alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaTotalreform der Feuerwehr Hechingen30 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Feuerwehrreform ist gescheitert
  • Schwarzwälder Bote: Feuerwehr-Totalreform
  •  
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen651418
    Datum29.10.2010 11:2113427 x gelesen
    Hi,

    Artikel im Schwarzwaldboten

    Interessanter Artikel. Da geht ein Bürgermeister tatsächlich mal her und versucht, eine komplette Neustrukturierung von 9(!) Abteilungen auch im Hinblick auf einsatztaktische Erfordernisse auf die Beine zu stellen. Wird interessant sein, die Entwicklung weiter zu verfolgen...

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg651423
    Datum29.10.2010 11:309291 x gelesen
    Hallo,

    meine unmassgäbliche und von der Ferne sicherlich nicht 100% zutreffende Prognose *):

  • Änderungen ( = Verbesserungen ) sind notwendig

  • da bilden sich zwei Pole ( Variante A und C )

  • es wird ein Hauen und Stechen geben [gibt es ja teilweise schon]

  • es wird ein schmerzhaften Prozess geben der ev. in eine Lösung die in Richtung Variante B geht mündet

  • es wird "Verlierer" geben

  • es wird danach lange dauern bis wieder Ruhe eingekehrt ist

  • ...

    zu *)

    Mir ist klar das ich aus der Ferne nur auf Grund eines Zeitungsartikel die Situation schlecht beurteilen kann. Ich wage aber dennoch aufgrund dieser wenigen Infos mir eine Meinung zu bilden und versuche hier mal aufzuzeigen wie es aufgrund meiner Einschätzung laufen wird ( könnte ?)


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg651428
    Datum29.10.2010 11:358800 x gelesen
    Moin!

    Mist, heute Morgen die falsche unserer 2 Zeitungen durch geblättert.

    Da Hechingen im gleichen Landkreis wie Albstadt liegt kann ich dazu gleich mal sagen, es lohnt sich beim Schwarzwälderboten mal die restlichen Artikel zu suchen. Man hat da genügend Lesestoff für mehrere Tage. Die Probleme in Hechingen dauern schon ne gewisse Zeit an.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern651429
    Datum29.10.2010 11:418403 x gelesen
    Whow,

    Hut ab vor dem Bürgermeister, der eine Totalreform angehen will. Ich kenn ja nur den o.g. Artikel, aber ist ein Hinweis darauf, das es dort Probleme gibt, die mit den bisherigen Konzepten nicht zu lösen sind. Ein Weiterwurschteln wie bisher löst dort die Probleme nicht, auch keine Vereinsmeierei und Kirchturmdenken.

    Der BM ist verantwortlich für eine funktionierende, leistungsfähig Feuerwehr für die Kommune und wenn das in den bisherigen Strukturen nicht mehr gewährleistet ist, dann muß (!) der BM die Strukturen auch ändern. Auch wenn für einige Vereinsmeier dabei die schöne heilige vereinswelt als Kulturträger im ort verschwindet.

    Feuerwehr soll ein mindestens semiprof. Notfalldienstleiter sein und kein Volkstrachtenverein mit roten Autos.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen651430
    Datum29.10.2010 11:438566 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Patrick WeegenDa Hechingen im gleichen Landkreis wie Albstadt liegt kann ich dazu gleich mal sagen, es lohnt sich beim Schwarzwälderboten mal die restlichen Artikel zu suchen.

    Stimmt :) Interessanterweise sind die Artikel größtenteils wertfrei und wenig meinungsbildend geschrieben (Abgesehen von dem Kommentar und selbst der lässt die Frage nach einem Schuldigen offen).
    Das Gesamtbild, das sich da ergibt, ist schon interessant.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen651431
    Datum29.10.2010 11:468138 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Volker LeisteAuch wenn für einige Vereinsmeier dabei die schöne heilige vereinswelt als Kulturträger im ort verschwindet.

    Davon steht in keinem der Artikel was... Wenn die Zeitung schon wertfrei schreibt, sollten wir vielleicht auch so fair sein und wertfrei diskutieren ;) Dass es da Probleme gibt, für die mehrere Ansätze auftauchen, ist ja unbestritten. Aber Vereinsmeierei etc kann ich nicht zwingend entdecken.

    MFG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen651433
    Datum29.10.2010 11:488197 x gelesen
    Hi,

    interessant ist in dem Zusammenhang auch der Bereich Organisation der Feuerwehr Hechingen. Es stellt sich zumindest nach außen so dar, als wäre hier eine intensive Zusammenarbeit der Abteilungen bereits gegeben.

    Im Moment bin ich bei der Sache völlig wertfrei. Interessant zu verfolgen isses allemal.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern651435
    Datum29.10.2010 11:508095 x gelesen
    Richtig zum Einen! Aber haben wir es nicht immer wieder erlebt, dass Reformen und taktisch sinnvolle Zusammenlegungen von Abteilungen und Wehren unterbleiben sind, weil "Lokalpatriotismus" dies verhindert hat. Ich hege die Befürchtung, das solche Aspekte eventeuell auch beteiligt sein könnten. weil offensichtlich die Wehren sich für den Erhalt des Staus quo aussprechen. Ich betone ausdrücklich, das dies eine von mir unbewiesene Befürchtung ist und ich im speziellen Fall dies hier und heute auch nicht behaupte, das dies so ist.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg651439
    Datum29.10.2010 12:008313 x gelesen
    Hallo Ingo!

    Geschrieben von Ingo HornInteressanterweise sind die Artikel größtenteils wertfrei und wenig meinungsbildend geschrieben

    Das konnte ich beim Schwarzwälderboten schon öfter feststellen, dass die Redakteure deutlich neutraler Berichten und oft auch besser Recherchieren als Ihre Kollegen der anderen großen Zeitung bei uns im Landkreis.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651440
    Datum29.10.2010 12:018052 x gelesen
    Geschrieben von Ingo Horninteressant ist in dem Zusammenhang auch der Bereich Organisation der Feuerwehr HechingenSogar mit kennzahlenorientiertem Controlling, da werden unsere QM-Fetischisten freudestrahlend vom Stuhl klatschen ;-)


    Aus der Betriebsanleitung meines 2010 neu gekauften Toasters: "Dieses Gerät ist nicht für den Betrieb unter Wasser geeignet!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg651444
    Datum29.10.2010 12:078048 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Ingo Horninteressant ist in dem Zusammenhang auch der Bereich Organisation der Feuerwehr Hechingen. Es stellt sich zumindest nach außen so dar, als wäre hier eine intensive Zusammenarbeit der Abteilungen bereits gegeben.

    Das was ich bisher mitbekommen hatte, bevor die ersten Zeitungsberichte veröffentlicht wurden, war eigentlich durchaus anders.
    Die Abteilungen werden dort schon eine ganze Zeit zu Löschzügen zusammen gefasst, was soweit ich das mitbekommen hab im Einsatz auch gut funktioniert.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651445
    Datum29.10.2010 12:118082 x gelesen
    Variante B wäre wohl das hier

    Ausrückebereiche


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY651446
    Datum29.10.2010 12:148007 x gelesen
    Hallo,

    wenn´s bei den Einsätzen funktioniert, warum macht man es dann nicht fest? Wieso sträuben sich dann einige (alle?) FA?
    Ich finde, so aus der Ferne besehen, den Vorschlag des BGM für sehr gut.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY651449
    Datum29.10.2010 12:178179 x gelesen
    Hallo,

    ich finde das Vorgehen des BGM für sehr bemerkenswert. Es gehört schon sehr viel Mut dazu, in die "heilige Kuh" Feuerwehr so einzugreifen.
    So etwas wäre trsumhaft für Bayern. Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.:-(


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW651453
    Datum29.10.2010 12:348746 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornDas Gesamtbild, das sich da ergibt, ist schon interessant.

    das interessanteste daran ist, dass immer mehr Gemeinderäte und Bürgermeister Dinge der Gefahrenabwehr hinterfragen (lassen) - und das umso eher und mehr, je mehr Streit es davor um Fahrzeuge, Geräte, Häuser, Zusammenarbeit, Führungskräfte usw. gibt.

    Auch das gehört zum Themenkomplex: Wenn wir uns nicht wo notwendig rechtzeitig selbst ändern, werden wir geändert....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW651454
    Datum29.10.2010 12:368528 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerSo etwas wäre trsumhaft für Bayern. Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.:-(

    Du irrst Dich, sowas gibts in Bayern heute schon, dass Bürgermeister da durchaus kritische Fragen stellen - und das ganz von alleine...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern651482
    Datum29.10.2010 18:037906 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerSo etwas wäre trsumhaft für Bayern. Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.:-(

    Das gibts öfter als du denkst.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY651490
    Datum29.10.2010 19:517711 x gelesen
    Hallo Christian,
    hallo Ulrich,

    gibt´s da evtl. mehr darüber? Ich lasse mich ja immer wieder gerne eines Besseren belehren. Gerne auch per PN.
    Danke!


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW651531
    Datum30.10.2010 10:437665 x gelesen
    Geschrieben von Anton Kastnergibt´s da evtl. mehr darüber? Ich lasse mich ja immer wieder gerne eines Besseren belehren. Gerne auch per PN.

    Ja gibts - ich weiß von mindestens 2 Fällen von BM bzw. Stadträte tätig wurden. Die werde ich aber nicht weiter kommunizieren (weil in beiden Fällen jede Menge "Emotion" im Spiel ist - und teilweise auch schon dazu führt, dass es in der/den betroffenen Feuerwehren jede Menge "Diskussion" gibt).


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen651533
    Datum30.10.2010 10:517301 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit LamadeVariante B wäre wohl das hier

    Ausrückebereiche


    Solles öfter geben, halte ich aber nicht für unbegrenzt sinnvoll. Gibt da auch durchaus Grenzen...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 W.8, Tecklenburg-Leeden / NRW651550
    Datum30.10.2010 14:177331 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppSogar mit kennzahlenorientiertem Controlling

    Wer ansatzweise den Hintergrund des Controlling bzw. den von Kennzahlen verstanden hat, wird dem auch für Feuerwehrs aufgeschlossen gegenüberstehen. In meinen Augen zükünftig unumgänglich. Steckt bei uns gerade in den Kinderschuhen...

    Genau zu dem Thema hat gerade ein Controllingseminar stattgefunden:
    "Steuerung der feuerwehr: Fachliche und betriebswirtschaftliche Ansätze"... schaut mal hier:
    Link

    War jemand von hier dort? Das wär ja unglaublich ;-)...

    Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW651551
    Datum30.10.2010 14:207396 x gelesen
    Geschrieben von René WestermannWer ansatzweise den Hintergrund des Controlling bzw. den von Kennzahlen verstanden hat, wird dem auch für Feuerwehrs aufgeschlossen gegenüberstehen. In meinen Augen zükünftig unumgänglich. Steckt bei uns gerade in den Kinderschuhen...

    wobei es nichts nutzt, wenn man da einfach nur "mitmacht", weil
    - man muss
    - man "vorn" dabei sein will
    - weitere "Argumente braucht" (fürs nächste größere Auto)


    Feuerwehr - wie auch andere npol-Gefahrenabwehr - und Kennzahlen ist so eine Sache. Wer sich etwas tiefer damit beschäft, weiß auch warum....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651555
    Datum30.10.2010 15:247186 x gelesen
    Geschrieben von René WestermannGenau zu dem Thema hat gerade ein Controllingseminar stattgefunden:
    "Steuerung der feuerwehr: Fachliche und betriebswirtschaftliche Ansätze"... schaut mal hier:
    Link

    War jemand von hier dort? Das wär ja unglaublich ;-)...
    Wieso zählen ehrenamtliche Führungskräfte dort nicht zur Zielgruppe? Gibt's da nicht genug zu sparen?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg651558
    Datum30.10.2010 15:497237 x gelesen
    Geschrieben von René WestermannGenau zu dem Thema hat gerade ein Controllingseminar stattgefunden:
    "Steuerung der feuerwehr: Fachliche und betriebswirtschaftliche Ansätze"... schaut mal hier:


    Ich bekomme jede Woche mindestens ein Werbeschreiben für irgend ein Controllingseminar (2 Tage/ ca. 2.000€) auf den Tisch. Und wundere mich jedes Mal, was man noch alles "Controllen" kann.
    Nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich habe das an der Uni sogar im Rahmen meines Studiums vertieft.
    Aber eine der wesentlichen (wenn auch aunasgesprochenen) Funktionen den Controllings ist die Verhaltessteuerung im Sinne der Principle-Agent Problematik. Und das wird bei ehrenamtlichen Einheiten mangel geeigneter Anreizsysteme schwer in Ziele zu münzen sein.
    Dazu kommt, dass man dazu zunächst mal Plan- bzw. Sollwerte bräuchte, gegen die Istwerte gelegt werden. Das steckt bei der Feuerwehr auch noch schwer in den Kinderschuhen.

    Man könnte das Fass (ebenso wie in der Diskussion zum QM) aufmachen, aber ich sehe da vorher noch ganz viele andere Baustellen...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 651561
    Datum30.10.2010 18:027067 x gelesen
    Find ich gut so..

    Zumal die Feuerwehr selbst

    a) genug Probleme hat

    b) eher zu der lokalpatriotischen Beihaltung des Status Quo tendiert.


    Meine Frage:

    Wer hat dem BGM die Variante C ins Ohr geflüstert?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 651562
    Datum30.10.2010 18:107032 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yeres wird "Verlierer" geben


    Verlierer gibt es bei so einer Sache immer, selbst wenn Sie sich wie Gewinner vorkommen.

    Im Zweifel:

    Verliert die Bevölkerung das Schutzniveau das die Feuerwehr bringen könnte

    Die Feuerwehr die Chance sich für die Zukunft aufzustellen.
    Oder sollen wir wetten das es in Zukunft eine Menge Gutachten gibt die einer reinen Streichliste gleichzusetzen sind?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 651563
    Datum30.10.2010 18:187058 x gelesen
    Geschrieben von Patrick WeegenDie Probleme in Hechingen dauern schon ne gewisse Zeit an.

    Link 1

    Link 2

    Link 3


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW651583
    Datum30.10.2010 21:137073 x gelesen
    Guten Abend!

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Wenn wir uns nicht wo notwendig rechtzeitig selbst ändern, werden wir geändert....

    ...und nicht selten vermutlich auch zu recht :-/

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 L.8, Albstadt / BW657989
    Datum13.12.2010 16:286767 x gelesen
    Hallo,

    Reform ist gescheitert:

    Schwarzwälder Bote

    Viele Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW670683
    Datum07.03.2011 17:156212 x gelesen
    Reform zwar gescheiter, aber die erste Abteilung steht nach diesem Artikel "kurz" vor der Auflösung....

    Südwest-Presse


    Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     29.10.2010 11:21 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     29.10.2010 11:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
     30.10.2010 18:10 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     29.10.2010 11:35 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     29.10.2010 11:43 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     29.10.2010 12:00 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     29.10.2010 12:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.10.2010 21:13 ., Dinslaken
     30.10.2010 18:18 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     29.10.2010 11:41 Volk7er 7L., Erlangen
     29.10.2010 11:46 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     29.10.2010 11:50 Volk7er 7L., Erlangen
     29.10.2010 11:48 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     29.10.2010 12:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.10.2010 14:17 René7 W.7, Tecklenburg-Leeden
     30.10.2010 14:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.10.2010 15:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.10.2010 15:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
     29.10.2010 12:07 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     29.10.2010 12:14 Anto7n K7., Mühlhausen
     29.10.2010 12:11 ., Frankfurt
     30.10.2010 10:51 Chri7sti7an 7F., Fürth
     29.10.2010 12:17 Anto7n K7., Mühlhausen
     29.10.2010 12:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.10.2010 18:03 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     29.10.2010 19:51 Anto7n K7., Mühlhausen
     30.10.2010 10:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.10.2010 18:02 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.12.2010 16:28 Ralf7 L.7, Albstadt
     07.03.2011 17:15 Stef7fen7 B.7, Bad Urach
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt