alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHaix Schuhe und deren Pflege24 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorAndr8eas8 H.8, Groß-Gerau / Hessen658305
Datum15.12.2010 20:4111510 x gelesen
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Haix Stiefeln und deren Pflege. Gerad jetzt in der Zeit mit dem ganzen Streusalz. Trage meine Schuhe im Dienst jeden Tag und mich würde mal interessieren ob ich etwas beachten muss ausser der Pflege mit Schuhcreme und impregnierung?

Was muss ich beachten wenn die Schuhe nass werden und diese dann automatisch wegen Fussbodenheizung auch wieder Trochnen?

Wie oft cremt ihr eurer Schuhe ein und impregniert diese?

Habe gelesen das man die Stiefel z.b. Fa Herkules langsam trocknen muss und nicht mit Heizung(davon abgesehen das die Stiefel nur schlecht sind) oder Ofen trocknen darf.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW658363
Datum15.12.2010 22:568090 x gelesen
Geschrieben von Andreas HaryHabe gelesen das man die Stiefel z.b. Fa Herkules langsam trocknen muss und nicht mit Heizung(davon abgesehen das die Stiefel nur schlecht sind) oder Ofen trocknen darf.

Leder generell sollte man langsam trocknen, ist ja ein Naturmaterial, egal ob bei Haix oder Herkules. Ne Kuh mag es ja auch nicht, wenn man die zum Trocknen in den Ofen packt...

Ansonsten ist das hier sicher auch für jeden Feuerwehrstiefel aus Leder gültig.


Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient! (Bilbo Beutlin)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 O.8, Waldeck-Sachsenhausen / Hessen658637
Datum17.12.2010 14:367740 x gelesen
Ich halte mich bei meinen fast täglich getragenen LOWA Bergstiefeln an das rhier den Stiefeln scheint es zu gefallen - versehen ihren Dienst nach fast 4 Jahren und mit neuen Sohlen immernoch tadellos. So halte ich es dann auch bei FW Stiefeln, nur eben nicht so häufig.


einzig und allein meine private Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8zi 8T., Hagenow / Mecklenburg-Vorpommern680774
Datum13.05.2011 18:477499 x gelesen
Moin Moin.
Also ich trage in meiner FFw auch Haix (Fire Flash Gamma) und ich muss sagen das ich sie GAR NICHT mit Schuhcreme oder ähnliches behandel!
Und die Schuhe sehen auch nach 2 Jahren immer noch gut aus!
Das einzige was die Stiefel sehen ist Wasser an unserer Stiefelwaschanlage, mehr aber auch nicht.
Und ja sie sind immer noch Wasserdicht und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP680778
Datum13.05.2011 19:507248 x gelesen
Geschrieben von Franziska KleinUnd ja sie sind immer noch Wasserdicht und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.

Ich bin mal so frei und bezweifele das. Vor allem den zweiten Teil des Satzes. Irgendwann wird das Leder brüchig und nimmt dadurch Wasser auf, anstatt es abperlen zu lassen. Das eingedrungene Wasser wird irgendwann durch die Membran drücken, hier besonders an den Knickstellen. Und dann war es das mit Wasserdicht und so. Ich habe früher auch nie meine Schuhe geputzt. Das war aber auch bevor ich gelernt habe das richtige Schuhpflege erstens die Lebensdauer des Schuhs erhöht und zweitens die Füsse es einem danken. Ersteres als ich mal gemerkt habe was anständige Stiefel kosten und letzteres als ich mal vier jahre lang beruflich öfters mit Stiefeln längere Strcken machen musste. ;-)
Und wenn ich das als Vorgesetzter mitbekommen würde das das ausgegebene Material nicht gepflegt wird gäbs was hinter die Löffel! [1]





[1]Bevor die Pazifisten und Stuhlkreisdiskutierer aufschreien: Natürlich nur verbal!


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY680780
Datum13.05.2011 20:007122 x gelesen
Servus,

ich habe meine Haix-Stiefel jetzt ca. 16 oder 17 Jahre. Es sind ganz normale Stiefel (nur zum reinschlüpfen). Diese habe ich bis jetzt vielleicht 4 oder 5 mal geputzt. Und sie schauen noch sehr gut aus und sind auch noch wasserdicht.
Unser damaliger Kdt. hat diese Stiefel (nein, nicht die meinen) sogar über Nach im Bett angehabt, um zu testen, wie bequem sie sind.;-)
Und ich bin im Winter barfuß in den Stiefeln gestanden, und das Ganze ohne Probleme.


Geschrieben von Michael LinkenbachUnd wenn ich das als Vorgesetzter mitbekommen würde das das ausgegebene Material nicht gepflegt wird gäbs was hinter die Löffel

Ach, ich war auch mal Vorgesetzter, wenn auch ein ganz kleiner.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8zi 8T., Hagenow / Mecklenburg-Vorpommern680783
Datum13.05.2011 20:177132 x gelesen
Michael ich muss die leider Enttäuschen. :)
Also ich bin mit meinen Stiefeln auch schon im Löschteich baden geschickt worden und die Stiefel waren nur Nass im Oberen Bereich, weil das Wasser von oben rein kam. Auch Tunnel auspumpen, keine nassen Füße.
Und die Stiefel sind Privat gekauft, also kann bzw darf mir da keiner eins hinter die Löffel geben, außer ich mir selber. ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern680784
Datum13.05.2011 20:217014 x gelesen
Tach.

Also meine haben jetzt auch 11 oder 12 Jahre auf der Sohle und ausser mit Wasser, wurde die mit noch garnichts behandelt. Sind Wasserdicht und langsam richtig bequem ;-) und die waren damals 2.
Wahl im Werksverkauf!

Viele Grüße


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8zi 8T., Hagenow / Mecklenburg-Vorpommern680786
Datum13.05.2011 20:277105 x gelesen
Geschrieben von Thomas Also meine haben jetzt auch 11 oder 12 Jahre auf der Sohle und ausser mit Wasser, wurde die mit noch garnichts behandelt. Sind Wasserdicht und langsam richtig bequem ;-) und die waren damals 2.
Wahl im Werksverkauf!


Man kann sagen was man will, aber bei Haix kauft man Qualität!
Kenne viele die ihre Haix seit Jahren haben und das einzige was da mal erneuert wurde war der Reißverschluss oder die Gummiüberkappe, nach unzähligen Seitenkriechgängen...

Hab noch nie von einem Haix-Träger mit Nassen Füßen durch falsche Pflege gehört. ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern680788
Datum13.05.2011 20:437183 x gelesen
Geschrieben von Franziska KleinMan kann sagen was man will, aber bei Haix kauft man Qualität! Da geb ich dir Recht!
Geschrieben von Franziska KleinKenne viele die ihre Haix seit Jahren haben und das einzige was da mal erneuert wurde war der Reißverschluss oder die Gummiüberkappe, nach unzähligen Seitenkriechgängen... Okay, da kann ich dann noch die Sohle mit aufzählen. Wir haben die auch in der Arbeit an (bis zu 12 Stunden) und durch die Industrieböden und dem vielem rumgerenne nutzen sich die sehr schnell ab. Bei meinen ersten 2 Paar hab ich da mal nach 4 Jahren jeweils ne neue Sohle gebraucht. 2009 hab ich sie dann nach 8 Jahren entsorgt weil sie wirklich fertig waren. Rissiges Leder usw. Dies kam aber nicht von falscher Pflege. Denn da hat unser Chef gesagt, wenn wir schon so teure Stiefel haben, brauchen die auch ne Vernünftige Pflege. Also haben wir Schuhputzmaschine usw. Wir brauchen im Jahr auch mehrere Kübel dieser HAIX-Schuhpflegecreme.
Also wie gesagt, in der Arbeit werden die extrem belastet. In der FF halten sie seit über 10 Jahren ohne irgendwelche Mängel und da werden sie nur mit Wasser und Bürste "gepflegt".


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP680799
Datum13.05.2011 20:537119 x gelesen
Mit den Nutzerdaten sag ich schonmal: Tschüß!


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern680800
Datum13.05.2011 20:547053 x gelesen
Geschrieben von Darf ich nicht sagen.oft Säure und Lauge ausgesetzt Ist aber alles andere als Gesund...

Geschrieben von Darf ich nicht sagen.Und zum Sohle der Haix, der Hersteller Haix bietet an die Sohlen zu erneuern für einen kleinen Unkostenbeitrag. Hab ich ja geschrieben das ich neue Sohle draufmachen hab lassen.

Und noch ein Tip: schreib deinen Namen wieder rein, oder Du bist schneller gesperrt als du glaubst!


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP680801
Datum13.05.2011 20:547055 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastner Unser damaliger Kdt. hat diese Stiefel (nein, nicht die meinen) sogar über Nach im Bett angehabt, um zu testen, wie bequem sie sind.;-)Heute nennt man sowas Fetisch, hab ich gehört.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW680822
Datum13.05.2011 23:356968 x gelesen
Geschrieben von Thomas Bruckmeier Rissiges Leder ....haben wir Schuhputzmaschine

Kein wirklich seltenes Problem (in Hotels).
An der Maschine putzen und polieren viele ihre Schuhe viel zu häufig und mit zu starkem Druck.
Dadurch wird Pflegemittel regelrecht ins Leder eingeschmolzen, das Pflegemittel härtet im Leder aus und gleichzeitig weicht das Leder auf (extrem bei Fett). In der Folge biegt sich das Butter-weiche Leder beim jedem Schritt um die ausgehärteten Pflegestoffe (jene die jetzt die Zellstruktur füllen) und bekommt so kleinste Haarrisse welche sich mit der Zeit vergrößern.

Übrigens
bei 12Std./Tag über 8Jahre sollte ein Schuh auch kaputt sein ;)


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern680825
Datum14.05.2011 00:056910 x gelesen
Aaah ja, sehr interessant. Wieder was gelernt. Was wahrscheinlich auch erklärt, weshalb meine Stiefel bei der FF noch so gut in Schuss sind.

Ja, das stimmt ich auch. Da dürfen sie ruhig mal in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen ;-)


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW680826
Datum14.05.2011 00:066941 x gelesen
Geschrieben von Franziska KleinHab noch nie von einem Haix-Träger mit Nassen Füßen durch falsche Pflege gehört. ;)

Ich unzählige bei diversen Hochwassereinsätzen kennen gelernt , auch ein Haix Schuh benötigt Pflege.


Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern680827
Datum14.05.2011 00:206933 x gelesen
So ein Stiefel mag schon gepflegt werden und zwar fettfrei. Fett schadet laut Auskunft der Firma Haix dem Material. Weiterhin ist es ratsam, die Einlegesohlen regelmäßig aus dem Schuh zu nehmen und an der Luft zu trocknen. Man darf sie auch mal waschen :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern680828
Datum14.05.2011 00:227037 x gelesen
Hallo Franziska und all die anderen,

es kommt ja darauf an wieviel "Betribsstunden" die Haix haben. Ich hab noch gute, immer noch wasserdichte, auch im Einsatz der mehrere Tage dauert, Haix Spexial Fighter im Spint, die nur noch Slix sind. Diese Stiefel ham in 5 Jahren mindestens 2.500 Stunden hinter sich gebracht. Die Stiefel werden, im mehrtägien THW-Einsatz mehrmal gewaschen und auch mit Haix-Schmiere eingecremt. Weil Lederfett ist absolut tödlich für die Membrane

Denkt mal alle darüber nach, wieviele Betriebsttunden die privaten Schuhe so aushalten.


Grüßle

Bernadette


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Aerzen / Niedersachsen680942
Datum15.05.2011 11:207121 x gelesen
... muss ausser der Pflege mit Schuhcreme und impregnierung?
Der Reissverschluss wird bei mir mit Silikon noch leichtgängig gehalten.
Die Creme nicht in/an die Reflektoren kommen lassen, wenn Reflektoren vorhanden sind ;-)

Was muss ich beachten wenn die Schuhe nass werden und diese dann automatisch wegen Fussbodenheizung auch wieder Trocknen?
Ich lasse sie langsam trocknen und stecke eine Tageszeitung in die Stiefel, wenn sie auch von innen nass geworden sind. (Wassereinttritt bisher nur von oben durch die große runde Öffnung ;-) )
Die Tageszeitung dann täglich wechseln, ist ja eine Tageszeitung :-) ...

Ich habe für meine beiden Haix keinen "Wartungsplan" aber ich schätze, dass ich sie ca. 3-4 pro Jahr gründlicher reinige und pflege. Bei den Preisen in der Anschafffung sollte man nicht über Art und Preis der Pflegemittel diskutieren müssen ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW681007
Datum15.05.2011 20:526911 x gelesen
Kann es sein das Du auch als Franziska Klein hier unterwegs bist?

Falls ja: Schäm Dich!

Falls nein: Nimms nicht persönlich.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg681019
Datum15.05.2011 22:067059 x gelesen
Danke für den Hinweis, Andreas.

Franzi,
du legst es wohl gerne darauf an, oder?



Hier hat dich Jo doch auf die Konsequenzen hingewiesen!

Wende dich bitte an Jürgen, der deine Schreibsperre wieder aufheben kann.

Gruß,
Markus


Markus Weber
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg681022
Datum15.05.2011 22:476917 x gelesen
Hallo

Es ist eine Unverschämtheit gegenüber den anderen User wenn du, trotz mehrfacher Hinweise, immer wieder unsere Forenregeln ignorierst.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 15.12.2010 20:41 Andr7eas7 H.7, Groß-Gerau
 15.12.2010 22:56 Adri7an 7H., Lippstadt
 17.12.2010 14:36 Mich7ael7 O.7, Waldeck-Sachsenhausen
 13.05.2011 18:47 Fran7zi 7T., Hagenow
 13.05.2011 19:50 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 13.05.2011 20:00 Anto7n K7., Mühlhausen
 13.05.2011 20:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.05.2011 20:17 Fran7zi 7T., Hagenow
 13.05.2011 20:21 ., Ergolding
 13.05.2011 20:27 Fran7zi 7T., Hagenow
 13.05.2011 20:43 ., Ergolding
 13.05.2011 20:49 gesperrt
 13.05.2011 20:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.05.2011 20:54 ., Ergolding
 13.05.2011 23:35 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 14.05.2011 00:05 ., Ergolding
 14.05.2011 00:06 ., Wüstenrot
 14.05.2011 00:22 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
 14.05.2011 00:20 Adol7f H7., Rosenheim
 15.05.2011 11:20 Oliv7er 7B., Aerzen
 15.05.2011 18:11 gesperrt
 15.05.2011 20:52 ., Haan / Rhld
 15.05.2011 22:06 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 15.05.2011 22:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt