alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPersonalgewinnung durch 'Heimatschutzdienst'?31 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • Katastrophenhelfer in Kasernen ausbilden - Schünemann will Heimatschutzdienst als neue Pflicht
  • DFV: Berliner Abend im Zeichen der Wehrpflichtdebatte
  • Kontroverse Wehrdienst: DFV diskutiert ergebnisoffen
  •  
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen642149
    Datum28.08.2010 10:2215022 x gelesen
    Zitat aus der Offenbach Post 28.8.:

    „Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) plädiert für eine Weiterentwicklung der Wehrpflicht zu einem Heimatschutzdienst. Junge Männer sollten künftig wählen können, ob sie ihre Dienstpflicht bei der Bundeswehr, der Bundespolizei oder im Zivil- und Katastrophenschutz ableisten. Der Dienst sei auch bei Technischem Hilfswerk, Feuerwehr und Rotem Kreuz denkbar. Er sehe seine Vorschläge als Alternative zum Plan von Verteidigungsminister zu Guttenberg, der den Grundwehrdienst aussetzen will, heißt es.“

    Anmerkung: Über die Dauer dieses Dienstes im Heimatschutzdienst ist der Meldung nichts zu entnehmen. Auch die Recherche in den Presseinformationen des Innenministeriums Nds brachte (bisher) kein Ergebnis.

    Helmut Raab


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland642163
    Datum28.08.2010 11:0312021 x gelesen
    Geschrieben von Helmut RaabZitat aus der Offenbach Post 28.8.:

    „Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) plädiert für eine Weiterentwicklung der Wehrpflicht zu einem Heimatschutzdienst. Junge Männer sollten künftig wählen können, ob sie ihre Dienstpflicht bei der Bundeswehr, der Bundespolizei oder im Zivil- und Katastrophenschutz ableisten. Der Dienst sei auch bei Technischem Hilfswerk, Feuerwehr und Rotem Kreuz denkbar. Er sehe seine Vorschläge als Alternative zum Plan von Verteidigungsminister zu Guttenberg, der den Grundwehrdienst aussetzen will, heißt es.“


    Ein als Zivilschutzcorps aufgestellter Wehrersatzdienst hätte in der Tat etwas...


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 642164
    Datum28.08.2010 11:0511753 x gelesen
    Warum sollte man mit aller Gewalt an der Dienstpflicht beihalten?

    ICH gewinne immer mehr den Eindruck das es weniger um den Erhalt des Wehrdienstes geht.

    Hat man Angst das man dann 17 Mark 50 in die Hand nehmen muss damit man den Zivisklaven ersetzen kann?

    Markus Weber hat
    hier sehr verständlich geschildert warum jede Art von Dienstpflicht sich von selbst ad absurdum führt.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern642220
    Datum28.08.2010 17:1011322 x gelesen
    Geschrieben von Helmut RaabBundespolizei
    Die würden sich bedanken!

    *Ironie aus*


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg642245
    Datum28.08.2010 19:4711577 x gelesen
    hallo,

    in Hannover wird über diesen Vorschlag in der Zeitung berichtet:

    Katastrophenhelfer in Kasernen ausbilden - Schünemann will Heimatschutzdienst als neue Pflicht


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen642248
    Datum28.08.2010 20:0011450 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerin Hannover wird über diesen Vorschlag in der Zeitung berichtet:

    Das natürlich der DRK-Landespräsi da aus dem Loch schaut ist sonnenklar. Ganz sicher meint er es auch nur und wegen dem Kat-Schutz und nicht wegen den vielen billigen Zivi-Sklaven gut mit den jungen Leuten.
    Bei sowas kommt mir schlicht der Brechreiz.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen642253
    Datum28.08.2010 20:4611292 x gelesen
    Hallo,

    ach ja, wurde ja hier auch schon verlinkt...


    Geschrieben von Peter Lieffertz:
    Bei sowas kommt mir schlicht der Brechreiz.
    Ebenso! Auch wenn mich das beim Urheber dieser Reaktion nicht weiter wundert, das schafft er regelmäßig.

    Am Rande: Wie stellt Herr Schünemann sich das vor, wo doch das Land Niedersachsen soweit mir bekannt die unglaubliche Summe von fast 2 Mio Euro im Jahr für den KatS aufwendet (ja, richtig gelesen!). Ach so, soll ja alles der Bund bezahlen... (sein "Parteifreund" Ex-Innenminister Bund und jetzt Finanzminister wird sich freuen...). Bin mir aber sicher, daß er seine Amtskollegen wird überzeugen können, denn merke: "Die CDU ist die Wehrpflichtpartei!" (was machen da schon die paar Groschen auf Kosten von de Maizière, zu Guttenberg, letztlich Schäuble..., die werden begeistert sein!).


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen642258
    Datum28.08.2010 21:2711349 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandEbenso! Auch wenn mich das beim Urheber dieser Reaktion nicht weiter wundert, das schafft er regelmäßig.

    Meinerseits sonst fast keine Ahnung.

    Geschrieben von Daniel RuhlandAm Rande: Wie stellt Herr Schünemann sich das vor, wo doch das Land Niedersachsen soweit mir bekannt die unglaubliche Summe von fast 2 Mio Euro im Jahr für den KatS aufwendet (ja, richtig gelesen!). Ach so, soll ja alles der Bund bezahlen... (sein "Parteifreund" Ex-Innenminister Bund und jetzt Finanzminister wird sich freuen...).

    Leider wird der sich zwar nicht freuen aber dem politischen Druck nicht standhalten können. Oder warum verschieben wir hier in D schon wieder LF als Kat obwohl wir wissen das diese Karren zumeist nur der örtlichen Gefahrenabwehr dienen werden?!

    Geschrieben von Daniel RuhlandBin mir aber sicher, daß er seine Amtskollegen wird überzeugen können, denn merke: "Die CDU ist die Wehrpflichtpartei!" (was machen da schon die paar Groschen auf Kosten von de Maizière, zu Guttenberg, letztlich Schäuble..., die werden begeistert sein!).

    Leider oder Gottseidank hat dem zu G. noch kein Kollege erklärt welches Pulverfass er da mit einer Lunte versehen hat....
    Das große Schlottern scheint ja jetzt zu beginnen. Die ersten Nutznieser des jetzigen Ersatzdienstes erwachen ja grad.
    Oder der Herr z,G. hat auch wie Florian und ich Clancy gelesen und muss keine Rücksicht nehmen, soll ja durchaus gefählich sein, als Politiker eher seiner Ansicht als der Mehrheitsmeinung seiner Partei verpflichtet zu sein

    Triftet jetzt zwar in die Politikschiene ab, ist aber unvermeidlich.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg642277
    Datum28.08.2010 23:1511147 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzLeider oder Gottseidank hat dem zu G. noch kein Kollege erklärt welches Pulverfass er da mit einer Lunte versehen hat....

    Rechne mal die fehlenden Erlöse wegen nicht gezahlter / verminderter Sozialversicherung aller Wehrpflichtigen und Zivis und dann rechne gegen wie viel Geld der Staat in die Hand nehmen muss um die Zivis zu ersetzen. Da die 70.000 Stellen (in Wahrheit werden es weniger werden) natürlich irgendwo herkommen müssen kannst du gleich noch die Arbeitslosenquote aufpolieren. Wenn sich das gesamtwirtschaftlich nicht rechnet fress ich einen Besen!

    Auch beim "Bund" hängt man wohl nicht so sehr an der Wehrpflicht, wie ich dachte. Ich hab mich heute mit einer OStGefr (SAZ12) und einer OFw (SAZ8) unterhalten: die sind eigentlich ganz glücklich darüber, wenn die ganzen Schattenposten wegfallen, die nur der Bespaßung von Wehrpflichtigen dienen und keinen Sinn ergeben - dann hätten die Leute, die Landesverteidigung ernsthaft und beruflich betreiben auch die Zeit ihren Job zu machen und müssten nicht länger unmotivierte Staatsbürger bespielen. War mir so auch noch nicht bewußt, die Meinung wurde aber sehr deutlich geäußert. Ich hielt bisher die Bundeswehr für einen totalen Verfechter der Wehrpflicht. So wegen Werbung für den oliven Beruf und so.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen642300
    Datum29.08.2010 00:5810937 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Peter Lieffertz:
    Triftet jetzt zwar in die Politikschiene ab, ist aber unvermeidlich.
    Jepp! ;-)


    Leider wird der sich zwar nicht freuen aber dem politischen Druck nicht standhalten können. Oder warum verschieben wir hier in D schon wieder LF als Kat obwohl wir wissen das diese Karren zumeist nur der örtlichen Gefahrenabwehr dienen werden?!
    Die paar Autos sind offen gesagt die berühmt-berüchtigten absoluten Peanuts im Gegensatz zu dem, was der Herr Schünemann da gerne hätte! Mit dem Vorschlag wären die (zwar vielleicht nicht so besonders großen - aber immerhin) Einsparungen bei der Bundeswehr sofort zunichte gemacht, mehr noch, die Kosten für Wehrdienstleistende und Zivis würden um den Betrag für die neuen "kasernierten Heimatschützer" erheblich in die Höhe getrieben. Denn seien wir mal ehrlich: Mindestens den Bundesfinanzminister wird es gar nicht so traurig machen, daß nur noch um die Hälfte oder sogar nur ein Viertel der Wehrpflichtigen tatsächlich Dienst leistet, denn nur die muß er besolden (und den Rest nicht). Es wird m.E. Gegenwind gegen diesen Vorschlag geben, auch aus dem eigenen Lager (wenn er den überhaupt ernsthaft in die Diskussion kommt, die Vorschläge einzelner Landespolitiker, auch von Landesministern, tangieren den Rest der Republik mitunter nicht so sehr...)!


    Leider oder Gottseidank hat dem zu G. noch kein Kollege erklärt welches Pulverfass er da mit einer Lunte versehen hat... [...] soll ja durchaus gefählich sein, als Politiker eher seiner Ansicht als der Mehrheitsmeinung seiner Partei verpflichtet zu sein
    CSU hält strikt an der Wehrpflicht fest. Zu Guttenberg ist CSU-Mitglied. Wer hat aber seinen Wahlkreis mit dem, soweit mir bekannt, bundesweit besten Ergebnis gewonnnen? Wer hat in der Bundespolitik einen kometenhaften Aufstieg hingelegt? Wer hatte direkt nach dem Amtsantritt als Verteidigungsminister nichts besseres zu tun, als sofort ein - längst in der Öffentlichkeit wahrgenommen albernes - (polit. absolutes) Tabu zu brechen, und offen von "Krieg" im Zusammenhang mit Afghanistan zu sprechen? Wer ist momentan der beliebsteste Politiker Deutschlands, der Strahlemann schlechthin? Wer, wenn nicht zu Guttenberg, kann sich aktuell seine eigene Ansicht leisten? Das wird er sich schon gut überlegt haben, übrigens nur ein weiteres Tabu (in seiner Partei), was er hinwegfegt. Der Ausgang bleibt zwar nicht so ganz unspannend, ich denke aber es ist absehbar, wer sich in der Sache durchsetzt.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen642301
    Datum29.08.2010 01:1310947 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Markus Weber:
    die sind eigentlich ganz glücklich darüber, wenn die ganzen Schattenposten wegfallen, die nur der Bespaßung von Wehrpflichtigen dienen und keinen Sinn ergeben [...] War mir so auch noch nicht bewußt, die Meinung wurde aber sehr deutlich geäußert. Ich hielt bisher die Bundeswehr für einen totalen Verfechter der Wehrpflicht. So wegen Werbung für den oliven Beruf und so.
    Diesen Eindruck hatte ich in der geführten, öffentlichen Diskussion um die Wehrpflicht schon länger (bzw. länger nicht mehr, was die "billige Nachwuchsgewinnung" angeht). Siehe auch, geschrieben von mir am 23.08. im Parallelthread ("Sollte die Wehrpflicht entfallen - wie..."):

    Für den Anteil (der Jahrgänge), der noch bei der Bundeswehr ankommt, hat man wenig Verwendung bzw. im Gegenteil noch das Problem, daß man eine "Beschäftigungstherapie" organisieren und durchführen muß. Das kostet Geld, bindet Kräfte und ist inzwischen anscheinend mit soviel Aufwand verbunden, daß offensichtlich sogar die Bundeswehr selbst auf den bisher auch oft genannten Effekt der Nachwuchsgewinnung durch den Wehrdienst verzichten möchte.

    Und nicht zuletzt kommt der Vorstoß zur Abschaffung Aussetzung der Wehrpflicht ja auch nicht von irgendwem, sondern vom BMVg höchstselbst.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen642305
    Datum29.08.2010 08:1110925 x gelesen
    Morgen Markus,

    du hast sicher recht.
    Nur glaube ich eher weniger das der Staat den jeweiligen Trägern die Ersatzstellen für die ehemaligen Zvis bezahlen wöllte.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg642328
    Datum29.08.2010 11:1210848 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzNur glaube ich eher weniger das der Staat den jeweiligen Trägern die Ersatzstellen für die ehemaligen Zvis bezahlen wöllte.

    Schau dir mal die Finanzierung der Träger an und überdenke deine Aussage...

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 642437
    Datum29.08.2010 17:2610717 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weberdie nur der Bespaßung von Wehrpflichtigen dienen und keinen Sinn ergeben

    Ich zitiere gerne mal einen Stabsarzt mit dem ich zusammengearbeitet habe (während der Sprechstunde):

    "Ich vergeude hier 50% meiner Zeit mit Menschen die zu dem hier keinen Bock haben und deshalb lieber simulieren."


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 642438
    Datum29.08.2010 17:3110668 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzBei sowas kommt mir schlicht der Brechreiz.

    Ich habe gerade schallend gelacht.

    Die meisten vergessen das Kalle Gutenberg die Wehrpflicht nur aus einem Grund einfrieren möchte.

    Sie kostet unnötig Geld.
    Das fängt bei der Unterkunft und Verpflegung an und hört bei den Kosten für die medizinische Behandlung noch lange nicht auf. (Beliebige weitere Kosten darf sich jetzt jeder selbst vorstellen)

    Und dann kommt der niedersächsische Minister für Volksbespaßung und will die Bundeswehr (die mit ihren Aufgaben mehr als genug zu tun hat) noch den ein oder anderen KatSler ausbilden lassen.
    Dolle Wurst.

    Und dann noch das THW (das angeblich eh den blauen Gürtel enger schnallen muss)..

    Alleine was der Spass kostet um die benötigten Strukturen aufzubauen mag heute noch keiner abschätzen.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg642488
    Datum29.08.2010 19:4110808 x gelesen
    Hallo Kam.

    ich stelle mir gerade die ganzen SuperKatastrophenschützer mit ihrer 6 Monate Pressluftausbildung vor wenn die ihren Dienste abgeleistet haben. Da bekommen die Gaffer ja eine ganz neue Qualität. Ne das möchte ich mir garnicht vorstellen. Vermutlich sehen dann unsere Einsatzstellen nicht mehr so sondern So aus.

    Das muss ich nicht wirklich haben.
    Gruß Ralf


    Bewahre mich vor der Einbildung,bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.
    Theresa von Avila, spanische Mystikerin und Heilige (1515-1582)

    Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r B8., Weißenthurm / Rheinland - Pfalz642686
    Datum30.08.2010 22:4410607 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- ich stelle mir gerade die ganzen SuperKatastrophenschützer mit ihrer 6 Monate Pressluftausbildung vor wenn die ihren Dienste abgeleistet haben. Da bekommen die Gaffer ja eine ganz neue Qualität.
    Naja, dann gehen wir halt zurück zu A-Sack, B-Sack und C-Sack. Das geht ganz ohne G -sowieso Untersuchung und eigentlich kann man das auch schnell lernen. Außerdem ist das Tragen von A nach B portofrei...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r B8., Weißenthurm / Rheinland - Pfalz642688
    Datum30.08.2010 22:4710486 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandAm Rande: Wie stellt Herr Schünemann sich das vor, wo doch das Land Niedersachsen soweit mir bekannt die unglaubliche Summe von fast 2 Mio Euro im Jahr für den KatS aufwendet (ja, richtig gelesen!). Ach so, soll ja alles der Bund bezahlen... (
    Wenn ich mich recht erinnere, kam doch vom damaligen Ministerpräsidenten Wulff aus Nds, dass man auch das THW übernehmen könnte...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen642786
    Datum31.08.2010 14:5610872 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Peter Buchner:
    Wenn ich mich recht erinnere, kam doch vom damaligen Ministerpräsidenten Wulff aus Nds, dass man auch das THW übernehmen könnte...
    Nee, das war wohl auch eher IM Schünemann; wie gesagt, für derlei Vorschläge ist er immer wieder gut...


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg643825
    Datum09.09.2010 18:2710056 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Daniel RuhlandNee, das war wohl auch eher IM Schünemann; wie gesagt, für derlei Vorschläge ist er immer wieder gut...

    Und die allgemeine Dienstpflicht hat heute in der nionsfraktion eine "klare Abfuhr" erhalten. ;-)

    Also Herr Innenminister, machen Sie in Nds. im KatS mal erstmal ihr Hausaufgaben, bevor Sie Forderungen an den Bund stellen.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg644138
    Datum13.09.2010 13:5710200 x gelesen
    hallo,

    der DFV hat jetzt dieses Thema auch aufgegriffen:

    Berliner Abend im Zeichen der Wehrpflichtdebatte


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 644145
    Datum13.09.2010 15:4810051 x gelesen
    Da haben die den Richtigen eingeladen...

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern644146
    Datum13.09.2010 16:009865 x gelesen
    Wenn wir mal die Thematik "Heimatschutzdienst" weiterdenken - was könnte dann daraus werden ?

    Irgendeine Zeit hierfür muß definiert werden - doch wie lange ?
    Was kann in dieser Zeit sinnvoll sein ? Was ist überhaupt machbar ? Und was ist Augenauswischerei?
    Auf der einen Seite verkürzen wir das Gymnasium um ein Schuljahr, damit unsere Berufseinsteiger ein Jahr jünger werden, doch dann planen wir wieder Heimatschutzdienste etc. nachdem wir die Wehrpflicht abschaffen - irgendwie passt das alles nicht zusammen und ist nicht wirklich ganzheitlich gedacht und synchronisiert....

    Landen wir dann beim Heimatschutzdienst in der Praxis wieder bei einem LSHD / BVS o.ä.?


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg645568
    Datum20.09.2010 20:589262 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Jürgen M@yer

    der DFV hat jetzt dieses Thema auch aufgegriffen

    -> " Kontroverse Wehrdienst: DFV diskutierte ergebnisoffen "

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg645603
    Datum20.09.2010 22:319317 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann-> " Kontroverse Wehrdienst: DFV diskutierte ergebnisoffen "

    Wenn ich den Verband schon mal loben kann, dann tue ich das von Herzen gerne:

    Berlins Landesbranddirektor Wilfried Gräfling, Gastgeber des DFV in der Feuerwache Tiergarten, wies in der Wehrpflichtdebatte auf die Vorwendezeiten hin: „Auch in der Zeit, in der es in Berlin keine Wehrpflicht gab, hat es hier ein funktionierendes Katastrophenschutzsystem gegeben.“ Der Schlüssel für ein funktionierendes ehrenamtliches Feuerwehrsystem liege in der Jugendarbeit. „Wer keine Jugendfeuerwehr hat, der wird Probleme bekommen mit der aktiven Wehr“, betonte der Chef der Berliner Feuerwehr.

    Sehr gute Einstellung, wenn man jetzt noch die Punkte Achtung des Ehrenamts, fordernde Aus- und Weiterbildung, Motivation der Aktiven und die Wertschätzung der Altersabteilung aufnimmt, dann hat man ein Konzept für die Zukunft, dass ohne Sklaverei auskommt!

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg645804
    Datum21.09.2010 21:339328 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Markus Weber

    dann hat man ein Konzept für die Zukunft, dass ohne Sklaverei auskommt!

    Interessant hierzu auch ein Ausschnitt aus der neuen Shell Jugendstudie: " Jugend 2010 ":

    "Vereine, die selber stark vom freiwilligen Engagement abhängig sind, bieten ausgesprochen gute Gelegendheiten, Jugendliche in Aktivitäten einzubinden. Hierbei gilt allerdings auch für Vereine der Befund, dass höhergebildete Jugendliche aus gehobenen Schichten noch häufiger engagiert sind (Engagement innerhalb von Vereinen nach angestrebten oder erreichten Abschluss; Abitur oder FH-Reife: 52 %, mittlere Reife: 46 % Hauptschulabschluss: 36 %)[....] Andere Untersuchungen zeigen allerdings, dass dort auch die Mitgliedschaft bereits sozial gebunden ist und dass zum Beispiel auch in Sportvereinen Kinder aus gehobenen Schichten relativ häufiger anzutreffen sind[....]Dieser Zusammenhang gilt für alle anderen von uns abgefragten Aktivitäts-Bereiche mit Ausnahme der Rettungsdienste bzw. der Freiwilligen Feuerwehr und der Gewerkschaften. Hier sind im Vergleich relativ häufiger Jugendliche aus der eher unteren Schichten und mit geringeren Bildungshintergrund aktiv."

    Gefragt wurden die Jugendliche u.a. ob sie Mitglied z.B. in einenm Verein, einer Bürgerinitative, bei einem Rettungsdienst oder der freiwilligen Feuerwehr, einer Gewerkschaft oder auch bei Greenpeace, AI aktiv seien.
    Bemerkenswert auch aus der Studie, dass Jugendliche 2002, 2006 und 2010 konstant zu 7 % aktiv in einem Rettungsdienst oder einer FF sind; wenn man bedenkt dass die Anzahl der Jugendliche insgesamt in den letzten Jahre abnahm !

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg645805
    Datum21.09.2010 21:429015 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannBemerkenswert auch aus der Studie, dass Jugendliche 2002, 2006 und 2010 konstant zu 7 % aktiv in einem Rettungsdienst oder einer FF sind; wenn man bedenkt dass die Anzahl der Jugendliche insgesamt in den letzten Jahre abnahm !

    Bist du dir sicher, dass du hier keinen Denkfehler drin hast? Bemerkenswert wäre es doch, wenn die absolute Zahl stabil geblieben wäre? ;-)

    Geschrieben von Bernhard DeimannDieser Zusammenhang gilt für alle anderen von uns abgefragten Aktivitäts-Bereiche mit Ausnahme der Rettungsdienste bzw. der Freiwilligen Feuerwehr und der Gewerkschaften. Hier sind im Vergleich relativ häufiger Jugendliche aus der eher unteren Schichten und mit geringeren Bildungshintergrund aktiv.

    Das ist in der Tat bemerkenswert, will aber keiner hören. Dann spielen wir halt weiter Sammelbecken....

    Gruß,

    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen645806
    Datum21.09.2010 21:449129 x gelesen
    Dieser Zusammenhang gilt für alle anderen von uns abgefragten Aktivitäts-Bereiche mit Ausnahme der Rettungsdienste bzw. der Freiwilligen Feuerwehr und der Gewerkschaften.

    Kann ich daraus ablesen, daß Fw und HiOrg unter einem gemeinsamen Punkt abgefragt wurden?

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg645807
    Datum21.09.2010 21:478960 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Marc Dickey

    Kann ich daraus ablesen, daß Fw und HiOrg unter einem gemeinsamen Punkt abgefragt wurden?


    Ja.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg645808
    Datum21.09.2010 21:479037 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyKann ich daraus ablesen, daß Fw und HiOrg unter einem gemeinsamen Punkt abgefragt wurden?

    Ja. siehe Seite 9.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg645809
    Datum21.09.2010 21:479054 x gelesen
    Hier Seite 9 gucken. War zu schnell...


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     28.08.2010 10:22 ., Dietzenbach
     28.08.2010 11:03 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     28.08.2010 11:05 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.08.2010 17:10 ., Thierstein
     28.08.2010 19:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.08.2010 20:00 Pete7r L7., Frankenberg
     28.08.2010 20:46 Dani7el 7R., Peine
     28.08.2010 21:27 Pete7r L7., Frankenberg
     28.08.2010 23:15 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     29.08.2010 01:13 Dani7el 7R., Peine
     29.08.2010 08:11 Pete7r L7., Frankenberg
     29.08.2010 11:12 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     29.08.2010 17:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     29.08.2010 00:58 Dani7el 7R., Peine
     30.08.2010 22:47 Pete7r B7., Weißenthurm
     31.08.2010 14:56 Dani7el 7R., Peine
     09.09.2010 18:27 Sven7 K.7, Hamburg
     29.08.2010 17:31 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     29.08.2010 19:41 Ralf7 H.7, Drebkau
     30.08.2010 22:44 Pete7r B7., Weißenthurm
     13.09.2010 13:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.09.2010 15:48 Jan 7S., Wallenhorst
     13.09.2010 16:00 Volk7er 7L., Erlangen
     20.09.2010 20:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.09.2010 22:31 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     21.09.2010 21:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.09.2010 21:42 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     21.09.2010 21:44 ., Bad Hersfeld
     21.09.2010 21:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.09.2010 21:47 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     21.09.2010 21:47 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt