alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaTetra zum Mitschneiden?20 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW688264
Datum10.07.2011 22:548684 x gelesen
Hallo,

auch natürlich nur ein aktuelles böses Gerücht alberner Neerds...
http://www.geheime-welten.de/index.php?page=Thread&postID=18668

die Neerds verweisen aber auf einen durchaus veritablen Heise-Bericht...
http://www.heise.de/security/meldung/TETRA-Digitalfunk-fuer-jedermann-1253092.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen688267
Datum10.07.2011 23:016048 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino die Neerds verweisen aber auf einen durchaus veritablen Heise-Bericht...

Erster Absatz, letzter Satz. Reihenfolge beachten!
Erst aufzeichnen, dann dekodieren.
Mit Online/Echtzeit ist da (noch?) nix und spätestens wenn die Verschlüsselung aktiviert wird, ist dann wieder Ruhe.

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW688269
Datum10.07.2011 23:046054 x gelesen
Geschrieben von Frank ScheffskiMit Online/Echtzeit ist da (noch?) nix und spätestens wenn die Verschlüsselung aktiviert wird, ist dann wieder Ruhe.

wenn die denn mal aktiviert wird... (es mehren sich Stimmen, die davor warnen)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern688304
Datum11.07.2011 09:185789 x gelesen
Sicher ist das der eigentliche Grund der Nichtabhörbarkeit Tetra einzuführen.
Da aber selbst mit der beschriebenen Methode kein Livehören möglich ist und aus dem Datenstrom erstmal der Funkspruch extrahiert werden muß, würde ich mich fast wetten trauen, sofern diese Berechnung 30 Minuten aufwärts dauert, kaum einer den Funk mehr abhört.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg688305
Datum11.07.2011 09:335707 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Alexander HorcherDa aber selbst mit der beschriebenen Methode kein Livehören möglich ist und aus dem Datenstrom erstmal der Funkspruch extrahiert werden muß, würde ich mich fast wetten trauen, sofern diese Berechnung 30 Minuten aufwärts dauert, kaum einer den Funk mehr abhört.

das nur noch eine Frage der Zeit. Je leistungsfähiger die Rechner werden und je besser die Software dafür ausgefeilt wird kommt der Tag an dem das live möglich sein wird.

ABER: der Bericht bezieht sich auf das Abhören von "Standard"-Tetra. Das wird z.B. beim Betriebsfunk in der Industrie eingesetzt. Da gibt es nur eine Grundverschlüsselung entsprechend dem Tetra-Standard.

Der BOS-Digitalfunk ist / wird da besser verschlüsselt. Zusätzlich zur Grundverschlüsselung wird da noch eine Stufe draufgesetzt.

Da gehe ich mal davon aus das dies auch in mittlere Zukunft nicht mit "normalen" Mitteln knackbar ist.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland688306
Datum11.07.2011 09:385544 x gelesen
Geschrieben von ---Jürgen M@yer--- das nur noch eine Frage der Zeit. Je leistungsfähiger die Rechner werden und je besser die Software dafür ausgefeilt wird kommt der Tag an dem das live möglich sein wird.

So sehe ich das auch. Irgendwann wird die Verschlüsselung effektiv zu knacken sein.

Allgemein sehe ich sowieso im Feuerwehr-Bereich keinen Sinn, den Funk zu verschlüsseln. Einzig beim Rettungsdienst, wo dann Patienten-Daten über den Funk kommen oder natürlich bei der Polizei, sehe ich einen Sinnvollen Einsatz der Verschlüsselung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen688308
Datum11.07.2011 09:435559 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerDer BOS-Digitalfunk ist / wird da besser verschlüsselt. Zusätzlich zur Grundverschlüsselung wird da noch eine Stufe draufgesetzt.

Nur fragt sich auf dem Niveau welchen Jahres diese Verschlüsselung festgelegt werden wird und wie weit dieses Niveau dann wenn es genutzt wird vom Stand der dann aktuellen Technik entfernt ist.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern688316
Datum11.07.2011 10:405394 x gelesen
Geschrieben von Eric EiflerSo sehe ich das auch. Irgendwann wird die Verschlüsselung effektiv zu knacken sein.

Jürgen meint damit den Tetrafunk ohne E2E Verschlüsselung.
Mit E2E wirst du in den nächsten 50 Jahren keine dauerhafte Möglichkeit haben den Tetrafunk live mitzuhören.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern688326
Datum11.07.2011 12:005239 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickeywie weit dieses Niveau dann wenn es genutzt wird vom Stand der dann aktuellen Technik entfernt ist.
Ich habe es schon öfter gesagt: Wenn heute jemand erklärt, dass er dafür ist ein hochmodernes Funksystem für ganz Deutschland einführen zu wollen, braucht er:
1 Jahr, um den Politikern zu erklären, worum es geht
2 Jahre, um die Finanzierung zu klären
1 Jahr um einen Netzbetreiber zu finden
1 Jahr um technische Fragen zu klären
7 Jahre um die neuen Antennenstandorte zu finden und einzurichten (dauert u.a. wegen diverser Bürgerproteste so lang)
5 Jahre um die Anwender mit Geräten auszustatten und sie daran auszubilden

(alles nur grobe Schätzungen)

Zusammen also 17 Jahre. Nach 5 Jahren im laufenden Prozess kommen dann die ersten, die meckern, weil man ein völlig veraltetes System einführt...


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt688333
Datum11.07.2011 13:015219 x gelesen
Geschrieben von Eric EiflerAllgemein sehe ich sowieso im Feuerwehr-Bereich keinen Sinn, den Funk zu verschlüsseln. Einzig beim Rettungsdienst, wo dann Patienten-Daten über den Funk kommen oder natürlich bei der Polizei, sehe ich einen Sinnvollen Einsatz der Verschlüsselung.

Aha, und die Adresse eines von einem Wohnungsbrand betroffenen oder die Angabe der Adresse eines schwergewichtigen Patienten, zu dem die Fw als Tragehilfe gerufen wird oder oder oder sind keine schutzwürdige personenbezogene Daten ?!


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner

"Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen688334
Datum11.07.2011 13:235123 x gelesen
Ich lese ja bereits öfter, dass das neu eingeführte System veraltet ist.

Aber kann mir auch jemand erklären, in wie weit denn das aktuelle System bereits veraltet ist?
Welches System ist neuer und sollte deshalb eingeführt werden?
Ich denke mal es wird den aktuell gültgen TETRA Normen entsprechen und somit, auch wenn die Einführung bereits vor Jahren begonnen hat auf dem heutigen Stand der Technik sein?

Außerdem sollte es doch möglich sein in Zukunft bei Neuerungen im Hardwarebereich die Zellen entsprechend umzurüsten. (Ähnlich Analogfunk -> Relaisstelle => Gleichwelle)
Aber ich denke dass im digitalen Bereich auch viel durch Softwareupdates möglich sein wird um die Endgeräte nicht schon nach 5 Jahren wieder austauschen zu müssen.

Auch die Verschlüsselung sollte ja noch als unknackbar gelten? (Ich denke mal das "alte" AES mit nem asymetrischen Verfahren zum Schlüsselaustausch wird dort angewendet. Und dies ist auch noch heute einer der Standards in der Verschlüsselungstechnik und bereits 11 Jahre alt)

Gruß
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen688336
Datum11.07.2011 13:375103 x gelesen
Geschrieben von Holger MartikerIch denke mal es wird den aktuell gültgen TETRA Normen entsprechen und somit, auch wenn die Einführung bereits vor Jahren begonnen hat auf dem heutigen Stand der Technik sein?

An den Mitte der 90er Jahre (wie sahen damals unsere PC aus, wenn wir überhaupt welche hatten?) festgelegten Rahmenbedingungen, wie z.B. der Datenübertragungsrate, hat sich bis heute eigentlich nichts geändert. Mit TEDS bekommt man zwar bis 300kBit/s hin, braucht aber eine ordentliche Netzabdeckung. Und was sind heutzutage schon 300kBit/s?

um die Endgeräte nicht schon nach 5 Jahren wieder austauschen zu müssen

So lange werden die häufig benutzten HfG nicht halten bzw. nicht wirtschaftlich instandsetzbar sein. Von den extrem kurzen Lebenszyklen der Geräte mal abgesehen.

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen688347
Datum11.07.2011 15:294955 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank ScheffskiAn den Mitte der 90er Jahre (wie sahen damals unsere PC aus, wenn wir überhaupt welche hatten?) festgelegten Rahmenbedingungen, wie z.B. der Datenübertragungsrate, hat sich bis heute eigentlich nichts geändert. Mit TEDS bekommt man zwar bis 300kBit/s hin, braucht aber eine ordentliche Netzabdeckung. Und was sind heutzutage schon 300kBit/s?


... wie Holger M. schon schrieb: was gibts denn Neueres für unseren Anwendungsbereich ?

Geschrieben von Frank ScheffskiSo lange werden die häufig benutzten HfG nicht halten bzw. nicht wirtschaftlich instandsetzbar sein. Von den extrem kurzen Lebenszyklen der Geräte mal abgesehen.


... na zumindest verkaufen sie die Hersteller mit (erweitereter) Garantie auf 5 Jahre - die dürften also nicht davon ausgehen, dass die in der Masse die Zeit nicht durchhalten (Pol - mit 24/7/365 Einsatz geht z.Zt. m.W. von 5 - 8 Jahren aus ... die FuG 13 /FuG 11b hielten dort auch i.d.R. nur <10 Jahre).

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen688361
Datum11.07.2011 17:154889 x gelesen
Geschrieben von Frank ScheffskiAn den Mitte der 90er Jahre (wie sahen damals unsere PC aus, wenn wir überhaupt welche hatten?) festgelegten Rahmenbedingungen, wie z.B. der Datenübertragungsrate, hat sich bis heute eigentlich nichts geändert. Mit TEDS bekommt man zwar bis 300kBit/s hin, braucht aber eine ordentliche Netzabdeckung. Und was sind heutzutage schon 300kBit/s?

Das betrifft aber weitere Anwendungsbereiche. Geht also mehr in den Bereich Datenübertragung.
Die Datenübertragung im Bereich der Bild- oder Videoübertragung wurde sicherlich nur zu Propagandazwecken auf die Fahne des TETRA Systems geschrieben. Denn das muss auch einem "nicht Techniker" bewusst gewesen sein, dass es mit den Bandbreiten nicht möglich ist.

Der Bereich Datenfunk geht meiner Meinung nach eher in die Richtung Datenabfrage wie z.B. die Abfrage der Fahrzeughalter etc.

Geschrieben von Frank Scheffski
So lange werden die häufig benutzten HfG nicht halten bzw. nicht wirtschaftlich instandsetzbar sein. Von den extrem kurzen Lebenszyklen der Geräte mal abgesehen.


Wie ist es im Moment? Bzw. wo ist der Unterschied zum Analogfunk?


Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW688382
Datum11.07.2011 18:354909 x gelesen
Geschrieben von Holger MartikerIch lese ja bereits öfter, dass das neu eingeführte System veraltet ist.

guck Dir die Entwicklungszeit und Datenübertragungsraten mal so an...


Geschrieben von Holger MartikerAber kann mir auch jemand erklären, in wie weit denn das aktuelle System bereits veraltet ist?

soweit dass m.W. Tetra 2 fertig ist und man bereits an Tetra 3 arbeitet...


Geschrieben von Holger MartikerAußerdem sollte es doch möglich sein in Zukunft bei Neuerungen im Hardwarebereich die Zellen entsprechend umzurüsten.

das wird so einfach nicht sein...


Geschrieben von Holger Martiker(Ähnlich Analogfunk -> Relaisstelle => Gleichwelle)

Auch hier sind das 2 völlig verschiedene Techniken!


Geschrieben von Holger MartikerAuch die Verschlüsselung sollte ja noch als unknackbar gelten?

die Frage ist, ob man am Schluß wirklich damit arbeiten wird...?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen688387
Datum11.07.2011 18:574969 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinosoweit dass m.W. Tetra 2 fertig ist und man bereits an Tetra 3 arbeitet...

Da ich mich weder mit dem AirInterface von Tetra 1 noch von 2 oder 3 außeinander gesetzt habe: Kannst du dort etwas zur Kompatibilität sagen? Ähnlich GSM, 2G, 3G etc... sodass eine Abwärtskompatibilität gegeben wäre und nur die Geräte, die die neue Technik wirklich nutzen wollen/müssen ersetzt werden müssten? (Auch heute kann man noch ein Nokia 3210 im Netz betreiben zum Telefonieren, aber auch LTE Endgeräte für High-Speed surfen verwenden)
Oder ist Tetra 2 eine komplette Neuentwicklung?

Hast du zufällig die Normen für Release 2 für mich? Finde da bei der ETSI keinen Release 2 der auf eine "Neuentwicklung" hinweisen würde.

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas wird so einfach nicht sein...

Umrüstung / Nachrüstung wird nicht so einfach sein weil? (Faktor Geld jetzt mal außen vor, da das immer das Thema sein wird auch in anderen Bereichen)

Geschrieben von Ulrich CimolinoAuch hier sind das 2 völlig verschiedene Techniken!

Je komplexer das System wird um so mehr Möglichkeiten der Erweiterung existieren. Um so mehr neue Features will man haben und muss entsprechende Änderungen am System vornehmen.
Das war beim Analogsystem nicht möglich und deshalb konnte im Laufe der Zeit nicht viel am grundsätzlichen System geändert werden. (Abgesehen von FMS etc. was aber nur Erweiterungen auf dem bestehenden System waren.)
Das Thema Videostreaming wäre im Analogsystem nie aufgekommen.


Weiß jemand ob in den jährlichen Unterhaltungskosten des Netzes von denen immer viel erzählt wird auch die Erweiterung, Aktualisierung, Umrüstung des aktuellen Netze auf neuere Hardware und Systeme berücksichtigt ist?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen688390
Datum11.07.2011 19:374747 x gelesen
Geschrieben von Holger MartikerWie ist es im Moment? Bzw. wo ist der Unterschied zum Analogfunk?

Unsere Bosch FuG 10-R sind mittlerweile über 15 Jahre alt, aber noch Top in Schuß. Wenn das Gehäuse ganz zu grottig aussieht, wird es sandgestrahlt und neu lackiert. Akkus und Antennen sind nach wie vor für kleines Geld erhältlich.
Teiletausch bis auf Bauteilebene ist kein Problem. Das ist z.B. auch bei den neueren GP900 noch möglich.
Mit der neuesten Bauteilgeneration (µBGA) ist ein Bauteiltausch nicht mehr sicher durchführbar.
Sofern man überhaupt an die passenden Bauteile kommt. Die Farbdisplays und Tastenfelder sind zusätzliche "Verschleißteile", die die Instandhaltung spürbar verteuern.

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern688393
Datum11.07.2011 20:204669 x gelesen
Geschrieben von Frank Scheffski Mit TEDS bekommt man zwar bis 300kBit/s hin, braucht aber eine ordentliche Netzabdeckung. Und was sind heutzutage schon 300kBit/s?
Ja, was aber ein spezielles Verfahren ist, was von EADS kommt.
Ob dies in anderen HRT/MRTs kommt ist fraglich.
Im normalfall gilt wohl eher das hier.

Zitat:"Die Übertragungsrate bei TETRA beträgt
immer 36kBit/s pro Funkkanal.
Neben den zu übertragenden Daten
werden zusätzlich noch Steuerinformationen
des Protokolls sowie Codes
zur Rahmung der Datenübertragung
und zur Sicherung der Funkstrecke zwischen
Endgeräten und Funkbasisstation
übertragen. Die resultierende Nutzbitrate
pro Kommunikationskanal bzw.
Zeitschlitz beträgt maximal 7,2kBit/s.
Die Sprache wird in einem speziellen
TETRA-CODEC umgesetzt. Der CODECAusgang
liefert 4,8kBit/s, die in einem
Zeitschlitz einschließlich der Sicherungsinformation
(Redundanzbits) mit 7,2kBit/s
übertragen werden."
http://www2.rohde-schwarz.com/file_2481/Tetra_de.pdf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen688397
Datum11.07.2011 20:524755 x gelesen
Geschrieben von Frank ScheffskiUnsere Bosch FuG 10-R sind mittlerweile über 15 Jahre alt, aber noch Top in Schuß. Wenn das Gehäuse ganz zu grottig aussieht, wird es sandgestrahlt und neu lackiert. Akkus und Antennen sind nach wie vor für kleines Geld erhältlich.

Dann sollten wir bitte aber die analoge Technik von Heute mit der TETRA Technik von Heute vergleichen. Und da sieht es schon ganz anders aus.

Geschrieben von Frank ScheffskiMit der neuesten Bauteilgeneration (µBGA) ist ein Bauteiltausch nicht mehr sicher durchführbar.
Sofern man überhaupt an die passenden Bauteile kommt. Die Farbdisplays und Tastenfelder sind zusätzliche "Verschleißteile", die die Instandhaltung spürbar verteuern.


Kein "Problem" von Digitalfunkgeräten sondern generell der "neuen" Technik. Wieviele verdrahtete Bauteile findest du noch im GP360? Genau so sind diese Funkgeräte auch mit Displays ausgestattet.

Geschrieben von Frank ScheffskiAkkus und Antennen sind nach wie vor für kleines Geld erhältlich.

Wenn ich mir die Akkupreise der HRT anschaue sehe ich keinen großen Unterschied zu den derzeitig erhältlichen FuG11b Akkus...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen688400
Datum11.07.2011 21:274694 x gelesen
Geschrieben von Holger MartikerWieviele verdrahtete Bauteile findest du noch im GP360?

Schon im FuG 10R gab es außer den 4 Drähtchen zu Lautsprecher und Anzeigeinstrument nur noch SMT und Flexleiterbahnen.

Genau so sind diese Funkgeräte auch mit Displays ausgestattet.

Das Top-Display des GP900 ist mehr oder minder unkaputtbar und wenn doch, relativ preisgünstig ersetzbar.

Natürlich hast Du recht, daß moderne Technik an sich ihre Folgekosten hat und noch für böses Erwachen sorgen wird, was die Haushaltspläne betrifft.

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.07.2011 22:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.07.2011 23:01 Fran7k S7., Nossen
 10.07.2011 23:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.07.2011 09:18 ., Neuburg
 11.07.2011 09:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.07.2011 09:38 ., Püttlingen
 11.07.2011 10:40 ., Neuburg
 11.07.2011 13:01 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
 11.07.2011 09:43 ., Bad Hersfeld
 11.07.2011 12:00 ., Thierstein
 11.07.2011 13:23 Holg7er 7M., Maintal
 11.07.2011 13:37 Fran7k S7., Nossen
 11.07.2011 15:29 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 11.07.2011 17:15 Holg7er 7M., Maintal
 11.07.2011 19:37 Fran7k S7., Nossen
 11.07.2011 20:52 Holg7er 7M., Maintal
 11.07.2011 21:27 Fran7k S7., Nossen
 11.07.2011 20:20 ., Neuburg
 11.07.2011 18:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.07.2011 18:57 Holg7er 7M., Maintal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt