alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr läßt Solardachhäuser abbrennen118 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW638478
Datum06.08.2010 21:3795087 x gelesen
Keine Ahnung ob es hier schon steht, aber alleine der Titel ist für mich eine Frechheit.
http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article8856358/Feuerwehr-laesst-Haeuser-mit-Solardach-abbrennen.html?wtmc=RSS.Geld.Immobilien.
Hier ein Zitat "Als gefährdet gelten vor allem die ehrenamtlichen Helfer freiwilliger Feuerwehren. „Sie haben nur wenige Brandeinsätze im Jahr und können deshalb die Gefahren durch Strom führende Leitungen nicht so gut einschätzen wie Berufsfeuerwehren“, erläutert Lübke. Zudem verfügen die Profi-Brandbekämpfer im Gegensatz zu den freiwilligen Rettern über Schaumlöschmittel, mit denen sie Solaranlagen so eindecken können, dass sie keinen Strom mehr produzieren."


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen638479
Datum06.08.2010 21:4788241 x gelesen
Bevor man jetzt diese Passage aufgreift,

Geschrieben von ---Welt online--- Im ostfriesischen Schwerinsdorf ließ die freiwillige Feuerwehr dieses Jahr nach einem kleinen Zimmerbrand ein mit einer Solarstromanlage ausgestattetes Einfamilienhaus niederbrennen. „Das Risiko, einen elektrischen Schlag zu bekommen, war einfach zu groß“, sagt Einsatzleiter Sirke Siebens. Im schleswig-holsteinischen Landkreis Steinburg ließen die Einsatzkräfte davon ab, eine in Brand geratene Lagerhalle zu löschen, auf deren Dach Photovoltaikmodule installiert waren.


verweise ich direkt schonmal an das Statement einer offensichtlich betroffenen Feuerwehr:

Hier


Wie einfach so niederbrennen lassen klingt das allerdings nicht unbedingt.


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8B., Blieskastel / Saarland638480
Datum06.08.2010 21:4986672 x gelesen
Zudem verfügen die Profi-Brandbekämpfer im Gegensatz zu den freiwilligen Rettern über Schaumlöschmittel, mit denen sie Solaranlagen so eindecken können, dass sie keinen Strom mehr produzieren

iss klar, wir nehmen Duschgel oder Kernseife...

wenn ich mich richtig erinnere, war da nicht was mit erhöhter Stromproduktion insbesondere beim Auflösen des Schaummittels infolge Lichtbündelung in den Schaumblasen...?


Gruß, Tim

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü638481
Datum06.08.2010 21:5186566 x gelesen
Hi,

wenn man den Artikel so liest könnte man meinen die Bild-Zeitung hätte den Namen geändert....Ein bißchen mehr Niveau und bessere Recherche hätt ich dem Blatt schon zugetraut.


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg638482
Datum06.08.2010 21:5187524 x gelesen
Geschrieben von Sven KellerWie einfach so niederbrennen lassen klingt das allerdings nicht unbedingt.

Dann verweise ich auf den damaligen Thread und die Aussagen der betroffenen Wehr, die sich vor dem massiven Gegenwind aus ganz Deutschland noch ganz anders angehört haben...

Gruß,

Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW638483
Datum06.08.2010 21:5386407 x gelesen
Ich habe es hier reingesetzt, weil ich einen solchen Pressebericht eine Frechheit finde. So etwas zu verallgemeinern. Dann noch einen draufsetzen, das die Freiwilligen ohnehin nicht wissen, was zu tun ist (sinngemäß).
Möchte auf keinen Fall die betroffene Feuerwehr oder andere Feuerwehren, die einen ähnlichen Einsatz hatten, kritisieren. Nur mal aufzeigen, wie schnell ein mühsam aufgebauter guter Ruf zunichte gemacht werden kann.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen638484
Datum06.08.2010 21:5687043 x gelesen
Der ist dann wohl an mir vorbeigegangen...


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen638485
Datum06.08.2010 22:0887212 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber
Dann verweise ich auf den damaligen Thread und die Aussagen der betroffenen Wehr, die sich vor dem massiven Gegenwind aus ganz Deutschland noch ganz anders angehört haben...
..und ich verweise auf das aktuelle Feuerwehr-Magazin, in dem der Einsatz auch wieder ziemlich reißerisch auf der Titelseite angekündigt wird und man es im Bericht ab Seite 46 m.E. auch versäumt, den Grund für den Rückzug eindeutig und ein für alle Mal richtig herauszustellen...., vielmehr wird für meinen Geschmack wieder zu sehr auf der PV-Anlage herumgeritten!

By the way: wieso/warum verfaßt Thomas Weege nun Artikel für die "Feuerwehr-Bravo"?! Und dann noch über Einsätze, mit denen er auf den ersten Blick und augenscheinlich nicht direkt in Verbindung steht?!

Thomas?!


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638486
Datum06.08.2010 22:1486051 x gelesen
Geschrieben von Sven Kellerverweise ich direkt schonmal an das Statement einer offensichtlich betroffenen Feuerwehr:

soweit ich mich erinnern kann steht der Einsatzbericht des Einsatzes, um den es in diesem Thema geht, in der aktuellen Ausgabe des Feuerwehr-Magazins. Für alle Intressierten also noch die Möglichkeit den genauen Einsatzablauf nachzulesen.

Wieder mal ein Beispiel wie die Presse der lieben Schlagezeile wegen Tatsachen, die zur Bewertung unbedingt notwendig sind, verdreht bzw. verschweigt und damit die Feuerwehr in ein schlechtes Licht rückt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638487
Datum06.08.2010 22:2386664 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemannvielmehr wird für meinen Geschmack wieder zu sehr auf der PV-Anlage herumgeritten!


ich denke, dass es für Viele (Feuerwehren) Neuland ist. ich meine, es gibt diese Anlagen schon einige Jahre. mir ist aber noch nicht bekannt geworden, dass es da schon mal probleme gab. vermutlich hat es einfach da noch nicht gebrannt. das wird wohl sicher mehr thema werden (müssen)

gut, wenn du beruflich damit zu tun hast, siehst du das sicher aus einem anderen Blickwinkel und mit einem anderen KnowHow


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern638488
Datum06.08.2010 22:2386831 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemann..und ich verweise auf das aktuelle Feuerwehr-Magazin, in dem der Einsatz auch wieder ziemlich reißerisch auf der Titelseite angekündigt wird und man es im Bericht ab Seite 46 m.E. auch versäumt, den Grund für den Rückzug eindeutig und ein für alle Mal richtig herauszustellen...., vielmehr wird für meinen Geschmack wieder zu sehr auf der PV-Anlage herumgeritten!

Der Bericht bestätigt eindeutig die Einschätzung mancher hier im Forum, auch wenn Gewisse Leute diese Einschätzungen als Verteufelungen und ähnliches dargestellt haben. Aber wenn ich die FW-Bravo so lese dann bestätigt das doch einiges ........


Geschrieben von Lars TiedemannBy the way: wieso/warum verfaßt Thomas Weege nun Artikel für die "Feuerwehr-Bravo"?!

Hast du es ihm verboten?


Geschrieben von Lars TiedemannUnd dann noch über Einsätze, mit denen er auf den ersten Blick und augenscheinlich nicht direkt in Verbindung steht?!

Auf was spielst du an?


CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen638490
Datum06.08.2010 22:3285910 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnen
Möchte auf keinen Fall die betroffene Feuerwehr oder andere Feuerwehren, die einen ähnlichen Einsatz hatten, kritisieren. Nur mal aufzeigen, wie schnell ein mühsam aufgebauter guter Ruf zunichte gemacht werden kann.
Das kann man Dir ja auch nicht vorwerfen, aber auch die Hoffnung des Einsatzleiters vom Einsatz in Schwerinsdorf

Geschrieben von Sirke Jörg Siebens
Wenn der Einsatz bewirkt hat, dass Hersteller, Montagefirmen und Feuerwehr jetzt viel enger zuammenrücken, und die Anfänge sind heute gemacht worden, dann ist dem vielleicht ein geringer Sinn abzugewinnen.

...geht jetzt ein halbes Jahr nach dem Einsatz nicht in Erfüllung...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen638491
Datum06.08.2010 22:3786492 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorer
Der Bericht bestätigt eindeutig die Einschätzung mancher hier im Forum, auch wenn Gewisse Leute diese Einschätzungen als Verteufelungen und ähnliches dargestellt haben. Aber wenn ich die FW-Bravo so lese dann bestätigt das doch einiges
Welche Einschätzung genau und was davon bestätigt sich (für Dich)?

Geschrieben von Christian Schorer
Hast du es ihm verboten?
Nee, ganz bestimmt nicht. Finde es nur "interessant", zumal er augenscheinlich (zumindest so mein Eindruck) jetzt hier im Forum nicht mehr so aktiv ist.

Geschrieben von Christian Schorer
Auf was spielst du an?
Na, ich glaube nicht, daß er beim Einsatz direkt dabei bzw. eingesetzt war. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Auch wenn ich den Stein ins Rollen gebracht habe, müssen wir nun nicht noch weiter spekulieren. Da kann nur Thomas Licht ins Dunkle bringen.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 L.8, Preetz / S-H638492
Datum06.08.2010 22:3786265 x gelesen
Wer ist Thomas Weege?
Deine Ausführung klingt fast so als hätte man etwas verpasst, wenn man ihn nicht kennt.

Olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern638493
Datum06.08.2010 22:4186576 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannWelche Einschätzung genau und was davon bestätigt sich (für Dich)?

Schau dir den Thread von damals an, lies den Bericht und dann denk mal nach was eben halt doch so war obwohl man hier wieder alle Leute die kritische Fragen hatten verteufelt hat.



Geschrieben von Lars TiedemannNee, ganz bestimmt nicht. Finde es nur "interessant", zumal er augenscheinlich (zumindest so mein Eindruck) jetzt hier im Forum nicht mehr so aktiv ist.

Wie fast jeder Forant schreibt er mal mehr und mal weniger. Schonmal an Urlaubszeit gedacht?



Geschrieben von Lars TiedemannNa, ich glaube nicht, daß er beim Einsatz direkt dabei bzw. eingesetzt war. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Auch wenn ich den Stein ins Rollen gebracht habe, müssen wir nun nicht noch weiter spekulieren. Da kann nur Thomas Licht ins Dunkle bringen.

Ähem, igend jemand muß doch das Feuerwehrmagazn gestalten und Berichte liefern oder? Dazu bedienen sich Verlage auch schon mal eines freien Mitarbeiters. Thomas liefert seit längerem immer mal wieder MAterial fürs Feuerwehrmagazin, kann man regelmäßig lesen.
Er wird sich melden, garantiert .......... ;-)


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen638494
Datum06.08.2010 22:4286048 x gelesen
Geschrieben von Olaf Lenz
Wer ist Thomas Weege?

Thomas Weege ist der Autor des Berichts über den Einsatz eines brennenden Hauses mit PV-Anlage in Schwerinsdorf im aktuellen Feuerwehr-Magazin und (war) aktiver Schreiber hier im Forum.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg638495
Datum06.08.2010 22:4985991 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannThomas Weege ist der Autor des Berichts über den Einsatz eines brennenden Hauses mit PV-Anlage in Schwerinsdorf im aktuellen Feuerwehr-Magazin und (war) aktiver Schreiber hier im Forum.

Thomas ist aktiver Forumsschreiber, weiß inzwischen Bescheid, dass er hier Diskussionsgegenstand ist, und wird sich irgendwann, wenn er wieder zuhause ist und die Lust dazu verspürt hier äußern. Bis dahin bitte ich doch die Diskussion um seine Person einzustellen.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen638497
Datum06.08.2010 22:5986056 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorer
Schau dir den Thread von damals an, lies den Bericht und dann denk mal nach was eben halt doch so war obwohl man hier wieder alle Leute die kritische Fragen hatten verteufelt hat.
Ich kenne den Thread über den Einsatz in Schwerinsdorf. Auch war ich einer der kritischen Schlauberger mit Ferndiagnose, die sich wunderten, warum ein (harmloser) Zimmerbrand in einem Haus mit PV-Anlage den späteren Totalverlust desselbigen zur Folge hatte...

Ich weiß nicht worauf Du nun hinaus willst. Es wurde seinerzeit kritisch hinterfragt, ob die PV-Anlage ursächlich für den Totalverlust des Hauses war. Wie wir heute wissen, war sie´s nicht und selbst einer der größten Kritiker im deutschen Feuerwehrwesen bescheinigt dem Einsatzleiter des fraglichen Einsatzes hier daß der Rückzug die richtige Entscheidung war.

Geschrieben von Christian Schorer
Schonmal an Urlaubszeit gedacht?
Was ist das denn?! Außerdem dauert die für Thomas gefühlt schon recht lange an (aber bevor das noch weiter geht: ja, ich weiß, es gibt noch viele andere schöne Dinge als hier zu schreiben... :-))

Geschrieben von Markus Weber
Bis dahin bitte ich doch die Diskussion um seine Person einzustellen.
Und damit lassen wir´s jetzt gut sein. Sorry, daß ich die Diskussion um Thomas begonnen habe!!!


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg638501
Datum07.08.2010 00:0085902 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Olaf LenzDeine Ausführung klingt fast so als hätte man etwas verpasst, wenn man ihn nicht kennt.

Jepp!


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen638503
Datum07.08.2010 00:4486244 x gelesen
Hier bin ich nun:

Hallo Lars!

Schön, dass du den Bericht gelesen hast. Gerne bin ich bereit, deine Fragen zu beantworten und die von dir nicht ganz verstandenen Punkte zu erläutern.
Geschrieben von Lars Tiedemannn dem der Einsatz auch wieder ziemlich reißerisch auf der Titelseite angekündigt wird
Auf der Titelseite des Fw-Magazins steht: Brennt Wohnhaus mit Photovoltaik. Ein umstrittener Einsatz. Was bitte ist daran reißerisch? Ich glaub um keinen anderen Einsatz der letzten paar Jahre ist so ein Theater veranstaltet worden, wie um diesen hier. Kaum wurde eine Feuerwehr so scharf kritisiert wie die beteiligten.
Geschrieben von Lars Tiedemannim Bericht ab Seite 46 m.E. auch versäumt, den Grund für den Rückzug eindeutig und ein für alle Mal richtig herauszustellen....,
In der letzten Spalte auf S.49 steht der Grund beschrieben. Es gab eine Durchzündung bei dem Trupps im Innenangriff massiv gefährdet wurden. Ist das nicht Grund genug? Auf S.50 in der ersten Spalte geht es weiter. „Nach der Durchzündung… In Windeseile greifen die Flammen um sich und erfassen das gesamte Dachgeschoss.“ Nächste Spalte: „Da nun sämtliche Dachziegel vom Dachfallen und die Glasplatten der PV-Anlagen zerspringen, sind die Schlauchleitungen sowie die Einsatzkräfte gefährdet.“ Wenn das nicht als eindeutige Begründung reicht, dann weiß ich auch nicht. Helf mir bitte.
Geschrieben von Lars Tiedemannvielmehr wird für meinen Geschmack wieder zu sehr auf der PV-Anlage herumgeritten!
Ja und? Ist die nicht der Stein des Anstoßes gewesen? Hätte ich die bei meiner Berichterstattung nur beiläufig erwähnen sollen???
Geschrieben von Lars TiedemannBy the way: wieso/warum verfaßt Thomas Weege nun Artikel für die "Feuerwehr-Bravo"?!
Die Frage hat Christian Schorer dir bereits beantwortet.
@: Christian: Vielen Dank für deine Antwort ;-)
Geschrieben von Lars TiedemannUnd dann noch über Einsätze, mit denen er auf den ersten Blick und augenscheinlich nicht direkt in Verbindung steht?!
Starkes Stück oder? Entschuldigung, aber ich war so frei.

Ach ja, eins möchte ich noch loswerden. Es freut mich ja, dass es auffällt, dass ich hier nicht mehr so aktiv bin, wie ich es einmal war und ihr mich vermisst. Das hat aber in keinster Weise etwas damit zu tun, dass ich für das Fw-Magazin schreibe. Vielmehr damit, dass ich begriffen habe, dass es auch noch ganz ganz ganz viele andere tolle Dinge im Leben gibt, die zwar auch mit F anfangen, aber nicht euerwehr enden, z.B. Familie, Firma, Fitness usw . Ich bin auf www.FEUERWEHR.de schon mehr als 10 Jahre registriert und immer aktiv gewesen. So wird es auch in Zukunft bleiben. Aber es gibt viele Dinge, die lassen sich PM viel persönlicher und viel sauberer klären. Nur das sieht natürlich nicht jeder, brauch es auch nicht. Durch das Forum habe ich so manchen Kontakt knüpfen können, die mich in vielen Dingen weit nach vorne gebracht haben. Und dafür bin ich sehr sehr dankbar.

Lars, danke für deinen Beitrag hier, vielleicht lernen wir uns ja auch mal kennen, persönlich. Wenn Du weiterhin noch Fragen oder Anmerkungen hast, einfach melden.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg638504
Datum07.08.2010 00:5885928 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeAch ja, eins möchte ich noch loswerden. Es freut mich ja, dass es auffällt, dass ich hier nicht mehr so aktiv bin, wie ich es einmal war und ihr mich vermisst. Das hat aber in keinster Weise etwas damit zu tun, dass ich für das Fw-Magazin schreibe. Vielmehr damit, dass ich begriffen habe, dass es auch noch ganz ganz ganz viele andere tolle Dinge im Leben gibt, die zwar auch mit F anfangen, aber nicht euerwehr enden, z.B. Familie, Firma, Fitness usw .

Hallo,

das darst Du nicht so eng sehen, - und lange genug kennst Du die Bandbreite im Forum. Lass Dich nicht beirren und mach weiter so!

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg638506
Datum07.08.2010 06:4685626 x gelesen
Geschrieben von Andreas Rometsch

wenn man den Artikel so liest könnte man meinen die Bild-Zeitung hätte den Namen geändert
Die "Welt" gehört zur Axel Springer AG ;-)

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen638508
Datum07.08.2010 08:2585922 x gelesen
Hallo,

zu:
"Zudem verfügen die Profi-Brandbekämpfer im Gegensatz zu den freiwilligen Rettern über Schaumlöschmittel, mit denen sie Solaranlagen so eindecken können, dass sie keinen Strom mehr produzieren"

und
Geschrieben von Tim Blank
iss klar, wir nehmen Duschgel oder Kernseife...

wenn ich mich richtig erinnere, war da nicht was mit erhöhter Stromproduktion insbesondere beim Auflösen des Schaummittels infolge Lichtbündelung in den Schaumblasen...?



Ich nehme eher an das ein Produkt wie "Prevento Solar" (R) gemeint war.
So weit ich mich an die Produktvorstellung erinnern kann, waren als Referenzen einige BF Standorte genannt worden.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 638509
Datum07.08.2010 08:2885845 x gelesen
"Zudem verfügen die Profi-Brandbekämpfer im Gegensatz zu den freiwilligen Rettern über Schaumlöschmittel, mit denen sie Solaranlagen so eindecken können, dass sie keinen Strom mehr produzieren"

Ich warte darauf das unsere Interessensvertretung darauf reagiert und denen unmissverständlich mitteilt das solche Aussagen falsch sind.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen638510
Datum07.08.2010 08:3885509 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Florian Besch
Ich warte darauf das unsere Interessensvertretung darauf reagiert und denen unmissverständlich mitteilt das solche Aussagen falsch sind.

Unzweifelhaft richtig!
Aber irgendwie kommt mir da der Satz in den Sinn: "Die Botschaft hör ich wohl, doch allein mir fehlt der Glaube" *g*


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen638515
Datum07.08.2010 09:2985906 x gelesen
T-Online macht jetzt auch mit...

Überschrift auf der Startseite:
"Feuerwehr löscht Solardächer nicht"

Später im eigentlichen Bericht heißt es dann:
Geschrieben von T-Online
Feuerwehren lassen deshalb in einem solchen Fall das Dach unter Umständen lieber abbrennen und konzentrieren sich stattdessen auf den Schutz umliegender Häuser. Eine Alternative ist höchstens ein ausreichend großer Sicherheitsabstand als Schutz vor einem Stromschlag. In einem solchen Fall leidet allerdings die Präzision der Brandbekämpfung, weil die Feuerwehr aus der Entfernung nicht mehr gezielt genug gegen Glutnester vorgehen kann. Ob die Feuerwehr einen Löschversuch unternimmt oder nicht, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der Entscheidung des Einsatzleiters ab.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW638516
Datum07.08.2010 09:3486102 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannT-Online macht jetzt auch mit...

die Welle läuft - einer schreibt vom anderen ab - und am Schluß handelt der normale FA genauso wie es ihm von den Medien vorgebetet wird, wetten?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern638517
Datum07.08.2010 10:0185732 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodie Welle läuft - einer schreibt vom anderen ab - und am Schluß handelt der normale FA genauso wie es ihm von den Medien vorgebetet wird, wetten?

Ich denke, die Wette hast du schon gewonnen. :(

Mal konsequent weiter gedacht: Wenn bald alle Dächer Solarmodule tragen, soll dann im Brandfall überhaupt noch ausgerückt werden? (BF natürlich ausgenommen, wegen des Schaummittels.) ;)

Oder etwa so eine SER: Einbruch der Dunkelheit abwarten und sämtliche Scheinwerfer, Straßenlaternen u.ä. abschalten. ;)

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen638519
Datum07.08.2010 10:0485929 x gelesen
Hallo Thomas,

Geschrieben von Thomas Weege
Es freut mich ja, dass es auffällt, dass ich hier nicht mehr so aktiv bin, wie ich es einmal war und ihr mich vermisst.
Tja, manche Leute fallen eben auf. Die einen positiv und die anderen negativ... :-)

Geschrieben von Thomas Weege
Ich glaub um keinen anderen Einsatz der letzten paar Jahre ist so ein Theater veranstaltet worden, wie um diesen hier. Kaum wurde eine Feuerwehr so scharf kritisiert wie die beteiligten.
Das bestreitet ja auch niemand. Ich verstehe nach wie vor aber das große Bohai um die PV-Anlagen nicht und das geht mir auch langsam mächtig auf´n Keks wie man uns Feuerwehren in diesem Zusammenhang darstellt. Daß daraus inzwischen Lehrgänge mit 40 Std Umfang nur der PV-Anlagen wegen entstanden sind, ist schon skuril.
Mancherorts wird nicht mal die Hälfte der Zeit in die adäquate (Realbrand-)Ausbildung der AGT gesteckt.

Nicht, daß ich falsch verstanden wurde. Mit dem (detaillierten) Bericht wird sicher dazu beigetragen, den Einsatz in ein anderes Licht zu rücken als dem, in dem er für viele bisher erschien. Ich bin halt manchmal "Erbsenzähler" und weil hier zu Genüge über den Einsatz und PV-Anlagen geschrieben wird, habe ich den Bericht aus dem Fw-Magazin miteinbezogen.
Ist doch nicht verboten, oder?!

Geschrieben von Thomas Weege
Wenn das nicht als eindeutige Begründung reicht, dann weiß ich auch nicht. Helf mir bitte.
Doch, das ist mehr als Grund genug, aber die PV-Anlage ist für meinen persönlichen Geschmack (wieder) zu sehr Thema.
Geschrieben von Thomas Weege
Ja und? Ist die nicht der Stein des Anstoßes gewesen? Hätte ich die bei meiner Berichterstattung nur beiläufig erwähnen sollen???
Ja, für meinen Geschmack schon. :-) Zwischendrin steht fett: "Die Photovoltaik-Anlage spielt anfangs keine Rolle". Aber später?! Wäre das mit der Durchzündung als Grund für den Rückzug genauso fett geschrieben (nicht nur, daß sie bevorsteht), wäre ich Erbsenzähler zufrieden gewesen. :-)
Auch das Zitat von Sierke Siebens später: "PV-Anlagen stellen Feuerwehren teilweise vor massive Probleme, auf die man sich einstellen muß." hätte um den Satz "Unter Einhaltung der Sicherheitsabstände (1m/5m) sind die Probleme zu bewältigen" entschärft werden können. In vielen Köpfen hat sich halt festgebrannt:
Haus mit PV-Anlage => Finger weg!
Und das wieder aus den Köpfen heraus zu bekommen wird schwer.

Geschrieben von Thomas Weege
Starkes Stück oder? Entschuldigung, aber ich war so frei.
Ja und was für eins! :-) Nein, mal im Ernst: mir persönlich würde es im Traum nicht einfallen, über den Einsatz einer anderen Feuerwehr zu schreiben. Das würde ich ja nicht mal für eigene Einsätze machen, bei denen ich nicht vollumfänglich informiert bin.
Da Du aber ja sicher entsprechende Recherchen unternommen hast und einfach nur versuchst ein wenig positive Aufklörungsarbeit zu leisten, zolle ich Dir dennoch Respekt.
Wie schon gesagt: sorry, daß ich die Diskussion um Dich und den Bericht hier angefangen habe.... (allerdings ist das hier doch ein Fachdiskussions-Forum, oder?!)

Geschrieben von Thomas Weege
Lars, danke für deinen Beitrag hier, vielleicht lernen wir uns ja auch mal kennen, persönlich. Wenn Du weiterhin noch Fragen oder Anmerkungen hast, einfach melden.
Ich hab in zwei Wochen Urlaub, sofern Du noch eine Ferienbehausung an der Nordsee zu vergeben hast, komme ich gerne nach Ostfriesland.... :-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen638520
Datum07.08.2010 10:0985830 x gelesen
Geschrieben von Harald Doliwa
Wenn bald alle Dächer Solarmodule tragen
Alle Dächer lohnen sich ja nicht für eine PV-Anlage und manche befürchten ja schon höhere Versicherungsprämien für Gebäude mit PV-Anlage. Außerdem wird ja auch die Förderung des Solarstroms zurückgefahren. Es werden also noch ein paar Dächer ohne PV-Anlage übrig bleiben.. :-)

Geschrieben von Harald Doliwa
Oder etwa so eine SER
Na ja, oder eine "Rettungskarte" für PV-Anlagen wie sie auch Sierke Siebens im Bericht im akktuellen Feuerwehr-Magazin fordert. Wäre ja schon mal ein Schritt nach vorne, wenn man ungefähr weiß wo z.B. die Gleichstromleitungen verlaufen. Dann klappt´s auch mit den Sicherheitsabständen besser....

Geschrieben von Harald Doliwa
Ich denke, die Wette hast du schon gewonnen. :(
Das befürchte ich auch :-(


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638522
Datum07.08.2010 10:1485670 x gelesen
Geschrieben von Oliver Rolandzu:
"Zudem verfügen die Profi-Brandbekämpfer im Gegensatz zu den freiwilligen Rettern über Schaumlöschmittel, mit denen sie Solaranlagen so eindecken können, dass sie keinen Strom mehr produzieren"

und
Geschrieben von Tim Blank
"iss klar, wir nehmen Duschgel oder Kernseife...

wenn ich mich richtig erinnere, war da nicht was mit erhöhter Stromproduktion insbesondere beim Auflösen des Schaummittels infolge Lichtbündelung in den Schaumblasen...?"


Ich nehme eher an das ein Produkt wie "Prevento Solar" (R) gemeint war.


Ich nehme an, dass normales Schaummittel gemeint war. Getestest wurde das schon. Das Problem ist ganz einfach, dass der Schaum nicht an den Modulen haften bleibt. Wenn er drauf ist, dann unterbindet er tatsächlich die Produktion. Das Problem ist aber nur, dass selbst Trockenschaum in wenigen Sekunden seine Wirkung auf dem Modulen verliert, weil er "runterfließt".

Nachzulesen in der Ausgabe 03/2010 des Feuerwehrmagazins auf Seite 84ff. (Vorgehen bei Photovoltaik-Anlagen) oder nachzuschauen auf http://www.youtube.com/watch?v=wctAnCzqVaQ


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern638524
Datum07.08.2010 10:1885726 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannAlle Dächer lohnen sich ja nicht für eine PV-Anlage und manche befürchten ja schon höhere Versicherungsprämien für Gebäude mit PV-Anlage. Außerdem wird ja auch die Förderung des Solarstroms zurückgefahren. Es werden also noch ein paar Dächer ohne PV-Anlage übrig bleiben.. :-)

Dann bleibt für uns FFler ja doch noch was zu tun, ohne daß wir bei der nächsten BF etwas von diesem seltsamen Schaumzeugs organisieren müssen. :)

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern638571
Datum07.08.2010 16:2985309 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerIch nehme an, dass normales Schaummittel gemeint war. Getestest wurde das schon. Das Problem ist ganz einfach, dass der Schaum nicht an den Modulen haften bleibt. Wenn er drauf ist, dann unterbindet er tatsächlich die Produktion. Das Problem ist aber nur, dass selbst Trockenschaum in wenigen Sekunden seine Wirkung auf dem Modulen verliert, weil er "runterfließt".
Würde CAF evtl. besser funktionieren?


MfG Linus

Franken: Frei statt Bayern

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638575
Datum07.08.2010 16:3685348 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherWürde CAF evtl. besser funktionieren?

Unabhängig davon was CAF bedeutet, kann ich es nicht wirklich sagen. Das Problem ist, dass die Dinger ständig Strom produzieren. Am Tag natürlich mehr. In der Nacht reicht das Licht des Mondes oder des Flutlichtstrahlers auch aus.
Man müsste irgendeine Masse draufsprühen, die dann haften bleibt. Ob das durch einen normalen Druckschlauch bzw. eine normale Tragkraftspritze geht, kann ich nicht sagen. Und wenn es gehen sollte, kann man die TS dann noch nutzen oder ist sie dann Schrott?

So ein richtiges Konzept hat wohl noch niemand.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen638578
Datum07.08.2010 16:4385101 x gelesen
Ist Ruf erst einmal ruiniert...


Schade das die Presse den Ruf unserer Feuerwehren so schadet und schon den Leuten Angst macht, daß die FW nicht löscht wenn man Solartechnik auf dem Dach hat.

Ich habe ein 2 Seitiges A4 Blatt mit Sicherheitshinweisen laminiert und bei uns ins Löschfahrzeug getan.

Dort sind die Anstände im Löscheinsatz drauf und auch die Hinweise das die Kabel vom Panel her immer Strom führen und nie mechanisch getrennt werden sollten, auch auf die Absturzgefahr wird hingewiesen.

Löschen unter der Beachtung der Sicherheit ist möglich und wird auch umgesetzt.


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka (Stützpunktwehr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern638579
Datum07.08.2010 16:5285403 x gelesen
Geschrieben von Maik Zeugnerwas CAF bedeutet
CAF/DLS

Geschrieben von Maik ZeugnerMan müsste irgendeine Masse draufsprühen, die dann haften bleibt.
Mein ich ja. :-)


MfG Linus

Franken: Frei statt Bayern

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638581
Datum07.08.2010 17:0185443 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherCAF/DLS

die oberfläche von so einer photovoltaik-anlage ist sehr glatt. ob diese art von löschschaum viel länger hält bezweifle ich, zumal ich denke, dass man dann etwas von dieser technik gehört hätte.
ich hoffe das unsere brandschutzinstitute eine lösung herausfinden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen638583
Datum07.08.2010 17:0985502 x gelesen
ich glaub im Feuerwehrmagazin war schonmal von einem Test von so ein Mittel die rede, Schaum hat nicht funktioniert ehr die Gefahr erhöht, da der weiße Schaum auf dem Panel für eine höhere Stromprodukton sorgte.

Genau so Schnee auf den Panel sorgt für eine erhöhte Stromproduktion.

Theorietisch muß was drauf was stark abdunkelt - quasi schwarzer schaum/Gel, also mit dem feuerwehrüblichen Schaum egal ob CAF oder normal hat man wohl keine sichere Lösung.

Man hat schon über Systeme nachgedacht wie Planen (fest installierte) die man drüber ziehen kann oder so eine Art Rolläden, aber solange gesetzlich da keine Vorschriften gemacht werden wird auch kein Besitzer sowas nachrüsten da teuer.

Angeblich gibt es schon Firmen die darna arbeiten, daß man am Panel die Stromzufuhr in die Gleichstromleitung trennen kann. Dann hat zwar das Panel noch Strom aber die Leitung ist frei.


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka (Stützpunktwehr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638586
Datum07.08.2010 17:2285226 x gelesen
Geschrieben von Dominic WenkelSchaum hat nicht funktioniert
Richtig, probiert wurde es schon. Schaum unterbindet zwar die Produktion. Da es aber ziemlich schnell abfließt bringt es quasi nichts.

Geschrieben von Dominic WenkelPlanen (fest installierte) die man drüber ziehen kann oder so eine Art Rolläden, aber solange gesetzlich da keine Vorschriften gemacht werden wird auch kein Besitzer sowas nachrüsten da teuer.
Wäre eine Variante. "Moblie" Planen wurden auch schon ausprobiert. Sind aber im Einsatzfall äußert fraglich, da sie irgendwie drüber gezogen werden müssen (zur Erinnerung im Haus brennt es) und wenn Wind aufkommt, dann halten sie nicht so gut, sofern man sie nicht am Dach befestigen kann

Geschrieben von Dominic Wenkelquasi schwarzer schaum/Gel
Wie wär es mit Schwarzer Farbe aufgebracht mit einer Sprühpistole? Sicherheitsabstand müsste aber dennoch eingehalten werden. Es wird aber doch solche Art Pistolen geben die mehr als 5 m sprühen. Das müsste dann wohl neu beschafft werden. Die Frage wird dann sein: "War es notwendig, die Kollektoren von Strom zu befreien oder hat/hätte das Trennen der Stormzufuhr ausgereicht."

Geschrieben von Dominic WenkelAngeblich gibt es schon Firmen die darna arbeiten, daß man am Panel die Stromzufuhr in die Gleichstromleitung trennen kann. Dann hat zwar das Panel noch Strom aber die Leitung ist frei.
Das hab ich auch schon gehört. Wobei die neuen Anlagen, jetzt wohl dazu einen Schalter haben, bei dem man das manuell machen kann. Aber wie du schon sagtest, das Problem das auf den Kollektoren noch Strom ist, besteht weiterhin.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern638587
Datum07.08.2010 17:4485006 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dominic WenkelTheorietisch muß was drauf was stark abdunkelt - quasi schwarzer schaum/Gel, also mit dem feuerwehrüblichen Schaum egal ob CAF oder normal hat man wohl keine sichere Lösung.

das im Thread bereits angesprochene Prevento Solar dürfte so etwas darstellen.

Grüße,
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
"Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 H.8, Moringen / Niedersachsen638588
Datum07.08.2010 17:5084944 x gelesen
Geschrieben von Dominic WenkelTheorietisch muß was drauf was stark abdunkelt
In einer der letzten Brandschutz Ausgaben (nicht die aktuelle, sondern eine der letzten mit dem Schwerpunktthema Interschutz) wurde ein solches Mittel meine ich vorgestellt. Hab den Artikel jetzt leider nicht mehr genau im Kopf und hab die Ausgabe auch grade nicht zur Hand, kann aber kommende Woche nochmal nachgucken.
Das war ein recht helles Material, und sah auf den Fotos Silikon/Mörtel ähnlich aus. Ich hab aber keine Ahnung wie das aufgebracht wurde, und vor allem ob die Art der Aufbringung sinnvoll und durchführbar ist, wenn man nicht nur ein Modul hat, sondern ein ganzes Dach voll.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY638591
Datum07.08.2010 18:1285007 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Linus DrescherWürde CAF evtl. besser funktionieren?

die BF München hat da doch vor einigen Jahren Versuche mit CAFS auf Solarmodulen gemacht. Meines Wissens nach hatten die damit keinerlei Erfolg.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen638592
Datum07.08.2010 18:1885379 x gelesen
Geschrieben von Dominic Wenkel
Theorietisch muß was drauf was stark abdunkelt - quasi schwarzer schaum/Gel, also mit dem feuerwehrüblichen Schaum egal ob CAF oder normal hat man wohl keine sichere Lösung.

Die ganze Abdeckthematik halte ich persönlich für wenig sinnvoll. In der Zeit, in der man so eine PV-Anlage abdeckt, halten andere einfach nur die Sicherheitsabstände ein und machen das Feuer aus... (so denn es brennt...)

Ich hab hier in der Diskussion auch schon den Eindruck, daß man schon beim Wort "Photovoltaik" zusammenzuckt und gleich das ganze Dach mit Schaum o.ä. bedecken will, nur wenn eine Katze in der Dachrinne festhängt.... Es soll ja Leute geben, die den ganzen Tag unter so einem Teufelswerk wohnen... :-)

Geschrieben von Dominic Wenkel
Man hat schon über Systeme nachgedacht wie Planen (fest installierte) die man drüber ziehen kann oder so eine Art Rolläden, aber solange gesetzlich da keine Vorschriften gemacht werden wird auch kein Besitzer sowas nachrüsten da teuer.
Warum sollte ich als Besitzer einer PV-Anlage eine Plane oder ein Rolladen auf´s Dach bauen? Ich will doch, daß die PV-Anlage Strom produziert.... Und nur für den Fall, daß es vielleicht mal brennt...?!

Geschrieben von Maik Zeugner
Wäre eine Variante. "Moblie" Planen wurden auch schon ausprobiert. Sind aber im Einsatzfall äußert fraglich, da sie irgendwie drüber gezogen werden müssen (zur Erinnerung im Haus brennt es) und wenn Wind aufkommt, dann halten sie nicht so gut, sofern man sie nicht am Dach befestigen kann
Ja, dafür braucht man eben Leitern. Am besten so was wie eine DLK und dann wird eine nicht reichen. Die müssen dann auch erst mal anleitern können und die Plane muß händelbar sein. Viel Spaß bei wenig Wind.... Hinzu kommt, daß die Plane ja feuerfest/hitzebständig sein muß. Wird dann wohl nicht billig....

Ich bin bei diesen ganzen Abdeckarien äußerst skeptisch...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen638594
Datum07.08.2010 18:3084914 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannIch hab hier in der Diskussion auch schon den Eindruck, daß man schon beim Wort "Photovoltaik" zusammenzuckt und gleich das ganze Dach mit Schaum o.ä. bedecken will, nur wenn eine Katze in der Dachrinne festhängt.... Es soll ja Leute geben, die den ganzen Tag unter so einem Teufelswerk wohnen... :-)

...eigentlich hast du ja Recht.
Wenn das Haus brennt, muß man löschen egal ob da nun ein PV-Anlage drauf ist oder nicht.
Und wie bei jeden Einsatz muß / sollte man die bekannten Gefahren im Auge behalten und dementspechend handeln.
Löschen im Bereich von elekt. Anlagen wird ja in der Grundausbildung gelehrt und gilt genauso für PV Anlagen.
Die einzige akzeptable Lösung währe , daß es eine Möglichkeit gibt per Schalter die stromführenden Kabel vom Panel her auszuschalten, alle anderen schon hier diskutierten Idee sind im Einsatzfall viel zu zeitaufwendig, bis man das nötige Mittel aufgebracht hat um sicher zu löschen ist der Schaden am Objekt wahrscheinlich schon so groß, daß man nur noch kontrolliert das Feuer eindämmen kann.

Also besinnen wir uns auf das in der Grundausbildung gelernten und Handeln mit Sinn, Verstand und dem nötigen Respekt vorm Strom bei unseren Einsätzen.


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka (Stützpunktwehr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg638595
Datum07.08.2010 18:3485380 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannDie ganze Abdeckthematik halte ich persönlich für wenig sinnvoll. In der Zeit, in der man so eine PV-Anlage abdeckt, halten andere einfach nur die Sicherheitsabstände ein und machen das Feuer aus... (so denn es brennt...)

Das Problem ist nicht die PV-Anlage als solche. Das Problem ist der Strom der im Gebäude an Stellen anliegt wo du ihn nicht vermutest. Bei Herkömmlichen Elt-Systemen wirds du in aller Regel den Strom an der Hauseinspeisung abstellen bzw. die Sicherungen sind ohnehin schon gekommen. Die PV-Systeme sind da schon komplexer. Die liefern eben solange Stron wie Licht da ist und das bis zu einem Punkt im Gebäude der noch nicht definiert ist.

Sicherheitsabstände kann ich nur einhalten wenn ich weiß wo die Gefahr lauert.

Die meiner Meinung beste Lösung wäre eine Trennstelle unmittelbar am Panell. So kann ich im Gebäude relativ sicher sein, und das Dach behandle ich mit entsprechendem Abstand.

Es bringt genauso wenig die Anlagen zu verteufeln, wie die Gefahren/Probleme herunter zu spielen. Wer so eine Anlage auf dem Dach hat sollte ehrlich in die Probleme eingewiesen werden. Dazu gehört z.B. auch das die Feuerwehr bei der Bekämpfung von Dachstuhlbränden Schwierigkeiten bekommen kann. Aber das wird sicher kein Verkäufer im Beratungsgespräch sagen, obwohl es zur Warheit dazu gehört.

Gruß Ralf


Irgendwas ist ja auch immer.

www.ffw-drebkau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638597
Datum07.08.2010 18:4084964 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannIch bin bei diesen ganzen Abdeckarien äußerst skeptisch...
Ich ja auch. Ich sagte doch, dass sie im Einsatzfall äußert fraglich sind.

Geschrieben von Lars TiedemannViel Spaß bei wenig Wind
Hier meite ich, wenn Wind aufkommt und die Plane nicht oder noch nicht befestigt ist, dass dann die ganze Sache (mit der Plane) wenig bringt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen638599
Datum07.08.2010 18:4485154 x gelesen
Geschrieben von Ralf Hauptvogel
Bei Herkömmlichen Elt-Systemen wirds du in aller Regel den Strom an der Hauseinspeisung abstellen bzw. die Sicherungen sind ohnehin schon gekommen.
Trauriges Gegenbeispiel: Korntal.

Geschrieben von Ralf Hauptvogel
Die liefern eben solange Stron wie Licht da ist und das bis zu einem Punkt im Gebäude der noch nicht definiert ist.
Das ist bekannt und manch einer sagt ja auch, daß Mondlicht oder aber das Licht der Einsatzstellenbeleuchtung reicht, um die Solarzellen zu aktivieren.

Geschrieben von Ralf Hauptvogel
Sicherheitsabstände kann ich nur einhalten wenn ich weiß wo die Gefahr lauert.
Klar und selbst wenn man weiß, wo die Gleichstromleitungen verlaufen, wird es bei Null-Sicht schwer sein, die Sicherheitsabstände einzuhalten. Dennoch würde ich mir Objektpläne für Gebäude mit PV-Anlagen wünschen, damit man schon mal wenigstens den Bereich enger eingrenzen kann, in dem man NOCH vorsichtiger sein muß.

Geschrieben von Ralf Hauptvogel
Die meiner Meinung beste Lösung wäre eine Trennstelle unmittelbar am Panell. So kann ich im Gebäude relativ sicher sein, und das Dach behandle ich mit entsprechendem Abstand.
D´accord. Dann aber zwingend mit thermischer Auslösung bzw. einem Fernauslösemechanismus, so daß man nur zum Abschalten nicht trotzdem wieder auf´s Dach muß.

Geschrieben von Ralf Hauptvogel
Aber das wird sicher kein Verkäufer im Beratungsgespräch sagen, obwohl es zur Warheit dazu gehört.
Da könnte ich ja mal einen Ex-Kollegen fragen, was der seinen Kunden gerade so erzählt...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW638600
Datum07.08.2010 18:5085251 x gelesen
Ohne jetzt genaue Kenntnisse von PV-Anlagen zu haben, aber wäre es nicht ein leichtes einen Schalter zu montieren der ein entsprechend leistungsstarkes Schütz auf dem Dacht schaltet und dann alle PC-Anlagen von der "Sammelschiene" trennt?
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen638601
Datum07.08.2010 18:5684896 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemannas ist bekannt und manch einer sagt ja auch, daß Mondlicht oder aber das Licht der Einsatzstellenbeleuchtung reicht, um die Solarzellen zu aktivieren.

soll wohl auch so sein, daß schon bei wenig Licht da Strom entsteht und Gleichstrom ist ja schon ab 120 Volt lebensgefährlich

Geschrieben von Lars TiedemannFernauslösemechanismus

nur sowas währe akzeptabel


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka (Stützpunktwehr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 H.8, Moringen / Niedersachsen638602
Datum07.08.2010 18:5685028 x gelesen
Technisch bereits möglich: DC-Lasttrennschalter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg638608
Datum07.08.2010 21:0085095 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerWie wär es mit Schwarzer Farbe aufgebracht mit einer Sprühpistole?

1. Zeitaufwand
2. Pflicht zur Schadensminimierung
3. Personalaufwand

Es gibt doch funktionierende Taktiken bei Brand mit PVA, warum muss man daraus einen Hype machen, der schwer an die Airbag-Gefahr von vor ein paar Jahren erinnert? Ich jedenfalls würde dich ziemlich schnell vom Dach holen, solltest du versuchen meine PVA schwarz zu lackieren. Anschließend wär da ordentlich Kirmes unter Einbeziehung des EL, des Wehrleiters und des Bürgermeisters und meiner Feuerversicherung, darauf kannst du dich verlassen...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638609
Datum07.08.2010 21:0685041 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber2. Pflicht zur Schadensminimierung
Erwähnte ich bereits, dass die Frage dann wohl lautet "Ist es notwendig (gewesen)?" Steht zwei Sätze dannach.

Geschrieben von Markus WeberEs gibt doch funktionierende Taktiken bei Brand mit PVA
Die da wären? Also ich meine jetzt Tatiken, die die meisten FF mit den vorhandenen Mitteln anwenden können.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg638612
Datum07.08.2010 21:0885100 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerDie da wären? Also ich meine jetzt Tatiken, die die meisten FF mit den vorhandenen Mitteln anwenden können.

Die hier: FAQ Photovoltaik

Gruß,

Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken638613
Datum07.08.2010 21:1384889 x gelesen
Mann könnte ja gleich dann mit der Plane löschen (gibt's doch so schöne Videos mit brennenden Autos) :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638614
Datum07.08.2010 21:1585205 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDie hier: FAQ Photovoltaik

Gut, insofern sind das wichtige Tipps zur Vorgehensweise. Wobei das natürlich Sachen sind, die etwas mit allgemeinen Einsatzgrundsätzen bei Elektrizität zutun haben. Besser als nichts. Am besten wäre es aber natürlich, die Gefahr ganz zu beseitigen, ohne die Anlage zu beschädigen.

Das Haus spannungsfrei zu bekommen ist (zumindest bei neueren Anlagen) soweit wie ich weiß durch den Feuerwehrschalter möglich. Bei älteren Anlagen sicher ein Problem, vllt. möglich, kenn ich mich nicht so gut aus.
In aller Regel wird die Hauptgefahr(nicht im Sinne von Gefahrenmatrix, sondern von Elektrizität) gebannt sein, wenn der Strom abgeschalten ist.

Wie verhält es sich bei älteren Anlagen mit der Kappung?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg638616
Datum07.08.2010 21:3085114 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerGut, insofern sind das wichtige Tipps zur Vorgehensweise. Wobei das natürlich Sachen sind, die etwas mit allgemeinen Einsatzgrundsätzen bei Elektrizität zutun haben.

Gut erkannt.

Geschrieben von Maik ZeugnerBesser als nichts. Am besten wäre es aber natürlich, die Gefahr ganz zu beseitigen, ohne die Anlage zu beschädigen.

Wo siehst du denn das Problem? Ich hatte es noch NIE (!), dass ein Haus zu Beginn des IA stromfrei geschalten war, de facto ändert sich also nichts, außer dass neben Wechselspannung eben auch Gleichstrom anliegt. Und? Ich bleibe dabei: das ist ein Hype, wie damals mit den Airbags. Das geht vorbei.

Geschrieben von Maik ZeugnerWie verhält es sich bei älteren Anlagen mit der Kappung?

Genau wie bei neuen Anlagen: im Zweifel gar nicht. Lies dir doch mal die entsprechenden Diskussionen hier durch, bevor wir alles wieder durchkauen müssen.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen638618
Datum07.08.2010 21:3584784 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberIch hatte es noch NIE (!), dass ein Haus zu Beginn des IA stromfrei geschalten war, de facto ändert sich also nichts, außer dass neben Wechselspannung eben auch Gleichstrom anliegt.

Und das scheint mir ein wirklich sehr realistischer und bedenkenswerter Satz zu sein.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638619
Datum07.08.2010 21:3985047 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberWo siehst du denn das Problem? Ich hatte es noch NIE (!), dass ein Haus zu Beginn des IA stromfrei geschalten war

Elektrizität ist eine Gefahr für meine Einsatzkräfte. Es wäre am besten, wenn ich die Gefahr ausschließen kann. Daher wäre es am besten, wenn ich den Strom abschalten kann. Das am Anfang des Innenangriffes der Strom noch nicht abgeschalten ist, ist logisch - Muss man ja erstmal machen.

Geschrieben von Markus WeberIch bleibe dabei: das ist ein Hype
Vielleicht. Zumindest beschäftigt es Feuerwehren in ganz Deutschland. Und sich mit einem Thema zu befassen, hat noch nie geschadet (Dieser Satz ist als neutrale Aussage zu sehen).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg638620
Datum07.08.2010 21:4985111 x gelesen
Geschrieben von Maik Zeugner
Elektrizität ist eine Gefahr für meine Einsatzkräfte. Es wäre am besten, wenn ich die Gefahr ausschließen kann. Daher wäre es am besten, wenn ich den Strom abschalten kann.


Leider sind wir nicht bei "Wünsch dir was", sonder bei "Is so.". Wir werden definitiv die nächsten 25+n Jahre damit leben müssen, dass wir PV-Module ohne Trenner an den Strings haben werden - alles andere ist meiner Einschätzung nach maximal unrealistisch. Also sollten wir einfach ausbilden, dass da Strom ist, dass das eine Gefahr darstellen kann, das wir deshalb umsichtig vorgehen müssen.

Geschrieben von Maik ZeugnerVielleicht. Zumindest beschäftigt es Feuerwehren in ganz Deutschland. Und sich mit einem Thema zu befassen, hat noch nie geschadet

Wenn "Beschäftigung" in der Verbreitung von Halbwahrheiten mündet, und darauf läuft es derzeit in vielen "Fachgesprächen" hinaus, dann kann das Schaden. Spätestens dann, wenn nächstens eine Feuerwehr ein Haus abbrennen lässt, weil man am Stammtisch gehört hat, dass...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen638623
Datum07.08.2010 22:0685094 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerDaher wäre es am besten, wenn ich den Strom abschalten kann. Das am Anfang des Innenangriffes der Strom noch nicht abgeschalten ist, ist logisch - Muss man ja erstmal machen.

Und, hast du es in jedem Fall hingekriegt, daß das Objekt absolut spannungsfrei war? Wenn ja, nach welcher Zeit?

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638625
Datum07.08.2010 22:1285007 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyUnd, hast du es in jedem Fall hingekriegt, daß das Objekt absolut spannungsfrei war? Wenn ja, nach welcher Zeit?
Das es bei jedem Einsatz nicht immer möglich ist, und das man da trotzdem eine Lösung finden muss hab ich ja nicht bestritten. Mir ging es nur darum: Wenn ich die Möglichkeit habe, sollte ich sie auch nutzen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638627
Datum07.08.2010 22:1884967 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberAlso sollten wir einfach ausbilden, dass da Strom ist, dass das eine Gefahr darstellen kann, das wir deshalb umsichtig vorgehen müssen.
Geschrieben von Markus WeberWenn "Beschäftigung" in der Verbreitung von Halbwahrheiten mündet, und darauf läuft es derzeit in vielen "Fachgesprächen" hinaus, dann kann das Schaden.

Wenn man die Reihenfolge der Zitate ändert, könnte ich das sogar so stehen lassen. Die Entscheidungen an der Einsatzstelle entscheidet sowieso nicht irgendjemand. Wie du richtig gesagt hast, heißt das Zauberwort Ausbildung. Die wird aber meist am ehsten angeboten, wenn auch seitens der FF ein konkreter Wunsch in die Richtung besteht.
Wir in LSA haben z.B. ein Institut der Feuerwehr. Meiner Meinung nach sollte dort angesetzt werden. Es sollte Strategien/Methoden entwerfen, die dann den Führungskräften, die vor Ort evtl. Verantwortung übernehmen müssen, weitergegeben werden kann. Und wenn es nur viel Trubel ist, dann bitte. Dann soll halt den Führungskräften das gesagt werden, mit den Hinweiß auf trotzdem bestehende Besonderheiten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen638628
Datum07.08.2010 22:3185000 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerMir ging es nur darum: Wenn ich die Möglichkeit habe, sollte ich sie auch nutzen.

Grundsätzlich sicher richtig. Nur scheint es hier kaum eine praktikable Lösung zu geben bzw. alle denkbaren (was nicht heißt sinnvoll umsetzbaren) Lösungsansätze sind so zeitaufwendig, daß man dann auch gleich die Bude abbrennen lassen kann.

Bei jedem IA muß -auch wenn man der Ansicht ist irgendwas abgeschaltet zu haben- davon ausgegangen werden, daß spannungsführende Leitungen oder Anlagen vorhanden sind und dies daher immer bei der Arbeit berücksichtigt werden. Da kommt also auf die Photovoltaikanlage nicht wirklich an.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen638629
Datum07.08.2010 22:3184945 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerDas es bei jedem Einsatz nicht immer möglich ist, und das man da trotzdem eine Lösung finden muss

Und die gibt es halt schon länger.

Geschrieben von Maik ZeugnerMir ging es nur darum: Wenn ich die Möglichkeit habe, sollte ich sie auch nutzen.

Ich stelle mir gerade vor, wenn wie im Paralleltread besprochen, x Hanseln jetzt noch versuchen ne PV-Anlage zu "beschatten".

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638630
Datum07.08.2010 22:3585091 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzIch stelle mir gerade vor, wenn wie im Paralleltread besprochen, x Hanseln jetzt noch versuchen ne PV-Anlage zu "beschatten".

Ich meinte praktikable Lösungen und ich meinte das es sicher nicht verkehrt ist, wenn sich Fachleute (z.B. Institut der Feuerwehr) mit dem Thema mal etwas beschäftigen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen638631
Datum07.08.2010 22:4484959 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerIch meinte praktikable Lösungen und ich meinte das es sicher nicht verkehrt ist, wenn sich Fachleute (z.B. Institut der Feuerwehr) mit dem Thema mal etwas beschäftigen.

Ja, dann aber eben bitte praktikable Lösungen und keine abgehobenen Ideen.
Und nur mal so nebenher, technisch darstellbar ist ja die Abschaltung. Finde allerdings mal eine (evtl. sogar notwendige politische) Mehrheit um das auch bei Bestandsanlagen zu machen....

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638632
Datum07.08.2010 22:4785065 x gelesen
Geschrieben von Peter Lieffertzkeine abgehobenen Ideen.
Die Idee von der Folie stammt nicht von mir.

Geschrieben von Peter LieffertzFinde allerdings mal eine (evtl. sogar notwendige politische) Mehrheit
Selbst wenn ich die Mehrheit bekomme. Ehh das durch die Gremien unseres Staates durch ist, dann noch mit Übergangsregelungen evtl. Klagen etc.pp. ist schon einige Zeit vergangen. Bis dahin muss es ja auch irgendwie gehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen638634
Datum07.08.2010 22:5784956 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerDie Idee von der Folie stammt nicht von mir.

Ich weiß, war auch nicht explizit auf dich gemünzt.
Aber angesichts der DLS/CAFS-Idee verbunden mit Folien oder der Lackierung kam mir eben die Wur...

Geschrieben von Maik ZeugnerSelbst wenn ich die Mehrheit bekomme. Ehh das durch die Gremien unseres Staates durch ist, dann noch mit Übergangsregelungen evtl. Klagen etc.pp. ist schon einige Zeit vergangen. Bis dahin muss es ja auch irgendwie gehen.

Sind wir doch mal ehrlich, hauptsächlich war der Ursprungsbeitrag dieser Zeitung doch der Aufhänger. Ob jetzt der Interviewte nun recht unsicher argumentiert
hat oder einen schlechten Tag hatte oder ob die Zeitung da etwas unterschlagen hat.
Es war doch sicher nicht das erste Haus mit nem Feuer und einer PV-Anlage. Kann es nicht auch sein, dass die althergebrachten Lehren da was gebracht haben und bringen?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638635
Datum07.08.2010 23:0084897 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzEs war doch sicher nicht das erste Haus mit nem Feuer und einer PV-Anlage.
Aber zumindest verunsichern solche Beiträge.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern638636
Datum07.08.2010 23:0084921 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzAber angesichts der DLS/CAFS-Idee
Wie du sagst. War nur eine Idee, sogar als Frage formuliert. Wenns net richtig funktioniert, funktionierts net.


MfG Linus

Franken: Frei statt Bayern

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen638637
Datum07.08.2010 23:0384775 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherWie du sagst. War nur eine Idee, sogar als Frage formuliert. Wenns net richtig funktioniert, funktionierts net.

Wäre ja zumindest mal eine gute Idee für dieses unsägliche Getöns gewesen....:-).


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen638639
Datum07.08.2010 23:0585027 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerAber zumindest verunsichern solche Beiträge.

Eben

Und wie ich mich erinnere, war dies auch die Grundaussage der vorhergehenden Diskussion. Und führte dann zu der genannten "Stellungnahme".

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 638645
Datum08.08.2010 09:3884773 x gelesen
Geschrieben von Markus Weberwarum muss man daraus einen Hype machen, der schwer an die Airbag-Gefahr von vor ein paar Jahren erinnert?

Danke.. ich hab die ganze Zeit überlegt woher ich das ganze kenne.

Eigentlich ist es nur eine Niederspannungsanlage.. nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Geschrieben von Markus WeberIch jedenfalls würde dich ziemlich schnell vom Dach holen, solltest du versuchen meine PVA schwarz zu lackieren.

Dann streichen wir die Sonne schwarz :-)

Ernsthaft:

Ich rechne damit in den nächsten Jahren es ein Verfahren geben wird mit dem man die PVA abdecken kann ohne das man Sie hinterher wegwerfen muss. Sei es mittels Löschgelen mit Pigmenten oder aber spezielle Kunststoffe die schnell trocken und sich dann wieder abziehen lassen.

Nur dann stellt sich mir die Frage wer so was vorhalten sollte. Die FW (wenn ja wieviel) oder der Eigentümer..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 638646
Datum08.08.2010 09:4484708 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerElektrizität ist eine Gefahr für meine Einsatzkräfte.

Schön, die sich aber im Bereich der Hausinstallation i.d.R. durch dort vorhandene Einrichtungen selbst reguliert. Und wenn es durch einen schnöden Kurzschluss ist der mal rasch die Panzersicherung raus haut.

Quizfrage: Eine PV Anlage ist auf der Südseite eines Wohnhauses verbaut. Alle Leitungen führen über die Südseite. Im Kellerraum Nord Ost bricht ein Brand aus. Besteht im Moment eine akute Gefährdung für vorgehende FA?

Geschrieben von Maik ZeugnerEs wäre am besten, wenn ich die Gefahr ausschließen kann.
Vgl Rangfolge der Gefahrenbeseitigung.

Gefahrbeseitigen ist nicht. Also hab ich technische Maßnahmen oder organisatorische.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 638647
Datum08.08.2010 09:4984574 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerEs sollte Strategien/Methoden entwerfen, die dann den Führungskräften, die vor Ort evtl. Verantwortung übernehmen müssen, weitergegeben werden kann.

Es gibt bereits ausreichend Strategien. Man muss sich nur auf eine und zwar die sinnvollste, einigen, die puplizieren und dann sicherstellen das auch der letzte Feuerwehrwarlord die liest, versteht und entsprechend umsetzt. Nur werden selbst die Feuerwehrschulen nicht immer als der Weisheit letzter Schluss angesehen.

Wenn sich aber dann ein KBX vor die Presse stellt und erklärt er kann jeden Feuerwehrhauptmann verstehen der eine Bude abbrennen lässt haben wir ein anderes Problem.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 638648
Datum08.08.2010 09:5184573 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzIch stelle mir gerade vor, wenn wie im Paralleltread besprochen, x Hanseln jetzt noch versuchen ne PV-Anlage zu "beschatten".

Cool, eine neue Aufgabe für kleine Feuerwehren. "TF Shadow"

SCNR


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 638649
Datum08.08.2010 09:5984578 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannKlar und selbst wenn man weiß, wo die Gleichstromleitungen verlaufen, wird es bei Null-Sicht schwer sein, die Sicherheitsabstände einzuhalten. Dennoch würde ich mir Objektpläne für Gebäude mit PV-Anlagen wünschen, damit man schon mal wenigstens den Bereich enger eingrenzen kann, in dem man NOCH vorsichtiger sein muß.

Und selbst dann..

kaum jemand wird seine Gleichstromleitung als unisolierte Girlande einmal quer durchs Wohnzimmer führen. Die wird schön artig ummantelt irgendwo in der Wand liegen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638651
Datum08.08.2010 10:4084706 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschAlle Leitungen führen über die Südseite.
Gegenfrage: Woher weißt du das?

Geschrieben von Florian BeschVgl Rangfolge der Gefahrenbeseitigung.
Manchmal muss ich eine Nebengefahr zuerst beseitigen, damit ich mich auf die Hauptgefahr konzentrieren kann.
So muss ich zum Beispiel zu erst ein Auto gegen wegrutschen sichern, damit ich dann die Person retten kann.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638652
Datum08.08.2010 10:4184328 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschMan muss sich nur auf eine und zwar die sinnvollste, einigen, die puplizieren und dann sicherstellen das auch der letzte Feuerwehrwarlord die liest
Was bis jetzt nicht geschehen ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 638653
Datum08.08.2010 10:4484602 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerGegenfrage: Woher weißt du das?

Hab ich erkundet. Der Hauseigentümer hat mir gesagt im alten Kamin an der Südseite liegt alles. Und mich gefragt ob wir trotz PV löschen. Hat er in der Zeitung gelesen..

Geschrieben von Maik ZeugnerManchmal muss ich eine Nebengefahr zuerst beseitigen, damit ich mich auf die Hauptgefahr konzentrieren kann.

Es geht um die Reihenfolge der Maßnahmennahmen um eine Gefahr von einem Versicherten abzuwenden.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638654
Datum08.08.2010 10:4984637 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDer Hauseigentümer hat mir gesagt im alten Kamin an der Südseite liegt alles.
Dann hast du aber ziemlich viel Glück, wenn du einen Eigentümer vor Ort hast, der dir das sagen kann.
Wenn er unter Schock die Wahrheit sagt (soll auch schon Fälle gegeben haben, wo ein Eigentümer vor Schock etwas verdreht hat). Es kommt aber auch oft genug vor, dass der Eigentümer nicht da ist, oder meinetwegen nur die Frau, die von der Anlage nicht viel weiß oder so.
Wenn du dir sicher sein kannst, dass der Keller Nord nicht mit Strom aus der PV versorgt wird, dann kannst du da sicher eine Gefahr ausschließen. Kannst du dir da sicher sein?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 638655
Datum08.08.2010 10:5084631 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerWenn du dir sicher sein kannst, dass der Keller Nord nicht mit Strom aus der PV versorgt wird, dann kannst du da sicher eine Gefahr ausschließen. Kannst du dir da sicher sein?

Der Strom wird komplett verkauft, schliesslich soll sich die Anlage auch rechnen.

Und selbst wenn nicht kommt der Strom nach dem Gleichrichter wieder auf die Unterverteilung.

Sicherungsautomaten raus und glücklich sein..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638656
Datum08.08.2010 10:5484578 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschSicherungsautomaten raus und glücklich sein..
Wenn das so einfach wär, warum wird da hier so ein Wirbel gemacht? Von Fachseite?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 638658
Datum08.08.2010 10:5784525 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerWenn das so einfach wär, warum wird da hier so ein Wirbel gemacht? Von Fachseite?

Da geht es um die Stromleitungen bis zum Gleichrichter oder der Einspeisung ins öffentliche Netz.

dem von dir geschilderten Fall (Strom wird im eigenen Haus wiederverwendet) ist es ab der Unterverteilung eine ganz normale Lage...


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638659
Datum08.08.2010 10:5984515 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschStrom wird im eigenen Haus wiederverwendet
In aller Regel wird beides der Fall sein. Der Strom wird wieder verwendet und der Rest wird ins Netz eingespeist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt638661
Datum08.08.2010 11:3984451 x gelesen
Zumeist nicht, da der Verkauf des selbsterzeugten Solarstromes mehr Geld einbringt als dich selbst der Strom deines Versorgers kostet.

Im Zählerschrank treffen sich dann meist die beiden Leitungen - die des Versorgers und die der PV -Anlage --- schaltest du dort entsprechend die Hausversorgung ab bist du auch auf der sicheren Seite.


Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638662
Datum08.08.2010 11:4384547 x gelesen
Geschrieben von Frank HauwetterIm Zählerschrank treffen sich dann meist die beiden Leitungen - die des Versorgers und die der PV -Anlage --- schaltest du dort entsprechend die Hausversorgung ab bist du auch auf der sicheren Seite.

Und wo ist dann das Problem? Wenn das so einfach ist?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg638663
Datum08.08.2010 11:4684500 x gelesen
Hallo,


nachdem nun der BAum endlich zersägt ist/die Strasse gesperrt blieb ( sorry...hab ich ned mehr nachgelesen, da ich dazwischen mal im Urlaub war ),
konstruieren wir jetzt Stromunfälle?


Florian hat doch eigentlich sehr gut beschrieben wie mans macht.

Ich glaub ich fahr wieder in Urlaub.....mit dem Teufels-Weege grillen war einfach interessanter :O))....


*kopfschüttelnd*


HAnsi


Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg638664
Datum08.08.2010 11:4684275 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerIn aller Regel wird beides der Fall sein. Der Strom wird wieder verwendet und der Rest wird ins Netz eingespeist.

Hochgradiger Quatsch. Vielleicht solltest du dich zuerst informieren, beispielsweise indem du die Threads zum Thema durchliest, wie ich es dir bereits gestern empfohlen habe.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen638665
Datum08.08.2010 11:4984570 x gelesen
Geschrieben von Maik Zeugner
Und wo ist dann das Problem? Wenn das so einfach ist?
Weil das....

Geschrieben von Frank Hauwetter
Im Zählerschrank treffen sich dann meist die beiden Leitungen - die des Versorgers und die der PV -Anlage --- schaltest du dort entsprechend die Hausversorgung ab bist du auch auf der sicheren Seite.
...nur bedingt stimmt. Schaltet man die "normale" Hausinstallation strom- und spannungsfrei, schaltet sich nur der Wechselrichter aus, weil zum Einspeisen ins öffentliche Netz, benötigt der Wechselrichter Netzstrom/Wechselstrom.
Beim Abschalten der Hausinstallation haben die Gleichstromleitungen von den Solarpanelen bis zum Wechselrichter (wo auch immer der im Einzelfall sitzt...) noch Spannung (bis zu 1.000V).

Das ist "unser" Problem.

Hoffe, ich hab das jetzt halbwegs richtig wiedergegeben.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt638666
Datum08.08.2010 11:5084482 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerUnd wo ist dann das Problem?

Finde den Zählerschrank ^^ und hoffe dass er im Objekt auch für dich unter den gegebenen Bedingungen erreichbar ist.
( ist jedoch meist in Keller oder EG des jeweiligen Objektes - je älter das Objekt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er dort nicht zu finden ist meiner Erfahrung nach )


Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen638667
Datum08.08.2010 11:5084505 x gelesen
Geschrieben von Hansi Stellmacher
Ich glaub ich fahr wieder in Urlaub.....mit dem Teufels-Weege grillen war einfach interessanter :O))....
"Geheimes" Forumstreffen? :-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg638668
Datum08.08.2010 11:5084462 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerWenn das so einfach wär, warum wird da hier so ein Wirbel gemacht? Von Fachseite?

Der Einzige, der hier Wirbel macht bist du, soweit ich das überblicken kann. Der Rest, der die Diskussionen hier verfolgt hat sieht das wesentlich entspannter. Es gibt doch seit Jahren gute Informationen im Netz, u.a. von der BF München oder die FAQ hier, die ich dir gestern schon verlinkt habe. Kannst dir auch die älteren Erklärungen im Forum von Ulrich Wolf durchlesen, der verdient seine Brötchen mit PVA und weiß von was er redet. Wo ist denn eigentlich dein Problem, es gibt doch genügend Anweisungen wie zu handeln ist, man muss nur die Funktion von Google verstanden haben, dann wird man mit Infos überschwemmt. Oder brauchst du eine FwDV X "PVA" in der erklärt wird, wie man PVA im Einsatzfall wegzaubert? Wenn ja: dann muss ich dich leider enttäuschen, darauf kannst du lange warten....

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638669
Datum08.08.2010 11:5184538 x gelesen
Geschrieben von Hansi Stellmacherkonstruieren wir jetzt Stromunfälle?
Es geht hier nicht darum, dass ich Stromunfälle konstruire. Es ging nur darum, dass hier einige (vielleicht zurecht) glauben, dass das ganze Problem mit PV-Anlagen eigentlich kein Problem ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg638670
Datum08.08.2010 11:5284289 x gelesen
Hallo,


nein...langjährige, Fmiliäre Freundschaft.........;O)


grüsse

HAnsi


Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg638671
Datum08.08.2010 11:5384544 x gelesen
Geschrieben von Frank HauwetterFinde den Zählerschrank ^^ und hoffe dass er im Objekt auch für dich unter den gegebenen Bedingungen erreichbar ist.
( ist jedoch meist in Keller oder EG des jeweiligen Objektes - je älter das Objekt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er dort nicht zu finden ist meiner Erfahrung nach )


Wenn ich ihn nicht finde, dann hab ich doch auch im normalen Hausnetz Spannung. Das ist bei gefühlten 80% meiner Innenangriffe bisher auch so gewesen, dass ich Wasser am Rohr hatte BEVOR irgendjemand stromlos geschalten hat. So what?

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt638672
Datum08.08.2010 11:5384419 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannBeim Abschalten der Hausinstallation haben die Gleichstromleitungen von den Solarpanelen bis zum Wechselrichter (wo auch immer der im Einzelfall sitzt...) noch Spannung (bis zu 1.000V).

Richtig, allerdings hast du auch wenn du die Hausversorgung im Zählerschrank abschaltest direkt dort auch noch Strom anliegen. Die Leitung vom Versorger zum Hausanschlusskasten ( dort bitte nur Fachpersonal ranlassen ) und vom Hausanschlusskasten zum Zählerschrank sind dann weiter unter Last. Jedoch stellt dies ja auch keine so aussergewöhnliche Gefahr dar bzw. hat das in der Vergangenheit.


Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen638673
Datum08.08.2010 11:5484318 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Lars Tiedemann"Geheimes" Forumstreffen? :-)

Nö. Es gibt mittlerweile auch abseits des Forums Freundschaften :-) So echt und im wahren Leben ;).

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt638674
Datum08.08.2010 11:5584349 x gelesen
;) na nix - war bloss das Aufzeigen einer Möglichkeit.


Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt638676
Datum08.08.2010 11:5784538 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDer Einzige, der hier Wirbel macht bist du
Hast du schon den Link der ganz oben steht angesehen. Das ist ja Ausgangspunkt der Disskusison. Der Titel lautet: "Aus Angst vor gewaltigen Stromschlägen kann die Feuerwehr Häuser mit Solaranlagen auf dem Dach bei Bränden oft nicht löschen." Mehr will ich eigentlich dazu nicht sagen.

Geschrieben von Markus Weberman muss nur die Funktion von Google verstanden haben
Nur leider helfen im nachhinein Sätze wie "Hab ich im Internet gelesen" nicht viel. Um eine offizielle Info zu bekommen muss man nicht gleich eine FwDV zaubern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen638677
Datum08.08.2010 11:5784295 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Maik ZeugnerEs ging nur darum, dass hier einige (vielleicht zurecht) glauben, dass das ganze Problem mit PV-Anlagen eigentlich kein Problem ist.

"kein Problem" wäre untertrieben. Ich sehe nur die Wertigkeit ein wenig verschoben.

Der Hauptfokus wird auf den Strom gelegt. DAS ist meiner Meinung nach Blödsinn, weil die Dinger imho nicht gefährlicher sind, als der normale Hausanschluss auch (okay, den kann man mal irgendwann abstellen, drauf verlassen will ich mich aber nicht).

Problematisch ist eher, dass die Dinger schwer sind, die Dachhaut schwer zugänglich machen und splittern. DAS taucht in den Diskussionen leider eher selten auf.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg638678
Datum08.08.2010 11:5984426 x gelesen
HAllo,

Geschrieben von Maik ZeugnerEs ging nur darum, dass hier einige (vielleicht zurecht) glauben, dass das ganze Problem mit PV-Anlagen eigentlich kein Problem ist.

Genau das schrieb ich, und dazu lernt mann den Führungsvorgang etc........hat man beim GF doch auch? oder?

Ich mein, wenn ne PV da ist...muss ich das entsprechend berücksichtigen und gut.......nix anderes haben die anderen auch geschrieben.

Dass ein Einsatz ohne PV, mit sofort abgeschaltetem HAus, abgeschiebertem GAs.....ohne MEnschanrettung....etc...natürlich schöner wär....klar.......

klingt vielleicht komisch....is aber so....


und nun is gut...

Grüsse

Hansi

Achso: und natürlich eine BAumfreie Zufahrtsstrasse........

SCNR


Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen638679
Datum08.08.2010 11:5984460 x gelesen
Geschrieben von Frank Hauwetter
Richtig, allerdings hast du auch wenn du die Hausversorgung im Zählerschrank abschaltest direkt dort auch noch Strom anliegen. Die Leitung vom Versorger zum Hausanschlusskasten ( dort bitte nur Fachpersonal ranlassen ) und vom Hausanschlusskasten zum Zählerschrank sind dann weiter unter Last. Jedoch stellt dies ja auch keine so aussergewöhnliche Gefahr dar bzw. hat das in der Vergangenheit.
Hallo Frank,

Du solltest vielleicht mal in mein Profil schauen, ein wenig kenne ich mich auch damit aus.... ;-)

Diese kurze Strecke sollte uns aber nicht tangieren und unerwähnt bleiben, weil sonst zukünftig noch jemand einen Feuerwehrschalter an der Hofeinfahrt verlangt, um das Haus bei Eintreffen spannungsfrei schalten zu können.

Noch mal für alle:
Sicherheitsabstände gemäß DIN 0132 "Brandbekämpfung im Bereich elektrischer Anlagen" einhalten, alles wird gut und wir haben keine Probleme.
Jedenfalls keine Probleme, die wir in einem "normalen" Gebäude ohne PV-Anlage, aber mit Elektroinstallation nicht auch haben. Und da macht komsicherweise niemand so ein Bohai drum...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt638681
Datum08.08.2010 12:0284288 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannDu solltest vielleicht mal in mein Profil schauen, ein wenig kenne ich mich auch damit aus.... ;-)

;-) okay ich gelobe Besserung

Geschrieben von Lars TiedemannDiese kurze Strecke sollte uns aber nicht tangieren und unerwähnt bleiben, weil sonst zukünftig noch jemand einen Feuerwehrschalter an der Hofeinfahrt verlangt, um das Haus bei Eintreffen spannungsfrei schalten zu können.

:-) würde mich nicht überraschen

Geschrieben von Lars TiedemannJedenfalls keine Probleme, die wir in einem "normalen" Gebäude ohne PV-Anlage, aber mit Elektroinstallation nicht auch haben. Und da macht komsicherweise niemand so ein Bohai drum...

100%ige Zustimmung


Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg638682
Datum08.08.2010 12:0384287 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerEs geht hier nicht darum, dass ich Stromunfälle konstruire. Es ging nur darum, dass hier einige (vielleicht zurecht) glauben, dass das ganze Problem mit PV-Anlagen eigentlich kein Problem ist.

Es ist auch kein Problem. Sondern nur einer von vielen Faktoren den ich als GrFü/ ZFü/... in meine Lagebeurteilung einfließen lasse.
Ich persönlich habe viel mehr Angst um meine Jungs bei einem Kellerbrand. Weil dort ist "Black Box". Da stehen dann wahlweise Gasflaschen für Gartengrill oder Wohnwagen neben den Spritkanistern für Rasenmäher oder schlechte Zeiten. An der Decke sind die Stromkabel wahlweise mir Kunststoffhalten festgenagelt oder auf Kabelpritschen verlegt. Vielleicht hast Du einen Hobbybastler der noch ein kleines Autogenschweißgerät im Keller hat. Oder Lacke, Farben, Lösungsmittel. Dazu jede Menge unbekanntes Lagergut in fragwürdigen Aufbewahrungsmöglichkeiten (Regale selbstgezimmert,...). Und u.U. noch die Gasleitung durch den halben Keller. Fluchtmöglichkeiten für den Trupp wenn es dumm läuft nur die Kellertreppe nach oben (mit der Thermik).

Nein, da habe ich wirklich nicht zu viel Angst vor PV-Anlagen. Denn die sehe ich von außen bei der Erkundung und da kann ich darauf reagieren. Und es gibt dafür bekannte Verhaltensmaßregeln.

Und ich persönlich habe auch vor der statischen Komponente einer PV-Anlage mehr Respekt, als vor der elektrischen. Wenn die Anlage nachträglich montiert wurde und das Dachgebälk das selbe bleibt, dann ist die Gefahr größer, dass da mit der PV-Anlage drauf nach einer Vorschwächung durch den Brand etwas nachgibt. Und das fällt dann meinem Trupp auf den Kopf.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW638683
Datum08.08.2010 12:0784651 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannNoch mal für alle:
Sicherheitsabstände gemäß DIN 0132 "Brandbekämpfung im Bereich elektrischer Anlagen" einhalten, alles wird gut und wir haben keine Probleme.


auch an Dich die Frage wie der Trupp das im Gebäude- bzw. Kellerbrand machen soll?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen638690
Datum08.08.2010 12:3784409 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
auch an Dich die Frage wie der Trupp das im Gebäude- bzw. Kellerbrand machen soll?
Im Keller ist das aufgrund der dort gesammelten Elektroinstallation ggf. schwieriger.

Und in den übrigen Bereichen eines Gebäudes stört sich auch niemand daran, wenn er mit der Wandtechnik z.B. das Wohnzimmer absucht und dabei direkt an unter Spannung stehenden Steckdosen, Lichtschaltern und den elektrischen Leitungen, die kaum mehr als 2cm unter dem Putz verlaufen, vorbei kriecht.

Warum dann so ein Bohai um die PV-Anlagen?


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen638805
Datum08.08.2010 17:4684411 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannTja, manche Leute fallen eben auf. Die einen positiv und die anderen negativ... :-)

Das lass ich nun einmal unkommentiert ;-).

Geschrieben von Lars TiedemannDoch, das ist mehr als Grund genug, aber die PV-Anlage ist für meinen persönlichen Geschmack (wieder) zu sehr Thema.
Dann hast du das Thema des Berichtes nicht verstanden.

Geschrieben von Lars TiedemannWäre das mit der Durchzündung als Grund für den Rückzug genauso fett geschrieben
Ganz klar, JA!

Geschrieben von Lars TiedemannAuch das Zitat von Sierke Siebens später: "PV-Anlagen stellen Feuerwehren teilweise vor massive Probleme, auf die man sich einstellen muß." hätte um den Satz "Unter Einhaltung der Sicherheitsabstände (1m/5m) sind die Probleme zu bewältigen" entschärft werden können:
Die Abstände stehen in der DIN VDE 0132. Im Innenangriff ist es aber in einigen Fällen schwierig, sie einzuhalten.

Geschrieben von Lars TiedemannNein, mal im Ernst: mir persönlich würde es im Traum nicht einfallen, über den Einsatz einer anderen Feuerwehr zu schreiben. Das würde ich ja nicht mal für eigene Einsätze machen, bei denen ich nicht vollumfänglich informiert bin.
Da Du aber ja sicher entsprechende Recherchen unternommen hast und einfach nur versuchst ein wenig positive Aufklörungsarbeit zu leisten, zolle ich Dir dennoch Respekt.

Ich habe fast 4 Stunden mit Sirke Siebens und André Bauer zusammen gesessen. Die beiden haben mir den Einsatz bis ins kleinste Details erklärt, und das sehr ehrlich. Hierfür noch einmal vielen Dank. Hinzu kamen einige Stunden an Recherche zum Thema PV-Anlagen.
Glaubst du im Ernst, dass ich den Bericht nur an Hand von Informationen aus der Zeitung und dem Internet geschrieben habe???

Geschrieben von Lars TiedemannWie schon gesagt: sorry, daß ich die Diskussion um Dich und den Bericht hier angefangen habe... Schon in Ordnung. Dennoch solltest du beim nächsten Mal deine Fragestellung etwas vorsichtiger formulieren.

Geschrieben von Lars TiedemannIch hab in zwei Wochen Urlaub, sofern Du noch eine Ferienbehausung an der Nordsee zu vergeben hast, komme ich gerne nach Ostfriesland.... :-)
Da muss ich dich leider enttäuschen, leider bin ich nicht im Besitz einer Ferienwohnung. Da hier aber regelmäßig Forumsleute einfallen, scheint es hier die eine oder andere Bleibe zu geben, die man mieten kann.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern639661
Datum12.08.2010 17:0884351 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Ulrich Cimolinodie Welle läuft - einer schreibt vom anderen ab - und am Schluß handelt der normale FA genauso wie es ihm von den Medien vorgebetet wird, wetten?

Heute das gleiche Thema bei den Kabel1 Nachrichten. Auch dort wurde es so dargestellt, als ob die Feuerwehr solche Häuser abbrennen lassen müsse.
Die Kommentare wurden (finde ich) passend zum Thema zusammengefasst. Einzig bei einem Kommentar kam unmissverständlich raus, dass es bei derartigen Bränden bzgl. des Stroms keine besonderen Gefahren gäbe, welche mit den üblichen Abständen nicht gesichert werden könnten. Ist nur die frage ob dieser kurze Abschnitt den Rest des Beitrags verbessert :(

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern639663
Datum12.08.2010 17:1384355 x gelesen
Ja war gestern Abend auch schon auf den Sat 1 Nachrichten mit dem Kommentar des Kommandanten von Schwerinsdorf


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS639668
Datum12.08.2010 18:0184032 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian HeidenreichEinzig bei einem Kommentar kam unmissverständlich raus, dass es bei derartigen Bränden bzgl. des Stroms keine besonderen Gefahren gäbe, welche mit den üblichen Abständen nicht gesichert werden könnten.

Das war ein Herr vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.. Der Bericht kam gestern schon in den ProSieben Nachrichten.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW639670
Datum12.08.2010 18:0784005 x gelesen
Alle Arten von Schützen würden die geringe Ausbeute von PV Modulen weiter schmälern. Das ist kein effektiver Weg.

Eine Drehleiter vorrausgesetzt, könnte man doch die Ableitungen mit einem Bolzenschneider trennen. Ok, der ist dann Schrottreif, es sollte aber recht gut funktionieren. Für Hochspannungsleitungen gibt es ja auch solche einfachen Möglichkeiten des Kurzschließen.

Um im Falle des Falles da drann zu kommen könnte die Gemeindesatzung über das Baurecht eine solchen "Schnittschleife" vorsehen.

Um die Leitungen selbst braucht man sich normalerweise keine Gedanken zu machen. Die liegen (hoffentlich) in der Außenhaut des Gebäudes um den Blitzschutz einzuhalten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY639741
Datum13.08.2010 10:4984406 x gelesen
Hallo Forum,

dazu habe ich vor einer Woche eine Mail mit dem Wortlaut der Nachricht an den LFV Bayern geschickt.
Heute bekam ich die Antwort darauf vom zuständigen Fachbereichsleiter "Vorbeugender Brandschutz und Gefahrenschutz, Herrn Jürgen Weiß.

Erfreut stellte ich fest, dass sich der LFV Bayern dieser Sachlage annimmt und hierzu eine Stellngnahme vorlegt, die u.a. an alle Vorsitzenden der Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände in Bayern gerichtet ist.

Diese Veröffentlichung soll dann an alle Feuerwehren in Bayern weitergeleitet werden.

Die Meldung llautet:

Geschrieben von ---LFV Bayern---
Stellungnahme des LandesFeuerwehrVerbandes Bayern e.V. zu den
Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr bei Bränden an/in elektrischen Anlagen bzw.
Photovoltaikanlagen (PV)

In letzter Zeit erreichen den LFV Bayern vermehrt Anfragen von verunsicherten Bürgern,
Ingenieurbüros und Firmen, die sich über das Einsatzvorgehen bei Bränden in PVAnlagen
durch die Feuerwehr informieren wollen.
Hierzu nimmt der LFV Bayern wie folgt Stellung:
Brände an oder in elektrischen Anlagen sind nichts Neues in der Feuerwehrwelt. Schon
immer wurden die Feuerwehren darin ausgebildet Gefahren an der Einsatzstelle zu
erkennen und daraus die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.
Genauso wie eine Hausinstallation (Steckdosen, Lichtanschlüsse usw.) bewegt sich die
elektrische Spannung bei Photovoltaikanlagen im Niederspannungsbereich bis 1.000 Volt.
Im Normalbetrieb geht, wie auch von den Hausinstallationsanlagen, auch von einen
unbeschädigten PV-Anlage keine Gefahr aus.
Bei Bränden an elektrischen Anlagen legt auch die Feuerwehr die DIN VDE 0132 –
Brandbekämpfung an elektrischen Anlagen zu Grunde. In dieser anerkannten Regel der
Technik stehen die erforderlichen Schutzabstände, die die Feuerwehr bei der
Brandbekämpfung in Abhängigkeit des verwendeten Löschmittels einhalten soll, um
Gefährdungen auszuschließen.
Mit Handfeuerlöschern nach EN 3 bzw. DIN 14 406 muss mindestens 1 m Abstand von
unter Niederspannung stehenden Anlagenteilen eingehalten werden. Im Verlaufe der
Feuerwehrausbildung wird der Feuerwehr vermittelt, dass sie in solchen Fällen mit dem
Sprühstrahl eines Strahlrohres nach DIN 14 365 mindestens 1 m und bei Vollstrahl
mindestens 5 m Abstand halten muss, um eine Eigengefährdung auszuschließen.

Im Rahmen der Erkundung einer Einsatzstelle fallen nun die PV-Anlagen gleich vor dem
Betreten eines Gebäudes auf und erinnern quasi den Einsatzleiter an eine Überprüfung
der Gefahren an der Einsatzstelle, um die daraus erforderlichen Maßnahmen einzuleiten.
Gefahren können im Wesentlichen durch unter elektrischer Spannung stehende
Anlagenteile und durch Herabfallen von gelösten Anlagenteilen entstehen.
Auch die Unfallverhütungsvorschriften der Feuerwehren, die von der Gesetzlichen
Unfallversicherung herausgegeben wurden, nehmen sich schon seit Jahren dem Sicheren
Einsatz im Bereich elektrischer Anlagen an und finden sich in der Feuerwehrausbildung
wieder.
Während man ein „normal“ versorgtes Haus an der Einspeisung freischalten (stromlos)
schalten kann, ist dies gleichwohl bei PV-Anlagen nunmehr nicht so leicht möglich. PVAnlagen
erzeugen bei Lichteinfall schon Gleichspannung im Niederspannungsbereich und
speisen diesen in ein Stromversorgungsnetz (netzgekoppelte Anlage) ein.

Es ist aber nicht so, dass bei jedem Brand sofort und vollständig ein ganzes Haus
stromfrei geschaltet werden muss.
Nach Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft befinden sich ca. 40 % aller PVAnlage
derzeit in Bayern. Eine besonders auffällige Schadenshäufigkeit (Brandursache
PV-Anlagen) konnte jedoch bisher durch diese nicht festgestellt werden und ist auch nicht
bekannt.
Genauso wie Hausinstallationen werden die PV-Anlage nach dem anerkannten Stand der
Technik von Fachfirmen errichtet und unterhalten.
Seit 2005 wird das Thema schon in Feuerwehrfachkreisen diskutiert. U.a. gibt es
Arbeitskreise mit den Herstellerfirmen, um zentrale Abschalteinrichtungen oder auch
Beschilderungen für die Feuerwehren vorzusehen, um die Sicherheit für die Einsatzkräfte
im Schadensfall zu erhöhen.
Der Deutsche Feuerwehrverband und der Bundesverband Solarwirtschaft erstellen derzeit
mit einer Expertenrunde und seinen Fachbereichen ein Merkblatt für die Feuerwehren mit
Hinweisen für den Einsatz bei PV-Anlagen. Bundesweit haben verschiedene
Landesfeuerwehrschulen seit Jahren schon entsprechende Hinweise für ihre
Feuerwehren bereitgestellt.
Bereits vor Jahren schon hat die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg ein Merkblatt über
Photovoltaik-Anlagen für die Feuerwehren in Bayern herausgeben. Darin wird auf den
Aufbau, die Funktionsweise und die Vorgehensweise im Schadensfall hingewiesen.
Ebenso findet sich das Thema in verschiedenen Führungslehrgängen an den
Feuerwehrschulen in Bayern wieder.
Zusammenfassend kann man sicherlich, wie in ganz Deutschland auch bei den
Bayerischen Feuerwehren davon ausgehen, egal ob es sich um eine der sieben
Berufsfeuerwehren, der über 100 Werkfeuerwehren oder auch eine der über 7.500
Freiwilligen Feuerwehren handelt, dass qualifiziert Hilfe im Schadensfall geleistet wird und
werden kann.
Auch hier gilt der Grundsatz: „Die Feuerwehr hilft – vorbeugen musst Du!“
12. August 2010
Jürgen Weiß
Fachreferent


Ich finde es sehr gut, dass sich hier ein Feuerwehrverband äußert und gegen unrichtige Pressemitteilungen mit sachlichen Argumenten vorgeht.
So stelle ich mir Verbandsarbeit vor.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg641644
Datum25.08.2010 19:5683834 x gelesen
Hier, letzter Satz des Kommandanten....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg645463
Datum20.09.2010 11:4284212 x gelesen
hallo,

auch hier musste die Feuerwehr warten:

Dachstuhlbrand durch brennende Fotovoltaikanlage


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt645464
Datum20.09.2010 11:4684150 x gelesen
Jürgen, wenn ich auf meinen Kalender schaue, sehe ich für heute den 20.09.2010 ;-)


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt645467
Datum20.09.2010 11:5983762 x gelesen
Allein gegen die Zukunft 2.0 ?! ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg645470
Datum20.09.2010 12:0883870 x gelesen
hallo,

danke für den Hinweis. Da meine helleseherischen Fähigkeiten leider nur rudimentär ausgebildet sind ist das ein simpler Tippfehler. Hab ich nun korrigiert. Der Einsatz war gestern - also am 19.09.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.08.2010 21:37 Hube7rt 7K., Erkelenz
 06.08.2010 21:47 Sven7 K.7, Vogtland
 06.08.2010 21:51 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 06.08.2010 21:56 Sven7 K.7, Vogtland
 06.08.2010 22:08 Lars7 T.7, Oerel
 06.08.2010 22:23 Maik7 Z.7, Naumburg
 06.08.2010 22:23 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.08.2010 22:37 Lars7 T.7, Oerel
 06.08.2010 22:41 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.08.2010 22:59 Lars7 T.7, Oerel
 06.08.2010 22:37 Olaf7 L.7, Preetz
 06.08.2010 22:42 Lars7 T.7, Oerel
 06.08.2010 22:49 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.08.2010 00:00 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 07.08.2010 00:44 Thom7as 7W., Norden
 07.08.2010 00:58 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 07.08.2010 10:04 Lars7 T.7, Oerel
 08.08.2010 17:46 Thom7as 7W., Norden
 06.08.2010 22:14 Maik7 Z.7, Naumburg
 06.08.2010 21:49 Tim 7B., Blieskastel
 06.08.2010 21:53 Hube7rt 7K., Erkelenz
 06.08.2010 22:32 Lars7 T.7, Oerel
 07.08.2010 08:25 Oliv7er 7R., Wettenberg
 07.08.2010 08:28 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.08.2010 08:38 Oliv7er 7R., Wettenberg
 07.08.2010 10:14 Maik7 Z.7, Naumburg
 07.08.2010 16:29 ., Thierstein
 07.08.2010 16:36 Maik7 Z.7, Naumburg
 07.08.2010 16:52 ., Thierstein
 07.08.2010 17:01 Maik7 Z.7, Naumburg
 07.08.2010 17:09 ., Nohra
 07.08.2010 17:22 Maik7 Z.7, Naumburg
 07.08.2010 21:00 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.08.2010 21:06 Maik7 Z.7, Naumburg
 07.08.2010 21:08 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.08.2010 21:15 Maik7 Z.7, Naumburg
 07.08.2010 21:30 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.08.2010 21:35 Pete7r L7., Frankenberg
 07.08.2010 21:39 Maik7 Z.7, Naumburg
 07.08.2010 21:49 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.08.2010 22:18 Maik7 Z.7, Naumburg
 08.08.2010 09:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.08.2010 10:41 Maik7 Z.7, Naumburg
 07.08.2010 22:06 ., Bad Hersfeld
 07.08.2010 22:12 Maik7 Z.7, Naumburg
 07.08.2010 22:31 ., Bad Hersfeld
 07.08.2010 22:31 Pete7r L7., Frankenberg
 07.08.2010 22:35 Maik7 Z.7, Naumburg
 07.08.2010 22:44 Pete7r L7., Frankenberg
 07.08.2010 22:47 Maik7 Z.7, Naumburg
 07.08.2010 22:57 Pete7r L7., Frankenberg
 07.08.2010 23:00 Maik7 Z.7, Naumburg
 07.08.2010 23:05 Pete7r L7., Frankenberg
 07.08.2010 23:00 ., Thierstein
 07.08.2010 23:03 Pete7r L7., Frankenberg
 08.08.2010 09:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.08.2010 09:44 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.08.2010 10:40 Maik7 Z.7, Naumburg
 08.08.2010 10:44 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.08.2010 10:49 Maik7 Z.7, Naumburg
 08.08.2010 10:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.08.2010 10:54 Maik7 Z.7, Naumburg
 08.08.2010 10:57 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.08.2010 10:59 Maik7 Z.7, Naumburg
 08.08.2010 11:39 Fran7k H7., Wethautal
 08.08.2010 11:43 Maik7 Z.7, Naumburg
 08.08.2010 11:49 Lars7 T.7, Oerel
 08.08.2010 11:53 Fran7k H7., Wethautal
 08.08.2010 11:59 Lars7 T.7, Oerel
 08.08.2010 12:02 Fran7k H7., Wethautal
 08.08.2010 12:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.08.2010 12:37 Lars7 T.7, Oerel
 08.08.2010 11:50 Fran7k H7., Wethautal
 08.08.2010 11:53 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 08.08.2010 11:55 Fran7k H7., Wethautal
 08.08.2010 11:46 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 08.08.2010 11:50 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 08.08.2010 11:57 Maik7 Z.7, Naumburg
 08.08.2010 11:46 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 08.08.2010 11:50 Lars7 T.7, Oerel
 08.08.2010 11:52 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 08.08.2010 11:54 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 08.08.2010 11:51 Maik7 Z.7, Naumburg
 08.08.2010 11:57 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 08.08.2010 11:59 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 08.08.2010 12:03 Chri7sti7an 7F., Wernau
 08.08.2010 09:38 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.08.2010 17:44 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 07.08.2010 17:50 ., Moringen
 07.08.2010 18:18 Lars7 T.7, Oerel
 07.08.2010 18:30 ., Nohra
 07.08.2010 18:34 Ralf7 H.7, Drebkau
 07.08.2010 18:44 Lars7 T.7, Oerel
 07.08.2010 18:56 ., Nohra
 08.08.2010 09:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.08.2010 18:50 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 07.08.2010 18:56 ., Moringen
 07.08.2010 18:40 Maik7 Z.7, Naumburg
 07.08.2010 21:13 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 07.08.2010 18:12 Anto7n K7., Mühlhausen
 06.08.2010 21:51 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 07.08.2010 06:46 ., Stuttgart
 07.08.2010 09:29 Lars7 T.7, Oerel
 07.08.2010 09:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.08.2010 10:01 Hara7ld 7D., Edenstetten
 07.08.2010 10:09 Lars7 T.7, Oerel
 07.08.2010 10:18 Hara7ld 7D., Edenstetten
 07.08.2010 16:43 ., Nohra
 12.08.2010 17:08 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 12.08.2010 17:13 ., München
 12.08.2010 18:07 Hara7ld 7S., Köln
 12.08.2010 18:01 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 13.08.2010 10:49 Anto7n K7., Mühlhausen
 25.08.2010 19:56 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
 20.09.2010 11:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.09.2010 11:46 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 20.09.2010 11:59 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 20.09.2010 12:08 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt