alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAAO zur Feuermeldung (oder wo gibts sowas in 2010 noch)92 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630680
Datum22.06.2010 18:1932762 x gelesen
Hallo,

ist das ein Einzelfall, Zufall - oder gibts das auch 2010 ernsthaft noch häufiger in Deutschland, dass zu einer Feuermeldung (jenseits Papierkorb oder kleine Grasfläche - und selbst da muss man nochmal kritisch drüber nachdenken!) über die AAO Feuerwehren vorgeschlagen/vorgeplant werden, die über keine relevanten Löschmittelmengen verfügen?

http://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/2010/06/17/zu-wenig-loschmittel-feuerwehr-machtlos/comment-page-1/#comment-153


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt630681
Datum22.06.2010 18:2628277 x gelesen
In meinen Augen eindeutig falsche AAO, wenn danach alarmiert wurde.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen630684
Datum22.06.2010 18:4628079 x gelesen
Denke auch.
Selbst zu einem Papiercontainer gehört ein echtes wasserführendes Fahrzeug alarmiert, und sei es nur ein TLF das zusätzlich zum TSF hinfährt.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen630685
Datum22.06.2010 18:5227895 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenSelbst zu einem Papiercontainer gehört...Da fällt mir mal wieder Berlin und der LIDL ein...


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg630686
Datum22.06.2010 18:5427838 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jens RugenSelbst zu einem Papiercontainer gehört ein echtes wasserführendes Fahrzeug alarmiert, und sei es nur ein TLF das zusätzlich zum TSF hinfährt.

Innerhalb einer Ortschaft mit gut ausgebauter abhängiger Wasserversorgung?

Meiner Ansicht nach nicht nötig. Ein TSF dürfte für einen freistehenden brennenden Papiercontainer ausreichen.

Löschfahrzeuge ohne Tank sind immer noch Löschfahrzeuge mit denen Feuer gelöscht werden können. Zumindest im Bereich von ausreichenden abhängigen bzw. unabhängigen Löschwasserversorgungen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg630687
Datum22.06.2010 18:5627810 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian MüllerDa fällt mir mal wieder Berlin und der LIDL ein...

Dann müsste man konsequenterweise bei jedem brennenden Papiercontainer einen kompletten Löschzug hinschicken ...

Solange ein "normaler" Papiercontainerbrand gemeldet ist dürfte initial ein Fahrzeug reichen. Die wenigen Fälle wo sich dann doch herausstellt das mehr dahinter steckt sind dann halt Fälle für die Nachlalarmierung.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630688
Datum22.06.2010 18:5727517 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoist das ein Einzelfall, Zufall - oder gibts das auch 2010 ernsthaft noch häufiger in Deutschland,

100l Löschanlagen taugen nix,
wie dieser Einsatz mal wieder bestätigt.

Aber warum beschwert man sich über die böse LTS ?

Die AAO wird doch nicht von der sondern von der örtlichen FW erstellt.

Geschrieben von Ulrich Cimolinodie AAO Feuerwehren vorgeschlagen/vorgeplant werden, die über keine relevanten Löschmittelmengen verfügen?

Wenn es die örtliche Einheit ist, würde ich die durchaus mit alarmieren, als Personalreserve notfalls,
aber sonst gehören da schlagkräftige Einheiten in den Einsatz.
Und das ist dann auch kein TSF ohne PA.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630689
Datum22.06.2010 18:5927605 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerLöschfahrzeuge ohne Tank sind immer noch Löschfahrzeuge mit denen Feuer gelöscht werden können. Zumindest im Bereich von ausreichenden abhängigen bzw. unabhängigen Löschwasserversorgungen.

Solange da PA und AGT mit drauf sind...........


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg630690
Datum22.06.2010 19:0227602 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael RoleffSolange da PA und AGT mit drauf sind.

Davon bin ich stillschweigend ausgegangen. Für mich gehört zu einem Löschfahrzeug schon recht lange PAs. Auch wenn es in manchen Bundesländern leider teilweise anders ist :-(

Ich hab lange Jahre mit einem LF 8-TS gearbeitet. Ohne Wasser aber mit PA ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630691
Datum22.06.2010 19:0527444 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerGeschrieben von Michael Roleff"Solange da PA und AGT mit drauf sind."

Davon bin ich stillschweigend ausgegangen. Für mich gehört zu einem Löschfahrzeug schon recht lange PAs.


Schließt das TSF mit ein ?
IMO ja.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg630692
Datum22.06.2010 19:0827394 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael RoleffSchließt das TSF mit ein ?

ja, klar - zumindest in den Bundesländern wo TSF schon seit Jahren normgerecht mit PA beschafft werden.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen630694
Datum22.06.2010 19:1427424 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yer
Innerhalb einer Ortschaft mit gut ausgebauter abhängiger Wasserversorgung?

Vielleicht auch da.
Du weisst doch der Teufel ist ein Eichhörnchen und machmal auch ein Unterflurhydrantendeckel, ein Schieber, usw.

Ich würde immer eins dazu haben wollen.
Spart dem TSF mitunter auch die Schlauchrollerei.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg630695
Datum22.06.2010 19:2527304 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jens RugenDu weisst doch der Teufel ist ein Eichhörnchen und machmal auch ein Unterflurhydrantendeckel, ein Schieber, usw.

deshalb habe ich ja geschrieben: "gut ausgebauter abhängiger Wasserversorgung".

Falls dann mal ein Hydrant ausfällt hab ich dann in erreichbarer Entfernung einen anderen zur Verfügung.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen630696
Datum22.06.2010 19:3327218 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoist das ein Einzelfall

Nein.
Hier wird für "Feuer-klein" die Ortsfeuerwehr ohne Wasser alarmiert (LF8).
Für "Feuer-PKW" kommt dann ein TLF dazu und bei "Feuer" zusätzlich LF und ELW.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS630699
Datum22.06.2010 19:5226977 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo zum FeldeHier wird für "Feuer-klein" die Ortsfeuerwehr ohne Wasser alarmiert (LF8).

In meiner ehemaligen Feuerwehr (auch LF8) gabs zu jedem Feuer Stichwort mindestens ein TSF-W dazu.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW630700
Datum22.06.2010 20:0527111 x gelesen
Hallo zusammen !

Na ja, unmöglich ist ja scheinbar nichts heutzutage.
Ich habe neulich von einer Wehr erfahren, die im ersten Abmarsch nicht einmal RTW und NEF bei nem Feuer im Gebäude mitnimmt. Wir haben ja schliesslich nur 2 RTW und ein NEF im Stadtgebiet. Wenns dann mal den Rettungsdienst braucht, können wir ihn ja nachalarmieren......
Übrigens: Von diversen Einsätzen dieser Fw.weiß ich, das sich diese Fw. um Feuerwehrarbeit kümmert und verletzte auch mal warten müssen, bis der RTW dann da ist..........

Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP630702
Datum22.06.2010 20:2027024 x gelesen
Das ist bei uns aber auch nicht in der AAO der Feuerwehr hinterlegt. Das macht die DRK-Leitstelle selbstständig. Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht erlebt das bei Feuer im Gebäude kein RTW vor Ort war.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630703
Datum22.06.2010 20:2927407 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWenn es die örtliche Einheit ist, würde ich die durchaus mit alarmieren, als Personalreserve notfalls,
aber sonst gehören da schlagkräftige Einheiten in den Einsatz.
Und das ist dann auch kein TSF ohne PA.


genau MIT alarmieren... (aber eben mit mind. einem entsprechenden wasserführenden Fahrzeug)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen630704
Datum22.06.2010 20:4026853 x gelesen
RTW und NEF gibt es hier nur bei "Feuer-Menschenleben in Gefahr".
RTW zum Eigenschutz nur in Ausnahmefällen bei Großbränden.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen630708
Datum22.06.2010 21:0326958 x gelesen
Geschrieben von Christian TrachternachWir haben ja schliesslich nur 2 RTW und ein NEF im Stadtgebiet.

Gibt Gegenden, da hat man gerade mal drei NEF im ganzen Landkreis. Da kriegt man auf Verdacht vielleicht mal einen RTW, jedoch definitiv kein NEF.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland630709
Datum22.06.2010 21:0826841 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Ingo zum FeldeHier wird für "Feuer-klein" die Ortsfeuerwehr ohne Wasser alarmiert (LF8). ok, wird da auch unterschieden, ob Feuer innerorts und außerorts?
Macht ja schon einen Unterschied, ob ein Papiercontainer ein paar m neben einem Hydranten brennt oder ein Container auf einem Parkplatz außerhalb (gilt auch für PKW etc.),

wobei hier dann auch der erste GF gefragt ist, dann muss halt nachgeordert werden (und wo wasserführende Fahrzeuge in der Umgebung stehen, sollte man schon wissen, oder?)

so denn,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKons8tan8tin8 T.8, Berlin / Berlin630710
Datum22.06.2010 21:1026953 x gelesen
Glücklicherweise alarmieren wir ja heute nicht die Freiwillige Feuerwehr Pummelsdorf, sondern 1 TLF nach. ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland630711
Datum22.06.2010 21:1226903 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael RoleffDie AAO wird doch nicht von der sondern von der örtlichen FW erstellt. richtig und je nach Leitstelle hat der Disponent eh keine Wahl: er kategorisiert den Einsatz ein und dann alarmiert er nach Vorschlägen des Computers, der die AAO abspult.

Geschrieben von Michael RoleffWenn es die örtliche Einheit ist, würde ich die durchaus mit alarmieren, als Personalreserve notfalls, zumal die ja zuständig ist, aber das sollte im Vorfeld ja schon klar sein, eigentlich....


so denn, glücklicherweise ist ja "nur" Sachschaden entstanden (ob die Pferde ohne die Reaktion des Fahrers es überstanden hätten, auch wenn ein wasserführendes Fahrzeug gleich mitalarmiert worden wäre?)

so denn,
weiterhin frohes diskutieren,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland630712
Datum22.06.2010 21:1626773 x gelesen
Hallo,

ähm,
Geschrieben von Konstantin ThomGlücklicherweise alarmieren wir ja heute nicht die Freiwillige Feuerwehr Pummelsdorf, sondern 1 TLF nach. ;) da stehe ich gerade auf dem Schlauch ...,

viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., Kirchenpingarten / Bayern630713
Datum22.06.2010 21:2926768 x gelesen
mich hat´s auch erst mal vom Hocker gerissen, ein Fahrzeug mit Ausstattung zur Bekämpfung von KLEINSTbränden zu so einer Baustelle zu schicken, noch dazu mitten in der Pampa. Allerdings weis ich nicht, wie dort die AAO zustande kommt. In Bayern gibt´s ja noch die 7 Alarmstufen und die sehen auch zum Kleinbrand ein Wasserführendes Fahrzeug vor und damit ist nicht die gefüllte Kübelspritze gemeint. Bei uns (wir haben ein HLF 10/6) wäre da die Nachbarwehr mit TLF 24/48 dabei, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Alarmstichwort "brennt Pferdeanhänger" dazu schon ausreicht, weil auch unsere Zentralisten da eher die rollende 2- Pferde- Box am PKW vermuten würden und davon ausgehen, dass die Brandlast nicht soo gigantisch ist, als dass man ihrer nicht mit 600l Wasser im Schaumangriff Herr würde


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKons8tan8tin8 T.8, Berlin / Berlin630714
Datum22.06.2010 21:3026713 x gelesen
Geschrieben von Paul Bohlen wobei hier dann auch der erste GF gefragt ist, dann muss halt nachgeordert werden (und wo wasserführende Fahrzeuge in der Umgebung stehen, sollte man schon wissen, oder?)

Nein, muss man nicht, man muss nur der Leitstelle sagen, dass man ein TLF wünscht, wenn die Leitstelle kompetent ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen630718
Datum22.06.2010 21:3926687 x gelesen
Na, wenigstens mit nem "richtigen" Erstangreifer zuerst raus.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW630719
Datum22.06.2010 21:4226722 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Reinhold Bauermich hat´s auch erst mal vom Hocker gerissen, ein Fahrzeug mit Ausstattung zur Bekämpfung von KLEINSTbränden zu so einer Baustelle zu schicken, noch dazu mitten in der Pampa.

Interessant ist in dem Zusammenhang die Frage, womit die Beschaffung der Löschanlage denn wohl mal begründet wurde.

Ich hätte da einen ganz "heissen" Verdacht...

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen630720
Datum22.06.2010 21:4326758 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerZumindest im Bereich von ausreichenden abhängigen bzw. unabhängigen Löschwasserversorgungen.

Laut mir vorligende Literatur(erstellt von hier vertretenenForumnauten) ist so etwas in dichter Wohnbebauung anzutreffen, bzw. damit zu rechenen. Seltsamer weise stehen dort fast nur Löschfahrzeuge mit ausreichend großen Tank. Auf dem platten Land, wo es schon mal 300-400 m zum nächsten Wasser sein können, reichen ja TSF.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630721
Datum22.06.2010 21:4326636 x gelesen
Geschrieben von Paul Bohlenwobei hier dann auch der erste GF gefragt ist, dann muss halt nachgeordert werden (und wo wasserführende Fahrzeuge in der Umgebung stehen, sollte man schon wissen, oder?)

Dann ist aber vorher schon bei der AAO geschlampt worden.
Die AAO muss sicherstellen, das ausreichend Kräfte und Mittel zur Verfügung stehen um das gemeldete Ereignis bewältigen zu können.
Wenn der 1. GF nun schon nach alarmieren lassen muss, liegt da IMO ein Fehler vor.

Wenn das nicht der Fall ist,
oder die Lage auf Sicht erkennen lässt das die Kräfte nicht ausreichen,
sind entsprechende Einsatzmittel nach zu fordern.
Die LTS ist dann gefordert das angeforderte herbei zu schaffen.
Diese hat auch den Überblick über deren Verfügbarkeit.

Sonst geht das so:

EL Schicken sie mir das TLF Kleinkleckersdorf
LTS geht nicht

EL dann schicken sie mir das TLF Kleckersdorf
LTS die sind selber im Einsatz

EL dann alarmieren sie mit das LF 20/20 aus Oberwichtig
LTS Das Fahrzeug steht in der Werkstatt


EL ich brauche hier dringend ein TLF
LTS Welche Größe ?

EL ich brauche hier Wasser
LTS Wie viel Wasser benötigen sie ?

EL Schicken sie mir 2 TLF 16
LTS Werden alarmiert


merkt jemand was ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland630723
Datum22.06.2010 21:4726797 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Konstantin ThomNein, muss man nicht, man muss nur der Leitstelle sagen, dass man ein TLF wünscht, wenn die Leitstelle kompetent ist. jein,
also im Prinzip hast Du Recht, GF braucht viel Wasser, meldet das der Leitstelle, die alarmiert nach AAO - wenn nun aber "örtliche" Gegebenheiten ins Spiel kommen, könnte auch eine andere Lösung zielgerichtet sein, z.B. wenn eine andere Einheit halt schneller an der E-Stelle wäre. Gerade in Bereichen, in denen die Grenzen der Alarmzentralen sind, kann so eine Lösung eine Alternative sein (in war in so einer Ecke, bei der je nach Lage halt 3 Leitstellen involviert sein könnten, jetzt bin ich aber in einer "anderen" Gegend, mit anderen Eigenarten..), ist halt eher ne Einzelfallentscheidung.

und Geschrieben von Konstantin Thomwenn die Leitstelle kompetent ist. da liegt das Problem auch oft bei den Wehren, die Änderungen nicht oder verspätet weitergeben, z.B. ein TLF ist in Reparatur , wird alarmiert, dann kommt die Rückmeldung: der ist doch kaputt,... und dann? wieder wertvolle Zeit verplempert, eine Einheit unnötig alarmiert, aber das ist kein Fehler der Leitstelle oder?

so denn,weiterhin frohes diskutieren,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen630724
Datum22.06.2010 21:5026843 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyGibt Gegenden, da hat man gerade mal drei NEF im ganzen Landkreis.
Für wie viele Einwohner? Hier 240.000 EW und 1 NEF.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen630725
Datum22.06.2010 21:5626561 x gelesen
Fläche ?


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., Kirchenpingarten / Bayern630726
Datum22.06.2010 21:5626590 x gelesen
Interessant ist in dem Zusammenhang die Frage, womit die Beschaffung der Löschanlage denn wohl mal begründet wurde.

Ich hätte da einen ganz "heissen" Verdacht...


Na ja, machmal machen die Dinger Sinn, wenn man z.B. als Ortsteilwehr einer größeren Wehr zuarbeitet. In diesem Falle (und wenn da wirklich so ein kleinerer PKW- Anhänger gestanden hätte, wäre es immerhin möglich gewesen, den Brand niederzuhalten. Klappt aber nur, wenn (und da sind wir wieder bei der AAo) eine zusätzlche Feuerwehr mit Wasserführendem Fahrzeug von Anfang an mit alarmiert worden wäre...

...aber ich kann mir denken, worauf du hinaus willst...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630727
Datum22.06.2010 21:5726548 x gelesen
Geschrieben von Paul BohlenGeschrieben von Konstantin Thom"Nein, muss man nicht, man muss nur der Leitstelle sagen, dass man ein TLF wünscht, wenn die Leitstelle kompetent ist." jein,
also im Prinzip hast Du Recht, GF braucht viel Wasser, meldet das der Leitstelle, die alarmiert nach AAO - wenn nun aber "örtliche" Gegebenheiten ins Spiel kommen, könnte auch eine andere Lösung zielgerichtet sein, z.B. wenn eine andere Einheit halt schneller an der E-Stelle wäre.


Sorry, aber ich erwarte von einer LTS das sie meine Anforderung von der ES so bearbeitet, das die schnellste / effektivste Lösung von der LTS gewählt wird.

Das sollte im Zweifel auch aus einem anderen Lkr. oder gar Bundesland sein.
Im RD ist dies in unserer Region schon lange üblich, auch beim Nachbarn anzufragen,
wenn der EM vorhält die schneller an der ES sind.

Geschrieben von Paul Bohlen"wenn die Leitstelle kompetent ist." da liegt das Problem auch oft bei den Wehren, die Änderungen nicht oder verspätet weitergeben, z.B. ein TLF ist in Reparatur ,

aber der GF von Hnterkleckersdorf weiß den Zustand aller Fahrzeuge im Kreis,
wenn die LTS das nicht schafft ?
Sorry, aber da gibt es dann ein LTS Problem, das so nicht gelöst werden kann.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen630728
Datum22.06.2010 21:5826694 x gelesen
Geschrieben von Thomas Glauer Fläche ?

1.244,64 km²

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland630729
Datum22.06.2010 21:5926867 x gelesen
Hallo,

ok, ertappt, war mal wieder etwas ungenau,
also klar soll eine Alarmierung von der LST erfolgen, der GF gibt Vorgaben, die Details regelt halt die AAO, aber wo steht geschrieben, dass man nicht so was "gemeinsam" regeln kann?
Ich hatte vor Augen: Grenzgebiet(e) einer LST: da ist es ggf. sinnvoller, der GF gibt den Tipp, dass "in der Nachbarschaft" ein TLF steht , das über die andere LST alarmiert werden kann und ggfs. schneller vor Ort ist, als das in der AAO (so was soll es geben), so weit ok?

Geschrieben von Michael RoleffDann ist aber vorher schon bei der AAO geschlampt worden.
Die AAO muss sicherstellen, das ausreichend Kräfte und Mittel zur Verfügung stehen um das gemeldete Ereignis bewältigen zu können.
Wenn der 1. GF nun schon nach alarmieren lassen muss, liegt da IMO ein Fehler vor.
ja, wenn das Ereignis auch der Meldung entspricht, keine Frage, da sollte man dringend mal die AAO anschauen, wobei ich hier auch bei einem normalen Anhängerbrand etwas mehr als ne Lightwateranlage als sinnvoll erachte , bei was größeren außerhalb sollte schon mindestens ein TLF 16 mitfahren, könnte sonst recht eng werden,

so denn,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland630731
Datum22.06.2010 22:0626510 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael RoleffDas sollte im Zweifel auch aus einem anderen Lkr. oder gar Bundesland sein. und die Realität? das kenne ich leider ein wenig anders..

Geschrieben von Michael RoleffIm RD ist dies in unserer Region schon lange üblich, auch beim Nachbarn anzufragen, wenn der EM vorhält die schneller an der ES sind. zum Glück hier auch, das funktioniert,

Geschrieben von Michael Roleffaber der GF von Hnterkleckersdorf weiß den Zustand aller Fahrzeuge im Kreis, wenn die LTS das nicht schafft ? ok, ich meinte ja nicht alle, sondern Umkreis, sprich Kommune, sollte reichen und eine Ergänzung beim funken: "schicken Sie ein TLF 16/25 zu E-Stelle, könnte das das von Vorderkleckersdorf sein?" ist ja kein großes Problem. Dann kommt von der LST die Antwort: "Alarmiere nach das TLF von Vorderskleckersdorf" oder "alarmiere TFL von Hinterkleckersdorf, da anderes TLF in Reparatur" , die Entscheidung kann halt nur die LST treffen, richtig,

so denn,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630732
Datum22.06.2010 22:0727346 x gelesen
Geschrieben von Paul Bohlenalso klar soll eine Alarmierung von der LST erfolgen, der GF gibt Vorgaben, die Details regelt halt die AAO, aber wo steht geschrieben, dass man nicht so was "gemeinsam" regeln kann?

Entweder gibt es eine AAO,
dann wird nur vom GF=EL eine Alrmstufe definiert,
damit bekommt die LTS automatisch den Arbeitsauftrag die in der AAO definierte EMK zu alarmieren.
Und da ist es immer hilfreich, wenn da nciht nur steht alarmiere OF A-C sondern Einsatzmittel,
dann kann der ELR entsprechende Alternativen für derzeit nicht verfügbare (Werkstatt,Einsazt) Fahrzeuge machen.
Sonst muß in der AAO drin stehen, wenn OF n nciht verfügbar, dann OF n+1 alarmieren.
Das macht so eine Alarmierung erfahrungsgemäß nicht leichter.

Geschrieben von Paul BohlenIch hatte vor Augen: Grenzgebiet(e) einer LST: da ist es ggf. sinnvoller, der GF gibt den Tipp, dass "in der Nachbarschaft" ein TLF steht , das über die andere LST alarmiert werden kann und ggfs. schneller vor Ort ist, als das in der AAO (so was soll es geben), so weit ok?

Da ist meine Erwartungshaltung, das sich benachbarte LTS austauschen über ihre Potenziale und in "Grenznähe" bewusst auch darauf zugegriffen wird.
Und seltsamerweise klappt das sogar in einigen LTS-Bereichen,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630734
Datum22.06.2010 22:3226869 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeFür wie viele Einwohner? Hier 240.000 EW und 1 NEF.

das meinst Du nicht ernst?

Wieviel RTH fliegen da ein?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen630735
Datum22.06.2010 22:3626764 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M@yerInnerhalb einer Ortschaft mit gut ausgebauter abhängiger Wasserversorgung?

Meiner Ansicht nach nicht nötig.


ganz schwieriges Thema. Habe schon an Übungen teilgenommen, da mussten sich die Trupps von LF 16/12 und TLF 16/25 wieder zurückziehen, weil es kein Wasser mehr gab und man es in einer Ortslage mit gut ausgebautem Hydrantennetz nicht geschafft hat eine WV aufzubauen. Und das scheiterte definitiv nicht an den FA... Und wer letzlich den Schwarzen Peter hat ist erstmal egal, als erstes ist die "unfähige Feuerwehr" ganz sicher das Ziel...

Geschrieben von Jürgen M@yerEin TSF dürfte für einen freistehenden brennenden Papiercontainer ausreichen.


Was ist freistehend? Immer eine Definitionssache...
Wir hatten auch schon den Fall, dass wir alleine alarmiert wurden, war ja "nur" ein Mülltonnenbrand... Es hätte aber vermutlich keine 10 min mehr dauern dürfen und war nur reiner Zufall, dass eben um 3 Uhr nachts ne Nachbarin auf die Toilette musste...
Da brannten die Mülltonnen schon, ein Mofa war von den Flammen ebenso beaufschlagt wie die Holzverkleidung des Schuppens...

Geschrieben von Jürgen M@yerLöschfahrzeuge ohne Tank sind immer noch Löschfahrzeuge mit denen Feuer gelöscht werden können. Zumindest im Bereich von ausreichenden abhängigen bzw. unabhängigen Löschwasserversorgungen.

Das sagt ja auch keiner. Ich kann aber entsprechend für den Fall des Falles Zeit sparen, indem ich ein wasserführendes Fahrzeug gleich mitalarmiere. Abbestellen kann ich immer noch...

Das Land Hessen hat das übrigens in einem entsprechenden Erlass geregelt, damit ist klar, zu einer Feuermeldung fährt auf alle Fälle zusätzlich zum TSF/LF 8 mind. ein TSF-W.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg630737
Datum22.06.2010 22:4126600 x gelesen
Mit einer Fläche von 858 km² und 416 860 Einwohnern (Stand 2008) zählt der Rems-Murr-Kreis bundesweit zu den "Großkreisen". Die Bevölkerungsdichte liegt bei 486 Einwohnern pro km²
... und bei uns sind m.W. nach tagsüber 5 NEF besetzt und nachts 3


MkG
Jochen
http://feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8D., Egestorf / Niedersachsen630738
Datum22.06.2010 22:4426674 x gelesen
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- das meinst Du nicht ernst?

Doch, das ist hier leider so.

Zur Info: In 2009 insg. 4.123 Notarzteinsätze
Davon 2.998 durch das eigene NEF abgeleistet, 499 x Luftrettung, 363 x NEF und NAW aus HH und 263 x aus den umliegenden Landkreisen.


Quelle (Folie 4)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630740
Datum22.06.2010 22:4826689 x gelesen
Geschrieben von Stefan DrewesZur Info: In 2009 insg. 4.123 Notarzteinsätze
Davon 2.998 durch das eigene NEF abgeleistet, 499 x Luftrettung, 363 x NEF und NAW aus HH und 263 x aus den umliegenden Landkreisen.


das halte ich für einen ziemlichen Mißbrauch anderer Leistungserbringer - zumal die vermutlich auch nicht voll kostendeckend arbeiten werden, wenn deutlich >2x täglich jetzt schon von woanders her alarmiert wird - und ich hege den Verdacht, dass das noch weit mehr wäre, wenn man denn die Ressourcen zur Verfügung hätte....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg630742
Datum22.06.2010 23:1626516 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeFür wie viele Einwohner? Hier 240.000 EW und 1 NEF.


Hallo,

darf ich fragen wo das ist?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen630743
Datum22.06.2010 23:2126488 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferdarf ich fragen wo das ist?

Hier...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland630756
Datum23.06.2010 07:5826281 x gelesen
Geschrieben von Paul Bohlenich war in so einer Ecke, bei der je nach Lage halt 3 Leitstellen involviert sein könnten

"Unsere Ecke" eben. Einer der vielen Gründe, warum ich mich auf die hoffentlich bald kommen de ILSt freue... Im Moment: Drei Leitstellen, innerhalb einer Gemeinde 3 verschiedene Notrufabfragestellen, von denen aber nur eine die Feuerwehr auch alarmieren kann, da im richtigen Landkreis...

Das macht alles keinen Spaß, aber es kann ja nur besser werden.

Viele Grüße
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland630757
Datum23.06.2010 07:5826136 x gelesen
Korrektur: Es sind sogar 4 Leitstellen :-(


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS630764
Datum23.06.2010 09:3126302 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerEin TSF dürfte für einen freistehenden brennenden Papiercontainer ausreichen

Und da ist eben der Disponent gefragt... Denn er muss herausfinden, OB er freistehend ist.

Auch bei dem Pferdeauflieger hätte gezieltes Nachfragen - eventuell - weiter geholfen. Schließlich kann der Disponent nicht davon ausgehen, dass ihm der Anrufer schon die nötigen Informationen geben wird. Zumindest zu meiner Leiststellenzeit wurden wir zum gezielten Nachfragen angehalten.

Und dass vor Ort mehr als 100L Wasser notwendig sind, sollte auf der Hand liegen. Da ich die Arbeitsweise der LST nicht kenne, auch nicht deren Programm oder sonstiges ist es müßig, sich über Schuld oder Unschuld des Disponenten zu streiten.
Wenn der Disponent ein wasserführendes Fahrzeug als zu alarmierend in den Leiststellenrechner eingibt, und nur dieses LF vorgeschlagen bekommt, ist das aber in der Tat etwas nicht so dolle.


Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW630768
Datum23.06.2010 10:0926128 x gelesen
Sowas gibts leider häufig:


AAO sieht Einsatzmittel ohne Löschmittel zum Brand vor.
(Sonst macht die Böse Kernstadt ja das Feuer aus)

AAO sieht keien Rettungsdienst zu Brand in Gebäuden vor.
(Die LST weiß ja durch den Anrufer ob das noch Leute drinn sind oder nicht)

AAO sieht keine Drehleiter bei Gebäude mittlerer Höhe/Sonderbauten vor .
(Kann man ja noch nachbestellen, sonst muss die ja immer aus der Nachbarkommune anrücken)

AAO sieht nur einen Rettungssatz bei VU mit mehr als einem verunfallten Fahrzeug vor.
(braucht man ja nicht gleichzeitig)

Und das alles zusammen in einer Stadt.

Ich sag nur: mit einem Bein im Knast, mit dem anderen im Grab....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen630770
Datum23.06.2010 10:1926166 x gelesen
Hier bei uns fährt auch nur das, was der GBI/StBI in Zusammenarbeit mit seinen Wehrführern an die LST im Vorfeld weitergibt. Eigenständig irgendwas sinnvolles dazualarmieren wird höchst selten gemacht.
Cobra sagt A, dann wird A auch gemacht...


Gruß

Flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland630772
Datum23.06.2010 10:2326032 x gelesen
Hallo Frank,

Geschrieben von Frank RecktenwaldKorrektur: Es sind sogar 4 Leitstellen :-( gut, sonst müsste ich Dich korrigieren... -für alle anderen bei dieser 4. Leitstelle: da ist eine genaue Ortsangabe extrem wichtig, vor allem auf welcher Straßenseite z.B. ein Unfall passiert ist, mit Übertreten der Mittellinie ist man in einem anderen Landkreis [wobei das i.d.R. im Falles eines Falles pragmatisch gelöst wird],

aber der große Problembereich sind halt die drei Leitstellen, die sich dummerweise noch mit Zuständigkeiten auf der Autobahn überschneiden, richtig lustig [vor allem, wenn ortsunkundige Autofahrer die 112 wählen und leider keine so ganz genauen Angaben machen können...].

Wobei da die neue ILS halt "leider" nicht die Nachlässigkeiten der "Autobahn-Verordnung" ausgleichen kann (für die Autobahn sind halt die Gemeinden zuständig, die die Details [wer mit was] selbst regeln können - und dann steht halt mal ein TLF 16 in Reichweite und wird nicht gleich mit rausgeschickt, da diese Gemeine halt nicht für die Autobahn zuständig ist - aber das neue Brandschutzgesetz gibt hier Möglichkeiten, dass Gemeinden besser zusammenarbeiten können, schauen wir mal, wie das umgesetzt wird)

so denn, weiterhin frohes diskutieren,
gehe mal was arbeiten,

viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8L., Thermalbad Wiesenbad / Sachsen630773
Datum23.06.2010 10:2626666 x gelesen
Geschrieben von Carsten SybenAAO sieht keine Drehleiter bei Gebäude mittlerer Höhe/Sonderbauten vor .

Die Drehleiter sollte eigentlich immer bei gemeldeten Bränden in bewohnten Gebäuden in der ersten Alarmierung mit dabei sein. Da gibt es aber zum Teil kontroverse Diskussionen. Traurig aber wahr.

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW630774
Datum23.06.2010 10:3126020 x gelesen
Geschrieben von Daniel LezockDie Drehleiter sollte eigentlich immer bei gemeldeten Bränden in bewohnten Gebäuden in der ersten Alarmierung mit dabei sein. Da gibt es aber zum Teil kontroverse Diskussionen. Traurig aber wahr.

Daniel


Das ist vorallem dan äußert interessant wenn in der betrefenen Stadt drehleiterpflichtige Gebäude im dreistelligen Bereich vorhanden sind, aber die Feuerwehr dieser Stadt über keien eigenes Hubrettungsgerät verfügt.

Die nächste steht in 14 km Entfernung...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland630775
Datum23.06.2010 10:3126044 x gelesen
Geschrieben von Paul Bohlenmit Übertreten der Mittellinie ist man in einem anderen Landkreis

Und das innerorts, mit Wohnbebauung. Linke Straßenseite hat anderes KFZ-Kennzeichen als die rechte Straßenseite. Was man sich dabei damals gedacht hat... *kopfschüttel*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen630777
Datum23.06.2010 10:3226062 x gelesen
Bei uns im Landkreis sind sogenannte Ausrückebereiche definiert, d.h. 3 Ortsfeuerwehren bilden zusammen einen Löschzug, bei der Alarmierung werden alle 3 alarmiert, somit sind dann 2 TSF-W und ein LF grundsätzlich vor Ort. nötig wurde das ganze aufgrund der geringen Tagesstärke der einzelnen Wehren, so bekommt man wenigstens dann ne Gruppe zusammen aber man hat auch genügend Löschmittel für solche Fälle wie oben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8L., Thermalbad Wiesenbad / Sachsen630778
Datum23.06.2010 10:5026461 x gelesen
Geschrieben von Carsten SybenDas ist vorallem dan äußert interessant wenn in der betrefenen Stadt drehleiterpflichtige Gebäude im dreistelligen Bereich vorhanden sind, aber die Feuerwehr dieser Stadt über keien eigenes Hubrettungsgerät verfügt.

Die nächste steht in 14 km Entfernung...


Wird wenigstens die 14km entfernte Drehleiter gleich mit alarmiert? Dies wäre im Vergleich zu uns schon ein Vorteil.

Bei uns steht die Drehleiter, die zum Teil vom Landkreis für den überörtlichen Einsatz mit finanziert wurde, ca. 8km entfernt. Aber es ist leider nicht selbstverständlich, diese in der ersten Alarmierung mit zu alarmieren. Von der verantwortlichen Stelle wird gesagt, die DLK kann ja nachgefordert werden. ich finde dies einfach unverantwortlich.

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW630782
Datum23.06.2010 11:1325955 x gelesen
Machmal ja, machmal nein, die Hilfsfrist wird jedenfalls nie eingehalten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen630786
Datum23.06.2010 11:3326179 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian SchultheisHier bei uns fährt auch nur das, was der GBI/StBI in Zusammenarbeit mit seinen Wehrführern an die LST im Vorfeld weitergibt. Eigenständig irgendwas sinnvolles dazualarmieren wird höchst selten gemacht.

... was auch zunächst mal richtig ist, da die (hessische) Leitstelle hinsichtlich AAO an die Vorgaben der jeweiligen Gemeinde (und ggf. für Überörtliches der Brandschutzdienststelle des Lkr.) gebunden ist (-> Aufgabenverteilung nach HBKG).

Der Ermessensspielraum des Disponenten beinhaltet die Einordnung der gemeldeten Schadenslage in ein Alarmierungsstichwort sowie ggf. eine Entscheidung irgendwas zusätzlich zu alarmieren, wenn das Meldungsbild in eklatantem Missverhältnis zu der dem Einsatzstichwort zugrundeliegenden Planungsgrundlage ist (oder es kein passendes Einsatzstichwort gibt).

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen630806
Datum23.06.2010 14:1925997 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerDer Ermessensspielraum des Disponenten beinhaltet die Einordnung der gemeldeten Schadenslage in ein Alarmierungsstichwort sowie ggf. eine Entscheidung irgendwas zusätzlich zu alarmieren, wenn das Meldungsbild in eklatantem Missverhältnis zu der dem Einsatzstichwort zugrundeliegenden Planungsgrundlage ist (oder es kein passendes Einsatzstichwort gibt).

Deswegen könnte man ja trotzdem zu einem gesichert gemeldeten Dachstuhlbrand vielleicht mal die nächstgelegene DLK in der Erstalarmierung von sich aus mit reinnehmen...auch wenns nicht so vorgeschlagen wird. Alles schon selbst erlebt.


Gruß

Flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen630812
Datum23.06.2010 15:2325816 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
ist das ein Einzelfall, Zufall - oder gibts das auch 2010 ernsthaft noch häufiger in Deutschland, dass zu einer Feuermeldung (jenseits Papierkorb oder kleine Grasfläche - und selbst da muss man nochmal kritisch drüber nachdenken!) über die AAO Feuerwehren vorgeschlagen/vorgeplant werden, die über keine relevanten Löschmittelmengen verfügen?



Solange Übungsberichte in schöner Regelmäßigkeit mit einem sinngemäßen "TSF-Wehr A-Dorf wurde zu allgemein umschriebener Lage B (Kategorie mindestens ein aktiver Zug + Reserve + X) alarmiert, bemerkte bei Eintreffen umgehend das Vorliegen von Lage B und gab sofort Weltalarm für den Umkreis von 10 km" beginnen...


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW630815
Datum23.06.2010 15:3425846 x gelesen
Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Sicherheit ganz einfach gehen könnte..... aber:

Wenn ich mir nur mal unsere Kreisleitstelle ansehe, dann sind die für 13 Feuerwehren mit verschiedenen AAO zuständig. Ich glaube nicht, dass die jede im kopf haben. Die werden das Stichwort eingeben und dann lass jucken. Denn das Telefon wird da nicht still stehen und somit gibt sich da eher selten die Möglichkeit, dass was alarmiert wurde noch mal zu studieren.

Im schlimmsten Fall steht der Provinzfürst auf der Matte und krakelt da rum, wie man dazu komme bei der Alarmierung was weg zu lassen oder mehr zu alarmieren..... (Soll alles schon vorgekommen mal irgendwo sein ;-)

Gruß
Martin

PS. Ich kann mich an kaum einen Einsatz erinnern, bei dem kein RTW an der Einsatzstelle stand.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern630816
Datum23.06.2010 15:5725817 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Martin DrechslerWenn ich mir nur mal unsere Kreisleitstelle ansehe, dann sind die für 13 Feuerwehren mit verschiedenen AAO zuständig. Ich glaube nicht, dass die jede im kopf haben.

nur mal so am Rande der Ist-Stand in weiten Teilen Bayerns am Beispiel unseres Landkreises:

Du bemerkst bsw. ein Feuer und rufst per Handy die 112.... Du landest in Würzburg in der EZ der Polizei. Diese nimmt den Notruf entgegen und leitet den Vorgang dann an die Polizeiinspektion Bad Kissingen weiter. Der dort diensthabende Polizist alarmiert dann entsprechend der 7 vorgegeben Alarmstufen. (für 117 Wehren im ganzen Landkreis mit jeweils eigenen Alarmplänen/AAOs)
Bei Stufe 2,3,5,6,7, wird dabei dann auch die NaSt (ähnlich KEZ) bei der FF Bad Kissingen besetzt. Bei den Stufen 1+4 muss der Polizist auch die evtl. erforderlichen Nachalarmierungen übernehmen....


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern630819
Datum23.06.2010 16:1025783 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Schlotternur mal so am Rande der Ist-Stand in weiten Teilen Bayerns

Gott sei dank, kann man langsam auch sagen, dass es nicht mehr so in weiten Teilen Bayerns ist, denn es wird immer grüner (2,3 MB)


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen630822
Datum23.06.2010 16:5125699 x gelesen
Geschrieben von Martin DrechslerPS. Ich kann mich an kaum einen Einsatz erinnern, bei dem kein RTW an der Einsatzstelle stand.....

Wer hat den Bezahlt?
1) Die Gemeine
2) Indirekt die Krankenkassen
3) Die Hiorg aus eigenen Mitteln (z.B. bei SEG -RTW)

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern630823
Datum23.06.2010 17:0425668 x gelesen
Geschrieben von Florian FastnerGott sei dank, kann man langsam auch sagen, dass es nicht mehr so in weiten Teilen Bayerns ist, denn es wird immer grüner (2,3 MB)

okay.... in manchen Teilen ;-) Einverstanden?


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen630824
Datum23.06.2010 17:1525682 x gelesen
Für 1 NEF ?

126.500 Einwohner. 1.398,71 km². 90 Einwohnern je Quadratkilometer: 3 NEF


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP630827
Datum23.06.2010 17:3525662 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Schlotternur mal so am Rande der Ist-Stand in weiten Teilen Bayerns am Beispiel unseres Landkreises:Ruf mal anderenorts besagte Nummer an, sagen wir mal linksrheinisches Nord-RLP, landeste direkt bei der örtlich zuständigen Polizeiinspektion, die führt dann die Erstalarmierung durch, und wird "AAO" eher für eine Vuvuzela-Tonfolge halten, als für einen zu beachtenden Umfang der Feuerwehr(Erst)alarmierung.

(Nachalarmierungen generell per FEZ, in RLP auf Gemeindeebene angesiedelt, Erstalarm aus obigem Grund generell immer lieber etwas umfangreicher - und nein, ich habs nicht so erfunden, finds auch nicht gut, mach den Polizisten keinen Vorwurf, ich beschreibs hier nur... Und die Leitstelle in Koblenz, die die entsprechenden Kommunen irgendwann mal als ISL übernehmen soll, haben wir (im raummäßig fertig ausgebauten Zustand) schon vor mittlerweile 6 Jahren besichtigen dürfen...)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen630828
Datum23.06.2010 17:3725696 x gelesen
LK Peine, 535 km², 132.000 EW, 247 EW je km², --> 1 NEF.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen630829
Datum23.06.2010 17:3725639 x gelesen
Geschrieben von Thomas GlauerFür 1 NEF ?

126.500 Einwohner. 1.398,71 km². 90 Einwohnern je Quadratkilometer: 3 NEF


Ja. Ich würde mir wünschen, dass für NEF in Niedersachsen eine Hilfsfrist eingeführt werden würde. Dass würde dazu führen das die starken Leistungsschwankungen innerhalb des Bundeslandes wenigstens offensichtlich werden.

Wobei für mich eine NA-Hilfsfrist von 20 min in 80-90% ausreichend ist.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP630830
Datum23.06.2010 17:3725762 x gelesen
Geschrieben von Daniel LezockDie Drehleiter sollte eigentlich immer bei gemeldeten Bränden in bewohnten Gebäuden in der ersten Alarmierung mit dabei sein.Es gibt Orte, da steht die Leiter dann immer vor 1- bis maximal 2-geschossigen Häusern, weil da halt keine höheren Bauten stehen.
Insofern kann ich die "kontroversen Diskussionen" dann auch wieder verstehen.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s H8., Wächtersbach / Hessen630832
Datum23.06.2010 17:4225575 x gelesen
Hallo Flo

Wie Gerhard schon schrieb, kann die Leitstelle (in Hessen und ohne BF) das eben nicht so einfach.
Sollte so etwas vorgekommen sein, so ist es die Aufgabe des Leiters der Feuerwehr den Missstand zu erkennen und die Alarmordnung entsprechend zu ändern. Funktioniert das nicht, kann seitens des Brandschutzaufsichtsdienstes regelnd eingegriffen werden.

Für Details wie DLK beim Dachstuhlbrand, bei andren Gebäudefeuern aber bitte nicht, (was eigentlich an sich schon Blödsinn ist) gibt´s den hessischen Stichwortkatalog mit haufenweise Unterscheidungen.


LG Klaus

Der Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.... Diese hat somit nichts mit der Meinung meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers zu tun !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen630833
Datum23.06.2010 17:4925652 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian KruppEs gibt Orte, da steht die Leiter dann immer vor 1- bis maximal 2-geschossigen Häusern, weil da halt keine höheren Bauten stehen.

und? Auch da kann man die Leiter durchaus gebrauchen. Und wenn es zur Not "nur" die ALB ist.
Hierbei war man froh, dass die DLK da war. Bei uns gibts in der Gemeinde zwar ne AL 18, die wurde dann zu Nachlöscharbeiten auch genutzt, aber wenn ich die Wahl habe warte ich lieber auf die DLK...

Geschrieben von Sebastian KruppInsofern kann ich die "kontroversen Diskussionen" dann auch wieder verstehen.

Ich eigentlich nicht. Ich vertrete da eine vollkommen andere Philosophie. Lieber erstmal alarmieren und zurückschicken, wenn man die Gerätschaft nicht braucht. Das wird bei uns auch im Bereich Personal/AGT/LF so gehandhabt. Lieber mal alarmieren, an nem zentralen Punkt stationieren, dann habe ich die Kräfte zeitnah sowohl für den laufenden Einatz, als auch für ev. Paralleleinsätze verfügbar.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen630838
Datum23.06.2010 18:1925708 x gelesen
aktuell kann ich meine "Beispiele" nicht beurteilen, sie sind aber alle Stand weit nach dem Jahr 2000.
(teilweise aus unterschiedlichen Wehren)

VU-PKlemm

- eine Wehr mit nur einem Rettungssatz bzw. Kombispreizer, ohne Zylinder und ohne! Notstromaggregat (was das ganze nachts interessant machen dürfte) alleine in der AAO

Wald-, Wiesen- Feldbrand

- nur ein wasserführendes Fahrzeug (TSF-W mit 500l) in der AAO. (wie bei PkwBrand auch)

Mittelbrand

- örtliche Wehr ohne! wasserführendes Fahrzeug (und natürlich auch ohne DL) alleine in der AAO

...


Das Problem hier ist/war m.M. nach, dass letztendlich die Dorffürsten selbst und eigenmächtig über ihre AAO entscheiden können/konnten und nicht selten Kirchturmdenken, persönliche Befindlichkeiten gegen umliegende Wehren etc. für die Gestaltung der AAO entscheidend waren/ oder noch sind.

Zum Glück möchte ja eine Frau Merkel dieses perfide System, so wie es ist, erhalten.


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen630840
Datum23.06.2010 18:3025527 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ingo zum Felde:
Wer hat den Bezahlt?
Läuft hier unter "Einsatz zur Bereitstellung" -> Bereitstellung Feuer und wird mangels Kostenträger nicht bezahlt. Kosten trägt daher der Träger des RD, also der Kreis, bzw. fließen die Kosten umgerechnet letztlich in die Vorhaltekosten ein, wie bei allen Einsätzen ohne Kostenträger. Schwelle für die Mitalarmierung eines RTW ist hier übrigen F2 = Standardfeuer. Sehe bei dieser Verfahrensweise eigentlich auch kein Problem (?).


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen630842
Datum23.06.2010 18:3825606 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian Fleschhut
Das Land Hessen hat das übrigens in einem entsprechenden Erlass geregelt, damit ist klar, zu einer Feuermeldung fährt auf alle Fälle zusätzlich zum TSF/LF 8 mind. ein TSF-W.


das ist doch aber auch nur Kosmetik, oder? Geht man davon aus, dass die WV ggf. unzureichend ist, dann aber auch bitte 'nen ernsthaften Wassertransporter ala 8/18 aufwärts oder behelfsweise ähnlich ausgestattete LF (was nun kein Argument für große LF-Tanks sein soll).

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen630843
Datum23.06.2010 18:4025521 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ingo zum Felde:
Ja. Ich würde mir wünschen, dass für NEF in Niedersachsen eine Hilfsfrist eingeführt werden würde. Dass würde dazu führen das die starken Leistungsschwankungen innerhalb des Bundeslandes wenigstens offensichtlich werden.
Das stimmt natürlich, andereseits zeigt aber schon die jetzige Lage, derzufolge - wie weiter unten zu lesen - bei Euch rund ein Viertel (!) der anfallenden NEF-Einsätze nicht selbst abgedeckt werden können / von RTH und benachbarten Rettungsdienstbereichen abgedeckt werden (müssen), recht deutlich, daß da irgendetwas nicht stimmt. Wie schrieb U.C. "Mißbrauch anderer Leistungserbringer". Das dürfte übrigens auch für andere Rettungsdienstbereiche gelten - in diesem Sinne:

Wobei für mich eine NA-Hilfsfrist von 20 min in 80-90% ausreichend ist.
Wenn denn ein RTW einigermaßen Zeitnah vor Ort ist...


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen630844
Datum23.06.2010 18:4025605 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben Gruhldas ist doch aber auch nur Kosmetik, oder? Geht man davon aus, dass die WV ggf. unzureichend ist, dann aber auch bitte 'nen ernsthaften Wassertransporter ala 8/18 aufwärts oder behelfsweise ähnlich ausgestattete LF (was nun kein Argument für große LF-Tanks sein soll).

du hast dir aber schon angeschaut, zu welchen Stichworten die geringe Wassermenge alarmiert wird!?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern630846
Datum23.06.2010 19:2625474 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppEs gibt Orte, da steht die Leiter dann immer vor 1- bis maximal 2-geschossigen Häusern, weil da halt keine höheren Bauten stehen.
Insofern kann ich die "kontroversen Diskussionen" dann auch wieder verstehen.


Es gibt auch Orte, da fährt einfach bei jedem Brand in oder an einem Gebäude, also auch bei BMA-Alarmen, immer eine DLK mit, auch wenn die Bebauung dort überall niedrig ist. Ich bin froh, eine anleiterbereite DLK vor Ort zu wissen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland630852
Datum23.06.2010 20:2325526 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven KellerZum Glück möchte ja eine Frau Merkel dieses perfide System, so wie es ist, erhalten. also das hab ich anders verstanden, wobei unser System in Deutschland viele Vorteile im Vergleich zu den anderen hat, aber
Geschrieben von Sven Kellerdass letztendlich die Dorffürsten selbst und eigenmächtig über ihre AAO entscheiden können/konnten das ist kein Problem des Systems, sondern das von Führungskräften, deren Verfallsdatum eigentlich schon überschritten ist oder?

Hier fehlt auch viel Kompetenz / Wille zum Eingreifen in der überörtlichen (= Kreis) Ebene, solche AAO's dürften eigentlich nicht mehr genehmigungsfähig sein, da dürfte sich mit der Zeit auch einiges bewegen (hoffentlich nicht erst dann, wenn jemand "richtig" zu Schaden gekommen ist.

so denn,
weiterhin frohes diskutieren,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen630853
Datum23.06.2010 20:4526089 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven KellerZum Glück möchte ja eine Frau Merkel dieses perfide System, so wie es ist, erhalten.


... ich würde Dir raten das GG mal zu lesen - Du könnstet dann feststellen, dass die nichts mit "Frau Merkel" sondern mit der Grundstruktur unseres Staates zu tun hat. Hinsichlich der von Dir erwünschten Änderung der Grundstruktur und ob und wie man dazu kommen könnte wäre hier Art. 79 (u.a. Abs. 3) interessant ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen630854
Datum23.06.2010 20:4825528 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven KellerDas Problem hier ist/war m.M. nach, dass letztendlich die Dorffürsten selbst und eigenmächtig über ihre AAO entscheiden können/konnten und nicht selten Kirchturmdenken, persönliche Befindlichkeiten gegen umliegende Wehren etc. für die Gestaltung der AAO entscheidend waren/ oder noch sind.

... ob das mit den Fürsten mehrere Ebenen drüber unbedingt besser würde hiele ich anläßlich z.B. noch nicht so alter Länderregelungen mit wasserlosen LFs durchaus für zweifelhaft ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630856
Datum23.06.2010 21:0325647 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... ob das mit den Fürsten mehrere Ebenen drüber unbedingt besser würde hiele ich anläßlich z.B. noch nicht so alter Länderregelungen mit wasserlosen LFs durchaus für zweifelhaft ...

ich gehe jede Wette, dass das keine Entscheidung auf Bundeslandebene, sondern konkrete Wünsche der dortigen Feuerwehren bzw. Verbände waren...
GEGEN deren expliziten Willen könnte kein Land sowas aufrecht erhalten.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen630857
Datum23.06.2010 21:3025480 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoich gehe jede Wette, dass das keine Entscheidung auf Bundeslandebene, sondern konkrete Wünsche der dortigen Feuerwehren bzw. Verbände waren...
GEGEN deren expliziten Willen könnte kein Land sowas aufrecht erhalten.


... Du must mir nicht erklären wie auf Länderebene Regelungen zustande kommen ;-)

Ich behaupte aber mal, dass die Grundansätze in den meisten Fällen aus der Verwaltung kommen (... und dann vielfach im Rahmen der Konsensbildung nur verändert oder auch verwässert werden)... und in dem Fall ist m.E. schon der Grundansatz falsch ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern630862
Datum23.06.2010 22:2325420 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppRuf mal anderenorts besagte Nummer an, sagen wir mal linksrheinisches Nord-RLP, landeste direkt bei der örtlich zuständigen Polizeiinspektion, die führt dann die Erstalarmierung durch,

War bei uns auch so, bis die Polizeireform kam.

Geschrieben von Sebastian Kruppmach den Polizisten keinen Vorwurf, ich beschreibs hier nur.

Ich auch nicht. Ist nicht deren Job. Sie haben es halt aufs Auge gedrückt bekommen, und außerdem noch jede Menge anderes zu tun. Personalüberschuss ist bei denen auch schon ein paar Jahre vorbei.

Geschrieben von Sebastian KruppUnd die Leitstelle in Koblenz, die die entsprechenden Kommunen irgendwann mal als ISL übernehmen soll, haben wir (im raummäßig fertig ausgebauten Zustand) schon vor mittlerweile 6 Jahren besichtigen dürfen...)

"Unsere" ILS sollte ursprünglich 2006 zeitgleich mit dem Digifunk in Betrieb gehen.... Bis jetzt läuft noch nix...


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8L., Thermalbad Wiesenbad / Sachsen630883
Datum24.06.2010 09:0025320 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppEs gibt Orte, da steht die Leiter dann immer vor 1- bis maximal 2-geschossigen Häusern, weil da halt keine höheren Bauten stehen.

Na und? Eine Drehleiter ist als Rettungsmittel um Welten sicherer als irgendeine tragbare Leiter und demnach immer vorzuziehen. Oder willst Du im Ernst einen evtl. gebrechlichen Mensch über die Steckleiter retten währendessen sich 8km weiter eine DLK die Reifen plattsteht. Die heute verfügbaren technischen Möglichkeiten sollten auch genutzt werden ohne ständig auf die Kosten zu verweisen.

In Städten rückt die DLK auch nicht nur zu Gebäuden >3.OG aus sondern immer.

Geschrieben von Sebastian KruppInsofern kann ich die "kontroversen Diskussionen" dann auch wieder verstehen.

Ich nicht, zumal die DLK vom Landkreis zum Zweck der überörtlichen Hilfe bezuschusst wurde und bei uns die Einsatzzahlen wahrlich nicht zu einer Überbeanspruchung der DLK-FF führen würde. Das Verhältnis Aufwand/Nutzen fällt bei dieser Sache eindeutig zugunsten des Nutzens aus und sollte demzufolge eigentlich auch keine Diskussionen hervorrufen. Ich bleibe also dabei, bei Bränden in bewohnten Gebäuden gehört bei der ersten Alarmierung eine DLK dazu.

Bei uns spricht noch ein weiterer Grund für die Alarmierung der DLK. Es kommt mindestens 1 PA-Trupp mit. Und schon dieser ist zumindestens tagsüber sehr wertvoll.

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW630886
Datum24.06.2010 09:1525269 x gelesen
Geschrieben von Daniel LezockEine Drehleiter ist als Rettungsmittel um Welten sicherer als irgendeine tragbare Leiter und demnach immer vorzuziehen.

Und dann packt man den Sprungretter aus, weil die DLK nicht an das Fenster im 1. OG drankommt.
Worte wie "immer" sind bei Feuerwehrs ganz gefährlich weil sie das Denken verbieten.

Und selbst große BF's schmeisen ihre Schiebeleitern nicht von den Fahrzeugen, weil es überall Stellen gibt wo eine DLK nicht hinkommt.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP630889
Datum24.06.2010 09:2025351 x gelesen
Geschrieben von Daniel LezockOder willst Du im Ernst einen evtl. gebrechlichen Mensch über die Steckleiter retten währendessen sich 8km weiter eine DLK die Reifen plattsteht.Dann müssen die 8km aber auch 8km sein. Und selbst dann ist die Frage, ob man immer drauf warten kann, oder ob die tragbaren Leitern doch wieder an Reiz gewinnen, weil sie nunmal keine 8km Anfahrt haben, sondern 1,2,3...


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8L., Thermalbad Wiesenbad / Sachsen630892
Datum24.06.2010 09:4125241 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannUnd dann packt man den Sprungretter aus, weil die DLK nicht an das Fenster im 1. OG drankommt.

Wenn die DLK nicht rankommt ist dies eine ganz andere Frage. Das weiß man vorher nicht. Aber man hat die DLK erst mal als Option vor Ort.

Geschrieben von Thomas EdelmannWorte wie "immer" sind bei Feuerwehrs ganz gefährlich weil sie das Denken verbieten.

Sehe ich auch so. Deshalb ja auch die Alarmierung der DLK, um mehrere Rettungsmittel zur Auswahl zu haben und das jeweils beste auszuwählen. Also nicht "immer" das gleiche, aber immer das beste.

Geschrieben von Thomas EdelmannUnd selbst große BF's schmeisen ihre Schiebeleitern nicht von den Fahrzeugen, weil es überall Stellen gibt wo eine DLK nicht hinkommt.

Richtig. Selbst BF´s rücken auch zu Gebäude <3OG´s mit DLK aus.

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8L., Thermalbad Wiesenbad / Sachsen630893
Datum24.06.2010 09:4725149 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDann müssen die 8km aber auch 8km sein. Und selbst dann ist die Frage, ob man immer drauf warten kann, oder ob die tragbaren Leitern doch wieder an Reiz gewinnen, weil sie nunmal keine 8km Anfahrt haben, sondern 1,2,3...

Aber man hat die DLK trotzdem noch schneller vor Ort als bei einer Nachforderung. Der Einsatz der tragbaren Leitern ist ja trotzdem nicht verboten. Es gilt ja, unter Nutzung der Möglichkeiten das beste Rettungsmittel auszuwählen. Da kann auch eine später eintreffende DLK noch sehr hilfreich sein. Auch die Nutzung zur Anleiterbereitschaft spricht schon für die DLK.

Gruß
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW630896
Datum24.06.2010 09:5825257 x gelesen
Geschrieben von Daniel LezockWenn die DLK nicht rankommt ist dies eine ganz andere Frage. Das weiß man vorher nicht. Aber man hat die DLK erst mal als Option vor Ort.

Wenn sie verfügbar ist dann meinetwegen, aber wenn sie nicht gebraucht wird als 2. Rettungsweg, warum dann beschaffen?

Geschrieben von Daniel LezockAlso nicht "immer" das gleiche, aber immer das beste

Das wird aber ganz schön teuer:-)

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8L., Thermalbad Wiesenbad / Sachsen630899
Datum24.06.2010 10:0625309 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannWenn sie verfügbar ist dann meinetwegen, aber wenn sie nicht gebraucht wird als 2. Rettungsweg, warum dann beschaffen?

Die DLK ist ja in der benachbarten Stadt vorhanden, weil Sie dort aufgrund der Bebauung auch gebraucht wird. Es geht ja darum, diese auch außerstädtisch in die erste Alarmierung mit rein zu nehmen.

Geschrieben von Thomas EdelmannDas wird aber ganz schön teuer:-)

Wird es nicht. Es geht ja nur um die Auswahl der eh vorhandenen Rettungsmittel. Die Forderung ist nur, diese auch zu nutzen und entsprechend dann auch zu alarmieren. Über die Kosten der Nutzung sollte dann auch nicht diskutiert werden.

Gruß
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.06.2010 18:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.06.2010 18:26 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 22.06.2010 18:46 ., Bremervörde
 22.06.2010 18:52 Chri7sti7an 7M., Maintal
 22.06.2010 18:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.06.2010 18:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.06.2010 18:59 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.06.2010 19:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.06.2010 19:05 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.06.2010 19:08 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.06.2010 19:14 ., Bremervörde
 22.06.2010 19:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.06.2010 21:43 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 22.06.2010 22:36 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.06.2010 18:38 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 23.06.2010 18:40 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.06.2010 09:31 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
 23.06.2010 10:32 ., Frankfurt
 22.06.2010 18:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.06.2010 20:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.06.2010 21:12 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 22.06.2010 19:33 Ingo7 z.7, Handeloh
 22.06.2010 19:52 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 22.06.2010 21:08 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 22.06.2010 21:10 Kons7tan7tin7 T.7, Berlin
 22.06.2010 21:16 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 22.06.2010 21:30 Kons7tan7tin7 T.7, Berlin
 22.06.2010 21:47 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 22.06.2010 21:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.06.2010 22:06 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 23.06.2010 07:58 Fran7k R7., Eppelborn
 23.06.2010 07:58 Fran7k R7., Eppelborn
 23.06.2010 10:23 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 23.06.2010 10:31 Fran7k R7., Eppelborn
 22.06.2010 21:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.06.2010 21:59 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 22.06.2010 22:07 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.06.2010 20:05 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 22.06.2010 20:20 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 22.06.2010 20:40 Ingo7 z.7, Handeloh
 22.06.2010 21:03 ., Bad Hersfeld
 22.06.2010 21:50 Ingo7 z.7, Handeloh
 22.06.2010 21:56 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 22.06.2010 21:58 Ingo7 z.7, Handeloh
 23.06.2010 17:15 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 23.06.2010 17:37 Sven7 B.7, Peine
 23.06.2010 17:37 Ingo7 z.7, Handeloh
 23.06.2010 18:40 Dani7el 7R., Peine
 22.06.2010 22:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.06.2010 22:41 Joch7en 7W., Nellmersbach
 22.06.2010 22:44 Stef7an 7D., Egestorf
 22.06.2010 22:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.06.2010 23:16 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 22.06.2010 23:21 ., Garlstorf
 22.06.2010 21:29 Rein7hol7d B7., Kirchenpingarten
 22.06.2010 21:42 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 22.06.2010 21:56 Rein7hol7d B7., Kirchenpingarten
 22.06.2010 21:39 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 23.06.2010 10:09 Cars7ten7 S.7, Linnich
 23.06.2010 10:26 Dani7el 7L., Thermalbad Wiesenbad
 23.06.2010 10:31 Cars7ten7 S.7, Linnich
 23.06.2010 10:50 Dani7el 7L., Thermalbad Wiesenbad
 23.06.2010 11:13 Cars7ten7 S.7, Linnich
 23.06.2010 17:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 23.06.2010 17:49 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.06.2010 19:26 Adol7f H7., Rosenheim
 24.06.2010 09:00 Dani7el 7L., Thermalbad Wiesenbad
 24.06.2010 09:15 Thom7as 7E., Nettetal
 24.06.2010 09:41 Dani7el 7L., Thermalbad Wiesenbad
 24.06.2010 09:58 Thom7as 7E., Nettetal
 24.06.2010 10:06 Dani7el 7L., Thermalbad Wiesenbad
 24.06.2010 09:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.06.2010 09:47 Dani7el 7L., Thermalbad Wiesenbad
 23.06.2010 10:19 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
 23.06.2010 11:33 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 23.06.2010 14:19 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
 23.06.2010 15:34 ., Dinslaken
 23.06.2010 15:57 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 23.06.2010 16:10 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 23.06.2010 17:04 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 23.06.2010 17:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 23.06.2010 22:23 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 23.06.2010 16:51 Ingo7 z.7, Handeloh
 23.06.2010 18:30 Dani7el 7R., Peine
 23.06.2010 17:42 Klau7s H7., Wächtersbach
 23.06.2010 15:23 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 23.06.2010 18:19 Sven7 K.7, Vogtland
 23.06.2010 20:23 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 23.06.2010 20:45 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 23.06.2010 20:48 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 23.06.2010 21:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.06.2010 21:30 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt