alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSonneneruptionen: Gefahr für das Leben auf der Erde?24 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Magnetischer Sturm (Wikipedia)
  • Sonneneruption (Spiegel-online, 2003)
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg645943
    Datum22.09.2010 16:217749 x gelesen
    hallo,

    Schon seit längerem warnen Wissenschaftler vor den verheerenden Auswirkungen, die Sonneneruptionen auf das Leben auf der Erde haben können. Die britische Regierung nimmt solche Warnungen offenbar sehr ernst. Laut Medienberichten will Verteidigungsminister Liam Fox auf einer Konferenz nun näher auf solche Bedrohungen eingehen.

    [...]

    Bereits im Frühjahr dieses Jahres warnte die amerikanische Weltraumbehörde NASA vor den möglichen Folgen, die Sonnenstürme auf der Erde anrichten könnten. Experten rechnen damit, dass durch gesteigerte Aktivitäten im Inneren der Sonne auch das Magnetfeld in den äußeren Schichten vermehrt in Bewegung geraten wird. Die Folge sind gewaltige Eruptionen auf der Sonne, sogenannte Sonnenstürme.

    Wissenschaftler sind überzeugt davon, dass ein für 2013 kalkulierter Sonnensturm verheerende Auswirkungen auf das Leben auf der Erde haben wird. Demnach könnte ein derartiger Ausbruch zu heftigen Schwankungen des Erdmagnetfelds führen. Ein eventuell monatelanger, weltweiter Ausfall des Stromnetzes könnte die Folge sein. [...]

    vollständiger Artikel auf www.yahoo.de

    was sagt die AAO dazu?

    oder ist das nur Panikmache?


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAchi8m W8., Spahnharrenstätte / Niedersachsen645955
    Datum22.09.2010 16:505157 x gelesen
    Hm ich weiß nicht. Da las ich gestern noch das hier:

    Obwohl ein neuer Sonnenzyklus begonnen hat, zeigen sich auf dem Feuerball kaum neue Flecken. US-Forscher prognostizieren nun eine über Jahrzehnte fleckenfreie Sonne - ein kühleres Klima auf der Erde könnte die Folge sein. Aber die Vorhersage ist umstritten.

    Quelle: web.de


    Dies ist meine persönliche Meinung!
    www.feuerwehr-spahnharrenstaette.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz645956
    Datum22.09.2010 16:515010 x gelesen
    Prognosen sind naturgemäß unscharf - Wir (als Menschheit) sind ja nicht mal in der Lage die Eskapaden des Erden Wetters richtig vorher zusagen. Wie soll es dann mit Eruptionen auf der Sonne aussehen?
    Ich erinnere mich an an gewisses Jahr 1999 in dem tausende von FA im Gerätehaus ausharrten und auf den vermeintlichen Weltuntergang gewartet haben, um selbigen gebührend zu bekämpfen.
    Viele sind vermutlich erst mal soweit das Sichwort "Solaranlage" in die AAO zu schreiben. Von "Solarsturm" sind wir wohl sicherlich noch etwas entfernt...ich hab auch noch nirgendwo Meteoriteneinschlag gelesen ;-)

    Grüße
    Stefan


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen645959
    Datum22.09.2010 17:094848 x gelesen
    Eines ist sicher:

    wenn es denn soweit gekommen ist, werden wir hier nichts darüber lesen ;-)


    Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg645962
    Datum22.09.2010 17:144777 x gelesen
    Geschrieben von Oliver SandersEines ist sicher:

    wenn es denn soweit gekommen ist, werden wir hier nichts darüber lesen ;-)


    "Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr"


    Gruß
    Christoph

    Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern645966
    Datum22.09.2010 17:244829 x gelesen
    Hmm. Dass durch Sonnenerruptionen schon Kraftwerke beschädigt wurden ist bekannt. (Gerade Spulen können Schaden nehmen.)

    Um aber (m.W.) gravierende Schäden anzurichten müsste eine Sonnenerruption die Erde erst mal treffen, was aufgrund des Größenunterschieds Sonne-Erde und des Abstandes garnicht so wahrscheinlich ist.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 M8., Neuenhaus / Niedersachsen645989
    Datum22.09.2010 18:504709 x gelesen
    Geschrieben von Linus Drescher Hmm. Dass durch Sonneneruptionen schon Kraftwerke beschädigt wurden ist bekannt. (Gerade Spulen können Schaden nehmen.)


    Hast du da Hintergrundinfo's zu? Also warum und wo wurden die Kraftwerke beschädigt?

    So wie ich das einschätze, dürften die Feldstärken des irdischen Magnetfelds (auch bei Bewegung) nicht ausreichen um große Ströme fließen zu lassen oder unterschätze ich Mütterchen Erde da grad ein bisschen?


    Gruß Timo

    Alles meine Meinung :)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz645994
    Datum22.09.2010 19:104681 x gelesen
    Geschrieben von Timo Meinderinkirdischen Magnetfelds durch die Eruptionen entstehen neben infrarot- und Uv- auch magnetische Strahlungen die Spannungen in Überlandleitungen etc. induzieren. Ich meine mal was von 1V/km gelesen zu haben, daher könnte das nicht nur Trafos/Leistungselektronik zu schaffen machen sondern auch allen Endgeräten. Ob das wirklich belegbar ist? keine Ahnung - da streiten sich die Geister :-)

    Grüße
    Stefan


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen645998
    Datum22.09.2010 19:494614 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Timo Meinderink
    So wie ich das einschätze, dürften die Feldstärken des irdischen Magnetfelds (auch bei Bewegung) nicht ausreichen um große Ströme fließen zu lassen oder unterschätze ich Mütterchen Erde da grad ein bisschen?


    Tust du. Frag mal die Kanadier oder ähnlich nördlich gelegene Gebiete. Da gibt es durchaus gelegentlich Probleme in Verbindungen mit dem Sonnenwind. Liegt daran, dass das Magnetfeld der Erde die geladenen Teilchen so ablenkt, das sie in Richtung der Pole geleitet werden. Siehe auch Polarlichter.

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 M8., Neuenhaus / Niedersachsen645999
    Datum22.09.2010 19:504583 x gelesen
    Geschrieben von Stefan J Ich meine mal was von 1V/km gelesen zu haben, daher könnte das nicht nur Trafos/Leistungselektronik zu schaffen machen sondern auch allen Endgeräten

    Naja 1V/km ist ja nicht besonders viel :)

    gerade dann wenn man bedenkt, dass eon z.b. im Bereich der Hoch und Höchstspannungsnetze ein Spannungsband von Un 380 KV von 350KV bis 420KV angibt (also Δ40.000V :-).

    Bei 230 V liegt die Toleranz bei +/- 10%

    Also ich persönlich sehe der Sache elektrotechnisch recht entspannt entgegen :)


    Gruß Timo

    Alles meine Meinung :)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern646014
    Datum22.09.2010 22:324520 x gelesen
    Geschrieben von Thorben GruhlFrag mal die Kanadier oder ähnlich nördlich gelegene Gebiete.
    Genau! In Kanada war das. Da wurde IIRC bei einem heftigeren Sonnensturm die Spule vom Generator auseinander gedrückt und zerrissen. Meine auch schon was von Schweden gehört zu haben. Habe aber leider nix schriftliches, da wir das im Unterricht (LK Physik) nur mal angesprochen haben.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW646081
    Datum23.09.2010 16:424362 x gelesen
    Ich hatte es hier (! Änglish ;) ) schon gelesen.

    Ich denke es ist gut wenn man im Hinterkopf hat das es noch eine weiteren Grund geben könnte wenn "alle Sicherungen" heile sind.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW646082
    Datum23.09.2010 16:494220 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherGenau! In Kanada war das.

    Jo, 1989

    und wenn man bedenkt wie sich unser Energienetz seit dem entwickelt hat und was ein kl. Blitz für folgen haben kann beruhigt mich das nicht wirklich


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg646085
    Datum23.09.2010 17:174183 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherMeine auch schon was von Schweden gehört zu haben.

    Jep. Malmö 2003: Ein Sonnensturm sorgte für den Ausfall eines Trafos samt Hochspannungsnetz.
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,640430,00.html


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorpete8r P8., ingolstadt / bayern646102
    Datum23.09.2010 19:034207 x gelesen
    JA JA...


    ist ja gut denkt mal an das Jahr 99/2000 .... ging sie da nicht auch schon unter.....
    oder viel mehr unsere PCs....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW646103
    Datum23.09.2010 19:264293 x gelesen
    Geschrieben von peter Markowskiist ja gut denkt mal an das Jahr 99/2000 .... ging sie da nicht auch schon unter.....
    oder viel mehr unsere PCs....


    das Jahr 2000-Problem hatte durchaus einige Folgen (z.T. erst mit Jahren Verspätung) - ich wage mir kaum auszumalen, was passiert wäre, hätte man nicht schon Jahre vorher damit begonnen, das Problem zu bearbeiten...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS646104
    Datum23.09.2010 19:584153 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas Jahr 2000-Problem hatte durchaus einige Folgen (z.T. erst mit Jahren Verspätung) - ich wage mir kaum auszumalen, was passiert wäre, hätte man nicht schon Jahre vorher damit begonnen, das Problem zu bearbeiten...

    Interessanter ist da das Jahr 2038 Problem. Aber vermutlich werden sich bis dahin 64-bit Systeme soweit durchgesetzt haben, dass es keine größeren Probleme mehr gibt.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern684619
    Datum09.06.2011 07:484214 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerSonneneruptionen: Gefahr für das Leben auf der Erde?
    Wir werden sehen, wir werden sehen.

    "Unmittelbare Gefahr für Leib und Leben besteht allerdings nicht."
    Was natürlich mittelbare Schäden nicht ausschließt...


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Rohrbach / Rheinland-Pfalz684621
    Datum09.06.2011 08:183936 x gelesen
    Hallo !

    also diese Sonneneruption (CME) war zwar schön anzusehen und auch in der Art selten aber die Stärke von M2 ist lachhaft und vor allem der Ausbruch war auf der unteren rechten Seite, also nicht auf die Erde gerichtet. Wenn, bekommt unser Magnetfeld nur wenig davon ab. Im letzten Sonnenfleckenmaximum oder davor hatten wir wesentlich heftigere Ausbrüche.

    Also alles nur Panikmache, weil es nichts anderes zu schreiben gibt...

    Tom


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen684643
    Datum09.06.2011 09:493861 x gelesen
    Och Oli, ich wollte dann schon noch eben schreiben wies war....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Dorsten / NRW684679
    Datum09.06.2011 15:353812 x gelesen
    Hallo Tom,

    Du hast Recht mit den Folgen von M2. Interessanter wirds schon bei SolarFlares der X-Kategorie. Hier sind aber vor allem Dinge ausserhalb der Erdatmosphäre gefährdet: Satelliten, Raumschiffe und Astronauten.

    Diese SolarFlares sind Röntgen-/Gammastrahlen im Picometer-Bereich, die Biomasse und viele Materialien ungehindert durchdringen können (siehe Gammastrahlung im ABC-Lehrgang). Bei elektronischen Geräten können diese Partikel/diese Strahlung beispielsweise allein durch ihre Energie kippende Bits in Speicherbänken, Speicherverlust bei SD/CF-Karten oder Fehler auf Festplatten verursachen.

    Jedoch fängt die Erdatmosphäre bzw genauer gesagt das Erdmagnetfeld einen großen Teil davon ab und kanalisiert die Strahlung in der Nähe der magnetischen Pole (siehe Polarlichter). Dabei entsteht jedoch eine ionisierung in der Atmosphäre, die den Empfang von Radiosignalen (Sat-TV, GPS, Radio, Funk, ...) stört.

    Des weiteren können große Kabelnetze (z.B. Strom, Telefon, ...) gestört werden, indem in einem Teil des Netzes durch die ionisierte Atmosphäre eine Störung erzeugt wird (zu wenig Spannung). Das Netz versucht nun, diese Störung auszugleichen. Da die Störung aber meist kurzfristig ist (Millisekunden-Bereich bis wenige Sekunden) und sich am Ende in das Gegenteil umkehrt (zu viel Spannung im Netz) kann sich das ganze aufschaukeln, sodass an irgendeiner Stelle im Netz ein Sicherheitsschalter auslöst und aus dem Gesamtnetz zwei Teilnetze macht. In diesen Kleinen Teilnetzen kann es danach einfacher zu Energieüberschüssen oder Energieknappheiten kommen, da kein Energieaustausch mehr stattifindet. In der Folge kann das Gesamtnetz zusammenbrechen (wie vor einigen Jahren in Kanada passiert; ich glaub 1989).

    Siehe auch: http://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2009/21jan_severespaceweather/

    Allgemein gilt für die Stromnetze: Je näher an den magnetischen Polen, je weiter das Netz flächenmäßig ausgebaut ist, je weniger Reserverkapazitäten im Netz vorhanden sind und je weniger das Netz mit anderen Stromnetzen verbunden ist (interconect level), desto anfälliger ist es.

    Gruß
    Carsten


    ---
    www.blaulichtquiz.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg850026
    Datum18.06.2019 18:03761 x gelesen
    Superflares: Gigantische Strahlungsausbrüche der Sonne können Stromnetze lahmlegen

    Sonnenstürme können Elektronik und Stromnetze auf der Erde massiv stören, das ist in der Vergangenheit bereits passiert. Nun haben Forscher herausgefunden: Es geht noch schlimmer. Neben diesen sogenannten Flares gibt es Superflares der Sonne - und die haben die Macht, unsere moderne Zivilisation nahezu lahmzulegen.

    GMX News

    hallo,

    tja - ob das für uns relevant ist?

    könnte passieren

    oder auch erst in xxxx Jahren ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg871988
    Datum28.08.2021 11:56606 x gelesen
    Forscherin warnt: Heftiger Sonnensturm könnte ?Internet-Apokalypse? auslösen

    Eine Forscherin der University of California hat vor einer ?Internet-Apokalypse? gewarnt, die ein heftiger Sonnensturm auslösen könnte.

    t3n Magazin

    hallo,

    die Einen sehen das so - die Anderen sehen das anders ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg872349
    Datum18.09.2021 10:59502 x gelesen
    Droht Internet-Apokalypse? Forscherin erklärt Szenario mit monatelangem Ausfall

    Sangeetha Abdu Jyothi arbeitet als Wissenschaftlerin an der Universität von Kalifornien in Irvine. Und sie stellt eine aufsehenerregenden These auf: Denn die weltweite Internetarchitektur ist nach ihren Forschungen anfällig für einen Feind, den in dieser Form wohl kaum jemand auf dem Radar hat.

    FOCUS Online

    Hallo,

    der Focus sieht es so ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     22.09.2010 16:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
     22.09.2010 16:50 Achi7m W7., Spahnharrenstätte
     22.09.2010 16:51 Stef7an 7J., Birlenbach
     22.09.2010 17:09 Oliv7er 7H., Meppen
     22.09.2010 17:14 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
     09.06.2011 09:49 Lutz7 R.7, Weener
     22.09.2010 17:24 ., Thierstein
     22.09.2010 18:50 Timo7 M7., Neuenhaus
     22.09.2010 19:10 Stef7an 7J., Birlenbach
     22.09.2010 19:50 Timo7 M7., Neuenhaus
     22.09.2010 19:49 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     22.09.2010 22:32 ., Thierstein
     23.09.2010 16:49 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     23.09.2010 17:17 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     23.09.2010 16:42 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     23.09.2010 19:03 pete7r P7., ingolstadt
     23.09.2010 19:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.09.2010 19:58 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     09.06.2011 07:48 ., Thierstein
     09.06.2011 08:18 Thom7as 7S., Rohrbach
     09.06.2011 15:35 Cars7ten7 S.7, Dorsten
     18.06.2019 18:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.08.2021 11:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.09.2021 10:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt