alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWachbesetzung durch FF in Frage gestellt?18 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg663089
Datum18.01.2011 12:358315 x gelesen
Hallo,

in der heutigen Ausgabe der Stuttgarter Nachrichten ist die Feuerwehr Stuttgart ein wichtiges Thema. (siehe auch in diesem Thread)

In dem Artikel "OB Schuster verordnet der Feuerwehr ein Gutachten" steht u.A. folgendes Statement:

Eine Besonderheit in Stuttgart sind die zahlreichen ehrenamtlichen Feuerwehrmänner. Ihr Beitrag zur Sicherheit wird auch sehr geschätzt - Experten im Rathaus ziehen dennoch in Zweifel, ob es hilfreich wäre, wenn die Freiwillige Feuerwehr künftig in den Feuerwachen die Stellung halten, weil die Berufswehr mit allen Männern ausrücken muss. Das bedeute hohen Aufwand für die Einweisung.
Quelle: Stuttgarter Nachrichten

Kann mir mal jemand den "hohen Aufwand" erklären?

Irgendwie hab ich den Eindruck das die "Experten im Rathaus" wenig Ahnung von den Aufgaben, der Struktur und den Anforderungen an die Feuerwehr haben.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg663091
Datum18.01.2011 12:414897 x gelesen
Hallo Jürgen!

Also die einzige Erklärung die ich dafür habe, wäre wenn die FF hier nicht nur den Löschzug stellen soll, sondern auch noch Sondergerät bedienen soll, das auf den Wachen steht. Ich denke da so an ELW2, FwK, etc.
Ich weiß nicht, in wie weit in Stuttgart diesen Fahrzeugen Personal fest zugeordnet ist oder mittels Springern besetzt wird.

Das stellen des Löschzugs sollte ja keinen erhöhten Schulungsaufwand bedeuten, immerhin kommen die ja dann mit den eigenen Fahrzeugen und sollten sich im Stadtgebiet ja auch auskennen.

Geschrieben von Jürgen M@yerIrgendwie hab ich den Eindruck das die "Experten im Rathaus" wenig Ahnung von den Aufgaben, der Struktur und den Anforderungen an die Feuerwehr haben.
Dem kann ich nur zustimmen. Würde mich interessieren, wer diese Experten sein sollen. Ganz sicher aber niemand mit FW-Hintergrund.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü663095
Datum18.01.2011 12:494794 x gelesen
Hi,

diese Möchtegern-Volksvertreter haben gar keine Ahnung ! Die FF in Stuttgart besetzt seit Jahrzehnten die Wachen der BF, normalerweise wenn 3 der 5 BF-Züge gebunden sind, bei speziellen Lagen auch schon darunter.
Die Wachbesetzung erfolgt mit den eigenen Fahrzeugen, nicht mit den Reservefahrzeugen der BF, unter anderem deshalb weil die BF gar keine besitzt, bei Fahrzeugausfall werden Fahrzeuge der FF genommen. Von daher kann ja einer der hohen Herren den hohen Aufwand näher erläutern.
Was ich mir durchaus vorstellen könnte das darauf spekuliert wird das die FF quasi eine Nachtabsenkung der BF kompensiert indem dann Teile des BF-Zuges durch FF-Angehörige besetzt werden.Wenn die FF das mitmachen würde ist ihr auch nicht mehr zu helfen....


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP663100
Datum18.01.2011 13:284438 x gelesen
Ich verstehe das so, dass die FF eben keine Wachbesetzung mehr machen soll (oder in geringerem Umfang wie heute), sondern im tatsächlichen Bedarfsfall alarmiert wird.
"Hohen Aufwand", unabhängig von der Definition "hoch", verursachen solche Wachbesetzungen in Gutachtersicht sicher schnell, wenn da Lohnersatzforderungen kommen, Fahrzeuge bewegt werden, ohne dass ein realer Notfalleinsatz erfolgt.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg663101
Datum18.01.2011 13:334515 x gelesen
Hallo Jürgen,
Hallo Forum!

Wie schon von Andi erläutet, laufen die Wachbesetzungen durch die FF Abteilungen schon seit Jahren.
Im Regelfall trifft es dann jeweils 2 FF Abteilungen, die dann mit ihren Fahrzeugen die Feuerwachen besetzen.
Häufigkeit, je nach Großlagen, liegt im Schnitt zwischen 4 und 6 pro Jahr.
Die Abteilungen aus Untertürkheim und Wangen, trifft es u.U. zum Zeitraum vom Frühlingsfest bzw. Cannstatter Wasen häufiger, also nicht erst ab dem Einsatz von 3 Löschzügen der BF.

Ein zusätzlicher "Aufwand" entsteht ggf. dadurch, das 5 FF Abteilungen eine DLA(K) haben. Diese sind aber auch Ausfallreserve für die BF.
An Spezialaufgaben bestehen momentan:

- Löschwasserförderung (jetzt auch mit dem HFS)
- MANV
- ELW 2
- Logistik
- Löschwasserrückhaltung

die durch BF und FF betreut werden, einige Bereiche davon fast ausschließlich.

"Aufwand" bestünde ggf. darin, das man plant für die 5 "haupt"wachbesetzenden FF Abteilungen ein entsprechhendes LF 20/16 zu beschaffen. Was ja u.a. bzgl. der Pumpenleistung für eine Löschwasserversorgung bei Angriffen über die DLA(K) durch aus Sinn macht.
Bisher gibt es nur ein "großes" HLF für eine FF Abteilung (Vaihingen), was jedoch meist in einem der BF-Löschzüge im Dienst ist.
Auch wären ggf. einige Einsatzkonzepte zu überarbeiten, denke da an so Sachen wie UVA (Travox), Rettungszug, GSG.

Irgendwie hab ich den Eindruck das die "Experten im Rathaus" wenig Ahnung von den Aufgaben, der Struktur und den Anforderungen an die Feuerwehr haben.
Das mit der Ahnung kann daran liegen, das man (Branddirektion) Jahre lang keine bzgl. kaum Öffentlichkeitsarbeit betrieb. Der Satz "Tue Gutes und berichte darüber" kommt erst langsam in fahrt. Fing mit der Homepage an und setzt sich zum Glück mit dem Kameraden Sebastian Fischer (BF gD) fort. Auch wenn der Bereich noch sehr stark am Tropf hängt, d.h. wer arbeitet ihm zu.
Sieht man auch z.B. daran, das auf der Haupt-Homepage der Feuerwehr Stuttgart nix bzgl. der Überlandhilfe vom Donnerstag im Rems-Murr-Kreis zu lesen ist.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW663103
Datum18.01.2011 13:344264 x gelesen
Wohl wie immer eine Kostenfrage! Den "Luxus" der sofort abrufbaren Feuerwehr ist eben nur bei einer BF gegeben und wenn die FF gebraucht wird, wird man sie wohl wie im Rest des Landes ad hoc alarmieren.

Wäre mal interessant zu wissen, was diese Wachbesetzungen an Geld kosten!


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg663106
Datum18.01.2011 13:414296 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp

Ich verstehe das so, dass die FF eben keine Wachbesetzung mehr machen soll (oder in geringerem Umfang wie heute), sondern im tatsächlichen Bedarfsfall alarmiert wird.
Schau dir mal auf der Homepage im Untermenü links die Ausrückebereiche der einzelnen Wachen an und wo dort keine FF Abteilung in absehbarer Zeit eintreffen würde. Dann käme doch die Thematik "Feuerwehrschließung" für Feuerwehrschlüsseltresor bzw. Feuerwehrpläne hinzu. Diese Schlüssel und Pläne werden derzeit auf den Feuerwachen "empfangen".

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg663107
Datum18.01.2011 13:484249 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Ringhofer

Wäre mal interessant zu wissen, was diese Wachbesetzungen an Geld kosten!
Kannst du dir anhand der FwES fürs FF Personal ausrechnen. :-D
Rechne mal im Schnitt mindestens 2 Stunden, Mindestpersonal 1/3/12 (MTW mit ZF 1/0/1, LF 1 0/1/5, DLA(K) 0/1/1 und LF 2 0/1/5); 16x2 = 32x10 EUR = 320 EUR pro Feuerwache.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg663109
Datum18.01.2011 14:054416 x gelesen
Geschrieben von mir

Fing mit der Homepage an und setzt sich zum Glück mit dem Kameraden Sebastian Fischer (BF gD) fort.
Sorry, der Kamerad Fischer is hD.
Danke für den Hinweis.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW663153
Datum18.01.2011 17:224073 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersSebastian Fischer (BF gD)

hmm, ich erinnere mich da glauch ich an einen OBR (hD) der so heißt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Ltb.-Nellmersbach / Baden Württemberg663206
Datum18.01.2011 21:233707 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersSieht man auch z.B. daran, das auf der Haupt-Homepage der Feuerwehr Stuttgart nix bzgl. der Überlandhilfe vom Donnerstag im Rems-Murr-Kreis zu lesen ist.
Du musst nur warten können...
Bericht Überlandhilfe


MkG
Jochen
http://feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg663210
Datum18.01.2011 22:403493 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino

hmm, ich erinnere mich da glauch ich an einen OBR (hD) der so heißt...
Guckst du ... hatte mich vertippt.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW663211
Datum18.01.2011 22:433417 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersWie schon von Andi erläutet, laufen die Wachbesetzungen durch die FF Abteilungen schon seit Jahren.

Was man aber durchaus aus Effizienzgründen (Kosten/Nutzen Betrachtung) auch mal hinterfragen darf! Oder?

Geschrieben von Jörg Anders"Aufwand" bestünde ggf. darin, das man plant für die 5 "haupt"wachbesetzenden FF Abteilungen ein entsprechhendes LF 20/16 zu beschaffen. Was ja u.a. bzgl. der Pumpenleistung für eine Löschwasserversorgung bei Angriffen über die DLA(K) durch aus Sinn macht.

Was dann wohl wieder eine Kostenfrage ist! Brauche ich es oder brauche ich es nicht? Was kostet mich der Unterhalt, die Ausbildung u.s.w. Wie oft kommen die DLs in Einsatz u.s.w. Das muss man in Zeiten knapper Kassen wohl hinterfragen dürfen. Ob es gut oder schlecht ist, will ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mir auch der Einblick in eure Struktur.

Geschrieben von Jörg Anders"Tue Gutes und berichte darüber"

Bezeichnet nicht Öffentlichkeitsarbeit sondern Public Relations!

Was ggf. fehlt ist eine einsatzbegleitende Öffentlichkeitsarbeit sowie eine entsprechende Pressearbeit unter Ausnutzung alle Medien (TV, Rundfunk, Printmedien und Internet). Man muss sich eben vermarkten um auf dem Markt bestehen zu können. Medien sind ja grundsätzlich sehr an Blaulichtthemen interessiert und von daher wäre es sogar leicht hier aktiver zu sein.


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg663213
Datum18.01.2011 22:563450 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Ringhofer

Was man aber durchaus aus Effizienzgründen (Kosten/Nutzen Betrachtung) auch mal hinterfragen darf! Oder?
Sicher darf man dies hinterfragen und hat dies ja auch mit dem durch die Fachabteilung erstellen Feuerwehrbedarfsplan getan.

Was dann wohl wieder eine Kostenfrage ist! Brauche ich es oder brauche ich es nicht? Was kostet mich der Unterhalt, die Ausbildung u.s.w. Wie oft kommen die DLs in Einsatz u.s.w. Das muss man in Zeiten knapper Kassen wohl hinterfragen dürfen. Ob es gut oder schlecht ist, will ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mir auch der Einblick in eure Struktur.
Nunja, was die Kosten der Wachbesetzung betrifft, sind dies ja nun Peanuts im Vergleich zu dem was ein Mitglied des Gemeiderates pro Sitzung bekommt.

Bezeichnet nicht Öffentlichkeitsarbeit sondern Public Relations!

Was ggf. fehlt ist eine einsatzbegleitende Öffentlichkeitsarbeit sowie eine entsprechende Pressearbeit unter Ausnutzung alle Medien (TV, Rundfunk, Printmedien und Internet). Man muss sich eben vermarkten um auf dem Markt bestehen zu können. Medien sind ja grundsätzlich sehr an Blaulichtthemen interessiert und von daher wäre es sogar leicht hier aktiver zu sein.

Ja okay, aber man soll sich halt "gut Verkaufen".
Die Thematik Öffentlichkeitsarbeit ist ja wohl fast schon ein generelles Problem der Stadt, wenn ich mir das Kommunikationsdilema z.B. zu Stuttgart 21 ansehe.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8M., Stuttgart / Württemberg663221
Datum18.01.2011 23:523272 x gelesen
Ich bin auch mal gespannt wie es kostentechnisch mit dem RW- Schiene aussieht. Der ja irgendwie beschafft wurde aber immer noch nicht im Dienst ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg663223
Datum19.01.2011 01:313262 x gelesen
Geschrieben von Helmut Meierch bin auch mal gespannt wie es kostentechnisch mit dem RW- Schiene aussieht. Der ja irgendwie beschafft wurde aber immer noch nicht im Dienst ist.


Hallo,

obwohl es an dem eigentlichen Thread vorbeigeht und Du nach Deinen Angaben weder bei der BF noch FF bist ist Deine Fragestellung schon verwunderlich.

Wenn man über Kosten des RW-Schiene diskutiert sollte man wissen, dass dies die Stadt Stuttgart (Feuerwehr) nur unwesentlich betrifft (Kostenträger und Projekträger SSB) und die jährlichen Heizkosten der Feuerwachen und Magazine die Kosten des Fahrzeuges übertreffen:-))

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFerd8ina8nd 8B., Mittelbiberach / BW663225
Datum19.01.2011 02:563287 x gelesen
Moin

Geschrieben von Jörg AndersNunja, was die Kosten der Wachbesetzung betrifft, sind dies ja nun Peanuts im Vergleich zu dem was ein Mitglied des Gemeiderates pro Sitzung bekommt.

mit Verlaub, aber dein Vergleich hinckt leider etwas. Laut diesem Artikel ist die Aufwandsentschädigung für ein Gemeinderatsmitglied weit geringer als so manche Entschädigung, die ich bei der FF schon gesehen habe.

Ich finde es einfach nur noch schade, wie bei jeder Gelegenheit auf Politiker eingedroschen und billige Polemik betrieben wird. Sie sind von uns gewält und tun ihr Bestes zu unser aller Wohl. Wer das nicht unterschreiben kann, soll einen anderen wählen, sich selber engagieren oder auswandern, z.B. nach Saudi-Arabien, da hat man wirklich Grund zu meckern über Politiker die nicht vom Volk gewählt sind und sich die Taschen voll stopfen. Wenn es nach mir ginge, dann könnte man den Politikerjob durchaus besser titulieren, ein Unternehmer, Ärzt oder Ingenieur wird sich dreimal überlegen, sich in einem solchen Umfeld zu engangieren

Wie im hier diskutierten Fall finde ich es sogar gut, dass die Politik mitredet. Durch den öffentlichen Streit bekommt die breite Bevölkerung mit, was Sache ist und kann ihre Meinung äußern, sei es in direkten Reaktionen wie Leserbriefen oder bei der nächsten Wahl. Feuerwehr ist nur eine von vielen Aufgaben, die eine Stadt zu erfüllen hat, die Politik muss sauber auslohten, wieviel Feuerwehr sie haben will. Ja, auch der Müllmann und der Museumsdirektor müssen schwer schlucken dieser Tage. Ich will nicht wissen, die Deutschland aussehen würde, wenn Feuerwehrs machen dürften, wie sie wollten. Und ich sehe auch kein Problem, externe Expertiese zu holen um ein gesundes Maß an Mißtrauen zu wahren und das Urteil der eigenen Fachleute zu überprüfen.

In diesem Sinne, gute Nacht!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW663226
Datum19.01.2011 07:253264 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersNunja, was die Kosten der Wachbesetzung betrifft, sind dies ja nun Peanuts im Vergleich zu dem was ein Mitglied des Gemeiderates pro Sitzung bekommt.

Wobei dieser Vergleich nicht weiter hilft. Im Vergleich zu einem Atom U-Boot ist die Feuerwehr auch billig. Das ist also wirklich kein Grund ;-)


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.01.2011 12:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.01.2011 12:41 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 18.01.2011 12:49 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 18.01.2011 13:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.01.2011 13:34 ., Kirchheim unter Teck
 18.01.2011 13:48 ., Stuttgart
 18.01.2011 13:41 ., Stuttgart
 18.01.2011 13:33 ., Stuttgart
 18.01.2011 14:05 ., Stuttgart
 18.01.2011 17:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.01.2011 22:40 ., Stuttgart
 18.01.2011 21:23 Joch7en 7W., Ltb.-Nellmersbach
 18.01.2011 22:43 ., Kirchheim unter Teck
 18.01.2011 22:56 ., Stuttgart
 18.01.2011 23:52 Helm7ut 7M., Stuttgart
 19.01.2011 01:31 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 19.01.2011 02:56 Ferd7ina7nd 7B., Mittelbiberach
 19.01.2011 07:25 ., Kirchheim unter Teck
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt