alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBergungsgerät DBGM - Infos und Unterlagen dazu gesucht18 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Bergungsgerät DBGM 1
  • Bergungsgerät DBGM 2
  •  
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern694180
    Datum28.08.2011 11:2718956 x gelesen
    Hallo @all,

    bei einer allgemeinen Diskussion zum Thema THL wurde bei uns letztens das folgende Gerät ins Spiel gebracht:

    "Bergungsgerät DBGM"

    Mir sagt das leider gar nichts. Das Gerät wurde zwar offenbar teilweise auf Fahrzeugen (RW oder auch auf LF) verlastet, außer einer Beladeübersicht eines RW hat mir Google etc. aber auch nicht wirklich geholfen.

    Kann mir hierzu jemand ein paar Informationen zukommen lassen (Anwendungszweck, Ausrüstungsteile, evtl. Bedienungsanleitung o.ä.)?

    Danke schon mal im voraus!

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLoth8ar 8G., Edertal / Hessen694183
    Datum28.08.2011 11:4915227 x gelesen
    Hallo Markus,

    DBGM steht für "Deutsches Bundes-Gebrauchsmuster"
    Bergegerät ist eine andere Bezeichnung für Rettungssatz sein.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    vom schönen Edersee
    LOTHAR

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg694188
    Datum28.08.2011 12:4515219 x gelesen
    Geschrieben von Markus ReichartKann mir hierzu jemand ein paar Informationen zukommen lassen (Anwendungszweck, Ausrüstungsteile, evtl. Bedienungsanleitung o.ä.)?


    Ich vermute stark, es handelt sich dabei um die falsche Beschreibung für das Rettungsgerätes Force (vermutlich weil irgend wo seitlich D.B.G.M. drauf steht und der Schreiber nicht wußte was das heißt). Dazu solltest Du hier im Forum dann das eine oder andere finden.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland694194
    Datum28.08.2011 13:2414990 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Christian FischerIch vermute stark, es handelt sich dabei um die falsche Beschreibung für das Rettungsgerätes Force (vermutlich weil irgend wo seitlich D.B.G.M. drauf steht und der Schreiber nicht wußte was das heißt). Dazu solltest Du hier im Forum dann das eine oder andere finden.

    Wäre möglich, dann wäre es das da.

    Weiterhin zumindest dem Namen nach möglich:

    Bergeschleppe

    Bergungsbeil

    Unter dem Begriff "Bergungsgerät" habe ich auch weder in der KatS-DV 260 noch in der THW-Fibel etwas gefunden.


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8D., Thaleischweiler - Fröschen / Rheinland Pfalz694256
    Datum28.08.2011 19:3014851 x gelesen
    Hallo,

    wir hatten auf unserem LF mal einen gelben Holzkoffer, da stand glaube ich Bergegerät drauf. Dabei handelte es sich um diverse Gurte, Haken und Anschlagmittel um einen PKW mittels Stahlseilen und Haken auseinanderzuziehen, quasi so ein letztes Mittel Gerät. Das Teil ist aber schon vor mindestens 10 Jahren vom Auto geflogen.

    Könnte es eventuell soetwas sein?

    Gruß Christian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg694269
    Datum28.08.2011 22:1014609 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Christian Dreher

    Könnte es eventuell soetwas sein?

    Von der Fa. Ziegler gab es mal in Anfang der 70-ziger Jahre einen sogenannten "Rettungshakensatz" als Hilfsmittel zum Einhaken, Anschlagen und Auseinanderziehen von zertrümmerten Fahrzeugteilen. Könnte evtl. das Gesuchte sein.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern694282
    Datum29.08.2011 01:4114276 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian Fischer
    Ich vermute stark, es handelt sich dabei um die falsche Beschreibung für das Rettungsgerätes Force (vermutlich weil irgend wo seitlich D.B.G.M. drauf steht und der Schreiber nicht wußte was das heißt).
    die Force-Rettungsaxt ist bekannt (und auch vorhanden), daher schließe ich eigentlich aus, dass diese gemeint war. Werde mich aber auf alle Fälle nochmals rückversichern. Danke jedenfalls für Deine Hilfe.

    Geschrieben von Christian Fischer
    Dazu solltest Du hier im Forum dann das eine oder andere finden.
    Dann werde ich ergänzend hier mal schauen, was ich so finde.

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8P., Simbach a. Inn / Bayern694312
    Datum29.08.2011 12:1714686 x gelesen
    Hallo zusammen,

    das Bergungsgerät DBGM hatten wir bis vor wenigen Jahren auf unseren RW 2 mit drauf. Liegt seither im Keller. Siehe hierzu die beiden Bilder:



    Haben das Bergungsgerät und auch andere Gerätschaften gegen neuere Rettungsgeräte ersetzt, siehe Rüstwagen RW 2 unter "Ausrüstung" auf unserer Homepage www.feuerwehr-simbach.de.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Markus Pilger


    Ist wie immer nur meine ganz private Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg694317
    Datum29.08.2011 12:4914130 x gelesen
    hallo,

    danke für die Bilder.

    kann mir mal jemand erklären wie man das Gerät anwendet?

    zusammen mit einem Greifzug? Oder mit der Seilwinde des RWs ?


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg694318
    Datum29.08.2011 12:5414202 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Markus Pilger

    das Bergungsgerät DBGM

    Genau das ist der "Ziegler-Rettungshakensatz", die verschiedenen Haken sollten als Anschlagsmittel z.B. für Seilwinden oder Mehrzweckzügen dienen um die Fahrzeugtrümmer besser auseinanderziehen zu können.


    Gruß aus der Kurpfakz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.694321
    Datum29.08.2011 13:3014619 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M@yer
    kann mir mal jemand erklären wie man das Gerät anwendet?

    zusammen mit einem Greifzug? Oder mit der Seilwinde des RWs ?


    ich erinnere mich an zwei bebilderte Varianten in einem Ziegler-Katalog aus 1974 oder 1975:

    1.
    Zwei zusammen gesteckte Steckleiterteile parallel an die Räder gelegt als Wiederlager und dann die zweiten Steckleiterteile im rechten Winkel an der Räderleiter angelegt (T-Form). Den Mehrzweckzug am Ende der Leiter angeschlagen und die Haken in den Fensterausschnitt der Tür gehängt und angezogen.

    2.
    Es wurde eine starre Strebe verwendet ähnlich einem Bauspries. Die wurde mit dem Fußteil neben der Tür auf Höhe des Schloss angesetzt und am Kopfteil ebenfalls der Mehrzweckzug befestigt. Dann noch den Haken in die Tür und los ging's.


    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Holger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg694322
    Datum29.08.2011 13:4013992 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Holger Roßwag

    ich erinnere mich an zwei bebilderte Varianten in einem Ziegler-Katalog aus 1974 oder 1975:

    Im Zieglerkatalogen und in FW-Fachzeitschriften dieser Zeit wurde der Rettungshakensatz beworben; in meinem Roten Heft 42 "Feuerwehr-Einsatz bei Verkehrsunfällen" 1. Aufl. 1972 wurde der Satz auch kurz erwähnt. Wegen der zeitgleichen zunehmenden Verbreitung hydr. Rettungsgeräte fand der Satz allerdings keine allzugroße Verbreitung in den Feuerwehren.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8D., Thaleischweiler - Fröschen / Rheinland Pfalz694344
    Datum29.08.2011 17:3713799 x gelesen
    Hallo,

    ja genau diesen Satz meinte ich. Scheint ja relativ selten gewesen zu sein.

    Gruß Christian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland694363
    Datum29.08.2011 19:1313877 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannGenau das ist der "Ziegler-Rettungshakensatz", die verschiedenen Haken sollten als Anschlagsmittel z.B. für Seilwinden oder Mehrzweckzügen dienen um die Fahrzeugtrümmer besser auseinanderziehen zu können.

    Spannend- also gab es den Hebebaum mit Türzughaken auch noch in kampfwertgesteigert...

    Cool, wieder etwas gelernt :-)


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW694374
    Datum29.08.2011 19:5014186 x gelesen
    Mahlzeit

    Geschrieben von Josef MäschleGeschrieben von Bernhard Deimann
    Genau das ist der "Ziegler-Rettungshakensatz", die verschiedenen Haken sollten als Anschlagsmittel z.B. für Seilwinden oder Mehrzweckzügen dienen um die Fahrzeugtrümmer besser auseinanderziehen zu können.

    Spannend- also gab es den Hebebaum mit Türzughaken auch noch in kampfwertgesteigert...


    Irgendwo (in einer älteren Hamilton-Ausgabe?) habe ich ein Bild gesehen, bei dem ein Hebel (Hebebaum oder langes Kantholz/kleiner Balken) an der A-Säule abgestützt, und mittels Rettungshaken mit der Tür verbunden wird. Der Hebel wird dann mit einem hinter der Tür angesetzten Hebekissen bewegt, um so die Tür zu öffnen. Das kam mir vor >15 Jahren schon seltsam vor ;-)

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808721
    Datum09.06.2015 08:369810 x gelesen
    hallo

    hier mal ein Bild von so einem Ziegler Bergungsgerät:


    45269_1433826757.jpg



    45269_1433826750.jpg



    Wird grad im Feuerwehr-Markt angeboten ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg808725
    Datum09.06.2015 11:269283 x gelesen
    War auch auf unserem alten RW2 drauf.

    Sind das nicht Haken zum Autos ziehen z.B. mit Winde und Greifzug?

    -----------------------------------------------------------
    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg851268
    Datum06.08.2019 10:331977 x gelesen
    hallo,

    fallst du jetzt noch nicht nur Unterlagen suchst:

    im Feuerwehr-Markt wird eins angeboten:


    69155_1564983220.jpg69155_1564983227.jpgp.gifVerkauf von Ziegler Bergungsgerät DBGM fast unbenutzt VHB 200

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     28.08.2011 11:27 Mark7us 7R., Höhenrain
     28.08.2011 11:49 Loth7ar 7G., Edertal
     28.08.2011 12:45 Chri7sti7an 7F., Wernau
     28.08.2011 13:24 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     29.08.2011 01:41 Mark7us 7R., Höhenrain
     28.08.2011 19:30 Chri7sti7an 7D., Thaleischweiler - Fröschen
     28.08.2011 22:10 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.08.2011 12:17 Mark7us 7P., Simbach a. Inn
     29.08.2011 12:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.08.2011 13:30 Holg7er 7R., Karlsbad
     29.08.2011 13:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.08.2011 12:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.08.2011 17:37 Chri7sti7an 7D., Thaleischweiler - Fröschen
     29.08.2011 19:13 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     29.08.2011 19:50 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     09.06.2015 08:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.06.2015 11:26 Mark7us 7R., Stockach
     06.08.2019 10:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt