alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMelder für jeden Neuen? war: Ausrücken + Unterricht28 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern641050
Datum21.08.2010 12:2412185 x gelesen
Hallo,

mal eine Frage,

Geschrieben von Jürgen M@yererst ab 18 und abgeschlossenere Grundausbildung Geschrieben von Jürgen M@yerVorher gibt es auch keinen Melder

bekommt dann jede/r, der/die 18 und den TM I, hat einen FME?

Wie viele FME werden dort dann vorgehalten, wenn jedes Jahr an die 4-10 oder mehr Leute volljährig werden und die GA abgeschlossen haben?

Was wird gemacht, wenn nicht mehr für jeden ein FME zur Verfügung steht?
Zustätzliche gekauft?
die neuen TM vertröstet, dass wenn jemand aus dem Dienst ausscheidet, diese dann einen bekommen?



Grüße



Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg641051
Datum21.08.2010 12:278834 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberbekommt dann jede/r, der/die 18 und den TM I, hat einen FME?

Ja.

Geschrieben von Christoph ReberWie viele FME werden dort dann vorgehalten, wenn jedes Jahr an die 4-10 oder mehr Leute volljährig werden und die GA abgeschlossen haben?

Keine Ahnung.

Geschrieben von Christoph ReberWas wird gemacht, wenn nicht mehr für jeden ein FME zur Verfügung steht?
Zustätzliche gekauft?


Ja.

War bisher in allen meinen FF so.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen641054
Datum21.08.2010 12:578573 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reber

Wie viele FME werden dort dann vorgehalten, wenn jedes Jahr an die 4-10 oder mehr Leute volljährig werden und die GA abgeschlossen haben?


Bei uns in der Wehr hat jeder einen DME. Das sind zur Zeit knapp über 100. Die Programmierung richtet sich natürlich nach Einheit, Ausbildung und Funktion.

Wenn es mehr Leute werden - was ja grundsätzlich eine positive Entwicklung ist - dann werde zusätzliche Geräte beschafft.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg641057
Datum21.08.2010 13:378464 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christoph Reberbekommt dann jede/r, der/die 18 und den TM I, hat einen FME?

bei uns ja

Geschrieben von Christoph ReberWie viele FME werden dort dann vorgehalten, wenn jedes Jahr an die 4-10 oder mehr Leute volljährig werden und die GA abgeschlossen haben?

wir haben in der Stadt eine 100% Ausstattung an digitalen Meldern. Zusätzlich noch Reservemelder. Wenn neue Melder benötigt werden wird das in der Haushaltsplanung berücksichtigt und dann bei Bedarf beschafft.

Geschrieben von Christoph ReberWas wird gemacht, wenn nicht mehr für jeden ein FME zur Verfügung steht?

war bei uns seit vielen vielen Jahren nicht mehr der Fall. Daher kann ich da keine Antwort drauf geben.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg641069
Datum21.08.2010 14:388356 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberbekommt dann jede/r, der/die 18 und den TM I, hat einen FME?


Ja. Zumal bei uns TrM1, SprFu und AGT sehr zeitnah zusammen ausgebildet werden. Im Optimalfall geht das innerhalb von 6 Monaten.


Geschrieben von Christoph ReberWie viele FME werden dort dann vorgehalten, wenn jedes Jahr an die 4-10 oder mehr Leute volljährig werden und die GA abgeschlossen haben?

So viele, wie man braucht.
Deine Rechnugn würde aber voraussetzen, dass die Wehr dann damit auch netto einen Stärkezuwachs von 4.10 FM p.a. hätte. Dass also keiner ausscheidet der seinem FME/ DME zurück gibt. Und wenn eine Wehr das Problem hat, dass sie stetig wächst, Glückwunsch.
Lediglich wenn es zuviel wird (z.B. TSF aber 60 Mann) kann man sich was überlegen. Das wird aber bei den klassischen FME/ DME-Wehren doch eher die Ausnahme sein.


Geschrieben von Christoph ReberWas wird gemacht, wenn nicht mehr für jeden ein FME zur Verfügung steht?
Zustätzliche gekauft?


Ja.
Ebenso wie der FM ja auch Stiefel, EInsatzkeldiung, Helm,... bekommt. Das muß jedem klar sein, der den PErsonalstand seiner Wehr erhöhen will.
Ein neuer/zusätzlicher FM (bis Ausbildung einsatzfähiger AGT) kostet initial mit allem drum und dran an PSA, Ausbildung, Heißausbildung, DME,... lockere 2.000 €


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg641070
Datum21.08.2010 14:438187 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerEin neuer/zusätzlicher FM (bis Ausbildung einsatzfähiger AGT) kostet initial mit allem drum und dran an PSA, Ausbildung, Heißausbildung, DME,... lockere 2.000 €

Wohlgemerkt eine Summe, für die man in der Wirtschaft maximal ein Zweitagesseminar inkl. Spesen bekommt. Das muss man mancher Führungskraft mit selbstauferlegtem Sparzwang ab und an vor Augen halten. Das ist gemessen am Umfang der Ausbildung ein absoluter (!) Schnäppchenpreis, selbst wenn es drei- oder 4000 sind.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg641074
Datum21.08.2010 14:568096 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberWohlgemerkt eine Summe, für die man in der Wirtschaft maximal ein Zweitagesseminar inkl. Spesen bekommt. Das muss man mancher Führungskraft mit selbstauferlegtem Sparzwang ab und an vor Augen halten. Das ist gemessen am Umfang der Ausbildung ein absoluter (!) Schnäppchenpreis, selbst wenn es drei- oder 4000 sind.

Klar. Zwei-Tage Schulung in irgend einer SAP-Anwendung bist Du da locker dabei. Zzg. "Arbeitsausfall".


Nur schauen wir uns doch mal landauf landab die Ausbildungsetats der FFen an.
Da wirst Du oft das Heulen bekommen, was da alles nicht eigeplant ist. Und das Problem ist, weil in der Vergangenheit vor allem kostenlose Schmalspurausbildung gemacht wurde die umsonst war, wären das nun Steigerungsratem im vierstelligen Prozentbereich...

Und bei meiner Rechnung ist die PSA mit dabei.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern641077
Datum21.08.2010 15:128150 x gelesen
Hallo,

ok, dass bei den meisten der DME/FME neu miteingekauft wird, wenn man ein neu ausgebildetes Mitglied bekommt, hat mich jetzt doch etwas überrascht.


Das gibts allerdings auch noch anders.

Feste Anzahl Melder, die alle vergeben sind, auch an FA (SB) ohne "Sonderlehrgänge". Neue einsatztaugliche Mitglieder müssen sich halt gedulden, bis ein Melder frei wird.
Oft wird da aber auch noch mit Sirene alarmiert.


würde mich mal interessieren wie viele Fw in Dtl das so handhaben, dass man immer neue Melder anschafft, wenn neues Personal kommt.



Grüße



Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg641081
Datum21.08.2010 15:418063 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberFeste Anzahl Melder, die alle vergeben sind, auch an FA (SB) ohne "Sonderlehrgänge". Neue einsatztaugliche Mitglieder müssen sich halt gedulden, bis ein Melder frei wird.
Oft wird da aber auch noch mit Sirene alarmiert.


Wenn ich mit der Sirene die erforderliche Anzahl an Einsatzkräften immer erreiche brauche ich natürlich keine FME/ DME bzw. FME/ DME nur für eine Alarmstufe unterlab der "Alle müssen raus" Schwelle oder für das Personal das außerhalb des EInzugsbereichs der Sirene lebt oder arbeitet.

Ansonsten gilt für mich: Entweder ich brauche den neune FM, dann muß ich ihn ausbilden und ausrüsten.
Oder ich brauche ihn nicht, dann sollte ich aber ehrlich sein und eine Stärkenobergrenze und bestimmte Regeln aufstellen wer dabei sein darf und wer ausscheiden muß. z.B. bei einem TSF maximal 30 Mann. Grundvoraussetzung: Bereitschaft zur Ausbildung/ Fortbildung als TrM1, TrM2, SprFu, AGT, TrFü. Danach die Verfügbarkeit Tag/ Nacht.

Nur dürfte das Luxusprobleme sein, die die wenigsten Wehren haben.
Wenn die Demographie so weizter geht wirst Du bald Wehren haben, die mehr Melder haben, als Personal das diese tragen kann.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen641083
Datum21.08.2010 15:527986 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberok, dass bei den meisten der DME/FME neu miteingekauft wird, wenn man ein neu ausgebildetes Mitglied bekommt, hat mich jetzt doch etwas überrascht.

Muss man sich bei Euch die Schutzkleidung auch teilen oder darauf warten? Die dürfte von den Kosten her deutlich teurer sein, als ein DME.

Geschrieben von Christoph Reber
Feste Anzahl Melder, die alle vergeben sind, auch an FA (SB) ohne "Sonderlehrgänge". Neue einsatztaugliche Mitglieder müssen sich halt gedulden, bis ein Melder frei wird.
Oft wird da aber auch noch mit Sirene alarmiert.


Da muss die Führung und die Politik halt entscheiden, was sie will. Wenn damit die Einsatzbereitschaft gewährleistet ist, dann sollte das OK sein. Wenn auch nicht gerade optimal.
Das kann sich aber nicht jede Wehr erlauben. Bei uns wäre mit der Sirene schon ganz schnell ein Problem da, weil die meisten Wehrleute die an ihrem Arbeitsplatz gar nicht hören könnten.

Geschrieben von Christoph Reber
würde mich mal interessieren wie viele Fw in Dtl das so handhaben, dass man immer neue Melder anschafft, wenn neues Personal kommt.


Vermutlich alle die Wehren, die eine bestimmte Einsatzzahl erreichen und ansonsten ihr Personal nicht alarmieren können.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Ltb.-Nellmersbach / Baden Württemberg641085
Datum21.08.2010 15:567923 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberwürde mich mal interessieren wie viele Fw in Dtl das so handhaben, dass man immer neue Melder anschafft, wenn neues Personal kommt
warscheinlich 99% derer, die nicht per Sirene alarmieren und keine FME/DME auf Reserve liegen haben.

Warum sollte auch kein Melder beschafft werden? Ich versteh hier dein Zweifel nicht.
Was will ich sonst mit dem FA?


MkG
Jochen
http://feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern641094
Datum21.08.2010 16:458139 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jochen WellerWarum sollte auch kein Melder beschafft werden?

ich habe ja nicht gesagt, dass man keine Melder zusätzlich kaufen darf. Und daran zweifeln tu ich auch nicht.

Was ich wissen wollte, war wie man damit umgeht, wenn man mehr neue FA (SB) hat, als Melder.

Bisher ging ich davon aus, dass man vllt. alle 5 Jahre neue Melder beschafft, auch wenn zwischenzeitlich genug Anwärter da wären und man dann eine Reserve vorhält.
Und deswegen war ich überrascht, dass man immer wenn jemand da ist, der jetzt ausbildungsmäßig einsatzbereit ist, einen neuen beschafft.

Zudem sind neue Melder zu beschaffen auch keine eringfügigen Kosten. (bei FME <300€)


Geschrieben von Jochen WellerIch versteh hier dein Zweifel nicht

Ich zweifel an nichts.
Mir gehts blos darum, andere Praktiken kennen zu lernen, da ich es so noch nicht kenne


Grüße



Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg641098
Datum21.08.2010 16:537962 x gelesen
hallo,

es ist sinnvoll etwas mehr Melder zu kaufen als aktuell für die Mannschaft benötigt wird. So hat man einige Geräte in Reserve. Aus diesem Pool kann man dann Tauschgeräte bei Reparaturen entnehmen. Wenn nun neue Mitglieder ihre Ausbildung beendet haben und neue Melder bekommen sollen kann man diese auch aus diesem Pool entnehmen. Man sollte dann aber nur sicherstellen das der Reservepool immer ausreichend gefüllt ist.

Da neue Mitglieder die einen Melder bekommen sollen bzw. können nicht plötzlich vom Himmel fallen sondern vorher ja mindestens eine Grundausbildung absolvieren müssen hat man genug Vorlauf um den kommenden Bedarf abzuschätzen. Da kann man dann die Beschaffungen recht gut planen.

Eine solche Poollösung ist natürlich für grössere Feuerwehren einfacher zu organisieren als für eine kleinere Feuerwehr. Das sollte aber kein unüberwindbares Problem sein.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Ltb.-Nellmersbach / Baden Württemberg641101
Datum21.08.2010 17:047858 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberZudem sind neue Melder zu beschaffen auch keine eringfügigen Kosten. (bei FME <300€)
wie auch Markus und Christian schon geschrieben haben.
Der Melder ist nicht das teuerste an Ausrüstung. Eine anständige PSA ist um ein mehrfaches teurer und die ist ja auch schon vorhanden, bzw. wird dann neu beschafft.


MkG
Jochen
http://feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg641132
Datum21.08.2010 22:067812 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Christoph Reber

bekommt dann jede/r, der/die 18 und den TM I, hat einen FME?

Ja, einen DME.

Wie viele FME werden dort dann vorgehalten, wenn jedes Jahr an die 4-10 oder mehr Leute volljährig werden und die GA abgeschlossen haben?


Unsere FF hält einige Reserve-DME vor.

Was wird gemacht, wenn nicht mehr für jeden ein FME zur Verfügung steht?
Zustätzliche gekauft?


Ja.

die neuen TM vertröstet, dass wenn jemand aus dem Dienst ausscheidet, diese dann einen bekommen?


Da ist wer acht und mehr Jahre bei der JF, hat mit Erfolg den TM-1 absolviert und dann vertrösten ? Dann braucht man sich nicht wundern wenn der junge, motivierte Mensch sich eine andere (Freizeit)beschäftigung sucht !

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland641179
Datum22.08.2010 09:527763 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christoph ReberWas ich wissen wollte, war wie man damit umgeht, wenn man mehr neue FA (SB) hat, als Melder. nun, ich kenne es so, dass dann Melder gekauft werden.

Geschrieben von Christoph ReberBisher ging ich davon aus, dass man vllt. alle 5 Jahre neue Melder beschafft, auch wenn zwischenzeitlich genug Anwärter da wären und man dann eine Reserve vorhält.
Und deswegen war ich überrascht, dass man immer wenn jemand da ist, der jetzt ausbildungsmäßig einsatzbereit ist, einen neuen beschafft.

mmh, kenne ich anders. Also es gibt auch "Sammelbeschaffungen", da werden die Melder halt günstiger, kann man machen, wenn man die Anzahl der neuen FA abschätzen kann (oder abzusehen ist, dass eine Generation von Melder langsam den Geist aufgibt). Also zählt man den "Grundlehrgang" (oder wie der sonst noch bezeichnet wird) durch, klärt mit anderen Kommunen deren Bedarf ab und bestellt zusammen, das Ende der Ausbildung und die Ausgabe der Melder ist ja bekannt. Anders sieht es halt mit dem Eintritt "fertiger FA" aus, d.h. FA die wechseln, da muss dann ggfs. mal ein Melder einzeln bestellt werden, wenn keine Reserve mehr da ist, gleiches gilt ja auch für Ausfälle vorhandener Melder.

Wenn ich mir vorstelle, als Anwärter müsste ich 5 Jahre warten (also nach Deinem Beispiel die maximale Zeit), dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob ich benötigt/ erwünscht bin oder? (hier im Kreis ist die Regel-Alarmierung über FME, Sirene nur in Ausnahmefällen, das schaut bei anderen Regionen wohl anders aus).

Geschrieben von Christoph ReberZudem sind neue Melder zu beschaffen auch keine eringfügigen Kosten. (bei FME <300€) wie auch schon in anderen Beiträge geschrieben, sind die paar Euros im Vergleich zur PSA und "zur Wertsteigerung der Feuerwehr" nicht wirklich hoch oder? Wenn es an den paar Euros hängen sollte, dann stellen sich in der Kommune ganz andere Fragen..

so denn,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen641229
Datum22.08.2010 17:347960 x gelesen
Ich kann mir nicht vorstellen, was jemanden dazu bewegen sollte in einer FF zu sein, wenn er nicht alermiert werden kann. Schwer so Mitglieder zu finden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg641289
Datum23.08.2010 11:557471 x gelesen
Hallo Felix, hallo Forum,

Geschrieben von Felix HoppeIch kann mir nicht vorstellen, was jemanden dazu bewegen sollte in einer FF zu sein, wenn er nicht alermiert werden kann.Macht man vielleicht 2-3 Monate mit, dann sagt man: "Wer nicht will, der hat!"

Geschrieben von Felix HoppeSchwer so Mitglieder zu finden.Ich sage, man will dort keine neuen Mitglieder!

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 641365
Datum23.08.2010 23:027328 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberbekommt dann jede/r, der/die 18 und den TM I, hat einen FME?

Z.T. sogar unter 18.. is im Saarland einfach so...

Geschrieben von Christoph Reber
Wie viele FME werden dort dann vorgehalten, wenn jedes Jahr an die 4-10 oder mehr Leute volljährig werden und die GA abgeschlossen haben?

Was wird gemacht, wenn nicht mehr für jeden ein FME zur Verfügung steht?


Kaufen.. zum einen ist die Zahl derer die die GA absolvieren relativ früh relativ bekannt, zum anderen hat man immer wieder mal Totalausfälle die einen Ersatzmelder bedingen (Verlust, Diebstahl, Schaden). Vom Massenanfall an wechselwütigen, fertig ausgebildeten FA ganz zu schweigen.

Man kann sich jetzt trefflichst drüber streiten ob man dann zwingend neue Melder kaufen muss oder aber beim Funkhändler des Vertrauens Gebrauchtgeräte erwirbt. Fakt ist das man als Gemeinde was tun muss.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen641395
Datum24.08.2010 09:477188 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
Man kann sich jetzt trefflichst drüber streiten ob man dann zwingend neue Melder kaufen muss oder aber beim Funkhändler des Vertrauens Gebrauchtgeräte erwirbt. Fakt ist das man als Gemeinde was tun muss.


Wenn ich mich nicht irre, dann hat sich zumindest im Bereich der DME preislich sehr viel getan in den letzten Jahren. DME II gibts ja bereits für unter 200 EUR

Wie sieht im Moment eigentlich der Markt für FME aus?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg641400
Datum24.08.2010 09:547184 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Stefan BrüningWie sieht im Moment eigentlich der Markt für FME aus?

Hier findest du mal eine (unvollständige?) Liste von FME-Hersteller


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen641401
Datum24.08.2010 09:567228 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yer
Hier findest du mal eine (unvollständige?) Liste von FME-Hersteller


Ich dachte dabei eigentlich eher an durchschnittliche Preise Neu- und Gebrauchtgeräte. Ich bin da nicht auf dem Laufenden, weil wir uns mit FME zum Glück seit 12 Jahren nicht mehr beschäftigen müssen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Regenstauf / Bayern641428
Datum24.08.2010 12:357093 x gelesen
400 bis 500 EUR würde ich für einen neuen FME schon veranschlagen. Bei den Gebrauchten kommts halt drauf an, wie gebraucht sie sein dürfen ;-) Aber im normalfall wird ein gebrauchter FME wohl so viel kosten wie ein neuer DME.

Gruß,
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen641429
Datum24.08.2010 12:377170 x gelesen
Geschrieben von Stefan Rückl 400 bis 500 EUR würde ich für einen neuen FME schon veranschlagen.

Wow. Das ist ne Menge Holz.

Geschrieben von Stefan RücklBei den Gebrauchten kommts halt drauf an, wie gebraucht sie sein dürfen ;-) Aber im normalfall wird ein gebrauchter FME wohl so viel kosten wie ein neuer DME.

Heftig. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die noch sooo teuer sind.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP641434
Datum24.08.2010 12:597157 x gelesen
Kommt drauf an, was man will. Für die meisten "Neulinge" reicht als erster Melder wohl auch ein BMD oder Pageboy, da kommt man generalüberholt auch schon für 120-150€ dran. Swissphone Memo/Joker/Quattro 96, die sehen dann schon was moderner aus, sind um die 200€ zu haben.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Regenstauf / Bayern641481
Datum24.08.2010 19:367070 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Kruppdie sehen dann schon was moderner aus, sind um die 200€ zu haben

aber im Vergleich zu DME, die neu ja tlw. schon für 100 EUR zu haben sind, trotzdem deutlich teurer.

Gruß,
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern641503
Datum24.08.2010 22:266917 x gelesen
Geschrieben von Stefan Rückl400 bis 500 EUR würde ich für einen neuen FME schon veranschlagen.

Den Niros Pageboss gab es neu für 300, mit zig Schleifen und Möglichkeiten, dazu noch das robusteste was am MArkt war. LEider ausgelaufen ......


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern641504
Datum24.08.2010 22:276894 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberbekommt dann jede/r, der/die 18 und den TM I, hat einen FME?

Ja klar.


Geschrieben von Christoph ReberWie viele FME werden dort dann vorgehalten, wenn jedes Jahr an die 4-10 oder mehr Leute volljährig werden und die GA abgeschlossen haben?

Eine kleine Reserve.


Geschrieben von Christoph ReberWas wird gemacht, wenn nicht mehr für jeden ein FME zur Verfügung steht?
Zustätzliche gekauft?


Ja.


Geschrieben von Christoph Reberdie neuen TM vertröstet, dass wenn jemand aus dem Dienst ausscheidet, diese dann einen bekommen?

Das kannst in der heutigen Zeit vergessen.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.08.2010 11:28 Jürg7en 7M., Weinstadt Ausrücken + Unterricht
 21.08.2010 12:24 Chri7sto7ph 7R., Berching
 21.08.2010 12:27 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 21.08.2010 12:57 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 21.08.2010 13:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.08.2010 14:38 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.08.2010 14:43 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 21.08.2010 14:56 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.08.2010 15:12 Chri7sto7ph 7R., Berching
 21.08.2010 15:41 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.08.2010 15:52 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 21.08.2010 15:56 Joch7en 7W., Ltb.-Nellmersbach
 21.08.2010 16:45 Chri7sto7ph 7R., Berching
 21.08.2010 16:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.08.2010 17:04 Joch7en 7W., Ltb.-Nellmersbach
 22.08.2010 09:52 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 22.08.2010 17:34 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
 23.08.2010 11:55 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 21.08.2010 22:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.08.2010 23:02 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 24.08.2010 09:47 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 24.08.2010 09:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
 24.08.2010 09:56 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 24.08.2010 12:35 Stef7an 7R., Regenstauf
 24.08.2010 12:37 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 24.08.2010 12:59 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.08.2010 19:36 Stef7an 7R., Regenstauf
 24.08.2010 22:26 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.08.2010 22:27 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt