alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema'Hacker' im Hamburger Einsatzleitrechner?9 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP662812
Datum16.01.2011 19:507572 x gelesen
Zwei Beiträge aus funkmeldesystem.de:

Beitrag 1Also in HH ist in den letzten Monaten irgendein Witzbold unterwegs der wahllos irgendwelche DME's auslöst ... das ganze hat bislang zur Folge das z.B. die NEF über andere DME's und RIC's ausgelöst werden und es intern diverse Listen mit gewissen Codes gibt die von der FEZ bei Bedarf abgefragt bzw. ausgegeben werden.
Es kam schon vor das eine FF zu einer BF-Wache alarmiert wurde wegen einem angeblich brennenden Müllcontainer etc ...
Warum die FF ausgerückt ist obwohl kein Alarmfax vom HELS (Leitstellensystem) in der Wache vorlag bzw. nicht mal nachgefragt wurde ist mir zumindest in diesem Fall unbegreiflich ....
Es gibt aber wohl einige Vermutungen wer hinter der ganzen Geschichte steckt - der oder diejenigen sollten sich also vorsehen ....


Antwort darauf:Da hab ich was anderes gehört und zwar soll sich in das HELS/FELS System ein ge hackt worden sein, wo dann der oder die jenigen Diverse HLF´s RTWs NEFs und so einfach a.D genommen haben soll.
Oder die Fahrzeuge vertauscht hat wenn ein HLF raus sollte ist dann der RTW los und solche sachen.
Wenn sowas wieder vorgekommen ist mussten sich die Fahrzeuge erst in der FEZ über funk melden der Dispo sagte eine Nr. und das Fahrzeug sagte dann die Zeile die dort stand wie bei so einer Tan Liste beim Online Banking bei einer FF soll sowas noch nicht vor gekommen sein aber ob das so alles stimmt ist die Frage aber mit der Tan Liste habe ich selber schon über Funk gehört



Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern662813
Datum16.01.2011 20:034730 x gelesen
Ich als Leitstellen-Laie verstehe nicht ganz, warum der ELR am Internet hängt. Wir halten die Standorte von Digitalfunkmaste geheim aber über Internet kann jemand ähnlich großen / noch viel größeren Schaden anrichten...
Ließe sich das nicht trennen?


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP662822
Datum16.01.2011 20:504534 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherLieße sich das nicht trennen?Sicher, technisch und softwaremäßig. Interessant wird es, wenn die Äußerung im o.g. Beitrag stimmt, wie eine solche Trennung umgangen wurde.

Als ich es las, dachte ich spontan an "unsere" Leitstelle hier, vgl. Parallelthread. Da werden alle FEZen im Einzugsgebiet per Onlinezugriff auf dem ELR arbeiten. Sicher gibt es da auch eine Trennung/Verschlüsselung/Sicherheitsmaßnahme, aber...


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg662877
Datum17.01.2011 10:203935 x gelesen
Genau aus solchen Gründen, oder besser gesagt um diese zuvermeiden, ist der Rechnner in Berlin nicht am www.

Mario


besucht mich auch gern im Forum bei www.berliner-feuerwehr.de oder unter www.feuerwehr-kleinmachnow.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg662878
Datum17.01.2011 10:254078 x gelesen
Hallo,

Geschrieben im FMS-ForumAlso in HH ist in den letzten Monaten irgendein Witzbold unterwegs der wahllos irgendwelche DME's auslöst ... das ganze hat bislang zur Folge das z.B. die NEF über andere DME's und RIC's ausgelöst werden und es intern diverse Listen mit gewissen Codes gibt die von der FEZ bei Bedarf abgefragt bzw. ausgegeben werden.

Also aus dieser Info zu schließen daß ein Hacker in den Einsatzleitrechner eingedrungen ist scheint mir schon etwas zu weit hergeholt zu sein.

Es ist auch ohne Einsatzleitrechner technisch möglich digitale Meldeempfänger missbräuchlich auszulösen ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin662888
Datum17.01.2011 11:383731 x gelesen
Hallo Mario,

Geschrieben von Mario Grocholski Genau aus solchen Gründen, oder besser gesagt um diese zuvermeiden, ist der Rechnner in Berlin nicht am www.

das halte ich für ein Gerücht.
Leider haben auch wir kein geschlossenes System, sonst könnten die AP im ELW3 ja auch nicht drahtlos funktionieren.

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen662892
Datum17.01.2011 12:003679 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sebastian RakLeider haben auch wir kein geschlossenes System, sonst könnten die AP im ELW3 ja auch nicht drahtlos funktionieren.

ist aber m.W. schon ein unterschied, ob man eine Anbindung einfach so über das www oder z.B. per VPN-Tunnel o.ä. realisiert. Nicht zuletzt ein kostenmäßiger...

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin662898
Datum17.01.2011 12:293545 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottist aber m.W. schon ein unterschied, ob man eine Anbindung einfach so über das www oder z.B. per VPN-Tunnel o.ä. realisiert. Nicht zuletzt ein kostenmäßiger...

Definiere technisch "einfach so über das www". Letztlich ist jedes offene Netzwerk potentiell gefährdet.

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg (Bodensee) / Bayern662916
Datum17.01.2011 15:183340 x gelesen
Geschrieben von Matthias Otteinfach so über das www oder z.B. per VPN-Tunnel o.ä. realisiertIch wuerde das Fachgesimpel lieber einem IT Forum ueberlassen ;)

Gruss

Maximilian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.01.2011 19:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.01.2011 20:03 ., Thierstein
 16.01.2011 20:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.01.2011 10:20 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
 17.01.2011 11:38 Seba7sti7an 7R., Berlin
 17.01.2011 12:00 Matt7hia7s O7., Waldems
 17.01.2011 12:29 Seba7sti7an 7R., Berlin
 17.01.2011 15:18 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg (Bodensee)
 17.01.2011 10:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt