alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGenehmigung von PKWs für Führungskräften mit Sondersignalanlage40 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
Autor ., / 678752
Datum24.04.2011 18:2426832 x gelesen

Dieser Beitrag wurde gesperrt.

Der Verfasser hat zum Posten den Namen und die persönlichen Daten einer anderen Person verwendet.

Es wurden rechtliche Schritte eingeleitet.

Jürgen M@yer, Webmaster

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern678761
Datum24.04.2011 22:0522491 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von = Name aus rechtlcihen Gründen gesperrt = ...und das hat der Landesfeuerwehrverband Bayern e. V. auch schon bemägelt, das nicht alle KBM eine Genehmigung für eine Sondersignalanlage bekommen.

Wo steht das?


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., / 678764
Datum24.04.2011 22:4022041 x gelesen

Dieser Beitrag wurde gesperrt.

Der Verfasser hat zum Posten den Namen und die persönlichen Daten einer anderen Person verwendet.

Es wurden rechtliche Schritte eingeleitet.

Jürgen M@yer, Webmaster

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY678768
Datum25.04.2011 00:1722076 x gelesen
Servus,

soweit ich weiß, bekommt nicht jeder KBM in Bayern eine solche Anlage genehmigt. Meines Wissens waren die in der Zahl beschränkt. Wie das IM die vergeben hat, ist mir auch nicht bekannt.
Must mal deinen "Rat" fragen, der kann dir da bestimmt weiterhelfen, auch als Vorsitzender des BFV Oberpfalz.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8E., Weißenburg i. Bay. / Bayern678771
Datum25.04.2011 05:1221292 x gelesen
Hallo,

wenn man sich deinen Link vom LFV durchliest dürft die Frage

Geschrieben von = Name aus rechtlcihen Gründen gesperrt = Bekommt jeder KBM in Bayern eine Sondersignalanlage genehmigt oder nicht?

eigentlich schon beantwortet sein. Das Schreiben ist vom IM und spricht eine eindeutige Sprache.
Für was sollte auch jeder KBM eine SoSi-Anlage genehmigt bekommen? Unser Kreisjugendwart ist beispielsweise KBM und nur für die Jugend zuständig. Wär ja alles andere als sinnvoll, das der nur aufgrund seiner Funktion eine SoSi-Anlage bekommen könnte. Braucht er ja für seine Funktion auch nicht, ebenso wie der KBM für vorbeugenden Brandschutz oder der KBM für EDV - BASIS. Auf welcher Grundlage sollte da eine Genehmigung erfolgen?

Bei uns haben beispielsweise nur der KBR, die beiden KBI's und ein SBI eine Sondersignalanlage im Privat-Pkw.
Und ich hab jetzt auch net das Gefühl das da noch einer mehr sowas bräuchte.


mkg

Markus Eisenmann


Dies ist meine persönliche Meinung!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern678772
Datum25.04.2011 05:2521476 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerWie das IM die vergeben hat, ist mir auch nicht bekannt.

Irgendwo war doch da mal was dass vorrangig die KBM´s die auf die Autobahn fahren und Fach KBM´s in speziellen Gebieten z.b Gefahrgut vorrangig behandlet werden keine Ahnung aber mehr ob es dazu mal was schriftliches gab.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., / 678773
Datum25.04.2011 07:3220982 x gelesen

Dieser Beitrag wurde gesperrt.

Der Verfasser hat zum Posten den Namen und die persönlichen Daten einer anderen Person verwendet.

Es wurden rechtliche Schritte eingeleitet.

Jürgen M@yer, Webmaster

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY678776
Datum25.04.2011 08:4121305 x gelesen
Servus,

unser KBM ist auch für den Main-Donau-Kanal in unserem Landkreis zuständig. Deshalb hat er so eine Anlage bekommen. Der Kreisjugendwart, auch KBM, dagegen nicht.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen678798
Datum25.04.2011 12:3420992 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerDer Kreisjugendwart, auch KBM, dagegen nicht.

Nun ja, das ist ja auch nicht gerade eine Einsatzfunktion, oder?

Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY678802
Datum25.04.2011 12:5220713 x gelesen
Geschrieben von Heinrich Brinkmann
Nun ja, das ist ja auch nicht gerade eine Einsatzfunktion, oder?


Schon klar. Ich wollte das nur als Beispiel bringen, dass nicht jeder KBM SoSi braucht.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern678810
Datum25.04.2011 13:3320809 x gelesen
Servus,

Geschrieben von = Name aus rechtlcihen Gründen gesperrt =
wie sieht es bei euch mit der Genehmigung von PWKs für Führungskräte mit Sondersignalanlage aus?
für unseren Bedarf nicht so schlecht: KBR, 2 x KBI, 4 x KBM (alle mit BAB-Abschnitten).

Geschrieben von = Name aus rechtlcihen Gründen gesperrt =
In Bayern gibts einige Kdt. größerer Feuerwehren, die PKWs mit Sondersignalanlagen haben. Wie ist das geregelt bei euch?
Das halte ich für ein Gerücht, außer, diese Kommandanten sind zugleich KBM/ SBM/ SBI. Als "einfacher" Kommandant besteht nach der derzeitigen Erlasslage keine Grundlage für eine SoSi-Genehmigung.

Geschrieben von = Name aus rechtlcihen Gründen gesperrt =
In Bayern ist das klar, das KBR, KBI und einige KBM (KFB) eine Genehmigung vom Landratsamt erhalten können.
Nein, die Genehmigungen werden von den jeweiligen Bezirksregierungen erteilt, die sind dafür zuständig. Die Kreisverwaltungsbehörden geben hierzu lediglich eine Stellungnahme ab.

Geschrieben von = Name aus rechtlcihen Gründen gesperrt =
KBM (KFB)
Was bitte meinst Du denn mit KFB? Fachberater?

Geschrieben von = Name aus rechtlcihen Gründen gesperrt =
Aber in nicht in ganz Bayern gleich, das alle KBM mit Sondersignalanlage ausgestattet sind und das hat der Landesfeuerwehrverband Bayern e. V. auch schon bemägelt, das nicht alle KBM eine Genehmigung für eine Sondersignalanlage bekommen.
Nach der geltenden Erlasslage ist nicht vorgesehen, dass jeder besondere Führungsdienstgrad eine SoSi-Genehmigung erhält. Hier gibt es Kontingente, meines Wissens je Regierungsbezirk. Ist nicht so schlecht...

Geschrieben von = Name aus rechtlcihen Gründen gesperrt =
Wie ist das bei euch mit der Genehmigung geregelt?
... siehe oben!

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern678811
Datum25.04.2011 13:3520383 x gelesen
Geschrieben von = Name aus rechtlcihen Gründen gesperrt =
Im Landkreis Regensburg hat seit 2008 der KFB Seelsorge in seinem PKW eine Sondersignalanlage verbaut und genehmigt bekommen.
Dann würde ich mal bei Deinem KBR nachfragen, wie das gegangen ist... der müsste es ja wissen, weil er auch seine Stellungnahme dazu abgeben muss.

Geschrieben von = Name aus rechtlcihen Gründen gesperrt =
Wie siehst in Bayern überhaupt mit der Genehmigung aus? Jedes Landratsamt ist unterschiedlich, auch in den Nachbarlandkreisen der Oberpfalz regelt jeder das anders.
Das ist letztlich der Ausfluss aus dem Föderalismus... jeder regelt für seinen Bereich nach seinen Prioritäten und seinen örtlichen Belangen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern678813
Datum25.04.2011 13:3620510 x gelesen
Geschrieben von = Name aus rechtlcihen Gründen gesperrt =
Bekommt jeder KBM in Bayern eine Sondersignalanlage genehmigt oder nicht?
Nein, hierfür gibt es eigentlich Kontingente, so dass eben nicht jeder KBM seine eigene SoSi-Genehmigung erhält.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern678814
Datum25.04.2011 13:4120540 x gelesen
Servus Anton,

ich will jetzt nicht unnötig die Diskussionen anheizen, aber

Geschrieben von Anton Kastner
Der Kreisjugendwart, auch KBM, dagegen nicht.
unser KJFW (auch KBM) ist regulär auch in der Alarmplanung mit vorgesehen, und vertritt z.B. einen Gebiets-KBM bei dessen Abwesenheit. Außerdem ist er einer von unseren vorbenannten ÖEL's, und auch als Fachberater (z.B. in der FüGK) tätig.

Und warum auch nicht? Er hat u.a. VF-Ausbildung. Warum sollte er also an einer Einsatzstelle nicht unterstützen, oder eben im Vertretungsfall nicht auch die EL übernehmen können? Was allerdings nicht gleichzeitig bedeutet, dass er eine SoSi-Genehmigung hätte... :-)

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern678815
Datum25.04.2011 13:4220493 x gelesen
Geschrieben von Heinrich Brinkmann
Nun ja, das ist ja auch nicht gerade eine Einsatzfunktion, oder?
Kommt meines Erachtens auf die Organisation im jeweiligen Landkreis an...

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., / 678817
Datum25.04.2011 13:4620808 x gelesen

Dieser Beitrag wurde gesperrt.

Der Verfasser hat zum Posten den Namen und die persönlichen Daten einer anderen Person verwendet.

Es wurden rechtliche Schritte eingeleitet.

Jürgen M@yer, Webmaster

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg678825
Datum25.04.2011 14:1420772 x gelesen
hallo,

Geschrieben von= Name aus rechtlcihen Gründen gesperrt = ch weiß vom Kdt. der FF Kolbermoor über einen getarnten KdoW (Florian Kolbermoor 10/1) verfügt und ihn Privat als seinen PKW nutzt, ...

der Kdt. der FF Kolbermoor ist einverstanden das du diese Info hier veröffentlichst?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen678827
Datum25.04.2011 14:2320715 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jürgen M@yer
der Kdt. der FF Kolbermoor ist einverstanden das du diese Info hier veröffentlichst?

Was wäre daran nu Geheimhaltungswürdig?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW678829
Datum25.04.2011 14:2720711 x gelesen
Geschrieben von = Name aus rechtlcihen Gründen gesperrt = Ich weiß vom Kdt. der FF Kolbermoor über einen getarnten KdoW (Florian Kolbermoor 10/1) verfügt und ihn Privat als seinen PKW nutzt, ob er auf die Stadt Kolbermoor zugelassen ist oder auf dem Kdt. weis ich nicht, bzw. wie er an die Genehmigung gekommen ist weis ich leider nicht.

Ob man in diesem Fall von GETARNT sprechen kann ist m. E. fraglich! Die Feuerwehr sieht Tarnung als solches nicht vor.


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü678830
Datum25.04.2011 14:2920826 x gelesen
Hi,


Geschrieben von Thorben GruhlWas wäre daran nu Geheimhaltungswürdig?


Nachdem der Kommandant Richard Schrank heist und der Audi RO-RS trägt dürfte es seiner sein....


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW678834
Datum25.04.2011 14:4020506 x gelesen
Hallo!

Mir stellen sich folgende Fragen:

Wer übernimmt die Einbaukosten?

Was passiert, wenn ein KBM aus eher unfreiwilligen Gründen abdanken muss mit dem Rückbau?

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Memmingen / Bayern678844
Datum25.04.2011 15:3020580 x gelesen
Anhand des Funkrufnamens würde ich auf ein städtische Fahrzeug tippen.
Wobei ich die Leistungsdaten des Fahrzeugs ja schon beeindruckend finde.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern678847
Datum25.04.2011 15:4420421 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Martin Drechsler
Wer übernimmt die Einbaukosten?
bei uns der Landkreis, da die Besonderen Führungsdienstgrade ja für den Landkreis tätig werden.

Geschrieben von Martin Drechsler
Was passiert, wenn ein KBM aus eher unfreiwilligen Gründen abdanken muss mit dem Rückbau?
Erfolgt dann bei uns in aller Regel auch auf Kosten des Landkreises. Ist allerdings in einer Richtlinie geregelt (gilt auch für die Übernahme der Einbaukosten).

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern678852
Datum25.04.2011 16:0320383 x gelesen
Die SoSi muss ja kein Festeinbau sein, sondern kann durchaus auch eine mobile Anlage sein. Festeingebaut ist dagegen die Funkanlage. Das sind dann aber Kosten, die der Landkreis zu tragen hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland678874
Datum25.04.2011 21:0820483 x gelesen
ich denke, getarnt bedeutet wohl "Magnetblaulicht". Ob ein Signalrot (oder ähnliches Rot) eine Tarnfarbe ist, ist Definitionssache. Kleiner Scherz am Rande.
Es gibt ein Schreiben des bayerischen Innenministers zu dem Thema mit guter Definition, wer wichtig und unwichtig ist. Ärzte in der Feuerwehr z.B. unwichtig, weil ja Notärzte / Rettungsdienst ausreichend vorhanden = kein SoSi. Somit auch nicht als First Responder zum Einsatz mit Alarm? Es käme wohl im Falle eines Unfalls zur richterlichen Entscheidung. Und Arzt als KBM im "operativen" Dienst mit Blaulicht? In Bayern schwierig.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW678875
Datum25.04.2011 21:4220440 x gelesen
Geschrieben von Frank Eisenblaetterich denke, getarnt bedeutet wohl "Magnetblaulicht". Ob ein Signalrot (oder ähnliches Rot) eine Tarnfarbe ist, ist Definitionssache. Kleiner Scherz am Rande.

Auch das ist nicht getarnt. Das ist max. mobil.

Unter Tarnen versteht der Fachmann den bestimmunggemäßen Gebrauch zu unterdrücken/verbergen. Nenne mir einen Grund, warum das bei einem zivilen Feuerwehrfahrzeug der FAll sein sollte.

Für mich sind das zivile Fahrzeuge mit mobilen oder stationären Signalanlagen und das wird der Organisation Feuerwehr auch wieder gerecht!


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)678877
Datum25.04.2011 22:5420197 x gelesen
Guten abend!

"Getarnt" ist ein netter Begriff, den ich in dem Zusammenhang noch nicht hörte.

Was hier aber wohl gemeint ist, ist ein verdeckter Einbau: Magnetblau und die schallabgebenden Instrumente hinter der Stoßstange / hinter dem Kühlergrill.

Ich kenne da sehr gut einen KdoW, der das genauso hatte, und - obwohl dies Franken (neben Bayern) ist - sprach man dennoch von "verdeckter SoSi-Anlage".

Einen schönen Dienstagmontagmorgen wünsche ich allen. :o)


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland678878
Datum25.04.2011 22:5920357 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferUnter Tarnen versteht der Fachmann den bestimmunggemäßen Gebrauch zu unterdrücken/verbergen.

Ich gehe davon aus, dass Du das am besten weißt, da Du täglich damit arbeitest.
Zitat bayerisches Innenministerium:
"Die Kennleuchte für blaues Blinklicht darf am privaten Kraftfahrzeug nur dann angebracht sein, wenn der Berechtigte es als Einsatz- und Kommando-Kraftfahrzeug einsetzt. Bei Privatfahrten des Berechtigten oder Dritter darf die Kennleuchte nicht erkennbar oder angebracht sein."

"Als Fahrzeugfarbe wird eine rote Farbe, die dem Farbton RAL 3000 angenähert ist, weiß, oder hell- elfenbein empfohlen. Zulässig sind aber auch alle anderen Fahrzeugfarben."

"Die Anbringung von erklärenden Schildern wie "Feuerwehr", "Katastrophenschutz" oder "Notarzt im Rettungsdienst" ist zwar gesetzlich nicht vorgeschrieben; sie wird jedoch aus folgenden Gründen empfohlen:.."

Siehe auch hier:
STMI zu Sonderrechten in Bayern

Des san halt die Bayern.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW678933
Datum26.04.2011 17:1420112 x gelesen
Geschrieben von Andreas Rometsch

Geschrieben von Thorben Gruhl"Was wäre daran nu Geheimhaltungswürdig?"


Nachdem der Kommandant Richard Schrank heist und der Audi RO-RS trägt dürfte es seiner sein....


Ich würde solch ein Fahrzeug durch aus als >getarnt< bezeichnen, zumindest würde ich hier kein FW-Auto vermuten.

Meine eigentliche Frage lt. jedoch ob die Führer dieser "verdeckten Einsatzfahrzeuge" dann keinen normalen Dienstwagen mehr haben?
Normal im Sinn VON;


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern678936
Datum26.04.2011 17:4420140 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeIch würde solch ein Fahrzeug durch aus als >getarnt< bezeichnen, zumindest würde ich hier kein FW-Auto vermuten.

Meine eigentliche Frage lt. jedoch ob die Führer dieser "verdeckten Einsatzfahrzeuge" dann keinen normalen Dienstwagen mehr haben?
Normal im Sinn VON;


In Bayern haben eigentlich nur die KBR´s (Kreisbrandräte) einen Dienstwagen im Sinne dessen dass es ein gewohnter ELW mit Beklebung RTK aufn Dach usw ist. Jetzt haben aber die KBR noch zusätzlich in den Privat PKW die SOSI in getarnter Ausführung verbaut. KBI und KBM verfügen in der Regel nur über die Privaten KFZ wobei diese aber mit entsprechenden Behörden ausstattung und Rabatten bei den Herstellern beschafft werden können, in wie weit sich da die Landkreise beteiligen keine Ahnung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY678940
Datum26.04.2011 18:3520017 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Dan BraunPrivaten KFZ wobei diese aber mit entsprechenden Behörden ausstattung und Rabatten bei den Herstellern beschafft werden können,

nach dem, was ich da vor einiger Zeit gehört habe, gibt es da stellenweise gehörige Rabatte für solche Fahrzeuge, v.a. bei den bayrischen Herstellern. "Unser" KBR hier im Forum müßte dazu doch mehr wissen?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW678945
Datum26.04.2011 18:4720046 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnergibt es da stellenweise gehörige Rabatte für solche Fahrzeuge

und auch genau deshalb großes Interesse bei den Führungskräften und ggf. eben Neid bei denen, die das nicht dürfen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern679022
Datum27.04.2011 08:4019849 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnernach dem, was ich da vor einiger Zeit gehört habe, gibt es da stellenweise gehörige Rabatte für solche Fahrzeuge, v.a. bei den bayrischen Herstellern.

Ganz normaler Behördenrabatt, auch bei außerbayerischen Herstellern. Gibts ja beim "ungetarnten" Fahrzeug auch für die Feuerwehr.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern679024
Datum27.04.2011 08:4219806 x gelesen
Geschrieben von Dan BraunIn Bayern haben eigentlich nur die KBR´s (Kreisbrandräte) einen Dienstwagen im Sinne dessen dass es ein gewohnter ELW mit Beklebung RTK aufn Dach usw ist.

ELW wohl kaum, eher KDOW, und auch das haben nicht alle KBR, gibt durchaus welche die einen zivilen Dienstagen haben, mit mobiler Sondersignalanlage.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen679026
Datum27.04.2011 09:1019969 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Anton Kastnernach dem, was ich da vor einiger Zeit gehört habe, gibt es da stellenweise gehörige Rabatte für solche Fahrzeuge, v.a. bei den bayrischen Herstellern.

was sich aber wiederum bei den Folgekosten bemerkbar machen kann - so hat BMW wohl zumindest bei frühren Behördenversionen des 3er und 5er "bestimmte" Fahrwerke verbaut und auch andere "spezielle" Teile eingesetzt, die dann im günstigsten Fall von der Werkstatt bestellt werden mussten, im ungünstigsten Fall auch noch teurer waren und im ganz ungünstigsten Fall ausschließlich von Vertragswerkstätten eingebaut werden konnten. Da hat wohl der ein oder andere, der so ein Fahrzeug gebraucht erworben hat, schon mal blöde geschaut. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht, aber vorstellen könnte ich mir das durchaus...


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Leutenbach / Baden Württemberg679134
Datum27.04.2011 21:1619699 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttDa hat wohl der ein oder andere, der so ein Fahrzeug gebraucht erworben hat, schon mal blöde geschaut.
... na dann bin ich mal gespannt, was da so auf uns zukommt. Wir haben 2007 einen 3er BJ 2001 gebraucht übernommen. Bis jetzt hatten wir absolut keine Probleme, waren aber auch keine größeren Reparaturen angefallen.


MkG
Jochen
http://feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern679186
Datum28.04.2011 10:5219687 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Dan Braun
In Bayern haben eigentlich nur die KBR´s (Kreisbrandräte) einen Dienstwagen im Sinne dessen dass es ein gewohnter ELW mit Beklebung RTK aufn Dach usw ist.
ich kenne alleine in Oberbayern 3 Landkreise, wo die jeweiligen KBI auch klassische Dienstwägen (also KdoW's) haben - sind alle auch in Deiner Nähe :-)

Dagegen haben aber nicht alle KBR einen (zusätzlichen) eigenen Dienstwagen (KdoW), ich kenne einige, die "nur" ihr Privat-Kfz mit Funk und SoSi ausgerüstet haben.

Geschrieben von Dan Braun
Jetzt haben aber die KBR noch zusätzlich in den Privat PKW die SOSI in getarnter Ausführung verbaut.
In der Regel ja.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern679187
Datum28.04.2011 10:5519461 x gelesen
Servus Anton,

Geschrieben von Anton Kastner
nach dem, was ich da vor einiger Zeit gehört habe, gibt es da stellenweise gehörige Rabatte für solche Fahrzeuge, v.a. bei den bayrischen Herstellern.
hier handelt es sich um die Behördenrabatte, die auch die Landkreise, Kommunen etc. so bekommen... teilweise auch für Nicht-Einsatzfahrzeuge (Dienstwägen der Landräte etc.). Diese Rabatte werden aber in aller Regel nicht nur von den bayerischen Herstellern gewährt, sondern auch von den anderen Konzernen. Wobei in der Regel schon deutsche Hersteller gekauft werden.

Ich hoffe ich konnte helfen... :-)

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern679188
Datum28.04.2011 10:5719482 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Christian Schorer
gibt durchaus welche die einen zivilen Dienstagen haben, mit mobiler Sondersignalanlage.
jepp, gibt es durchaus auch. Und eben welche, die keinen eigenen Dienstwagen haben (und nur ihr eigenes Kfz entsprechend ausgerüstet nutzen).

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRich8ard8 S.8, Kolbermoor / Bayern679988
Datum05.05.2011 16:5219686 x gelesen
Hallo Herr Weigert,
viele Fragen zum Kommandowagen der Feuerwehr Kolbermoor konnte ich lesen. Um dem ganzen Wirrwarr etwas entgegen zu treten folgende Information.
Das Fahrzeug ist ein offizielles Feuerwehrfahrzeug - "Sonder-KFZ Feuerwehr KdoW"
Das Fahrzeug ist auch - wie alle anderen Fahrzeuge auf die Stadt Kolbermoor zugelassen
Das Fahrzeug ist in verdeckter Version gestaltet, da damit auch viele andere Fahrten unternommen werden und dennoch die ständige Verfügbarkeit gewährleitstet ist. Die Farbgebung richtet sich nach der Empfehlung der Regierung von Oberbayern.
Nach dem es keine Behördenkennzeichen mehr gibt, ist die Wahl des Kennzeichens frei. Alle Kennzeichen unserer Wehr tragen RO-FK 4001 / Landkreis / Feuerwehr Kolbermoor / Funkrufnahme 40/1
Leider war bei Zulassung das RO-FK 1001 nicht mehr frei.

Sollten noch Fragen sein, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit kameradschaftlichen Grüßen aus Kolbermoor

Richard Schrank
Kommandant
Dipl.-Betriebswirt (FH)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.04.2011 18:24 .
 24.04.2011 22:05 Magn7us 7H., Pöttmes
 24.04.2011 22:40 .
 25.04.2011 00:17 Anto7n K7., Mühlhausen
 25.04.2011 05:25 Dan 7B., Grünwald b.München
 25.04.2011 08:41 Anto7n K7., Mühlhausen
 25.04.2011 12:34 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 25.04.2011 12:52 Anto7n K7., Mühlhausen
 25.04.2011 13:42 Mark7us 7R., Höhenrain
 25.04.2011 13:41 Mark7us 7R., Höhenrain
 25.04.2011 05:12 Mark7us 7E., Weißenburg i. Bay.
 25.04.2011 13:36 Mark7us 7R., Höhenrain
 25.04.2011 14:40 ., Dinslaken
 25.04.2011 15:44 Mark7us 7R., Höhenrain
 25.04.2011 16:03 Adol7f H7., Rosenheim
 25.04.2011 07:32 .
 25.04.2011 13:35 Mark7us 7R., Höhenrain
 25.04.2011 13:33 Mark7us 7R., Höhenrain
 25.04.2011 13:46 .
 25.04.2011 14:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
 25.04.2011 14:23 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 25.04.2011 14:29 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 26.04.2011 17:14 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 26.04.2011 17:44 Dan 7B., Grünwald b.München
 26.04.2011 18:35 Anto7n K7., Mühlhausen
 26.04.2011 18:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.04.2011 08:40 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.04.2011 09:10 Matt7hia7s O7., Waldems
 27.04.2011 21:16 Joch7en 7W., Leutenbach
 28.04.2011 10:55 Mark7us 7R., Höhenrain
 27.04.2011 08:42 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.04.2011 10:57 Mark7us 7R., Höhenrain
 28.04.2011 10:52 Mark7us 7R., Höhenrain
 25.04.2011 14:27 ., Kirchheim unter Teck
 25.04.2011 21:08 ., Viskafors
 25.04.2011 21:42 ., Kirchheim unter Teck
 25.04.2011 22:54 ., Nürnberg
 25.04.2011 22:59 ., Viskafors
 25.04.2011 15:30 Stef7an 7H., Memmingen
 05.05.2011 16:52 Rich7ard7 S.7, Kolbermoor
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt