alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBauernhofbrand: 2 tote Kinder - tragische Umstände beim Notruf :-(58 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Zwei tote Kinder (4 und 11 Jahre) bei Bauernhofbrand
  • SWR: Zwei Kinder sterben beim Brand eines Bauernhofs
  • SWR: Lampe löste tödliches Feuer auf Bauernhof aus
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg698307
    Datum08.10.2011 21:3425160 x gelesen
    hallo,

    Neben den tragischen Folgen des Brandes sind auch die Umstände des Notrufs bemerkenswert:

    p.gifZwei tote Kinder (4 und 11 Jahre) bei Bauernhofbrand



    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern698310
    Datum08.10.2011 22:2119349 x gelesen
    Laut SWR Fernsehen Abendschau vorhin hatte er überhaupt dar keinen Telefonanschluss und kein Verhältnis zu den Nachbarn, so das er 4 km mit dem Traktor zum nächsten Telefon fuhr und der Nachbar sagte er hätte schon mit einem Stein ein Fenster einschmeissen müssen um zu reagieren.


    Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8W., Freiensteinau / Hessen698315
    Datum09.10.2011 01:3418768 x gelesen
    Das war laut "Brisant" der direkte Nachbar, bei dem er Hilfe rufen gekonnt hätte, da dieser Telefon hat. Er ist aber ,warscheinlich in seier Panik, mit seinem Traktor in den nächst größeren Ort gefahren um den Notruf abzusetzen.

    Tragisch!


    Alles nur meine eigene Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW698316
    Datum09.10.2011 06:3218574 x gelesen
    Guten Morgen alle miteinander,

    ohne jetzt zynisch werden zu wollen. Hier hat Murphys Gesetz wieder voll zugeschlagen:

    - primärer Rettungsweg (Treppenhaus) durch Feuer und Rauch versperrt
    - Keine Möglichkeit über eine Leiter das 1. OG zu erreichen, weil aus den Fenstern im Erdgeschoss schon Feuer und Rauch diesen Weg versperrte
    - Kein Telefon im Haus und Handy, sofern vorhanden nicht erreichbar
    - In Panik (so interpretiere ich das) fährt er dann noch 4 km weit um die Feuerwehr zu alarmieren, anstatt dies über das Telefon des Nachbarn zu tun. Wenn man sich den kurzen Artikel bei Brisant angesehen hat, könnte es aber auch so gewesen sein, dass er es beim Nachbarn versucht hat der aber sein Klinkeln / Klopfen nicht gehört worden ist. Oder und das halte ich für noch wahrscheinlicher, der Nachbar hat vermutlich gegenüber der Presse gesagt, dass selbst wenn er das Klinkeln / Klopfen nicht gehört hätte, er ja eine Scheibe hätte einschlagen können. Dieser Kommentar wurde dann von der Presse eingekürzt.

    Beinahe schon sarkastisch wirkt auf mich der Hinweis der Feuerwehr, dass Rauchmelder dieses Ausmaß hätten verhindern können.


    Also ganz ehrlich: Das ist eine Situation die wünscht man seinem ärgsten Feind nicht.


    Einen ruhigen Sonntag Euch allen!

    Carsten


    Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Ich bin aber gerne bereit zu teilen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz698317
    Datum09.10.2011 06:3918420 x gelesen
    Geschrieben von Carsten SchwarkBeinahe schon sarkastisch wirkt auf mich der Hinweis der Feuerwehr, dass Rauchmelder dieses Ausmaß hätten verhindern können.

    Was ist daran denn sarkastisch? Es ist einfach die Wahrheit.

    Bei sehr guten Bekannten meiner Eltern gab es vor etwas über einem Jahr auch einen schweren Brand der zum "Totalverlust" des Gebäudes führte. Dank Rauchmelder sind alle zumindest lebend wenn auch teilweise mit Verletzungen aus dem Gebäude gekommen. Im Neubau sind jetzt nicht nur normale Rauchmelder sondern ein vernetztes System für ein paar Euro mehr als man im Baumarkt bezahlt.

    Da ist aber nichts sarkastisch dabei, auf soetwas hinzuweisen sondern einfach nur eine nüchtern-sachliche Feststellung. Rauchmelder sind nunmal Stand der Technik. Es ist hart soetwas im Angesicht des Todes von zwei Kindern festzustellen aber ganz sicher weder sarkastisch noch zynisch!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern698319
    Datum09.10.2011 10:2017248 x gelesen
    Das sieht man wieder das bei der ARD nicht weiß was die linke Hand und die rechte tut.:-)


    Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz698320
    Datum09.10.2011 10:3716687 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Steffen WenzWas ist daran denn sarkastisch? Es ist einfach die Wahrheit.

    So ist es. Selbst in Bundesländern, in denen zwischenzeitlich Ausrüstungspflicht mit Rauchmeldern besteht, dürfte es noch genügend Wohnungen ohne geben. Insofern ist ein Hinweis, gerade auch vor dem Hintergrund dieses Unglücks, durchaus gerechtfertigt. Man kann nicht sagen, dass damit die Kinder noch leben würden, es hätte aber sicher die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg698322
    Datum09.10.2011 11:3916774 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Klaus SchillerDas sieht man wieder das bei der ARD nicht weiß was die linke Hand und die rechte tut.:-)
    Als ich gestern gegen Mittag Kontakt mit dem Pressesprecher der Polizei hatte hab ich auch nach den Hintergründen der Alarmierung gefragt. Er konnte mir das zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestätigen. Ich habe dann die zweite Pressemitteilung der Polizei abgewartet. Die wurde dann gegen 15:30 Uhr veröffentlicht. Die Newsmeldung auf www.FEUERWEHR.de basiert auf diesen Infos direkt von der Polizei. Ich gehe also davon das sich die Sache so wie hier auf www.FEUERWEHR.de geschildert zugetragen hat.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg698323
    Datum09.10.2011 11:4116414 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael WeyrichInsofern ist ein Hinweis, gerade auch vor dem Hintergrund dieses Unglücks, durchaus gerechtfertigt. Man kann nicht sagen, dass damit die Kinder noch leben würden, es hätte aber sicher die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht.
    So traurig die Sache ist - aber sie kann als Beispiel für die Rauchmelder dienen und eventuell den Einen oder Anderen zum Nachdenken anregen. Vielleicht rettet das in Zukunft noch Leben.

    Ich halte es durchaus für legitim solche schrecklichen Ereignisse als "Werbung" für Rauchmelder zu nutzen.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern698326
    Datum09.10.2011 11:5016644 x gelesen
    Da die Pol das wohl am besten weiss bin ich da bei dir.


    Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Unterfranken/Bayern698344
    Datum09.10.2011 19:4314478 x gelesen
    Geschrieben von Carsten SchwarkBeinahe schon sarkastisch wirkt auf mich der Hinweis der Feuerwehr, dass Rauchmelder dieses Ausmaß hätten verhindern können.

    Diesen absolut fundierten Hinweis der Feuerwehr als "Sarkasmus" zu bezeichnen finde ich jatzt aber sehr abwegig. Wir als Feuerwehr weisen bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf Rauchmelder hin. So soll's auch bleiben. Und , ja - auch vor dem Hintergrund solcher Tragödien müssen wir am Ball bleiben - mehr noch als zuvor. Gerade nach solchen Unglücken ist die Aufnahmebereitschaft der Bevölkerung für entsprechende Hinweise der Feuerwehr besonders hoch. Das hilft freilich den Opfern nicht mehr, aber vielleicht künftig Anderen.

    Die Familie tut mir sehr leid.


    Es handelt sich um meine persönliche Meinung!

    Operative Hektik ist kein Ersatz für geistige Windstille!

    -- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o S8., Otzberg / Hessen698345
    Datum09.10.2011 19:4514444 x gelesen
    Ich denke auch gebe es mal eine klare Pflicht ( und auch Kontrolle z. B Schornsteinfeger ) könnten die Zwei Kinder noch leben.

    Ich habe jetzt total die Gänsehaut!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Lincoln / Nebraska (USA)698355
    Datum09.10.2011 21:3714212 x gelesen
    Geschrieben von Carsten Schwark
    Beinahe schon sarkastisch wirkt auf mich der Hinweis der Feuerwehr, dass Rauchmelder dieses Ausmaß hätten verhindern können.


    Sarkastisch? Die Realitaet ist manchmal ein Arschloch. Leider. Und der Hinweis ist wohl alles andere als falsch und wird vielleicht in anderen Faellen so ein Unglueck verhindern.


    --

    MfG

    Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg698359
    Datum 09.10.2011 22:5116654 x gelesen
    Geschrieben von Marco Stühlinger Ich denke auch gebe es mal eine klare Pflicht ( und auch Kontrolle z. B Schornsteinfeger ) könnten die Zwei Kinder noch leben.


    Warum bitteschön müssen wir alles über den Staat und Gesetze regeln?
    Es ist nicht verboten, sich Rauchmelder zu kaufen und zu installieren. Der Restv ist Eigenverantwortung. Und wer nicht will, der stirbt eben.

    Und nein, ich will nicht noch einen Tag daheim rumsitzen, nur weil der Schornsteinfeger seit Nazizeiten eine rechtliche Sonderstellung einnimmt, ihm aber in der heutigen Zeit langsam die Rechtfertigung für sein Dasein ausgeht und der jetzt meine Rauchmelder (natürlich tagsüber) anschauen soll...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW698362
    Datum09.10.2011 23:1814177 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWarum bitteschön müssen wir alles über den Staat und Gesetze regeln?
    Es ist nicht verboten, sich Rauchmelder zu kaufen und zu installieren. Der Restv ist Eigenverantwortung. Und wer nicht will, der stirbt eben.


    Von mir ein "Lesenswert".


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken698369
    Datum10.10.2011 08:5214656 x gelesen
    Ich denke, ein Hinweis auf Rauchmelder ist immer angebracht. Ob es im konkreten Fall gereicht hätte, um die beiden Kinder in Sicherheit zu bringen, oder ob sie sich selbst in Sicherheit hätten bringen können, ist jetzt müsig zu diskutieren.

    Tomy

    P.S. Die Schlauchbrücke find ich im übrigen klasse.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW698383
    Datum10.10.2011 10:2413246 x gelesen
    Geschrieben von Michael AlbertWir als Feuerwehr weisen bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf Rauchmelder hin.

    ZB auch hier


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg698447
    Datum10.10.2011 21:0213123 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Olaf TampierVon mir ein "Lesenswert".


    ein echter Fischerman eben.......

    ist er zu hart...bist du zu weich.....oder er hat dann doch manchmal recht gute ansichten?....*wiewardasnochmal*? :o()

    grüsse
    HAnsi


    Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.blumen-stellmacher.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP698448
    Datum10.10.2011 21:2613005 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerEs ist nicht verboten, sich Rauchmelder zu kaufen und zu installieren. Der Restv ist Eigenverantwortung. Und wer nicht will, der stirbt eben.Dumm wirds, wenn man beim Verstorbenen nicht geradeaus mit der Eigenverantwortung kommen kann. 4-jährige haben sicher viel Fantasie, aber sie werden selten auf die Idee kommen, sich Rauchmelder an die Decke zu basteln.
    Und in Zeiten, wo viele Eltern schon eine kostenlose staatliche Kindererziehung und -versorgung vom 8. Schwangerschaftsmonat bis zur Volljährigkeit wünschen und erhalten, würde ich mir schon wünschen, dass man zumindest bei denen sowas wie Rauchmelder irgendwie vorschreiben und unter Konsequenzen kontrollieren könnte. Wie das dann genau aussieht, ob der Schornsteinfeger zwischen Terminabsprache und Rechnungsstellung tatsächlich noch was arbeiten muss, oder ob es andere Alternativen gibt, weiß ich auch nicht. Aber schön wär's schon, für die, deren Eigenverantwortung sich noch entwickeln muss.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW698449
    Datum10.10.2011 21:4012789 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDumm wirds, wenn man beim Verstorbenen nicht geradeaus mit der Eigenverantwortung kommen kann. 4-jährige haben sicher viel Fantasie, aber sie werden selten auf die Idee kommen, sich Rauchmelder an die Decke zu basteln.
    Und in Zeiten, wo viele Eltern schon eine kostenlose staatliche Kindererziehung und -versorgung vom 8. Schwangerschaftsmonat bis zur Volljährigkeit wünschen und erhalten, würde ich mir schon wünschen, dass man zumindest bei denen sowas wie Rauchmelder irgendwie vorschreiben und unter Konsequenzen kontrollieren könnte. Wie das dann genau aussieht, ob der Schornsteinfeger zwischen Terminabsprache und Rechnungsstellung tatsächlich noch was arbeiten muss, oder ob es andere Alternativen gibt, weiß ich auch nicht. Aber schön wär's schon, für die, deren Eigenverantwortung sich noch entwickeln muss.


    Eine nette PR Aktion könnte so aussehen, zur Geburt bekommt jedes Kind, bzw. stellvertretend die Eltern einen Rauchmelder mit einer oder zwei Informationsbroschüren geschenkt.

    Wäre machbar.

    Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP698451
    Datum10.10.2011 21:4612766 x gelesen
    Geschrieben von Thobias SchürmannEine nette PR Aktion könnte so aussehen, zur Geburt bekommt jedes Kind, bzw. stellvertretend die Eltern einen Rauchmelder mit einer oder zwei Informationsbroschüren geschenkt.Wird an vielen Orten schon gemacht. Nur wenn der Melder dann im Schrank oder bei ebay landet, hat der Kleine auch nix gewonnen.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland698452
    Datum10.10.2011 21:4912667 x gelesen
    Man muss drüber reden und in diesem Falle auch Klugscheissen, so bitter es ist! Stillschweigen nützt potentiellen Opfern nichts!

    Zumindest zwei Kollegen habe ich mit Youtube Videos von Entstehungsbränden zu funkvernetzten Rauchmeldern motivieren können. Beide haben kleine Kinder (Jungs im besten Zündelalter...). Ich werte das als grossen persönlichen Erfolg.


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen698453
    Datum10.10.2011 21:5112646 x gelesen
    Geschrieben von Thobias Schürmann
    Eine nette PR Aktion könnte so aussehen, zur Geburt bekommt jedes Kind, bzw. stellvertretend die Eltern einen Rauchmelder mit einer oder zwei Informationsbroschüren geschenkt.

    Ideen und Projekte dazu gibt´s genug, allein schon wenn man mal die Foren-Suche bemüht. Doch was und wem nutzt es, wenn die Einsicht/Erkenntnis zur Montage fehlen (wie Sebastian quasi auch schon schrieb)....


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen698456
    Datum10.10.2011 22:0412673 x gelesen
    Geschrieben von Frank Eisenblaetter
    Zumindest zwei Kollegen habe ich mit Youtube Videos von Entstehungsbränden zu funkvernetzten Rauchmeldern motivieren können. Beide haben kleine Kinder (Jungs im besten Zündelalter...). Ich werte das als grossen persönlichen Erfolg.
    Welche Videos waren das wohl?


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW698460
    Datum10.10.2011 23:2412998 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannGeschrieben von Thobias Schürmann
    Eine nette PR Aktion könnte so aussehen, zur Geburt bekommt jedes Kind, bzw. stellvertretend die Eltern einen Rauchmelder mit einer oder zwei Informationsbroschüren geschenkt.

    Ideen und Projekte dazu gibt´s genug, allein schon wenn man mal die Foren-Suche bemüht. Doch was und wem nutzt es, wenn die Einsicht/Erkenntnis zur Montage fehlen (wie Sebastian quasi auch schon schrieb)....


    Okay, war eine spontane Idee die ich da hatte, scheinbar aber nur spontan an etwas erinnert.

    Gerade erinnere ich mich auch an ein dummer Argument gegen Rauchmelder das mir mal einer erzählt hat, irgendetwas mit abstumpfen bei Fehlalarm wegen Kochen und so und dann bringt der auch nichts.

    Naja, Leute werden immer Gründe finden die dagegen sprechen.

    Auf der anderen Seite, jetzt jemanden in meine Wohnung lassen zu müssen der auch noch meine Zimmer auf Rauchmelder untersucht ginge mir dann auch zu weit.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW698461
    Datum10.10.2011 23:2512590 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannGeschrieben von Frank Eisenblaetter
    Zumindest zwei Kollegen habe ich mit Youtube Videos von Entstehungsbränden zu funkvernetzten Rauchmeldern motivieren können. Beide haben kleine Kinder (Jungs im besten Zündelalter...). Ich werte das als grossen persönlichen Erfolg.

    Welche Videos waren das wohl?


    Ja welche waren das? Link bitte.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland698464
    Datum10.10.2011 23:4612566 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannWelche Videos waren das wohl?

    Ich hoffe, die Frage war nicht sarkastisch gemeint:

    Brand Kinderzimmer - nachgestellt in Berlin

    Hier sehr alt und englischsprachig

    Wobei ich nie wieder eine bessere Produktion von RTL gesehen hab, als diesen Beitrag zum Thema Rauchmelder.


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Lincoln / Nebraska (USA)698468
    Datum11.10.2011 00:5112583 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDumm wirds, wenn man beim Verstorbenen nicht geradeaus mit der Eigenverantwortung kommen kann. 4-jährige haben sicher viel Fantasie, aber sie werden selten auf die Idee kommen, sich Rauchmelder an die Decke zu basteln.

    Wenn Du das mal zu Ende denkst, muessen Eltern dann vollumfaenglich entmuendigt und von ihre Kindern fern gehalten werden. Es gibt naemlich sogar schlimmere Dinge als das Fehlen eines Rauchmelders...


    --

    MfG

    Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern698471
    Datum11.10.2011 08:1012537 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWird an vielen Orten schon gemacht. Nur wenn der Melder dann im Schrank oder bei ebay landet, hat der Kleine auch nix gewonnen.

    Und du glaubst das wird dann mit der Pflicht beser und verantwortungslose Eltern beugen sich dann dem Zwang? Ach ja, Anschnallpflicht im auto gibts auch und da halten sich auch 100% daran .......


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen698472
    Datum11.10.2011 08:1412487 x gelesen
    Geschrieben von Frank Eisenblaetter
    Ich hoffe, die Frage war nicht sarkastisch gemeint:

    Brand Kinderzimmer - nachgestellt in Berlin

    Hier sehr alt und englischsprachig

    Nein, keineswegs.

    Vielen Dank für die Links!


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt698477
    Datum11.10.2011 10:4512415 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerAch ja, Anschnallpflicht im auto gibts auch und da halten sich auch 100% daran .......
    - Es ist der Sicherheit des Fahrers zuträglich.
    - Es wird kontrolliert, ob man sich daran hält.
    - Man wird bestraft, wenn man sich nicht daran hält und erwischt wird.
    - Wenn man nicht bestraft würde, hielten sich nur wenige daran.

    Also m.E. vergleichbar mit einer Rauchmelderpflicht. Komischerweise wettert hier im Forum niemand gegen Gurtpflicht...


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen698478
    Datum11.10.2011 11:0612378 x gelesen
    Geschrieben von Linus Drescher
    Also m.E. vergleichbar mit einer Rauchmelderpflicht. Komischerweise wettert hier im Forum niemand gegen Gurtpflicht...
    Gegen die Gurtpflicht (die bei Feuerwehrs oftmals auch noch ein Problem ist...) wettert hier niemand genauso wenig wie gegen eine Rauchmelderpflicht. Problem bei Letzterer ist dann nur die Kontrolle, ob die Pflicht eingehalten wird. Für die Kontrolle der Gurtpflicht gibt´s ja Blau-Silber...

    Wen soll es für die Kontrolle der Einhaltung der Rauchmelderpflicht geben?!

    Kleiner Tipp:
    vor der Antwort die Forums-Suche bemühen, das Thema ist ja nicht neu.. :-)


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Michelstadt / Hessen698486
    Datum11.10.2011 13:2112203 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannWen soll es für die Kontrolle der Einhaltung der Rauchmelderpflicht geben?!

    Könnte man ja der GEZ mit aufdrücken.

    Aber die muss man ja auch nicht hereinbitten ... :-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 698497
    Datum11.10.2011 14:5112293 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppUnd in Zeiten, wo viele Eltern schon eine kostenlose staatliche Kindererziehung und -versorgung vom 8. Schwangerschaftsmonat bis zur Volljährigkeit wünschen und erhalten, würde ich mir schon wünschen, dass man zumindest bei denen sowas wie Rauchmelder irgendwie vorschreiben und unter Konsequenzen kontrollieren könnte.

    Wieviele Kinder sterben im Jahr an den folgen irgendwelcher impfbaren Krankheiten? Haben wir eine allgemeine Impfpflicht?

    Wie gesagt: Jedem das seine!


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland698503
    Datum11.10.2011 16:4312166 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch
    Wieviele Kinder sterben im Jahr an den folgen irgendwelcher impfbaren Krankheiten? Haben wir eine allgemeine Impfpflicht?


    Dem widerspreche ich massivst! Ist nicht vergleichbar.


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben698508
    Datum11.10.2011 17:5712078 x gelesen
    Geschrieben von Frank EisenblaetterDem widerspreche ich massivst! Ist nicht vergleichbar.

    Dem möchte ich mich anschließen! Eine Impfung birg immer noch Risiken für den zu Impfenden! Das kann man von einem Rauchmelder wohl nicht behaupten!?

    Btw gibt es im Rahmen der Seuchenpraevention Situationen in denen eine Impfpflicht besteht. Und jedes Kind das in die Schule kommt wird auf fehlende Impfungen kontrolliert und die Eltern entsprechend ermahnt. Ist in dem Sinne keine Pflicht, aber m.E. vergleichbar.

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Lincoln / Nebraska (USA)698510
    Datum11.10.2011 19:2411936 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschWieviele Kinder sterben im Jahr an den folgen irgendwelcher impfbaren Krankheiten? Haben wir eine allgemeine Impfpflicht?


    Ich halte den Vergleich einer baulichen Anlage mit einem Eingriff in die koerperliche Unversehrtheit fuer ziemlich hinkend.

    (auch wenn das Impfproblem, das wir in Deutschland leider haben, ein komplexes und wichtiges Thema ist)


    --

    MfG

    Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW698514
    Datum11.10.2011 19:4911980 x gelesen
    Geschrieben von Knut KobbeDem möchte ich mich anschließen! Eine Impfung birg immer noch Risiken für den zu Impfenden!

    Die Abwägung von "Risiko (= Eintrittswahrscheinlichkeit * Schadensschwere) der Impfung zum Risiko der Erkrankung ist teilweise aber gar nicht so uneindeutig.
    Bei der letzten Häufung der Masern habe ich beruflich mit zwei Kindern und deren "Hirn-Entzündung" zu tun gehabt.
    Sicherlich schon untyptisch viel (Die Häufung dieser Komplikation liegt ja bei etwa 1 Fall auf 1000 Erkrankungen) aber den Kindern ging es da durch ziemlich mies.
    (Trotzdem hielten diverse Eltern Masern-Parties für eine ziemlich gute Sache...)

    Beei anderen Krankheiten mag das nicht so eindeutig zwischen Impf-Risiko und Krankheits-Risiko aussehen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW698566
    Datum12.10.2011 11:3512009 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannFür die Kontrolle der Gurtpflicht gibt´s ja Blau-Silber...

    Wir können ja die Baupolizei wieder einführen... ;-)


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8 B.8, München / Bayern698665
    Datum13.10.2011 16:5811864 x gelesen
    Sollte hier jemand Interesse haben der betroffenen Familie, neben dem Hinweis auf Rauchwarnmelder, lieber mit einer Spende helfen zu wollen,
    hilft vielleicht dieser Zeitungsbericht weiter:

    Zeitungsbericht der Schwäbischen Zeitung


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern699177
    Datum18.10.2011 15:3311894 x gelesen
    Unter den Presseartikeln zu dem sehr tragischen Brand findet sich auch ein Hinweis auf eine Diskussion in der Presse, in wie weit der funktionslose Feuermelder am Gerätehaus die Alarmierung der Feuerwehr und damit den Versuch einer Menschenrettung erschwert hat.

    Auch wenn es ein Unding ist, dass da seit Jahren ein funktionsloser Melder hängt wäre m.E. der traurige, tödliche Ausgang wohl nicht zu verhindern gewesen, auch wenn der Druckknopfmelder noch funktionsfähig gewesen wäre. Das Brandereignis, die Zeit der vergeblichen eigenen Rettungsbemühungen, dann die Traktorfahrt - und wenn der Alarm geklappt hätte dann die Zeit bis zum Eintreffen am Brandobjekt und die Einleitung der Rettungsmaßnahmen - da wird man bestimmt jenseits der Reanimationsgrenze von 14 Minuten bei Rauchgasintoxination gewesen sein. Und dazu noch die Hitze im Brandraum. So traurig und frustriend es ist - ich gehe davon aus, dass schon keine realistische Rettungsmöglichkeit mehr bestand, als der Vater der Kinder am Gerätehaus versuchte den Alarm auszulösen.

    Sagt' mal, bemängelt denn die Kreisbrandinspektion, der KBR etc. nicht so einen funktionslosen Melder ?


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen699180
    Datum18.10.2011 15:4511706 x gelesen
    Geschrieben von Volker LeisteAuch wenn es ein Unding ist, dass da seit Jahren ein funktionsloser Melder hängt wäre m.E. der traurige, tödliche Ausgang wohl nicht zu verhindern gewesen, auch wenn der Druckknopfmelder noch funktionsfähig gewesen wäre. Das Brandereignis, die Zeit der vergeblichen eigenen Rettungsbemühungen, dann die Traktorfahrt - und wenn der Alarm geklappt hätte dann die Zeit bis zum Eintreffen am Brandobjekt und die Einleitung der Rettungsmaßnahmen - da wird man bestimmt jenseits der Reanimationsgrenze von 14 Minuten bei Rauchgasintoxination gewesen sein. Und dazu noch die Hitze im Brandraum. So traurig und frustriend es ist - ich gehe davon aus, dass schon keine realistische Rettungsmöglichkeit mehr bestand, als der Vater der Kinder am Gerätehaus versuchte den Alarm auszulösen.


    Das Problem derartiger Druckknopfmelder ist, dass diese in der Regel nur direkt mit der Sirene verbunden sind aber nicht bei der Leitstelle auflaufen.
    Die Benutzung des Handdruckmelders hätte hier eher noch zu einer Verzögerung geführt, da erst mit Eintreffen der Feuerwehrleute am Druckknopfmelder die Lage erfragt werden muss und diese dann an die Leitstelle von der über Sirene alarmierten Wehr weitergeleitet werden muss.
    In meinem Heimatdorf gab es durch diesen Umstand eine Brandtote, die bei Meldung des Brandes über Telefon mit nahezu 100%iger Sicherheit hätte noch gerettet werden können.

    Warum der Druckknopf allerdings nicht mit einem entsprechenden Hinweis versehen war erschließt sich mir nicht wirklich.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen699183
    Datum18.10.2011 15:5911526 x gelesen
    Auf diesen Brand folgten dann 2 Jahre intensiver ÖA um die Bevölkerung in Bezug auf den Handdruckmelder zu "blitzdingsen", er ist zwar noch vorhanden und funktionsfähig, wurde seit dem aber nur noch für Übungen verwendet.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Lincoln / Nebraska (USA)699184
    Datum18.10.2011 15:5911523 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit Lamade
    Warum der Druckknopf allerdings nicht mit einem entsprechenden Hinweis versehen war erschließt sich mir nicht wirklich.


    Diese Druckknopfmelder sollte man im Jahr 2011 besser durch die Geräte ersetzen, die z.B. an den nicht ständig besetzten Polizeiposten hängen. Per Knopf wird man direkt mit der zuständigen Leitstelle verbunden und alles ist prima.


    --

    MfG

    Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY699195
    Datum18.10.2011 16:4611516 x gelesen
    Servus,

    irgendwie ist ja schon Irsinn, wenn der Druckknopfmelder keine Funktion mehr hat. Kostete es damals zuviel, diesen abzubauen? Oder hätte dann die Fassade neu getüncht werden müssen. Für mich ist das mehr als fahrlässig, wenn so ein Feuermelder "blind" in der Weltgeschichte hermumhängt. Es sollte doch kein großes Problem sein, den mit der Sirene zu verbinden.
    Obwohl ich bei uns in der FF auch schon gehört habe, dass sie (v.a. Jüngere) nur noch aurücken, wenn keine Meldung per SMS kommt:;-( (Ist eigentlich nur als Notlösung gedacht. Alarmiert wird über FMS und/oder Sirene)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt699214
    Datum18.10.2011 17:3711428 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit LamadeDas Problem derartiger Druckknopfmelder ist, dass diese in der Regel nur direkt mit der Sirene verbunden sind aber nicht bei der Leitstelle auflaufen.
    Stimmt, das hatten wir so auch schon. Ein Zeuge eines Brandes eilte zum Gerätehaus, drückte den Melder, die Sirene lief an. Kurz zuvor hatet ein anderer einen Notruf abgesetzt. Die Sirene hat dann im Abstand von einer halben Minute nochmal ausgelöst. (Beim zweiten Mal eben per Funk aktiviert.)


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg699240
    Datum18.10.2011 19:0511578 x gelesen
    Geschrieben von Volker LeisteSagt' mal, bemängelt denn die Kreisbrandinspektion, der KBR etc. nicht so einen funktionslosen Melder ?


    Da hätte unser einer KBM pro Landkreis (wir haben nicht so einen Massenanfall von Fükräften wie Ihr in BY) viel zu tun, wenn er sich um sowas auch noch kümmern mußtet.

    Als damals unsere Handmelderlinie im Ort abgeschaltet wurde, kamen bis zur baulichen Entfernung der Teile beschriftet Blechtafeln ("Außer Betrieb") statt der Glasscheibe rein.

    Ach ja. Und Du willst nicht wissen, wie der Klingelknopf an meiner Wohnungstür aussieht *ggg*


    Nebenbei. Die Staiger-Stiftung baut demnächst das gesamte Notrufsäulennetz (außer BAB alles) zurück, da die Nutzung im Handy-Zeitalter in den Bereich "nicht meßbar" abgesackt ist. In sofern habe ich auch kein Problem, wenn es keine öffentlichen Druckknopfmelder mehr gibt.

    In diesem Fall war das einfach - Pech.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen699408
    Datum19.10.2011 18:2011570 x gelesen
    Die Sache mit dem abgeschalteten Brandmelder macht jetzt Thema im Innenministerium laut MDR Brisant.
    Desweiteren wurden noch mind. ein stillgelegter Brandmelder in der Region gefunden.
    Es soll jetzt geklärt werden warum die Melder schon Jahre deaktiviert sind und baulich nicht entfernt worden.


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg699410
    Datum19.10.2011 18:3211536 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Dominic WenkelEs soll jetzt geklärt werden warum die Melder schon Jahre deaktiviert sind und baulich nicht entfernt worden.

    Die eigentlich Frage ist in welcher Art und Weise die Melder stillgelegt wurden.

    Melder abklemmen und dann anstatt der Scheibe ein Blech einlegen und dann darauf ein Hinweis auf 112 dürfte problemlos sein.

    Wenn aber der Melder nur abgeklemmt wurde aber der Drucknopf frei zugänglich und kein Hinweis auf die Ausserbetriebnahme angebracht ist dürfte das ev. rechtlich ein Problem geben.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen699421
    Datum19.10.2011 19:1011708 x gelesen
    Der oder Die Brandmelder müssen doch damals mit ein offizielen Auftrag von einer Behörde oder Gemeinde stillgelegt worden sein. Aus welchen Gründen auch immer.
    Wenn diese so wie es aus sieht für immer ausser Betrieb genommen wurden, dann hätte man die kompletten Melder abbauen müssen. Was nützt letztendlich ein Schild ausser Betrieb oder der Hinweiß mit der 112 wenn man in diesen Moment kein Telefon hat.
    So wie es es in dem Unglücksfall hier aussah besaß der Meldendene zu dieser Zeit kein Handy.

    Ich persönlich würde mein Handy nutzen anstelle des Melders, selbst wenn dieser direkt an meinem Haus montiert wer und funktionstüchtig ist.

    Wenn ich der Leitstelle eine genauer Beschreibung vom Ereignis gebe, kann diese ggf. nach Alarmplan mehrere Feuerwehren alarmieren.

    In meinem Heimatort kommt bei Alarm auf dem Weg zum Gerätehaus niemand am Melder vorbei.
    Das heißt, daß wir erst durch den Funkkontakt mit der Leitstelle erfahren das Sie nicht alarmiert hat. So muß dann entweder mit dem LF oder halt ein Kamerad mit PKw zum Melder fahren um nachzuschauen und den Einsatzgrund zu erfahren, was dann wertvolle Zeit ist.

    Sirenen im Ländlichen ganz abzuschalten find ich auch verkehrt.

    Wir hatten im Frühjahr im Ort ein Garagenbrand. Zeitpunkt mitten in der Woche gegen 10 Uhr.
    Die Sirene lief quasi 6x durch, da ein Einwohner den Melder per Hand auslöste und zusätzlich durch einen andern Augenzeuge die 112 anrief und so die Leitstelle auslöste.

    Wir waren ca 5 min nach auslösen mit einem LF8/6 zu dritt vor Ort. Die durch die Sirene neugierig geworden Einwohner waren bei diesem Einsatz dan unser Glück. Während 2 FM per Schnellangriff das Wohnhaus von der Garage abschirmten und somit ein übergreifen verhinderten, konnte der Maschinist mit Hilfe der Leute die Wasserversorgung aufbauen.

    Nachbarwehren (Stützpunktwehr und Ortsteilfeuerwehr) kamen nach 15 min. mit ingesamt 7 Mann und einem TLF16/25 und LF8 und konnten mit der vorbereiteten Wasserversorgung in den Einsatz eingreifen.

    Nach dem Einsatz stellten wir fest das im Dachgeschoss durch ein geplatztes Fenster schon die Gardine Feuer gefangen hatte und auch der Dachkasten brannte.
    Zeitlich hätten wir nicht viel später eintreffen dürfen, sonst hätte sich aus einem Garagenbrand ein Dachgeschossbrand entwickelt. Der mit 10 FM wohl kaum zu händeln gewesen währe.

    2 weitere Wehren die alarmiert worden, meldeten sich gar nicht. (keine Einsatzkräfte)


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg699431
    Datum19.10.2011 20:5911415 x gelesen
    Als junger Kamerad vor vielen Jahren in meinem Heimatdorf, hat ein Bürger bei dem es Gebrannt hat den Melderknopf gedrückt.
    Unser Problem war der Bürger war nichtg am Rathaus wo er die Sirene ausgelöst hatte und Er war auch nicht beim Feuerwehrhaus. die Leitstelle wusste auch nichts.
    Da standen Wir und wussten nicht wohin da das Feuer, Gott sei Dank noch nicht so groß war das wir auf Sicht hätten fahren können. Mir persönlich ist deswegen ein Nortuf lieber wie diese "altbachenen Sirenenknöpfe".

    Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.

    wie immer meine private Meinung

    Peter Lipp


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz699479
    Datum20.10.2011 10:5411380 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Dominic WenkelWenn diese so wie es aus sieht für immer ausser Betrieb genommen wurden, dann hätte man die kompletten Melder abbauen müssen. Was nützt letztendlich ein Schild ausser Betrieb oder der Hinweiß mit der 112 wenn man in diesen Moment kein Telefon hat.

    Wo ist der Unterschied, ob der Melder komplett abgebaut wird oder ein Schild darauf hinweist, dass er außer Betrieb ist? Wenn man kein Telefon hat, nützt auch ein komplett abgebauter Melder nichts. Auf jeden Fall muss ein außer Betrieb genommener Melder deutlich als außer Betrieb gekennzeichnet sein.

    Was viele nicht wissen: Anstelle von Telefonzellen hat man seitens der Telekom oft öffentliche Fernsprecher ohne Zelle drumrum aufgestellt, die nur per Karte funktionieren. Auch an denen kann man einen Notruf, auch kostenlos und ohne Karte, absetzen, haben sogar eine direkte SOS-Taste. Besser und effektiver als ein Druckknopfmelder.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen699481
    Datum20.10.2011 11:0011360 x gelesen
    Geschrieben von Michael WeyrichAnstelle von Telefonzellen hat man seitens der Telekom oft öffentliche Fernsprecher ohne Zelle drumrum aufgestellt, die nur per Karte funktioniere

    Du kennst aber schon die allgemeine Telefonzellendichte?

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen699482
    Datum20.10.2011 11:1111282 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyDu kennst aber schon die allgemeine Telefonzellendichte?


    Und vor allem dort, wo noch Handdruckmelder existieren, dort gibt es i.d.R. seit etwa 20 Jahren keine mehr.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW699484
    Datum20.10.2011 11:2211282 x gelesen
    Also ich finde an der Handlung des Vaters nichts Verwerfliches. Bei der Flucht an Autoschlüssel und Handy zu denken ist Unsinn. Also erst Menschenrettung. Den Versuch hat er gemacht und hat diesen abgebrochen bevor er selbst dabei drauf geht. Dann Notruf absetzen in einer einsamen Gegend. Bevor ich jetzt irgendjemanden aus dem Haus Klingel, bei dem ich nicht weiß ob er aufmacht oder zu Hause ist gehe ich doch lieber zu einem öffentlichen Melder/Telefon. Keine Fragen, keine Erklärungen. Einfach nur Alarm geben.
    Daneben könnte es ja durchaus sein, dass er in dieser Notsituation an seinen Brandschutzunterricht in der Grundschule erinnert wurde, wo genau dieser Melder Thema war. (Ersatzweise die Tracht Prügel, die ihm sein Vater nach dem Ausprobieren verpasst hat /Achtung Ironie/).
    PS: Schon mal versucht bei einem Passanten das Handy zu bekommen, weil eine nicht offensichtliche Notsituation Vorliegt? Das dauert


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz699489
    Datum20.10.2011 12:1311369 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marc DickeyDu kennst aber schon die allgemeine Telefonzellendichte?

    Zumindest in unserer Gegend gab es früher in jedem Ort genau eine Telefonzelle. In fast allen Orten in unserer Gegend wurde diese durch ein solches Telefon (offizielle Bezeichnung "Basistelefon") ersetzt. Daher sind hier nicht viel weniger vorhanden als es früher Telefonzellen gab.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg703776
    Datum23.11.2011 12:4911007 x gelesen
    Die Polizei hat laut SWR-Bericht die Ursache des Brands ermittelt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg705492
    Datum06.12.2011 09:1410816 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Christian F.

    Warum bitteschön müssen wir alles über den Staat und Gesetze regeln?
    Es ist nicht verboten, sich Rauchmelder zu kaufen und zu installieren.


    In BaWü denkt man über eine Rauchmelderpflicht nach, siehe:

    -> SWR " Innenminister fordert Rauchmelder-Pflicht "

    Innenminister fordert Rauchmelder-Pflicht
    Der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall (SPD) fordert die Einführung einer Rauchmelder-Pflicht im Land. In Baden-Württemberg ist der Einsatz von Rauchmeldern bisher freiwillig. Im SWR erklärte Gall: "Wir haben im Land jährlich etwa 50 bis 60 Brandtote zu beklagen."



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     08.10.2011 21:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.10.2011 22:21 ., München
     09.10.2011 01:34 Stef7an 7W., Freiensteinau
     09.10.2011 10:20 ., München
     09.10.2011 11:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.10.2011 11:50 ., München
     09.10.2011 06:32 ., Dinslaken
     09.10.2011 06:39 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     09.10.2011 10:37 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     09.10.2011 11:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.10.2011 19:45 Marc7o S7., Otzberg
     09.10.2011 22:51 Chri7sti7an 7F., Wernau
     09.10.2011 23:18 Olaf7 T.7, Dortmund
     10.10.2011 21:02 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
     10.10.2011 21:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     10.10.2011 21:40 ., Dortmund
     10.10.2011 21:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     11.10.2011 08:10 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     11.10.2011 10:45 ., Thierstein und Magdeburg
     11.10.2011 11:06 Lars7 T.7, Oerel
     11.10.2011 13:21 Mark7us 7K., Michelstadt
     12.10.2011 11:35 Denn7is 7E., Menden
     10.10.2011 21:51 Lars7 T.7, Oerel
     10.10.2011 23:24 ., Dortmund
     11.10.2011 00:51 Stef7an 7B., Lincoln
     11.10.2011 14:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     11.10.2011 16:43 ., Viskafors
     11.10.2011 17:57 Knut7 K.7, Nordendorf
     11.10.2011 19:49 ., Dortmund
     11.10.2011 19:24 Stef7an 7B., Lincoln
     06.12.2011 09:14 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.10.2011 19:43 Mich7ael7 A.7, Würzburg
     10.10.2011 10:24 Denn7is 7E., Menden
     10.10.2011 21:49 ., Viskafors
     10.10.2011 22:04 Lars7 T.7, Oerel
     10.10.2011 23:25 ., Dortmund
     10.10.2011 23:46 ., Viskafors
     11.10.2011 08:14 Lars7 T.7, Oerel
     09.10.2011 21:37 Stef7an 7B., Lincoln
     10.10.2011 08:52 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     13.10.2011 16:58 Alex7 B.7, München
     18.10.2011 15:33 Volk7er 7L., Erlangen
     18.10.2011 15:45 ., Frankfurt
     18.10.2011 15:59 ., Frankfurt
     18.10.2011 15:59 Stef7an 7B., Lincoln
     18.10.2011 17:37 ., Thierstein und Magdeburg
     18.10.2011 16:46 Anto7n K7., Mühlhausen
     18.10.2011 19:05 Chri7sti7an 7F., Wernau
     19.10.2011 18:20 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     19.10.2011 18:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.10.2011 19:10 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     19.10.2011 20:59 Pete7r L7., Trochtelfingen
     20.10.2011 11:22 Hara7ld 7S., Köln
     20.10.2011 10:54 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     20.10.2011 11:00 ., Bad Hersfeld
     20.10.2011 11:11 ., Frankfurt
     20.10.2011 12:13 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     23.11.2011 12:49 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt