alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaPolizeipräsidentin Heike Fischer18 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorAlex8 B.8, Krefeld / NRW706056
Datum10.12.2011 21:179003 x gelesen
Die Aufsicht über die Feuerwehr steht unter Beschuss!
http://www.noz.de/lokales/59287410/staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-osnabruecker-polizeipraesidentin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW706058
Datum10.12.2011 21:295863 x gelesen
Da ist ja so einiges los in Niedersachsen, war nicht erst letztlich ein Präsi ausgetauscht worden wegen eines Ausfluges in das Viertel vom Motoradclubchef Hanebuth?

mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 B.8, Krefeld / NRW706061
Datum10.12.2011 21:445547 x gelesen
ich hab mal Gegoogelt , der hieß Grahl und war im Steintorviertel im Cafe.

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Polizeipraesident-Grahl-feiert-ausgelassen-in-der-Steintorkneipe-Sansibar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen706063
Datum10.12.2011 22:065562 x gelesen
Hallo

geschrieben von Alex B.:
Die Aufsicht über die Feuerwehr steht unter Beschuss!
Die Osnabrücker Polizeipräsidentin steht unter juristisch -> politischem "Beschuß". Im verlinkten Artikel geht es um irgendeinen Dienstwagen unberechtigt genutzt -Unfug. Mir erschließt sich eigentlich nicht, was das hier im Forum zu suchen hat?!

Ja, die niedersächsische Konstruktion der Brandschutzsachbearbeiter in den (sechs) Polizeidirektionen ist etwas unglücklich (wie übrigens die ganze Konstruktion mit dem Wegfall der Mittelinstanzen insgesamt meiner Ansicht nach auch). Aber letztlich war der Innenminister schon immer Herr (Aufsicht) über Polizei und Feuerwehr, und Polizeipräsidenten sind auch nichts anderes, als politische Behördenspitzen. Also was soll das Gegacker?


Geschrieben von Claudia C.:
Da ist ja so einiges los in Niedersachsen, war nicht erst letztlich ein Präsi ausgetauscht worden wegen eines Ausfluges in das Viertel vom Motoradclubchef Hanebuth?
Na ja, "sein eigenes Viertel" ist das nun auch nicht, gehört schon noch offiziell zu Hannover. Als Polizeipräsident, also politische Behördenspitze, sollte man aber eventuell nicht unbeding im Steintorviertel unterwegs sein - bringt politischen Ärger. Im Rahmen dieser Posse leitet der Herr übrigens inzwischen wohl das Landesamt für Statistik. So viel dazu.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg706065
Datum10.12.2011 22:555352 x gelesen
hallo,

wir sind hier im Feuerwehr-Forum. Da ist es sicherlich interessant auch Themen aus Gebieten die an das Feuerwehrwesen angrenzen bzw. nur mittelbar zu tun haben auch mal zu diskutieren.

Aber deine mehrfache Hinweise zu dem Thema "Polzei" scheint wohl einen bestimmten Hintergrund zu haben. Und der dürfte wenig Berührungspunkte zur Feuerwehr haben.

Oder liege ich mit meiner Einschätzung daneben?

Ich würde vorschlagen das du dich hier auf Themen konzentrierst die mehr Bezug zur Feuerwehr haben.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW706254
Datum12.12.2011 11:534978 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Da ist es sicherlich interessant auch Themen aus Gebieten die an das Feuerwehrwesen angrenzen bzw. nur mittelbar zu tun haben auch mal zu diskutieren.

in Niedersachsen "gehört" die Feuerwehr nach Auflösung der BezReg doch zu den Polizeipräsidien, oder?....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 B.8, Krefeld / NRW706362
Datum12.12.2011 22:434427 x gelesen
Davon war ich bis jetzt ebenfalls ausgegangen. Sich mit der gesamtdeutschen Feuerwehrpolitik zu befassen würde hilfreich sein bevor man eine Lawine der Entrüstung lostritt. Niedersachsen ist immerhin das Nachbarbundesland und da können die Zusammenhänge in der politischen Feuerwehrlandschaft interessant und diskussionswürdig sein. Aber wenn die Forumsaufsicht das anders sieht muss man es akzeptieren. Mich zwingt ja keiner aktuelle Themen der Feuerwehr zu veröffentlichen ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen706366
Datum12.12.2011 22:564316 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ulrich C.:
in Niedersachsen "gehört" die Feuerwehr nach Auflösung der BezReg doch zu den Polizeipräsidien, oder?...
Polizeipräsidien gibt es in Niedersachsen schon mal nicht mehr, sondern nur sechs Polizeidirektionen (+ ZPD), die zum vereinzelten Teil Aufgaben der ehem. Bez.Reg. übernommen haben. Hier eben die Brandschutzsachbearbeiter.


Geschrieben von Alex B.:
Sich mit der gesamtdeutschen Feuerwehrpolitik zu befassen würde hilfreich sein bevor man eine Lawine der Entrüstung lostritt. Niedersachsen ist immerhin das Nachbarbundesland und da können die Zusammenhänge in der politischen Feuerwehrlandschaft interessant und diskussionswürdig sein.
1. Ja, könnte hilfreich sein. 2. Interessant, daß man sich anscheinend im Nachbarbundesland damit mehr beschäftigt, als im betroffenen.

Mich zwingt ja keiner aktuelle Themen der Feuerwehr zu veröffentlichen
Wäre vielleicht ganz nett, wenn Du dann auch noch erklären könntest, inwiefern eine vermeintliche "Dienstwagenaffäre" einer Polizeipräsidentin ein "aktuelles Thema der Feuerwehr" ist?! Ich finde die Zuordnung der Brandschutzsachbearbeiter zu den PD auch nicht so prickelnd, aber der Zusammenhang mag sich mir hier einfach nicht erschließen?!


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW706368
Datum12.12.2011 23:074132 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Wäre vielleicht ganz nett, wenn Du dann auch noch erklären könntest, inwiefern eine vermeintliche "Dienstwagenaffäre" einer Polizeipräsidentin ein "aktuelles Thema der Feuerwehr" ist?! Ich finde die Zuordnung der Brandschutzsachbearbeiter zu den PD auch nicht so prickelnd, aber der Zusammenhang mag sich mir hier einfach nicht erschließen?!

War der Dienstwagen vielleicht rot und hatte SoSi ;-))


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 B.8, Krefeld / NRW706371
Datum12.12.2011 23:154136 x gelesen
Ich kann's bestimmt nicht ändern, wenn sich Dir der Zusammenhang oder die Beziehung zur FW nicht erschließt. Unterhalt Dich mit niedersächsischen Feuerwehrfuehrungskraeften.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen706374
Datum12.12.2011 23:294211 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Alex B.:
Unterhalt Dich mit niedersächsischen Feuerwehrfuehrungskraeften.
Jetzt wirst Du lachen: Das kommt bei mir, als niedersächsischen FA, gar nicht so selten vor. Wie sind denn die regelmäßigen Begegnungen in Krefeld, NRW?

Aber geschenkt, ich zitiere lieber noch mal Jürgens Posting:
Aber deine mehrfache Hinweise zu dem Thema "Polzei" scheint wohl einen bestimmten Hintergrund zu haben. Und der dürfte wenig Berührungspunkte zur Feuerwehr haben.
Scheint mir auch so. In diesem Sinne,


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW706384
Datum13.12.2011 07:264278 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Polizeipräsidien gibt es in Niedersachsen schon mal nicht mehr, sondern nur sechs Polizeidirektionen (+ ZPD), die zum vereinzelten Teil Aufgaben der ehem. Bez.Reg. übernommen haben. Hier eben die Brandschutzsachbearbeiter.

heißt dann woanders trotzdem noch Polizeipräsidium... ;-)
Eine Polizeidirektion wiederum kann woanders kanns was anderes sein...

Das mit den Brandschutzmitarbeitern ist ja eben das Problem. Das wird in Niedersachsen durchaus kontrovers gesehen. - Und es gibt im Bundesgebiet zumindest seitens der AGBF (!) und anderer entsprechende Stellungnahmen, warum man das eher für suboptimal sieht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg706388
Datum13.12.2011 07:564130 x gelesen
Hallo zusammen,

ohne jetzt die Sinnhaftigkeit der Zuordnung der Feuerwehren (bzw. Brandschutzsachbearbeiter) zur Polizei bewerten zu wollen.

Geschrieben von Daniel R.Wäre vielleicht ganz nett, wenn Du dann auch noch erklären könntest, inwiefern eine vermeintliche "Dienstwagenaffäre" einer Polizeipräsidentin ein "aktuelles Thema der Feuerwehr" ist?! Ich finde die Zuordnung der Brandschutzsachbearbeiter zu den PD auch nicht so prickelnd, aber der Zusammenhang mag sich mir hier einfach nicht erschließen?!

Der Zusammenhang wird wohl daher kommen, dass es einigen (vielen?) Feuerwehren nicht passt, der Polizei zugeordnet (untergeordnet?) zu sein. Da ist es schön, auf die POL etwas "einschlagen" zu können.

Gruss Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.706390
Datum13.12.2011 08:414092 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.Der Zusammenhang wird wohl daher kommen, dass es einigen (vielen?) Feuerwehren nicht passt, der Polizei zugeordnet (untergeordnet?) zu sein. Da ist es schön, auf die POL etwas "einschlagen" zu können.
Jetzt mal als Betroffener aus dem Bundesland: Was merken denn die vielen Feuerwehren, denen es angeblich nicht passt, überhaupt von der Unterordnung durch die Polizei? Wahrscheinlich nimmt man das als KBM oder höher regelmäßig überhaupt war.

Der Rest interessiert sich landespolitisch eher dafür, dass beide Feuerwehrschulen erhalten bleiben. Landesbeschaffungen von Fahrzeugen sind, zumindest bei uns im Landkreis, eher untergeordnet. Okay, auf den größeren Sitzungen ist jetzt auch jemand von der Polizei dabei. War früher aber auch so.

Das ist erst einmal das, was der kleine Feuerwehrmann davon merkt. Nämlich erst einmal nichts. Ob das jetzt toll ist mit der Unterordnung und was es für die Zukunft bedeutet, steht auf einem anderen Blatt. Aber eine generelle Unzufriedenheit wie oben beschrieben gibt es schlicht nicht, weil es wahrscheinlich auch noch gar nicht jeder weiß.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW706394
Datum13.12.2011 10:184050 x gelesen
Meiner Meinung ist da dass Problem benannt und kein gutes Zeichen. "Es weiß keiner und es will keiner drüber reden" Nach meiner Info gibt es die Polizeidirektionen seit 7 Jahren inkl. des Unterstellungsverhaeltnisses.
MfG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.706398
Datum13.12.2011 11:174358 x gelesen
Geschrieben von Claudia C.Meiner Meinung ist da dass Problem benannt und kein gutes Zeichen.
Okay, aber was ändert sich für den 08/15-Löschknecht? Sein Dienstherr bleibt erst mal der Bürgermeister.

Geschrieben von Claudia C. Nach meiner Info gibt es die Polizeidirektionen seit 7 Jahren inkl. des Unterstellungsverhaeltnisses.
Was hat sich in den sieben Jahren markant geändert?
- Es gibt eine neue FwOrgV
- Der Sonderweg bei der PSA wurde eingestampft
- Die LFS Celle wird ausgebaut
- Die LFS Loy wird beibehalten und modernisiert
- BSBP wurden eingeführt


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP706402
Datum13.12.2011 12:084405 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.Der Zusammenhang wird wohl daher kommen, dass es einigen (vielen?) Feuerwehren nicht passt, der Polizei zugeordnet (untergeordnet?) zu sein. Da ist es schön, auf die POL etwas "einschlagen" zu können.Aha, deswegen schreibt sich ein Krefelder das Thema auf die Fahnen, weil es den "einigen (vielen?)" Niedersachsen nicht passt, die aber lt. deren Aussagen an der Basis gar nix negatives zu berichten wissen...
Aber egal, die Feuerwehrwelt ist eben nicht mehr rot-weiß, sie ist schwarz-schwarz...


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.707298
Datum21.12.2011 09:443733 x gelesen
Geschrieben von Alex B.Die Aufsicht über die Feuerwehr steht unter Beschuss!
http://www.noz.de/lokales/59287410/staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-osnabruecker-polizeipraesidentin

Zwar ist immer noch fraglich, ob es ein Thema fürs Forum hier ist, aber der Vollständigkeit halber:
NOZ: Das Verfahren ist eingestellt


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 10.12.2011 21:17 Alex7 B.7, Krefeld
 10.12.2011 21:29 ., Mönchengladbach
 10.12.2011 21:44 Alex7 B.7, Krefeld
 10.12.2011 22:06 Dani7el 7R., Peine
 10.12.2011 22:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.12.2011 11:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.12.2011 22:43 Alex7 B.7, Krefeld
 12.12.2011 22:56 Dani7el 7R., Peine
 12.12.2011 23:07 Denn7is 7E., Menden
 12.12.2011 23:15 Alex7 B.7, Krefeld
 12.12.2011 23:29 Dani7el 7R., Peine
 13.12.2011 07:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.12.2011 07:56 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 13.12.2011 08:41 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 13.12.2011 10:18 ., Mönchengladbach
 13.12.2011 11:17 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 13.12.2011 12:08 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.12.2011 09:44 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt