alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaJobben bei FF bzw. Bf23 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorDani8el 8W., W. / Baden-Württemberg709638
Datum09.01.2012 19:579350 x gelesen
Hallo zusammen,

Hab mich schon schlau gemacht über die Suchfunktion aber leider nicht so das Richtige gefunden.
Meine Frage ist ob es möglich ist bei einer FF( die Hauptamtliche angestellt hat) oder auch BF, zu Jobben, sprich auf eine Art 400 Basis? hat von euch jemand vielleicht erfahrung damit?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen709639
Datum09.01.2012 19:597259 x gelesen
Bitte Wohnort vollständig angeben. Das ist hier so gewünscht. Danke.


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Weilen / Baden-Württemberg709641
Datum09.01.2012 20:007278 x gelesen
schon geändert, sorry


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen709642
Datum09.01.2012 20:017140 x gelesen
Geschrieben von Daniel W. schon geändert, sorry

Ja, und den Nachnamen bitte auch vollständig eintragen bzw. vollständig lassen^^


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg709643
Datum09.01.2012 20:027076 x gelesen
Name und Ort bitte ausschreiben.


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Weilen / Baden-Württemberg709644
Datum09.01.2012 20:037112 x gelesen
Ok jetzt passt glaub ich alles


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen709645
Datum09.01.2012 20:047006 x gelesen
Geschrieben von Daniel W.Ok jetzt passt glaub ich alles

Der Kandidat hat 100 Punkte!


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen709646
Datum09.01.2012 20:157839 x gelesen
Nach fünf wertvollen Postings zu den Regeln hier mal eine inhaltliche Antwort (wie es früher üblich war):

Nein, das geht im Einsatzdienst in der Regel leider nicht und auch in den Unterstützungsfunktionen dürften 400 Euro-Jobber - wie generell im öff. Dienst - absolute Exoten sein.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP709647
Datum09.01.2012 20:156817 x gelesen
Ich denke mal, im Einsatzdienst wirst du da wenig Chancen haben. Bei angegliederten Werkstätten kann man vielleicht was finden.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern709649
Datum09.01.2012 20:296653 x gelesen
Es besteht bei einigen größeren FF die Möglichkeit, als 400-Kraft gewisse Hintergrundtätigkeiten im Werkstattbereich o.ä. zu arbeiten. Wenn dann Einsätze sind und man Mitglied der feuerwehr ist, kann man natürlich mit ausrücken.


Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW709652
Datum09.01.2012 21:136742 x gelesen
Geschrieben von Daniel W.Meine Frage ist ob es möglich ist bei einer FF( die Hauptamtliche angestellt hat) oder auch BF, zu Jobben, sprich auf eine Art 400 Basis? hat von euch jemand vielleicht erfahrung damit?

Du kommst Deinem Post nach aus BaWü, da gibts doch i.d.R. die Bezahlung der Einsatzstunden bei vielen Feuerwehren direkt an die Kameraden der FF - und so erwirtschaften sich dort etliche ein nettes Zubrot (z.B. zum Studium)...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen709654
Datum09.01.2012 21:216431 x gelesen
An die Idee hatte ich auch gedacht. Wahlweise gab/gibt es doch einige Modelle, wo Hausmeister-Tätigkeiten bei einer FF und ähnliches per 1-Job bezahlt wurden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW709659
Datum09.01.2012 21:286587 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Andreas B.Nein, das geht im Einsatzdienst in der Regel leider nicht und auch in den Unterstützungsfunktionen dürften 400 Euro-Jobber - wie generell im öff. Dienst - absolute Exoten sein.

Ich behaupte mal im Gegenteil (ohne wirklich zu widersprechen), dass gerade bei größeren Feuerwehren viele 400 EUR-Kräfte eingesetzt werden. Allerdings als Mitarbeiter externer Dienstleister in der Gebäudereinigung.

Ob der Wunsch "bei der Feuerwehr zu arbeiten" dafür groß genug ist? ;-)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP709664
Datum09.01.2012 21:326551 x gelesen
In dieser Sparte wirst du auch genügend Kräfte im öD finden...


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Weilen / Baden-Württemberg709667
Datum09.01.2012 22:076347 x gelesen
Erstmal Entschuldigung für die von mir ausgelöste diskussion wegen fehlerhaften angaben, tut mir Leid.

Jetzt zurück zu meiner Frage, ich dachte auch eher an den Dienst in der Werkstatt, also nich einsatzdienst


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern709668
Datum09.01.2012 22:246305 x gelesen
Hallo Daniel,

ich weiß zwar nicht ob man das bei der Feuerwehr Neuwied "jobben" nennen kann, aber zumindest gibts Geld und man darf Feuerwehr machen:

Zeitungsartikel rechts unten "Ständige Beereitschaft"


Schöne Grüße

Flo


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Sindelfingen / Baden-Württemberg709716
Datum10.01.2012 13:595764 x gelesen
Hi Daniel,

bei uns ist zum 01.01.2012 ein Versuch gestartet worden mit bis zu vier 400 Jobbern die Tagesverfügbarkeit durch Anwesenheit in der Wache zu stärken.
Im Moment haben 2 Kameraden zum 01.01.2012 in den Bereichen Schlauch- und KFZ-Werkstatt mit einem 400 Job auf Basis von 10,2 Arbeitsstunden/Woche bei uns angefangen.
Ziel ist wie oben bereits erwähnt die "krankende" Verfügbarkeit der ehrenamtlichen Kräfte werktags etwas zu verbessern, indem man bis zu vier Feuerwehrlern einen Nebenjob in der Wache anbietet und sie dann bei Einsätzen sicher zur Verfügung hat.

Näheres gerne.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen709720
Datum10.01.2012 14:145665 x gelesen
Ich habe da jetzt ein Problem beim Nachrechnen. Wenn ich davon ausgehe, dass die problematische Kernzeit von 7 bis 15 Uhr geht, dann sind das 8 Stunden. Das Problem besteht 5 Tage die Woche, wären also 40 Stunden in der Woche. Wenn diese vier Stellen je 10,2 Stunden pro Woche jetzt besetzt sind, dann habe ich entweder alle vier Leute gleichzeitig da, jedoch nur 10,2h der Woche, oder ich habe die ganze Woche lang nur je einen Mann sicher auf der Wache.

Vielleicht verstehe ich das alles auch nur falsch ...


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Sindelfingen / Baden-Württemberg709725
Datum10.01.2012 14:335632 x gelesen
Hallo Uwe,

deine Rechnung stimmt schon, aber:

1.) Wir haben bisher für werktags nur Leute gefunden, die den Großteil Ihrer Stunden nur an einem festen Tag ableisten können z.B. Donnerstags, weil sie da frei haben!
Die fehlenden Stunden leisten sie ab, wenn sie z.B. mal früher Feierabend haben o.ä.
Der ganze Versuch beschränkt sich im Moment auch noch auf Mitglieder der Feuerwehr der Gesamtstadt Sindelfingen. Ausweitung offen!

2.) Wie beschrieben ist es nur ein Versuch und keine perfekte Lösung!

3.) 4 Jobber je 10,2 Stunden wären sogar 41 Stunden ;-> Somit könnte man 1 Stelle im HA-Bereich "puffern". D.h. man spart sich die Einstellung eines Hauptamtlichen durch die vier 400 Jobber.

Grüsse
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg709729
Datum10.01.2012 14:375726 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas S.3.) 4 Jobber je 10,2 Stunden wären sogar 41 Stunden ;-> Somit könnte man 1 Stelle im HA-Bereich "puffern". D.h. man spart sich die Einstellung eines Hauptamtlichen durch die vier 400 Jobber.
diese Rechnung geht nur auf wenn die vier Jobber zeitlich so flexibel sind das sie nacheinander und nie gleichzeitig da sind.

Grundsätzlich: ein interessanter Ansatz und sicherlich noch ausbaufähig.

Danke für deine Info. Ist eine Antwort auf meinen vor kurzem zu dieser Thematik neu gestarteten Thread: 'FF -> hauptamtlich? - war: Mal was anderes... Trennung vom RD'


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW709735
Datum10.01.2012 15:325582 x gelesen
Gab es nicht mehrere HA-Wachen die damit ihre Mannschaftsstärker, vor allem Nachts aufgepimpt haben?
Und wurde das nicht aus versicherungsrechtlichen Gründen eingestampft?

Gruß
thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Gochsheim / Bayern709736
Datum10.01.2012 15:405544 x gelesen
Probiers mal bei einer Werkfeuerwehr in deiner Gegend - Sie sind da glaube ich flexibler.

Ich werde demnächst auch bei einer Werkfeuerwehr auf 400-Basis anfangen um somit ein bisschen Geld zu verdienen. Ist auch für die Freiwillige Feuerwehr nützlich, da man dort ja vertieft z.B. etwas über Gefahrtstoffe o.Ä. erfährt.
Dienst wird dort im 3-Schicht-Betrieb geleistet (6-14; 14-22; 22-06).
Das immer nur Sonntag's, wo man in der Regel ja sowieso Zeit hat. ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Sindelfingen / Baden-Württemberg709825
Datum11.01.2012 09:475328 x gelesen
Hallo Jürgen,

ja das hast du vollkommen recht! Mit den ersten Beiden ist es ganz gut, einer kommt immer Dienstag oder Mittwoch und der andere Donnerstag ;->

Aber wie du schon grundsätzlich sagtest: Es ist im Moment mal ein Ansatz, welcher sicher ausbauhfähig ist und natürlich auch immer auf die örtlichen Gegebenheiten ankommt.

Ist auch nur ein Puzzleteil von vielen Ideen und Maßnahmen die bei uns in einem extra dafür gegründeten Arbeitskreis ausgearbeitet wurden und werden.

Bitte gerne für die Info!

Grüsse
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 09.01.2012 19:57 Dani7el 7W., W.
 09.01.2012 19:59 Uwe 7S., Bürstadt
 09.01.2012 20:00 Dani7el 7W., Weilen
 09.01.2012 20:01 Uwe 7S., Bürstadt
 09.01.2012 20:02 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 09.01.2012 20:03 Dani7el 7W., Weilen
 09.01.2012 20:04 Uwe 7S., Bürstadt
 09.01.2012 20:15 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 09.01.2012 21:28 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 09.01.2012 21:32 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.01.2012 22:07 Dani7el 7W., Weilen
 10.01.2012 15:32 Thom7as 7E., Nettetal
 09.01.2012 20:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.01.2012 20:29 Adol7f H7., Rosenheim
 09.01.2012 21:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.01.2012 21:21 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 09.01.2012 22:24 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 10.01.2012 13:59 Thom7as 7S., Sindelfingen
 10.01.2012 14:14 Uwe 7S., Bürstadt
 10.01.2012 14:33 Thom7as 7S., Sindelfingen
 10.01.2012 14:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.01.2012 09:47 Thom7as 7S., Sindelfingen
 10.01.2012 15:40 ., Gochsheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt