alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFwDV - Geschichte34 Beträge
Rubrikneue FwDV´s
Infos:
  • 1. Tabelle zur Diskussion
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW683076
    Datum28.05.2011 19:0121571 x gelesen
    Hallo,

    ich habe gerade eine Übersichtstabelle über die Geschichte der FwDV gebastelt und würde die hier gern diskutieren...

    Wie bekomme ich hier eine Tabelle eingebunden - ohne dass ich Bildschirmseiten ins Internet transferieren oder als Bild einbinden muss?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg683084
    Datum28.05.2011 19:5417249 x gelesen
    HTML

    http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen683087
    Datum28.05.2011 20:0117041 x gelesen
    Wollte ich auch schon vorschlagen, aber da ist es ja schon fast sinnvoller, die Tabelle in Word zu schreiben und mittels Screenshot im Forum einbinden. Ich denke mal Ulrich hat eine etwas umfangreichere(?) Tabelle geschrieben und da ist das Übertragen in einen HTML-Code doch recht mühselig. Dann verwechselt man noch schnell den tr-Befehl mit td oder th und schon ist man am suchen!


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg683088
    Datum28.05.2011 20:0216682 x gelesen
    Notfalls was Word als HTML speichern, mit dem Browser mal anschauen und dann alles zwischen und
    hier rein kopieren.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg683090
    Datum28.05.2011 20:0416546 x gelesen
    Argh. plöd plöd plöd.

    Geschrieben von Jochen PetzingerNotfalls was Word als HTML speichern, mit dem Browser mal anschauen und dann alles zwischen < t a b l e > und < / t a b l e > hier rein kopieren.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP683091
    Datum28.05.2011 20:0616729 x gelesen
    Ich würde einen kostenlosen HTML-Editor, der dir das Grundgerüst aufbaut und wo du zwischendurch immer das bisherige Ergebnis anschauen kannst, empfehlen: http://www.phase5.info/
    Dann muss man sich nicht selbst mit allen HTML-Tags abquälen. Anschließend den Code einfach in den Beitrag kopieren.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg683095
    Datum28.05.2011 20:1416813 x gelesen
    hallo,

    schick sie mir mal per Mail zu ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg683120
    Datum29.05.2011 10:5116877 x gelesen
    hallo,

    ich hab deine Tabelle jetzt mal als GIF-Datei konvertiert und hier eingebunden:



    Tabelle Stand 29.05.2011


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland683179
    Datum29.05.2011 18:4716845 x gelesen
    Hallo!

    Ich hege den Verdacht, das der Heimberg-Fuchs (ich habe eine 49er Ausgabe mit Freigabestempel der Aliierten) für die erste Zeit nach dem II WK der Rechtsnachfolger der PDVen wurde, der sollte also meiner Meinung nach auch noch mit rein.

    Dann: Was ist mit den KatS-Dven? Werden die als Parallelentwicklung betrachtet?
    Ich will hier auf die Vorschriften in Sachen Tätigkeit am / auf dem Wasser hinaus, die ja angeblich mal in abgewandelter Form die Lücke in den FwDVen schließen sollten.

    Zumindest diese beiden fände ich sinnvoll als "nicht realisiert" aufzunehmen, wenn sich noch irgendwo ein sinnvoller Beleg dazu findet dass das wirklich so geplant war.


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8O., Kaikenried / Bayern683181
    Datum29.05.2011 19:4916894 x gelesen
    Hallo,

    noch ein paar Ergänzungen:
    PDV/DV 800 "Fernmeldeeinsatz" von 1986 (bis heute gültig) fehlt ganz (Vorläufer: KatS-Dv 800 "Einsatz der Fernmeldemittel" von 1978)

    Der Vorläufer der aktuellen FwDV 10 wurde 1984 (zumindest in Bayern) herausgegeben. Diese hatte noch die Strickleitern aus den alten RW mit dabei.
    Zur FwDV 10 gab es auch eine Vorläufer-AVF, die finde ich aber auf die Schnelle nicht.

    Zu den AVF noch die Ergänzung: In der Nachkriegszeit wurden von vielen Bundesländern auf Basis der PDV 23 und Heimberg-Fuchs eigene Ausbildungsvorschriften herausgegeben, nicht alle haben AVF geheißen. AVF ist mir speziell von Nordrhein-Westfalen bekannt. In Bayern z.B. wurden stattdessen die "Übungsordnung für die bayerischen Feuerwehren" in den 1950ern herausgegeben in den Teilen I "Die Löschgruppe", Teil II "Der Atemschutz" und Teil III "Tragbare Leitern". Diese sind zumindest mir bekannt.

    Die FwDV 12/1 wurde in Abstimmung mit der KatS-Dv 100 "Führung und Einsatz" herausgegeben, so das beide Vorschriften in etwa kompatibel waren.

    Zum Vorläufer der FwDV 1 bzw. der FwDV 1/1 und 1/2 kann man auch die LSHD-Dv 11 "Übermittlungszeichen" von 1968 zählen, die auch nach Auflösung des LSHD zu Zeiten des Erweiterten KatS gegolten hat (rein rechtlich wurde sie erst 1997 mit dem ZSNeuOG außer Kraft gesetzt). Übermittlungszeichen (die Zeichen, die mit den Armen und Händen gegeben werden können, basieren auf dieser Vorschrift.
    Und die LSHD-Dv 11 wiederum basiert auf der PDV 23 - Teil 1, Abschnitt E "Führungszeichen".

    Die PDV/DV 102 "Taktische Zeichen" hatte für die Feuerwehren/KatS ab 1976 Gültigkeit, 1986 wurde eine neue Version dieser Vorschrift herausgegeben. 1995 wurde diese außer Kraft gesetzt, es wurde eine reine PDV 102 herausgegeben. Deshalb gab es später ja den SKK-Entwurf, den THW, BBK und DRK als eigene Vorschrift eingeführt haben.

    Die PDV/DV 810 wurde, glaube ich, 1982 herausgegeben und 1985 um einen KatS-Teil erweitert. Diese Vorschrift ist bis heute gültig (wie die Zukunft in Bezug auf Digitalfunk aussieht, konnte mir noch keine Fachstelle beantworten), basiert aber auf verschiedenen Vorschriften. Die wichtigste dürfte die KatS-DV 810 "Sprechfunkdienst" von 1977 sein.

    Gruß
    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW683208
    Datum30.05.2011 10:2016723 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleIch hege den Verdacht, das der Heimberg-Fuchs (ich habe eine 49er Ausgabe mit Freigabestempel der Aliierten) für die erste Zeit nach dem II WK der Rechtsnachfolger der PDVen wurde, der sollte also meiner Meinung nach auch noch mit rein.

    der Heimberg-Fuchs ist eine Ausbildungsliteratur. Ich habe bisher keine Quelle gefunden, wo der Ersatz für die AVF war... (wird aber gern miteinander verwechselt, weil auch voneinander abhängig - das liegt in der Historie des Buches bzw. dessen Verfasser begründet *g)


    Geschrieben von Josef MäschleWas ist mit den KatS-Dven?

    soweit relevant ja... (KatSDV 100 ist erfasst)


    Geschrieben von Josef MäschleIch will hier auf die Vorschriften in Sachen Tätigkeit am / auf dem Wasser hinaus, die ja angeblich mal in abgewandelter Form die Lücke in den FwDVen schließen sollten.

    ich habe nur die Dinge erfasst, wozu es FwDV gibt oder gab....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW683248
    Datum30.05.2011 17:3116702 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen ObermeierPDV/DV 800 "Fernmeldeeinsatz" von 1986 (bis heute gültig) fehlt ganz (Vorläufer: KatS-Dv 800 "Einsatz der Fernmeldemittel" von 1978)

    bildet die irgendjemand bei der Fw aus?


    Geschrieben von Jürgen ObermeierDer Vorläufer der aktuellen FwDV 10 wurde 1984 (zumindest in Bayern) herausgegeben. Diese hatte noch die Strickleitern aus den alten RW mit dabei.
    Zur FwDV 10 gab es auch eine Vorläufer-AVF, die finde ich aber auf die Schnelle nicht.


    ich meine auch, mit vor 1996 an FwDV 10-Exemplare erinnern zu können... ;-)
    Ich habe bloß nichts mehr gefunden...


    Geschrieben von Jürgen ObermeierIn der Nachkriegszeit wurden von vielen Bundesländern auf Basis der PDV 23 und Heimberg-Fuchs

    die AVF ist die PDV 23... der "Heimberg-Fuchs" die erklärende Literatur...
    Länderspezifische Regeln gabs in den letzten Jahrzehnten mehrere (zuletzt die Ausbildungsanleitung 3 für die Fw aus BaWü...)


    Geschrieben von Jürgen ObermeierDie FwDV 12/1 wurde in Abstimmung mit der KatS-Dv 100 "Führung und Einsatz" herausgegeben, so das beide Vorschriften in etwa kompatibel waren.

    deshalb stehen da ja auch beide...


    Geschrieben von Jürgen ObermeierZum Vorläufer der FwDV 1 bzw. der FwDV 1/1 und 1/2 kann man auch die LSHD-Dv 11 "Übermittlungszeichen" von 1968 zählen, die auch nach Auflösung des LSHD zu Zeiten des Erweiterten KatS gegolten hat (rein rechtlich wurde sie erst 1997 mit dem ZSNeuOG außer Kraft gesetzt). Übermittlungszeichen (die Zeichen, die mit den Armen und Händen gegeben werden können, basieren auf dieser Vorschrift.
    Und die LSHD-Dv 11 wiederum basiert auf der PDV 23 - Teil 1, Abschnitt E "Führungszeichen".


    stimmt, nehme ich so auf...


    Geschrieben von Jürgen ObermeierDie PDV/DV 102 "Taktische Zeichen" hatte für die Feuerwehren/KatS ab 1976 Gültigkeit, 1986 wurde eine neue Version dieser Vorschrift herausgegeben. 1995 wurde diese außer Kraft gesetzt, es wurde eine reine PDV 102 herausgegeben. Deshalb gab es später ja den SKK-Entwurf, den THW, BBK und DRK als eigene Vorschrift eingeführt haben.

    nachdem die SKK ja jetzt "ruhend" ist, kann das nur "besser" werden... :-(


    Geschrieben von Jürgen ObermeierDie PDV/DV 810 wurde, glaube ich, 1982 herausgegeben und 1985 um einen KatS-Teil erweitert. Diese Vorschrift ist bis heute gültig (wie die Zukunft in Bezug auf Digitalfunk aussieht, konnte mir noch keine Fachstelle beantworten), basiert aber auf verschiedenen Vorschriften. Die wichtigste dürfte die KatS-DV 810 "Sprechfunkdienst" von 1977 sein.

    passt zum Thema Digitalfunk, dass auch hier keiner irgendeine echte Info hat... :-(


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8O., Kaikenried / Bayern683289
    Datum30.05.2011 22:2216472 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinobildet die irgendjemand bei der Fw aus?

    Das steht auf einem anderen Blatt.... Hinderlich ist sicher der von der Polizei durchgesetzte VS-NfD-Status der Vorschrift (was aber das Internet nicht aufgehalten hat ;-), weshalb so Verlage wie Kohlhammer/Deutscher Gemeindeverlag diese nicht veröffentlichen können und viele Feuerwehren diese nie in der Hand gehalten haben.
    Fakt ist aber auch, das diese dazuzählt, da sie den BOS-Funk mit abdeckt, das die FwDV 100 darauf verweist und z.B. in Bayern als offizielle Vorschrift per Einführungserlass geführt wird und auch der bayerische Lehrgangs-Ausbilderleitfaden "Sprechfunker" darauf verweist und auch als Sonderheft beinhaltet.

    Geschrieben von Ulrich Cimolinodie AVF ist die PDV 23... der "Heimberg-Fuchs" die erklärende Literatur...
    Da hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden. Ich meinte nicht die PDV 23 - AVF sondern die AVF der Nachkriegszeit. Mir liegt z.B. die Vorschrift ' "Ausbildungsvorschrift für die Feuerwehr - AVF 1 - Gruppe und Staffel", 11. ergänzte Ausgabe von 1966, erste Ausgabe 1951 des Landes Nordrhein-Westfalen vor.
    Das meinte ich mit AVF.

    Geschrieben von Ulrich Cimolinodeshalb stehen da ja auch beide...
    Oh..das hab ich übersehen...

    Geschrieben von Ulrich Cimolinonachdem die SKK ja jetzt "ruhend" ist, kann das nur "besser" werden... :-( Leider. Die SKK war im großen und ganzen vom Grundgedanken her eine sinnvolle Sache. Haben durchaus einige interessante Schriften herausgebracht. Und das die DV102 noch keine FwDV ist, ist und bleibt eine Schande. Aber da hat Feuerwehr-Deutschland noch viele Baustellen davon...

    Geschrieben von Ulrich Cimolinopasst zum Thema Digitalfunk, dass auch hier keiner irgendeine echte Info hat... :-(
    Stimmt....Zu der Thematik macht man sich wahrscheinlich erst Gedanken, wenn's schon wieder fast zu spät ist.

    Gruß
    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW683295
    Datum30.05.2011 22:5016361 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen ObermeierDa hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden. Ich meinte nicht die PDV 23 - AVF sondern die AVF der Nachkriegszeit. Mir liegt z.B. die Vorschrift ' "Ausbildungsvorschrift für die Feuerwehr - AVF 1 - Gruppe und Staffel", 11. ergänzte Ausgabe von 1966, erste Ausgabe 1951 des Landes Nordrhein-Westfalen vor.
    Das meinte ich mit AVF.


    auch da ist das so, dass die AVF die Vorschrift ist, der "Heimberg/Fuchs" das erklärende Buch ... ;-)


    Geschrieben von Jürgen ObermeierZu der Thematik macht man sich wahrscheinlich erst Gedanken, wenn's schon wieder fast zu spät ist.

    streiche "fast"....
    Man regelt nichts, dann regeln viele alles unterschiedlich, dann regt man sich darüber auf, dass viele alles unterschiedlich haben, dann stellt man fest, dass das eh nicht mehr zu vereinheitlichen ist - und hinterher beschwert man sich über die, die auf das Problem hingewiesen haben...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen683658
    Datum02.06.2011 14:3316098 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinopasst zum Thema Digitalfunk, dass auch hier keiner irgendeine echte Info hat... :-(
    und
    Geschrieben von Jürgen ObermeierStimmt....Zu der Thematik macht man sich wahrscheinlich erst Gedanken, wenn's schon wieder fast zu spät ist.
    und
    Geschrieben von Ulrich Cimolinostreiche "fast"....
    Man regelt nichts, dann regeln viele alles unterschiedlich, dann regt man sich darüber auf, dass viele alles unterschiedlich haben, dann stellt man fest, dass das eh nicht mehr zu vereinheitlichen ist - und hinterher beschwert man sich über die, die auf das Problem hingewiesen haben...

    Naja, ganz sicher wäre ich mir da nicht.
    Das THW hat schon vor Jahren die entsprechenden Entwürfe zu den takt. Zeichen im Digitalfunk geliefert und bildet auch seit 2009 danach aus.
    Kommuniziert werden diese Zeichen mittlerweile auch vom BBK.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen
    und Das THW in Google Earth

    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de / Twitter: THW-Digitalfunk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg683676
    Datum02.06.2011 16:1215952 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoMan regelt nichts, dann regeln viele alles unterschiedlich, dann regt man sich darüber auf, dass viele alles unterschiedlich haben, dann stellt man fest, dass das eh nicht mehr zu vereinheitlichen ist - und hinterher beschwert man sich über die, die auf das Problem hingewiesen haben...

    gibt es so (ähnlich) auch im Bereich der Aus- und Fortbildung für Hubrettungsfahrzeuge ;-)


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen683704
    Datum02.06.2011 20:0516236 x gelesen
    Nach Blick ins Privatarchiv:

    - Die AVF 1 und 2 (NRW) sind vom 15.3.1951. Da im Vorwort steht, dass die Erfahrungen aus der PDV 23 eingegangen sind, hat es m.E. zwischen 1945 und 1951 nichts anderes gegeben.
    Mit liegt dann noch die "8. unveränderte Auflage" AVF 1 und 2 aus 1961 vor.

    - Ein Vorläufer der FwDV 10 dürfte in NRW die AVF 4 "Hakenleitersteigen" sein, die erstmals 1960 erschien (und übrigens eine interne Vorschrift der BF Essen war, die dann durch die BF Köln und andere ergänzt und verfeinert wurde - so das Vorwort). Die mir vorliegende 2. Auflage (167 Seiten nur zur Hakenleiter!) ist von 1967.

    - In der AVF 1/2 von 1967 steht hinten der Hinweis auf zwei in Vorbereitung befindliche Hefte der Reihe des IM NRW: Band 7 "Richtlinien für Taucher" und Band 8 "Atemschutzvorschrift". Ich denke, soweit diese dann erschienen sind (alles Kohlhammer), waren es Vorläufer der DV 7 und 8.

    - Der letzte Heimberg-Fuchs von 1972 enthält eine "Atemschutzanleitung für die Feuerwehren im Lande Niedersachsen" vom 11.5.1971. Da dort keine FwDV 7 oder eine andere Vorläufervorschrift zitiert wird, gab es zu diesem Zeitpunkt in Nds. wohl auch keine.

    - hier findet sich eine FwDV 10 von 1980. Ich vermute, das war auch das Erscheinungsjahr der ersten DV 10


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen683705
    Datum02.06.2011 20:0815988 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Bräutigam- Der letzte Heimberg-Fuchs von 1972 enthält eine "Atemschutzanleitung für die Feuerwehren im Lande Niedersachsen" vom 11.5.1971. Da dort keine FwDV 7 oder eine andere Vorläufervorschrift zitiert wird, gab es zu diesem Zeitpunkt in Nds. wohl auch keine.

    hiernach hatte Nds. auch 1980 noch "was Eigenes".


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg683707
    Datum02.06.2011 20:3615847 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen Obermeier

    In der Nachkriegszeit wurden von vielen Bundesländern auf Basis der PDV 23 und Heimberg-Fuchs eigene Ausbildungsvorschriften herausgegeben, nicht alle haben AVF geheißen.

    Das Innenministerium Baden-Württemberg veröffentlichte 1960 eine "Ausbildunganleitung für die Feuerwehren in Baden-Württemberg Nr. 1 - Die Löschgruppe mit Grundausbildung", eine Mischung zwischen jetziger FwDV 1 + 3.". In der 1976 für BaWü veröffentlichten "AA 1 -Löscheinsatz " wird auf die damaligen bereits bestehenden FwDVen 3, 4, 5 + 10 verwiesen, diese AA 1 isi als Vorläüfer zur FwDV 1/1 von 1994 anzusehen. Für die Jugendfeuerwehren in BaWü wurde übrigens schon 1987 vom IM BaWü und der LFS BaWü eine "FwDV 1/1 - Jugendfeuerwehr - Grundtätigkeiten Löscheinsatz " herausgegeben; sie gleicht in ihren Bildern fast haargenau der FwDV 1/1 von 1994, nur dass die Bildbeispiele von JF-Angehörigen dargestellt werden.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s W8., Herrstein / RLP683708
    Datum02.06.2011 20:3716017 x gelesen
    Hallo,
    laut Andreas Linhardt in dem Buch "Feuerwehr im Luftschutz" wollte Walter Schnell schon 1929 den dreiteiligen Löschangriff einführen. Er ist aber am Widerstand der "Verbände" gescheitert. Celle hätte ihn ab 1931 ausgebildet und erst 1938 wurde da ein Machtwort auch in gedruckter Form von oben gesprochen.
    Er vermutet aber in dem Buch, da alle Fahrezuge schon vorher 1/8 Besatzung hatten, dass alles schon länger geplant war.

    Im Buch nachzulesen ab Seite 124.


    Viele Grüsse aus dem Hunsrück

    Klaus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen683717
    Datum02.06.2011 21:2918337 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Klaus Wendel:
    aut Andreas Linhardt in dem Buch "Feuerwehr im Luftschutz" wollte Walter Schnell schon 1929 den dreiteiligen Löschangriff einführen. Er ist aber am Widerstand der "Verbände" gescheitert. Celle hätte ihn ab 1931 ausgebildet und erst 1938 wurde da ein Machtwort auch in gedruckter Form von oben gesprochen.
    Er vermutet aber in dem Buch, da alle Fahrezuge schon vorher 1/8 Besatzung hatten, dass alles schon länger geplant war.

    Ergänzend dazu:

    Walter Schnell war in dieser Zeit, die genannten Daten 1929 und 1931, Wehrführer der FF Celle (genau von bis habe ich jetzt grade nicht parat). "In Celle", d.h. bei der FF Celle, wurde daher ziemlich sicher schon vorher nach dem dreigeteilten Löschangriff ausgebildet. "Celle ab 1931" ist im Zusammenhang mit der 1931 gegründeten Niedersächsischen Landesfeuerwehrschule Celle (inzwischen "Akademie usw. usf.") zu sehen, an deren Errichtung Schnell maßgeblich beteiligt war, an der er lehrte und deren Leiter er (kurz) später auch wurde. Wieder später wurde Walter Schnell Leiter des "Reichsamtes Freiwillige Feuerwehren", was für die Einführung des dreigeteilten Löschangriffs resp. die PDV 23 sicherlich auch nicht so ganz unmaßgeblich war. Richtig ist sicherlich allerdings auch - Fahrzeuge mit 1/8, daß sich der dreigeteite Löschangriff schon vorher, im Laufe der 30er Jahre, allmählich durchsetzen konnte (bzgl. "alles schon länger geplant").

    Nicht verschwiegen werden soll in diesem Zusammenhang auch, daß laut Berliner Feuerwehr der dreigeteilte Löschangriff nicht allein auf Schnell zurückgeht, sondern dieser ihn vielmehr von einem Studienaufenthalt aus Berlin mitbrachte. Da die Berliner Feuerwehr, weit mehr als heute, maßgeblich Einfluß auf die gesamte Entwicklung in Preußen und im Deutschen Reich hatte (und z.B. auch alle einheitlichen, genormten Fahrzeugen des Luftschutzes (SHD) zunächst in Berlin / bei der Berliner Feuerwehr getestet wurden), kann man davon ausgehen, daß eine in Berlin angewandte Ausbildungsvorschrift und daraus resultierend die Gruppe ebenfalls Einfluß auf die Einführung hatte.

    Ergänzend zu diesem Komplex noch ein Auszug aus der Chronik der FF Peine - Kernstadt von 2002:

    Erheblicher Nachholbedarf bestand auch bezüglich einer einheitlichen Ausbildung der Feuerwehren. Seit ihrer Gründung hatten die Feuerwehrverbände die einheitliche Ausbildung der Wehren als eine ihrer Hauptaufgaben angesehen. So gab der Feuerwehrverband der Provinz Hannover bereits am 3. Januar 1904 einen „Normal-Übungsplan“ heraus, dem am 2. Januar 1926 eine neue „Übungsordnung“ folgte. Die neue Übungsordnung war ein Weiterentwicklung des Normal-Übungsplan und berücksichtigte wichtige Neuerungen, wie zum Beispiel die Einführung der Motorspritzen, die Ausbildungsgrundsätze blieben jedoch im wesentlichen erhalten.

    Neue Wege ging hingegen Walter Schnell [...] in seinem 1925 herausgegebenen „Leitfaden für die Ausbildung des Einheitsfeuerwehrmannes und die praktische Führung Freiwilliger Feuerwehren auf dem Lande“. Er entwickelte die „Dreiteilung des Löschangriffs“, indem er den Raum zwischen Brandstelle und Wasserentnahmestelle in drei Abschnitte teilte, in denen je ein Trupp von zwei Feuerwehrmännern arbeiten sollte. [...] Ab Anfang der dreißiger Jahre setzte sich der „dreigeteilte Löschangriff nach der Schnell’schen Lehre“ in weiten Teilen des Deutschen Reichs als Musterausbildungsvorschrift durch. Aufbauend auf den von Walter Schnell entwickelten Grundsätzen beschrieben Fritz Heimberg und Waldemar Fuchs die Ausbildung der Feuerwehrleute in allen Einzelheiten, ihre „Ausbildungsanleitung für den Feuerwehrdienst“, in Feuerwehrkreisen kurz als „Heimberg/Fuchs“ bekannt geworden, wurde zur Pflichtlektüre und zum Nachschlagewerk der Feuerwehrleute. Vom 1. Januar 1939 an wurde schließlich die „PDV 23, I. Teil, Abschnitt B“, die Polizeidienstvorschrift 23 „Ausbildungsvorschrift für den Feuerwehrdienst“, I. Teil „der Löschangriff“, Abschnitt B „die Gruppe“, für alle Feuerwehren und den Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD) bindend gültig. Die Gruppe und aus Gruppen bestehende Züge ersetzten die alten Halb- und Volllöschzüge. Für Wehren, die noch keine Motorspritze zur Verfügung hatten, wurde übrigens die Sonderregelung einer außerhalb der Gruppe arbeitenden Pumpenmannschaft unter Aufsicht des Maschinisten geschaffen. Die „PDV 23 I B“ wurde später zur Feuerwehrdienstvorschrift „FwDV 4 – Die Gruppe im Löscheinsatz“ weiterentwickelt, der „dreigeteilte Löschangriff“ hat sich also ebenfalls bis heute gehalten.


    Zuletzt: "dreiteiliger Löscheinsatz, Schnell ca. 1934" als vorläufer der FwDV 3 (4 usw. zurück) stimmt angesichts der oben genannten, immerhin neun Jahre äteren Publikation Schnells also eher nicht so ganz.

    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen683733
    Datum03.06.2011 07:3215877 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen Obermeier"Die PDV/DV 810 wurde, glaube ich, 1982 herausgegeben und 1985 um einen KatS-Teil erweitert. Diese Vorschrift ist bis heute gültig (wie die Zukunft in Bezug auf Digitalfunk aussieht, konnte mir noch keine Fachstelle beantworten), basiert aber auf verschiedenen Vorschriften. Die wichtigste dürfte die KatS-DV 810 "Sprechfunkdienst" von 1977 sein."

    Geschrieben von Ulrich Cimolino"passt zum Thema Digitalfunk, dass auch hier keiner irgendeine echte Info hat... :-(

    ... stimmt so nicht ! Die Polizei arbeitet an der Fortschreibung der 800 und 810 (auch die bisherigen waren polizeiliche DVn, die nur danach in die npol übernommen wurde) ... ein Kollege des IdF Münster vertritt die npol Seite darin (so die Erörterung im AIuK - also wissen zumindest mal die Fachministerien der Länder was ...) ...
    ... genauso wie man an der Fortschreibung der Funkrichtlinie BOS arbeitet ...

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW683742
    Datum03.06.2011 09:5215817 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen WenzelDas THW hat schon vor Jahren die entsprechenden Entwürfe zu den takt. Zeichen im Digitalfunk geliefert und bildet auch seit 2009 danach aus.
    Kommuniziert werden diese Zeichen mittlerweile auch vom BBK.


    Das THW macht gerade im Bereich der Führung(sausbildugn) vieles anders (besser)...

    Du kannst ja mal einen Test machen. Wer kennt die letzten Veröffentlichungen der SKK (die sich übrigens mittlerweile ja selbst aufgelöst hat, weil sie so toll angekommen ist)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW683743
    Datum03.06.2011 10:0115905 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Ruhland"dreiteiliger Löscheinsatz, Schnell ca. 1934" als vorläufer der FwDV 3 (4 usw. zurück) stimmt angesichts der oben genannten, immerhin neun Jahre äteren Publikation Schnells also eher nicht so ganz.

    hab ich auch schon auf Mitte der 1920er geändert... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW683744
    Datum03.06.2011 10:0415951 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerDie Polizei arbeitet an der Fortschreibung der 800 und 810 (auch die bisherigen waren polizeiliche DVn, die nur danach in die npol übernommen wurde) ... ein Kollege des IdF Münster vertritt die npol Seite darin (so die Erörterung im AIuK - also wissen zumindest mal die Fachministerien der Länder was ...) ...
    ... genauso wie man an der Fortschreibung der Funkrichtlinie BOS arbeitet ...


    ist ja schön, dass man daran arbeitet, aber wann gibts Ergebnisse?
    Es gibt keine neuen analogen Vorgaben/Tests mehr, was zu "nicht zugelassenen" analogen FuG führt, die zwar dem Sinn nach der BOS-RL entsprechen, aber nicht formal - aber mW auch von der Polizei genutzt werden, weils nichts anderes mehr bezahlbar gibt.
    Es gibt für den Digitalfunk m.W. noch keine Veröffentlichung zu den genannten Vorschriften, und das obwohl schon Jahre vom Betrieb geredet wird...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen683773
    Datum03.06.2011 12:0115922 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    ist ja schön, dass man daran arbeitet, aber wann gibts Ergebnisse?


    ... ich vermag zwar an einigen Stellen abzuschätzen wie lange irgendwas in Feuerwehrkreisen braucht ("simple" OPTA-RL ca. 2 Jahre) aber nun beim besten Willen nicht wie lange Pol. für etwas braucht (da gibt es immerhin eine "Zentrale Vorschriftenkommision" usw.) - npol ist da "erst" seit Herbst 2010 involviert ...

    Geschrieben von Ulrich CimolinoEs gibt keine neuen analogen Vorgaben/Tests mehr, was zu "nicht zugelassenen" analogen FuG führt, die zwar dem Sinn nach der BOS-RL entsprechen, aber nicht formal - aber mW auch von der Polizei genutzt werden, weils nichts anderes mehr bezahlbar gibt.

    ... dann regt doch mal einer die Anpassung der TR-BOS FuG 9 bei der jeweiligen obersten Landesbehörde an ... Hessen (npol) wird es sicher nicht tun, da sollte es eigentlich nur in Leitstellen und ELW 2 überhaupt FuG 9 geben (und bei den Kosten einer LSt / eines ELW 2 fallen die zwei überteuerten FuG 9 nun nicht ins Gewicht) ...

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r B8., Weißenthurm / Rheinland - Pfalz684060
    Datum06.06.2011 18:4215914 x gelesen
    Ein paar Anmerkungen zur Zeile FwDv 100:

    Die 12/1 ist von 1982; ein genaues Erlassdatum gibt die Ausgabe des Gemeindeverlages nicht her. Davor scheint es auch nur Entwürfe gegeben zu haben. So wenigstens kann man den Beitrag lesen: "Die Abstimmung war deswegen so zeitaugfwendig, weil sich die Harmonisierung [der KatSDv 100: P.B.] mit dem Entwurf (!) der Führungsvorschrift für den Brandschutz als schwierig erwies." (ZS-Magazin 6/81: 3)

    ME könntest Du die LSHD-Dv 1 - Vorläufer vom Mai 1965: "Vorläufige Dienstvorschrift Führung des LSHD" noch als Vorgängervorschrift ergänzen.

    Zur KatSDv 100 gibt es eine Vorläuferversion vom November 1978, die zur Erprobung freigegeben war. Sie ist mE deshalb gesondert aufzuführen, weil sie inhaltlich die Fachdienststrukturen der KatS-Organisation-Vwv vom 27.2.1972 aufführt. Randbemerkung: Da wird eine StAN (Nr. 101) FüGrp TEL von Juni 1973 aufgeführt, die später noch einmal bei Mitschke erscheint, aber nicht mehr zu bekommen ist und umfangreich takt. Zeichen enthält, wie ich sie Anfang der Achziger noch so auch gelernt habe - sogar Übermittlungszeichen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen684103
    Datum06.06.2011 23:1215981 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Bräutigam Der letzte Heimberg-Fuchs von 1972 enthält eine "Atemschutzanleitung für die Feuerwehren im Lande Niedersachsen" vom 11.5.1971. Da dort keine FwDV 7 oder eine andere Vorläufervorschrift zitiert wird, gab es zu diesem Zeitpunkt in Nds. wohl auch keine.


    hiernach hatte Nds. auch 1980 noch "was Eigenes".


    Hallo,
    NDs hatte die eigentlichen FwDv`en nie eingeführt. Es gab bis zur Einführung der FwDV 2 2005 bzw. FwDV 3 2006 eine eigene "Einsatz- und Ausbildungsanleitung für Feuerwehren in Niedersachsen", in der die FwDv`en 1 (ab 1995), 2.1, 3, 4, 5 und 7 angepasst waren. Meist waren sie ausführlicher als die jeweile FwDV.

    Gruß
    Heinrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW684110
    Datum06.06.2011 23:3916181 x gelesen
    Geschrieben von Peter BuchnerDie 12/1 ist von 1982; ein genaues Erlassdatum gibt die Ausgabe des Gemeindeverlages nicht her.

    Steht ebenso in Schläfer: Das Taktikschema (1998)
    Die Vorschrift wurde von der Arbeitsgruppe "Feuerwehrausbildung" beim Unterausschuß (UA) "Feuerwehrangelegenheiten" (seit 1996: Ausschuß "Feuerwehrangelegenheiten") des Arbeitskreises V (AK V) der Arbeitsgemeinschaft der Innenministerien ausgearbeitet (1982) und in den meisten Bundesländern unverändert eingeführt"

    Kurz vorher steht übrigens daß das Taktikschema (Vorläufer des (kreisförmigen) Führungsvorgangs) im März 1987 in die ZDv 9/610 "Brandschutz der Bundeswehr" übernommen wurde und seitdem als Grundlage für die taktische Führung der Brandschutzkräfte der BW (Heer, Luftwaffe, Marine) dient.

    Weitere Vorläufer (des Führungsvorgangs bzw. Taktikschema):
    - 1942: erste Versuche zum Darstellen der Aufgaben eines Einsatzleiters (Oberstleutnant der Feuerschutzpolizei Dipl-Ing Walter Hans, Reichsfeuerwehrschule Eberswalde)
    - 1950: "Planspielschema" (Landesfeuerwehrschule NRW Warendorf, Direktor Dr. phil. Friedrich Kaufhold)
    - 1967: "Taktikschema" (Bayerisches Landesamt für Feuerschutz, München, Oberbaudirektor Dipl-Ing Franz Stadler)
    - 1975: "Schema: Grundsätzliche Aufgaben des Einsatzleiter der Feuerwehr" (Fachschule Feuerwehr, Heyrothsberge)


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg684361
    Datum07.06.2011 23:4315703 x gelesen
    Geschrieben von Heinrich BrinkmannNDs hatte die eigentlichen FwDv`en nie eingeführt. Es gab bis zur Einführung der FwDV 2 2005 bzw. FwDV 3 2006 eine eigene "Einsatz- und Ausbildungsanleitung für Feuerwehren in Niedersachsen", in der die FwDv`en 1 (ab 1995), 2.1, 3, 4, 5 und 7 angepasst waren. Meist waren sie ausführlicher als die jeweile FwDV.

    Das waren noch die Zeiten des guten alten Niedersachsen-Bashings. :-) Fahrzeuge nach TW, Wärmefenster und in der frisierten FwDV7 stand doch irgendwas, dass es keinen Sicherheitstrupp braucht? Oder man brauchte keinen, weil die FwDV 7 "neu" bei euch nicht eingeführt worden war? Hab da noch dunkel was in Erinnerung.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen684363
    Datum08.06.2011 00:1915814 x gelesen
    Hallo,

    Das waren noch die Zeiten des guten alten Niedersachsen-Bashings. :-)
    Stimmt, fehlt mir auch irgendwie... ;-)


    Fahrzeuge nach TW
    Jau, das waren noch Zeiten. GW-Z, TLF 8/18 Straße und vor allem das LF 8 nach TW, ganz ohne Wasser... [...]


    Wärmefenster
    Weiß ich jetzt aus dem Stegreif gar nicht mehr, ob das nun wirklich eine ausgesprochen niedersächsische Spezialität war, glaube eigentlich aber eher nicht. Toll war dafür auf alle Fälle das Gezerre um unsere ganz speziellen orangen Überjacken a la "HuPF-Niedersachsen"...


    und in der frisierten FwDV7 stand doch irgendwas, dass es keinen Sicherheitstrupp braucht?
    Nee, ich glaube da ging es um Funkgeräte, die man nicht braucht / brauchen sollte, weil so was den armen Kommunen doch nun wirklich nicht zuzumuten sei...


    Oder man brauchte keinen, weil die FwDV 7 "neu" bei euch nicht eingeführt worden war?
    Sollte (nur) mit Änderungen eingeführt werden, siehe oben. Wurde dann aber aufgrund einiger "kleiner" Proteste - unter anderem im Forum des LFV, das daraufhin geschlossen wurde... ;-) - nicht so gemacht, sondern die FwDV 7 wurde ganz ohne Änderungen, in der Originalfassung, eingeführt.


    Ja ja, damals... Haben dafür immer noch eine selten seltsame, um nicht zu sagen schwachsinnige, MindeststärkeVO (die inzwischen in der FwVO aufgegangen ist), die immer noch Fahrzeuge blumig umschreibt, die es lange nicht mehr gibt (TLF 16/25, LF 8 TS bzw. TW usw.). Steht aber nicht mehr so im Fokus, da sich an diese seltsamen Beschreibungen eh kaum noch einer hält.

    Und: Habe vor allem in der letzten Zeit sehr den Eindruck, daß sich ein großes südliches Bundesland (ein Freistaat) um den Status der bundesdeutschen Feuerwehrdeppen bemüht (hat), inzwischen recht erfolgreich... ;-) Denke da, nur aus den Diskussionen der letzten Tage, an sehr unterschiedliche Basisausbildung, Führungskräfte / Kommandanten ohne Lehrgang bzw. mit Kurzlehrgang, Lehrgänge ohne Noten (heute) usw. ...

    Sei ihnen vergönnt, man muß auch loslassen / einen sauer verdienten Status abgeben können! ;-)


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern684403
    Datum08.06.2011 10:2815614 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandUnd: Habe vor allem in der letzten Zeit sehr den Eindruck, daß sich ein großes südliches Bundesland (ein Freistaat) um den Status der bundesdeutschen Feuerwehrdeppen bemüht (hat), inzwischen recht erfolgreich... ;-)

    Ich glaub da täuscht du dich gewaltig, wenn man einheitliche Fahrzeuge, Normen und Durchsetzung, Zuschußwesen und ähnliches anschaut dann sind wir euch Meilenweit voraus.
    Ich behaupte mal das ich viel in .de bei Feuerwehrs rumkomme und viele BL doch ein wenig kenne, aber da fallen mir auf Anhieb mindestens 3 ein mit denen ich keinesfalls tauschen möchte wenn ich mir die Feuerwehrlandschaft so ansehe. :-P

    Und die Schulen bei uns müssen halt Rückstände abarbeiten, das dauert ....... :-(



    Grüßle ausm Freistaat
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen684513
    Datum08.06.2011 15:4615734 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberDas waren noch die Zeiten des guten alten Niedersachsen-Bashings. :-) Fahrzeuge nach TW, Wärmefenster und in der frisierten FwDV7 stand doch irgendwas, dass es keinen Sicherheitstrupp braucht? Oder man brauchte keinen, weil die FwDV 7 "neu" bei euch nicht eingeführt worden war? Hab da noch dunkel was in Erinnerung.

    Gruß,
    Markus


    Naja, wenn die Erinnerung dich man da nicht täuscht. Die FwDV 7 von Ende 2002 wurde in Nds 2003 eingeführt, vorher galt die "Atemschutzanleitung für Feuerwehren in Niedersachsen". Im Prinzip stand da das selbe drin wie in der (alten) FwDV 7, auch ein Sicherheitstrupp wurde dort gefordert.
    Fahrzeuge nach TW gab es auch sinnvolle, z.b. das TLF 8 W auf Unimog-Fahrgestell oder den ELW 2, die aus dere Erfahrung der Waldbrandkatastrophe von 1975 entstanden. Außerdem hatten (und haben) doch auch die anderen Bundesländer eigene mehr oder weniger sinnvolle Fahrzeugrichtlinien (z. B. GW-TS). Aus manchen wurden ja auch richtige Fahrzeugnormen wie z.B. GTLF > TLF 24/50.

    Gruß
    Heinrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg830842
    Datum12.06.2017 17:354475 x gelesen
    Guten Tag

    zum Thema kurzgefasst:

    -> SFS WÜ " Historie - Entwicklung der Feuerwehr-Dienstvorschriften "




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     28.05.2011 19:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.05.2011 19:54 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     28.05.2011 20:01 ., Marburg
     28.05.2011 20:02 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     28.05.2011 20:04 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     28.05.2011 20:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.05.2011 20:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.05.2011 10:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.05.2011 18:47 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     30.05.2011 10:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.05.2011 19:49 Jürg7en 7O., Kaikenried
     30.05.2011 17:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.05.2011 22:22 Jürg7en 7O., Kaikenried
     30.05.2011 22:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.06.2011 16:12 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     02.06.2011 14:33 Jürg7en 7W., Gifhorn
     03.06.2011 09:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.06.2011 07:32 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     03.06.2011 10:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.06.2011 12:01 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     06.06.2011 18:42 Pete7r B7., Weißenthurm
     06.06.2011 23:39 Denn7is 7E., Menden
     02.06.2011 20:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.06.2011 20:05 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     02.06.2011 20:08 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     02.06.2011 20:37 Klau7s W7., Herrstein
     02.06.2011 21:29 Dani7el 7R., Peine
     03.06.2011 10:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.06.2011 23:12 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     07.06.2011 23:43 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     08.06.2011 00:19 Dani7el 7R., Peine
     08.06.2011 10:28 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     08.06.2011 15:46 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     12.06.2017 17:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt