alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerhältnis Ehrenamt / Hauptamt in der Freiwilligen Feuerwehr?42 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Überlingen: Feuerwehr ohne Führung: Kommandant geht schon wieder von Bord
  • Südwestpresse v. 02.02.2011: Vollmer nimmt seinen Hut (FW Göppingen)
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg656694
    Datum03.12.2010 09:2228963 x gelesen
    hallo,

    ich möchte folgende zwei Artikel zum Anlass nehmen das Thema "Verhältnis Ehrenamt / Hauptamt" anzusprechen:

    Göppingen: Aufstand bei der Feuerwehr vom 03.12.10

    Göppingen: Knatsch bei der Feuerwehr vom 09.04.2010

    Ich möchte das Thema jetzt ausdrücklich auf den Bereich hauptamtlicher Kommandant / Wehrführer in einer Freiwilligen Feuerwehr begrenzen. Der Aspekt in Bezug auf das Verhältnis Hauptamtliche bei Freiwilligen Feuerwehren möchte ich jetzt hier im Thread nicht ansprechen. Bei Bedarf können wir dazu ja einen Thread abspalten.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz656697
    Datum03.12.2010 10:0023710 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    das verlinkt jeweils zum gleichen Artikel ;-)

    Gruss
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen656712
    Datum03.12.2010 11:1523512 x gelesen
    Um was soll es denn nun in der Diskussion gehen, um das "Verhältnis" zwischen hauptamtlichen Wehrführer und freiwilliger Feuerwehr, oder aber um den offensichtlich unangebrachten Führungsstil des Kommandanten.
    Das sind für mich zwei verschiedene Themen, denn der Führungsstil ist glaube ich nicht unbedingt davon abhängig, ob der Kommandant hauptamtlich oder ehrenamtlich eingesetzt ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg656715
    Datum03.12.2010 11:2023314 x gelesen
    hallo,

    ich hab die zwei Bericht jetzt als "Aufhänger" für die allgemeine Fragestellung zum Verhältnis hauptamtlicher Kommandant / Wehrführer ./. Freiwillige Feuerwehr genommen.

    Das in Göppingen das Probleme eher am Führungsstil allgmein hängt ist mir schon klar.

    Interessant ist da die Frage wie das Verhältnis in der Fläche bei den Feuerwehren mit ähnlicher Führungskonstellation ist.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMike8 B.8, Helmstedt / Niedersachsen656718
    Datum03.12.2010 11:2623158 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M@yerfür die allgemeine Fragestellung zum Verhältnis hauptamtlicher Kommandant / Wehrführer ./. Freiwillige Feuerwehr.

    Geschrieben von Jürgen M@yerInteressant ist da die Frage wie das Verhältnis in der Fläche bei den Feuerwehren mit ähnlicher Führungskonstellation ist.


    also wir haben einen hauptamtlichen Gerätewart, der gleichzeitig ehrenamtlicher Stadtbrandmeister ist. Dabei würd ich das Verhältnis nicht als herausragend toll bezeichnen, aber doch als "sehr ordentlich".

    MkG Mike


    Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen656732
    Datum03.12.2010 12:1322732 x gelesen
    Man kann hierbei natürlich auch fragen ob nicht so eine HA-Stelle gewisse Begehrlichkeiten weckt und der Kampf dann darum entbrennt.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8W., Ltb.-Nellmersbach / Baden Württemberg656735
    Datum03.12.2010 12:2922830 x gelesen
    dann werf ich gleich mal Dir den Ball zu ;-)

    Euer Kdt ist doch auch "städtischer Angestellter".


    MkG
    Jochen
    http://feuerwehr.leutenbach.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW656743
    Datum03.12.2010 12:4622843 x gelesen
    Geschrieben von ---Mike Böttner--- hauptamtlichen Gerätewart, der gleichzeitig ehrenamtlicher Stadtbrandmeister ist

    und das funktioniert? Ist es nicht so, dass der Stbm. dem GW weisungs und kontrollbefugt ist?
    Beides in einer Person kann ich mir ned wirklich vorstellen.


    Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg656744
    Datum03.12.2010 12:4622802 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jochen Wellerdann werf ich gleich mal Dir den Ball zu ;-)

    Mein Threadstart hat mit Weinstadt nichts zu tun. Die Frage liegt mir schon seit längerer Zeit auf der Zunge, ähm Tastatur. Als ich die Info aus Göppingen bekommen habe nutzte ich die Gelegenheit das Thema hier ins Forum zu bringen.

    In Bezug auf meine Stadt ducke ich mich und lassen den Ball an mir vorüberfliegen ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW656746
    Datum03.12.2010 13:0122831 x gelesen
    Im Bezug zu GP kann ich behaupten, dass ich den Herrn Melzer sehr gut kenne und mit dem ist auch sehr gut auszukommen. Das ist ein Feuerwehrkamerad wie man ihn lange suchen muss und er hat meine volle Anerkennung für seine jahrelange gute Arbeit bei der Feuerwehr Göppingen.

    Wenn der mal auf die Barikaden geht, dann muss es schon heftig sein!

    Ich hoffe, dass die FW GP das bald im Griff hat und wieder gemeinsam in eine Richtung marschiert. Mit dem alten Chef "A Schumacher" hat das ja auch prima funktioniert.


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8W., Ltb.-Nellmersbach / Baden Württemberg656749
    Datum03.12.2010 13:0722534 x gelesen
    schade, denn auf Weinstadt passt die Konstellation doch auch.
    Würd mich schon interessieren, wie es bei Euch läuft.


    MkG
    Jochen
    http://feuerwehr.leutenbach.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen656753
    Datum03.12.2010 14:0422737 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Steffen Buck
    Ist es nicht so, dass der Stbm. dem GW weisungs und kontrollbefugt ist?

    Der ehrenamtl. StBM kann einem hauptamtl. Gerätewart gar nicht weisungsbefugt sein, da letzterer Angestellter der Stadt Helmstedt ist und dort einen Amtsleiter hat, der ihm beruflich weisungsbefugt ist.

    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen656760
    Datum03.12.2010 14:3322827 x gelesen
    Wir haben eine ähnlich verzwickte Konstellation.
    Wir sind, so mein Kenntnisstand die letzte hessische Stadt mit einem ehrenamtlichen Stadtbrandinspektor. Haben aber einen hauptamtlichen Gerätewart.
    Heisst also, der berufliche Vorgestzte vom Gerätewart ist der Leiter vom Bauhof.
    Der wiederum hat aber in "" fachlich von dem was der Gerätewart zu tun hat wenig Ahnung.
    Wie will der also, im Falle eines Falles die Arbeitsleistung des Gerätewartes überprüfen.

    Kommt dazu, dass die anfallende Arbeit für eine Stützpunktwehr, mit 10 Ortsteilwehren, einem Fuhrpark von ca. 27 Fahrzeugen und dem entsprechenden Gerät von einem Gerätewart allein kaum zu bewältigen ist. Somit gibt es div. Kameraden die hier unterstützen. So wird z.B. die Atemschutzwerkstatt zu ca. 90 % ehrenamtlich erledigt, für jedes Fahrzeug am Stützpunkt gibt es einen eingeteilten "Maschinist", die in regelmäßigen Abstanänden "ihr" Fahrzeug überprüfen, Ölstand, Beladung, Sauberkeit etc. Aber genau an der Stelle gibt es dann immer mal wieder ein wenig, wie soll ichs nennen, Reiberei, Unmut, wie auch immer. Wo sind die Grenzen, was sind wirklich die Aufgaben des Hauptamtlichen, der ja dafür bezahlt wird, und wie weit darf ich die "Freiwilligkeit" der anderen belasten?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW656769
    Datum03.12.2010 15:2222471 x gelesen
    Geschrieben von Sven BösselDer ehrenamtl. StBM kann einem hauptamtl. Gerätewart gar nicht weisungsbefugt sein, da letzterer Angestellter der Stadt Helmstedt ist und dort einen Amtsleiter hat, der ihm beruflich weisungsbefugt ist.

    Doch kann und ist er!


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8el 8K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N. / BW656772
    Datum03.12.2010 15:3322468 x gelesen
    Hey Jürgen,

    ich denke, dass sich die wenigstenn hierzu öffenltich äußern wollen.
    Und wenns gut läuft, dann spricht man irgendwie so selten darüber.

    Aber ich denke Beispiele mit schwierigem Verhältnis gibt es genug.

    nullHier brodelt es auch schon länger...

    Grüße,
    Marcel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen656773
    Datum03.12.2010 15:3322524 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus MiddelWir sind, so mein Kenntnisstand die letzte hessische Stadt mit einem ehrenamtlichen Stadtbrandinspektor.

    ... halte ich für ein Gerücht. Gesetzlich ist in Hessen der SBI/GBI in Gemeinden < 50.000 Ew ein Wahlamt im Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit. Sollte der Amtsinhaber hauptamtlich bei der Stadt/Gemeinde beschäftigt sein ist das mehr oder weniger Zufall. Zumindest hier in diesem Kreis trifft dieser Zufall auf weniger als 50% der SBI/GBI zu.

    Geschrieben von Markus MiddelHeisst also, der berufliche Vorgestzte vom Gerätewart ist der Leiter vom Bauhof.

    Kann man auch anders lösen -> Fw-Satzung der Stadt Pfungstadt § 11 (5) 5.Satz: "Innerhalb seines Verantwortungsbereiches ist er (SBI) den hauptamtlichen Bediensteten mit feuerwehrtechnischen Aufgabenbereich fachlich weisungsbefugt."

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen656774
    Datum03.12.2010 15:3722340 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Markus MiddelWir sind, so mein Kenntnisstand die letzte hessische Stadt mit einem ehrenamtlichen Stadtbrandinspektor.

    Wer verbreitet denn solche Legenden? Ich würde mal davon ausgehen, dass die Städte mit hauptamtlichem SBI eher in der Minderheit sein dürften...

    MFG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Friedberg / Hessen656806
    Datum03.12.2010 17:5722422 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus Middel, Idstein
    Wir sind, so mein Kenntnisstand die letzte hessische Stadt mit einem ehrenamtlichen Stadtbrandinspektor.

    Da darf ich Dir widersprechen, auch wir haben einen ehrenamtlichen Stadtbrandinspektor, und davon gibt es im Wetteraukreis noch einige mehr.

    In der Sache gebe ich Dir allerdings recht, wir haben vier hauptamtliche Gerätewarte, deren Vorgesetzter natürlich nicht der Stadtbrandinspektor ist. Das ist nicht immer unproblematisch, gerade weil fachliche Fragen vom Dienstvorgesetzten nicht direkt zu bewerten sind. Das führt gelegentlich zu Spannungen.

    Kalte Grüße

    Andreas Bösch


    Alles meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen656812
    Datum03.12.2010 19:0922150 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andreas BöschIn der Sache gebe ich Dir allerdings recht, wir haben vier hauptamtliche Gerätewarte, deren Vorgesetzter natürlich nicht der Stadtbrandinspektor ist. Das ist nicht immer unproblematisch, gerade weil fachliche Fragen vom Dienstvorgesetzten nicht direkt zu bewerten sind. Das führt gelegentlich zu Spannungen.

    ... 100 km südlicher (=bei uns) geht zumindest die Regelung, dass der SBI o.V.i.A. den hauptamtlichen Kräften fachlich weisungsbefugt ist, sehr wohl (ist jedoch nicht personalrechtlich der Vorgesetzte - aber das gibt es wo anders auch ...).

    Es geht in dem Zusammenhang auch, dass die Budgetverantwortung (= Haushaltsplanung, Genehmigung von relevanten Ausgaben) für die Feuerwehr beim (ehrenamtlichen) SBI liegt


    Geschrieben von Andreas BöschKalte Grüße

    Genauso frostige Grüße zurück
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW656815
    Datum03.12.2010 20:0321603 x gelesen
    Hallo zusammen!
    Einfach scheint diese Konstellation nun wirklich nicht zu sein, insbesondere nicht bei sehr kleinen ha. Wachen mit einer großen FF. In einer Stadt in unserem Nachbarkreis gibt es innerhalb weniger Jahre (8?) nun schon den 4. Leiter der hauptamtlichen Wache (dieser soll auch immer der Wehrführer sein). Einer ging aus Altersgründen, 2 haben das Handtuch geschmissen und der 4. Versucht sein Glück gerade.
    Sicherlich wird ein hauptamtlicher Feuerwehrmann nicht immer alles so machen, wie es ein freiwilliger gerade wünscht, aber ich bin davon überzeugt, das eine (freiwillige) Feuerwehr einem (hauptamtlichen) Wehrführer das Leben so schwer machen kann wie es nur geht. Zumindest immer dann, wenn er nicht so will wie die ehrenamtlichen. Und da ist es teilweise egal, ob der WF fachlich recht hat oder nicht, da geht es dann nur ums Prinziep (war schon immer so, brauchen wir nicht, ohne uns biste nichts!......).
    Alles in allem eine nicht leicht zu bekleidende Funktion.

    Gruß
    Christian


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg656820
    Datum03.12.2010 20:3221747 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferDas ist ein Feuerwehrkamerad wie man ihn lange suchen muss und er hat meine volle Anerkennung für seine jahrelange gute Arbeit bei der Feuerwehr Göppingen.

    Wenn der mal auf die Barikaden geht, dann muss es schon heftig sein!



    Du gestattest das ich das so lange in Frage stelle, wie immer noch auf diesem kreuzdämlichen Kreisfeuerwehrtag rumgeritten wird. Mit sowas kann man natürlich in der dumpfen FF-Masse hervorragend Stimmung machen und dann auf dieser Stimmung aufbauen.

    Da erwarte ich auch von einer ehrenamtlichen Führungskraft deren fachliche Kritik ich ernst nehmen soll ein klares Statement und eine klare Distanzierung von der Kritik. Das könnte sinngemäß lauten "Leute, wir können gerade in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten das Geld nur ein Mal ausgeben. Auch ich könnte es nicht verantworten, diese Mittel statt für die Beschaffung von dringend benötigter PSA, Gerätschaften, Fahrzeugen und der Duchführung von Ausbildungen nur zum Saufen und Fressen zu verwenden".

    Dann könnte man sich auf fachliche Kritik konzentrieren und sehen, was wirklich über bleibt wenn diese Stimmung mal draußen ist.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg656826
    Datum03.12.2010 21:1621898 x gelesen
    Die Spannende Frage ist für mich immer, welche Aufgaben da durch einen hauptamtlichen Kommandanten übernommen werden sollen - und wie das zur Einstufung der Stelle, den Voraussetzungen und evtl. weiteren mit zu übernehmenden Aufgaben paßt.


    Natürlich ist Inhalt der Tätigkeit die Erüllung der Aufgaben nach FwG. d.h. Maßnahmen der Einsatzvorbereitung (AAO, Einsatzplanung,...), Verwaltung, Organisation-/ Durchführung der Ausbildung, Beratung der Stadtverwaltung und des Gemeinderats in Feuerwehrfragen, Organisation/ Überwachung der Gerätewartung/ Prüfung,...

    Je nach Wehr kann man damit ausgelastet, sein. Dann hat die Wehr aber i.d.R: eine Größe, bei der auch eine HA-Leiter alleine nicht ausreicht.

    Grundsätzlich besteht deshalb die Möglichkeit, folgende Aufgaben mit zu übernehmen
    - Sachbearbeitung des Bereichs Feuerwehr in der Gemeindeverwaltung (Haushalt, Bezuschussung, Bescheide, Beschaffungen, ...)
    - Bearbeitung VB-Fragen im Rahmen der Tätigkeit der Baubehörde

    Hier fehlt ganz bewußt der Part "Gerätewartung". Ich halte gerade die Verwendung eines HA "Feuerwehrchefs" als Gerätewart für höcht unpassend, da es sich um zwei komplett verschiedene Anforderungsprofile handelt.
    Dazu kommt, dass die Wartung von Geräten einer Wehr die auch schon einen hauptamtlichen Chef braucht einen Umfang haben wird, der für die oben genannten Aufgaben des Kommandanten nicht mehr viel Raum läßt. Die Gefahr, dass jemand der so eingesetzt wird zu einem Gerätewart mit Ring am Helm mutiert ist sehr groß. Und die Stadtverwaltung kann versucht sein, diese HA-Stelle auch gut auszulasten, indem auch noch Wartung von anderen Fahrzeugen und Geräten (z.B. des Bauhofs) mit erledigt werden soll.
    Das Ergebnis wäre dann doch wieder ein ehrenamtlich tätiger Kommandant (denn die Aufgabe müßte dann irgend wie zwischendurch und in der Freizeit absolviert werden).

    Hingegen lassen sich die beiden von mir genannten Tätigkeitsbereiche mit großen Teilen der Kommandantenaufgaben in Deckung bringen, so dass hier erhebliche Synergien gehoben werden können. Auch in Qualitätsfragen könnte das durch die Vernetzung der Aufgabe Abwehrender Brandschutz/ Verwaltung oder Abwehrender Brandschutz/ VB oder gar aller drei Dinge (je nach Arbeitsanfall) zu einem gewaltigen Fortschritt für die Wehr werden.

    Die Übernahme dieser Aufgaben wird aber regelmäßig mindestens im Bereich des gD anzusiedeln sein. Mit entsprechender Vorausbildung (Studium Bauingenieur, Verwaltungswirt FH,...).

    Der Vorteil dabei ist wiederum, dass es sich i.d.R. um einen externen Bewerber handelt, so dass es keinerlei Neid in der Wehr aufbauen kann, wenn sich mehrere FM darauf bewerben, aber nur einer den Job bekommt.

    Betrachtet man sich aber die tatsächlichen Ausschreibungen von HA-Stellen Kommandantenstellen im Südwesten, dann wird oftmals genau der o.g. Fehler gemacht. Die Stelle wird (bestenfalls) mit Voraussetzung mD-Feu ausgeschrieben. Oft mit der unseligen Kombination HA-Gerätewart. Oder noch "besser" gemeindlicher Vollzugsdienst oder andere "hochwertige" Tätigkeiten...

    Dann muß man sich nicht wundern, wenn da nacher Murks dabei rauskommt.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen656990
    Datum05.12.2010 15:3221376 x gelesen
    Geschrieben von Markus MiddelWir sind, so mein Kenntnisstand die letzte hessische Stadt mit einem ehrenamtlichen Stadtbrandinspektor.

    Wohl kaum...

    Geschrieben von Markus MiddelHaben aber einen hauptamtlichen Gerätewart

    Haben andere auch nicht...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen656991
    Datum05.12.2010 15:3421387 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Böschderen Vorgesetzter natürlich nicht der Stadtbrandinspektor

    Das ist natuerlich extrem schlecht...Alternativ muesste dann dieser Vorgestzte wieder dem Sbi unterstellt werden...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen657131
    Datum06.12.2010 16:1321361 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen Ringhofer
    Geschrieben von Sven Bössel
    Der ehrenamtl. StBM kann einem hauptamtl. Gerätewart gar nicht weisungsbefugt sein, da letzterer Angestellter der Stadt Helmstedt ist und dort einen Amtsleiter hat, der ihm beruflich weisungsbefugt ist.


    Doch kann und ist er!


    Beziehst Du Dich auf Helmstedt (wie ich) oder auf was oder wen?

    Wenn ein hauptamtlicher Gerätewart städtischer Angestellter ist, z.B. sind bei uns zwei hauptamtlich angestellte Gerätewarte in der Wache beschäftigt, dann ist deren Dienstvorgesetzter in unserer Dienststelle der Amtsleiter Ordnung / Recht und nicht unser ehrenamtlicher StadtBM.

    Dienstlich ist der StBM ihnen nicht weisungsbefugt, er kann sie nur freundlich bitten, dies und das zu tun oder wenn das nicht läuft, den Amtsleiter bitten, die Gerätewarte anzuweisen, dies und das zu tun.

    In Helmstedt ist das mit Sicherheit auch nicht anders.

    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW657132
    Datum06.12.2010 16:3621571 x gelesen
    Geschrieben von Sven BösselWenn ein hauptamtlicher Gerätewart städtischer Angestellter ist, z.B. sind bei uns zwei hauptamtlich angestellte Gerätewarte in der Wache beschäftigt, dann ist deren Dienstvorgesetzter in unserer Dienststelle der Amtsleiter Ordnung / Recht und nicht unser ehrenamtlicher StadtBM.

    Warum teilt man das nicht in Fachvorgesetzter (LdF) und Disziplinarvorgesetzter (Amt/Dezernat)?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen657134
    Datum06.12.2010 17:0021419 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sven BösselDienstlich ist der StBM ihnen nicht weisungsbefugt, er kann sie nur freundlich bitten, dies und das zu tun oder wenn das nicht läuft, den Amtsleiter bitten, die Gerätewarte anzuweisen, dies und das zu tun.

    ... wer hindert denn die Gemeinde daran, dem (Ehren-)Beamten StBM (fachliche) Weisungsbefugnis gegenüber anderen Beschäftigten der Gemeinde zu geben ?

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW657136
    Datum06.12.2010 17:1121168 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayerwer hindert denn die Gemeinde daran, dem (Ehren-)Beamten StBM (fachliche) Weisungsbefugnis gegenüber anderen Beschäftigten der Gemeinde zu geben ?


    siehe auch

    'Verhältnis Ehrenamt / Hauptamt in der Freiwilligen Feuerwehr?' von Michael Roleff


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen657159
    Datum06.12.2010 18:1621305 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael Roleff
    Warum teilt man das nicht in Fachvorgesetzter (LdF) und Disziplinarvorgesetzter (Amt/Dezernat)?


    Weiß ich nicht, jedenfalls haben die HA-Gerätewarte ja keinen Status wie laufbahngeprüfte feuerwehrtechnische Angestellte / Beamte in HAW / BF. Möglicherweise deswegen, sonst weiß ich auch keinen Grund, ist jedenfalls so.

    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen657162
    Datum06.12.2010 18:2321507 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Gerhard Bayer
    ... wer hindert denn die Gemeinde daran, dem (Ehren-)Beamten StBM (fachliche) Weisungsbefugnis gegenüber anderen Beschäftigten der Gemeinde zu geben ?

    Du kannst mich was fragen .... ;-)

    Keine Ahnung.

    Jedenfalls bin ich in einer anderen Behörde ebenfalls TVöD-Angestellter und glaub mir, dass ich mich richtig auf die Hinterbeine stellen würde, wenn mir plötzlich ein Ehrenamtler anstelle meines Fachdienstleiters was zu sagen hätte. Ich meine, das geht dienstrechtlich gar nicht, ich bin aber jetzt gerade nicht motiviert, den TVöD oder noch gültige Bestandteile des BAT darauf hin zu prüfen ..... wer Lust hat, tue es, viel Spaß dabei ;-)

    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW657167
    Datum06.12.2010 18:3621235 x gelesen
    Geschrieben von Sven Bösselwenn mir plötzlich ein Ehrenamtler anstelle meines Fachdienstleiters was zu sagen hätte.

    Sachkompetenz vor Dienststellung ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen657176
    Datum06.12.2010 18:5421104 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff
    Sachkompetenz vor Dienststellung ?

    Niemals ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW657179
    Datum06.12.2010 19:0421135 x gelesen
    das hatten wir doch vor ein paar tagen erst bzgl. Beförderungen und Kompetenz :)))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen657254
    Datum06.12.2010 23:0821310 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sven BösselJedenfalls bin ich in einer anderen Behörde ebenfalls TVöD-Angestellter und glaub mir, dass ich mich richtig auf die Hinterbeine stellen würde, wenn mir plötzlich ein Ehrenamtler anstelle meines Fachdienstleiters was zu sagen hätte. Ich meine, das geht dienstrechtlich gar nicht, ich bin aber jetzt gerade nicht motiviert, den TVöD oder noch gültige Bestandteile des BAT darauf hin zu prüfen ..... wer Lust hat, tue es, viel Spaß dabei ;-)

    ... abgesehen, dass die Regelung mit der fachlichen Weisungsbefugnis in unserer Fw so ist, ist mir auch ein Landkreis bekannt, in dem der Brand- und KatS einem ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten untersteht (wo also auch neben der fachlichen auch die personelle Weisungsbefugnis gegenüber den MA im Fachbereich gegeben ist).
    Ist darüberhinaus auch im Verhinderungsfall unseres Bürgermeisters (wie viele andere in Hessen auch) so: er wird durch einen ehrenamtlichen Stadtrat vertreten.
    Geht also dienstrechtlich offensichtlich ...

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Göppingen / Baden Württemberg663706
    Datum22.01.2011 00:5621087 x gelesen
    Also das bezweifele ich hier mit den zwei genannten Namen. Ich habe das 11 Jahre mitgemacht und bin froh, dass ich jetzt den Zirkus -wie die Presse es schön verteilt- nicht mehr beruflich mitmachen muss!

    Siehe u.a. hier:
    http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2778310_0_9223_-streit-bei-goeppinger-feuerwehr-kein-weisser-rauch-im-rathaus.html

    Der Kommentar: "Nicht immer ist alles so, wie es scheint..." gefällt mir und ist voll zutreffend!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü664322
    Datum27.01.2011 12:1220925 x gelesen
    Hi,

    weiter gehts.....


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg665232
    Datum02.02.2011 11:3421230 x gelesen
    Hallo,

    ganz aktuell:

    Gesendet vom SWR:
    Göppingen: Feuerwehrchef gibt auf

    Der Streit um den Göppinger Feuerwehrkommandanten Guntram Vollmer ist beigelegt. Der 43-Jährige hört in Göppingen auf und wird ein anderes Stellenangebot annehmen. Das ist das Ergebnis eines mehrstündigen Gespräches gestern im Stuttgarter Regierungspräsidium an dem auch Göppingen Oberbürgermeister Till teilgenommen hatte. Vor allem ehrenamtliche Mitglieder der Göppinger Feuerwehr hatten sich über den Umgangston und die chaotische Organisation des Kommandanten beschwert. Zunächst wird der stellvertretende Kommandant Peter Melzer kommissarisch die Leitung der Göppinger Feuerwehr übernehmen.



    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg665279
    Datum02.02.2011 17:1120435 x gelesen
    Hallo,

    da stellt sich nun die Frage, welche Meldungen der Wahrheit entsprechen oder näher kommen .....

    1. Defizite beim Umgangston und Organisation

    2. Beim Willen eine zukunftsfähige Feuerwehr zu schaffen, von der Maibaumfraktion ausgebremst

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg842165
    Datum17.08.2018 08:053578 x gelesen
    hallo,

    in Überlingen scheint es auch nicht so gut geklappt zu haben :-(

    Feuerwehr ohne Führung: Kommandant geht schon wieder von Bord
    • Heiko Ackel verlässt die Feuerwehr Überlingen nach vier Jahren
    • Stadt und Wehr schweigen sich über die Gründe aus
    • In der Wehr knistert es wie in einem Feuer
    Als der damals 39-jährige Heiko Ackel 2014 der Überlinger Feuerwehr als neuer Kommandant vorgestellt wurde, war davon die Rede, dass er ein "in der Wolle gefärbter Feuerwehrmann" sei. In seiner bisherigen Laufbahn sei er "auf enger Tuchfühlung mit ehrenamtlichen Feuerwehrkräften" gestanden, was bei seiner Wahl als wichtige Voraussetzung bewertet wurde. Jetzt, nachdem bekannt wurde, dass Brandinspektor Heiko Ackel die Überlinger Feuerwehr schon wieder verlässt, gibt es dazu weder von der Stadt noch von der Freiwilligen Feuerwehr eine Stellungnahme.

    Wie hinter verschlossenen Türen zu hören ist, mangelte es in der Zusammenarbeit zwischen Ackel und den Ehrenamtskräften genau daran: An Ackels Gespür für die Wünsche einer Truppe an Frauen und Männern, die ihre Freizeit in den Dienst der Gemeinschaft stellen. Vielmehr sei er ein hundertfünfzigprozentiger Verwalter gewesen, der die Paragraphen über die Empathie stelle. In den nächsten Tagen verlässt er die Wehr, er habe sich erfolgreich andernorts beworben, heißt es. Darüber sei man nicht traurig, über die Geschwindigkeit aber überrascht. ...


    vollständiger Artikel auf: www.suedkurier.de

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg842178
    Datum18.08.2018 10:492707 x gelesen
    Hallo Forum,

    da hier jemand betroffen ist den ich persönlich kannte und schätzte, eine Überlegung von meiner Seite.

    Es gibt nach meiner Erfahrung bei "Feuerwehrs" 3 Methoden:

    - 1. Die richtige
    - 2. Die Falsche
    - 3. Die der jeweiligen Feuerwehr

    Wenn nun eine Hauptamtliche Kraft (oder eine sonstige Kraft die andere Wehren kennt), zu einer Wehr mit eingefahrenen Methoden wechselt hat sie es sehr schwer.

    Diese Kraft wird nach der, ihrer Meinung nach , richtigen Methode verfahren. Die neue Wehr wird aber auf dem Historischen Beweis (das haben wir schon immer so gemacht / das haben wir noch nie so gemacht) beharren.
    Denn bisher wurden auch alle Feuer gelöscht

    Da immer mehr Feuerwehren (auch schon zwischen 10 und 20tsd Einwohner) Hauptamtliche Kdt suchen, gehen wir interessanten Zeiten entgegen.

    Gruß

    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg842179
    Datum18.08.2018 12:512552 x gelesen
    hallo,

    hier war es ja auch der erste externe Wehrführer. Sein Vorgänger war ja ein "eigenes Gewächs".

    ich kenne eine Feuerwehr wo auch der erste externe Wehrführer gescheitert ist. Sein Nachfolger hat es da jetzt leichter.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 842200
    Datum20.08.2018 06:462323 x gelesen
    Moin,
    diese Modelle werden in der Regel scheitern. Und ich bin mal gespannt, wie lange man als ausschreibende Kommune noch geeignete Kandidaten finden wird.

    Warum wird es scheitern? Weil Feuerwehren (Nicht alle, aber der größte Teil) massive Probleme mit Veränderungen in der Struktur haben. Zu den schon hier genannten Argumenten (Haben wir schon immer so gemacht) fehlt oft das Verständnis, dass die Funktion eines Leiters ein Full - Time - Job ist und man das eben nicht mehr so neben dem Hauptjob erledigt. Und wenn man diese Stelle Hauptamtlich besetzen will, gehört eine eine anständige (Also B - Ausbildung (Und da mind. B IV)) zur Grundvorraussetzung. In den seltensten Fällen findet man diese Kandidaten intern.
    So ist der Konflikt ja schon fest vorher zu sehen. Und letztendlich ist es dann wie beim Fußball. Der Trainer (Leiter der Feuerwehr) ist am Ende der Spielball der Mannschaft und die ärmste Sau.
    Ich will nicht behaupten, dass die gescheiterten Kommandanten alles richtig gemacht haben.... nur wenn die Mannschaft die Lösung nicht will, wird man jeden kleinen Fehler ausnutzen und ausspielen.

    Ich beobachte das interessiert, wie es so weitergeht. Mir fehlt bei vielen Protestaktionen das Verständnis zum Antrieb der Meute..... evtl. sollten sich gerade wir Kameraden ab und an nicht wichtiger nehmen, wie wir sind...

    In diesem Sinne

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     03.12.2010 09:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.12.2010 10:00 Ralf7 R.7, Kirchen
     03.12.2010 11:15 Mark7us 7M., Idstein
     03.12.2010 11:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.12.2010 11:26 Mike7 B.7, Helmstedt
     03.12.2010 12:13 Pete7r L7., Frankenberg
     03.12.2010 12:46 Stef7fen7 B.7, Bad Urach
     03.12.2010 14:04 Sven7 B.7, Peine
     03.12.2010 14:33 Mark7us 7M., Idstein
     03.12.2010 15:33 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     03.12.2010 15:37 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     03.12.2010 17:57 Andr7eas7 B.7, Friedberg
     03.12.2010 19:09 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     05.12.2010 15:34 Lüde7r P7., Kelkheim
     05.12.2010 15:32 Lüde7r P7., Kelkheim
     03.12.2010 15:22 ., Kirchheim unter Teck
     06.12.2010 16:13 Sven7 B.7, Peine
     06.12.2010 16:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     06.12.2010 18:16 Sven7 B.7, Peine
     06.12.2010 17:00 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     06.12.2010 17:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     06.12.2010 18:23 Sven7 B.7, Peine
     06.12.2010 18:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     06.12.2010 18:54 Sven7 B.7, Peine
     06.12.2010 19:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     06.12.2010 23:08 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     03.12.2010 12:29 Joch7en 7W., Ltb.-Nellmersbach
     03.12.2010 12:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.12.2010 13:01 ., Kirchheim unter Teck
     03.12.2010 20:32 Chri7sti7an 7F., Wernau
     22.01.2011 00:56 Chri7sto7f S7., Göppingen
     03.12.2010 13:07 Joch7en 7W., Ltb.-Nellmersbach
     03.12.2010 15:33 Marc7el 7K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N.
     03.12.2010 20:03 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
     03.12.2010 21:16 Chri7sti7an 7F., Wernau
     27.01.2011 12:12 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     02.02.2011 11:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.02.2011 17:11 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     17.08.2018 08:05 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.08.2018 10:49 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     18.08.2018 12:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
     20.08.2018 06:46 Mart7in 7D., Dinslaken
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt