alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRauchmelder werden in Nds. Pflicht9 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen694961
Datum03.09.2011 09:273937 x gelesen
Guten Morgen,

gerade in den Nachrichten gehört und auch im Netz gefunden:

Geschrieben von Hessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung
Bis Ende 2015 müssen alle Privatwohnungen in Niedersachsen mit Rauchmeldern ausgestattet werden. Dies geht aus einem Gesetzentwurf der schwarz-gelben Landesregierung hervor, der derzeit noch im zuständigen Sozialausschuss des Landtags beraten wird.
[...]
Künftig müssen in allen Fluren, Schlafräumen und Kinderzimmern mindestens ein Rauchwarnmelder angebracht werden, heißt es in dem Entwurf. Derzeit haben bereits neun Bundesländer eine solche Einbaupflicht für die Warngeräte
(Hervorhebung durch mich)

Grundsätzlich ist dieser, wenn auch noch, Gesetzesentwurf zu begrüßen. Doch auch ein Gesetz wird längst nicht jeden dazu bewegen, Rauchmelder zu installieren. Rein nach GMV und dem Überlebenswillen sollten Rauchmelder ja eigentlich obligatorisch sein, will man nicht vorzeitig durch eine Rauchgasvergiftung sterben, dennoch finden sich noch längst nicht in jedem Haushalt Rauchmelder. Da wage ich zu bezweifeln, ob das Gesetz Rauchmelder in jeden Haushalt bringt.

Und dann stellt sich wie so oft noch die Frage: wer setzt das Gesetz durch bzw. kontrolliert die Einhaltung?!

*Ironie an*
Mein Vorschlag:
die Feuerwehren selbst. Schließlich haben sie ein Eigeninteresse sich bei Brandeinsätzen neben der eigentlichen Brandbekämpfung nicht auch noch mit der Menschenrettung zu beschäftigen. Ferner können sie bei der Kontrolle, ob Rauchmelder installiert sind, unter den Personen im Haushalt gleichzeitig nach Mitgliedern werben...
*Ironie aus*


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen694963
Datum03.09.2011 09:302677 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemann*Ironie an*
Mein Vorschlag:
die Feuerwehren selbst. Schließlich haben sie ein Eigeninteresse sich bei Brandeinsätzen neben der eigentlichen Brandbekämpfung nicht auch noch mit der Menschenrettung zu beschäftigen. Ferner können sie bei der Kontrolle, ob Rauchmelder installiert sind, unter den Personen im Haushalt gleichzeitig nach Mitgliedern werben...
*Ironie aus*


gab es in Deutschland doch schon mal, oder? Ok, Mitgliederwerbung stand da nicht so im Vordergrund, wie man hörte...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP694964
Datum03.09.2011 09:402620 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannUnd dann stellt sich wie so oft noch die Frage: wer setzt das Gesetz durch bzw. kontrolliert die Einhaltung?!Über mehrere Ecken am Ende die Versicherungen, die je nach Vertragsausgestaltung im Brandschadensfall einfach weniger zahlen, wenn sich herausstellt, dass Rauchmelder fehlten.
So wurde es zumindest in RLP verkauft, als wir ein entsprechendes Gesetz bekamen.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland694966
Datum03.09.2011 09:512607 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamgab es in Deutschland doch schon mal, oder?

Guck lieber was es dazu im Ausland gibt...da ist es garnicht mehr Thema Rauchwarnmelder zu haben.

Push the Button: nett oder nicht ganz so nett.

Die Briten haben schon vor Jahren Rauchwarnmelder in sozial schwachen Gebieten aufgehängt, nachdem nach einem Jahr die Brandtoten wieder zunahmen kamen sie dann auch regelmäßig zum Batterietausch wieder.

Wenn man will geht vieles...


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg694969
Datum03.09.2011 10:552584 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp""Über mehrere Ecken am Ende die Versicherungen, die je nach Vertragsausgestaltung im Brandschadensfall einfach weniger zahlen, wenn sich herausstellt, dass Rauchmelder fehlten.

Was aber fachlich gesehen humbug ist, das Heim-Rauchwarnmelder nicht dazu da sind, Sachschaden durch eine Frühdetektion zu verhindern. Denn sonst müßten sie über eine BMA auf eine ständig besetzte Stelle aufgeschaltet sein, sonst geht der Alarm ins Leere wenn niemand da ist.

Die Heim-Rauchwarnmelder haben nur die Aufgabe, die Personen die sich bei einem Brandausbruch im Bereich der Rauchausbreitung aufhalten zu warnen und deren eigenständige FLucht zu ermöglichen.

Ansonsten gilt für mich: Wer nicht überleben will muß das auch nicht. Heim-Rauchwarnmelder kosten <5, weder in Kauf noch ihr Betrieb sind in Deutschland verboten. In sofern darf das jeder selbst entscheinden. Und wer sich eben nicht dafür entscheidet, den können auch wir im Fall der Fälle kaum noch lebend retten.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg694975
Datum03.09.2011 11:222503 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian FischerAnsonsten gilt für mich: Wer nicht überleben will muß das auch nicht. Heim-Rauchwarnmelder kosten <5, weder in Kauf noch ihr Betrieb sind in Deutschland verboten. In sofern darf das jeder selbst entscheinden. Und wer sich eben nicht dafür entscheidet, den können auch wir im Fall der Fälle kaum noch lebend retten.

Im Grunde hast du recht. Wir leben hier in einem freien Land. Der Grad der Gefährdung in den man sich begibt ist hier auch in weiten Grenzen frei wählbar.

In unserem Gemeinwesen ist es aber sinnvoll in verschiedenen Bereichen mehr oder weniger dezenten Druck auszuüben und damit zumindest einen Teil der Bewohner damit zu ihrem Glück ( = mehr Sicherheit ) zwingen.

Die Rauchmelderpflicht wird leider nur einen Teil der Bevölkerung richtig ereichen. Die Quote der Wohnungen mit funktionierenden Rauchmeldern wird auch damit (leider) deutlich unter 100% liegen. Aber sie wird höher sein als ohne diese Vorschrift.

Wenn so ein Gesetzt dann statistisch gesehen im Jahr nur ein Menschenleben rettet hat es sich ja schon "gelohn" ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP694978
Datum03.09.2011 12:012406 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWas aber fachlich gesehen humbug istTja nun, so ist das mit Landtagsbeschlüssen. Das darf man da nicht so eng sehen ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern695012
Datum03.09.2011 16:392418 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannUnd dann stellt sich wie so oft noch die Frage: wer setzt das Gesetz durch bzw. kontrolliert die Einhaltung?!
Zumindest in allen Gebäuden mit einer Öl-, Gas- Holz-, "Undsoweiter"heizung [1] ließe sich das doch sicher durch den Schornsteinfeger durchführen, oder etwa nicht?

[1]: Also im Grunde nur da nicht, wo per Fernwärme geheizt wird.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW695020
Datum03.09.2011 17:342510 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamOk, Mitgliederwerbung stand da nicht so im Vordergrund, wie man hörte...

Doch da ging es auch um Mitgliederwerbung, allerdings nicht für die Feuerwehr, weil da war man sozusagen nur im 2. Ehrenamt.

Gruß
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.09.2011 09:27 Lars7 T.7, Oerel
 03.09.2011 09:30 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 03.09.2011 09:51 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 03.09.2011 17:34 Thom7as 7E., Nettetal
 03.09.2011 09:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.09.2011 10:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.09.2011 11:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.09.2011 12:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.09.2011 16:39 ., Thierstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt