein LF 16/12 oder ein HLF 10/10 kauft, wenn man die Eckdaten vom ersteren braucht und das zweitere so ausstattet (vgl. Vorgaben in RLP seit Jahren!), aber man muß dann halt beachten, dass das HLF 10/10 VIEL mehr ist, als das alte LF 8 oder gar ein TSF-W oder TSF..



Vor allem wenn man das hintere LF 8 vorher da stehen hatte und nun eine LF 10 mit 12.000kg zGG bestellt.


Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd wenn man dann noch eine Größe größer einsteigt und dazu noch das maximalst technisch mögliche herausholt (manche sagen ziemlich drastisch, die Politik damit "verarscht", weil man das "größer heißende" nicht bekommen würde), dann arbeiten wir kräftig an unserer Selbstabschaffung.

Wobei das über den Kostenfaktor eher schneller als langsamer darstellen wird.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Preisentwicklung auch deshalb haben wir ebenfalls schon ca. 5 Jahre immer wieder thematisiert. Die schafft demnächst auch ziemlich schnell ziemlich viele Feuerwehren in der Realität ab...

q.e.d.


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü621236
Datum17.04.2010 22:2245776 x gelesen
Geschrieben von ---Michael Roleff--- Ich weiß, und trotzdem wird die Reise zu immer schwerer werdenden Fahrzeugen
sich kaum verhindern lassen.


Vielleicht regelts ja die künftige Anzahl von Führerscheinbesitzern in diesen Gewichtsklassen.
Auf meiner letzten Fahrerausbildung vor ca. 8 Wochen wurde vom Referenten erklärt, dass in den letzten fünf Jahren die Anzahl der CE-Führerscheinprüfungen um rund 70 % rückläufig waren. CE-Führerschein für "Neulinge" kostet mittlerweile ja auch rund 8000,- €. Ebenso sinkt laut dem Referenten die Anzahl der CE-Inhaber in den kommenden fünf Jahren um ca. 30 % altersbedingt (Rente, Vorruhestand, etc.). Für die freiwillige Fw wird das eine grosse Herausforderung. Erschwerend kommt hinzu, dass auch kein Kamerad mehr vom Grundwehrdienst der BW mit CE-Führerschein zurückkommt, weil sich das ohne mehrjährige Verpflichtung einfach nicht mehr lohnt.

Gruß
Lothar Reichenecker


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW621238
Datum17.04.2010 22:2345079 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoich weiß, weil das damit zu ersetzende LF 16/12 am Schluß 13,5 t wog,

Die Vorstufe LF 16 mit THL war noch bei 12.000 kg z.B MB 1222 Bj. 84


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW621240
Datum17.04.2010 22:2544815 x gelesen
Geschrieben von Lothar ReicheneckerVielleicht regelts ja die künftige Anzahl von Führerscheinbesitzern in diesen Gewichtsklassen.

Bei wo ist die Grenze C1 7.495 kg zGG, für den Rest (>7.495 kg zGG) der C.
Von daher sehe ich da die FE nicht als limitierenden Faktor.


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü621241
Datum17.04.2010 22:4144709 x gelesen
Geschrieben von ---Michael Roleff--- Von daher sehe ich da die FE nicht als limitierenden Faktor.

Bei > 7,49 to bzw. ab 11 to hast Du vollkommen recht. Aber es gab ja mal das LF 8/6 mit 7,49 to (Vorgänger vom LF 10/6). Wir haben drei Stück davon in unseren drei Abteilungen und auch noch kein FE Problem.
Mit diesen Fahrzeugen kann man einen wunderbaren dreiteiligen Löschangriff nach FwDV gestalten. Eines hat sogar Class-A Zumischung.
Ich denke schon, dass man bei der ständigen Gewichtssteigerung auch zurückrudern kann, ohne dass deshalb die Grundversorgung leidet.

Ist schon enorm die Entwicklung von 7,49 to bis nunmehr 12.000 kg.

Gruß aus Pliezhausen
Lothar Reichenecker


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW621243
Datum17.04.2010 22:5244646 x gelesen
Geschrieben von Lothar ReicheneckerIch denke schon, dass man bei der ständigen Gewichtssteigerung auch zurückrudern kann, ohne dass deshalb die Grundversorgung leidet.

Vergleich mal die Leergewichte aktueller Fahrgestelle mit denen der Vorgänger.....


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü621245
Datum17.04.2010 23:1744708 x gelesen
Geschrieben von ---Michael Roleff--- Vergleich mal die Leergewichte aktueller Fahrgestelle mit denen der Vorgänger.....

Jedenfalls werden die LF 10/6 unter 7,5 to (7,49 to) noch angeboten. Zumindest in Ulm und Giengen. Nur die Österreicher sind mal wieder ehrlich bzw. praxisorientiert und geben 8,6 to an.

Gute Nacht. Muß morgen früh raus.

Gruß aus Pliezhausen
Lothar Reichenecker


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW621249
Datum17.04.2010 23:2644668 x gelesen
Geschrieben von Lothar ReicheneckerJedenfalls werden die LF 10/6 unter 7,5 to (7,49 to) noch angeboten.

mit 600l Wasser und ohne Zusatzbeladung ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen621252
Datum18.04.2010 00:1444701 x gelesen
Geschrieben von Lothar ReicheneckerAuf meiner letzten Fahrerausbildung vor ca. 8 Wochen wurde vom Referenten erklärt, dass in den letzten fünf Jahren die Anzahl der CE-Führerscheinprüfungen um rund 70 % rückläufig waren

Im Zivilen ist diie Summe eher stabil, die BW bildet deutlich weniger aus.

Geschrieben von Lothar ReicheneckerCE-Führerschein für "Neulinge" kostet mittlerweile ja auch rund 8000,- €.
Quatsch...

Geschrieben von Lothar Reichenecker Ebenso sinkt laut dem Referenten die Anzahl der CE-Inhaber in den kommenden fünf Jahren um ca. 30 % altersbedingt (Rente, Vorruhestand, etc.).

Wuerde ich so nicht unterschreiben...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen621256
Datum18.04.2010 04:4744822 x gelesen
Moin,

war es nicht ebenfalls BaWü, das die 10,5 auf 11t Erhöhung sowie Freigabe der Allrad-Gewichte auf für die Straßenversion herbeigefaktenschafft hatte? Glückwunsch, von 8 auf 12t = 60% in drei(?) Jahren...

Gruß,
Thorben


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW621261
Datum18.04.2010 08:5545019 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDie Vorstufe LF 16 mit THL war noch bei 12.000 kg z.B MB 1222 Bj. 84

ich weiß, das war nicht schlecht, aber hatte eben keine "H"-Beladung.... Die stopfte man damals gern noch auf das TLF... weil das so schön leer war...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW621262
Datum18.04.2010 08:5644589 x gelesen
Geschrieben von Lothar ReicheneckerJedenfalls werden die LF 10/6 unter 7,5 to (7,49 to) noch angeboten. Zumindest in Ulm und Giengen.

hat einer in den letzten Jahren tatsächlich so ein Auto bestellt, das auch in 7,49 t in echt bekommen und wiegt es das auch heute noch?
Mir ist schon länger keins mehr unter die Augen gekommen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW621264
Datum18.04.2010 09:0544803 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"Die Vorstufe LF 16 mit THL war noch bei 12.000 kg z.B MB 1222 Bj. 84"

ich weiß, das war nicht schlecht, aber hatte eben keine "H"-Beladung


Ich weiß nicht, aber 8kva, Beleuchtungssatz, TP, Schere-Spreitzer mit E-Aggregat ect. sind da auch schon drauf.................


Geschrieben von Ulrich CimolinoDie stopfte man damals gern noch auf das TLF

du kennst also die Nachbarn *fg*
sogar mit LiMa am TLF ;-(


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW621265
Datum18.04.2010 09:1644937 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff8kva, Beleuchtungssatz, TP, Schere-Spreitzer mit E-Aggregat

ich hab das Auto jetzt nicht im einzelnen angesehen (das Foto ist nur eine Aussenansicht!), aber wenn das drauf war, dann war häufig anderes NICHT verladen, weil der Platz in so einer damaligen Kiste SEHR endlich war (vergleich mal den alten Koffer vom Rauminhalt mit einem neueren...).

Außerdem war die THL-Beladung für den VU meist nur auf Schere/Spreizer beschränkt, während Unterbaumaterial gar nicht, oder nur rudimentär vorhanden war...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY621267
Datum18.04.2010 09:2444614 x gelesen
Hallo Ulrich,

wir haben unser LF 16 im Jahr 1989 bekommen.
Bei 1200 l im Wassertank und THL-Beladung hat das Fahrzeug bei 12 to. zulGG noch genügend Gewichtsreserven. Ja, dazu sind wir extra mal über eine geeichte Waage gefahren.
Die THL-Beladung war vorher im TLF 16/25 verladen.
Alle Feuerwehren sind nicht so "böse" wie du denkst. Aber es werden halt immer mehr:-(


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW621268
Datum18.04.2010 09:3845005 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerwir haben unser LF 16 im Jahr 1989 bekommen.
Bei 1200 l im Wassertank und THL-Beladung hat das Fahrzeug bei 12 to. zulGG noch genügend Gewichtsreserven. Ja, dazu sind wir extra mal über eine geeichte Waage gefahren.


An sich nicht schlecht, aber
- Unterbaumaterial find ich ausser 2 kleineren Holzklötzen in G 1 gar keins..
- Sprungrettungsgerät fehlt (zumindest Sprungtuch war 1989 m.W. noch Pflicht, auch wenns relativ albern war - seit etlichen Jahren gibts dafür Sprungpolster oder eben diese "Wedeldinger")
- Ihr habt (schlauerweise) keinen formstabilen SA, sondern einen mit C-Schlauch in Buchten, daher relativ viel Platz in G4.

Folgende Tips zur Kampfwertsteigerung (wenn das nicht schon geschehen ist, weil die Bilder ggf. älter sind):
1. Abladen der Hitzeschutzbekleidung, wenn Ihr ausreichend HuPF bzw. EN 469-Kleidung habt und nicht damit noch spezielle Werfer in bestimmte Gefahrenbereiche evtl. noch weiter vor bringen wollt...
2. G 4: Tausch der Strahlrohre gegen HSR
3. G 2: Austausch C-Haspel gegen 3 - 4 STK (dort dann auch einen Teil der gerollten Schläuche unterbringen, gewinnt Ihr wieder Platz.
4. G 4: Tausch der Kübelspritze gegen DLS 10 o.ä.
5. G 4: B-Rohre (können auch BM bleiben...) fertig gekuppelt an Stützkrümmer lagern, spart Zeit in Entnahme und Vornahme und wird getrennt ohnehin kaum verwendet (höchstens der SK als Auslaufgewicht für einen B-Schlauch an der TP - und dann hat man Zeit...)
6. G 3: An den freien Platz (ehem. C-Rollschl.) dann _alle_ Verkehrsleitkegel (derzeit in G 1 und 3) sowie ergänzend Warnblitzleuchten (Batteriebetrieb reicht auch und spart die Nachrüstung der Ladetechnik)
7. G 2: Wenn Ihr noch Geld findet: Tausch des NEA gegen einen schallgedämmten..

...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW621269
Datum18.04.2010 09:4544784 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoich hab das Auto jetzt nicht im einzelnen angesehen (das Foto ist nur eine Aussenansicht!)

dem kann ich abhelfen
FS und BS

Da ist auch ein Satz Hebekissen mit drauf, sogar SA formstabil haben die damals per Ausnahmegenehmigung wg. BAB bekommen.

Geschrieben von Ulrich Cimolinoweil der Platz in so einer damaligen Kiste SEHR endlich war (vergleich mal den alten Koffer vom Rauminhalt mit einem neueren.

Wenn Du mehr Wasser spazieren fährst gewinnst du Stauraum ?

Geschrieben von Ulrich Cimolinowährend Unterbaumaterial gar nicht, oder nur rudimentär vorhanden war...

Für TH steht da noch sowas in der Halle, das sollte dann aber reichen oder ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY621270
Datum18.04.2010 09:4844625 x gelesen
Hallo Ulrich,

danke für die Tipps. Ich werd´s weiterleiten.

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Unterbaumaterial find ich ausser 2 kleineren Holzklötzen in G 1 gar keins..

Da ist schon was geplant. Scheiterte aber bisher am Platz.

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Ihr habt (schlauerweise) keinen formstabilen SA, sondern einen mit C-Schlauch in Buchten, daher relativ viel Platz in G4.

Schlau war da eher das Innenministerium. War damals für Bayern nicht anders genehmigt. Bei der Abholung des LF in Giengen stand damals ein gleiches LF, das nach Hessen ging. Damals waren wir neidisch auf den formstabilen SA, aber auch auf die Aluleitern. Jetzt tendiere ich persönlich auch wieder zum SA in Buchten.

Geschrieben von Ulrich Cimolino7. G 2: Wenn Ihr noch Geld findet: Tausch des NEA gegen einen schallgedämmten..

War schon geplant. Scheiterte aber am fehelnden Geld.

Aber wie schon oben gesagt. Ich leite die Tipps weiter. Mal schauen was draus wird, denn mindesten 10 Jahre sollte das Fahrzeug schon noch laufen. Bis jetzt gab´s da noch nie Probleme.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW621271
Datum18.04.2010 09:5444411 x gelesen
Alternativ auch die Variante Größer ist besser

> über uns > Fahrzeuge


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW621274
Datum18.04.2010 10:0444853 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDa ist auch ein Satz Hebekissen mit drauf, sogar SA formstabil haben die damals per Ausnahmegenehmigung wg. BAB bekommen.

dafür verlieren sie damit erheblich Platz und haben nicht mehr Nutzwert...


Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Ulrich Cimolino
weil der Platz in so einer damaligen Kiste SEHR endlich war (vergleich mal den alten Koffer vom Rauminhalt mit einem neueren.

Wenn Du mehr Wasser spazieren fährst gewinnst du Stauraum ?


Nein, aber Du hast seit ca. 15 Jahren tiefgezogene Geräteräume, die je nach Fa. auch noch höher nutzbar sind...


Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Ulrich Cimolino
während Unterbaumaterial gar nicht, oder nur rudimentär vorhanden war...


Für TH steht da noch sowas in der Halle, das sollte dann aber reichen oder ?


Da bin ich ganz stumpf. Das Unterbau-/Zugangs- und Sicherungsmaterial ist ggf. auf dem ersten Auto wichtiger als noch so tolle Schere/Spreizer...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8W., Bad Rappenau / BaWü621287
Datum18.04.2010 12:1844258 x gelesen
Ich kenne ein LF8/6 BJ.93 mit Zusatzbeladung Licht (5KVA Genrator und zwei Strahler) sowie TS8 und Wassersauger.
Es wurde immer angenommen in den Wassertank passen so ca 750 Liter, da die Anzeige "600 Liter" so 15 cm unter "Tank läuft über" angebracht ist. Als der Tank mal mit einer Wasseruhr gefüllt wurde, zeigte diese bei "Tabk läuft über" 607 Liter an....
Ich wage zu behaupten, daß die Anzeige mit Absicht so angebracht wurde!
Soviel zum 7,49t.... Und diese Probleme gabs schon beim 8/6er...


Mein Beitrag und meine Meinung...
Wer Feuer bekämpfen will muß es verstehen!

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen621291
Datum18.04.2010 12:2444408 x gelesen
8. ?
Was man auch noch machen könnte, anstelle des Auftritts unterm G4 einen Kasten mit Schnellangriffsverteiler montieren.
Habe das schonmal irgendwo gesehen bei einem Fahrzeug dieses Typs.
Vielleicht weiss jemand die FW, die das gemacht hat?

Wir haben den bei uns an Stelle der Haspel beim TLF zusammen mit 2 STK.
Finde aber das ein seperater Kasten eine noch schönere Lösung ist.



Grüße
Jens

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW621294
Datum18.04.2010 12:4344335 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenWas man auch noch machen könnte, anstelle des Auftritts unterm G4 einen Kasten mit Schnellangriffsverteiler montieren.
Habe das schonmal irgendwo gesehen bei einem Fahrzeug dieses Typs.


guter Hinweis, hatte ich dran gedacht, aber dann vergessen zu schreiben!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW621296
Datum18.04.2010 12:4944417 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"Da ist auch ein Satz Hebekissen mit drauf, sogar SA formstabil haben die damals per Ausnahmegenehmigung wg. BAB bekommen."

dafür verlieren sie damit erheblich Platz und haben nicht mehr Nutzwert...


Ich habe nicht behauptet, das der SA formstabil gut ist.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas Unterbau-/Zugangs- und Sicherungsmaterial ist ggf. auf dem ersten Auto wichtiger als noch so tolle Schere/Spreizer

Wenn ich mich nicht irre haben die das auch drauf, aber frag mich nicht mehr wo,
ist nicht meine Baustelle.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

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AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü621366
Datum18.04.2010 18:5944120 x gelesen
Geschrieben von ---L.Reichenecker--- CE-Führerschein für "Neulinge" kostet mittlerweile ja auch rund 8000,- €.


Geschrieben von ---Lüder Pott---
Quatsch...

Ich rechne ca. 2500,- bis 3000,- für den eigentlichen Führerschein.
Aber was kostet bei ner Fahrschule die erforderliche zusätzliche Grundqualifikation mit 140 Unterrichtsstunden. Dazu kommen weitere Gebühren für die IHK-Prüfung (4 Stunden theoretische Prüfung und 2 Stunden praktische Prüfung). Laut einem Ausbilder der Fahrerakademie Oberschwaben lässt ein 18 Jähriger locker bis zu 8000,- € insgesamt liegen.
Wohlgemerkt spreche ich nicht von Besitzständlern (nur 35 Stunden in 5 Modulen Weiterschulung alle 5 Jahre) oder Personen, die die beschleunigte Grundqualifikation machen können.


Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg621369
Datum18.04.2010 19:0244163 x gelesen
Geschrieben von Lothar ReicheneckerAber was kostet bei ner Fahrschule die erforderliche zusätzliche Grundqualifikation mit 140 Unterrichtsstunden. Dazu kommen weitere Gebühren für die IHK-Prüfung (4 Stunden theoretische Prüfung und 2 Stunden praktische Prüfung). Laut einem Ausbilder der Fahrerakademie Oberschwaben lässt ein 18 Jähriger locker bis zu 8000,- € insgesamt liegen.

Das brauchen wir für die BOS doch überhaupt nicht. In sofern fallen diese Kosten nicht an.
Im Gegenteil, das dienst sogar als wunderbares Argument gegen alle Gemeinde, die noch einen Eigenenatil der FM fordern die die Fahrausbildung C absolvieren wollen.
Früher hieß es oft "damit kann man ja auch Geld verdienen" (was schon immer ein Schwachsinnsargument war). Da das heute ohne die von Dir genannte Ausbildung definitiv nicht mehr so einfach ist, kann man da gut kontern.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü621381
Datum18.04.2010 19:5044042 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Fischer--- Das brauchen wir für die BOS doch überhaupt nicht. In sofern fallen diese Kosten nicht an.


Näturlich ist die FW davon befreit. Aber

1.) ist das überhaupt noch sinnvoll, bei den immer höheren Gewichtsklassen die FW mal eben zu befreien. Von einem Berufskraftfahrer wird die Qualifikation ja nicht umsonst verlangt. Gerade bei weniger erfahrenen freiwilligen FW-Angehörigen sollte eine zusätzliche Qualifikation erfolgen. Zumal ja die FW auch in anderen sicherheitsrelevanten Bereichen (PSA, UVV,...) eine Vorbildrolle innehat.

2.) trotzdem das die FW das nicht braucht, bleibt das Nachwuchsproblem bestehen. Es wird wohl nur Wenige geben, die nur für die Feuerwehr auf eigene Kosten den CE für 2500-3000 € machen.
Und genauso wird es weniger Personen geben, die 8000 € ausgeben um gewerbl. Güterkraftverkehr zu betreiben und nebenher bei der freiwilligen FW aktiv sind.

3.) über Sonderrechte im Strassenverkehr brauchen wir nicht zu streiten. Über die Befreiung von der Abgasplakette sicher auch nicht. Bei den Führerscheinklassen aber wirds m.E. nach schon echt kritisch. Ich fahre beruflich Mobilkrane bis 48 to und habe beim Gegenverkehr den grössten Respekt vor den "alten" 7,49 to Fahrern und auch den 3,5 to "Sprinter"-Fahrern. Die sind manchmal echt unberechenbar, wenn sie glauben im PKW zu sitzen. (kleiner Tip noch: pass besonders auf, wenn es Mietfahrzeuge sind).


Gruß aus Pliezhausen
Lothar Reichenecker

P.S.: Kann das jemand in den anderen, neuen Thead schieben ?


Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg621386
Datum18.04.2010 19:5844112 x gelesen
Geschrieben von Lothar Reichenecker1.) ist das überhaupt noch sinnvoll, bei den immer höheren Gewichtsklassen die FW mal eben zu befreien. Von einem Berufskraftfahrer wird die Qualifikation ja nicht umsonst verlangt. Gerade bei weniger erfahrenen freiwilligen FW-Angehörigen sollte eine zusätzliche Qualifikation erfolgen. Zumal ja die FW auch in anderen sicherheitsrelevanten Bereichen (PSA, UVV,...) eine Vorbildrolle innehat.

In diesen Kursen werden hauptsächlich Themen behandelt die einen Feuerwehrmann wenig interessieren. Ladungssicherung, Sozialvorschriften, etc.

Geschrieben von Lothar Reichenecker2.) trotzdem das die FW das nicht braucht, bleibt das Nachwuchsproblem bestehen. Es wird wohl nur Wenige geben, die nur für die Feuerwehr auf eigene Kosten den CE für 2500-3000 € machen.
Und genauso wird es weniger Personen geben, die 8000 € ausgeben um gewerbl. Güterkraftverkehr zu betreiben und nebenher bei der freiwilligen FW aktiv sind.


Das ist doch der Job der Gemeinde, und nicht des FA. Zahlst du deinen AGT-Lehrgang auch selber?

Geschrieben von Lothar ReicheneckerBei den Führerscheinklassen aber wirds m.E. nach schon echt kritisch. Ich fahre beruflich Mobilkrane bis 48 to und habe beim Gegenverkehr den grössten Respekt vor den "alten" 7,49 to Fahrern und auch den 3,5 to "Sprinter"-Fahrern. Die sind manchmal echt unberechenbar, wenn sie glauben im PKW zu sitzen. (kleiner Tip noch: pass besonders auf, wenn es Mietfahrzeuge sind).

Das ist z.B. ein Argument gegen den Feuerwehrführerschein...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 621387
Datum18.04.2010 19:5943916 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber
In diesen Kursen werden hauptsächlich Themen behandelt die einen Feuerwehrmann wenig interessieren. Ladungssicherung, Sozialvorschriften, etc.


ICH finde Ladungssicherung bei HIORGS (SB) eigentlich recht wichtig.. und zuviel gibt es da IMO auch nicht ..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü621401
Datum18.04.2010 20:2043957 x gelesen
Geschrieben von ---Markus Weber--- In diesen Kursen werden hauptsächlich Themen behandelt die einen Feuerwehrmann wenig interessieren. Ladungssicherung, Sozialvorschriften, etc.

Also ich kenne eine Feuerwehr, die schon zweimal ein 200 ltr. Schaummittelfaß vom Anhänger verloren hat. War nicht bei einem Einsatz sondern sogesehen normaler Gütertransport. Kraftschluss und Formschluss waren da wohl nicht bekannt.

Geschrieben von ---Markus Weber--- Das ist doch der Job der Gemeinde, und nicht des FA. Zahlst du deinen AGT-Lehrgang auch selber?

Zahl ich nicht. Das Problem besteht aber trotzdem und meine Gemeinde sehe ich nicht als "Gegner" sondern ich möchte versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden.

Geschrieben von ---Markus Weber--- Das ist z.B. ein Argument gegen den Feuerwehrführerschein...

Genau.

Gruß aus Pliezhausen
Lothar Reichenecker


Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen

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AutorSven8 G.8, Blankenstein / Thüringen621458
Datum18.04.2010 22:1944045 x gelesen
Hallo,
wir sind gerade mit der (Ersatz)Beschaffung eines LF10/6 durch. Da wir hier im Thüringer Wald auch viel in Wald und Wiese unterwegs, die Winter (ab und zu) schneereich sind und es bei uns in jeder Ausrückerichtung erst mal bergauf geht, haben wir uns für ein Fahrgestell mit Singlebereifung und etwas mehr Leistung entschieden.
Als Sonderbeladung bekommen wir ein Hydr. Kombigerät incl. Unterbaumaterial, einen kleinen Monitor, einen Lüfter und einen Turbozumischer sammt eingebauten Schaummitteltank.
Wir übernehmen unsere alte TS, weg lassen wir den Stromerzeuger (Lichtmast mit 24V Xenon, Hydr.-agregat mir Benzinmotor). Ihr seht, eigentlich nichts besonderes.
Fahrgestell wird das FF 100 E 25 4x4 von Iveco, und das ist dann mit dem Gewicht an der oberen Ko...grenze der zul. 11Tonnen!
Bei unserem Wunschfahrgestell (13To. MAN, abgelastet) winkten 2 Hersteller gleich ab!
Wenn die nackichen Fahrgestelle schon so schwer sind, braucht sich doch keiner zu wundern das irgend wann hinten raus das zul. Gesammtgewicht nicht mehr auslangt und die Autos immer größer werden!
Auf dem kleinen 9-Tonnen-Atego mit 180 Pferden lässt sich gewichtsmäßig zwar mehr drauf packen,
aber ihr müsst mal als Beifahrer erleben, wenn Maschinisten in einer 90° Rechtskurve, welche im Scheitelpunkt steil ansteigt, fehlende Leistung mit viel Schwung ausgleichen (mit ´nem LF16/TS auf IFA W50)! Unser Tanker, (MB 9/17) ist da auch nicht viel besser!
Unser altes LF8/TS8/STA auf Robur hatte zwar auch 5,5 Tonnen Gesamtmasse (dafür nur 75 PS...), aber wenn bergauf die Radfahrer dahinter Schlängellinie fahren müssen das sie nicht umfallen, hört der Spaß eigentlich auf.

Gruß Sven


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW621472
Datum18.04.2010 22:5244154 x gelesen
Geschrieben von Sven GeßnerAls Sonderbeladung bekommen wir ein Hydr. Kombigerät incl. Unterbaumaterial, einen kleinen Monitor, einen Lüfter und einen Turbozumischer sammt eingebauten Schaummitteltank.
Wir übernehmen unsere alte TS, weg lassen wir den Stromerzeuger (Lichtmast mit 24V Xenon, Hydr.-agregat mir Benzinmotor). Ihr seht, eigentlich nichts besonderes.


Doch... Was macht Ihr eigentlich, wenn der PKW hinter einer Hecke unter einem Abhang liegt? Tragbare Scheinwerfer im Kreis aufstellen, 24 V-Lima demontieren?
Womit betreibt Ihr eine weit häufiger notwendige TP?

Und wieso kombinieren viel zu viele immer noch THL mit einer TS? Für die wäre jeder TSA die bessere und flexiblere Lösung!


Geschrieben von Sven GeßnerFahrgestell wird das FF 100 E 25 4x4 von Iveco, und das ist dann mit dem Gewicht an der oberen Ko...grenze der zul. 11Tonnen!
Bei unserem Wunschfahrgestell (13To. MAN, abgelastet) winkten 2 Hersteller gleich ab!
Wenn die nackichen Fahrgestelle schon so schwer sind, braucht sich doch keiner zu wundern das irgend wann hinten raus das zul. Gesammtgewicht nicht mehr auslangt und die Autos immer größer werden!
Auf dem kleinen 9-Tonnen-Atego mit 180 Pferden lässt sich gewichtsmäßig zwar mehr drauf packen,
aber ihr müsst mal als Beifahrer erleben, wenn Maschinisten in einer 90° Rechtskurve, welche im Scheitelpunkt steil ansteigt, fehlende Leistung mit viel Schwung ausgleichen (mit ´nem LF16/TS auf IFA W50)! Unser Tanker, (MB 9/17) ist da auch nicht viel besser!


Whow... welch Faktensammlung...
Davon ab, dass es den MB auch in durchaus weiteren Leistungs- und Gewichtsstufen gibt muss ich Dir nicht ausmalen, was solche Maschinisten mit mehr PS sonst noch so alles anstellen können, oder?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen621475
Datum18.04.2010 22:5744031 x gelesen
N´abend!

Geschrieben von Sven Geßner
Auf dem kleinen 9-Tonnen-Atego mit 180 Pferden lässt sich gewichtsmäßig zwar mehr drauf packen,
aber ihr müsst mal als Beifahrer erleben, wenn Maschinisten in einer 90° Rechtskurve, welche im Scheitelpunkt steil ansteigt, fehlende Leistung mit viel Schwung ausgleichen (mit ´nem LF16/TS auf IFA W50)! Unser Tanker, (MB 9/17) ist da auch nicht viel besser!
Unser altes LF8/TS8/STA auf Robur hatte zwar auch 5,5 Tonnen Gesamtmasse (dafür nur 75 PS...), aber wenn bergauf die Radfahrer dahinter Schlängellinie fahren müssen das sie nicht umfallen, hört der Spaß eigentlich auf.


Da die FF Blankenstein noch existiert sollte also auch die Ortschaft Blankenstein trotz LO und W50 mit weinig PS noch nicht abgebrannt sein.

Wenn ein Maschinist versucht die Fahrzeit wegen mangelnder Leistung durch physikalisch grenzwertige Fahrweise um ca. 40 Hundertstelsekunden abzukürzen sollte wohl ein klärendes Gespräch an der Tagesordnung sein, mit dem Verweis, das im Wiederholungsfalle, Schlauchtruppmann auch eine Tätigkeit nach FwDV 3 ist.
Das der gleiche Maschinist die Kurfe mit 250 PS nur einen Zacken langsamer nimmt als mit 125 ist wohl Wunschdenken. Das dann auf Allradfahrgestell mit Elefantenfüßen und einem höheren Schwerpunkt! Wenn´s passt "stehst" du 100m weiter hinter Bauer Heinz auf seinem John Deere und schleichst dem hinterher weil der sich auch nicht in Luft auflösen kann!

Warum kein Automatikgetriebe? Könnte helfen, da die üblichen Komunalgetriebe fürs Bergland etwas weit gestuft sind!
Oder noch einfacher: Training beim Umziehen, wenn sich alle FA anstatt in 2,5 min nur in 1,5 min in ihre Einsatzkleidung stürzen ist das ein Zeitgewinn denn man erstmal "herausfahren" muss.

Und den Unterschied zwischen 11 und 9 Tonnen wirst du in der ersten nassen Wiese merken, da graben sich die 250 PS nämlich gern noch bissel tiefer ein.

Ist aber nicht böse gemeint, nur eine Denkanregung.

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen621538
Datum19.04.2010 11:1143779 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Lothar ReicheneckerCE-Führerschein für "Neulinge" kostet mittlerweile ja auch rund 8000,- €.

was aber auch nur dann gilt, wenn der Bewerber die Grundqualifikation nach EU-Berufskraftfahrer-Qualifikationsverordnung mit erwirbt. Dann verlängert sich die theoretische Ausbildung nämlich um ganze 160 Stunden und es kommt eine IHK-Prüfung hinzu.

Für Feuerwehr und KatS braucht es diese Qualifikation nicht, sondern nur dann, wenn man gewerblichen Personen- oder Güterverkehr fahren will. Natürlich fällt dies dann als Anreiz für den Führerscheinaspiranten weg, wenn er das nicht selber zahlt. Aber Kosten für die Gemeinde oder die HiOrg liegen beim CE m.M. nach noch immer im Bereich von "nur" < 2.500,00 €.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen621972
Datum20.04.2010 23:1943845 x gelesen
Moin


9.?
Das Sammelstück ist in der Schublade über der Pumpe - wie geschätzt bei 90% aller LF/TLF/TSF-W in Deutschland.

In unserem neuen LF 10/6 ist es direkt unten neben der Pumpe montiert. Man braucht es ohnehin bei quasi jedem* Einsatz, und doch ist mir persönlich der Gedanke noch nie gekommen, es unmittelbar in Griffweite zu lagern. Insofern, danke Magirus ;o)

Ihr habt da einen wundervollen Platz links neben dem Gashebel frei...

* = Es sei denn man nutzt standardmäßig die Tankfüllleitung, aber das wollen wir hier ja jetzt nicht schon wieder diskutieren.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg626252
Datum20.05.2010 23:0541653 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffFür TH steht da noch sowas in der Halle, das sollte dann aber reichen oder ?

Stand!

Mittlererweile hat die FF Besigheim das Fahrzeug gekauft.


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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg626253
Datum20.05.2010 23:3341786 x gelesen
Geschrieben von Thorben Gruhlwar es nicht ebenfalls BaWü, das die 10,5 auf 11t Erhöhung sowie Freigabe der Allrad-Gewichte auf für die Straßenversion herbeigefaktenschafft hatte? Glückwunsch, von 8 auf 12t = 60% in drei(?) Jahren...

Das HLF10/6 mit Strassenantrieb ist noch mit 11t oder sogar noch deutlich darunter zu machen.

Problematisch wird dies jedoch bei Allradantrieb, da geht sowas vielleicht noch beim Atego 918, ansonsten wird es schwierig. So hat z.B. das neue HLF10/6 der FF Aichelberg zwar einen 1000l Tank, dieser kann jedoch nur mit 600l gefüllt werden, um die 11t nicht zu überschreiten. Und dieses Fahrzeug hat eigentlich keine gewichtsintensiven Zusatzausrüstungen.


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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg626254
Datum20.05.2010 23:4041439 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffIch weiß, und trotzdem wird die Reise zu immer schwerer werdenden Fahrzeugen
sich kaum verhindern lassen.


Es gibt noch Hoffnung!

Zumindest mal ist der Golf VI diesmal nicht grösser und schwerer geworden als der Golf V. Vielleicht ist irgendwann mal auch auf dem Feuerwehrsektor die Grenze der Fahnenstange erreicht.


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AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü626258
Datum21.05.2010 00:1941899 x gelesen
Hallo Marco,

Geschrieben von ---Marco Dimitriadis--- So hat z.B. das neue HLF10/6 der FF Aichelberg zwar einen 1000l Tank, dieser kann jedoch nur mit 600l gefüllt werden, um die 11t nicht zu überschreiten.

Und der Füllstand wird nicht mehr über im Tank angebrachte Leerkörper geregelt, sondern elektronisch über den Füllstandsbegrenzer. Das bedeutet in der Praxis, dass das Fahrzeug ständig mit einem nahezu halbvollen (Biertrinker würden "halbleeren" sagen) Tank unterwegs ist. Wie sind den die Fahreigenschaften bei einem halbvollen/halbleeren Tank ? Da kommen schon auch Kräfte auf, wenn sich 400kg der Trägheit der Masse verbindlich fühlen.

Dein Link zum Fahrzeug der FF Aichelberg ist übrigens sehr gut. Entweder ist das Gelände auf den Bildern uneben, oder ich erkenne tatsächlich die Hecklastigkeit bei diesem Fahrzeug. Von vorne betrachtet (Bild 2) hängt das Fahrzeug sogar auf der rechten Seite nach unten.

Gruß aus Pliezhausen
Lothar Reichenecker


Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern626395
Datum21.05.2010 15:2141336 x gelesen
Hallo,

dafür steht da jetzt der hier.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg626713
Datum24.05.2010 18:3341711 x gelesen
Geschrieben von Lothar ReicheneckerIch glaube, dass vor der Zusammenführung von Einsatzabteilungen (Kostengründe, Personalentwicklung) die Zusammenführung der Normen (H)LF 20 und (H)LF 10 kommt.

Da habe ich gerade das HLF10/6 der FF Langenbogen gefunden. Zu einem HLF20/16 fehlt da wirklich nicht mehr viel.


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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen626714
Datum24.05.2010 19:1241697 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lothar ReicheneckerUnd der Füllstand wird nicht mehr über im Tank angebrachte Leerkörper geregelt, sondern elektronisch über den Füllstandsbegrenzer. Das bedeutet in der Praxis, dass das Fahrzeug ständig mit einem nahezu halbvollen (Biertrinker würden "halbleeren" sagen) Tank unterwegs ist. Wie sind den die Fahreigenschaften bei einem halbvollen/halbleeren Tank ? Da kommen schon auch Kräfte auf, wenn sich 400kg der Trägheit der Masse verbindlich fühlen.


... in der Praxis fahren >60 Stk. LF 10/6-KatS des Landes Hessen (und ich fürchte viele andere LF 10/6 des gleichen Herstellers auch) mit einem 1200l Tank rum, der elektronisch auf 1000l begrenzt ist (ohne dass jetzt von irgendwoher - auch aus den Abt. Technik mehr oder weniger großer BFn - der Aufschrei kam) ...

Geschrieben von Lothar ReicheneckerDein Link zum Fahrzeug der FF Aichelberg ist übrigens sehr gut. Entweder ist das Gelände auf den Bildern uneben, oder ich erkenne tatsächlich die Hecklastigkeit bei diesem Fahrzeug. Von vorne betrachtet (Bild 2) hängt das Fahrzeug sogar auf der rechten Seite nach unten.

... läßt sich aus Bildern auf irgendeinem (potentiell unebenen) Gelände m.E. nur schwer schlussfolgern ...

Gruss
Gerhard


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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen626718
Datum24.05.2010 20:4941243 x gelesen
Hallo Gerhard,

das dies:
Geschrieben von Gerhard Bayerohne dass jetzt von irgendwoher - auch aus den Abt. Technik mehr oder weniger großer BFn - der Aufschrei kam) ...
kein wirkliches Argument ist, weißt du aber selbst genau...

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen626727
Datum24.05.2010 21:3241264 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter Lieffertzkein wirkliches Argument ist, weißt du aber selbst genau...

... nunja, der Vorschreiber erweckte den Eindruck, dass (planmäßig) teilgefüllte Löschwassertanks ein grundsätzliches Übel seien, das garnicht geht ...

Ein Löschfahrzeug sollte schon so ausgelegt sein, dass man auch mit einen teilgefüllten Löschwassertank sicher fahren kann ... da gibt es ja auch sowas wie Schwalwände. Zumal ja das Löschwassertankvolumen - im Gegensatz zu kommerziellen Tankwagen - auch nur ein Bruchteil des Fahrzeuggewichtes ausmacht (beim LF 10/6 sind die 600l ja nur irgendwas um die 6% der zGM)

Gruss
Gerhard


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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen626729
Datum24.05.2010 21:4141337 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Gerhard Bayer... nunja, der Vorschreiber erweckte den Eindruck, dass (planmäßig) teilgefüllte Löschwassertanks ein grundsätzliches Übel seien, das garnicht geht ...

Diese Lösung trägt aber nun nicht wirklich zur Verbesserung der Fahreigenschaften bei.

Geschrieben von Gerhard BayerEin Löschfahrzeug sollte schon so ausgelegt sein, dass man auch mit einen teilgefüllten Löschwassertank sicher fahren kann ... da gibt es ja auch sowas wie Schwalwände. Zumal ja das Löschwassertankvolumen - im Gegensatz zu kommerziellen Tankwagen - auch nur ein Bruchteil des Fahrzeuggewichtes ausmacht (beim LF 10/6 sind die 600l ja nur irgendwas um die 6% der zGM)

Sicher und sicher ist ein Unterschied. Das sollte aber jeder FA beim Ma. gelernt haben.
Können wir uns darauf einigen?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen626734
Datum24.05.2010 22:3641291 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter LieffertzDiese Lösung trägt aber nun nicht wirklich zur Verbesserung der Fahreigenschaften bei.

... mir ist bei besagten LF 10/6_KatS-HE (1000 l in 1200 l Tank) keine diesbezügliche Beeinträchtigung der Fahreigenschaften aufgefallen (wie auch bei anderen LF 16 bzw. LF 16/12 mit teilentleertem Tank). Wo man das (aus eigener Erfahrung) dann merkt ist bei eiinem TLF 24/50 mit 3/4 vollem Wassertank ... da sind es aber dann auch ca. 25% der tatsächlichen Gesamtmasse die da "rumschwappen".
Mir kommt das "Problem" (beim "normalen" LF) doch etwas konstruiert vor ...

Geschrieben von Peter LieffertzDas sollte aber jeder FA beim Ma. gelernt haben.

... nö, beim Ma.-Lg. lernt er Pumpen bedienen (Kl. B Führerschein reicht -> TSF) -vom Fahren (bzw. Fahrverhalten) von Großfahrzeugen lernt er da (fast) nichts ... das ist etwas was man den Leuten örtlich beibringen muss ...

Gruss
Gerhard


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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen626736
Datum24.05.2010 22:4741329 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Gerhard Bayer... mir ist bei besagten LF 10/6_KatS-HE (1000 l in 1200 l Tank) keine diesbezügliche Beeinträchtigung der Fahreigenschaften aufgefallen (wie auch bei anderen LF 16 bzw. LF 16/12 mit teilentleertem Tank). Wo man das (aus eigener Erfahrung) dann merkt ist bei eiinem TLF 24/50 mit 3/4 vollem Wassertank ... da sind es aber dann auch ca. 25% der tatsächlichen Gesamtmasse die da "rumschwappen".
Mir kommt das "Problem" (beim "normalen" LF) doch etwas konstruiert vor ...


Nunja, es sollte ja auch nur den Denkanstoss geben....;-)

Geschrieben von Gerhard Bayer... nö, beim Ma.-Lg. lernt er Pumpen bedienen (Kl. B Führerschein reicht -> TSF) -vom Fahren (bzw. Fahrverhalten) von Großfahrzeugen lernt er da (fast) nichts ... das ist etwas was man den Leuten örtlich beibringen muss ...

In Hessen wird nix über den Fahrunterschied zwischen Leer,Halbleer und Ganzleer erzählt? Wundert mich.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz626780
Datum25.05.2010 16:2141052 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas ist stumpf ebenso die logische Folge der Entwicklung, wie dass das HLF 20/16 immer stärker Richtung 16 t gehen wird...

Frage an den Fachmann.

Das kann ja in Zukunft nicht immer so weiter gehen.
Die öffentlichen Kassen sind mehr als leer.
Wie siehst Du / Ihr die Zukunft.

Werden wir deutlich kleinere Brötchen backen müssen und uns nur noch deutlich kleinere / billigere Fahrzeuge kaufen können.

Nach meiner Meinung kann dies eigentlich nur so sein, wie sonst soll die Schuldenbremse ab dem nächsten Jahr greifen.

Sicher wollen die Feuerwehren und die Hersteller immer größere, tollere und teuere Fahrzeuge.

Die Aufgabenträger können dies aber nicht mehr leisten.

Bin da wirklich mal gespannt, wie sich die nächsten 5 - 10 Jahre entwickeln werden.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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AutorJan 8S., Wallenhorst / 626783
Datum25.05.2010 16:3340957 x gelesen
Hi!

Ich weiß,was nicht passieren wird:

- eine stringente Typenreduzierung unter Zurücknahme aller Länder-Besonderheiten.
- interkommunale Beschaffung einfacher, genormter Fahrzeuge

Was passieren wird zeichnet sich jetzt ja schon ab:

- Einige Feuerwehren werden zusammengelegt, wenn Fahrzeugbeschaffungen anstehen
- Einige Feuerwehren drohen mit Selbstauflösung, wenn sich nicht ihr Wunschfahrzeug bekommen.
- Einige Feuerwehren legen Fahrzeuge zu noch größeren Fahrzeugen zusammen

- Einige Feuerwehren machen langfristige Beschaffungskonzepte, verteilen Spezialaufgaben und - damit - technik und arbeiten ggf. interkommunal bei der Beschaffung und Vorhaltung zusammen

- Wir werden nicht mehr so flächendeckenden Brandschutz haben.

Grüße, Jan


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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW626787
Datum25.05.2010 17:0240853 x gelesen
Geschrieben von Jan Südmersen- eine stringente Typenreduzierung unter Zurücknahme aller Länder-Besonderheiten.

deshalb hatte man ja die erste Typenreduzierung;-) bei der man es nicht schaffte den Leuten zu erklären warum ein TLF 16/25 kein LF ist.

und dann hatten wir eine zwite, bei der der Reduzierungseffekt erreicht wurde, indem man sich nur noch auf Mindeststandards einigte, was zur Folge hat das kaum noch ein Fahrzeug dem anderen gleicht.

Geschrieben von Jan Südmersen- interkommunale Beschaffung einfacher, genormter Fahrzeuge

Was passieren wird zeichnet sich jetzt ja schon ab:

- Einige Feuerwehren werden zusammengelegt, wenn Fahrzeugbeschaffungen anstehen
- Einige Feuerwehren drohen mit Selbstauflösung, wenn sich nicht ihr Wunschfahrzeug bekommen.
- Einige Feuerwehren legen Fahrzeuge zu noch größeren Fahrzeugen zusammen


Genau das passiert doch schon seit einiger Zeit.

Gruß

thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen626789
Datum25.05.2010 17:0341014 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter LieffertzIn Hessen wird nix über den Fahrunterschied zwischen Leer,Halbleer und Ganzleer erzählt? Wundert mich.

... mein Maschnistenlehrgang ist nunmehr 25 Jahre her. Ich kann mich da nicht an entsprechendes erinnern (der Lehrgang war damals noch sehr verliebt in die Störungsbeseitigung an VW-TSn) ... ich kann aber auch dem aktuellen Lehrstoffplan (FwDV 2) aber auch dies nicht entnehmen ... und in der 1 (!) Stunde Unterricht über Löschfahrzeuge im Allgemeinen könnte das höchstens ein Randthema sein ...

Gruss
Gerhard


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AutorDiet8mar8 K.8, Leidschendam-Voorburg NL / 626791
Datum25.05.2010 17:2840886 x gelesen
Hallo,

Standard Löschfahrzeug, Regionale Zentralbeschaffung

So gross (klein) kann ein Erstangreifer sein, wenn die gesamte Taktik und Technik aufeinander abgestimmt ist. Auch Sonderfahrzeuge werden in standartisierten Ausführungen zentral beschafft. Auf allen Wachen stehen dieselben Fahrzeuge. Die Region "Haaglanden"
(8 Kommunen) ist deshalb noch nicht abgebrannt. Alles eine Frage des politischen Willens.


Evtl. doch mal öfters über den Tellerrand schauen?

Gruss,

Dietmar


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW626793
Datum25.05.2010 17:3340892 x gelesen
Geschrieben von Thomas KleeDas kann ja in Zukunft nicht immer so weiter gehen.
Die öffentlichen Kassen sind mehr als leer.
Wie siehst Du / Ihr die Zukunft.


lies mal meine einschlägigen Kolumnen im Fw-Magazin, benutz mal hier die Suchfunktion oder geh auf einen der Vorträge die ich viele zu dem Thema halte...
Viel davon steht auch im Fzg-Typenbuch von www.einsatzpraxis.org...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg626805
Datum25.05.2010 19:4341027 x gelesen
Geschrieben von Dietmar KuhnHallo,

Standard Löschfahrzeug, Regionale Zentralbeschaffung

So gross (klein) kann ein Erstangreifer sein, wenn die gesamte Taktik und Technik aufeinander abgestimmt ist. Auch Sonderfahrzeuge werden in standartisierten Ausführungen zentral beschafft. Auf allen Wachen stehen dieselben Fahrzeuge. Die Region "Haaglanden"
(8 Kommunen) ist deshalb noch nicht abgebrannt. Alles eine Frage des politischen Willens.


Evtl. doch mal öfters über den Tellerrand schauen?


Aber die Unterschiede, v.a. in Sachen Topographie und Geographie zwischen Deutschland und den Niederlanden sind dir bekannt. Sie erlauben in den Niederlanden einen geringeren Aufwand bei Feuerwehrfahrzeugen als in Deutschland.

-Die Niederlande sind flach wie ein Waschbrett, wodurch meistens Strassenantrieb und eine im Vergleich zu Deutschland eher geringere Motorisierung ausreicht.

-Die Niederlande liegen im Grossen und Ganzen auf Meereshöhe und sind stark von Wasserläufen durchzogen, wodurch es seltener bei Engpässen in der Wasserversorgung kommt.

-Die Niederlande sind darüber hinaus wesentlich dichter besiedelt, wodurch im Bedarfsfall Verstärkung durch andere Wehren schneller zur Verfügung steht.

-möglicherweise andere Bauordnung als in Deutschland.

Ausserdem sind in NL die Laufzeiten von Feuerwehrfahrzeugen kürzer als in D. Ein noch im Einsatzdienst befindliches Fahrzeug, dass >25 Jahre alt ist, findet man dort selten.


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AutorDiet8mar8 K.8, Leidschendam-Voorburg NL / 626815
Datum25.05.2010 20:3540761 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marco Dimitriadis Aber die Unterschiede, v.a. in Sachen Topographie und Geographie zwischen Deutschland und den Niederlanden sind dir bekannt. Sie erlauben in den Niederlanden einen geringeren Aufwand bei Feuerwehrfahrzeugen als in Deutschland.


Ja, die sind bekannt. Dennoch ist es möglich auf einheitliche Fahrzeuge zu setzen, auch wenn diese sich aufgrund der von Dir aufgeführten Punkte von deutschen Fahrzeugen unterscheiden. Interkommunale Zusammenarbeit und Abstimmung bei der Beschaffung von (Sonder-) technik ist in der Niederlanden nicht die Ausnahme sondern die Regel. Genauso kommen hier haupt- und nebenberufliche Kräfte mit den selben Fahrzeugtypen zum Einsatz.
Es war auch in der Niederlanden schon mal anderst, es wurde eben geändert.

Gruss in den Süden,

Dietmar


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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg626823
Datum25.05.2010 21:4240821 x gelesen
Geschrieben von Dietmar KuhnDennoch ist es möglich auf einheitliche Fahrzeuge zu setzen

Auf jeden Fall wird es dann billiger werden.

Ich habe heute die neue Ausgabe des Feuerwehr-Magazin bekommen, in dem auch das neue LF-KatS vorgestellt wird. Der Preis ist ohne Ausrüstung, also nur Fahrgestell und Aufbau, mit 180000€ angegeben.

Wieviel ein vergleichbares Fahrzeug als Einzelstück wohl kosten würde?


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AutorDiet8mar8 K.8, Leidschendam-Voorburg NL / 626831
Datum25.05.2010 22:4140789 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Marco Dimitriadis Auf jeden Fall wird es dann billiger werden.

Eben. Und das auf diese Weise gesparte Geld könnte dann z.B. für richtige Führerscheine, realitätsnahe Ausbildung, Schutzkleidung, ...... verwendet werden.

Gruss,

Dietmar


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AutorAlex8and8er 8G., Loßburg / BW626832
Datum25.05.2010 22:4440545 x gelesen
Wenn man aber bedenkt dass früher jede größere Feuerwehr einen Rüstwagen hatte und ein Löschfahrzeug, und diese beiden Fahrzeuge heute und in der Zukunft in einem vereint werden ist es doch logisch dass dieses Fahrzeug größer ist. Und so muss man auch sehen dass immer mehr Ausrüstung vom Rüstwagen im HLF ist, und dass die Ausrüstung zur Brandbekämpfung gleich geblieben ist. Und wenn man diesen Weg fortschreiten will muss die Masse von den Fahrzeugen erhöht werden. Denn viele Feuerwehren sagen ja dass sie probleme bekommen mit der Ausrüstung vom HLF da sie eigentlich noch Platz hätten aber wegen der Norm nicht die Gewichtsgrenze überschreiten dürfen.

gruß alexander


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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen626833
Datum25.05.2010 22:4640563 x gelesen
Hallo Gerhard,

als ich meinen Ausbilder Ma. gemacht habe(2003) hat mein damaliger Lehrer schon darüber gesprochen.
Zusätzlich verschwendet er sogar zwei Seiten seines Handbuchs für Maschinisten(Dubig).

Und ich habe bei meinen KA immer zumindest das Thema angerissen.
Natürlich ist es ein Randthema, solange die Teilnehmer aber zumindest etwas davon im Hinterkopf behalten, wars keine verschwendete Zeit.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP626834
Datum25.05.2010 22:4940518 x gelesen
Und für Kindergärten, Bildung, Diätenerhöhung, Schuldenabbau, Kaffeefahrtzuschüsse, Goldene Brunnen...


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg626835
Datum25.05.2010 22:5740674 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Marco DimitriadisAusserdem sind in NL die Laufzeiten von Feuerwehrfahrzeugen kürzer als in D. Ein noch im Einsatzdienst befindliches Fahrzeug, dass >25 Jahre alt ist, findet man dort selten.

Stimmt - die werden vorher verkauft. Ein Teil davon nach Deutschland:

  • Angebot eines niederländischen Händlers

  • Angebot eines weiteren niederländischen Händlers


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen626839
    Datum25.05.2010 23:3040607 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter Lieffertzals ich meinen Ausbilder Ma. gemacht habe(2003) hat mein damaliger Lehrer schon darüber gesprochen.
    Zusätzlich verschwendet er sogar zwei Seiten seines Handbuchs für Maschinisten(Dubig).

    Und ich habe bei meinen KA immer zumindest das Thema angerissen.
    Natürlich ist es ein Randthema, solange die Teilnehmer aber zumindest etwas davon im Hinterkopf behalten, wars keine verschwendete Zeit.


    ... ich glaube mit dem Vorgehen, das auf den örtlichen Fahrerunterweisungen (und dem hier sporadisch stattfindenden Fahrsicherheitstraining) den Leuten beizubringen erreicht man mehr (und man weiss, das es auch vermittelt wurde). Weil im Pflichtprogramm des Ma-Lg. scheint es nicht zu sein (was nicht heißt, dass ich es dort nicht für sinnvoll halte).

    Gruss
    Gerhard


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW626850
    Datum26.05.2010 07:5141341 x gelesen
    Geschrieben von Alexander GriesWenn man aber bedenkt dass früher jede größere Feuerwehr einen Rüstwagen hatte und ein Löschfahrzeug, und diese beiden Fahrzeuge heute und in der Zukunft in einem vereint werden ist es doch logisch dass dieses Fahrzeug größer ist.

    Ein HLF kann keinen RW ersetzen !

    Alleine der vorhandene Wassertank und die größere Kabine verhindern bereits das Du für die TH-Beladung ausreichend Platz hast.

    Geschrieben von Alexander GriesUnd so muss man auch sehen dass immer mehr Ausrüstung vom Rüstwagen im HLF ist, und dass die Ausrüstung zur Brandbekämpfung gleich geblieben ist.

    Das die komplette Beladung eines RW (nicht Hilfs-RW wie vom Bund als RW 1 geliefert)
    in einem HLF steckt, glaube ich nicht.

    Geschrieben von Alexander GriesDenn viele Feuerwehren sagen ja dass sie probleme bekommen mit der Ausrüstung vom HLF da sie eigentlich noch Platz hätten aber wegen der Norm nicht die Gewichtsgrenze überschreiten dürfen.

    wie groß sind denn da die Wassertanks ? IMO liegt da eher das Gewichtsproblem.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW626857
    Datum26.05.2010 10:1440685 x gelesen
    Geschrieben von Marco DimitriadisIch habe heute die neue Ausgabe des Feuerwehr-Magazin bekommen, in dem auch das neue LF-KatS vorgestellt wird. Der Preis ist ohne Ausrüstung, also nur Fahrgestell und Aufbau, mit 180000€ angegeben.

    Wieviel ein vergleichbares Fahrzeug als Einzelstück wohl kosten würde?


    Je nach Fahrgestell- und Aufbaudetails mehr oder weniger viel, aber immer mehr. Dabei allerdings die Unterschiede beachten.
    Ihr werdet den Vergleich auf der Interschutz sehen.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW626887
    Datum26.05.2010 17:0540564 x gelesen
    Hallo,
    geschrieben von Marco Dimitriadis-Die Niederlande sind darüber hinaus wesentlich dichter besiedelt, wodurch im Bedarfsfall Verstärkung durch andere Wehren schneller zur Verfügung steht.

    Das ist sicher nicht so. Erstens gibt es weniger Wehren (es gibt Orte ohne eigene Feuerwehr, da müssen die Nachbarn ran, Anfahrt dann ungünstigstensfalls auch mal 30 min.) und zweitens haben die Wehren auch weniger Personal. (18 FM (SB) auf eine Stadt mit 20.000 Einwohnern). Für einen Großbrand werden da ganze Landstriche zusammengezogen.
    Aber die Niederländer verfolgen eine ganz andere Philosophie bei der Organistion des abwehrenden Brandschutzes. Die typisch deutsche Vereinsmeierei gibt es schon 500 m hinter der Grenze nicht mehr, die beschäftigen sich nur mit Feuerwehr.
    (Und nebenbei: niederländischen FM (SB) wird nicht nur der Führerschein bezahlt, wenn erforderlich, sondern auch die dafür aufgewendeten Stunden werden vergütet.)

    Grüße von der Grenze

    Mario


    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    "So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz626892
    Datum26.05.2010 17:2140327 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinolies mal meine einschlägigen Kolumnen im Fw-Magazin, benutz mal hier die Suchfunktion oder geh auf einen der Vorträge die ich viele zu dem Thema halte...

    Die sind dem Grunde nach bekannt.

    Als früherer, langjähriger Ordnungsamtsleiter (+ FW-SB) ist mir auch das Spannungsfeld zwischen Feuerwehr, Gemeinde und Hersteller bekannt.

    Wahrscheinlich wirst Du Recht behalten. Als zusätzliches Argument wird dann wohl auch noch hinzukommen, dass man die in Zukunft fehlende Men-Power durch bessere Technik und größere Fahrzeuge ausgleichen muss.


    MfG, thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW626894
    Datum26.05.2010 17:2340383 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeAls zusätzliches Argument wird dann wohl auch noch hinzukommen, dass man die in Zukunft fehlende Men-Power durch bessere Technik und größere Fahrzeuge ausgleichen muss.

    Vieles von dem was so gekauft wird ist leider v.a. teurer - aber noch längst nicht besser.

    Und auch größer muss nicht besser heißen.

    Natürlich ist es aber so, dass bei abnehmender Dichte an Feuerwehren es eher mehr HLF 10/10 bzw. 20/20 geben wird, als noch KLF; TSF(-W) oder StLF...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen626898
    Datum26.05.2010 18:2840407 x gelesen
    Geschrieben von Mario Doll(Und nebenbei: niederländischen FM (SB) wird nicht nur der Führerschein bezahlt, wenn erforderlich, sondern auch die dafür aufgewendeten Stunden werden vergütet.)
    Nicht nur das. Bei diesem Einsatz hat man uns erzählt das sogar jede Einsatzstunde vergütet wird.


    Gruß Martin



    http://www.thw-neuss.de

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     17.04.2010 20:19 Loth7ar 7R., Pliezhausen
     17.04.2010 20:28 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     17.04.2010 20:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.04.2010 21:06 Loth7ar 7R., Pliezhausen
     17.04.2010 21:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.04.2010 21:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.04.2010 21:42 Loth7ar 7R., Pliezhausen
     17.04.2010 21:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.04.2010 21:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.04.2010 21:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.04.2010 22:06 Andr7eas7 M.7, Bad Ems
     17.04.2010 22:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.04.2010 22:13 Andr7eas7 M.7, Bad Ems
     17.04.2010 22:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     18.04.2010 08:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.04.2010 09:05 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     18.04.2010 09:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.04.2010 09:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     18.04.2010 09:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     18.04.2010 10:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.04.2010 12:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.05.2010 23:05 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     21.05.2010 15:21 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     18.04.2010 09:24 Anto7n K7., Mühlhausen
     18.04.2010 09:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.04.2010 09:48 Anto7n K7., Mühlhausen
     18.04.2010 12:24 ., Bremervörde
     18.04.2010 12:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.04.2010 23:19 Seba7sti7an 7W., Linden
     18.04.2010 12:18 Thom7as 7W., Bad Rappenau
     17.04.2010 22:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.04.2010 22:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.04.2010 22:22 Loth7ar 7R., Pliezhausen
     17.04.2010 22:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.04.2010 22:41 Loth7ar 7R., Pliezhausen
     17.04.2010 22:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.04.2010 23:17 Loth7ar 7R., Pliezhausen
     17.04.2010 23:26 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     18.04.2010 08:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.04.2010 00:14 Lüde7r P7., Kelkheim
     18.04.2010 18:59 Loth7ar 7R., Pliezhausen
     18.04.2010 19:02 Chri7sti7an 7F., Wernau
     18.04.2010 19:50 Loth7ar 7R., Pliezhausen
     18.04.2010 19:58 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     18.04.2010 19:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     18.04.2010 20:20 Loth7ar 7R., Pliezhausen
     18.04.2010 22:19 Sven7 G.7, Blankenstein
     18.04.2010 22:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.04.2010 22:57 Jan 7K., Niederlungwitz
     19.04.2010 11:11 Matt7hia7s O7., Waldems
     20.05.2010 23:40 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     25.05.2010 22:44 Alex7and7er 7G., Loßburg
     26.05.2010 07:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.04.2010 21:56 Loth7ar 7R., Pliezhausen
     25.05.2010 16:21 Thom7as 7K., Hermeskeil
     25.05.2010 16:33 Jan 7S., Wallenhorst
     25.05.2010 17:02 Thom7as 7E., Nettetal
     25.05.2010 17:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.05.2010 17:21 Thom7as 7K., Hermeskeil
     26.05.2010 17:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.04.2010 04:47 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     20.05.2010 23:33 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     21.05.2010 00:19 Loth7ar 7R., Pliezhausen
     24.05.2010 19:12 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     24.05.2010 20:49 Pete7r L7., Frankenberg
     24.05.2010 21:32 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     24.05.2010 21:41 Pete7r L7., Frankenberg
     24.05.2010 22:36 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     24.05.2010 22:47 Pete7r L7., Frankenberg
     25.05.2010 17:03 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     25.05.2010 22:46 Pete7r L7., Frankenberg
     25.05.2010 23:30 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     24.05.2010 18:33 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     25.05.2010 17:28 Diet7mar7 K.7, Leidschendam-Voorburg NL
     25.05.2010 19:43 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     25.05.2010 20:35 Diet7mar7 K.7, Leidschendam-Voorburg NL
     25.05.2010 21:42 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     25.05.2010 22:41 Diet7mar7 K.7, Leidschendam-Voorburg NL
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     26.05.2010 10:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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