alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGroßbrand in Kalkutta - man beachte den Einsatzablauf6 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern705963
Datum09.12.2011 21:584279 x gelesen
Andere Länder - andere Sitten : Hier sehen wir wie in Kalkutta ein Einsatz abläuft - und das ist eine Millionenstadt!. Da merkt man mal wieder wie gut es bei uns läuft - trotz allem Feuerwehrgejammere.

http://www.tagesanzeiger.ch/video/?video_id=114994


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland705968
Datum09.12.2011 22:162567 x gelesen
Servus Volker.
Das passt ja genau zu meiner Frage zur Krankenhaus-Evakuierung. Bilder von Toten will ich allerdings nicht der Presse liefern.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW705981
Datum10.12.2011 09:442321 x gelesen
Geschrieben von Volker L.und das ist eine Millionenstadt

Dafür haben diese Millionenstädte in solchen Ländern üblicherweise eine Feuerwehr die bei uns quantitativ einer Kleinstadt entsprechen würde, von qualitativ gar nicht zu reden.

Im Fernsehen hieß es auch einmal das die erst nach 6 Stunden den Brandlöschen konnten, da will ich auch gar nicht wissen, aus was bei den der (vermutlich gar nicht existierende) VB besteht.


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW705982
Datum10.12.2011 09:472048 x gelesen
Geschrieben von Dennis E.Dafür haben diese Millionenstädte in solchen Ländern üblicherweise eine Feuerwehr die bei uns quantitativ einer Kleinstadt entsprechen würde, von qualitativ gar nicht zu reden.

Im Fernsehen hieß es auch einmal das die erst nach 6 Stunden den Brandlöschen konnten, da will ich auch gar nicht wissen, aus was bei den der (vermutlich gar nicht existierende) VB besteht.


Das alles zeigt auch sehr anschaulich das hierzulande auf hohem Niveau gejammert wird, von solchen Sachen die Schutzzielen mit Hilfsfristen um die 10 Minuten, Hubrettungs- und Rüst- und Gefahrgutfahrzeuge alle 1x km,... träumen die in anderen Ländern.


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg705983
Datum10.12.2011 09:502131 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Dennis E.Dafür haben diese Millionenstädte in solchen Ländern üblicherweise eine Feuerwehr die bei uns quantitativ einer Kleinstadt entsprechen würde, von qualitativ gar nicht zu reden.

Im Fernsehen hieß es auch einmal das die erst nach 6 Stunden den Brandlöschen konnten, da will ich auch gar nicht wissen, aus was bei den der (vermutlich gar nicht existierende) VB besteht.

dieses Länder müssen schmerzlich lernen und werden hoffentlich in nicht allzu ferne Zukunft auch auf einen angemessenen Stand beim abwehrenden und beim vorbeugenden Brandschutz kommen. Dieser Weg ist mühsam und dies wird je nach Kultur und wirtschaftlichen Verhältnissen auch noch lange dauern :-(

Hier in Deutschland haben wir eine solche Entwicklung durchgemacht. Das hat bei uns ja schon im Mittelalter angefangen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen705999
Datum10.12.2011 12:131873 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Hier in Deutschland haben wir eine solche Entwicklung durchgemacht. Das hat bei uns ja schon im Mittelalter angefangen.


Achtung, teilweise ist da der VB besser als bei uns bzw. zumindest tiefer verwurzelt, einfach aufgrund des Überlebensdranges...

Geschrieben von Jürgen M.dieses Länder müssen schmerzlich lernen und werden hoffentlich in nicht allzu ferne Zukunft auch auf einen angemessenen Stand beim abwehrenden und beim vorbeugenden Brandschutz kommen. Dieser Weg ist mühsam und dies wird je nach Kultur und wirtschaftlichen Verhältnissen auch noch lange dauern :-(

Ich war auf diversen Baustellen in Thailand, China, Russland etc. Feuerwachen eher selten gesehen. Aber da standen selbst in Rohbauten schon zig Feuerlöscher und die Mannschaft vor Ort weiß auch damit umzugehen (durfte ich selbst miterleben). Sowas findest du bei uns nicht...

Klar, ich habe in Russland auch ein Feuer erlebt, das war wohl nicht mit Feuerlöschern in den Griff zu kriegen, da kam uns die Feuerwehr entgegen kurz bevor wir weider im Hotel waren (ca. 30 min Fahrzeit). Da kam dann auch ein TLF und ein MTW (?) zum Reste ablöschen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 09.12.2011 21:58 Volk7er 7L., Erlangen
 09.12.2011 22:16 ., Viskafors
 10.12.2011 09:44 Denn7is 7E., Menden
 10.12.2011 09:47 Denn7is 7E., Menden
 10.12.2011 09:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.12.2011 12:13 Chri7sti7an 7F., Fürth
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt