alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUrteil zum Thema Überholen von Rettungswagen23 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Zivil-Urteil: Feuerwehr haftet nicht für Kollision mit anderem PKW bei einer Einsatzfahrt
  •  
    AutorRene8 B.8, Kamp-Lintfort / NRW693623
    Datum22.08.2011 15:3314741 x gelesen
    Bericht RP-Online

    Mit kollegialen Grüßen

    René Bonn


    BlackBerry Pin 20D1159C

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW693628
    Datum22.08.2011 16:4010657 x gelesen
    Wenn ich das so richtig interpretiere, darf ich den mit Blaulicht auf der Autobahn fahrenden Kran mit seinen 63km/h Höchstgeschwindigkeit nicht überholen (gibt es die überhaupt noch?), weil er ja plötzlich ausschwenken könnte.

    Entweder fehlt da was (Einzelfall) oder das Urteil hat keinen großen Bestand.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü693629
    Datum22.08.2011 16:4310580 x gelesen
    Hi,

    Du hast aber schon gelesen das die PKW-Fahrerin die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritt...?


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW693636
    Datum22.08.2011 17:0010433 x gelesen
    Geschrieben von RPEin Einsatzfahrzeug mit Blaulicht darf nicht überholt werden. Erst recht nicht, wenn dazu die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschritten werden muss.

    Die Geschwindigkeit hat also nur zusätzlich eine Rolle gespielt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg693637
    Datum22.08.2011 17:0410891 x gelesen
    hallo,

    ergänzend zu der Zeitungsmeldung hier mal die Pressemitteilung des Landgericht Magdeburg:

    p.gifZivil-Urteil: Feuerwehr haftet nicht für Kollision mit anderem PKW bei einer Einsatzfahrt


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW693667
    Datum22.08.2011 18:4010065 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer hier mal die Pressemitteilung

    Was das Urteil .....verständlicher macht.

    oder anders;
    Als FW sage ich Danke!


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)693673
    Datum22.08.2011 19:1310330 x gelesen
    Guten abend.

    Die Geschichte kann ich, wenn sie so stimmt wie geschildert, nicht nachvollziehen.

    Folgende selbst erlebte Fallbeispiele:

    Rettungswagen auf der Autobahn, rechte Spur, Höchstgeschwindigkeit des Rettungswagens ca. 80 - 90 km/h. Sondersignalanlage in Betrieb. Autobahn frei. Kein Unfall voraus, kein Stau, möglicherweise Überführung eines Patienten.

    Links vorbei - ja oder nein?

    Nach diesem Urteil keinesfalls!
    Alle Verkehrsteilnehmer hätten sich hinter dem Rettungswagen an sein Tempo halten müssen, denn aus unerfindlichen Gründen hätte er ja theoretisch mal (sogar ohne zu blinken? Gott bewahre!) nach links ziehen können.

    Die Realität auf der Autobahn sah Gott sei Dank anders aus.

    Zweites Beispiel, ist aber schon ein paar Jahrzehnte her:

    VU, ich selbst hinten im TLF als Indianer. Landstraße vorne frei. Vor uns - ca. 200 Meter entfernt - ein PKW, der beschleunigte und geschätzt mit rund 80 - 100 km/h vor uns her (also und weg-) fuhr, das TLF mit rund 60 hinterher.

    Der Gruppenführer vorne rechts wurde bald verrückt... sein Kommentar (laut, aufgeregt):
    "Warum hält der nicht an??? Warum fährt der nicht rechts ran???"
    Nach kurzer Zeit sah man den PKW nicht mehr.-

    Ich denke, dieses Urteil kann eigentlich nur diesen speziellen Fall abdecken, und der größte Fehler ist m. M. n. die überhöhte Geschwindigkeit der Überholenden. Abgesehen davon ist es wichtig zu wissen, wie die allgemeine Verkehrslage aussah.
    War es von der Trallalafraktion nötig, nach links zu ziehen? Wurde der Spurwechsel trotz SoSi angekündigt? Konnte die Autofahrerin damit rechnen?

    Nur eines ist doch sicher, so wie ich das lese: Wäre die Autofahrerin nicht mit überhöhter Geschwindigkeit vorbeigefahren, wäre das nicht passiert - wäre dort auf der Straße 100 oder 120 km/h erlaubt gewesen, welcher Paragraf hätte gegen einen Überholvorgang gesprochen? Richtig: Keiner.

    *grübelnderweise wieder ins Sofa setz* und demnächst mal das ganze Urteil suchen wird, weil ich das Gefühl habe, da fehlen entscheidende Informationen.

    Schönen Abend noch.


    Liebe Grüße

    Klaus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern693696
    Datum22.08.2011 22:469673 x gelesen
    An uns ist schon bei einer Fahrt zur Alarmübung ein 40-Tonner am LF 8 auf der Autobahn vorbeigezogen. Also bei sowas hörts dann bei mir auf!


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW693711
    Datum22.08.2011 23:489488 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherText An uns ist schon bei einer Fahrt zur Alarmübung ein 40-Tonner am LF 8 auf der Autobahn vorbeigezogen. Also bei sowas hörts dann bei mir auf!

    Wer kennt das nicht?
    Als unser TLF 16/24 mit SoSi (BJ.81? heute Reserve) Berg auf von einem 50er Moped überholt wurde dachte ich an den Wechsel zum THW.
    Wir haben dann die SoSi ausgeschaltete bis der Berg erklommen war...und ihm dann aber gezeigt wo der Frosch die Locken hat ;)

    Nachtrag;
    Zum Glück war das Feuer beim Eintreffen nicht abgebrannt so das wir (immer) noch effektiv löschen durften.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG693724
    Datum23.08.2011 07:269417 x gelesen
    Danke für die Ergänzung.

    Bei uns gibts eine Regel, dass hinter einem Fahrzeug mit Sondersignal immer ein Abstand von 100 m eingehalten werden muss.
    Art 16 / Abs. 2

    Aber auch wir werden auf der Autobahn überholt etc....


    Grüsse aus der Schweiz

    Andy Sulser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz693731
    Datum23.08.2011 08:339032 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas Middekedie SoSi ausgeschaltete

    hmm, die bringt aber mind. 20 PS...

    MfG, Thomas,
    der dieses Problem von frührer her auch noch gut kennt...


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8 R.8, Feilitzsch / Bayern693743
    Datum23.08.2011 09:339108 x gelesen
    Mir fällt auf in welch einfach verständlichem Wortlaut die Verordnung verfasst ist ... liest sich wirklich sehr unjuristisch, schön daß es sowas noch gibt.


    Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltenskreativ !

    Gruß,
    Alexander "Truthahn" Rosenthal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8M., Recklinghausen / NRW693746
    Datum23.08.2011 09:579224 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Middeke
    Als unser TLF 16/24 mit SoSi (BJ.81? heute Reserve) Berg auf von einem 50er Moped überholt wurde dachte ich an den Wechsel zum THW.

    Och, das tut nicht Not. Aber wir können das nächste Mal gerne mit unserem alten GKW I kommen und vor euch fahren, damit ihr uns am Berg überholen könnt - das hebt die Stimmung :-)

    Habe aber kürzlich selbst auch erleben müssen, dass eine mittelalte Dame mit ihrem Stern-Fahrzeug erst den Überholvorgang abschließen mußte (den sie trotz Herannahen anfing), bevor sie unseren unter vollen SoSi fahrenden MTW vorbei lassen wollte.

    Andersherum aber auch, dass mein Fahrer später meinte: "Schon komisch, wenn du auf der linken Spur trotz Sosi von nem PKW gejagt wirst." Zum Glück mußten wir kurz darauf von der Autobahhn runter, war ihm nicht angenehm.

    In der Tat verstehe ich das genannte Urteil aber auch so, dass die Geschwindigkeitsüberschreitung der Dame das Hauptproblem war. Dennoch sagt das Gericht auch, dass das Schaffen von freier Bahn für Fahrzeuge unter Sonder- und Wegerecht erst recht das Überholen dieser Fahrzeuge verbiete. Auf einer Straße mit einer Fahrspur je Fahrtrichtung kann ich das nachvollziehen. Aber auf der BAB ? Sicher grenzwertig bzw. einzelfallabhängig.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH693755
    Datum23.08.2011 13:108894 x gelesen
    Geschrieben von Alexander Rosenthal ir fällt auf in welch einfach verständlichem Wortlaut die Verordnung verfasst ist ... liest sich wirklich sehr unjuristisch, schön daß es sowas noch gibt.


    Wir Schweizer mögen einen schlanken Staatsapparat, wir können uns nicht für jeden Beamten einen Juristen leisten. ;-)


    Gruss aus der Schweiz

    - ohne Vorbaupumpen
    - dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW693785
    Datum23.08.2011 17:218574 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherAn uns ist schon bei einer Fahrt zur Alarmübung ein 40-Tonner am LF 8 auf der Autobahn vorbeigezogen. Also bei sowas hörts dann bei mir auf!

    In grauer Vorzeit, als es noch die schönen Magirus 170D11 als TLF 16/24 gab, bin ich mal zu einer Einsatzübung über die Autobahn gefahren, bergab mit 80km/h, da kamen wir uns eher wie eine Wanderbaustelle als ein Einsatzfahrzeug vor.

    Also nicht alles so eng sehen.
    Gruß
    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen693792
    Datum23.08.2011 18:468559 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeAls unser TLF 16/24 mit SoSi (BJ.81? heute Reserve) Berg auf von einem 50er Moped überholt wurde dachte ich an den Wechsel zum THW.

    Falls es dich tröstet: Ich bin im THW und fahre mit dem mir zugeteilten Dienstfahrzeug durchaus öfter auf der BAB Geschwindigkeiten unter 30km/h. Diese Geschwindigkeiten ergeben sich halt, wenn man mit einem schweren Gliederzug unterwegs ist, aber weniger PS hat als der private Golf.

    Ich fände es auch nicht verkehrt, die Bedingung für das Recht zum Befahren der BAB nicht mehr an eine irgendwo aktenkundlich hinterlegte theoretisch mögliche Geschwindigkeit zu koppeln, sondern an die Fähigkeit, diese Geschwindigkeit auch an Steigungen zu halten.


    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW693794
    Datum23.08.2011 18:528546 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von Uwe StegemannIch fände es auch nicht verkehrt, die Bedingung für das Recht zum Befahren der BAB nicht mehr an eine irgendwo aktenkundlich hinterlegte theoretisch mögliche Geschwindigkeit zu koppeln, sondern an die Fähigkeit, diese Geschwindigkeit auch an Steigungen zu halten.

    §35 StVZO existiert...

    (und das nicht nur auf Autobahnen)

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt693900
    Datum24.08.2011 20:098337 x gelesen
    Bei Einsätzen auf der BAB der Normalfall. Im Stau vor der Einsatzstelle dürfen wir uns dann wieder an denen vorbei quälen. Denn obwohl man uns überholt, denkt keiner an eine Rettungsgasse.


    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW693905
    Datum24.08.2011 21:248325 x gelesen
    Da hilft, wenn man mit mehreren Fz. unterwegs ist, die Autos so auf den Spuren verteilt fahren zu lassen das da Keiner mehr normal überholt.
    Ist zwar für den zivilen Fahrer in dem Moment doof aber er steht ja eh gleich im Stau.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGera8ld 8W., Bischofsheim / Hessen693912
    Datum25.08.2011 02:498352 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BeckerDa hilft, wenn man mit mehreren Fz. unterwegs ist, die Autos so auf den Spuren verteilt fahren zu lassen das da Keiner mehr normal überholt.
    Ist zwar für den zivilen Fahrer in dem Moment doof aber er steht ja eh gleich im Stau.


    Moin,

    eigentlich reicht es, mit dem Fahrzeug auf die linke Spur zu ziehen. Da Rechtsüberholen so oder so verboten ist, sollte es eigentlich funktionieren.
    Macht zumindest die Autobahnpol. so.

    Nächtliche Grüße

    Gerald


    Alles was ich hier schreibe, ist weder die Meinung meines Arbeitgebers, noch die meiner Feuerwehr und schon garnicht die meiner Frau, sondern meine EIGENE Meinung, frei nach meinem Motto "Mir doch Egal"

    Gefundene Rehchtchraipveller dürfen gerne behalten werden :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW693948
    Datum25.08.2011 17:057849 x gelesen
    Geschrieben von Gerald Willbergeigentlich reicht es, mit dem Fahrzeug auf die linke Spur zu ziehen. Da Rechtsüberholen so oder so verboten ist, sollte es eigentlich funktionieren.
    Macht zumindest die Autobahnpol. so.

    Wobei die Hemmschwelle des normalen Verkehrsteilnehmer deutlich höher liegen wird, ein Polizeifahrzeug rechts zu überholen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlbr8ech8t K8., Ostfildern / BW693949
    Datum25.08.2011 17:427820 x gelesen
    Hallo Gerald,
    wie viel Erfahrung hast du mit Einsatzfahrten auf der Autobahn?
    Mir ist es schon öfters auf der 3spurigen BAB, als wir mit 3 Fahrzeugen nebeneinander fuhren passiert, das PKW-Fahrer zwischen den Feuerwehrautos durch überholen wollten. Viele Autofahrer wollen nur schnell vorwärts kommen, für diese sind wir nur ein Hindernis (auch wenn sie 500m später im Stau stehen und zum Hindernis für uns werden).
    mfg albrecht


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung
    Es werden mehr Taten in Worte umgewandelt wie Worte in Taten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen693952
    Datum25.08.2011 19:037845 x gelesen
    Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Autofahrer direkt vor dem Löschzug in die Rettungsgasse eingebogen ist. Der hatte dann aber seinen Spaß, er kam nirgends mehr rein wegen Vollsperrrung bei Tunnel- BMA und durfte dann mit dem Löschzug im Nacken bis vor zur Pol fahren.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     22.08.2011 15:33 Rene7 B.7, Kamp-Lintfort
     22.08.2011 16:40 Hara7ld 7S., Köln
     22.08.2011 16:43 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     22.08.2011 17:00 Hara7ld 7S., Köln
     22.08.2011 17:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
     22.08.2011 18:40 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     23.08.2011 07:26 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
     23.08.2011 09:33 Alex7and7er 7 R.7, Feilitzsch
     23.08.2011 13:10 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     22.08.2011 19:13 ., Nürnberg
     22.08.2011 22:46 ., Thierstein
     22.08.2011 23:48 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     23.08.2011 08:33 Thom7as 7K., Hermeskeil
     23.08.2011 09:57 Ulri7ch 7M., Recklinghausen
     23.08.2011 18:46 Uwe 7S., Bürstadt
     23.08.2011 18:52 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     23.08.2011 17:21 Thom7as 7E., Nettetal
     24.08.2011 20:09 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     24.08.2011 21:24 ., Haan / Rhld
     25.08.2011 02:49 Gera7ld 7W., Bischofsheim
     25.08.2011 17:05 ., Haan / Rhld
     25.08.2011 17:42 Albr7ech7t K7., Ostfildern
     25.08.2011 19:03 ., Frankfurt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt