alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNEU: Rosenbauer AT32 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorManu8el 8E., Gütersloh / NRW628852
Datum10.06.2010 22:5722450 x gelesen
Wie gefällt euch, die neue Rosenbauer AT Technik? Das HLF 20/16 fand ich klasse. Einfach nur praktisch und der Stauraum wird mehr oder weniger komplett ausgenutzt. Wie sind eure Meinungen. Rosenbauer geht mit diesem Auto ja nicht unbedingt in die Richtung, größer, dicker, höher.... Zumindest die Straßen Variante.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern628862
Datum10.06.2010 23:1217908 x gelesen
Hab gerade bei einem Konzert als Sicherheitswache eines gesehen und durfte auch kurz reinschauen. Auf den ersten Blick ein wirklich gutes Fahrzeug.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW628863
Datum10.06.2010 23:1717788 x gelesen
HHallo Manuel,

das Fahrzeug von Rosenbauer hab ich mir nicht angesehen.
Aber ich fand Bachert sehr schön mit dem StLF.
Im gesamten Aufbau keine Sichtschutzbleche, die nur optische Wirkung haben. Man konnte von vorne bis hinten durchgucken.
Das spart Geld, Zeit beim ausbauen, macht weniger Ritzen für Rost und Dreck und ist nebenbei noch wartungsfreundlicher.
Da war sogar eine Pumpe verbaut, die man komplett inkl.sämtlicher Rohre sehen konnte.
Das finde ich mal gut, auch wenns n StLF war und man sagen könnte, das es hier nur wegen der Gewichtseinsparung so gemacht wurde.

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern628878
Datum11.06.2010 00:0717274 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Trachternachich fand Bachert sehr schön
war das wirklich Bachert?


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern628879
Datum11.06.2010 00:1416945 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Manuel EngelEinfach nur praktisch und der Stauraum wird mehr oder weniger komplett ausgenutzt.
hat sich da im Vergleich zum "herkömmlichen" AT Aufbau was geändert? Den Stauraum fand ich bei diesen Fahrzeugen immer etwas wenig, gerade durch die sehr "tiefen" Schwenkwände war imho der Platz in der Mitte nur teilweise zugänglich / ausgenutzt.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW628881
Datum11.06.2010 00:3517021 x gelesen
.... wenn ich jetzt nicht vollends durcheinander bin: Ja, Bachert.


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8S., Gundersheim / Rheinland-Pfalz628884
Datum11.06.2010 01:0317191 x gelesen
Hallo Christian,

ist definitiv Bachert. Fahrzeug ist von der Feuerwehr Stein-Bockenheim Kreis Alzey-Worms.


Mit freundlichem Gruß
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW628898
Datum11.06.2010 09:0916768 x gelesen
Hallo Holger,

ja das war es! Genau das Fz. meinte ich.

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen628945
Datum11.06.2010 15:3616329 x gelesen
Geschrieben von Manuel EngelWie gefällt euch, die neue Rosenbauer AT Technik? Das HLF 20/16 fand ich klasse. Einfach nur praktisch und der Stauraum wird mehr oder weniger komplett ausgenutzt. Wie sind eure Meinungen. Rosenbauer geht mit diesem Auto ja nicht unbedingt in die Richtung, größer, dicker, höher.... Zumindest die Straßen Variante.

Die Fahrzeuge von Rosenbauer haben mich nicht unbedingt vom Hocker gehauen. Es gab sogar ein Rosenbauer-Fahrzeug mit besch... Raumnutzung, aber da weiß man ja nicht ob es die FW oder der Aufbauer versaut hat.
Von der Raumnutzung, der Unterbringung der Beladung und den kleinen Detaillösungen her waren Iveco Magirus und Schlingmann meiner Meinung nach am besten. Auch die Verarbeitungsqualität war bei den Beiden das beste was ich auf der Interschutz gesehen habe.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen628946
Datum11.06.2010 15:3716387 x gelesen
Geschrieben von Christian TrachternachAber ich fand Bachert sehr schön mit dem StLF.

Ernsthaft? Ich hab das Fahrzeug selber nicht gesehen, aber zwei Kameraden waren von der Qualität des Aufbaus nicht begeistert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern629021
Datum11.06.2010 22:4716386 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Trachternachwenn ich jetzt nicht vollends durcheinander bin: Ja, Bachert.
du hattest Recht, hab grad mal Google befragt. Da ist anscheinend was an mir vorbei gegangen, Bachert war für mich vor 25 Jahren vom Markt verschwunden...


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8S., Gundersheim / Rheinland-Pfalz629026
Datum11.06.2010 22:5916121 x gelesen
Das Fahrzeug hat übrigens die Baunummer 0002.


Mit freundlichem Gruß
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW629058
Datum12.06.2010 10:4917344 x gelesen
Geschrieben von Manuel Engeldie neue Rosenbauer AT Technik? Das HLF 20/16 fand ich klasse. Einfach nur praktisch und der Stauraum wird mehr oder weniger komplett ausgenutzt. Wie sind eure Meinungen.

Gute Ideen, aufgefallen sind mir positiv:
- Dreipunktgurte auf allen Plätzen, künftig wohl auch mit Gurtstraffer und Seitenairbags hinten möglich!
- Schlauchmagazine die eine einfache Entnahme auf guter Höhe ermöglichen (noch nicht ganz fertig konstruiert, aber m.E. gute Idee, die verfolgt werden sollte)
- Raupenträger (hatte HWK hier aus dem Forum aber schon ein paar Jahre eher)

Ideen, die ich entweder nicht verstanden habe oder im Sinn nicht verstehe oder nicht zu Ende gedacht sein könnte
- Verlegeapparat für Verkehrsleitkegel (geht anscheinend nicht bei Haspeln am Heck) - dazu muss vorher schon die Fahrt deutlich verlangsamt werden (dann könnte man auch aussteigen und langsam weiter fahren), das Ding hängt bei Nichtgebraucht immer vor GR, und beim Aufsammeln muss man doch in den Verkehrsraum...
- dicker Generator in LF (macht es wirklich Sinn, soviel Leistung zur Verfügung zu haben? Stationär ist das m.E. viel zu teuer/wertvoll und die Probleme mit den Einbaugeneratoren an den alten LF 24 bin ich froh, wenn wir die nicht mehr haben...)
- LBW an LF/RW (vgl. andere Diskussionen zu dem Thema...

Schade, dass der neue Helm erst jetzt kommt. Könnte eine interessante Alternative sein. Sollte man mal im Auge behalten.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg629123
Datum12.06.2010 20:3516133 x gelesen
Ich wollte mir erklären lassen wieso die Klappe am GR verglast ist. Die erste Antwort war, weil man dann nicht nass wird wenn es regnet. Habe gefragt ob das mit Blech jetzt nicht mehr klappt, dann war die Antwort man könne aber durchsehen. Hab dann gemeint das wär ja nicht nötig wenn die Klappe offen ist, dann war die Antwort das ist damit man bei geschlossener Klappe das Display sehen kann. Ich hab gesagt wenn ich das Display (und somit die Pumpe) brauche muss ich die Klappe doch eh aufmachen. Darauf war dann der Hinweis, dass man die z.B. im Wüstenregionen gerne zumachen würde, weil es dann nicht so viel Sand reinweht. Man würde viel nach Nahost verkaufen. Das macht natürlich Sinn wenn ich mit nem LF 20-16 nach (deutscher) DIN mitten in der Wüste mit 1.600 l einen Sandbrand lösche. Wenn man jetzt noch einen Notaus-Taster auf die Karosserie macht, damit man beim notfallmäßigen "Wasser halt" nicht erst die Klappe öffnen muss, bin ich vollständig überzeugt. (Was gegen die Glasklappe in der Wüste spricht: Da regnet es ja nicht so häufig und ich bekomme immer noch einen Sonnenstich, mangels Schatten. Sicher gibt es beim nächsten mal noch ne Jalousette (kann ich da einen Produktmusterschutz bekommen?).


Feuer und Flamme: www.feuerwehr-bretten.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 G.8, Wiefelstede / Niedersachsen629125
Datum12.06.2010 20:4716169 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Verlegeapparat für Verkehrsleitkegel

Gibt es da für "Nicht-Interschutz-Gänger" auch näher Informationen oder Bilder zu?
Google gab nichts passendes her...


Gruß

Marc


Alles mein Gedankengut ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg629130
Datum12.06.2010 21:3016062 x gelesen
Hallo,

Ich hab einige Bilder. gebt mir aber noch etwas Zeit. Ich muss zuerst meine müde Knochen sortieren.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen629139
Datum12.06.2010 22:0716170 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
- Raupenträger (hatte HWK hier aus dem Forum aber schon ein paar Jahre eher)
Wir haben verschiedene Ausführungen auch erst mal Probegefahren.
Das von R. ist:
eher undurchdacht/unverantwortlich
Habe ich auch den Vertreter so rübergebracht (wenn man schon abguggt, dann hoffentlich noch mit eigenen Verbesserungen!?).
Die Spurweite ist für den Schwerpunkt viel zu klein (Kippgefahr!), dazu kommt, das die Bedienholme starr mit dem Fahrwerk verbunden, den Bediener zwingen jede Bewegung mitzugehen...!!! Das kann Zähne kosten oder zum Kriechen zwingen...

Wenn schon, dann das Fahrwerk:
was ja irgendeiner jetzt prüfen will...

Dann schauen wir mal, was da rauskommt... ;-)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW629175
Datum13.06.2010 10:0615967 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerHabe ich auch den Vertreter so rübergebracht (wenn man schon abguggt, dann hoffentlich noch mit eigenen Verbesserungen!?).

ich hatte den Leuten von R. Deinen Namen und Eure HP fürs "Original" empfohlen... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen629177
Datum13.06.2010 10:1215678 x gelesen
Ich hab da ein Bild von ......


Jürgen, an welchle E-Mail adresse soll ichs schicken bzügl. hochladen im Forum ??


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 E.8, Fürth / Bayern629180
Datum13.06.2010 10:3915641 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Philip Pannier
Das macht natürlich Sinn wenn ich mit nem LF 20-16 nach (deutscher) DIN mitten in der Wüste mit 1.600 l einen Sandbrand lösche.
Typisch Vorführfahrzeug. Da wird viel Wert auf Design gelegt. Es wird gezeigt was es alles gibt und was machbar ist. Der praktische Nutzen ist häufig außen vor.

Durch den Klimawandel wird es sowieso bald viel mehr Wüste geben ;-)


Geschrieben von Philip Pannier
Was gegen die Glasklappe in der Wüste spricht: Da regnet es ja nicht so häufig und ich bekomme immer noch einen Sonnenstich, mangels Schatten.
Dafür wurden auf der Messe Sombreros verteilt.


MkG,
Marc

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern629211
Datum13.06.2010 12:4115614 x gelesen
Geschrieben von Christian TrachternachAber ich fand Bachert sehr schön mit dem StLF.
Im gesamten Aufbau keine Sichtschutzbleche, die nur optische Wirkung haben. Man konnte von vorne bis hinten durchgucken.


Man hat aber auch vergessen an den Auftritten genug Blech einzubauen, das eine ist nämlich "etwas" abgeknickt als es von einem FA getestet wurde. :-)


Viele Grüße
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen629215
Datum13.06.2010 12:5415321 x gelesen
Und man hätte vllt. für die Messe ein Fahrzeug nehmen sollen,
wo in den "Innenausbau Profilen" 3x mit dem Bohrer daneben gebohrt wird ......

Wo ich das gesehen hab, hab ich gedacht, mein Schwein pfeift ....


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Oberraden / RLP629225
Datum13.06.2010 13:1915526 x gelesen
Hallo,

ich finde, dass der neue AT sehr gut aussieht. Optik spielt aber doch bei RB die größte Rolle.
Das Sicherheitskonzept der Kabine ist gut.
Die Kabine an sich finde ich sehr klein und niedrig, ein Mitglied unserer Feuerwehr, der nicht Überdurchrittlich groß ist kleiner als 2m hat sich ohne Helm schon den Kopf gestoßen.
Was mich aber am meisten Stört, ist die Kommunikation zwischen Einheitsführer und Mannschaft,ich will wissen, wer im Auto sitzt und auch anschauen können wenn ich mich rumdrehe, damit ich meine Eigene Lage feststellen kann
Gerade bei der FF wo ich mir nicht immer aussuchen kann wer mit fährt oder wo die Plätze nicht fest besetzt sind mit Personen.
Die Lagerungen und Rollläden sind ganz gut gelungen. Die Aufteilung liegt ja bei jedem selber.
Was mir ganz und gar nicht gefällt, ich die ganze Computer Steuerung. Ich finde einfache Schalter und Kontrollleuchten sicherer und durch jemanden der nicht Täglich mit dem Fahrzeug arbeitet einfacher.
Das gleiche gilt für die Pumpe.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen629260
Datum13.06.2010 15:0115481 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian MerkelbachWas mich aber am meisten Stört, ist die Kommunikation zwischen Einheitsführer und Mannschaft,ich will wissen, wer im Auto sitzt und auch anschauen können wenn ich mich rumdrehe, damit ich meine Eigene Lage feststellen kann
Gerade bei der FF wo ich mir nicht immer aussuchen kann wer mit fährt oder wo die Plätze nicht fest besetzt sind mit Personen.


d.h. du verzichtest dafür dann grundsätzlich auf PA in der Kabine?
Ich kenne eigentlich kein Fahrzeug mit PA in der KAbine, bei der die Kommunikation mindestens genauso schlecht ist wie im AT...
Das ganze gabs aber auch schon früher. Wer sich an die KatS-Fahrzeuge auf den Eckhaubern erinnert, die hatten ja bekanntermaßen die Mannschaftskabine auch schon im Aufbau und nur ein kleines Schiebefenster nach vorne...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Oberraden / RLP629290
Datum13.06.2010 16:2315412 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutd.h. du verzichtest dafür dann grundsätzlich auf PA in der Kabine?
Ich kenne eigentlich kein Fahrzeug mit PA in der KAbine, bei der die Kommunikation mindestens genauso schlecht ist wie im AT...


Nein ich verzichte nicht!

Ich bevorzuge aber Fahrzeuge, wo das geht, wenn du auf der Messe dir mal im vergleich eine Schlingmann oder Ziegler Kabiene angeschaut hast weist du was ich meine.

Wobei die Schlingmann wohl die "größte" Kabiene von allen hat.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen629306
Datum13.06.2010 16:5815401 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian MerkelbachIch bevorzuge aber Fahrzeuge, wo das geht, wenn du auf der Messe dir mal im vergleich eine Schlingmann oder Ziegler Kabiene angeschaut hast weist du was ich meine.

ich war nicht auf der Messe, hätte mich da ehrlicherweise auch wenig mit der Fahrzeugtechnik beschäftigt, sondern eher mit anderen Dingen...

Aber wenn ich diese Zieglerkabine anschaue, dann ist da eher nichts mit nach hinten gucken und von Schlingmann darf ich regelmäßig auf dem Boliden sitzen und da ist es auch eher mal schlecht... Und ich wüßte nicht, was ich da weglassen sollte, dass es besser wird...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg629319
Datum13.06.2010 17:5015433 x gelesen
Geschrieben von Christian MerkelbachWas mich aber am meisten Stört, ist die Kommunikation zwischen Einheitsführer und Mannschaft,ich will wissen, wer im Auto sitzt und auch anschauen können wenn ich mich rumdrehe, damit ich meine Eigene Lage feststellen kann
Gerade bei der FF wo ich mir nicht immer aussuchen kann wer mit fährt oder wo die Plätze nicht fest besetzt sind mit Personen.


Hierzu wurde auch eine "Lösung" gezeigt: Gegensprechanlage, GF mit Schwanenhalsmikrofon/-Lautsprecher und hinten im Kopfteil der Lehne.... zumindest Kommunikation möglich... kucken wer drin ist macht man bei uns vor dem rausfahren (wir haben 2 ATs)... unterwegs ist es eh zu spät :-)

Wir haben das beim letzten LF schon gefordert aber nur eine mässige Lösung bekommen... die jetzige ist viel besser!

Grüße, Michael


Meine Meinung!
Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Oberraden / RLP629323
Datum13.06.2010 18:1015462 x gelesen
Wir wollen nur hoffen, dass die Technikt immer klappt.
ist ja zum glück kein panter.





Panter auf der Interschutz


Es ist wichtig Träume zu haben!
Noch wichtiger ist, dafür zu Kämpfen!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW651175
Datum27.10.2010 23:4614716 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerIch hab einige Bilder. gebt mir aber noch etwas Zeit. Ich muss zuerst meine müde Knochen sortieren.

Da ich hier noch keine Bilder sehe und Rosenbauer am Mittwoch 3 Fahrzeuge in Dortmund präsentiert hat, gibt es hier ein paar Fotos von je 1 HLF 20/16, LF 10/6 und GW-L incl. Aufnahmen von den Geräteräumen.
Bei den Fahrzeugen soll es sich um die Vorführfahrzeuge von der Interschutz handeln. Das LF 10/6 hat in der Mannschaftskabine 2 unterschiedliche Türen eingebaut.


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8Z., Offenbach / He722423
Datum22.04.2012 12:3312526 x gelesen
Geschrieben von ---Ulrich C--- - Schlauchmagazine die eine einfache Entnahme auf guter Höhe ermöglichen (noch nicht ganz fertig konstruiert, aber m.E. gute Idee, die verfolgt werden sollte)

Moin,
bin bei einer kleinen Netzrecherche zu Optimierungsmöglichkeiten was Raumausnutzung in Geräteräumen betrifft über eben diese Schlauchmagazine gestoplert.
Hat mit dem System nun schon jemand Erfahrung, inzwischen müssten ja (auch in D-LAnd) ein paar im Einsatz sein.
Hauptsächlich interessiert mich ob die Entnahme (B-20) auch ohne Schlauchriemen praktikabel ist oder ob sich der Schlauch bis er "unten" ist tlw. abrollt, da zumindest auf den Werbebilder überall Riemen verwendet werden.


Gruß vom Main...
...Gregor

Mein Beitrag, meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Düsseldorf / NRW722427
Datum22.04.2012 12:4712536 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gregor Z.Hat mit dem System nun schon jemand Erfahrung, inzwischen müssten ja (auch in D-LAnd) ein paar im Einsatz sein.
Hauptsächlich interessiert mich ob die Entnahme (B-20) auch ohne Schlauchriemen praktikabel ist oder ob sich der Schlauch bis er "unten" ist tlw. abrollt, da zumindest auf den Werbebilder überall Riemen verwendet werden.


die Kollegen aus Grevenbroich haben das System in ihrem HLF, Anwendermeinungen dazu habe ich nur eine - das ist mir ein wenig zu wenig repräsentativ um sie hier zu nennen. ;) Ggf. einfach mal da nachfragen.

Schöne Grüße,
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
"Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region Main-Rhön.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen722501
Datum22.04.2012 23:3712214 x gelesen
Das System macht nur mit Riemen Sinn, ansonsten gehen die pakete nicht gut aus dem Magazin und zwei Schläuche trägt man damit auch einfacher.


Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.06.2010 22:57 Manu7el 7E., Gütersloh
 10.06.2010 23:12 Adol7f H7., Rosenheim
 10.06.2010 23:17 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 11.06.2010 00:07 Chri7sto7f S7., Vilseck
 11.06.2010 00:35 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 11.06.2010 22:47 Chri7sto7f S7., Vilseck
 11.06.2010 01:03 Holg7er 7S., Gundersheim
 11.06.2010 09:09 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 11.06.2010 22:59 Holg7er 7S., Gundersheim
 11.06.2010 15:37 Stef7an 7U., Bersenbrück
 13.06.2010 12:41 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 13.06.2010 12:54 Mark7us 7P., Heukewalde
 11.06.2010 00:14 Chri7sto7f S7., Vilseck
 11.06.2010 15:36 Stef7an 7U., Bersenbrück
 12.06.2010 10:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.06.2010 20:47 Marc7 G.7, Wiefelstede
 12.06.2010 21:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.10.2010 23:46 Olaf7 T.7, Dortmund
 13.06.2010 10:12 Mark7us 7P., Heukewalde
 12.06.2010 22:07 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 13.06.2010 10:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.04.2012 12:33 Greg7or 7Z., Offenbach
 22.04.2012 12:47 Fabi7an 7R., Düsseldorf
 22.04.2012 23:37 Heik7o L7., Maintal
 12.06.2010 20:35 Phil7ip 7P., Bretten
 13.06.2010 10:39 Marc7 E.7, Fürth
 13.06.2010 13:19 Chri7sti7an 7M., Oberraden
 13.06.2010 15:01 Chri7sti7an 7F., Fürth
 13.06.2010 16:23 Chri7sti7an 7M., Oberraden
 13.06.2010 16:58 Chri7sti7an 7F., Fürth
 13.06.2010 17:50 Mich7ael7 S.7, Walldorf (BaWü)
 13.06.2010 18:10 Chri7sti7an 7M., Oberraden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt