alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themabrennt Kindergarten: rasante Brandausbreitung - hoher Schaden :-()19 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • RNF-Video "Brand in Kindergarten "
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg692298
    Datum12.08.2011 18:429959 x gelesen
    hallo,

    Vermutlich wegen eines technischen Defektes eines Backofens kam es an diesem während der Zubereitung der Mittagsgerichte für die Kinder zu einem Kurzschluß und starkem Funkenflug, wie die Erzieherinnen des Kindergartens berichteten. Rasch breitete sich der Entstehungsbrand aus und bereits nach wenigen Minuten stand ein Großteil des linken Gebäudeflügels in Flammen.
    Quelle: p.gifEinsatzbericht

    und hier: p.gifEinsatzbericht der FW Sinsheim

    und jetzt aktuell: p.gifBrand in Kindergarten - Schaden auf eine Million Euro korrigiert

    Mich verwundert da die rasche Brandausbreitung ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern692300
    Datum12.08.2011 19:156773 x gelesen
    Hallo,

    wundert mich jetzt eher weniger. Vor einigen Jahren brannte in Landshut der
    Kindergarten Kastanienburg. Dieser entwickelte sich auch innerhalb weniger Minuten zum Vollbrand mit einer unwahrscheinlichen Rauchentwicklung welche sogar den Münchner Flughafen beschäftigte.

    Viele Grüße


    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 W.8, Heidelberg / Baden Würtemberg692305
    Datum12.08.2011 20:226303 x gelesen
    Unter berücksichtigung der Brandklasse des Lego und Sonst. Plastikspielzeuge .....Erklärt die Rauchbildung und z.t die Ausbreitung ......


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW692307
    Datum12.08.2011 21:176189 x gelesen
    Brand eines Kindergartens in Lüdenscheid 1996. Auch hier blieb nicht mehr viel übrig. Der Brand geschah nachts, vielleicht kann hier jemand aus dem Raum Lüdenscheid was dazu sagen.


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW692308
    Datum12.08.2011 21:215991 x gelesen
    Im selben Jahr brannte in Sundern der Pavillon einer Grundschule, siehe hier. Das Gebäude war ein paar Stunden nach Brandausbruch Geschichte. Verletzte gab es glücklicherweise nicht.


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 M.8, Siegelsbach / Baden Württemberg692311
    Datum12.08.2011 21:376034 x gelesen
    Laut des einen Zeitungsberichtes hat die Bauart des Gebäudes auch zur schnellen Brandausbreitung beigetragen.

    Für mich mal bei uns Anlass in der Wehr mal verstärkt auf die ganzen Einrichtungen einzugehen wenn ich überlege was sich da in den letzten Jahren baulich verändert hat.

    Selbst so eine kleine Gemeinde wie wir 1700 EW :

    -evang. Kindergarten
    -kath. Kindergarten
    -Kleinkindbetreuung
    -Schülerhort
    -Grundschule

    mal ne andere Frage kennt jemand Kindergärten die eine BMA haben ?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland692312
    Datum12.08.2011 21:536073 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerMich verwundert da die rasche Brandausbreitung ...

    Mich nicht, die übliche Standardausstattung einer Kita nach Erzieherinnen-DIN vor der Sicherheitsbegehung umfasst:

    -Handfeuerlöscher mit Unterkante in 1,6 m Höhe damit die Kleinen nicht damit spielen (die Großen im V-Fall leider auch nicht)

    -RS-Türen grundsätzlich offen verkeilt, weil die Kleinen sonst ja womöglich in ihrem Bewegungsdrang eingeengt wären

    -Überall irgendwelches garantiert nicht schwer entflammbare Dekorationsmaterial unter die Decke geklebt

    -Brandschutzhelferausbildung: Was soll das denn sein?

    -FI / RCD 30 mA: Wozu braucht man denn sowas? wir haben doch die Schutzdeckel über den Steckdosen.

    Verbandmittel in Orginal "Der siebte-Sinn-KFZ-Sonderedition 1972 Verbandkasten" mit Iodtinktur und Aderpresse: Ach, sowas kann ablaufen?

    Du glaubst garnicht, wie viele Lichterketten Modell Sternenhimmel auf unter der Decke gespannten Tüchern man hinter einer einzigen Wandsteckdose betreiben kann, wenn man nur genug 10er Tischsteckdosenverlängerungen hinterienanderstöpselt...oder wie prima man Mobilees an Rauchmeldern festkleben kann, wenn mann die nur gut genug mit Tresafilm einpackt...


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz692313
    Datum12.08.2011 21:565916 x gelesen
    Geschrieben von Steffen Maxmal ne andere Frage kennt jemand Kindergärten die eine BMA haben ?
    Ja, wir waren heute schon zweimal in der Nachbargemeinde in einem Kindergarten mit BMA zu Besuch. Die dortigen KiGas sind beide mit BMA ausgestattet, bei uns selbst (noch) nicht.


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW692319
    Datum12.08.2011 23:115788 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Steffen Maxmal ne andere Frage kennt jemand Kindergärten die eine BMA haben ?

    Hagen-Vorhalle (müsste AWO sein).

    Aber das liegt vermutlich daran, dass das komplette Gebäude eine BMA hat.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW692322
    Datum13.08.2011 02:335819 x gelesen
    Als ich vor einigen Jahren mich beschwert habe wegen der nicht Funktionierenden planung einer Evakuierung wurde mir nur gesagt "Das ist nicht Nötig"

    Fakt war: 4 Erzieherinnen, 4 Gruppen mit je knapp 20 Kindern, davon eine Gruppe unter Drei Jahren mit großenteils unter 1 Jährigen.

    Ich hatte damals zwar gefragt, wie 4 Erzieherinnen 80 Kinder bändigen sollen von denen knapp 20 rausgetragen werden müssen. Aber die Feuerwehr hat abgewunken weil Brände sich nicht so schnell entwickeln.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 692328
    Datum13.08.2011 08:365742 x gelesen
    Geschrieben von Josef Mäschle Mich nicht, die übliche Standardausstattung einer Kita nach Erzieherinnen-DIN vor der Sicherheitsbegehung umfasst:

    Und nachher wurde aus dem Sandkasten ein Löschteich und statt Bobbycars gab es eine SE Karre :-)

    Wie war da die Reaktion?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland692330
    Datum13.08.2011 08:555674 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschUnd nachher wurde aus dem Sandkasten ein Löschteich und statt Bobbycars gab es eine SE Karre :-)

    Viel schlimmer war es, wenn ich regelmäßig die vom Elternverein spendierten Spielgeräte Modell: "Spielschloss mit max 27 kg belasten" moniert habe, da sie nun mal nicht den Normen für Spielgeräte entsprechen die für öffentliche Kitas nun ma obligatorisch sind...

    Der Rest: Gründlich erklären und erklären dass es den Kiddies nicht wirklich gut gehen wird wenn da mal was schief geht, dann Bericht schreiben mit vielen Fotos und vielen Rechtsquellen und ab an die zuständige Gemeinde...

    Mitunter brachte vor allem das geduldige Erklären etwas, im nächsten Jahr fand sich dann tatsächlich neben dem umgesetzten Pflichtprogramm Brandschutz des öfteren auch kindergeeignetes aktuelles Verbandmaterial und ein kleiner Beatmungsbeutel :-)


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY692332
    Datum13.08.2011 09:015646 x gelesen
    Servus,

    ich weiss es ja nicht von einem KiGa, sondern von einer Schule. Hier wurde eine Brandbegehung durchgeführt und viele Mängel gefunden. Ein ausführlicher Bericht ging an die Schulleitung und die Gemeinde als Träger. Heraus kam dabei nicht wirklich viel.;-(
    Mehr kann und will ich jetzt nicht sagen, sonst trifft mich evtl. ein Bannstrahl.
    Aber ich denke, bei den 4 Kindergärten dieser Gemeinde schaut´s nicht recht viel besser aus.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern692334
    Datum13.08.2011 10:005595 x gelesen
    siehe hier in Verbindung mit das Art.: 2 Ziffer 10,11
    dann sollte dich der Bannstrahl nicht mehr treffen.:-)


    Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern692367
    Datum13.08.2011 17:245339 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Steffen Max
    mal ne andere Frage kennt jemand Kindergärten die eine BMA haben ?
    bei uns im gesamten Landkreis Landkreis derzeit ein einziger, ist aber meines Wissens eine freiwillige BMA.

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlli8 K.8, Worms-Pfeddersheim / Rheinland-Pfalz692378
    Datum13.08.2011 20:015268 x gelesen
    Geschrieben von Steffen Maxmal ne andere Frage kennt jemand Kindergärten die eine BMA haben ?

    Ja, in unserer ältesten Stadt Deutschlands gibt es genau 1 KIGA mit BMA, die bei uns in der Leitstelle aufläuft, die des KIGA für Kinder der Mitarbeiter des Klinikums.
    Alle anderen, und das sind sehr viele, haben nix , bzw. nichts was BMA -mäßig bei uns in der Leitstelle Alarm schlägt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW692388
    Datum13.08.2011 22:545199 x gelesen
    Bei uns im Kindergarten:

    Zwei Rauchmelder - einer im Speiseraum, einer im Eingang - senkrecht ca. 50cm unterhalb der Decke an einer Wand montiert. Warum, was ist denn daran falsch? Seit über nem jahr hat sich nichts geändert.
    Dann, einen Stapel Flyer und Prospekte von "Paulinchen" mitgenommen. Oh, Herr Trachternach, da müssen wir uns erst einmal besprechen, bei den bildern, ob wir das aushängen/auslegen können. Trotz Hinweis, wie oft Kindern etwas passiert, veranschaulicht mit Beispielen aus der nahen Vergangeheit in unserer Umgebung...............es wurden für vielleicht 3-5 Tage die Flyer ausgelegt. Plakate aufhängen? Fehlanzeige.
    Ganz anders hingegen die krabbelgruppe, in der meine Tochter vorher war: Hier fragte ich nur einmal wegen nem Plakat an. Es wurde direkt angenommen und nicht nur aufgehangen, sondern so aufgehangen, das die Eltern und die Kinder es sehen mussten. Die Frage der Kleinen, warum denn die Puppe auf dem Bild verbrannt ist wurde vernünftig erklärt.
    Es gab weder psychische Schäden noch sonst etwas.
    Bei all den Dingen die im Kindergarten stehen, an der Decke hängen, im Flur liegen, an Wänden baumeln..... hoffe ich nur, das nie was passiert, wenn Betrieb herscht.
    Aber, ein positives Beispiel aus der Stadt in der ich arbeite:
    Gemeldet wurde ein Kellerbrand im Kindergarten. Nach ungefähr 4 Minuten trafen wir mit der DLK (waren grad unterwegs) als erste ein -> min. 50 Kinder auf der Strasse, keiner mehr im Gebäude, die Kita Leiterin stellte sich als solche vor und gab uns ne kurze Einweisung. Alle Kinder standen übringens auf der gegenüberliegenden Strassenseite in einem Vorgarten (...da drüben war uns zu viel Qualm-der glücklicherweise nur Wasserdampf war!).

    Gruß
    Christain


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen692397
    Datum14.08.2011 02:335214 x gelesen
    Geschrieben von Anton Kastnerich weiss es ja nicht von einem KiGa, sondern von einer Schule. Hier wurde eine Brandbegehung durchgeführt und viele Mängel gefunden. Ein ausführlicher Bericht ging an die Schulleitung und die Gemeinde als Träger. Heraus kam dabei nicht wirklich viel.;-(

    Hm, wie ist das sonstige Verhältnis zur Schule?

    Wir haben hier zu den Grundschulen einen wirklich sehr guten, eigentlich sogar vorbildlichen Kontakt, daraus resulitierend das hier, Räumungsübungen finden regelmäßig statt, die letzte große Übung war im herbst letzten Jahres: Übung 2010.

    Auch mit den Kindergärten der Gemeinde gibt es gute Kontakte, Übungen gibt es auch dort regelmäßig, BMA m.W. in 3 von 4 Gebäuden vorhanden...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 M.8, Siegelsbach / Baden Württemberg692435
    Datum14.08.2011 14:085107 x gelesen
    einen TV bericht zum Brand in Sinsheim hab ich gerade auf Youtube gefundenhttp://www.youtube.com/watch?v=sKszw4qsD1U&NR=1


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     12.08.2011 18:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
     12.08.2011 19:15 ., Ergolding
     12.08.2011 20:22 Andr7eas7 W.7, Heidelberg
     12.08.2011 21:17 Olaf7 T.7, Dortmund
     12.08.2011 21:21 Olaf7 T.7, Dortmund
     12.08.2011 21:37 Stef7fen7 M.7, Siegelsbach
     12.08.2011 21:56 Dani7el 7M., Jockgrim
     12.08.2011 23:11 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     13.08.2011 17:24 Mark7us 7R., Höhenrain
     13.08.2011 20:01 ., Worms-Pfeddersheim
     12.08.2011 21:53 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     13.08.2011 08:36 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.08.2011 08:55 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     13.08.2011 09:01 Anto7n K7., Mühlhausen
     13.08.2011 10:00 ., München
     14.08.2011 02:33 Chri7sti7an 7F., Fürth
     14.08.2011 14:08 Stef7fen7 M.7, Siegelsbach
     13.08.2011 22:54 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     13.08.2011 02:33 Hara7ld 7S., Köln
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt