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Thema | Wenn die DLRG bei der Wasserrettung an ihre Grenzen stößt... | 22 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 675547 | |||
Datum | 03.04.2011 13:56 | 21989 x gelesen | |||
...dann muß die Feuerwehr ran: Klickst Du hier. Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed. | |||||
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Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben | 675554 | |||
Datum | 03.04.2011 15:13 | 17714 x gelesen | |||
Hallo, wenn die Rampe wirklich zu "steil" für die Bremsen war, dann ist es wohl ganz gut, dass das Fahrzeug aus dem öffentlichen Verkehr entfernt ist... Gruß Knut "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 675557 | |||
Datum | 03.04.2011 15:36 | 17269 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut Kobbedann ist es wohl ganz gut Das leasst sich von hier schlecht beurteilen, sowas kommt oefters mal vor... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 675558 | |||
Datum | 03.04.2011 15:38 | 17136 x gelesen | |||
hallo, solche Häme ist doch hier nicht angebracht - oder? MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Clau8s K8., Wetzlar / Hessen | 675559 | |||
Datum | 03.04.2011 16:04 | 16859 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut Kobbewenn die Rampe wirklich zu "steil" für die Bremsen war, dann ist es wohl ganz gut, dass das Fahrzeug aus dem öffentlichen Verkehr entfernt ist... Wieso das? Wir reden hier ja von der Feststellbremse, nicht der Bremse, die das Fahrzeug bei einer Gefahr zum Stehen bringen soll. Beim Sprinter der 1. Generation (zumindest unseren damaligen RTW auf 412) war das lange genug werksmäßig so, dass die Feststellbremse bei stärkerem Gefälle nichts gebracht hat und es dauerte auch eine ganze Weile, bis MB das mal abstellen konnte. Da durfte man als Retter wirklich den Unterlegkeil wieder für sich entdecken... Gruß, Claus Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein) | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 675564 | |||
Datum | 03.04.2011 17:05 | 16632 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut Kobbewenn die Rampe wirklich zu "steil" für die Bremsen war, dann ist es wohl ganz gut, dass das Fahrzeug aus dem öffentlichen Verkehr entfernt ist... "Super qualitativer Kommentar" - habe ich auch nicht anders von Dir erwartet Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben | 675565 | |||
Datum | 03.04.2011 17:23 | 16398 x gelesen | |||
Geschrieben von Claus KempWir reden hier ja von der Feststellbremse, nicht der Bremse, die das Fahrzeug bei einer Gefahr zum Stehen bringen soll Also mein Führerschein ist ja schon etwas her, aber soweit ich mich erinnere muss die Feststellbremse das maximal zuläsige Gesamtgewicht des Fahrzeuges, auch mit Anhängelast halten können... Die Funktion der Feststellbremse soll ja auch bei der HU geprüft werden. Gruß Knut "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 675566 | |||
Datum | 03.04.2011 17:26 | 16366 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut KobbeAlso mein Führerschein ist ja schon etwas her, aber soweit ich mich erinnere muss die Feststellbremse das maximal zuläsige Gesamtgewicht des Fahrzeuges, auch mit Anhängelast halten können... Die Funktion der Feststellbremse soll ja auch bei der HU geprüft werden. Kommt aber immer auf die Steigung drauf an. Da sollte man sich dran erinnern. Ganz nebenbei spielt da auch noch die Reibung ne Rolle und bei Slipstellen... Naja... Sagen wir mal so: es ist nicht das erste Einsatzfahrzeug, das mitsamt Boot und Anhänger im Wasser landet... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 675567 | |||
Datum | 03.04.2011 17:27 | 16445 x gelesen | |||
Hallo, wie heißt es so schön: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Hauptsache, da ist keinem was passiert. Alles andere ist zu ersetzen. Gruß | |||||
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Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben | 675568 | |||
Datum | 03.04.2011 17:28 | 16774 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, das ist keine "Häme". Im Artikel ist geschrieben das die Rampe zu steil sei, dieses wurde von mir, der schon einige Boote ins Wasser und wieder herausgebracht hat, nicht so gesehen. Also muss ich einen technischen Defekt des Fahrzeuges vermuten. Wenn das Fahrzeug nicht in der Lage ist, bei einem verhältnismäßig geringem Winkel den im Wasser befindlichen leeren Hänger zu halten, dann ist es in meinen Augen nicht verkehrssicher. Was passiert denn, wenn das Boot auf dem Hänger ist und das Fahrzeug wird am Berg abgestellt? Also keine Häme, nur meine Meinung. Gruß Knut "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 675570 | |||
Datum | 03.04.2011 17:45 | 16507 x gelesen | |||
Vielleicht war die Rampe einfach etwas zu schmierig und die Bremse nicht das Hauptproblem? Wie schon andere geschrieben haben: nicht das erste Auto das bei diesem Vorgang im Wasser landete. MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Joer8g S8., Karlsruhe / Baden-Wuerttemberg | 675571 | |||
Datum | 03.04.2011 18:02 | 16403 x gelesen | |||
Hallo zusammen, ich weiss zwar nicht wie 'dort' der Wasserstand am Kanal geregelt wird, aber die meisten Slipstellen an Kanälen oder ausgebauten 'Bundeswasserstrassen' sind gepflastert und haben einen für Biologen sehr interressanten Bewuchs aus Algen, Moosen und Flechten. Das führt dazu das man, solange dieser Bewuchs trocken ist, eine sehr gute Haftung hat, wenn das ganze aber nur leicht feucht ist hat es eher die Konsistenz und Haftung von Schmierseife. Wenn dann noch ein Schiffchen mit etwas Schwell gefahren kommt gibt es nicht nur 'nasse Füsse' sondern eben auch eine Rutschpartie obwohl man doch im 'Trockenen' stand ... Da hilft nicht mal ein Unterlegklotz es sei denn ich befestige den mit einem Eisen zwichen den Pflastersteinen. Auf vermutlich diese Weise hat 'hier' vor Jahren an einer 'Natorampe' die US Army einen schweren LKW im Rhein versenkt ... ... und da hilft selbst bei flacher Rampe manchmal nicht einmal der Allrad (wenn da alle vier Räder rutschen' hat das die gleiche Wirkung, das wurde hier schon 'probiert - besser nicht nachmachen ...) Was tun 'wir' in solchen Situationen (aber bevor es 'rutscht') ? Eine Leine mit entsprechender Zugkraft und das Gespann trennen - was allerdings dann das 'ausslippen' an manchen Slipstellen verhindert (wenn die Stömung zu hoch wird) - das Ausslippen ist aber meist nicht 'so' eilig - nehmen wir eben eine geeignetere ... Andere Variante (wenn vorhanden) das Zugfahrzeug durch ein zweites Fahrzeug sichern - da braucht man wegen der Gesamtmasse meist aber eine 'echte' Winde ... Gruss Joerg | |||||
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Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben | 675580 | |||
Datum | 03.04.2011 19:24 | 16099 x gelesen | |||
Hallo Jörg, im Bericht stand eben, ds die Bremsen für die Steigung der Rampe ungenügend waren, von daher habe ich mich über die Bremsen etwas gewundert. Das die Slipstelle nicht immer ideal ist, und evtl. auch Algenbewuchs zum Problem wird, das kenne ich. Wir haben beim Ausslippen, wenn der Zugang zum Wasser derart unsicher oder schlicht unmöglich (weicher Untergrund) war, oft eine einfache Seilwinde an den "Bulli" gehängt und nur den Traler samt Boot rausgezogen. Bei der Strömung an dem Unfallort weiss ich aber nicht ob das so funktioniert hätte... Gruß Knut "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 675582 | |||
Datum | 03.04.2011 19:30 | 16077 x gelesen | |||
Oder, wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht. Nebenbei bemerkt, die Polizei wurde schon beklaut, bei der Feuerwehr hat es schon öfter gebrannt, es kann jeden treffen. Aber ein bißchen ärgere ich mich, weil ich gestern Abend ca. 1 Km nördlich mit Kollegen in einem Restaurant gegessen habe. Den GW-Wasserrettung habe ich alarmmäßig fahren sehen, mehr aber auch nicht. Hätte ich das gewußt, wäre mein Schnitzel auf dem Teller geblieben... ;-) Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 675585 | |||
Datum | 03.04.2011 19:32 | 16217 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut KobbeAlso muss ich einen technischen Defekt des Fahrzeuges vermuten.Oder du musst einfach nicht alles so glauben, wie es in den Medien steht. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 675594 | |||
Datum | 03.04.2011 20:55 | 16427 x gelesen | |||
waere das mein Einsatzzug gewesen, wären da keine 3 Feuerwehren zum Einsatz gekommen... Nicht mal eine.... :D sowas regelt man intern..... warum eigentlich soviel Personal? tragen die den Bulli ausm Wasser? Die letzten beiden Bergungen die örtliche FF/BF und THW hier durchgeführt haben, einmal 7,5t von BF/Abschleppunternehmen bei der Bergung durch mangelnde Sachkenntnis völlig zerstört. Das andere Mal einen Bootstrailer durchs THW aufm Strand "geknackt" nachdem die Jungs versucht hatten gegen die Ostsee anzupumpen.... zumindest der Bootsrumpf blieb heil, nachdem es zwischen Einsatzleiter auf der Einen, Vertreter des Eigners und Versicheres sowohl hinzugezogenem Fachmann kräftig gerummst hat. in beiden Fällen ausser Spesen nix gewesen. Erfolgreiche Einsätze sehen anders aus. Egal.... 1-2 Saisons noch dann hat sich das Problem mit Bootsbergungen für die BF erledigt.... P.S das Heissgeschirr fürs Schlauchboot wurde der BF von nem besorgtem Bürger gespendet.... er konnte den Anblick des Bootes am Haken und diie Zeit bis es endlich hing nicht ertragen.... So nu kriegt meinen Post bitte nicht in den falschen Hals... jeder hat halt sein Spezialgebiet und Steckenpferd.... | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 675595 | |||
Datum | 03.04.2011 20:59 | 15908 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut KobbeIm Artikel ist geschrieben das die Rampe zu steil sei, dieses wurde von mir, der schon einige Boote ins Wasser und wieder herausgebracht hat, nicht so gesehen. Also muss ich einen technischen Defekt des Fahrzeuges vermuten. Wenn das Fahrzeug nicht in der Lage ist, bei einem verhältnismäßig geringem Winkel den im Wasser befindlichen leeren Hänger zu halten, dann ist es in meinen Augen nicht verkehrssicher. An das Vorhandensein von Wasser und damit einer Beeinträchtigung der Haftreibung des Untergrundes kommst du nicht selber ? Insofern erübrigt sich mir hier jeder weitere Deiner Beiträge. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 675596 | |||
Datum | 03.04.2011 21:01 | 15949 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert KohnenGeschrieben von Knut Kobbe"wenn die Rampe wirklich zu "steil" für die Bremsen war, dann ist es wohl ganz gut, dass das Fahrzeug aus dem öffentlichen Verkehr entfernt ist..." Willkommen im Club ;) mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 675599 | |||
Datum | 03.04.2011 21:24 | 16048 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffWillkommen im Club ;) ;) habe ich anfangs auch gedacht - mittlerweile nur noch :-( Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 675613 | |||
Datum | 04.04.2011 09:07 | 15795 x gelesen | |||
Geschrieben von René HaarNicht mal eine.... :D sowas regelt man intern..... ob das immer eine schlaue Idee ist? Wohl kaum... Geschrieben von René Haar warum eigentlich soviel Personal? Kommt auf die Meldung an - und der Rest heißt AAO.... Geschrieben von René Haar Die letzten beiden Bergungen die örtliche FF/BF und THW hier durchgeführt haben, einmal 7,5t von BF/Abschleppunternehmen bei der Bergung durch mangelnde Sachkenntnis völlig zerstört. Du willst nicht wissen, welche haarsträubenden Erlebnisse ich mit ALLEN Beteiligten an Bergeaktionen schon erlebt habe. Mit einer Ausnahme... THW. Egal was die in meiner Anwesenheit bisher in den beauftragten Tätigkeitsbereichen vorgeschlagen haben hatte Hand und Fuß (nicht immer kann man dann alles davon auch machen) und egal welche Einheit das gemacht hat, das hat die ganz gut hinbekommen. Ganz entscheidend ist aber für diese Diskussion, dass egal wen Du NACH so einem Erlebnis fragst, natürlich immer die anderen den Mist verursacht haben, der ggf. entstanden ist. Insofern würde mich hier mal die Meinung der BF Flensburg interessieren. Geschrieben von René Haar 1-2 Saisons noch dann hat sich das Problem mit Bootsbergungen für die BF erledigt. ? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 675632 | |||
Datum | 04.04.2011 13:05 | 15427 x gelesen | |||
Solange mans nicht so macht wie hier: Fahrzeugbergung Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 676445 | |||
Datum | 08.04.2011 21:27 | 15073 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von René Haar"Nicht mal eine.... :D sowas regelt man intern..... Wenn man über das notwendige KnowHow und Material verfügt...
Hab selber genügend erlebt... kann es mir vorstellen. Nur deine Einschätzung des THW teile ich nicht mehr. Schlauchschellen der Bergepumpen lose, nur ein Füllgeschirrfür die Hebekissen, dh Einsatz eines 2. Kissens nur durch dichtkneifen des Schlauchs zum 1. Kissen möglich usw...
Wenn ein LKW auf allen 4 Rädern im Hafen steht und mit nem Kran an der Vorderachse senkrecht ausm Wasser gezogen wird, so das der Koffer + LBW abreissen, dann läßt sich die Frage recht einfach beantworten...
Die streiten sich wohl noch mit dem Besitzer des LKW wegen Einsatzkosten vs Schadensersatz. | |||||
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