alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBilder von Fw-Homepage bei Social Networks13 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.704750
Datum30.11.2011 10:305213 x gelesen
Tach,
vorab: Ich habe die Forensuche (Facebook: 1248 Suchergebnisse, studivz: nichts passendes) bemüht und auch bei google konnte man mir uns den von mir verwendeten Suchbegriffen weiterhelfen.

Wir betreiben wie bei vielen Feuerwehren üblich eine Homepage. Nach eigener Einschätzung ist die recht solide und wir bemühen uns die interessant und aktuell zu gestalten. Nun gibt es leider Feuerwehrmitglieder anderer Wehren, die sich einfach unsere Bilder kopieren und die dann in ihr Benutzerprofil einfügen.

- Es wird nicht gefragt, ob die genutzt werden dürfen.
- Es wird keine Quellenangabe verwendet.
- Teilweise werden die Bilder auch noch so bearbeitet, dass unser Wasserzeichen rausfällt.

So gerne die Social Networks eine größtmögliche Transparenz von ihren Nutzern fordern, selber sind die eher intransparent. Da ich bei keinem dieser Netzwerke (außer XING) angemeldet bin und es auch nicht vorhabe, kann ich dies Bilder nicht melden. Also schreibe ich den jeweiligen Betreiber an.

Bei studiVZ wird zwar drauf reagiert und bemängelt Inhalte gelöscht, aber dann auch prompt die E-Mail Adresse von der die Beschwerde kam bei denen gesperrt. Drei habe ich bei den schon verschlissen. ;-)

Bei Facebook steht irgendeine Adresse in Irland drauf. Dort ist auch eine E-Mail Adresse hinterlegt, ob die aber funktioniert ...? Keine Ahnung. info@facebook.de auf jeden Fall nicht.

Seitenbetreiber und damit Rechteinhaber bei uns ist der Förderverein. Und der wird sich nicht bei Facebook anmelden. Für mich ist auch erst einmal der Seitenbetreiber Ansprechpartner, da er die Inhalte anbietet.

Mir geht es jetzt weniger darum, einen Abmahnanwalt einzuschalten und Kasse zu machen. Wichtig wäre nur, einfach mal zu fragen. Ich gehe ja auch nicht in andere Feuerwehrhäuser, nehme Bilder von der Wand und hänge die in meinem Büro auf.

Wir handhabt ihr so etwas?


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen704751
Datum30.11.2011 10:363379 x gelesen
Moin,

mal blöd gefragt, was hindert den Fördervereind aran, eine Facebook-Seite zu haben? Dort gäbe es dann ja die Möglichkeit, dass sich die "Interessenten" auf diesen Bildern markieren. Natürlich ist die Frage, inwieweit das sinnvoll und gewünscht ist, aber es erhöht ggf. die Kontrolle - man kann diese Markierungen als Bildinhaber ja auch löschen.

Ich glaube, dass man ansonsten vielleicht noch die Leute selbst mal direkt ansprechen könnte, um vielleicht etwas zu ändern. Die große Keule bringt m.E. relativ wenig.

Geschrieben von Christian B.Wir handhabt ihr so etwas?

Hab ich bislang hier noch nirgendwo gesehen...

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.704754
Datum30.11.2011 10:593183 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.
mal blöd gefragt, was hindert den Förderverein daran, eine Facebook-Seite zu haben?

Der Förderverein hat da nichts von, außer mehr Pflegeaufwand. Außerdem datenschutzrechtliche Bedenken.

Geschrieben von Matthias O.
Ich glaube, dass man ansonsten vielleicht noch die Leute selbst mal direkt ansprechen könnte, um vielleicht etwas zu ändern. Die große Keule bringt m.E. relativ wenig.

Die große Keule soll ja auch im Sack bleiben. Direkt ansprechen geht aber meist nur über die Plattform selber. Deswegen ja die Frage, ob andere schon Erfahrungen gemacht haben.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg704756
Datum30.11.2011 11:103239 x gelesen
hallo,

ist Euch das bekannt:

Geschrieben von facebook Für Inhalte, die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, wie Fotos und Videos (IP-Inhalte), erteilst du uns vorbehaltlich deiner Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, unentgeltliche, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest (IP-Lizenz). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löscht, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben sie nicht gelöscht.

facebook kann also mit den hochgeladenen Bildern machen was die wollen ...

Das hat meiner Ansicht nach eine ganz andere "Qualität" wie wenn jemand Bilder "klaut" auf seiner eigenen Homepage veröffentlicht.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP704758
Datum30.11.2011 11:193061 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M. facebook kann also mit den hochgeladenen Bildern machen was die wollen ...Mit den Bildern, die bei facebook hochgeladen werden. Hier sind es aber doch offenbar Bilder, die von externen Homepages genommen werden.

Ich würde den Leuten, die diese Bilder entnommen und weiterverbreitet haben, vielleicht doch die "große Keule" wenigstens mal androhen. Dann können die mal versuchen, das ganze zu stoppen. Es kann nicht schaden, möglichst weit zu verbreiten, was wirklich so alles hinter solchen "Social Networks" steckt.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen704759
Datum30.11.2011 11:223030 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian B.Der Förderverein hat da nichts von, außer mehr Pflegeaufwand. Außerdem datenschutzrechtliche Bedenken.

mh. Mein Arbeitgeber nutzt Facebook nun seit einiger Zeit und aus meiner Sicht erfolgreich, um Menschen aktiv zu erreichen. Bei einer Homepage ist man ja stets darauf angewiesen, dass jemand "absichtlich" darauf klickt. Interaktion ist selten möglich. Was die Pflege angeht gibt es in vielen CMS-System wohl die Möglichkeit, Inhalte direkt auch an Facebook weiter zu geben.

Geschrieben von Christian B.Deswegen ja die Frage, ob andere schon Erfahrungen gemacht haben.

Wie gesagt, ich habe viele "Feuerwehr-Freunde" in Facebook, und ich habe das bislang noch nicht gesehen. Eher, und das halte ich dann schon für problematischer, mal Fotos von Einsatzstellen per mobilem FB-Client oder andere evtl. sensible Infos. Aber das machen die auch, wenn der Verein keine eigene Seite hat :D

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.704760
Datum30.11.2011 11:342975 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.facebook kann also mit den hochgeladenen Bildern machen was die wollen ...
Wenn die sich die Rechte aneignen, wären die dann auch ja Ansprechpartner für Urheberrechtssachen, oder?


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg704761
Datum30.11.2011 11:482966 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian B.Wenn die sich die Rechte aneignen, wären die dann auch ja Ansprechpartner für Urheberrechtssachen, oder?

wenn die die betreffenden Bilder dann auch für ihre eigene Zwecke ( z.B. Werbung) nutzen dann meiner Ansicht nach auf jeden Fall ja

aber wie facebook auf eine Beschwerde reagiert wenn die Bilder "nur" auf einer Seite eines facebook-Users veröffentlicht sind ?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW704763
Datum30.11.2011 11:552941 x gelesen
So, wie ich das Urheberrecht verstehe:

Urheberrechte lassen sich nicht übertragen. Der Fotograf, d.h. die natürliche Person, die den Auslöser betätigt, ist Urheber und entscheidet, was mit dem Bild passieren soll und darf.

Wenn diese die Bilder einer Feuerwehr, einem Förderverein oder sonstwem zur Nutzung überlässt, darf dieser die Bilder für die vorgesehenen Zwecke verwenden. Urheber und Rechteinhaber bleibt aber der Fotograf. (Auch wenn die Kamera dem Verein gehört und er in dessen Auftrag gehandelt hat!)

D.h. wenn die Bilder dann von jemandem für eine andere Verwendung genutzt werden, werden nicht die Rechte des Vereines/der Feuerwehr verletzt, sondern die des Urhebers. Dieser muss, so er denn will, gegen die Nutzung vorgehen.

Ihr als Feuerwehr/Förderverein habt da, so wie ich das Urheberrecht verstehe, keinerlei Handhabe!

Grüße aus Dormagen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Dassow / Mecklenburg Vorpommern704768
Datum30.11.2011 12:142846 x gelesen
Außer ihnen wurden sämtliche Rehte an den Bildern übertragen.
Diese Rechteübertragung bedarf keiner Schriftform und kann formlos geschehen.
Also auch mit einem Handschlag des Fotografen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Neuenhagen / Brandenburg704781
Datum30.11.2011 13:252854 x gelesen
Versuch es doch mal hiermit.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.704783
Datum30.11.2011 13:502757 x gelesen
Geschrieben von Andreas H.Versuch es doch mal hiermit.
Aha, wieder was gelernt. Dachte Bilder kann man nur melden, wenn man da angemeldet ist. Danke.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAchi8m N8., Hannover / Niedersachsen704796
Datum30.11.2011 15:442802 x gelesen
Gibt schon die Möglichkeit eines "Watermarked" Bild, also wo ein Logo von euch, oder der Name zu sehen ist. Leider gibt es seitens Facebook keine Möglichkeit das zu unterbinden glaube ich, die haben nicht so einen Hotlinking Schutz! Wenn Sie die Bilder kopieren kann man fast nichts machen aber wenn jemand nur auf das Bild verlinkt, könnte man das Bild von der eigenen Seite ja einfach ändern!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.11.2011 10:30 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 30.11.2011 10:36 Matt7hia7s O7., Waldems
 30.11.2011 10:59 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 30.11.2011 11:22 Matt7hia7s O7., Waldems
 30.11.2011 11:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
 30.11.2011 11:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 30.11.2011 11:34 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 30.11.2011 11:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
 30.11.2011 11:55 Cars7ten7 G.7, Dormagen
 30.11.2011 12:14 Chri7sti7an 7M., Dassow
 30.11.2011 13:25 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
 30.11.2011 13:50 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 30.11.2011 15:44 Achi7m N7., Hannover
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt