alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAlarmgeber für unterwegs26 Beträge
RubrikJux + Tollerei
 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW647453
Datum01.10.2010 22:5922410 x gelesen
Endlich mal ein nützliches App! Eröffnet ganz neue Möglichkeit, das mit der Leitstelle ist ja schon immer lästig gewesen. Auch praktisch, wenn man mal den FME verlegt, spart einem den peinlichen Anruf in der Leitstelle, wenn man mal gerade selber auslösen kann.

Nutzt das schon jemand? Funktioniert das?

Viele Grüße


Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient! (Bilbo Beutlin)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS647456
Datum01.10.2010 23:1618653 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Adrian HorbertNutzt das schon jemand?

2,99€ ist mir das nicht wert.

Geschrieben von Adrian HorbertFunktioniert das?

In Verbindung mit einem Funkgerät wird das funktionieren*, aber nur mit dem iPhone, iPad oder iPod ganz sicher nicht.

*vorrausgesetzt die App hält was sie verspricht un erzeugt die richtigen Töne


Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d G8., München / Bayern647458
Datum02.10.2010 00:5518331 x gelesen
Bin kein Fachmann für Recht im BOS-Funk, aber ich bin mir sicher, dass die Verwendung dieser Applikation in Verbindung mit einem BOS-Funkgerät als Missbrauch zu werten ist, und demnach strafbar ist.


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt, noch als beabsichtigt anzusehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Bayern647472
Datum02.10.2010 11:4818215 x gelesen
Das App macht aus dem Handy laut Werbung einen Alarmgeber. Somit erschließt sich mir der Sinn dieses App's nicht, denn:
•Ein Alarmgeber ist ein Zusatzgerät zu einer Funkanlage, welche kodierte Signale in Form von Fünftonfolgen oder digitalen Datentelegrammen (DAG, Digitaler Alarmgeber) ausgibt, welche per Funk versandt werden. ...de.wikipedia.org/wiki/Alarmgeber

Alarmierungen laufen über die Funkfrequenz des BOS-Funknetzes im Lkr/Stadt und sind den jeweiligen alarmauslösenden Stellen vorbehalten. Eine unerlaubte Fremdnutzung ist nicht vorgesehen. Desweiteren stellt der externe Eingriff in die Alarmierung von BOS, bzw. eine unerlaubte Nutzung der BOS-Frequenzen einen Straftatbestand dar. Das wird empfindlich bestraft.
Eine Alarmierung von Handys erledigt ein SMS-Alarmgerät zuverlässiger. Was aber keinen Ersatz zur herkömmlichen Alarmierung mittels FME und Sirene darstellt.

Was passiert also, wenn ich mit dem Smartphone eine Fünftonfolge abspiele oder gar über das Handynetz versende? Nix. Das App meiner Meinung nach Unsinn.


Es handelt sich um meine persönliche Meinung !

-- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Bayern647473
Datum02.10.2010 11:5117541 x gelesen
Als Zusatzgerät zu einem BOS-Funkgerät kann man ein Smartphone, als nicht zugelassenes BOS-Funkgerät, auch schnell wieder vergessen.


Es handelt sich um meine persönliche Meinung !

-- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW647475
Datum02.10.2010 13:0217443 x gelesen
Geschrieben von Michael AlbertWas passiert also, wenn ich mit dem Smartphone eine Fünftonfolge abspiele oder gar über das Handynetz versende? Nix.

Nun ich stelle mir das so vor;
Ich bewege mich so ganz gemütlich durch Zeit und Raum, plötzlich aber nicht unerwartet komme ich an einem Notfall vorbei.
Dank meines App´s bin ich aber auf alles Vorbereitet!
Vom internistischen Notfall in der Eiger Nordwand über den Dachstuhlbrand im Ruhrpott bis hin zum Deichbruch an der Nordsee kann ich alles alleine managen.


So, jetzt klopp ich noch etwas meinen Kopf gegen die Wand, das kribbelt so schön


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen647482
Datum02.10.2010 14:0717287 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeSo, jetzt klopp ich noch etwas meinen Kopf gegen die Wand, das kribbelt so schön

So völlig sinnlos ist so etwas nicht. Ich kenne den ein oder anderen Funkwart der so etwas hat um nach dem Programmieren der FME eine Funktionsprüfung zu machen. Natürlich mit einem Dämpfungsglied auf der Antenne damit nur der eben programmierte FME auslöst.
Solche Programme gibt es seit DOS Tagen.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW647485
Datum02.10.2010 15:0117165 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeSo völlig sinnlos ist so etwas nicht. Ich kenne den ein oder anderen Funkwart der so etwas hat um nach dem Programmieren der FME eine Funktionsprüfung zu machen. Natürlich mit einem Dämpfungsglied auf der Antenne damit nur der eben programmierte FME auslöst.
Solche Programme gibt es seit DOS Tagen.


Ich glaube auch eher das man mit dem App aus dem IPhone so etwas machen kann


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz647506
Datum02.10.2010 17:3416963 x gelesen
Hallo,

ich glaub eher, das es nur eine reine Spielerei ist.
Weil ja die 5-Ton-Folge überhaupt nichts ins BOS-Netz übertragen wird. Und woher soll die App wissen, welche Frequenz an welcher Örtlichkeit verwendet ist.

Und WENN die App das könnte, dann könnte man auch mit dem Smartphone funken, wiel ob man nun 5-Ton-Folge oder Sprache sendet, ist meines Erachtens doch total egal.

@Jürgen: Was meinst du als Nachrichtenmann und Hobby-Funker?

Gruss
Ralf


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg647508
Datum02.10.2010 17:3916873 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Ralf Rötter@Jürgen: Was meinst du als Nachrichtenmann und Hobby-Funker?

das Erzeugen von Fünftonfolgen die aus einem Lautsprecher piepsen ist "uralt"

Das hab ich mitte der 80iger Jahre im letzten Jahrhundert als Fingerübung auf meinem dritten Computer unter CP/M in Pascal mal runtergetippt. Die Parameter der damit erzeugten Fünftonfolge hätten theoretisch ausgereicht um analoge Funkmelder auszulösen.

Die App kann da auch nicht mehr. Da piepst es einfach aus dem Lautsprecher des iPhones. Was man dann damit macht steht auf einem anderen Blatt ...

Mit dieser App kann man schon grossen Unfug treiben. Dazu benötigt man aber mehr als das Smartphone.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz647509
Datum02.10.2010 17:4016997 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf RötterWeil ja die 5-Ton-Folge überhaupt nichts ins BOS-Netz übertragen wird.

Richtig, aber dazu reicht es, das Gerät beim abspielen an einen Hörer eines BOS-Funkgerätes zu halten und dabei am Hörer die Sendetaste zu betätigen...

Geschrieben von Ralf RötterUnd woher soll die App wissen, welche Frequenz an welcher Örtlichkeit verwendet ist.

Die passende Frequenz zur jeweiligen Ziffer ist im BOS-Bereich immer gleich. Und die Codierungen selbst in Ziffernfolgen sind den Insidern wohl bekannt.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg647511
Datum02.10.2010 17:4016767 x gelesen
hallo,

so deutlich hab ich es aber nicht beschreiben wollen ... ;-)


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz647513
Datum02.10.2010 17:4716786 x gelesen
Geschrieben von Michael Weyrich
Richtig, aber dazu reicht es, das Gerät beim abspielen an einen Hörer eines BOS-Funkgerätes zu halten und dabei am Hörer die Sendetaste zu betätigen...

Hallo, das war mir schon bewusst....

Aber das setzt ja voraus, das man Zugang zu einem BOS-Funkgerät hat...
Diejenigen, die das haben, sollten aber wissen, das man sowas nicht macht...

(Die Betonung liegt auf "sollten", mit ist klar, das es auch anders läuft).

Gruss
Ralf


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg647515
Datum02.10.2010 17:5116818 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf RötterAber das setzt ja voraus, das man Zugang zu einem BOS-Funkgerät hat...
Schau mal bei eBay ;)


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 M.8, Baiersdorf / Bayern647521
Datum02.10.2010 18:0516867 x gelesen
Der einzige, der hier was davon hat (auch durch die Diskussion und somit die Werbung) ist der Hersteller - warum allerdings ein seriöses und bekanntes Unternehmen der Funkbranche so was auf den Markt bringt ist mir unbegreiflich. Leider gibt es zuviele Spielkinder, die das Geld ausgeben und das Ding auch real ausprobieren werden. Ein FME-Tester war für bestimmte Personenkreise bisher (zum Glück) preislich eher uninteressant.
Mal schauen, wo sich die Fehlalarme häufen ?


www.compoint-fahrzeugbau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern647523
Datum02.10.2010 18:1716790 x gelesen
Solche Programme gibt es seit langem im Internet. Damit kann man wunderbar 5-Ton-Folgen erzeugen. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob ich nun mit einem Smartphone oder einem Computer diesen Sound erzeuge. Ein Funkgerät brauche ich allemal. Und wer ein Fahrzeugfunkgerät mit FMS-Kennung benutzt, der wird das sicher nicht ein zweites Mal tun.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz647530
Datum02.10.2010 18:4716785 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Adolf HuberSolche Programme gibt es seit langem im Internet. Damit kann man wunderbar 5-Ton-Folgen erzeugen. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob ich nun mit einem Smartphone oder einem Computer diesen Sound erzeuge. Ein Funkgerät brauche ich allemal.

Ich sehe da schon einen Unterschied. Den heimischen PC hat man, selbst in Form eines Notebooks, meist nicht gerade in der Hosentasche stecken, wenn man sich in der Nähe eines BOS-Funkgerätes befindet. Da dürfte für manch einen die Verlockung groß sein, sowas mal "auszuprobieren".

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Bayern647563
Datum03.10.2010 09:2316561 x gelesen
Ich bezweifle allerdings, dass das Smartphone in der Lage ist, die korrekte Frequenz zu erzeugen. Die Frequenzen jedes einzelnen Tones der Fünftonfolge muss auf die Kommastelle genau erzeugt werden. Zumal, wenn man das Phone an den Funk-Hörer hält, nochmal ein akustischer Qualitätsverlust hinzukommen würde, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Signale unverfälscht beim Empfänger (FME) ankommen.
Sollte das Smartphone in Verbindung mit dem App grundsätzlich in der Lage sein im gesperrten Funkfrequenzbereich Töne zu erzeugen, macht sich meiner Meinung nach bereits der Hersteller des App's strafbar. Fazit: Nicht ausprobieren! Alleine der Versuch wird empfindlich bestraft!


Es handelt sich um meine persönliche Meinung !

-- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg647568
Datum03.10.2010 09:5216535 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael Albertch bezweifle allerdings, dass das Smartphone in der Lage ist, die korrekte Frequenz zu erzeugen. Die Frequenzen jedes einzelnen Tones der Fünftonfolge muss auf die Kommastelle genau erzeugt werden. Zumal, wenn man das Phone an den Funk-Hörer hält, nochmal ein akustischer Qualitätsverlust hinzukommen würde, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Signale unverfälscht beim Empfänger (FME) ankommen.

die Auswerter für die Fünftonfolgen der analogen Melder sind relativ genügsam. Die ZVEI-Norm gibt da einen relativ grossen Spielraum vor. Ich bin mir jetzt nicht genau sicher ich mein aber das wären bis zu 3% Abweichung die da noch möglich sind.

Der Qualitätsverlust ist auch relativ unkritisch. Der Weg vom Smartphone über den Funkhöhrer, das Funkgerät, der Funkweg und der Funkmelderempfänger bis zum Auswerter ist da recht unkritisch.

Geschrieben von Michael AlbertSollte das Smartphone in Verbindung mit dem App grundsätzlich in der Lage sein im gesperrten Funkfrequenzbereich Töne zu erzeugen, macht sich meiner Meinung nach bereits der Hersteller des App's strafbar. Fazit: Nicht ausprobieren! Alleine der Versuch wird empfindlich bestraft!

Auf welcher Rechtsgrundlage. Das Erzeugen von Tonfolgen ist, soweit ich informiert bin, hier in Deutschland noch nicht verboten ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz647569
Datum03.10.2010 09:5816482 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael AlbertIch bezweifle allerdings, dass das Smartphone in der Lage ist, die korrekte Frequenz zu erzeugen. Die Frequenzen jedes einzelnen Tones der Fünftonfolge muss auf die Kommastelle genau erzeugt werden.

Das kann sogar jeder PC-Lautsprecherausgang, selbst ohne Soundkarte, dürfte also für das Smartphone kein Problem darstellen.

Geschrieben von Michael AlbertZumal, wenn man das Phone an den Funk-Hörer hält, nochmal ein akustischer Qualitätsverlust hinzukommen würde, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Signale unverfälscht beim Empfänger (FME) ankommen.

Auch ohne das ausprobiert zu haben, kann ich dir versichern, dass das in den überwiegenden Fällen funktionieren würde. Zwar sind die Grenzen bei ZVEI-5-Ton-Verfahren recht eng gesteckt (vor allem auf Geberseite), wären sie aber zu eng, würde aber selbst ein Alarmgeber nicht alle FMEs zum auslösen bringen.

Geschrieben von Michael AlbertSollte das Smartphone in Verbindung mit dem App grundsätzlich in der Lage sein im gesperrten Funkfrequenzbereich Töne zu erzeugen, macht sich meiner Meinung nach bereits der Hersteller des App's strafbar.

Was bitte ist ein "gesperrter Funkfrequenzbereich"? Das App erzeugt Töne, die im Frequenzbereich der Sprache liegen. Die "Funkfrequenz" erzeugt erst das Funkgerät.
Das 5-Ton-Verfahren ist (bzw. war) gängig im gesamten Betriebsfunkbereich, nicht nur im BOS-Bereich. Im Betriebsfunkbereich gelten wieder andere Vorschriften, vor allem gibt es für Zusatzgeräte nicht die definierten Vorschriften wie im Bereich der BOS.

Geschrieben von Michael AlbertFazit: Nicht ausprobieren! Alleine der Versuch wird empfindlich bestraft!

Einigen wir uns auf "...ist strafbar". Zum bestraft werden gehört erstmal, dass man erwischt wird. Dies wird auch sicherlich passieren, wenn man mit sowas Unfug treibt. Das App auf sein Smartphone zu laden, ist sicherlich nicht strafbar. Auch das abspielen von Tönen nicht, so lange man sie nicht über eine BOS-Funkfrequenz oder andere Funkfrequenz, für die man keine Genehmigung hat, versendet.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen647570
Datum03.10.2010 10:0216504 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael AlbertSollte das Smartphone in Verbindung mit dem App grundsätzlich in der Lage sein im gesperrten Funkfrequenzbereich Töne zu erzeugen, macht sich meiner Meinung nach bereits der Hersteller des App's strafbar.

... da ich keine "Funftonfolgeabspielfunktionsimplementationsuntersagungsverordnung" kenne: wohl eher nicht (das Ding macht auch nichts im BOS-HF-Bereich, es dudelt einfach NF-mäßig eine Fünftonfolge im Lautsprecher runter)

Geschrieben von Michael AlbertDie Frequenzen jedes einzelnen Tones der Fünftonfolge muss auf die Kommastelle genau erzeugt werden.

... die TR-BOS Funkalarmierung sagt für den Auswerter was von +/- 2%, das sind bei 1060 Hz immerhin +/- 20 Hz

... wobei mir der Grund möglicher Aufregung schleierhaft ist: z.B. der weit verbreitete FMS-Handapparat der Fa. Funktronik könnte seit mehr als einem Jahrzehnt standartmäßig 5-Ton-Folge-Alarmierung senden, wenn man die Funktion im Setup freigibt.

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Bayern647572
Datum03.10.2010 10:1016475 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichWas bitte ist ein "gesperrter Funkfrequenzbereich"? Das App erzeugt Töne, die im Frequenzbereich der Sprache liegen. Die "Funkfrequenz" erzeugt erst das Funkgerät.

Danke für die kleine Nachhilfeeinheit in den Physikalischen Grundlagen der Funktechnik ;-)
Iss schon klar, dass die Modulation erst im Funkgerät stattfindet. Nixdestotrotz sendet man dann halt in einem der BOS vorbehaltenen Frequenzbereich - das hab ich gemeint. Und hier ist dann auch schon der Versuch strafber - und auch klar - erst wenn man erwischt wurde kann man auch bestraft werden.


Es handelt sich um meine persönliche Meinung !

-- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW647587
Datum03.10.2010 12:3516376 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeIch kenne den ein oder anderen Funkwart der so etwas hat um nach dem Programmieren der FME eine Funktionsprüfung zu machen.

Und da wundere ich mich noch warum ein Funkreis in 70Km NNO mich daran hindert meine 2Km entfernte Zentrale zu rufen.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW647598
Datum03.10.2010 14:2816354 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeFunkreis in 70Km NNO

Florian Haseland?


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg647612
Datum03.10.2010 16:1416396 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Dennis EdnerIch glaube auch eher das man mit dem App aus dem IPhone so etwas machen kann

die App ist nur die halbe Miete. Da fehlt noch ein kleiner (Prüf-) Sender der die Fünftonfolge dann auch auf der Frequenz die der Melder empfängt abstrahlt.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland647640
Datum03.10.2010 18:3916208 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichRichtig, aber dazu reicht es, das Gerät beim abspielen an einen Hörer eines BOS-Funkgerätes zu halten und dabei am Hörer die Sendetaste zu betätigen...

Aber das weiß doch wohl jeder Ex Zivi. Oder?


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 01.10.2010 22:59 Adri7an 7H., Lippstadt
 01.10.2010 23:16 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 02.10.2010 00:55 Bern7har7d G7., München
 02.10.2010 11:48 Mich7ael7 A.7, Würzburg
 02.10.2010 11:51 Mich7ael7 A.7, Würzburg
 02.10.2010 13:02 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 02.10.2010 14:07 Ingo7 z.7, Handeloh
 02.10.2010 15:01 Denn7is 7E., Menden
 02.10.2010 17:34 Ralf7 R.7, Kirchen
 02.10.2010 17:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.10.2010 17:40 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.10.2010 17:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.10.2010 17:47 Ralf7 R.7, Kirchen
 02.10.2010 17:51 Dani7el 7H., Neckargemünd
 02.10.2010 18:05 Ralf7 M.7, Baiersdorf
 02.10.2010 18:17 Adol7f H7., Rosenheim
 02.10.2010 18:47 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.10.2010 09:23 Mich7ael7 A.7, Würzburg
 03.10.2010 09:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.10.2010 09:58 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.10.2010 10:10 Mich7ael7 A.7, Würzburg
 03.10.2010 10:02 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 03.10.2010 18:39 ., Viskafors
 03.10.2010 16:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.10.2010 12:35 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 03.10.2010 14:28 Denn7is 7E., Menden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt