alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGerätehaus ausgebrannt - Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung beschädigt35 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Gerätehaus der Feuerwehr Over (Seevetal) ausgebrannt - Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung schwer beschädigt - Feuerwehr ist nicht mehr einsatzfähig
  • Feuer in der Feuerwehr oder einfach nur Glück gehabt - Artikel auf PV Safety
  • Feuerwehr Seevetal, Ortsfeuerwehr Over
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg701234
    Datum05.11.2011 06:3230935 x gelesen
    hallo,

    heute morgen hat es die Feuerwehr Over in Seevetal "erwischt" :-(

    p.gifGerätehaus der Feuerwehr Over / Landkreis Seevetal ausgebrannt - Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung schwer beschädigt - Feuerwehr ist nicht mehr einsatzfähig


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW701251
    Datum05.11.2011 11:1827183 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.heute morgen hat es die Feuerwehr Over in Seevetal "erwischt" :-(

    Gerätehaus der Feuerwehr Over / Landkreis Seevetal ausgebrannt - Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung schwer beschädigt - Feuerwehr ist nicht mehr einsatzfähig


    und immer wieder der Hinweis: Baut BMA in Feuerwehrgerätehäuser bzw. wenigstens Rauchmelder, wenn jemand da ist, der den hören kann....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen701253
    Datum05.11.2011 12:0126116 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.
    und immer wieder der Hinweis: Baut BMA in Feuerwehrgerätehäuser bzw. wenigstens Rauchmelder, wenn jemand da ist, der den hören kann....

    Was haben die vernetzten RM wohl für eine Reichweite? Idee: kann man nicht dem nächsten FM (SB) oder Nachbarn ein solches Gerät ins Haus bauen, was die Meldung aus dem Gerätehaus empfängt?

    Könnte doch ne günstige Alternative zu einer BMA sein. Ist zwar nicht hundertprozentig sicher wie BMA, aber deutlich mehr als gar nichts...


    Gruß,
    Volker

    Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz701254
    Datum05.11.2011 12:1025746 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Volker E.Was haben die vernetzten RM wohl für eine Reichweite?

    üblicherweise in Gebäuden max. ca. 30m bei funkvernetzten RM. Mit Kabel geht's auch weiter.

    Rauchmelder nützen da nicht unbedingt viel, wenn da keiner wohnt und keine Möglichkeit zur Alarmauslösung besteht. Wenn da aber z.B. auch noch die Sirene auf dem Dach sitzt, geht da schon was.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen701255
    Datum05.11.2011 12:1225512 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.
    Rauchmelder nützen da nicht unbedingt viel, wenn da keiner wohnt und keine Möglichkeit zur Alarmauslösung besteht
    Ein Rauchmelder macht aber schon mal frühzeitig auf einen Brand aufmerksam, dann bleibt noch genügend Zeit zur Alarmierung....


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP701256
    Datum05.11.2011 12:1925172 x gelesen
    Geschrieben von Lars T.Ein Rauchmelder macht aber schon mal frühzeitig auf einen Brand aufmerksam, dann bleibt noch genügend Zeit zur Alarmierung....Wenn da keiner wohnt, auch nicht in "hörbarem Umfeld", ist auch keiner da, der aufmerksam wird.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)701258
    Datum05.11.2011 12:4525381 x gelesen
    Guten Tag, Forum.

    Ich bin mal so frei und denke an ein an anderer Stelle (sinnvollerweise) verpöntes System, welches man in Ermangelung anderer Systeme temporär mißbrauchen könnte...: SMS-Meldung an eine oder mehrere bestimmte FA.

    Es wird viel mehr Geld für viel mehr Unsinn ausgegeben - und das wäre mal eine lohnende Investition.

    Alternative, falls vorhanden, einen Laptop mit Internetanbindung und SMS auslösen lassen... setzt jedoch beides eine RM-Installation innerhalb der Räumlichkeiten voraus.

    Aber eine gute BMA nach VdS-RL ersetzt dies natürlich niemals.

    Aber als Feuerwehr macht man lieber tolle Kampagnen für viel Geld: Rauchmelder retten Leben! - Nur die eigenen Gerätehäuser vergißt man... und ich möchte nicht wissen, in wievielen Gerätehäusern / Gerätehäusern anderer Hilfsorganisationen keine Rauchmelder vorhanden sind, aber Personen im Gebäude schlafen (hauptamtliche Wachen mit bezahlten Schläfern noch nicht mal mitgerechnet)...

    Einen schönen Tag wünsch ich euch. :o)


    Liebe Grüße

    Klaus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü701261
    Datum05.11.2011 12:4924622 x gelesen
    Hi,


    Geschrieben von Volker E.Was haben die vernetzten RM wohl für eine Reichweite? Idee: kann man nicht dem nächsten FM (SB) oder Nachbarn ein solches Gerät ins Haus bauen, was die Meldung aus dem Gerätehaus empfängt?


    Also dieses Teil zum Beispiel hat im Zweifel eine Reichweite rund um den Globus (Telefonwahlgerät).
    Und für die 50 Euronen bekomme ich weder ein neues LF mit THL, noch ein Boot und auch keinen MTW....:-(


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen701264
    Datum05.11.2011 12:5925137 x gelesen
    Geschrieben von Klaus D.Alternative, falls vorhanden, einen Laptop mit Internetanbindung und SMS auslösen lassen...
    Das geht z.B. auch hiermit.
    -
    Geschrieben von Klaus D.Aber eine gute BMA nach VdS-RL ersetzt dies natürlich niemals.

    Ganz klar, aber wenns dann doch am Geld scheitern sollte, ist eine "BMA-light" bestehend aus Batterierauchwarnmeldern mit Relaiskontakt und einem GSM-Alarmmodul besser, als gar nichts.
    -
    Interessant ist auch das bisherige Ergebnis der , Umfrage (die noch läuft) in dem Artikel bei PVsafety von Benjamin.


    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

    http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP701265
    Datum05.11.2011 13:2724952 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich W.Interessant ist auch das bisherige Ergebnis der , Umfrage (die noch läuft) in dem Artikel bei PVsafety von Benjamin.Interessant wäre es, die Größenordnungen der Gerätehäuser zu kennen, die hinter den Meinungen steckt. Bei der TSA-Behausung von Hinteroberniederheim in Bauform "klemmendes Garagentor mit windschiefen Wände drumherum und in die Statik eingebundene Kleiderhaken um den Stellplatz herum" kann ich jeden verstehen, der den letzten Punkt "Nein, haben wir auch nicht vor" wählt.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg701266
    Datum05.11.2011 13:4424498 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.

    Interessant wäre es, die Größenordnungen der Gerätehäuser zu kennen, die hinter den Meinungen steckt.
    Für dieses Haus, zwischen 6.000 - 7.000 EUR nur Materialkosten für eine BMA. Meldung derzeit (noch) per SMS-Alarmierung an einen definierten Kreis der Feuerwehrangehörigen der FF Abteilung.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW701271
    Datum05.11.2011 14:3824337 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Baut BMA in Feuerwehrgerätehäuser bzw. wenigstens Rauchmelder, wenn jemand da ist, der den hören kann....

    Oder man hat sinnvolle Brandabschnitte, wie z. b. bei uns, wurde auch bei der Erweiterung beibehalten. Egal wo, es bleibt immer ein Fahrzeug zur Brandbekämpfung übrig.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHerm8ann8 N.8, Garding / S-H701274
    Datum05.11.2011 14:5824427 x gelesen
    Hallo Volker,

    wir haben unsere (Kabel-) vernetzten Rauchmelder mit einem Telefonwahlgerät gekoppelt. Das ruft im Alarmfall einen Kamerad an, der dann schleunigst nach dem Rechten sieht / sehen lässt. Notfalls wird die Leitstelle angerufen und eine unklare Rauchentwicklung im GH alarmiert.

    Es sind die Mobilfunknummern (versch. Netze) von 3 Kameraden einprogrammiert, die solange angewählt werden, bis ein Anruf geklappt hat, d. h. der Empfänger mit einem Tastendruck den Alarm quittiert hat.

    Das Telefonwahlgerät hat 120 EUR gekostet.

    Wir wollen hoffen, dass das ganze im Ernstfall dann auch so gut funktioniert, wie bei den bisherigen Fehlalarmen ;-).

    Die ganze Geschichte ist akkugepuffert ausgeführt, damit beim Stromausfall auch noch eine Alarmierung klappt. Wenn ich an defekte Elektrogeräte denke, die vielleicht in der ersten Phase noch nicht genug Rauch produzieren aber dann aufgrund eines größeren Fehlerstromes schon eine Sicherung auslösen, ist ein Akkupufferung nich unnötig.

    Leider sind Feuerwehren auch immer besonders gut mit Keilen ausgerüstet... an diesem Punkt müssen wir noch arbeiten... Wenn Türen vorhanden sind sollten diese auch bei Abwesenheit geschlossen werden um einen Entstehungsbrand möglichst lange auf begrenztem Raum zu halten.

    Gruß
    Hermann


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen701275
    Datum05.11.2011 15:0324229 x gelesen
    Geschrieben von Hermann N.Die ganze Geschichte ist akkugepuffert ausgeführt, damit beim Stromausfall auch noch eine Alarmierung klappt. Wenn ich an defekte Elektrogeräte denke, die vielleicht in der ersten Phase noch nicht genug Rauch produzieren aber dann aufgrund eines größeren Fehlerstromes schon eine Sicherung auslösen, ist ein Akkupufferung nich unnötig.

    Also es würde durchaus schon reichen, die Stromversorgung über einen eigenen Stromkreis mit eigener Sicherung und eigenem Fehlerstromschutzschalter laufen zu lassen. Wenn der Errichter der Elektroanlage nämlich das Selektivitätskriterium beachtet hat, dann löst selbst beim Kurzschluss nicht die Hauptsicherung aus.

    Batterie zusätzlich ist natürlich auch nicht verkehrt.


    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen701278
    Datum05.11.2011 15:4424400 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Bei der TSA-Behausung von Hinteroberniederheim in Bauform "klemmendes Garagentor mit windschiefen Wände drumherum und in die Statik eingebundene Kleiderhaken um den Stellplatz herum"
    Das ist eine Gerage und kein Gerätehaus... :-)
    Davon ab ist ein Rauchmelder mit Relaiskontakt und ner großen Hupe dran ja auch schon eine Art BMA :-)
    Bei der Umfrage geht es darum, Tendenzen aufzuzeigen und ist keine wissenschaftliche Untersuchung.
    Und vielleicht regt ja das Ergebnis zum Nachdenken an, ebenso wie die Diskussion hier im Forum.
    Und weiterhin möchte ich nicht wissen, wieviele "Beinahebrände" es bislang gab....


    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

    http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Oberdolling / Bayern701280
    Datum05.11.2011 16:4824492 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Ulrich C. Baut BMA in Feuerwehrgerätehäuser

    Habe ich in der Planungsphase für unseren Neubau vehement gefordert und mit Beispielen begründet.
    Laut einem Brandschutzgutachten, das durch die ausführenden Architekten in Auftrag gegeben wurde, wird eine BMA für unnötig erachtet. Der Gemeinderat folgt dem Gutachten, denn das spart ja Geld.
    Das gleiche Gutachten fordert ein F 90 Glaselement in einer Wand von der Fahrzeughalle zur Galerie im OG für ca. 10.000 . Dieses wurde durch den Rat durchgewunken Die restliche Wand ist aber nicht als Brandschutzwand ausgelegt (Wärmeleitung übers Blechdach, Durchführung von Leitungen usw.)?!?
    Meine und die Einwände eines in meiner FW aktiven Bauingenieurs wurden mit den Worten abgewiegelt, daß die Architekten und deren Ingenieurfirmen Fachleute seien und die wissen schon, was sie tun.


    MKG

    Florian


    Das hier von mir Geschriebene stellt nicht die offizielle Meinung meines Arbeitgebers oder meiner FF, sondern ausschliesslich meine eigene und persönliche Meinung dar.
    Ausserdem halte ich sehr viel von unserem Grundgesetz, u.a. auch Artikel 5

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW701281
    Datum05.11.2011 16:5024836 x gelesen
    Geschrieben von Florian F.Meine und die Einwände eines in meiner FW aktiven Bauingenieurs wurden mit den Worten abgewiegelt, daß die Architekten und deren Ingenieurfirmen Fachleute seien und die wissen schon, was sie tun.

    Architekten sehen sich i.d.R. in erster Linie als Künstler... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Oberdolling / Bayern701283
    Datum05.11.2011 16:5624521 x gelesen
    Diese leidvolle Erfahrung habe ich seit Planungsbeginn auch schon des öfteren machen dürfen. Schönheit geht vor Funktionalität. Und wenn die Schönheit dann noch billiger ist, ists sowieso gesetzt.

    Aber wir sind mittlerweile soweit, daß wir froh sind, daß überhaupt etwas passiert und im Grossen und Ganzen dürfen wir auch nicht klagen.


    Das hier von mir Geschriebene stellt nicht die offizielle Meinung meines Arbeitgebers oder meiner FF, sondern ausschliesslich meine eigene und persönliche Meinung dar.
    Ausserdem halte ich sehr viel von unserem Grundgesetz, u.a. auch Artikel 5

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW701285
    Datum05.11.2011 17:0524874 x gelesen
    Geschrieben von Florian F.Diese leidvolle Erfahrung habe ich seit Planungsbeginn auch schon des öfteren machen dürfen. Schönheit geht vor Funktionalität. Und wenn die Schönheit dann noch billiger ist, ists sowieso gesetzt.

    ich habe nix gegen Schönheit (die oft auch nur im Auge des Betrachters/Planers) existiert, ich setze aber voraus, dass Fachplaner (= Architekten) zumindest die vorhandenen Rahmendaten/-vorgaben zu techn. Bauten kennen oder zumindest bereit sind, sich diese anzueignen. Leider hab ich schon mehrere Fälle erlebt, da wird selbst eine DIN zu Feuerwehrhäusern als unnötig abgelehnt - und dann kommen Tore heraus, die zu klein, Hallendecken, die zu schwach ausgelegt und Raumplanungen, die schlicht unsinnig sind....

    Dann vielleicht doch nicht den örtlich tätigen "eh-da-Architekten" beauftragen, sondern eine Gruppe von Leuen, die das ggf. häufiger macht..., z.B.
    http://www.kplan.de/generated_html/aktuell_98.php (gibt auch noch einige andere...)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern701286
    Datum05.11.2011 17:1624740 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.gibt auch noch einige andere...)


    einen hab ich noch :-)


    Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW701287
    Datum05.11.2011 17:1924811 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S.einen hab ich noch :-)

    Fachlich dürfte das zwar kein Problem sein *g, allerdings steht der Bau von Gerätehäusern (o.ä.) nicht im Tätigkeitsprofil...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern701288
    Datum05.11.2011 17:2324234 x gelesen
    ich schreib jetzt nicht, was ich denke...............(oder weiß) :-)


    Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen701289
    Datum05.11.2011 17:3524155 x gelesen
    Bild 3 - Hitzebeaufschlagte Visiere :

    Helmvisiere nach Hitzeeinwirkung


    Gruß Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP701294
    Datum05.11.2011 18:0524261 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Architekten sehen sich i.d.R. in erster Linie als Künstler... ;-)


    Wenn du wüsstest wie sehr du Recht hast....


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern701295
    Datum05.11.2011 18:1323984 x gelesen
    kunst mir mal 5 Euro leihn


    Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Oberdolling / Bayern701296
    Datum05.11.2011 18:1424229 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C. Leider hab ich schon mehrere Fälle erlebt, da wird selbst eine DIN zu Feuerwehrhäusern als unnötig abgelehnt - und dann kommen Tore heraus, die zu klein, Hallendecken, die zu schwach ausgelegt und Raumplanungen, die schlicht unsinnig sind....


    Zur Ehrenrettung der Architektengemeinschaft muß ich sagen, daß sie die Rahmenbedingungen wie Raumgrößen, - vorgaben oder Torgrössen durchaus im Sinne der Zuschußrichtlinien einhalten.
    Viele Ungereimtheiten wie Raumaufteilungen (Lager im OG) sind der Sparwut der Politiker geschuldet. Aber es sind auch Dinge, wo man dennoch, auch als Nicht-Feuerwehrmann oder Normalbürger den Realitätsbezug der "G´Studierten" bezweifeln mag (z.B. anfangs verwehrte Lüftung im Feuchtraum Waschhalle/Schlauchpflege, Abgasabsaugung, Heizungsart usw.).
    Es ist halt depremierend, wenn man nach annährend 23 Jahren Berufserfahrung in unserem Metier (auch im VB) von Seiten der Planer und Zahler nicht immer für voll genommen wird. Das geht aber nicht nur mir so, sondern auch unserem Ingenieur, der die Gemeinde auf etliche Planungsfehler und falsche Kalkulationen hingewiesen hat, dem aber zuerst nie Glauben geschenkt wurde. Im Nachhinein hat sich allerdings immer herausgestellt, dass der Bernd Recht hatte.

    Geschrieben von Ulrich C.Dann vielleicht doch nicht den örtlich tätigen "eh-da-Architekten" beauftragen, sondern eine Gruppe von Leuen, die das ggf. häufiger macht..., z.B.

    genau so ist bei uns aber gelaufen, mit den "eh-da-Architekten"

    Florian


    Das hier von mir Geschriebene stellt nicht die offizielle Meinung meines Arbeitgebers oder meiner FF, sondern ausschliesslich meine eigene und persönliche Meinung dar.
    Ausserdem halte ich sehr viel von unserem Grundgesetz, u.a. auch Artikel 5

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen701297
    Datum05.11.2011 18:3224177 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Fachlich dürfte das zwar kein Problem sein *g, allerdings steht der Bau von Gerätehäusern (o.ä.) nicht im Tätigkeitsprofil...

    Stellt sich die Frage, ob es so jemanden brauchtr, oder ob es nicht einfach mittlerweile ein guter "Industriearchitekt" auch tut... So manche Gerätehäuser (auch unseres) würden bei mir heute wesentlich einfacher aussehen. Industriebau reicht. Nicht mehr aber auch nicht weniger...

    Wobei es auch da natürlich Highlights gibt... Mein persönliches: Montagehalle mit 6 t Kran (mehr ging wegen der Höhe nicht...), die größten teile, die dort gebaut werden sollten, hatten aber 8 t... Also gabs nen 8 t Stapler. Der konnte aber nur unter er Kranbahn durch zum Tor fahren, wenn die Gabeln auf dem Boden schleiften...
    Die Anbauten hat dann ein vernünftiger Architekt geplant, das gabs dann 6 x 6 m Tore, nen 20 t Kran und 7,5 m Durchfahrtshöhe ;-)


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Oberdolling / Bayern701298
    Datum05.11.2011 18:4723975 x gelesen
    Ich möchte noch erwähnen, dass ich nicht generell Groll gegen alle "G´Studierten" hege. Ich hoffe, dass dies nicht so aufgefasst wurde.
    Ich habe grosse Achtung vor dem Fachwissen dieser Leute. Es wäre in diesem speziellen Fall halt schön, wenn auch das durch jahrelange praktische Ausübung gesammelte Wissen und Erfahrungen eines jeden akzeptieren würde.


    Das hier von mir Geschriebene stellt nicht die offizielle Meinung meines Arbeitgebers oder meiner FF, sondern ausschliesslich meine eigene und persönliche Meinung dar.
    Ausserdem halte ich sehr viel von unserem Grundgesetz, u.a. auch Artikel 5

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland701310
    Datum05.11.2011 20:3523977 x gelesen
    Servus Klaus.

    Es wird viel mehr Geld für viel mehr Unsinn ausgegeben - und das wäre mal eine lohnende Investition.
    Und wie Recht Du hast!

    Wenn Du mal in den Osten der Region Nürnberg nach Diepersdorf fährst, dann kannst Du Dir eine FF anschauen, die nur aus dem Grunde noch steht, weil SMS Alarm mit Rauchmeldern funktioniert hat. Da hatte nämlich ein Ofen nicht die Chance, die ganze Wehr nieder zu brennen.


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern701385
    Datum06.11.2011 21:1023677 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    Geschrieben von Jürgen M.
    heute morgen hat es die Feuerwehr Over in Seevetal "erwischt" :-(
    ganz aktuell, die Feuerwehr Aying hätte es auch fast "erwischt":

    Klick mich

    Zum Glück konnte schlimmeres verhindert werden. Evtl. kann Hartmut hierzu näheres berichten?

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 W.8, Wegberg-Arsbeck / NRW701414
    Datum07.11.2011 10:0823580 x gelesen
    Hallo @all,

    Geschrieben von Klaus D.(hauptamtliche Wachen mit bezahlten Schläfern noch nicht mal mitgerechnet)...


    ...wat soll der Spruch denn? Willste damit etwas die hauptamtlichen Kräfte, die 24 Std. auf der Wache sind, beleidigen? Merke: Es wird nicht geschlafen, sondern es wird geruht!!! ....aber das ist ja jetzt hier nicht das Thema.

    ...das mit der SMS Alarmierung fände ich, wenn es machbar ist, absolut für ne super Lösung.

    Grüße, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 W.8, Rhauderfehn / Niedersachsen701453
    Datum07.11.2011 14:0923764 x gelesen
    FireText: Rauchmelder mit 85dB-Sirene und SIM-Karte

    Wäre kosten günstiger. Vlt kann man ja mal übers Forum eine Sammel bestellung anstreben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)701464
    Datum07.11.2011 15:3023511 x gelesen
    Guten Tag, Forum.

    Hm, was es nicht alles für Spielzeuge gibt... mir fehlen da so 'n paar (für viele unwichtige) Hintergrundinformationen...:
    • Seit wann vergibt das DIN (!) eine Zulassung?

    • Ist das Gerät VdE-geprüft?

    • Hat es ein GS-Siegel?

    • Ist es VdS-zugelassen? Zulassungsnummer?


    Fragen über Fragen...

    ...und - wie ich sehe - dafür 110 Euro teuer. Wow. Dann muß es gut sein.

    Aber als Feuerwehrmann hinterfragt man das ja mit den o. g. Fragen sowieso. Oder?

    :o)


    Angebotstext zu dem ... Gerät [Zitat]

    Technische Details:

    Piezosirene mit 85dB/ 3m
    Zulassung : DIN 14604 / DIN 14676
    Betriebstemperatur: 5 bis + 45 Grad
    Sensortyp: optisch
    Alarmfunktion: akustisch / optisch
    akustische Warnung bei niedrigem Batteriestand
    2 Jahre Garantie
    Lithium-Batterie


    Liebe Grüße

    Klaus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP701486
    Datum07.11.2011 19:5023106 x gelesen
    Du lässt nach. Den Beißreflex hatte man viel früher erwartet.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW701491
    Datum07.11.2011 20:0123139 x gelesen
    Würde ich icht nehmen, warum?

    1. Irgendwie habe ich das Gefühl, das das eine tolle Idee ist, aber die Sache mit den Technischen Vorgaben nicht ganz eingehalten ist.
    2. Ich müsste für jeden Melder eine Simkarte haben, was sehr aufwändig ist.
    3. Bei Änderungen der Telefonnummer dto.
    4. Mit 200 bekomme ich zusätzlich eine Mini Alarmanlage, kann mehr Melder verwenden und kann das Wahlgerät auch über des Festnetz laufen lassen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     05.11.2011 06:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.11.2011 11:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.11.2011 12:01 Volk7er 7E., Eydelstedt
     05.11.2011 12:10 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     05.11.2011 12:12 Lars7 T.7, Oerel
     05.11.2011 12:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.11.2011 12:45 ., Nürnberg
     05.11.2011 12:59 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     05.11.2011 13:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.11.2011 13:44 ., Stuttgart
     05.11.2011 15:44 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     05.11.2011 20:35 ., Viskafors
     07.11.2011 10:08 Sven7 W.7, Wegberg-Arsbeck
     07.11.2011 19:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.11.2011 12:49 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     05.11.2011 14:58 Herm7ann7 N.7, Garding
     05.11.2011 15:03 Uwe 7S., Bürstadt
     05.11.2011 14:38 Thom7as 7E., Nettetal
     05.11.2011 16:48 Flor7ian7 F.7, Oberdolling
     05.11.2011 16:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.11.2011 16:56 Flor7ian7 F.7, Oberdolling
     05.11.2011 17:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.11.2011 17:16 ., München
     05.11.2011 17:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.11.2011 17:23 ., München
     05.11.2011 18:32 Chri7sti7an 7F., Fürth
     05.11.2011 18:14 Flor7ian7 F.7, Oberdolling
     05.11.2011 18:47 Flor7ian7 F.7, Oberdolling
     05.11.2011 18:05 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     05.11.2011 18:13 ., München
     05.11.2011 17:35 Sven7 N.7, Gehrden
     06.11.2011 21:10 Mark7us 7R., Höhenrain
     07.11.2011 14:09 Henn7ing7 W.7, Rhauderfehn
     07.11.2011 15:30 ., Nürnberg
     07.11.2011 20:01 Hara7ld 7S., Köln
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt