alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMV: Daumenschrauben über den Landeszuschuss?18 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • http://www.nnn.de/nachrichten/home/top-thema/article//caffier-tritt-auf-die-sparbremse.html
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg646182
    Datum24.09.2010 09:188756 x gelesen
    hallo,

    Freiwillige Feuerwehren müssen sich auf weniger Zuschüsse durch das Land MV einstellen. Innenminister Lorenz Caffier (CDU) kündigte an, Gelder nur noch an Wehren auszureichen, deren Einsatzbereitschaft gewährleistet ist. ...

    Mecklenburg-Vorpommern: Landeszuschüsse nur noch für Wehren die einsatzbereit sind


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP646183
    Datum24.09.2010 09:226302 x gelesen
    Der Link "nnn.de" in der Newsmeldung führt zur Newsmeldung, nicht zum Zeitungsbericht.

    Ansonsten: Absolut nachvollziehbare Idee.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW646184
    Datum24.09.2010 09:236160 x gelesen
    macht Sinn , nur Frage ich mich wer jetzt wieder anfängt seine Zahlen zu türken . Um in den Genuß der Mittel zu kommen

    Gunnar Kreidl


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP646185
    Datum24.09.2010 09:256088 x gelesen
    Da muss sich ja nur mal ein Landesbediensteter ans richtige Häuschen stellen und das richtige Knöpfchen drücken ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW646193
    Datum24.09.2010 10:016102 x gelesen
    Geschrieben von ---IM Caffier--- Wir werden uns mittelfristig dem Thema in Gänze widmen müssen. Das ist aber zu allererst eine Aufgabe des Landesfeuerwehrverbandes, der über die künftige Struktur entscheiden muss

    Wow, wer ist den Träger des Brandschutzes ? Nicht die Kommunen ?
    Warum muss das ein LFV entscheiden ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein646198
    Datum24.09.2010 10:445832 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Michael RoleffWow, wer ist den Träger des Brandschutzes ? Nicht die Kommunen ?doch auch in MV ist die Kommune Träger des Brandschutzes. Aber die Landeszuschüsse machen sich bei Beschaffungen/Bauvorhaben sicher ganz ordentlich bemerkbar.

    Geschrieben von Michael RoleffWarum muss das ein LFV entscheiden ?Ich werte das mal als Signal wie von CiFi immer wieder angekündigt. Ändert euch selbst oder wir ändern.


    MkG Torben

    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz646219
    Datum24.09.2010 11:435585 x gelesen
    Geschrieben von Torben BenthienÄndert euch selbst oder wir ändern.

    Das sehe ich inzwischen auch so. Ich denke solche Ansichten werden in der (Kommunal-)Politik immer mehr zunehmen und dann wird das Geschrei groß sein ...

    Grüße,
    Florian


    MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen646246
    Datum24.09.2010 14:015522 x gelesen
    Gegenfrage(n):

    1. Wenn Grund für die fehlende Einsatzbereitschaft das Fehlen eines geeigneten Einsatzfahrzeuges ist, ist es dann sinnvoll, die Zuschüsse für ein Auto zu streichen?

    2. Dann kann ich doch ein Auto beschaffen und einer Wehr zuordnen und vier Wochen nach Auszahlung des zuschusses das Auto in eine andere Wehr umsetzen.

    3. Und wenn in einer Wehr dann Herr XY (Platzhalter für beliebige mehr oder weniger wichtige Person) Mitglied ist, dann gilt das ganze sowieso nicht, weil man muss ja die örtlichen Bedingungen berücksichtigen?

    Irgendwie klingt das für mich noch nicht wirklich so, als wenn es komplett durchdacht ist.


    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern646250
    Datum24.09.2010 14:145331 x gelesen
    Geschrieben von Uwe Stegemann Wenn Grund für die fehlende Einsatzbereitschaft das Fehlen eines geeigneten Einsatzfahrzeuges ist, ist es dann sinnvoll, die Zuschüsse für ein Auto zu streichen?
    Schon richtig, nur wie kannst du das beweisen?


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen646257
    Datum24.09.2010 14:305382 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWow, wer ist den Träger des Brandschutzes ? Nicht die Kommunen ?
    Warum muss das ein LFV entscheiden ?


    Der IM scheint nur die Satzung der Landesfeuerwehr MV ernst zu nehmen. Lies selbst unter:
    http://www.landesfeuerwehr-mv.de/downloads/Satzung_LFV-MV_2005.pdf

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen646262
    Datum24.09.2010 14:385532 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Uwe Stegemann:
    1. Wenn Grund für die fehlende Einsatzbereitschaft das Fehlen eines geeigneten Einsatzfahrzeuges ist, ist es dann sinnvoll, die Zuschüsse für ein Auto zu streichen?
    Darum geht es nicht (ist eigentlich auch einleuchtend) siehe Artikel:

    "Ich werde nicht umhin kommen, nur noch Feuerwehren zu fördern, die von Montag bis Montag rund um die Uhr ausrücken können", sagte Caffier in Pokrent. Er verwies auf Beispiele in MV, in denen Feuerwehren zwar mit Top-Fahrzeugen ausgestattet sind, diese aber in der Woche in den Gerätehäusern bleiben, weil Einsatzkräfte nicht vor Ort sind.


    2. Dann kann ich doch ein Auto beschaffen und einer Wehr zuordnen und vier Wochen nach Auszahlung des zuschusses das Auto in eine andere Wehr umsetzen.
    Och, solcher "Bauernschläue" haben schon ganz andere einen Riegel vorgeschoben (wenn ich mich nicht täusche sogar - u.a. - die, die einer Feuerwehr- bzw. Ehrenamtsfeindlichkeit ziemlich unverdächtig sind: Der weiß-blaue Freistaat) - passiert so etwas, werden die Fördermittel einfach zurückverlangt, ggf. schneller, als das Auto umgesetzt (oder normwidrig umgebaut...) ist.


    3. Und wenn in einer Wehr dann Herr XY (Platzhalter für beliebige mehr oder weniger wichtige Person) Mitglied ist, dann gilt das ganze sowieso nicht, weil man muss ja die örtlichen Bedingungen berücksichtigen?
    Wie viele so wichtige Leute, es geht hier um eine Landesrichtlinie, sind ggf. Mitglied in einer der betreffenden Wehren?


    Irgendwie klingt das für mich noch nicht wirklich so, als wenn es komplett durchdacht ist.
    Für mich irgendwo schon. Vor allem auch diesen Satz finde ich bemerkenswert:

    Auf Dauer werde man auch aufgrund von Kostenexplosionen nicht um das Zusammenlegen von Feuerwehren herumkommen.

    Da sollten alle noch mal drüber nachdenken, in allen Bundesländern, die in den 60er oder 70er Jahren von einem TSA auf ein TSF oder LF 8 umgestiegen sind und aktuell grade ihr super-duper TSF-W 8,6 t oder sogar HLF 10/6-Sonder-Spezial (= LF 16/12+) feiern... noch. Ach so, ja: Natürlich nebst erweitertem / neugebauten Gerätehaus. Ist hier im Kreis jedenfalls grade stellenweise zu beobachten, wie gesagt, noch...


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen646268
    Datum24.09.2010 14:525260 x gelesen
    Hallo

    Vllt. haben die Damen und Herren aus MV auch nur einen längeren Blick nach BB geworfen....
    Wir haben vor längerer Zeit hier schon mal drüber geschrieben, auch die Damen und Herren haben mit der Ausrüstung der Stützpunktfeuerwehren einen tieferen Sinn der verfolgt wird.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen646270
    Datum24.09.2010 15:015265 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Ruhland bzw. ArtikelEr verwies auf Beispiele in MV

    Aussage in dem Artikel ist, dass es nur für einsatzbereite Wehren auch Zuschüsse geben soll. Um dies einzuführen wird auf ein Beispiel verwiesen. Das vorgebrachte Beispiel ist auch geeignet allen Zuhörern gegenüber einleuchtend zu sein. Nun die Frage meinerseits: Wenn die Regelung "Zuschüsse nur für einsatzbereite Wehren" erst ein mal eingeführt ist, wer sagt mir dann, dass sie nicht auch zum Nichtfördern von Wehren angewendet wird, die wegen des Mangels eines angemessenen Einsatzfahrzeuges nicht einsatzbereit sind.

    Geschrieben von Daniel RuhlandOch, solcher "Bauernschläue" haben schon ganz andere einen Riegel vorgeschoben

    Das kann man doch gewiss erst dann wirklich sehen, wenn konkrete Gesetztestexte bzw. Förderbescheide vorliegen. Da können sich dann die Juristen drüber auslassen, was zulässig ist und was nicht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da dann immer noch das eine oder andere Hintertürchen vorhanden ist.

    Geschrieben von Daniel RuhlandWie viele so wichtige Leute, es geht hier um eine Landesrichtlinie, sind ggf. Mitglied in einer der betreffenden Wehren?

    Tja, wenn es um ein neues Auto für die Feuerwehr im Wahlkreis geht lässt sich bestimmt der eine oder andere Politiker vor den Karren spannen. Er besorgt der Feuerwehr ein neues Auto und erhöht damit seine Wahlchancen. Ich will jetzt nicht behaupten, dass eine Wehr mit drei FA (SB) fünf neue Autos in den Stall bekommt, ich ahne halt nur, dass das Leben halt nicht Schwarz und weiß ist und gehe davon aus, dass alles nicht so toll kommt, wie es versprochen wird.

    Geschrieben von Daniel RuhlandFür mich irgendwo schon. Vor allem auch diesen Satz finde ich bemerkenswert:

    Wir werden sehen, was aus der Ankündigung wird ...


    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNico8 M.8, Güstrow / Mecklenburg-Vorpommern646274
    Datum24.09.2010 15:095352 x gelesen
    Moin,

    der Ärger hat wohl nicht lange auf sich warten lassen. Inzwischen wurde die Aussage, dass nur noch einsatzbereite Wehren gefördert werden, im Radio schon wieder relativiert.

    Jetzt spricht man von einer Umverteilung, rund um die Uhr einsatzbereite und für größere Gebiete zuständige Feuerwehren sollen mehr Fördergeld erhalten als die übrigen. Das klingt dann doch ganz nach Brandenburg...


    Gruß
    Nico
    -------------------------------
    Mein Text, meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen646279
    Datum24.09.2010 15:555265 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Uwe Stegemann:
    Wenn die Regelung "Zuschüsse nur für einsatzbereite Wehren" erst ein mal eingeführt ist, wer sagt mir dann, dass sie nicht auch zum Nichtfördern von Wehren angewendet wird, die wegen des Mangels eines angemessenen Einsatzfahrzeuges nicht einsatzbereit sind.
    Steht doch da, aber gerne nochmal: Einsatzbereit bezieht sich auf das Personal, nicht auf die Ausrüstung! Und davon ab (auch nochmal): Wenn das Hauptproblem das Personal ist, wird man, wenn dieses vorhanden ist, wohl kaum den Zuschuß verweigern (?). Es geht ja nicht darum, daß gar keine Zuschüsse mehr vergeben werden sollen.


    Das kann man doch gewiss erst dann wirklich sehen, wenn konkrete Gesetztestexte bzw. Förderbescheide vorliegen. Da können sich dann die Juristen drüber auslassen, was zulässig ist und was nicht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da dann immer noch das eine oder andere Hintertürchen vorhanden ist.
    Neulich war hier, wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, etwas von einem Fahrzeug aus Bayern zu lesen, bei dem nach normwidrigen Umbauten der Zuschuß zurückgefordert wurde; habe den entsprechenden Thread / Beitrag eben nur leider über die Suche nicht gefunden. Was allerdings über die Suche zu finden ist, sind verweigerte Zuschüsse, z.B. hier mit Erläuterung hier. In anderen Feldern geht es übrigens um ganz andere Summen, und da fordert z.B. die EU ganz ungeniert zurück, wenn Schindluder mit Födergeldern betrieben wird / wurde.


    Tja, wenn es um ein neues Auto für die Feuerwehr im Wahlkreis geht lässt sich bestimmt der eine oder andere Politiker vor den Karren spannen. Er besorgt der Feuerwehr ein neues Auto und erhöht damit seine Wahlchancen. Ich will jetzt nicht behaupten, dass eine Wehr mit drei FA (SB) fünf neue Autos in den Stall bekommt, ich ahne halt nur, dass das Leben halt nicht Schwarz und weiß ist und gehe davon aus, dass alles nicht so toll kommt, wie es versprochen wird.
    Klar, in Einzelfällen wird man das nicht völlig ausschließen können. Zunehmend werden auch Politiker das aber weder wirklich wollen noch können, nicht zuletzt auch, weil dann nach Kleckerstadt Kleinkleckersdorf und danach Klein-Kleinkleckersdorf an die Tür klopfen wird...


    Wir werden sehen, was aus der Ankündigung wird ...
    Geh mal davon aus, daß man bald ähnliches auch noch aus anderen Bundesländern vernehmen wird, und daß es auch durchgesetzt wird... wetten?


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW646285
    Datum24.09.2010 16:375608 x gelesen
    Geschrieben von Uwe Stegemann1. Wenn Grund für die fehlende Einsatzbereitschaft das Fehlen eines geeigneten Einsatzfahrzeuges ist, ist es dann sinnvoll, die Zuschüsse für ein Auto zu streichen?

    das dürfte eher selten der Fall sein..


    Geschrieben von Uwe Stegemann2. Dann kann ich doch ein Auto beschaffen und einer Wehr zuordnen und vier Wochen nach Auszahlung des zuschusses das Auto in eine andere Wehr umsetzen

    sowas hat Leute schon (auch politische!) Ämter gekostet...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg646749
    Datum27.09.2010 20:174856 x gelesen
    Jaja der Lorenz,

    auf der einen Seite wird kräftig via Kampagne für unser Ehrenamt geworben - auf der anderen Seite muss natürlich gespart und reformiert werden.

    Alles nicht einfach - zugegeben - aber das Konzept erinnert auf politischer Ebene an das Finanzausgleichsgesetz, welches ab 2011 den Kommunen in MV unter 500 Einwohnern auch weniger Geld zufließen lassen soll. Auch hier sollen sich die Kleineren zu Größeren zusammen tun. (Wie bei den Landkreisen, Wie bei Feuerwehrs?)

    Achtung Ironiegefahr: Wenn die Abwanderung aus MV so fortschreitet und die Reformen so weitergeführt werden, dann besteht das Bundesland MV im Jahre 2030 aus einem Landkreis, einer Stadt und einer Gemeinde - und einer Feuerwehr mit überörtlichen Aufgaben ;-)


    MFG Daniel

    Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg647237
    Datum30.09.2010 16:054606 x gelesen
    So schau ist das Finanzierungskonzept der Stützpunktfeuerwehren nicht aus JEDER sicht.

    Auch wenn ich mich mit meiner heutigen gro0en Wehr nicht beklagen kann, so habe ich doch nicht vergessen das ich mal in einer kleinen Feuerwehr sprichwörtlich "laufen gelernt habe" und immer noch sehr gute Beziehungen zu meinem heimatort pflege.

    Aber es ist gekommen wie nicht nur ich es vorraus gesehen habe.

    Die Großen Feuerwehren werden noch größer, weil sie den Eigenanteil von manchmal nur 30% aufbringen können, und die kleinen B 1000-, TSA- und TSF- Wehren fallen wieder hinten runter weil sie nicht mal 20.000 Euro finanzieren können.

    Ergo, ein ganz klein wenig am Ziel vorbei geschossen.

    mfg Mario


    besucht mich auch gern im Forum bei www.berliner-feuerwehr.de oder unter www.feuerwehr-kleinmachnow.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     24.09.2010 09:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
     24.09.2010 09:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.09.2010 09:23 ., Wüstenrot
     24.09.2010 09:25 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.09.2010 10:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     24.09.2010 10:44 ., Kiel
     24.09.2010 11:43 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
     24.09.2010 14:30 Pete7r L7., Frankenberg
     24.09.2010 14:01 Uwe 7S., Bürstadt
     24.09.2010 14:14 ., Thierstein
     24.09.2010 14:38 Dani7el 7R., Peine
     24.09.2010 14:52 Pete7r L7., Frankenberg
     30.09.2010 16:05 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
     24.09.2010 15:01 Uwe 7S., Bürstadt
     24.09.2010 15:55 Dani7el 7R., Peine
     24.09.2010 16:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.09.2010 15:09 Nico7 M.7, Güstrow
     27.09.2010 20:17 Dani7el 7K., Wismar
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt