alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErneut schweres Erdbeben in Japan30 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Erdbeben und Tsunami in Japan: Live-Berichte im Internet
  • Beben in Japan: Tsunami bedroht den Pazifik
  • Japan: Infos zur Situation nach dem Erdbeben aus Sicht des Notfunks der Funkamateure
  • Japan: Infos zur Situation nach dem Erdbeben aus Sicht des Notfunks der Funkamateure (II)
  • rdbeben in Japan: Roboter suchen nach Erdbebenopfern
  • Freiwillige Feuerwehr in Japan Dauereinsatz in der Todeszone (mit Video)
  • Video Feuer in Raffinerie über JOIFF Netzwerk - Youtube
  • BMU - Information zu möglichen Auswirkungen eines Kernkraftwerkunfalls in Japan
  • Beben/Tsunami in Japan: Newsticker Süddeutsche.de
  •  
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen671348
    Datum11.03.2011 08:0613483 x gelesen
    Moin,

    offenbar neues Erdbeben stärke 8,8 [!] im Norden Japans!

    Ich weiß jetzt nicht was im norden Japans ist, aber ein Beben dieser Stärke beeinträchtigt einen Bereich von mehreren hundert Kilometern und löst dort schwere Schäden aus. In TNT-Equivaelnt umgerechnet entspräche diese Stärke einer Explosion von 1.000 MT TNT. Eine Tsunami-Warnung wurde wohl auch ausgelöst.

    Gruß, Matthias

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg671350
    Datum11.03.2011 08:2410487 x gelesen
    Link zum Live Stream


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen671351
    Datum11.03.2011 08:3110315 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Jörg AndersLink zum Live Stream

    das sieht ja teilweise recht böse aus...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g H8., Klingenthal / Sachsen671353
    Datum11.03.2011 08:5110330 x gelesen
    Video-Tsunami trifft auf Wirklich unvorstellbar, die Zerstörungskraft.


    ---Hier könnte dein Zitat stehen---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen671354
    Datum11.03.2011 09:0410196 x gelesen
    Und dabei ist es noch ein relativ kleiner Tsunami mit 4-10m, bei der Erdbebenstärke hätte durchaus noch ein gewaltigerer Tsunami folgen können


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW671356
    Datum11.03.2011 09:0910095 x gelesen
    earthquake.usgs.-Asia


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Hansestadt Lüneburg / Deutschland671359
    Datum11.03.2011 09:5610234 x gelesen
    Die gezeigten Live-Bilder auf den Fernsehsendern sehen wirklich alles andere als gut aus. Wahrscheinlich wird man wohl, meiner Meinung nach, mit einer dreistelligen Totenzahl rechnen müssen. Ein bisschen sorgen macht mir noch der Tsunami.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen671361
    Datum11.03.2011 10:0110164 x gelesen
    Ja vor allem weil das Epizentrum so nah vor der Küste lag, war die Vorwarnzeit für den Tsunami doch sehr kurz, auch wenn das Vorwarnsystem gut funktioniert in Japan


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern671363
    Datum11.03.2011 10:3110120 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit Lamade Ja vor allem weil das Epizentrum so nah vor der Küste lag, war die Vorwarnzeit für den Tsunami doch sehr kurz, auch wenn das Vorwarnsystem gut funktioniert in Japan


    Das hilft mir aber alles nichts, wenn ich lebend unter den Trümmern liege und dann kommt das Wasser.
    Das wird die Anzahl der Toten stark hochtreiben und die Anzahl der noch lebend gefundenen Opfer in den Trümmern gegen Null gehen lassen, zumindest dort wo das Wasser war.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen671364
    Datum11.03.2011 10:4410118 x gelesen
    Den Verschütteten hilft sie natürlich nichts aber sie beeitigt die Haupttodesursache bei Tsunamis: Die menschliche Neugier.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern671367
    Datum11.03.2011 11:409987 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit Lamade Den Verschütteten hilft sie natürlich nichts aber sie beeitigt die Haupttodesursache bei Tsunamis: Die menschliche Neugier.
    Ein wahres Wort.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern671372
    Datum11.03.2011 12:1710066 x gelesen
    Feuer in einem AKW, Kühlsystem ausgefallen: Link


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen671456
    Datum11.03.2011 17:199740 x gelesen
    Oha, da gehts jetzt heiß her.

    AKW nur noch durch Batterie gekühlt (Süddeutsche.de)

    Das AKW hat normalerweise diverse Diesel-Notstromaggregate, verschiedene Stromleitungen, oder die auslaufenden Turbinen als Garant für eine Stromversorgung für die Kühlung. Den neuesten meldungen zu Folge sind diese Möglichkeiten ausgefallen und die Kühlung des AKW kann nur noch mit Hilfe einer Batterie betrieben werden. Nach Abschaltung eines AKW muss der Kernn noch einige Tage gekühlt werden um eine Kernschmelze zu verhindern. Sollte die Leistung der Batterien nicht mehr ausreichen und die weiteren Stromversorgungen zu dem Zeitpunkt nicht wiederhergestellt droht eine Kernschmelze.


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg671458
    Datum11.03.2011 17:249751 x gelesen
    Geschrieben von Johannes Martin AKW nur noch durch Batterie gekühlt (Süddeutsche.de)

    Ebd.: 17:19 Uhr Das Technische Hilfswerk wird am Samstagmittag mit rund 40 Helfern ins Erdbebengebiet nach Japan fliegen. Im THW-Lager in Mainz packen Mitarbeiter Bergungs- und Ortungsgerät zusammen, sagt ein THW-Sprecher. Seinen Angaben zufolge soll der Trupp um 12.45 Uhr vom Flughafen Frankfurt-Hahn nach Japan aufbrechen. Auch eine Suchhundestaffel ist dabei, um Verschüttete aufzuspüren. Die ersten vier THW-Experten sind bereits seit Freitagnachmittag auf dem Weg nach Tokio.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNikl8as 8L., Kettig / RLP671461
    Datum11.03.2011 17:309807 x gelesen
    zumindest dieses Problem soll wohl behoben sein, ein fehlendes Teil sei per LKW eingetroffen, außerdem habe die USA eine Lieferung des benötigten Kühlmittels gestartet
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750254,00.html


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg671492
    Datum11.03.2011 19:5010012 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberEbd.: "17:19 Uhr Das Technische Hilfswerk wird am Samstagmittag mit rund 40 Helfern ins Erdbebengebiet nach Japan fliegen. Im THW-Lager in Mainz packen Mitarbeiter Bergungs- und Ortungsgerät zusammen, sagt ein THW-Sprecher. Seinen Angaben zufolge soll der Trupp um 12.45 Uhr vom Flughafen Frankfurt-Hahn nach Japan aufbrechen. Auch eine Suchhundestaffel ist dabei, um Verschüttete aufzuspüren. Die ersten vier THW-Experten sind bereits seit Freitagnachmittag auf dem Weg nach Tokio. "

    Nachdem das THW ja schon unterwegs ist jetzt die offizielle Anfrage:
    19:22 Uhr Hilferuf aus Tokio: Japan hat die Europäische Union offiziell um Katastrophenhilfe nach dem Jahrhundert-Erdbeben gebeten. Die Regierung in Tokio brauche vordringlich Such- und Rettungstrupps, vor allem Suchhunde zum Aufspüren von Verschütteten, teilt die EU-Kommission mit. Sie hat auch den "Zivilschutzmechanismus" aktiviert. Das bedeutet, dass die Kommission für 31 Staaten (27 EU-Länder sowie Island, Kroatien, Liechtenstein und Norwegen) die Hilfeleistungen koordiniert, um Überschneidungen zu vermeiden.


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern671506
    Datum12.03.2011 00:169554 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherFeuer in einem AKW, Kühlsystem ausgefallen
    Ich muss mich berichtigen:
    Feuer in einem AKW (Onagawa). Feuer aus.
    Kühlsystem in einem anderen AKW (Fukushima) ausgefallen. Dort niedriger Kühlwasserstand, Druck im Reaktor bei 1,5*Normalwert. Radioaktiver Dampf soll abgelassen werden.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen671507
    Datum12.03.2011 00:269458 x gelesen
    Hallo Linus,

    die Situation AKW Fukushima Nr. 1 hat sich mittlerweile noch verschlechtert, siehe www.zeit.de.

    Wenn die Situation nicht bald unter Kontrolle gebracht werden kann droht eine Kernschmelze......ein GAU......dann wären das Beben und der Tsunami noch der kleinere Teil der Katastrophe gewesen.

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen671511
    Datum12.03.2011 07:469332 x gelesen
    Moin,

    man muss hier auch sehen, dass es zwei AKW's gibt die Fukushima heißen. Fukushima Daiichi mit 6 Blöcken und in 12 km Entfernung Fukushima II mit vier Blöcken. In Fukushima Daiichi sind wohl 4 Blöcke ohne funktionierendes Kühlsystem, in Fukushima II sind es drei Blöcke. Dort ist offenbar der Druck in mindestens einem Reaktor im kritischen bereich, so dass Dampf abgelassen werden musste.

    Wenn man bedenkt, dass hier zudem mit einer Beeinträchtigung der übrigen Infrastruktur durch Erdbeben und Tsunami zu rechnen ist und somit die Notfallkapazitäten ohnehin limitiert sind, dürfte dass für die entsprechenden Einsatzkräfte eine Mammutaufgabe sein.

    In Deutschland wäre für solche Fälle die KHG GmbH aufzubieten, allerdings stelle ich mir die Frage wieviele kritische Situationen man gleichzeitig mit diesen sicher begrenzten Kapazitäten angehen könnte...

    Gruß, otti

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8V., Neuenkirchen / NDS671527
    Datum12.03.2011 09:3210294 x gelesen
    Morgen,

    Angebilich hat es gerade eine Explosion in Fukushima I geben.
    Es soll ein gebäude eingestürzt sein ob es sich um den Reaktor handelt ist noch nicht bekannt.


    MFG

    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW671622
    Datum12.03.2011 15:009456 x gelesen
    Hallo,

    mittlerweile wird die Zahl der Toten schon vierstellig geschätzt und die Zahl der Vermissten geht ins fünfstellige...
    http://www.n-tv.de/panorama/10-000-Menschen-in-Minamisanriku-vermisst-article2810866.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW671624
    Datum12.03.2011 15:149234 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinomittlerweile wird die Zahl der Toten schon vierstellig geschätzt und die Zahl der Vermissten geht ins fünfstellige...

    ... auch wenn die Japaner sich wie wohl nur wenige Länder der Erde mit Erdbeben auseinandersetzen, so wäre alles andere, nach der Kobination von Erdbeben und Tsunami, ein Wunder gewesen.


    Freundliche Grüße
    Ralf Röhling

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW671625
    Datum12.03.2011 15:229319 x gelesen
    Geschrieben von Ralf Röhling... auch wenn die Japaner sich wie wohl nur wenige Länder der Erde mit Erdbeben auseinandersetzen

    und auch ziemlich ausgefeilte Vorwarnsysteme haben (was wäre gewesen, wenn es die nicht gegeben hätte?) - die Vorwarnzeit betrug zwar nur ca. 9 min. (wenn ich den groben Mittelwert der dazu gesehenen Reportagen nehme), aber das sind 9 min mehr als die meisten sonst auf der Welt hätten...

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,750397,00.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW671687
    Datum12.03.2011 21:139253 x gelesen
    Hallo,

    gute Karten mit diversen Übersichten, u.a. zu den Nachbeben!

    http://landkartenindex.blogspot.com/


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW671716
    Datum12.03.2011 22:279047 x gelesen
    ... grad im Fernsehen kam ein Bericht von einem Reporter, der das THW-Team (vermute mal das ist das Erkundungsteam) begleitet; die sitzen irgendwo fest und kommen garnicht in's eigentliche Einsatzgebiet weil kein Flugverkehr läuft


    Freundliche Grüße
    Ralf Röhling

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg671734
    Datum12.03.2011 23:119180 x gelesen
    Hallo,

    wen es interessiert:

    In Japan ist der Amateurfunk sehr weit verbreitet. Auch dort spielt der Notfunk eine Rolle. Die aktuelle (Kommunikations-) Lage aus der Sicht der Funkamateure wird hier geschildert:

    Japan: Infos zur Situation nach dem Erdbeben aus Sicht des Notfunks

    Japan: Infos zur Situation nach dem Erdbeben aus Sicht des Notfunks (II)


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW671747
    Datum13.03.2011 08:499396 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Ottoffenbar neues Erdbeben stärke 8,8 [!] im Norden Japans!

    Die Bebenstärke wurde in Japan rückwirkend jetzt mit 9,0 (!) berechnet..


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg671762
    Datum13.03.2011 09:289095 x gelesen
    Hallo,

    Es wäre sehr sinnvoll wenn einige User die Threads zum Erdbeben mal durcharbeiten und die darin enthalten Links in die jeweiligen Thread-Container eintragen würden.

    Damit können wir eine gute Sammlung von Links zu dem Erdbeben und dessen Auswirkungen in der Themengruppe Erdbeben in Japan zusammenstellen.

    Die betreffenden Threads findet man in dieser Themengruppe.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg673101
    Datum18.03.2011 15:418915 x gelesen



    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen673142
    Datum18.03.2011 21:318817 x gelesen
    Bilder aus Japan:

    11. März 2011
    12. März 2011
    14. März 2011
    15. März 2011
    16. März 2011
    17. März 2011
    18. März 2011


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     11.03.2011 08:06 Matt7hia7s O7., Waldems
     11.03.2011 08:24 ., Stuttgart
     11.03.2011 08:31 Matt7hia7s O7., Waldems
     11.03.2011 08:51 Geor7g H7., Klingenthal
     11.03.2011 09:04 ., Frankfurt
     11.03.2011 09:09 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     11.03.2011 09:56 Chri7sti7an 7B., Hansestadt Lüneburg
     11.03.2011 10:01 ., Frankfurt
     11.03.2011 10:31 Adol7f H7., Rosenheim
     11.03.2011 10:44 ., Frankfurt
     11.03.2011 11:40 Adol7f H7., Rosenheim
     11.03.2011 12:17 ., Thierstein
     11.03.2011 17:19 ., Marburg
     11.03.2011 17:24 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     11.03.2011 19:50 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     11.03.2011 17:30 Nikl7as 7L., Kettig
     12.03.2011 00:16 ., Thierstein
     12.03.2011 00:26 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
     12.03.2011 07:46 Matt7hia7s O7., Waldems
     12.03.2011 09:32 Mark7us 7V., Neuenkirchen
     12.03.2011 15:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.03.2011 15:14 ., Reken
     12.03.2011 15:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.03.2011 22:27 ., Reken
     12.03.2011 21:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.03.2011 23:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.03.2011 08:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.03.2011 09:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.03.2011 15:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.03.2011 21:31 ., Bremervörde
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt