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ThemaWo stehen HAB / TGM / TMF mit zGM 16 t?43 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg627933
Datum03.06.2010 20:5024319 x gelesen
Moin,

ich würde gerne die u.a. Liste versvollständigen, welche Feuerwehren über Hubarbeitsbühnen (HAB) verfügen, auch als TGM, TMF, TM, etc. benannt, die die Nennreichweite 23-12 erreichen und eine zGM von 16t (oder weniger?) erreichen?

Bekannt sind:

FF Landau - Bronto Skylift F 32 MDT - Baujahr 1998 - 15,9 t
FF Germersheim - Bronto Skylift - Baujahr 2002 - 16 t
BF Hamburg - Bronto Skylift TLK 23/12 - Baujahr 2006 - 16 t
BF Hamburg - Metz B 32 - Baujahr 2007 - 16 t
FF Kaltenkirchen - Metz B 32 - Baujahr 2009 - 16 t


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg627936
Datum03.06.2010 21:0920960 x gelesen
Guten Abend

z.B.:

-> " FF Osthofen " 16.000 kg.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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AutorKlau8s P8., Jülich / NRW627938
Datum03.06.2010 21:4820652 x gelesen
Hallo und einen schönen guten Abend....

Geschrieben von Jan Ole Unger
ich würde gerne die u.a. Liste versvollständigen, welche Feuerwehren über Hubarbeitsbühnen (HAB) verfügen, auch als TGM, TMF, TM, etc. benannt, die die Nennreichweite 23-12 erreichen und eine zGM von 16t (oder weniger?) erreichen?

Suchst Du Fahrzeugdaten bis zu diesen Nennwerten oder "grösser/gleich" ....

bei Zweiteren darf Dir der Bronto Skylift der Werkfeuerwehr Neurath (RWE Power AG) nicht fehlen
90 Meter schafft er und das Gesamtgewicht liegt irgendwo bei > 50 to. ......

mkg Klaus


"don`t tell your people how to do it but what to do and be surprised by the result..." - Gen. George S. Patton Jr.

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AutorLoth8ar 8L., Hilden / NRW627940
Datum03.06.2010 21:5020539 x gelesen
Hallo.

Feuerwehr Haan
http://www.feuerwehr-haan.de/resources/Bronto_neu.pdf


Einen sonnigen Tag noch!

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AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz627942
Datum03.06.2010 21:5220531 x gelesen
Hallo!

Als Ergänzung hier die Seite der Wehr.

Das Fahrzeug ist gemeinsam durch die Stadt Osthofen, die VG Westhofen und dem Landkreis beschafft.

MfG
Daniel


Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

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AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern627943
Datum03.06.2010 21:5220362 x gelesen
Servus Jan Ole,

guckst Du hier: TGM 23/12 der FFW Gauting

Bronto Skylift - Baujahr 2006 - 16 to

Gruß vom Starnberger See
Markus


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg627945
Datum03.06.2010 21:5820485 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Klaus PilgerSuchst Du Fahrzeugdaten bis zu diesen Nennwerten oder "grösser/gleich" ....

Ich suche Nennreichweite 23-12, also max. Rettungshöhe um 30 m und Gewicht kleinergleich 16 t


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW627948
Datum03.06.2010 22:1120349 x gelesen
Geschrieben von Klaus Pilgerund das Gesamtgewicht liegt irgendwo bei > 50 to.

Und damit jenseits der üblichen Straßenlasten.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

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AutorPatr8ick8 S.8, Burgkirchen / Bayern627949
Datum03.06.2010 22:1220224 x gelesen
Servus,

die FF Burghausen/Bayern hat sowas in den Heiligen Hallen stehen

Link Homepage FF Burghausen

Patrick


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW627950
Datum03.06.2010 22:1320418 x gelesen
Hubretter aus Bergisch Gladbach


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

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AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern627952
Datum03.06.2010 22:1820385 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff Hubretter aus Bergisch Gladbach

der wiegt allerding 2 t zuviel.


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog.

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW627961
Datum03.06.2010 22:2420280 x gelesen
Geschrieben von Florian FastnerGeschrieben von Michael Roleff" Hubretter aus Bergisch Gladbach"

der wiegt allerding 2 t zuviel.


Den habe ich auch nicht gekauft ,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

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AutorThom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz627967
Datum03.06.2010 22:3320514 x gelesen
Hallo,

aus Rheinland-Pfalz wären das mal die TLK aus

Landau
FF Germersheim
FF Osthofen
FF Landstuhl
FF Budenheim
FF Rockenhausen

so wie es ausschaut steigt die Beliebtheit der TLK in Rheinland-Pfalz.


MfG
Thomas Conrad


Dies ist meine persönliche Meinung

-------------------------------------------------

Feuerwehr Zweibrücken

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW627971
Datum03.06.2010 22:3820663 x gelesen
Geschrieben von Thomas Conradso wie es ausschaut steigt die Beliebtheit der TLK in Rheinland-Pfalz.

da würde ich gern jeweils ein paar Fragen vorher und nachher stellen....

Ich kann mich des Eindrucks einer gewissen "Mode" nicht entziehen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW627972
Datum03.06.2010 22:3920611 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoIch kann mich des Eindrucks einer gewissen "Mode" nicht entziehen...

übrigens in RLP bekommt man KEINEN Zuschuss, wenn das Fahrzeug die Anforderungen der DIN 14090 nicht erfüllen kann.
Und das ist gut so!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorTimo8 S.8, Wendelsheim RLP / Rheinland Pfalz627975
Datum03.06.2010 22:5120465 x gelesen
Bei der FF Gensingen (Landkreis Mainz-Bingen) steht ebenfalls ein Fahrzeug mit diesen Anforderungen.

Ist eine ALP 320L auf MAN 15.285LC Bj 2003, zGM 15,9t.


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AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen627977
Datum03.06.2010 22:5720358 x gelesen
Feuerwehr Weyhe
Ortsfeuerwehr Leeste
Niedersachsen

Allerdings 18t Fahrgestell

HAB Leeste


MfG

Andreas

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AutorKlau8s P8., Jülich / NRW627992
Datum03.06.2010 23:4720271 x gelesen
einen schönen guten Abend ....

Geschrieben von Jan Ole Unger
Ich suche Nennreichweite 23-12, also max. Rettungshöhe um 30 m und Gewicht kleinergleich 16 t

Das FZJ - Forschungszentrum Jülich - hat noch so einen TMB32 seiner WF rumstehen...

mkg Klaus


"don`t tell your people how to do it but what to do and be surprised by the result..." - Gen. George S. Patton Jr.

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AutorKai 8H., Köln / NRW628010
Datum04.06.2010 02:4620156 x gelesen
Hallo,

mir ist bekannt, daß Haan eine HAB hat, allerdings stellt sich mir hiebei eine andere Frage:

Vorgänger dieses Fahrzeuges war auch schon eine Hubarbeitsbühne auf (meines Wissens) MAN-Fahrgestell mit Baujahr Anfang/Mitte der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.

Ist dieses Fahrzeug verunfallt, oder warum wurde diese HAB so frühzeitig ausgemustert?

Gruss Kai


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AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg628011
Datum04.06.2010 03:3020299 x gelesen
Hallo ich kenne:

FF Calau

FF Forst(Lausitz)

FF Peitz

Nur habe ich keine Angaben zu den Massen.

BF Cottbus dürfte ja scho außerhalb der Normen liegen, muste aber mal sein weil ich mit denne erst gestern im Einsatz war. ;-)

FF Lübben hab ich noch mit einer TM 32.

Außergewöhlich vielleicht noch der TM der WF Vattenfall in Schwarze Pumpe.

Ansonsten mal bei http://bos-fahrzeuge.info/ mal die Suche quälen z.B. Neubiberg ;-)

Gruß Ralf


www.ffw-drebkau.de

Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

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AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen628014
Datum04.06.2010 07:0520114 x gelesen
Bei der FW Neuss steht ein TLK 23/12 beim Hauptamtlichen Löschzug. Fahrgestell ist ein Mercedes Benz Atego 1628 Facelift. Link

Ob die auch reel 16t oder weniger auf die Waage bringen kann ich leider nicht sagen.


Gruß Martin



http://www.thw-neuss.de

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AutorMarc8 S.8, Borken / NRW628029
Datum04.06.2010 08:5420203 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowenn das Fahrzeug die Anforderungen der DIN 14090 nicht erfüllen kann

Es gibt also (mittlerweile?) Fahrzeuge, die nicht nur "16 to" und "23-12" schaffen, sondern das auch innerhalb von Abstützbreiten realisieren, die sich mit den Abmessungen von Fw-Aufstellflächen vertragen?


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW628031
Datum04.06.2010 08:5720315 x gelesen
Geschrieben von Marc StolbrinkEs gibt also (mittlerweile?) Fahrzeuge, die nicht nur "16 to" und "23-12" schaffen, sondern das auch innerhalb von Abstützbreiten realisieren, die sich mit den Abmessungen von Fw-Aufstellflächen vertragen?

Keine Ahnung, hab ich nicht im Einzelfall geprüft und weiß auch nicht, ob das wirklich alle anderen machen (wissen wollen).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg628040
Datum04.06.2010 09:3220083 x gelesen
Hallo,

Magirus Snorkel ALP 320 L der FF Herzberg/Elster.

Fahrgestell MAN 18284, Aufbau Iveco Magirus, zul.GG. 16 t .

MFG
Marc Wille


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AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg628041
Datum04.06.2010 09:4119933 x gelesen
Hallo,

und noch einer : Bronto Skylift TM 27 FF Jessen/Elster

MFG
Marc Wille


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AutorMarc8 S.8, Borken / NRW628043
Datum04.06.2010 09:4520080 x gelesen
ob das wirklich alle anderen machen (wissen wollen)

Aber das sind doch die interessanten Fragen! Wenn ich den zweiten Rettungsweg sicherstellen muss, dann habe ich doch - in der Regel - folgende Abhängigkeiten:

1. Ich muss "23-12" an der Einsatzstelle erbringen.
2. Spätestens im Grenzbereich der Anforderung "23-12" betrifft das nicht mehr Gebäude, die ausschließlich von der öffentlichen Verkehrsfläche, sondern auch von Fw-Aufstellflächen aus angeleitert werden (müssen). D.h. ich muss mit der Abstützbreite innerhalb von Aufstellflächen klar kommen, also mit 3,50 m. MusterRili Flächen Feuerwehr Argebau
3. Mein Fahrzeug darf dann max. 16 to wiegen, wenn ich auf eine Aufstellfläche nach 2. fahre (etwas komplizierter wird's auf "historischen" Aufstellflächen mit 10 to oder 12 to Tragfähigkeit).

Ich kann gar nicht verstehen, wie solche Zusammenhänge jemanden nicht interessieren, der so ein Fahrzeug beschafft!

Man verstehe mich nicht falsch: ich bin kein Gegner von TM/GM. Ich halte zum Beispiel das Leistungsmerkmal "Brückenbetrieb" für ein Totschlagargument - Zumindest ist mir kein Einsatz in kürzer zurückliegender Zeit bekannt, bei dem eine größere Personenzahl im Brückenbetrieb gerettet wurde. Interessanter sind da schon Einsätze, bei denen (z.B. aufgrund therm. Beaufschlagung) die Hydraulik/Elektrik versagt hat und die Korbbesatzung sich über den Leiterpark retten musste - da gibts aktuelle Beispiele, die aber sicherlich auch als Einzelfälle eingeordnet werden können.

Aber was bestimmt jeden Beschaffer/VB-ler/Taktiker beschäftigen sollte, ist die Tatsache, dass moderne DLK die Anforderung "23-12" mittlerweile bei innerer Abstützung realisieren. Das schafft ggü. den großen Abstützbreiten der TM/GM an vielen Einsatzstellen einen erheblichen praktischen Vorteil. Vor allem bei zugeparkten/bewachsenen/eingesschränkt befahrbaren Fw-Zufahrten, zugeparkten Straße usw. usw.

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Keine Ahnung, hab ich nicht im Einzelfall geprüft
Geschrieben von Ulrich Cimolino

Also, daher noch mal die Frage: Wer kennt außerdem TM/GM, welche die Anforderung "23-12" innerhalb von Abstützbreiten der Fw-Aufstellflächen realisieren können? Gibt's dazu Herstellerangaben?


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW628044
Datum04.06.2010 09:4920213 x gelesen
Geschrieben von Marc Stolbrinkch halte zum Beispiel das Leistungsmerkmal "Brückenbetrieb" für ein Totschlagargument - Zumindest ist mir kein Einsatz in kürzer zurückliegender Zeit bekannt, bei dem eine größere Personenzahl im Brückenbetrieb gerettet wurde.

Wir haben DLK schon genutzt, um bei einem VU auf einer Brücke schnell über die "Leiter" von der einen, auf die andere Ebene zu kommen. Der Umweg sonst wäre relativ weit (mehrere hundert Meter!) gewesen...

Für alle mit schiffbaren Flüssen ist das ggf. ein Thema für die Evakuierung von Schiffen, wenn man sonst nicht sinnvoll dran kommt - und die DL am Ufer stellen kann.


Geschrieben von Marc StolbrinkAber was bestimmt jeden Beschaffer/VB-ler/Taktiker beschäftigen sollte, ist die Tatsache, dass moderne DLK die Anforderung "23-12" mittlerweile bei innerer Abstützung realisieren. Das schafft ggü. den großen Abstützbreiten der TM/GM an vielen Einsatzstellen einen erheblichen praktischen Vorteil. Vor allem bei zugeparkten/bewachsenen/eingesschränkt befahrbaren Fw-Zufahrten, zugeparkten Straße usw. usw.

Willst Du wirklich nachfragen, wer an sowas bei der Beschaffung eines tollen TM denkt?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMarc8 S.8, Borken / NRW628045
Datum04.06.2010 09:5819992 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Willst Du wirklich nachfragen, wer an sowas bei der Beschaffung eines tollen TM denkt?

Hätte ich nicht meinen Beruf verfehlt, wenn ich solche Fragen nicht stellen würde?


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AutorKlau8s S8., München / Bayern628046
Datum04.06.2010 10:0219967 x gelesen
Geschrieben von Marc StolbrinkHätte ich nicht meinen Beruf verfehlt, wenn ich solche Fragen nicht stellen würde?


Man wird dich höflichst beim nächsten "TM-Beschaffungsausschussverfahren" aussen vor lassen,:-)


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

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AutorMarc8 S.8, Borken / NRW628047
Datum04.06.2010 10:0619945 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerMan wird dich höflichst beim nächsten "TM-Beschaffungsausschussverfahren" aussen vor lassen,:-)

Abwarten ;-) ...

Geschrieben von Marc StolbrinkAlso, daher noch mal die Frage: Wer kennt außerdem TM/GM, welche die Anforderung "23-12" innerhalb von Abstützbreiten der Fw-Aufstellflächen realisieren können? Gibt's dazu Herstellerangaben?

Wenn die Anfrage von Jan mehr werden soll als eine Fahrzeugschau: Liefert bitte auch für diese Fragestellung Munition!


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AutorKlau8s S8., München / Bayern628048
Datum04.06.2010 10:1019893 x gelesen
Geschrieben von Marc StolbrinkWenn die Anfrage von Jan mehr werden soll als eine Fahrzeugschau: Liefert bitte auch für diese Fragestellung Munition!

Vielleicht hier


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

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AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen628052
Datum04.06.2010 10:5019949 x gelesen
In Ostsachsen stehen solche Teile noch bei der FF Kamenz und der FF Wilthen im Landkreis Bautzen.


http://www.feuerwehr-wilthen.de/

http://www.feuerwehrkamenz.de/


Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Oder eher die meiner Frau........

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg628064
Datum04.06.2010 11:3820146 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Marc StolbrinkEs gibt also (mittlerweile?) Fahrzeuge, die nicht nur "16 to" und "23-12" schaffen, sondern das auch innerhalb von Abstützbreiten realisieren, die sich mit den Abmessungen von Fw-Aufstellflächen vertragen?

Die Krux ist die Aufstellfläche senkrecht zum Gebäude, da davon ausgegangen wird, dass das Hubrettungsfahrzeug vorwärts einfährt.
Hat man ein anleiterbares Fenster in Fluchtrichtung der Aufstellfläche, kein Problem für DL und HAB.
Kommt ein Fenster dazu, welches nicht in der Flucht liegt, der Hubrettungssatz also gedreht werden muss, dann kann man mit der DL auf auf der Aufstellfläche ganz an die Kante der abgewandten Seite fahren und die Stützen auf der belasteten Seite (nehzu) voll ausfahren.

Das klappt mt der HAB nur bedingt aufgrund der größeren Abstützbreite. Stütze ich gering ab, wird die nutzbare Ausladung kleiner. Fahre ich zudem vorwärts an, wie es baurechtlich (nit taktisch!) vorgesehen ist, dann komme ich schon nicht mehr hin. Ich muss also mit einer HAB auf genau dieser speziellen Fläche rückwärts einfahren, an die abgewandte Kante, Stützen auf der bealsteten Seite soweit raus, wie der Untergrund befestigt ist (nicht auf den hindernisfreien Streifen!) und dann hoffen, dass man hinkommt.

Mit einer DL kann man dann noch auflegen, wenn das Widerlager ausreicht und in den Brückenbetrieb gehen, das geht mit der HAB nicht. Daher kein Totschlagargument in meinen Augen, sondern taktische Reserve des DL-Besatzung, die nur wenig genutzt wird (BF München hat vor ca. 2 Jahren auf diese Weise mehrere Personen gerettet - Bericht in einer UB-Ausgabe).

Nur ganz wenige Feuerwehren machen sich wahrscheinlich Gedanken hinsichtlich dieser Problematik, mir ist nur eine einzige bekannt, die das auch in der Praxis getestet hat.

Zudem wird es keine HAB geben, die die Nennreichweite 23-12 mit Abstützung innerhalb der fahrzeugkonturen schafft. Auch moderne Drehleitern schaffen dies in der Regel nur im so genannten Auflagefeld, also wenn der Ausleger aufliegt und man so in den Brückenbetrieb geht.
Aber: Sie schaffen es.


Viele Grüße
Jan Ole

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AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg628066
Datum04.06.2010 11:5119813 x gelesen
Guten Morgen.

Die Feuerwehr Ehningen im Landkreis Böblingen (BaWü) fährt einen ""Bronto Skylift F23 RL auf MB Atego 1325"


MfG Ferdinand


Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun

Dieter Nuhr

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AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW628104
Datum04.06.2010 14:3419680 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marc Stolbrink
Ich halte zum Beispiel das Leistungsmerkmal "Brückenbetrieb" für ein Totschlagargument -

Einsatz in Trondheim (norwegen: siehe hier.

mfG
Hilmar


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AutorMarc8 S.8, Borken / NRW628112
Datum04.06.2010 15:0719738 x gelesen
O.K., mag also in Hafenstädten sinnvoll sein, UC hatte auch ein entsprechendes Beispiel. Wir haben aber nicht nur Hafenstädte.

Daher bleibe ich mal beim "Totschlagargument". Zumindest für den „regulären“ Brandeinsatz. Die letzten Berichte von erfolgreichen Einsätzen der DLK im Brückenbetrieb scheinen mir aus dem Bombenkrieg zu stammen ... da stehen dann 20 Leutchen mit gepackten Koffern auf den Fenstersimsen eines brennenden Hauses ...

... ich formuliere die Frage zum Totschläger Brückenbetrieb anders: Kennt jemand ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit (sagen wir ca. 25 Jahre zurückliegend, also nach weitgehender Einführung der Körbe), bei dem die DLK während eines Gebäudefeuers erfolgreich zur Rettung einer größeren Anzahl von Personen eingesetzt wurde?

Ich behaupte mal, dass es auch deswegen hierzu keine Beispiele geben wird, weil das "Abpflücken" von den Fenstern und das ggf. mehrfache Anfahren mit dem Korb für viele zu rettende Personen nach Bewertung der Punkte Sicherheit/Aufwand/Schnelligkeit bevorzugt wurde.

Da könnte übrigens ein Vorteil der TM/GM liegen: Die können nämlich mehr Personen in den Körben transportieren, aufgrund der höheren Nutzlast. Sind dabei allerdings etwas langsamer als die DLK.

Apropos Zeitvorteil: Darf man den Korb der DLK als Auflagerpunkt im Brückenbetrieb verwenden?


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AutorMarc8 S.8, Borken / NRW628113
Datum04.06.2010 15:0819583 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWir haben DLK schon genutzt, um bei einem VU auf einer Brücke schnell über die "Leiter" von der einen, auf die andere Ebene zu kommen. Der Umweg sonst wäre relativ weit (mehrere hundert Meter!) gewesen...

Ohne den Einsatz genau zu kennen: Aber mit 'nem TM/GM zum Material-/Personaltransport hätte man das (behaupte ich mal aus der Ferne) auch gleichwertig (und nur darum geht es mir) lösen können.


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg628126
Datum04.06.2010 15:4619734 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Marc Stolbrinkich formuliere die Frage zum Totschläger Brückenbetrieb anders: Kennt jemand ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit (sagen wir ca. 25 Jahre zurückliegend, also nach weitgehender Einführung der Körbe), bei dem die DLK während eines Gebäudefeuers erfolgreich zur Rettung einer größeren Anzahl von Personen eingesetzt wurde?

Klick


Viele Grüße
Jan Ole

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AutorHeik8o L8., Rinteln / Niedersachsen628154
Datum04.06.2010 17:2819745 x gelesen
Geschrieben von Marc StolbrinkD.h. ich muss mit der Abstützbreite innerhalb von Aufstellflächen klar kommen, also mit 3,50 m. MusterRili Flächen Feuerwehr Argebau
Wieso eigentlich 3,5m? Nach der Norm sind doch Aufstellflächen mit mind. 5x11m angegeben? Aber auch hier reicht der Platz nicht.

Gruß Heilu


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg628156
Datum04.06.2010 17:3419713 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Heiko LudwigWieso eigentlich 3,5m? Nach der Norm sind doch Aufstellflächen mit mind. 5x11m angegeben? Aber auch hier reicht der Platz nicht.

ja, in der DIN 14090 sind 5 m beschrieben, es gibt aber kein Bundesland, in dem die Norm 1:1 übernommen wurde. Daher 3,50 m und nicht 5 m.


Viele Grüße
Jan Ole

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AutorMarc8 S.8, Borken / NRW628158
Datum04.06.2010 17:5319811 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerGeschrieben von Heiko Ludwig"Wieso eigentlich 3,5m? Nach der Norm sind doch Aufstellflächen mit mind. 5x11m angegeben? Aber auch hier reicht der Platz nicht."

ja, in der DIN 14090 sind 5 m beschrieben, es gibt aber kein Bundesland, in dem die Norm 1:1 übernommen wurde. Daher 3,50 m und nicht 5 m.


Um die Verwirrung komplett zu machen: Nach Verwaltungsvorschrift zur Bauordnung in NRW (VVBauO NRW) sind's nur drei Meter Breite ...


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AutorBern8har8d H8., Oberkirch / Baden-Württemberg628386
Datum06.06.2010 21:4019594 x gelesen
Bei der Feuerwehr Kehl am Rhein gibts auch so eine Maschine:
http://www.feuerwehr.kehl.de/html/fahrzeuge/f_arb1.htm


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AutorJoac8him8 B.8, Schwalbach / Hessen628387
Datum06.06.2010 21:5819492 x gelesen
Geschrieben von ---Marc Stolbrink--- Ich halte zum Beispiel das Leistungsmerkmal "Brückenbetrieb" für ein Totschlagargument - Zumindest ist mir kein Einsatz in kürzer zurückliegender Zeit bekannt, bei dem eine größere Personenzahl im Brückenbetrieb gerettet wurde.
Hier wurde eine DL zur Menschenrettung im Brückenbetrieb eingesetzt:
Hier


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 03.06.2010 20:50 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 03.06.2010 21:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 03.06.2010 21:52 Dani7el 7B., Worms
 03.06.2010 21:48 ., Jülich
 03.06.2010 21:58 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 03.06.2010 23:47 ., Jülich
 03.06.2010 22:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 03.06.2010 21:50 Loth7ar 7L., Hilden
 04.06.2010 02:46 Kai 7H., Köln
 03.06.2010 21:52 Mark7us 7R., Höhenrain
 03.06.2010 22:12 Patr7ick7 S.7, Burgkirchen
 03.06.2010 22:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 03.06.2010 22:18 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 03.06.2010 22:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 03.06.2010 22:33 Thom7as 7C., Zweibrücken
 03.06.2010 22:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.06.2010 22:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.06.2010 22:51 ., Wendelsheim RLP
 03.06.2010 22:57 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
 04.06.2010 08:54 Marc7 S.7, Borken
 04.06.2010 08:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.06.2010 09:32 ., Schönewalde
 04.06.2010 09:41 ., Schönewalde
 04.06.2010 09:45 Marc7 S.7, Borken
 04.06.2010 09:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.06.2010 09:58 Marc7 S.7, Borken
 04.06.2010 10:02 ., München
 04.06.2010 10:06 Marc7 S.7, Borken
 04.06.2010 10:10 ., München
 04.06.2010 15:08 Marc7 S.7, Borken
 04.06.2010 14:34 Hilm7ar 7K., Köln
 04.06.2010 15:07 Marc7 S.7, Borken
 04.06.2010 15:46 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 04.06.2010 17:28 Heik7o L7., Rinteln
 04.06.2010 17:34 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 04.06.2010 17:53 Marc7 S.7, Borken
 06.06.2010 21:58 Joac7him7 B.7, Schwalbach
 04.06.2010 11:38 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 04.06.2010 03:30 Ralf7 H.7, Drebkau
 04.06.2010 07:05 Mart7in 7D., Kaarst
 04.06.2010 10:50 Jens7 N.7, Ohorn
 04.06.2010 11:51 ., Stuttgart
 06.06.2010 21:40 Bern7har7d H7., Oberkirch
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