alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWie kalt ist Euer Kaltwasser und was ist fuer Euch lauwarm?28 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Empfehlungen zur Ersten Hilfe nach Verbrennungen/Verbrühungen (BAGEH)
  • Homöopathie bei Verbrennungen: Erste Hilfe
  •  
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland692734
    Datum16.08.2011 19:008862 x gelesen
    Seit längerem grueble ich ueber die deutsche Kaltwassertemperatur nach. Bei Brandverletzten ist KALTWASSER MEGA OUT! Nur ganz akut einsetzen. Sonst entstehen Schäden durch das Zusammenziehen der Hautgefässe.
    Aber wie kalt ist Euer Kaltwasser im Sommer und im Winter? Ich habe im Sommer an verschiedenen Orten fast genau 20 Grad im Haus gemessen. Aber nie am Hydrant. Im Winter hatte ich 10 Grad bei Kälteperioden.
    Lauwarm ist behaglich bei ca 25 Grad. Rein subjektiv.

    Könnt Ihr mal posten, was fuer Temperaturen Ihr habt, wuerdet Ihr einen Verbrannten mit Kaltwasser kuehlen und wie wuerdet Ihr ausser Haus "lauwarm" erzeugen?

    Danke fuer die Infos


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg692735
    Datum16.08.2011 19:036466 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Frank EisenblaetterBei Brandverletzten ist KALTWASSER MEGA OUT!

    welche Wassertemperatur ist da dann optimal?

    37 Grad ?


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen692737
    Datum16.08.2011 19:096331 x gelesen
    Zu warm ist auch nichts, habe es selbst miterlebt, dass sich jemand zuerst die Augen leicht verätzt hat und anschließend durch die Augendusche richtig durch Verbrühungen geschädigt hat, weil ein Schlaumeier beim Einbau Mist gebaut hat.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg692738
    Datum16.08.2011 19:116091 x gelesen
    Geschrieben von Frank Eisenblaetter...und wie wuerdet Ihr ausser Haus "lauwarm" erzeugen?


    Habe ich ein (T)LF mit einer Feuerlöschkreiselpumpe dabei? ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen692739
    Datum16.08.2011 19:126218 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer
    welche Wassertemperatur ist da dann optimal?
    war da nicht mal von "lau warm" am Anfang des Kühlungsprosesses die Rede und das Ganze dann dem "Wohlempfinden" des Brandofpers entsprechend senken...?


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern692742
    Datum16.08.2011 19:186058 x gelesen
    Geschrieben von Frank EisenblaetterKönnt Ihr mal posten, was fuer Temperaturen Ihr habt, wuerdet Ihr einen Verbrannten mit Kaltwasser kuehlen und wie wuerdet Ihr ausser Haus "lauwarm" erzeugen?


    Wasserleitung Küche bei 24 Grad Aussentemperatur gerade 20 Grad ,wenn ich nur Kaltwasser zur verfügung habe, würde ich von einer zweiten Person, dessen Hände einen Trichter machen lassen und das Wasser durch seinen "Händetrichter etwas anwärmen lassen und nur schluckweise kühlen.
    Im RTW nehm ich Wasser oder ähnliches aus der Schublade und ne Infusion.


    Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen692744
    Datum16.08.2011 19:385953 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer welche Wassertemperatur ist da dann optimal?

    Bei der EH-Ausbildung wird mittlerweile der Verzicht auf die Kühlung gelehrt.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen692747
    Datum16.08.2011 20:065853 x gelesen
    Tag!

    Geschrieben von Christian Fischer(T)LF mit einer Feuerlöschkreiselpumpe

    War auch meine erste Idee. Sogar FP alleine ginge.
    Aber Frage!
    Muß das Wasser sauber sein, im Sinne von "ganz Sauber"?

    Ansonsten:
    -Behälter und Abgasschlauch
    -Kühlwasser (ist natürlich Frostschutz drin)
    -Behälter auf Motor/Auspuff
    -Behälter auf Scheinwerferglas oder Scheinwerfer auf Behälter richten

    Gruß Jan


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg692767
    Datum16.08.2011 21:025753 x gelesen
    Hallo,

    du erinnerst dich an meine Anfrage wo ich wegen der Kühlung einer schwerverbrannten Person in suizidaler Absicht angefragt hatte?

    da war das Thema...Wassertank aus dem GH.....etwa Handwarm...auch Thema....

    deinen Artikel habe ich dankenswerterweise erhalten.....

    Grüsse

    Hansi


    Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.blumen-stellmacher.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland692768
    Datum16.08.2011 21:105751 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerwelche Wassertemperatur ist da dann optimal?

    Man spricht nur von "lauwarm" - subjektiv halte ich 25-26 fuer lauwarm, kann aber bis 31 Grad gehen. Diese Temperaturen schaden nicht. Wird von dem meisten Verbrannten als angenehm (oder besser keine Schmerzangabe) gefunden. Ich liefere später noch mal die amerikanischen Vorgaben gemäss ABLS (Advanced Burn Life Support / American Burn Association)

    37 Grad ist optimal. Aber auch schnell verbraucht im Retter.


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland692769
    Datum16.08.2011 21:135694 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerAussentemperatur gerade 20 Grad

    Also von Hannover bis Muenchen bisher wirklich 20 Grad bei Kaltwasser. Ich versuche ja immer zu erklären, was "kalt Duschen" (20 Grad) bedeutet und nach 10 Minuten tut das ganz schön weh.

    Wenn ich bedenke, was wir in den 90ern noch unseren Brandopfern angetan haben...


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern692770
    Datum16.08.2011 21:145691 x gelesen
    Ja, ich erinnere mich noch an noch kälter wie kalt und das mindestens 1 Stunde lang


    Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland692779
    Datum16.08.2011 22:555526 x gelesen
    Geschrieben von Frank EisenblaetterWenn ich bedenke, was wir in den 90ern noch unseren Brandopfern angetan haben...

    Guck Dir mal NAW 7 an, die "ergonomischen Rettungen" schmerzen heut auch beim Zugucken- und das war zu Der Zeit noch die Vorzeigevariante mit NAW...


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland692782
    Datum16.08.2011 23:245680 x gelesen
    Wohlempfinden ist leider bei 3°ig (endlich wieder eine deutsche Tastatur...) nicht möglich. D.h. der Patient erträgt alles und man kühlt schlimmstenfalls bis zum Tode aller anderen verbleibenden Zellen auch in tieferen Schichten. Sowohl die dabei entstehenden Zerfallsprodukte der Hautzellen und Blut wie auch der später eintretende enorme Barrierenverlust (Haut hält Körperwasser zurück - ohne Haut haut`s des Zeugs in großen Mengen raus) tragen der Heilung nicht bei.
    Transplantathaut soll auf irgend etwas anwachsen. Je mehr verbliebenes lebendes Gewebe, desto besser.

    Der Kühlungsprozess wird von einigen Autoren wirklich nur auf die erste Minute verlegt. Wobei wir wieder zum Selbstversuch kommen und eine Minute bei 10 - 20° duschen sollten zur besseren Beurteilung. Im kalten letzten oder vorletzten Winter habe ich in Franken 9° Kaltwasser gemessen. Da ist Kühlung wie Körperverletzung.


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW692783
    Datum16.08.2011 23:245482 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Frank EisenblaetterAlso von Hannover bis Muenchen bisher wirklich 20 Grad bei Kaltwasser. Ich versuche ja immer zu erklären, was "kalt Duschen" (20 Grad) bedeutet und nach 10 Minuten tut das ganz schön weh.

    und ich habe so meine Zweifel, ob das Wasser nach 10 Minuten immer noch 20 Grad hat ;-)

    Irgendwann ist das Wasser aus den Leitungen im Haus verbraucht und es kommt das Wasser aus der Leitung unter der Erde. Da würde ich spontan gewisse Temperaturunterschiede erwarten. (Ich habe hier leider kein geeignetes Thermometer, sonst würde ich eine Versuchsreihe starten...)

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen692784
    Datum16.08.2011 23:275464 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochIrgendwann ist das Wasser aus den Leitungen im Haus verbraucht und es kommt das Wasser aus der Leitung unter der Erde. Da würde ich spontan gewisse Temperaturunterschiede erwarten. (Ich habe hier leider kein geeignetes Thermometer, sonst würde ich eine Versuchsreihe starten...)

    am Anfang etwa 25°C im Sommer, nach 5 L 20°C, 10 L etwa 15°C 15L 13°C, nach 20L kann es schon mal bis 11°C runtergehen. so meine Erfahrungswerte.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland692785
    Datum16.08.2011 23:285504 x gelesen
    Ziel, Mittel, Weg. Wobei Ziel lauwarmes Wasser ohne Ölfilm und mit wenig Eisenspäne wäre.
    Ich war schon immer ein Freund des Hydrantenspülens - nicht die erste Brühe verwenden (sondern gesunden Mittelstrahlurin).
    Selbst eine normale Wunde würde ich nur ungern mit Wasser aus dem Fahzeugtank spülen.


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen692787
    Datum17.08.2011 00:235645 x gelesen
    Geschrieben von Frank EisenblaetterAber wie kalt ist Euer Kaltwasser im Sommer und im Winter? Ich habe im Sommer an verschiedenen Orten fast genau 20 Grad im Haus gemessen. Aber nie am Hydrant. Im Winter hatte ich 10 Grad bei Kälteperioden.

    Hm, schwierige Frage...
    Zu Hause habe ich noch nie gemessen, beruflich ab und an mal damit zu tun gehabt, weil teilweise über Leitungswasser Prozesse gekühlt wurden, da waren es meine ich um die 12 - 15°C im Sommer, im Winter weniger.

    Geschrieben von Frank Eisenblaetterwuerdet Ihr einen Verbrannten mit Kaltwasser kuehlen

    Kurzfristig ohne Alternativen wohl schon - dann aber nur kurz...
    In der Hoffnung, dass dann schnell ein RTW ums Eck kommt...

    Geschrieben von Frank Eisenblaetterwie wuerdet Ihr ausser Haus "lauwarm" erzeugen?


    Pumpe "im eigenen Saft" laufen lassen ;-)

    Wäre ev. Trinkwasser, das ja mittlerweile öfter auf den Fahrzeugen ist, eine Alternative?
    Das sollte ja i.d.R. zumindest mal Raumtemperatur haben...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Lincoln / Nebraska (USA)692790
    Datum17.08.2011 02:455449 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickey
    Bei der EH-Ausbildung wird mittlerweile der Verzicht auf die Kühlung gelehrt.


    Echt? Da muss ich mir mal den Leitfaden neu reinziehen. Mein letzter Stand war, dass die vorsichtige Kühlung eine Akutmaßnahme für Ersthelfer und bei Eintreffen des RD beendet wird.


    --

    MfG

    Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 M.8, Ruppertsweiler / Rheinland-Pfalz692791
    Datum17.08.2011 02:585405 x gelesen
    Ich würde zur "kühlung" das Jonosteril aus dem Notfallrucksack nehmen.

    Ich weiß nicht in wieweit alle Feuerwehren mit solchen Rucksäcken oder Taschen ausgerüstet sind, aber es ist eine echt sinnvolle Beladung wenn man ausgebildete Sanitäter dabei hat.

    Wenn diese auch noch zu kalt sind, einfach in die Überhosen stopfen und den Träger damit mal 100 meter laufen lassen, oder Warm drücken, dann sollte das Wasser ein wenig wärmer sein.

    Wasser aus dem Tank oder Hydrant würde ich nicht nehmen.


    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland692797
    Datum17.08.2011 07:105364 x gelesen
    stimmt. Gute Idee. Damit bliebe die Sauberkeit erhalten und ein Austrocknen der Brandwunde könnte zusammen mit einer sterilen Wundauflage erreicht werden.
    An mitgeführtes Trinkwasser habe ich gar nicht gedacht - ist die beste Idee.


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen692799
    Datum17.08.2011 07:245539 x gelesen
    Evtl. auch die Augenwaschflasche nehmen, falls zur Hand auch bei Verbrennungen, da Steril und i.d.R. auch Raumtemperatur


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen692867
    Datum17.08.2011 13:245228 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningMein letzter Stand war, dass die vorsichtige Kühlung eine Akutmaßnahme für Ersthelfer und bei Eintreffen des RD beendet wird.


    Ich hab dir mal einen Link zur BAGEH in den Threadcontainer gestellt.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen692876
    Datum17.08.2011 14:055203 x gelesen
    Moin Frank,

    Lehrmeinung ist doch eigentlich sowieso schon seit hahren gewesen mit gut Handwarmen Wasser zu kühlen. Selbst in der EH wird das ausgebildet. Kaltwasser ist aus den beschriebenen Gründen nicht mehr in der Anwendung (außer bei wirklichen Laien). Mir Handwarmem Wasser gibe es diese probleme aber nicht. Temperatur wird mit 34-36° C angegeben., sofern man ein Thermostat zur Verfügung hat.

    Gleiches gilt jua auch bei Hyperthermie, bei Wadenwickeln wirds seit Jahrzehnten so gelehrt (und wenig praktiziert, selbst im professionellen Bereich, wegen Personalmangel angeblich).


    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8e M8., Rheine / NRW692879
    Datum17.08.2011 14:415137 x gelesen
    Das Trinkwasser aus der allgemeinen Wasserversorgung hat zwischen 2°C (Frischwasser aus Talsperren im Winter) und ca. 6-14°C (im Wasserwerk). Es kann sich natürlich auf dem Weg zum Endverbraucher erwärmen aber auch abkühlen, je nachdem wie und wo es geführt wird. Sicherlich ist bei Entnahme aus dem hauseigenen Wasserhahn das Wasser erst einmal warm, da es einen Zeitraum X sich bei Nichtentnahme erwärmen konnte. Zu Hause hat man aber in der Regel den Vorteil, das man es über den zeitgleich verfügbaren Warmwasservorlauf mischen kann und eine handwarme Temperatur zwischen 24-28°C immer einstellbar ist.
    Bei Entnahme aus dem Fahrzeugtank wird es je nach Witterung (Sommer / Winter) und je nach Temperatur im Gerätehaus (speziell im Winter) zwischen 12°C (Winter) und ca. 22-24°C liegen. (Sommer). Von einer Erwärmung über "Abgasschlauch etc. halte ich überhaupt nichts", da hier die Infektionsgefahr sicherlich gesteigert wird. Grundsätzlich ist auch die Entnahme aus dem Fahrzeugtank als "kritisch" zu betrachten, speziell bei kleineren Feuerwehren mit wenig Brandeinsätzen, da sich hier das Trinkwasser gut und gerne schon mal 2-6 Monate im Tank aufhalten kann. Die Gefahr der Verkeimung ist hier sicherlich gegeben. (Legionellen etc.)
    Bei großflächigen Verbrennungen (2. Grad und mehr) würde ich allerdings ganz klar die Kühlung auch mit nicht keimfreien Wasser machen. Abschließend sicherlich die klinische Säuberung mit NaCl Lösung oder gleichwertigen Produkten um evtl. Keime ausspülen zu können. (Aufgabe Rettungsdienst).

    Gruß
    André


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin692895
    Datum17.08.2011 16:085038 x gelesen
    Geschrieben von Frank EisenblaetterAn mitgeführtes Trinkwasser habe ich gar nicht gedacht - ist die beste Idee.

    Bekommen wir da nicht durchaus negative Effekte durch die Kohlensäure? Wir führen nur Sprudel und kein stilles Wasser mit...

    Gruß
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland692898
    Datum17.08.2011 16:165048 x gelesen
    Danke fuer Deine Erfahrungswerte. Gerade bei Talsperrenwasser bin ich arg ueberrascht.

    Zum medizinische Teil: Die Legionellen sind im Falle Verbrennung sehr nebensächlich. Hauptsächlich hier die Pseudomonaden. Auch das sind wasserliebende Pfuetzkeime. Legionellen vorwiegend als Inhalationskeime. (Schnellangriff und Hohlstrahlrohr als Infektionsquelle?) Betrifft auch mehr die Altersgruppe Ehrenabteilung.


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland692913
    Datum17.08.2011 17:595121 x gelesen
    Handbuch Sanitätsdienst (DRK) 5. Auflage 2009, Anfang des Jahres als aktuellster Stand ausgegeben bekommen:

    -verbrannte Körperstellen sofort mit fließendem, handwarmen Wasser max. 10 Min. kühlen, im Gesicht nur mit feuchten Tüchern.
    -Die Kaltwasseranwendung lindert die Schmerzen und sorgt für Wärmeableitung. Die Bildung on Verbrennungstoxinen und der Plasmaverlust können so nachhaltig reduziert werden. Nicht kühlen, wenn die verbrannte Körperoberfläche die Größe zweier DIN A 4 -Seiten übersteigt.

    Achtung: Zur Vermeidung einer Unterkühlung ist darauf zu achten, dass nicht der gesamte Körper (Körperstamm) gekühlt wird, z. B. in kaltes Wasser getaucht wird, sondern nur die verbrannten Körperoberflächen. Auch kann bei nachlassendem Schmerz die Kühlung unterbrochen werden. Dies ist besonders bei der Versorgung von Kindern zu beachten.

    Später Referenz auf Wärmeerhalt bla bla...


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     16.08.2011 19:00 ., Viskafors
     16.08.2011 19:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
     16.08.2011 19:09 ., Frankfurt
     17.08.2011 07:24 ., Frankfurt
     16.08.2011 19:12 Lars7 T.7, Oerel
     16.08.2011 23:24 ., Viskafors
     16.08.2011 19:38 ., Bad Hersfeld
     17.08.2011 02:45 Stef7an 7B., Lincoln
     17.08.2011 13:24 ., Bad Hersfeld
     17.08.2011 17:59 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     16.08.2011 21:10 ., Viskafors
     16.08.2011 19:11 Chri7sti7an 7F., Wernau
     16.08.2011 20:06 Jan 7K., Niederlungwitz
     16.08.2011 23:28 ., Viskafors
     16.08.2011 19:18 ., München
     16.08.2011 21:13 ., Viskafors
     16.08.2011 21:14 ., München
     16.08.2011 22:55 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     16.08.2011 23:24 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     16.08.2011 23:27 ., Frankfurt
     16.08.2011 21:02 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
     17.08.2011 00:23 Chri7sti7an 7F., Fürth
     17.08.2011 02:58 Dirk7 M.7, Ruppertsweiler
     17.08.2011 07:10 ., Viskafors
     17.08.2011 16:08 Seba7sti7an 7R., Berlin
     17.08.2011 14:05 Lutz7 R.7, Weener
     17.08.2011 14:41 Andr7e M7., Rheine
     17.08.2011 16:16 ., Viskafors
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt