alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAAO 'überlegung' der ILS/ fahrzeugauswahl25 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorChri8sti8an 8B., Öpfingen / BW649798
Datum19.10.2010 20:1710866 x gelesen
Liebe kamerad/innen,

ich selbst bin bei der feuerwehr in öpfingen(BW nähe Ulm) wir haben selbst etwa 2500 einwohner udn besitzen ein HTFL 16/25 und einen MTW.

Nun wollen wuir uns ein zusätzliches gebrauchtes Fahrzeug anschaffen nun die Frage etwa 10 km westlich liegt Ehingen (Donau) stützpunktwehr mit lösch und hilfeleistungszug sowie gefahrgutanteil.
ca 8 km westlich liegt Erbach (Donau) dort fehlt zum löschzug eine drehleiter und sie besitzen im gegesatz zu ehingen kein TLF 20/40 daher kommt beim brandeinsatz eine dlk aus ulm.

wir aus öpfingen rücken bei jeglichen einsätzen nach oberdischingen (nachbarort) aus.

numn erstmal der gedanke eines disponenten selbst wenn wird eine eigenständige wehr zur überörtlichen hilfe alarmiert wenn noch ein LF o.ä. am stadort zusätzlich(falls was im ort selbst ist) ist oder was ist da vorraustzung zu mehr einsätzen?

um uns herum lauter "kleinere wehren" mit Lf 8 mit bzw ohne wassertank und TH-ausrüstung.

nun noch was denkt ihr was hat am meisten sinn von den einsatzzahlen ein LF 8/6 o.ä. ein TLf 20/40 o.ä. oder ein SW 1000 (steht in ehingen ein sw 2000) oder eine dl bzw Dlk?

vielen dank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS649799
Datum19.10.2010 20:217862 x gelesen
Hallo,

Verstehe ich dich richtig, dass du wissen möchtest welches Fahrzeug ihr noch braucht um mehr Einsätze zu bekommen?

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Öpfingen / BW649801
Datum19.10.2010 20:267721 x gelesen
Sagen wir so ja aber auch was den hier ansässigen feuerwehren am ehesten hilft.
wir selbst haben abgestimmt nur ist kein richtiges erbenis herausgekommen, daher haben ich/wir usn an die allgemeinheit gewand.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz649802
Datum19.10.2010 20:277492 x gelesen
Hmm, ich glaube, genau das will er wissen..........

Aber was soll man ihm dazu antworten, grübel?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen649804
Datum19.10.2010 20:317464 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christopher Werner
nun noch was denkt ihr was hat am meisten sinn von den einsatzzahlen ein LF 8/6 o.ä. ein TLf 20/40 o.ä. oder ein SW 1000 (steht in ehingen ein sw 2000) oder eine dl bzw Dlk?

Was sagt der Bedarfs- und Entwicklungsplan?


Gruß
Uwe

Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten.
Hedwig Dohm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen649806
Datum19.10.2010 20:327357 x gelesen
Sind tatsächlich schon wieder Ferien in BaWü?

Das kannst du nicht ernst meinen.....


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649808
Datum19.10.2010 20:357548 x gelesen
Sofern weder Gemeinde, noch Kreis euch ein weiteres Fahrzeug zuweisen, ist offenbar der Bedarf an klassischen Feuerwehrfahrzeugen gedeckt. Wenn es rein um steigende Einsatzzahlen geht, gibt es daher zwei Möglichkeiten:
1. Eine First-Responder-Gruppe gründen, die mit Kombi o.ä. ausstatten, vernünftig ausbilden, und den RD unterstützen. Ist vielleicht nicht klassische Feuerwehraufgabe, macht aber noch etwas Sinn, und hat sich an vielen Standorten schon bewährt.
2. Ein Pizzataxi. Wird noch öfter gerufen, ist aber an und für sich eher noch weniger eine klassische Feuerwehraufgabe als Nr. 1. Würde euch aber immerhin nicht nur steigende Einsatzzahlen, sondern auch bundesweite Berühmtheit bringen.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Öpfingen / BW649811
Datum19.10.2010 20:427522 x gelesen
eine ersthelfergruppe gibt es bereits vom drk aber ohne eigens fahrzeug also mit privatfahrzeugen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649812
Datum19.10.2010 20:487359 x gelesen
Bleibt Variante 2.
Und vielleicht ein diskreter Blick in dieses Schreiben (enthält leider keine Pizzarezepte, aber vielleicht trotzdem was brauchbares).


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz649816
Datum19.10.2010 20:547440 x gelesen
Hallo Christiopher,

überleg doch bitte mal.
Ihr könnt euch doch nicht einfach irgendein Auto kaufen (was sagt überhaupt die Gemeinde dazu) und dann hoffen, das ihr zukünftig öfters alarmiert werdet.

Ich weiß ja jetzt nicht, wie das in BW ist, aber evtl. habt ihr ja Kreisfeuerwehrbereitschaften. Vielleicht könnt ihr euch ja da irgendwie personell einbringen, oder evtl. in einem Gefahrstoffzug.

Aber es ist nicht wie beim Wünsch-Dir-Was, es muss alles in ein Konzept passen, und Sebastian hat dir ja schon die Grundlagen dafür verlinkt.

ÜBerleg doch nochmal, ob die Frage wirklich so gut wahr.

Gruss
Ralf


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Öpfingen / BW649823
Datum19.10.2010 21:097336 x gelesen
Ja also es hieß halt man solle einen vorschlag einreichen was gebraucht werden könnte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz649825
Datum19.10.2010 21:117266 x gelesen
Geschrieben von Christopher Werner
Ja also es hieß halt man solle einen vorschlag einreichen was gebraucht werden könnte.

Von wem hieß es das den? Von der Gemeinde, von der Führung, oder von Kameraden?

Gruss
Ralf

P.S.: Wenn du magst, können wir auch per PN weiterdiskutieren.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg649827
Datum19.10.2010 21:187691 x gelesen
Geschrieben von Christopher Wernerwir selbst haben abgestimmt nur ist kein richtiges erbenis herausgekommen...,

Nimm es mir nicht übel. Aber welche Fahrzeuge eine Gemeinde (nicht "die Feuerwehr") vorhält, bestimmt sich nach der Gefährdung und unter berücksichtigung der überörtlich verfügbaren Einheiten.
Das alles findet sich normalerweise in einem Brandschutzbedarfsplan der auch in Ba-Wü zwischenzeitlich eher Regel als Ausnahme sein sollte. Insbesondere dann, wenn es um die Bezuschussung geht greift der KBM als Aufsicht darauf zurück.

In sofern ist hier nicht "wünsch Dir was" angesagt, sondern die Beauftragung eines Gutachters der einen BSBP erstellt. Der wirs sicherlich auch Kontakt mit dem KBM aufnehmen und sich bezüglich der Berücksichtigung überörtlicher Einsatzkonzepte mit ihm beraten.

Am Ende steht dann ein Bedarf an Feuerwehr für Eure Gemeinde. Danach richtet sich dann die personelle Erfordernis (Anzahl und Qualifikation des Personals 24/7) und davon abgeleitet die Ausstattungserfordernis (Fahrzeuge, Gerät).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Öpfingen / BW649832
Datum19.10.2010 21:247274 x gelesen
Von der Gemeinde und den Kameraden.

mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Öpfingen / BW649836
Datum19.10.2010 21:337535 x gelesen
danke das das so abläuft wusste ich nicht.
nur war der thread zusätzlich halt auch als umfrage was eure erfahrungen angeht gedacht also was ihr denkt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Hamburg649839
Datum19.10.2010 21:457408 x gelesen
Tach

Geschrieben von Christopher Wernerdanke das das so abläuft wusste ich nicht.

Dein Kommandant sollte das wissen

Geschrieben von Christopher Wernernur war der thread zusätzlich halt auch als umfrage was eure erfahrungen angeht gedacht also was ihr denkt.

Wie gesagt...wünsch dir was is das leider nicht.

Nur als Tipp...dir ist bewusst wer hier alles mitliest?


Gruß Peter


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Hamburg649913
Datum20.10.2010 04:577490 x gelesen
Hallo Christopfer oder Christian?

Im Feuerwehr-Forum ist es üblich seinen Realnamen zu verwenden. Pseudonyme wie „Firefighter19“ oder ähnliches, wie sie teilweise in Chat-Rooms verwendet werden, sind hier nicht erwünscht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Leute, die ein Pseudonym verwenden, oftmals Dinge sagen oder tun, die sie sich nicht erlauben würden, wenn sie ihren richtigen Namen angeben müssten.

Da du in deinem 1. Thread als Christopher Werner auftrittst und jetzt plötzlich Christian Baum heissen möchtest, haben wir uns die Freiheit genommen und dein Login gesperrt. Zur Entsperrung bitte ich dich, dich mit Jürgen (Webmaster) in Verbindung zu setzen.

Team feuerwehr.de
Peter
Moderator

Ps:
Wenn du auf einen Beitrag antworten oder eine Frage stellen möchtest dann gilt die Regel „erst denken, dann schreiben, dann lesen, dann noch mal denken und erst dann posten!



Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen649960
Datum20.10.2010 12:007058 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp2. Ein Pizzataxi.
Gibts das dann auch mit SoSi???


Gruß

Flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein649961
Datum20.10.2010 12:036946 x gelesen
Moin,

nicht eher mit Dachaufsetzer? :-D


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
LZG Kreis Plön

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen649962
Datum20.10.2010 12:066874 x gelesen
Geschrieben von Karsten WallathDachaufsetzer?
Die sind doch verpönt...

SoSi macht ja irgendwie Sinn. Hoheitliche Aufgabe (soll ja niemand verhungern) und Eile geboten (sonst ist die Mafiatorte ja kalt) ;-)

Das ganze könnte man bei der Übergabe der Pizza mit ner kleinen Werbung für die Feuerwehr oder einer Brandschutzunterweisung en miniature verknüpfen.


Gruß

Flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW649964
Datum20.10.2010 12:086810 x gelesen
Geschrieben von Florian SchultheisDas ganze könnte man bei der Übergabe der Pizza mit ner kleinen Werbung für die Feuerwehr oder einer Brandschutzunterweisung en miniature verknüpfen.

Oder einer Unterweisung zum Thema PSA
sprich Stiefel, aber diese Kombination gibt es ja nicht mehr.....


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg649968
Datum20.10.2010 12:236989 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sebastian Krupp2. Ein Pizzataxi. Wird noch öfter gerufen, ist aber an und für sich eher noch weniger eine klassische Feuerwehraufgabe als Nr. 1. Würde euch aber immerhin nicht nur steigende Einsatzzahlen, sondern auch bundesweite Berühmtheit bringen.



ist zwar rot aber trotzdem sind dessen EInsatzzahlen jetzt auf 0 gesunken ...

Die Frage ist da ob dieses Fahrzeug jetzt günstig aus der Insolvenzmasse angeboten wird?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW649972
Datum20.10.2010 12:496839 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerDie Frage ist da ob dieses Fahrzeug jetzt günstig aus der Insolvenzmasse angeboten wird?

Gehört die Pizzeria den noch zum Vermögen der besagten Firma ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg649974
Datum20.10.2010 12:546775 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael RoleffGehört die Pizzeria den noch zum Vermögen der besagten Firma ?
Die ist inzwischen ja geschlossen. Was mit dem Inventar und dem Pizza-Taxi passiert ist kann ich nicht sagen. Momentan wir ja noch geprüft ob überhaupt ein Insolvenzverfahren eingeleitet werden kann. Das steht ja noch gar nicht fest. Auch wenn das Pizza-Taxi noch in der möglichen Involvenzmasse enthalten ist wird sich die Frage stellen ob der Wert da überhaupt ausreicht die hohen Forderungen zu bedienen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649982
Datum20.10.2010 13:196892 x gelesen
Ab einem Mindestbestellwert von 10€ liefern wir mit Blaulicht, ab 25€ gibts einen Rauchmelder gratis dazu...


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.10.2010 20:17 Chri7sti7an 7B., Öpfingen
 19.10.2010 20:21 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 19.10.2010 20:26 Chri7sti7an 7B., Öpfingen
 19.10.2010 21:18 Chri7sti7an 7F., Wernau
 19.10.2010 21:33 Chri7sti7an 7B., Öpfingen
 19.10.2010 21:45 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
 19.10.2010 20:27 Ralf7 R.7, Kirchen
 19.10.2010 20:31 ., Nordheim
 19.10.2010 20:32 Pete7r L7., Frankenberg
 19.10.2010 20:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.10.2010 20:42 Chri7sti7an 7B., Öpfingen
 19.10.2010 20:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.10.2010 20:54 Ralf7 R.7, Kirchen
 19.10.2010 21:09 Chri7sti7an 7B., Öpfingen
 19.10.2010 21:11 Ralf7 R.7, Kirchen
 19.10.2010 21:24 Chri7sti7an 7B., Öpfingen
 20.10.2010 12:00 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
 20.10.2010 12:03 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
 20.10.2010 12:06 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
 20.10.2010 12:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.10.2010 13:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.10.2010 12:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.10.2010 12:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.10.2010 12:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.10.2010 04:57 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt