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ThemaDa sind die Anbieter mal ehrlich...34 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen624834
Datum11.05.2010 11:4218997 x gelesen
Hi,

übers Fwnetz bin ich auf diesen Zeitungsartikel aufmerksam geworden.
Interessant ist die Aussage Die branchenüblichen Modelle sind für einen Tank mit 600 Litern Fassungsvermögen vorgesehen. Dem Gemeinderat wäre allerdings ein Fahrzeug mit einer Löschkapazität von bis zu 1000 Litern Wasser lieb. „Das halten viele Anbieter für unmöglich“, .
Statt hier evt die Vorgaben in Frage zu stellen, wird man sich wohl an die beiden Anbieter halten, die es irgendwie (wenn überhaupt) hinbekommen, die Ausschreibung zu erfüllen.
Klar, es handelt sich hier nur um einen Ausschnitt, der ggf. nichts mit dem realen Vorgang zu tun haben könnte. Amüsiert (im fragwürdigen Sinne) hat mich das aber irgendwie schon.
Realsatire, oder kann man sogar festhalten, dass ehrliche Anbieter nicht gewünscht sind?

Bewusst überziehende Grüße

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

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AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg624838
Datum11.05.2010 12:2514500 x gelesen
Hallo zusammen!

Ich schätze mal, die Hersteller haben die Auftragsbücher voll und können sich die Aufträge aussuchen. Und keiner wird sich auf einen langwierigen und teuren Streit einlassen wollen ein Überlandenes Fahrzeug jemanden auf den Hof zustellen, zumal die Abnahme (Tüv) ja noch erfolgt. Aufgrund der Geogaphischen nähe zu Ulm und Giengen könnten die beiden Angebote von Magirus und Ziegler kommen.
Wenn ich dies richtig verstanden habe habe wollen die ein StLF 10/6. Mir ist dieses Fahrzeug nicht geläufig, aber wenn ich mir die Beladeliste ansehe, dann kratzt das Fahrzeug schon an der oberen Gewichtsgrenze des Fahrgestelles wenn es ein 7,49t werden soll. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man auch Volumentechnisch gar keinen Platz hat, um einen größeren Tank unterzubringen.

Mmh: Ist das ein Aufgemotzes TSF-W oder ein "Kastriertes" LF 10/6?

Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)


"Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....."

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955)

Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...!

Rechtschreibfehlermodus: EIN

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AutorMarc8 E.8, Fürth / Bayern624852
Datum11.05.2010 14:2913870 x gelesen
Hallo,

einen ehrlichen Anbieter gibts auch in der BRANDSchutz 05/2010. Hier wird endlich mal auch von Herstellerseite die Gewichtsproblematik in Bezug auf Haspeln und Löschmitteltank offen angesprochen, auch wenn mir die mögliche Problemlösung nicht so ganz gefällt...

Nun aber zum verlinkten Bericht:

Geschrieben von Ingo Horn
Realsatire, oder kann man sogar festhalten, dass ehrliche Anbieter nicht gewünscht sind?

Bewusst überziehende Grüße


Der Kunde ist König. So mancher König hatte schon komische Ideen. Hier wird wenigstens das Problem angesprochen. Ich vermute, die Ausschreibung entstand durch einen Kompromiss: Die eine Seite wollte 1000 Liter, die andere Seite ein günstiges Fahrzeug. Alles in einen Topf geworfen, rumgerührt, Ausschreibung fertig. Und nun, welch Überraschung, es geht nicht wirklich! Ist natürlich nicht so gelaufen wie erhofft...


MkG,
Marc

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW624879
Datum11.05.2010 18:4013992 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornDie branchenüblichen Modelle sind für einen Tank mit 600 Litern Fassungsvermögen vorgesehen. Dem Gemeinderat wäre allerdings ein Fahrzeug mit einer Löschkapazität von bis zu 1000 Litern Wasser lieb. „Das halten viele Anbieter für unmöglich“,
.


das versteh ich nicht, das Fahrzeug ist normativ so angelegt, dass das gehen müsste...
ABER: natürlich nicht mit jedem Fahrgestell und mit jeder möglichen/unmöglichen Zusatzbeladung!


Geschrieben von Ingo HornStatt hier evt die Vorgaben in Frage zu stellen, wird man sich wohl an die beiden Anbieter halten, die es irgendwie (wenn überhaupt) hinbekommen, die Ausschreibung zu erfüllen.

viel spannender ist das gewählte Submissionsverfahren, ich kann nur hoffen, dass die Angebote nicht schon vorab geöffnet wurden...... frage mich allerdings, woher dann die Erkenntnis stammt, dass viele Anbieter den 1000 l Tank für unmöglich halten würden...

Man könnte aber auch hier mal jemanden fragen, der sich auskennt - und nicht nur alle 20 Jahre so ein Fahrzeug kauft...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 624946
Datum12.05.2010 06:1313339 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornRealsatire, oder kann man sogar festhalten, dass ehrliche Anbieter nicht gewünscht sind?

Stellt sich die Frage was man dort überhaupt realisiert haben wollte. Ein wenig weiter unten steht was von StLf und dem Gewicht.Dann noch ein 1000l Tank.

Schwierig. Aber Lustig.

Hochinteressant fand ich folgenden Satz des Bürgermeisters „Vielleicht kommen ja noch ein paar Angebote, aber lange warten können wir nicht mehr“, so Durm

Willkommen im echten Leben.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz625131
Datum13.05.2010 10:5013065 x gelesen
Hallo,

ein StLF10/6 mit 1000l-Wassertank sowie Grundbeladung nach DIN ist bei weglassen weiteren Schnickschnacks mit allen derzeitigen (Straßen-) Fahrgestellen dieser Klasse m.W. von allen gängigen Aufbauherstellern mit max. 7,5t realisierbar. Eng wird's natürlich, wenn man weitere Spezialitäten oder Zusatzbeladungen haben will, das geht von massenhaft Zusatzbeladung über Mehrausstattungen bis hin zu Wünschen wie Allradantrieb. Da diese Dinge hier nicht aufgeführt sind, kann man darüber an dieser Stelle keine Aussage treffen.

Die vollgestopften und gerne gezeigten Vorführfahrzeuge der großen Hersteller liegen aber meist bei den maximal möglichen Fahrgestellgewichten (8,5-8,8t), teilweise sogar mit kleinerem Tankvolumen.

Gruß,
Michael


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AutorFlor8ian8 E.8, Dettingen / Baden-Württemberg625143
Datum13.05.2010 11:3213006 x gelesen
Hallo Forum,

also wir haben ein StLF10/6 mit 1000l Wasser und 7,49 to zGG. Fahrgestell MAN TGL 8.180. Bj 09/2007.
Fahrzeug hat Normbeladung, aber ohne "zusätzlichen Schnickschnack". Und ist für unsere Belange absolut ausreichend.
So haben wir z.B. auf einen Stromerzeuger verzichtet, anstelle dessen wurde eine Travelpower-Anlage mit 7kVA verbaut. (Gewichtseinsparnis ca. 200kg, oder +200l Wasser), Verzicht einer TS (anstatt dessen Festeingebaute FP10/1000), Ersparnis ca 150kg oder +150l Wasser)...

Fazit:
Es geht definitiv.

Gruß
Florian


Jedem das Seine-mir das Meiste!

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AutorThom8as 8Z., Maselheim/ Laupertshausen / Baden /Würtenbrg.625150
Datum13.05.2010 11:5313095 x gelesen
Hallo
Bei uns im Kreis werden zur Zeit mehre SLF ubergeben die haben alle Gewichtsprobleme.
Die sind zum Teil mehrmals aufgebaut worden .Egal was für ein Fahrgestell und nur mit DIN beladung.
mfg Thomas


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AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW625160
Datum13.05.2010 13:0112877 x gelesen
Geschrieben von Thomas ZielmannBei uns im Kreis werden zur Zeit mehre SLF ubergeben die haben alle Gewichtsprobleme.Sind die bei der Übergabe schon überladen, oder wie meinst du das?


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

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AutorKurt8 H.8, Ingerkingen / BW625171
Datum13.05.2010 13:3012940 x gelesen
Hier kann ich mich dem Schreiber Zielmann, nur anschließen, die Fahrzeuge sind schon ab Werk überladen, an einem wurde jetzt mehrmals versucht, das Gewicht auf 7.49 to zudrücken, leider noch ohne Erfolg. Schaut man die beiden Fahrzeuge an, stellt man fest, das alles ausgebaut wurde was machbar ist ( Notstromgenerator, Schlauchtragekorb u.s.w. ).


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AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW625172
Datum13.05.2010 13:4312753 x gelesen
Geschrieben von Kurt HeineHier kann ich mich dem Schreiber Zielmann, nur anschließen, die Fahrzeuge sind schon ab Werk überladen, an einem wurde jetzt mehrmals versucht, das Gewicht auf 7.49 to zudrücken, leider noch ohne Erfolg. Schaut man die beiden Fahrzeuge an, stellt man fest, das alles ausgebaut wurde was machbar ist ( Notstromgenerator, Schlauchtragekorb u.s.w. ).
Und trotzdem noch überladen? Werden die Fahrzeuge hochgelastet oder wird es einfach in Kauf genommen und trotzdem damit gefahren? Wie kann man sowas als Hersteller überhaupt bauen?


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

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Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg625173
Datum13.05.2010 13:4612877 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanWie kann man sowas als Hersteller überhaupt bauen?

...und wie kann man ein Auto abnehmen, aus dem die Schlauchtragekörbe (sic!) zur Gewichtsreduktion ausgebaut werden müssen? Dann kann man sich das Auto auch gleich schenken. Das übliche Problem, aber man liest nur über die tolle neue Fahrzeugwelt und genau das wird demnächst auch in L wieder suggeriert werden...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz625174
Datum13.05.2010 13:4912843 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas ZielmannEgal was für ein Fahrgestell und nur mit DIN beladung.

Glaub ich dir so einfach nicht. Es sei denn, man hat schwere Extras am Fahrgestell verbaut oder massiv Zusatzbeladung verlastet. Zur Erinnerung: Das StLF10/6 hat als Grundbeladung nur die annähernd gleiche Beladung wie ein TSF-W nach DIN (Ausnahme die festeingebaute Pumpe statt der TS). Da gehört erstmal weder eine Motorsäge, Schaumausrüstung noch ein Stromerzeuger oder Beleuchtungssatz drauf, das fällt alles unter Zusatzbeladung.

Leider beachten aber viele nicht, dass insbesondere diverse Fahrgestell- und Aufbauausstattungen immens Gewicht verschlingen, hier mal ein paar Beispiele eines MAN TG-L mit Ziegler-Aufbau:
Fahrgestell:
- Alufelgen statt Stahlfelgen (-50kg)
- Luftfederung hinten (+50kg)
- Fahrerschwingsitz (+7kg)
- Beifahrersitz verstellbar anstelle starr (+20kg)
- Anhängekupplung (+20-30kg)
Aufbau:
- begehbares Dach mit Aufstiegsleiter (+50kg)
- tiefgezogene Geräteraume hinter der HA mit Auftrittklappen (+150kg)
- Auftrittklappen an den vorderen Geräteräumen (tiefgezogen ist hier Serie) (+50kg)
- Schnellangriffshaspel statt C-Schlauch in Buchten (+30kg)
- PA im Mannschaftsraum (+50kg)
- B-Abgänge rechts und links herausgeführt (+30kg)

Das ganze dürfte bei anderen Herstellern ähnlich aussehen. Auf jeden Fall ist ein StLF mit 1000l bei etwas exakterer Rechnung und Beachtung dieser Details auch in brauchbarer Ausstattung mit 7,5t machbar (auch mit einiger Zusatzbeladung).

Gruß,
Michael


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz625175
Datum13.05.2010 13:5112743 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus Weber...und wie kann man ein Auto abnehmen, aus dem die Schlauchtragekörbe (sic!) zur Gewichtsreduktion ausgebaut werden müssen?

Was soll das auch bringen? Wenn ich die Tragekörbe weglasse, brauche ich Schlauchfächer. Die wiegen genausoviel. Es sei denn, man hatte zur normalen Schlauchbeladung noch mehrere volle Schlauchtragekörbe dazugestellt.

Gruß,
Michael


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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg625176
Datum13.05.2010 13:5412726 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichWas soll das auch bringen? Wenn ich die Tragekörbe weglasse, brauche ich Schlauchfächer. Die wiegen genausoviel. Es sei denn, man hatte zur normalen Schlauchbeladung noch mehrere volle Schlauchtragekörbe dazugestellt.

Mir fällt da noch mindestens eine "Praktiker-Lösung" zur formalen Gewichtsreduktion ein...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW625177
Datum13.05.2010 13:5712918 x gelesen
Geschrieben von Florian EdelSo haben wir z.B. auf einen Stromerzeuger verzichtet, anstelle dessen wurde eine Travelpower-Anlage mit 7kVA verbaut. (Gewichtseinsparnis ca. 200kg, oder +200l Wasser),

Bedeutet aber Verzicht auf die Mobilität eines Stromerzeugers und es soll auch solche Anlagen geben, die technisch das eine oder andere Problem haben...

Geschrieben von Florian EdelVerzicht einer TS (anstatt dessen Festeingebaute FP10/1000)

schlicht falsch, weil die FP die Normlösung ist und eine TS normativ gar nicht vorgesehen war....


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW625178
Datum13.05.2010 13:5912933 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichDas ganze dürfte bei anderen Herstellern ähnlich aussehen. Auf jeden Fall ist ein StLF mit 1000l bei etwas exakterer Rechnung und Beachtung dieser Details auch in brauchbarer Ausstattung mit 7,5t machbar (auch mit einiger Zusatzbeladung).

korrekt!
(Nebenbei auch auf die Leergewichte der Fahrgestelle bzw. deren Varianten achten!

Und den MB Vario nicht vergessen...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW625179
Datum13.05.2010 14:0212925 x gelesen
Geschrieben von Kurt HeineHier kann ich mich dem Schreiber Zielmann, nur anschließen, die Fahrzeuge sind schon ab Werk überladen, an einem wurde jetzt mehrmals versucht, das Gewicht auf 7.49 to zudrücken, leider noch ohne Erfolg. Schaut man die beiden Fahrzeuge an, stellt man fest, das alles ausgebaut wurde was machbar ist ( Notstromgenerator, Schlauchtragekorb u.s.w. ).

da hätte ich natürlich als Mitglied des zuständigen NA gern ein paar handfeste Beispiele für die nächsten Sitzungen...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz625181
Datum13.05.2010 14:0712847 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd den MB Vario nicht vergessen...

Tja, auf dem wird wohl nur noch selten aufgebaut, obwohl er Nutzlastmäßig eindeutig im Vorteil ist. Leider ist er aber preislich auf Niveau der größeren (Atego, TG-L), hat aber eine deutlich kleinere Kabine, die das gerne bestellte Detail "PA im Mannschaftsraum" unmöglich macht. Und gab's da aktuell nicht das Problem des nicht dauerbelastbaren Nebenantriebs?

Gruß,
Michael


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW625182
Datum13.05.2010 14:1913014 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichTja, auf dem wird wohl nur noch selten aufgebaut, obwohl er Nutzlastmäßig eindeutig im Vorteil ist. Leider ist er aber preislich auf Niveau der größeren (Atego, TG-L), hat aber eine deutlich kleinere Kabine, die das gerne bestellte Detail "PA im Mannschaftsraum" unmöglich macht.

Hat eine deutlich größere Nutzlast und v.a. eine weit größere VA-Last.


Geschrieben von Michael WeyrichUnd gab's da aktuell nicht das Problem des nicht dauerbelastbaren Nebenantriebs?

hmmm, kenn die Probleme v.a. von den diversen VLF/KLF-Versuchen auf Düsseldorfer Transporter T2 oder den großen Sprintern...
V.a. in Österreich wurde und wird der Vario doch gern verkauft, zumal es den auch mit serienmäßigem Allradantrieb gibt (für StLF nicht vorgesehen, aber je nach Lage in den Bergen nötig):
http://www.rosenbauer.com/index.php?USER=df1917d94e3f879979204de90423a377&node_id=10940


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorKurt8 H.8, Ingerkingen / BW625185
Datum13.05.2010 14:5912858 x gelesen
Fahrzeuge sind STLF nach Norm - BW, mit Fahrgestell MAN. Schlauchtragekörbe sind 3 Stück an Bord, Alufelgen wurden auch schon angebracht, und diverese anderes Leichter gemacht, trotzdem wurde das Gewicht von 7,49 to noch nicht erreicht.Entscheidung was jetzt gemacht wird steht noch aus, das 2 Fahrzeug ist bis auf die Alufelgen noch im Orginalzustand.


mfg.
Kurt


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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg625186
Datum13.05.2010 15:1212641 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber Geschrieben von Michael Weyrich"Was soll das auch bringen? Wenn ich die Tragekörbe weglasse, brauche ich Schlauchfächer. Die wiegen genausoviel. Es sei denn, man hatte zur normalen Schlauchbeladung noch mehrere volle Schlauchtragekörbe dazugestellt."

Mir fällt da noch mindestens eine "Praktiker-Lösung" zur formalen Gewichtsreduktion ein...


Wasser lassen ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern625190
Datum13.05.2010 15:3812716 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd den MB Vario nicht vergessen... Hier z.B. das StLF der FF Aschaffenburg. Auch wenn es nicht zwingend gefordert wird, mit Allradantrieb. Hier und da sicher hilfreich und in meinen Augen nicht verkehrt aber mit einem LKW Fahrgestell wohl kaum darstellbar.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW625216
Datum13.05.2010 18:5112564 x gelesen
Geschrieben von Kurt HeineFahrzeuge sind STLF nach Norm - BW, mit Fahrgestell MAN.

welches MAN-Fahrgestell mit welchem Motor?
KEINE Zusatzbeladung?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz625219
Datum13.05.2010 19:0412572 x gelesen
Hallo,

beim StLF 10/6 nach Norm mit Grundbeladung (Ausnahme 1000l-Tank) auf MAN (vermutlich dann TG-L 8.180 ?) bleiben in Basisausstattung noch genügend Reserven. Wenn man natürlich das Fahrzeug mit allem vollstopft, was man in den Aufbau (der ja meist noch viel Platz bietet) reinbekommt, wundert es mich nicht, wenn das Fahrzeug zu schwer wird. Daher nochmal: Um welchen Fahrgestelltyp und welchen Aufbauhersteller handelt es sich, welche besonderen Ausstattungen sind vorhanden, welche Zusatzbeladung ist vorhanden?

Wie schon gesagt, auch Stromerzeuger, Beleuchtungssatz, TH-Ausrüstung, PA im Mannschaftsraum, Lichtmast, Schaumausrüstung, Motorsäge sind nach DIN nicht in der Grundbeladung des StLF enthalten und somit Zusatzbeladung.

Insbesondere tiefgezogene Geräteräume, vor allem mit Auftrittklappen, begehbares Aufbaudach, Schnellangriffshaspel, aber auch Luftfederung, Schleuderketten usw. kosten viel Gewicht.

Gruß,
Michael


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AutorKurt8 H.8, Ingerkingen / BW625220
Datum13.05.2010 19:0512620 x gelesen
MAN TGL 8.180 , ohne Zusatzbeladung, nur DIN Beladung.

mfg.
Kurt


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW625221
Datum13.05.2010 19:1312617 x gelesen
Geschrieben von Kurt HeineMAN TGL 8.180 , ohne Zusatzbeladung, nur DIN Beladung.

gibts Bilder vom dem Fahrzeug?
Aufbauhersteller?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg625229
Datum13.05.2010 19:5912451 x gelesen
Hallo zusammen,
auf meine ernsthafte Frage welche Möglichkeiten man hätte wenn das Gewicht (bei uns die HA-Last) tatsächlich überschritten wäre hörte ich

"leere Schaumittelkanister in den Tank"

Nun, echt gewogen mit Mannschaft haben wir noch ordentlich Reserve, aber die Idee ist gut.

Gruß vom See
Jürgen


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW625236
Datum13.05.2010 20:5912445 x gelesen
Geschrieben von Kurt HeineMAN TGL 8.180 , ohne Zusatzbeladung, nur DIN Beladung.

Nur zur Erinnerung "()-Werte" sind Zusatzbeladung nach Wunsch, die Normmindestbeladung steht in der Tabelle ohne () und ohne Fußnoten etc.!


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen625237
Datum13.05.2010 21:0112366 x gelesen
Geschrieben von Jürgen GrafNun, echt gewogen mit Mannschaft haben wir noch ordentlich Reserve, aber die Idee ist gut.

Ich halte die Idee eher für doof.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen625362
Datum14.05.2010 20:5812584 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Michael Weyrich
Das ganze dürfte bei anderen Herstellern ähnlich aussehen. Auf jeden Fall ist ein StLF mit 1000l bei etwas exakterer Rechnung und Beachtung dieser Details auch in brauchbarer Ausstattung mit 7,5t machbar (auch mit einiger Zusatzbeladung).
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Und den MB Vario nicht vergessen...
Wie geht am Vario ein (leistungsfähiger) Nebenabtrieb in Richtung Heck?
Ich hörte schon, das man hydraulische Antriebe anvisiert?
(die thermischen Fragen würden mich sehr interessieren)


mkg hwk

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW625417
Datum15.05.2010 22:4812288 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerWie geht am Vario ein (leistungsfähiger) Nebenabtrieb in Richtung Heck?
Ich hörte schon, das man hydraulische Antriebe anvisiert?
(die thermischen Fragen würden mich sehr interessieren)


hab ich im Detail noch nicht geprüft, weil wir das noch nicht beschafft haben, aber angesichts diverser Beispiele aus Österreich gehe ich davon aus, dass das klappt...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8Z., Maselheim/ Laupertshausen / Baden /Würtenbrg.625505
Datum16.05.2010 13:4912107 x gelesen
Hallo
Das glaube ich nicht !
Denn wie schon mehrmals gesagt :
Sind bei uns im Landkreis Biberach mehre SLF bestellt .
Eins ist übergeben - mit schweren Gewichtsprobelen (Die Gemeinde Schemmerhofen - Abteilung Schemmerberg ) .
Auf gebaut wurde das Fahrzeug von Magrius auf einem MAN .

Wie soll das mit 400 Kg mehr gehen .

MFG Thomas


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW625513
Datum16.05.2010 14:4512144 x gelesen
Geschrieben von Thomas ZielmannSind bei uns im Landkreis Biberach mehre SLF bestellt .
Eins ist übergeben - mit schweren Gewichtsprobelen (Die Gemeinde Schemmerhofen - Abteilung Schemmerberg ) .
Auf gebaut wurde das Fahrzeug von Magrius auf einem MAN .

Wie soll das mit 400 Kg mehr gehen .


und auch hier: Bitte mehr Fakten.... die letzten Bilder von so einem Auto die ich vorgelegt bekommen habe zeigten komischerweise
- statt 4 dann 6 Saugschläuche
- Lüfter
- Stromerzeuger + Licht
- Kettensäge + Zubehör
- Wassersauger
- mehr B-Schläuche (10 sind m.W. Norm)
- ...

Kein Wunder, dass das NICHT funktioniert


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 11.05.2010 11:42 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 11.05.2010 12:25 Ralf7 H.7, Seebach
 11.05.2010 14:29 Marc7 E.7, Fürth
 11.05.2010 18:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.05.2010 06:13 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 13.05.2010 10:50 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 13.05.2010 11:32 Flor7ian7 E.7, Dettingen
 13.05.2010 13:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.05.2010 11:53 Thom7as 7Z., Maselheim/ Laupertshausen
 13.05.2010 13:01 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 13.05.2010 13:30 Kurt7 H.7, Ingerkingen
 13.05.2010 13:43 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 13.05.2010 13:46 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 13.05.2010 13:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 13.05.2010 13:54 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 13.05.2010 15:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.05.2010 19:59 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 13.05.2010 21:01 Pete7r L7., Frankenberg
 13.05.2010 14:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.05.2010 13:49 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 13.05.2010 13:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.05.2010 14:07 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 13.05.2010 14:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.05.2010 14:59 Kurt7 H.7, Ingerkingen
 13.05.2010 18:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.05.2010 19:05 Kurt7 H.7, Ingerkingen
 13.05.2010 19:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.05.2010 20:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.05.2010 19:04 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 13.05.2010 15:38 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 14.05.2010 20:58 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 15.05.2010 22:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.05.2010 13:49 Thom7as 7Z., Maselheim/ Laupertshausen
 16.05.2010 14:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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