alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLeichlingen: Feuerwehrchef klagt Stadt an20 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • LZ 4
  • LZ 3
  • LZ 1 Stadtmitte
  •  
    AutorNico8 M.8, Güstrow / Mecklenburg-Vorpommern623431
    Datum02.05.2010 09:4911040 x gelesen
    Die Rheinische Post schreibt gestern...

    "Einen Tag nach der Verabschiedung des städtischen Finanzetats für 2010 hat Leichlingens Feuerwehrchef Horst Schmidtberg schwere Vorwürfe gegen die Stadtverwaltung erhoben. Diese habe die Ratsmitglieder "bewusst oder unbewusst" falsch informiert. Die Stadt wies das prompt empört zurück."

    Feuerwehrchef: Stadt informiert falsch


    Gruß
    Nico
    -------------------------------
    Mein Text, meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW623433
    Datum02.05.2010 10:067525 x gelesen
    Wenn man weiß, das jeder der 4 LZ über zwei Rettungssätze verfügt,
    dazu beim LZ I ein LF 20
    und ein LF 16/12 steht und weder BAB noch sonstige besondere Gefahrenschwerpunkte vorhanden sind,
    die die Notwendigkeit eines RW fordern lassen........
    Selbst der RW der FW Burscheid ist nur sehr selten in Leichlingen unterwegs, damit relativiert sich das ganze schon.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW623439
    Datum02.05.2010 10:437191 x gelesen
    Nachtrag.

    Leichlingen ist knapp am Haushaltssicherungskonzept vorbeigeschrammt


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen623447
    Datum02.05.2010 11:447010 x gelesen
    Auch ohne die Vorgeschichte zu kennen, sehe ich es schon als schwierig genug, ein komplett neues und zusätzliches Fahrzeug zu begründen. Dazu kommt, das der RW nicht gerade zu den billigsten Sonderfahrzeugen gehört.
    Das muss schon handfest begründet sein und nicht ein Schnellschuss aus der Hüfte um es mal salopp zu sagen.


    MfG

    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt623448
    Datum02.05.2010 11:556837 x gelesen
    Naja so wie ich es herauslese auch aus den verlinkten Artikeln, ist die Stadt ja Willens einen RW anzuschaffen und auch den Schlauchturm zu bauen - nur eben erst im nächsten Jahr.

    Ungeachtet der Tatsache, dass ich den Bedarf da auch nicht unbedingt sehe für einen RW, ist das Verhalten des Wehrleiters doch etwas fraglich.


    Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen623449
    Datum02.05.2010 12:156666 x gelesen
    Geschrieben von Frank HauwetterNaja so wie ich es herauslese auch aus den verlinkten Artikeln, ist die Stadt ja Willens einen RW anzuschaffen und auch den Schlauchturm zu bauen - nur eben erst im nächsten Jahr.

    Tja, was wir alle nun aber auch nicht sagen / wissen können:
    - Wurde der RW vielleicht schon im Jahr 2002 für das Jahr 2004 verbindlich "versprochen", dann aber in 2004 auf 2005 verschoben, dann in 2005 auf 2006 usw. ???
    - Ließ man sich mit Aussicht auf den RW an anderer Stelle von etwas "herunterhandeln"?

    Vielleicht kann jemand aus der betreffenden Region ja mal Hintergründe erläutern?

    MfG/MkG Uwe S.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW623450
    Datum02.05.2010 12:176472 x gelesen
    Geschrieben von Frank Hauwetterist das Verhalten des Wehrleiters doch etwas fraglich.

    Die Geschichte aller LdF in Leichlingen der letzten 10-15 Jahre sollte man da sich mal genauer ansehen.-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW623451
    Datum02.05.2010 12:186565 x gelesen
    Geschrieben von Uwe StegemannTja, was wir alle nun aber auch nicht sagen / wissen können:
    - Wurde der RW vielleicht schon im Jahr 2002 für das Jahr 2004 verbindlich "versprochen", dann aber in 2004 auf 2005 verschoben, dann in 2005 auf 2006 usw. ???
    - Ließ man sich mit Aussicht auf den RW an anderer Stelle von etwas "herunterhandeln"?


    Abgesehen davon das man eigentlich das Konzept (H)LF & (H)TLF in dieser FW fährt....


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW623452
    Datum02.05.2010 12:216785 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffText: Wenn man weiß, das jeder der 4 LZ über zwei Rettungssätze verfügt,
    dazu beim LZ I ein LF 20.......


    Es scheint als beschwere man auf großem Fuß?!
    Wenn man sich die schöne HP anschaut bekomme ich nicht den Eindruck als laufe man (FM/SB) in Sack und Lumpen zum Geräteschuppen um dort historisches Löschgerät in Betrieb zu nehmen.
    oder anders;
    Mich haben schon SM/SB aus der "Nachbarschaft" um solche gebrauchten Handschuhe angebettelt.
    DIE haben Probleme.

    PS
    helfen konnte ich nicht da unsere Lederschlappen schon lange ausgemustert sind.


    Was bleibt ist die Freude über einen überaus hoch motivierten FW-Häuptling.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW623453
    Datum02.05.2010 12:236627 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeMich haben schon SM/SB

    Sorry,
    natürlich FM/SB


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg623454
    Datum02.05.2010 12:316635 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael RoleffDie Geschichte aller LdF in Leichlingen der letzten 10-15 Jahre sollte man da sich mal genauer ansehen.-)

    und wo kann man das ansehen?


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW623455
    Datum02.05.2010 12:386474 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerGeschrieben von Michael Roleff"Die Geschichte aller LdF in Leichlingen der letzten 10-15 Jahre sollte man da sich mal genauer ansehen.-)"

    und wo kann man das ansehen?


    Journalistische Hausaufgabe ,-) Tante Google wird da möglicherweise helfen können.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW623456
    Datum02.05.2010 12:416633 x gelesen
    z.B. 2003


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg623457
    Datum02.05.2010 12:586570 x gelesen
    Wow, in diesem Jahrtausend schon mehr Führungskräfte kaputtgespielt als meine Abteilung in der über hundertjährigen Geschichte insgesamt an (Abteilungs-)Kommandanten hatte...

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt623458
    Datum02.05.2010 13:046395 x gelesen
    Auch die Option:

    - RW sollte dieses jahr angeschafft werden, bevor der Brandschutzbedarfsplan erstellt wurde, weil dieser unter Umständen keinen Bedarf an einem RW begründen könnte und somit die Anschaffung an sich in Frage gestellt werden würde

    wäre möglich.

    Direkt wissen können wir es nicht.


    Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW623459
    Datum02.05.2010 13:076483 x gelesen
    Geschrieben von Frank HauwetterRW sollte dieses jahr angeschafft werden, bevor der Brandschutzbedarfsplan erstellt wurde,

    Die Feuerwehr hat bisher IMO keinen RW begründen können,
    u.a. bedienen die keine BAB und haben auch keinen Bahnhof oder ähnliches,
    dafür fährt alleine der LZ I drei Rettungssätze auf seinen Löschfahrzeugen (LF20, LF 16/12, TLF 16/25)!


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt623460
    Datum02.05.2010 13:196393 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDie Feuerwehr hat bisher IMO keinen RW begründen können,

    Trotzdem scheinen ja der Bürgermeister und auch die Stadtverwaltung auch ohne Brandschutzbedarfsplan da "ganz klar" den Bedarf zu sehen. Und irgendwoher muss ja diese Sicht der Dinge kommen.

    Zitat:
    " Er selbst habe schließlich gemeinsam mit UWG und BWL im Rat ausdrücklich für den neuen Rüstwagen votiert, sei aber überstimmt worden. "Es war die Stadtverwaltung, die die Anschaffung überhaupt vorgeschlagen und klar begründet hat – so wie Schlauchtrockenturm und Löschfahrzeug." Das sei auch ohne Bedarfsplan allen klar gewesen."

    Für mich wäre diese "klare" Begründung mal interessant ...


    Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen623461
    Datum02.05.2010 13:346294 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Michael Roleff:
    Die Feuerwehr hat bisher IMO keinen RW begründen können,
    Nicht!? Also wenn ich so die verlinkten Artikel lese, steht da was von Beschaffung (und Bau Schlauchturm) verschoben, nicht gestrichen oder von vornherein abgelehnt. Offensichtlich ist die Diskussion über die Notwendigkeit dort vor Ort also schon gelaufen (und wurde positiv beschieden)?


    u.a. bedienen die keine BAB und haben auch keinen Bahnhof oder ähnliches,
    Hmm. Auf der von Dir selbst weiter unten verlinkten Seite der HP der Feuerwehr Leichlingen gefunden: "..... Dezember 2007, ICE 859 hält mit Lagerschaden im Leichlinger Bahnhof ....." Zwar wohl keine Station im Fernverkehr, aber irgendwie scheinen irgendwo wohl doch (noch) ein paar Gleise zu liegen?


    Und mal ganz davon abgesehen: An einer Diskussion über die Notwendigkeit eines RW in Leichlingen mag ich mich gar nicht beteiligen, aber wenn es nun hier schon darum geht - wozu wird wohl ein Schlauchturm, den es ja nun auch nicht grade "umsonst" gibt resp. der kostenmäßig auch nah an ein Fahrzeug herankommen dürfte, wohl dringend notwendig sein? Zum Schläuche Trocknen braucht es heute keinen Turm mehr und für Übungszwecke sind ebenfalls durchaus viele Alternativen denkbar. Wie geschrieben, nur so ein Gedanke...


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen623464
    Datum02.05.2010 13:596513 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Markus Weber:
    Wow, in diesem Jahrtausend schon mehr Führungskräfte kaputtgespielt als meine Abteilung in der über hundertjährigen Geschichte insgesamt an (Abteilungs-)Kommandanten hatte...
    Wohl wahr, beachtlich. Und nun wieder ein schönes "Eigentor" bzw. ein LdF, der ganz mächtig an seinem eigenen Stuhl gesägt hat...

    Mich interessiert ganz ehrlich recht wenig, ob die FW Leichlingen einen RW (oder einen Schlauchturm) benötigt, oder nicht. Kann man aus der Ferne sowieso schlecht beurteilen und tangiert mich auch nicht im geringsten. Beachtenswert finde ich viel mehr die Presse, die jetzt in Gang gesetzt wurde. Das führt unter Garantie nicht dazu, daß die Zusammenarbeit, die nun mal nötig ist, zwischen Rat / Verwaltung und Feuerwehr (-führung) besser wird, sondern natürlich ganz im Gegenteil, durch die massiven Anschuldigungen - "Ratsmitglieder falsch informiert" - dürfte es "die Feuerwehr" von nun an wesentlich schwerer haben, ihre Anliegen um- bzw. durchzusetzen. M.E. also kein besonders schlauer Schachzug, ganz im Gegenteil.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt624163
    Datum05.05.2010 17:345618 x gelesen
    Jetzt ist dazu auch ein Bericht des WDR online - anscheinend war der RW laut BSBP doch gefordert und schon mehrere Jahre in der Anschaffung verschoben worden.

    Trotzdem finde ich die im Beitrag angeführten Beispiele für etwas ungünstig gewählt.


    Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     02.05.2010 09:49 Nico7 M.7, Güstrow
     02.05.2010 10:06 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.05.2010 10:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.05.2010 12:21 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     02.05.2010 12:23 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     02.05.2010 11:44 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
     02.05.2010 11:55 Fran7k H7., Wethautal
     02.05.2010 12:15 Uwe 7S., Bürstadt
     02.05.2010 12:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.05.2010 13:04 Fran7k H7., Wethautal
     02.05.2010 13:07 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.05.2010 13:19 Fran7k H7., Wethautal
     05.05.2010 17:34 Fran7k H7., Wethautal
     02.05.2010 13:34 Dani7el 7R., Peine
     02.05.2010 12:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.05.2010 12:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.05.2010 12:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.05.2010 12:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.05.2010 12:58 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     02.05.2010 13:59 Dani7el 7R., Peine
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt