alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrand im Karlsruher Zoo15 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Verheerender Großbrand: 26 Tiere bei Inferno in Karlsruher Zoo getötet / Elefantenhaus zerstört
  • SWR: Brand im Zoo
  •  
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP653936
    Datum13.11.2010 10:237159 x gelesen
    Morgenpost
    Bilderserie
    Wie Tierrettungen bei Kühen etc. funktioniert, wurde ja schon dutzende Male diskutiert. Hier waren es Elefanten und Flusspferde.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen653939
    Datum13.11.2010 10:544514 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Wie Tierrettungen bei Kühen etc. funktioniert, wurde ja schon dutzende Male diskutiert. Hier waren es Elefanten und Flusspferde.
    ....aber irgendwie immer noch besser als irgendwelche großen Katzen. Finde ich.


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern653940
    Datum13.11.2010 11:014365 x gelesen
    Für die Elefanten hätten wir die Maus und für die Flusspferde gäbe es Brady Barr :-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS653942
    Datum13.11.2010 11:554245 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lars Tiedemann....aber irgendwie immer noch besser als irgendwelche großen Katzen. Finde ich.

    Flusspferde sollten nicht unterschätzt werden. Das sind gerade wenn Jungtiere anwesend sind höchst gefährliche Tiere.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü653943
    Datum13.11.2010 12:154193 x gelesen
    Hi,


    Geschrieben von Julian HolsingGeschrieben von Lars Tiedemann
    ....aber irgendwie immer noch besser als irgendwelche großen Katzen. Finde ich.


    Flusspferde sollten nicht unterschätzt werden. Das sind gerade wenn Jungtiere anwesend sind höchst gefährliche Tiere.


    Ich glaub wenn du einem Zoo-Tier nachts um 4 mit Reflexstreifen an dir und Motorendröhnen im Hintergrund erklärst das es jetzt aufstehen soll und aus seinem Stall raus muss dürfte da jedes maximal unentspannt reagieren.....


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP653944
    Datum13.11.2010 12:224171 x gelesen
    Das scheint zumindest den Karlsruher Elefanten glücklicherweise noch niemand gesagt zu haben ;-)
    Im Radio wurde gerade von Feuerwehr, Zoo und Ediamws*-Experte das Verhalten der Tiere beschrieben: "Unnatürlich ruhig geblieben", "problemlose Räumung ins Freigehege".

    Im großen und ganzen hätte ich aber vor jedem Zootier in einer solchen Situation Respekt. Mich würden die Pläne interessieren, wenn ein Zoogehege betroffen ist. Gibt es da Absprachen zwischen Zoo und Wehr, gibt es absolute "No-Go-Zonen" für die Einsatzkräfte etc.


    * Endlich-darf-ich-auch-mal-was-sagen


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg653945
    Datum13.11.2010 12:254113 x gelesen
    hallo,

    heute vormittag wurde im Radio kurz über den Brand berichtet. Da wurde gesagt das bei den Flusspferden einfach das Wasser abgelassen wird. Das wäre für die das Zeichen das sie ins Freigehege können.

    Wenn ich das richtig verstanden habe wurden die Tiere teilweise von den Tierpflegern evakuiert.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü653947
    Datum13.11.2010 12:374142 x gelesen
    Gerade im Radio:
    FW und Tierpfleger arbeiteten Hand in Hand bei der Evakuierung der Tiere.


    MkG

    Michael Krüger
    Feuerwehr Waldachtal
    www.feuerwehr-waldachtal.de

    Meine persönliche Meinung ....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg653950
    Datum13.11.2010 13:184049 x gelesen
    hallo,

    ich hab jetzt mal ein Link zu ka-news.de in den Threadcontainer eingetragen. Die berichten über den Großbrand und schreiben:

    "Die Stadt hat für Samstagnachmittag zu einem Pressegespräch zum Brand im Zoo eingeladen. ka-news hält Sie weiter auf dem Laufenden."


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein653951
    Datum13.11.2010 13:254049 x gelesen
    Moin !
    Was mir mal auffällt ist, dass da so viele verschiedene Arten Jacken rumlaufen ?..
    - Rote Jacke mit Reflexstreifen hier
    - HUPF-Jacke nach Bestreifung 2006 hier
    - Jacke BW hier
    Wie kommt das ? Man sollte ja meinen in einer Stadt wie Karlsruhe sind alle gleich ausgestattet. Vielleicht noch 2 Generationen Jacken, aber drei ?

    Gruß Henning


    Das Feuerwehren-Wiki will noch gefüllt werden!www.feuerwachen.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg653953
    Datum13.11.2010 13:444187 x gelesen
    Hallo an alle,

    komme grade von der Einsatzstelle heim. *gäähn*

    Das mit den Jacken in Karlsruhe ist folgendermaßen:
    Die Rote Jacke ist die der BF und bei der FF wird die Einsatzjacke 90 (orange) gerade durch die neuen dunkelblauen ersetzt.
    In der Übergangsphase gibt es momentan noch zwei unterschiedliche Jacken bei der FF.


    Gruß
    Seb


    Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW654010
    Datum14.11.2010 08:463613 x gelesen
    Geschrieben von Lars Tiedemann....aber irgendwie immer noch besser als irgendwelche großen Katzen. Finde ich.

    Ich glaube das Flusspferd ist für die meisten tödlichen Unfällen in Afrika verantwortlich, da würde ich nichts ins Gehege einfach mal so rein spazieren


    Gunnar Kreidl


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland654011
    Datum14.11.2010 09:433570 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar KreidlIch glaube das Flusspferd ist für die meisten tödlichen Unfällen in Afrika verantwortlich, da würde ich nichts ins Gehege einfach mal so rein spazieren

    Ist das hier über Elefanten bekannt?


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen654024
    Datum14.11.2010 11:353421 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar Kreidl
    Ich glaube das Flusspferd ist für die meisten tödlichen Unfällen in Afrika verantwortlich, da würde ich nichts ins Gehege einfach mal so rein spazieren
    Mag sein, grundsätzlich ist im Schadensfall aber wohl mit keinem Tier zu spaßen. Auch die von Sebastian ins Spiel gebrachten Kühe bzw. deren männlichen Pendants, die Bullen, sind mit gaaanz besonderer Vorsicht zu genießen....


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg654036
    Datum14.11.2010 13:043448 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar KreidlIch glaube das Flusspferd ist für die meisten tödlichen Unfällen in Afrika verantwortlich,...

    Wird immer wieder behauptet. Aussagekräftige Statistiken dazu gibt es aber nicht.
    Das Problem bei Flusspferden in Afrika ist, dass ihr Lebensbereich eben eine Shcnittstellen zum Menschen hat. Das Gewässerufer. Mensch kommt ans Ufer z.B. um Wasser zu hoen --> Flusspferd verteidigt sein Revier. Da das Holen von Wasser aber eine zwingende Notwendigkeit ist, sind hier Zwischenfälle vorprogrammiert.
    Die Schnittstelle z.B. zu Großkatzen, Elefanten,... sind da geriner bzw. oft soigar vollkommen vermeidbar.

    In sofern ist die reine Betrachtung der Anzahl der Zwischenfälle und der sich daraus ergebende Schluß dass diese gefährlicher sind als z.B. Großkatzen nicht korrekt.
    Trotzdem möchte ich keine Bekanntschaft mit einem Flusspferd auf Du und Du machen (einfach mal das Gebiß anschauen...) ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     13.11.2010 10:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     13.11.2010 10:54 Lars7 T.7, Oerel
     13.11.2010 11:55 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     13.11.2010 12:15 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     13.11.2010 12:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     13.11.2010 12:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.11.2010 12:37 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
     14.11.2010 08:46 ., Wüstenrot
     14.11.2010 09:43 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     14.11.2010 11:35 Lars7 T.7, Oerel
     14.11.2010 13:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
     13.11.2010 11:01 ., München
     13.11.2010 13:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.11.2010 13:25 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     13.11.2010 13:44 Seba7sti7an 7N., Neureut
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt