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ThemaWieso muss der Motor während des Einsatzes laufen?21 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorDimi8tri8 R.8, Karlsruhe / Baden Württemberg714702
Datum18.02.2012 16:0111709 x gelesen
Hallo Leute,

bei uns (THW) gibt es den Grundsatz, dass während eines Einsatzes der Motor laufen muss. Bei der FW kann ich es verstehen, wenn man den Motor für Pumpen & co. benötigt. Wir lassen aber alle größeren Fahrzeuge laufen. Habt ihr eine Ahnung, wieso?


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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg714703
Datum18.02.2012 16:048792 x gelesen
hallo,

Zumindest wenns dunkel ist könnte man das mit dem Thema Energiebilanz begründen.

- Standlicht
- Blaulicht
- Geräteraumbeleuchtung
- Mannschaftsraumbeleuchtung

Das dürfte ohne laufenden Motor nicht lange gut gehen ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen714704
Datum18.02.2012 16:168542 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Jürgen M.- Standlicht
- Blaulicht
- Geräteraumbeleuchtung
- Mannschaftsraumbeleuchtung


dazu noch:
- Funk
- diverse Ladehalterungen für Lampen, FuG, Warnleuchten, Messgeräte, etc... (wenn sie sich nich abschalten)

OT:
Auf die "Ermahnung" eines Passanten "warum denn die Fahrzeuge ständig laufen würden, das wäre doch schlecht für die Umwelt" (man beachte die schlechte CO2-Bilanz des angrenzend brennenden Dachstuhls), antwortete ein Kamerad treffend: "Weil die Pumpen nicht Hamsters laufen" ;)

Gruß
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

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AutorJan 8S., Calberlah / Niedersachsen714705
Datum18.02.2012 16:168157 x gelesen
funk


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AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen714706
Datum18.02.2012 16:178317 x gelesen
EDIT:
"Weil die Pumpen nicht mit Hamstern laufen" sollte es natürlich heißen ;)


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern714716
Datum18.02.2012 17:127803 x gelesen
..wir hatten mal den Motor ausgemacht aber blaue Lampe etc. weiterlaufen lassen (BF-Tag der JF bei der WF-Siemens) - anschließend haben wir angeschoben... ;-)


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein714718
Datum18.02.2012 17:277634 x gelesen
Die Frage wurde nun ja schon relativ umfrangreich beantwortet. Ich frage mich jedoch des öfteren, wieso die Blaulichter sämtlicher Fahrzeuge immer laufen müssen.

Bei Einsatzstellen im nicht abgesperrten Bereich oder gar im fließenden Verkehr macht das ja durchaus Sinn, aber selbst an weiträumig abgesperrten Einsatzstellen sieht man immer wieder, dass alles blitzt und blinkt was geht. Letztendlich wirkt sich diese zusätzliche Last ja auch auf den Krafstoffverbrauch der Fahrzeuge aus. Ich bin nun kein Verfechter der "Sparen - Egal was es kostet" - Mentalität, aber DAS empfinde ich als wirklich sinnlos..


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AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt714720
Datum18.02.2012 17:297474 x gelesen
Geschrieben von Maximilian K.DAS empfinde ich als wirklich sinnlos..
Ist es auch. Wenn es dabei auch noch fleißig frontblitzt, ist das ganze auch massiv nervtötend und stört nur.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein714724
Datum18.02.2012 18:107255 x gelesen
Geschrieben von Maximilian K.Letztendlich wirkt sich diese zusätzliche Last ja auch auf den Krafstoffverbrauch der Fahrzeuge aus. Ich bin nun kein Verfechter der "Sparen - Egal was es kostet" - Mentalität, aber DAS empfinde ich als wirklich sinnlos..

Ich denke es gibt gerade nachts im abgesicherten Bereich ein viel besseres Argument die Disko auszumachen. Siehe die Rot Grün Diskussion, man versaut sich die Nachtsicht!


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AutorThom8as 8W., Glauchau / Sachsen714732
Datum18.02.2012 18:487253 x gelesen
N'abend :)

Geschrieben von Maximilian K.
aber selbst an weiträumig abgesperrten Einsatzstellen sieht man immer wieder, dass alles blitzt und blinkt was geht.

und

Geschrieben von Maximilian K.
DAS empfinde ich als wirklich sinnlos..

volle Zustimmung, hab aber auch ne Vermutung, warum das so sein könnte.

In der Maschinistenausbildung wurde uns beigebracht, dass der MA das Fahrzeug an der Einsatzstelle mit Fahrtlicht, Warnblinklicht und eben blauem Blinklicht abzusichern hat.

So nun haben das da alle Teilnehmer gelernt, also wird von jedem Maschinisten ganz fleisig sein eigenes Fahrzeug abgesichert. Frei nach dem Prinzip "mein Auto - meine Welt" ... Ist doch so bei vielen Dingen bei Feuerwehrs zu finden ;)

"Geändert" wird man das auch nur schwer bekommen ... ich persönlich habs mittlerweile aufgegeben, da es nicht angenommen wird. Aber da sich je jeder am nächsten ist -> wenn ich MA bin, ist der Lampenladen in gesicherten und abgesperrten Einsatzstellen (vor allem nachts) aus und als GF weise ich meinen MA auch mal lieb drauf hin, es aus machen soll.


mit kameradschaftlichem Gruß

Thomas

P.S. Da es anscheinend notwendig ist - das ist alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ...

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY714733
Datum18.02.2012 18:596994 x gelesen
Servus,

bei uns ist das so geregelt:
Brandeinsätze-alle Blaulichter bis auf das Fahrzeug des EL werden ausgeschaltet.
THL-bei Einsätzen auf Straßen wird die Einsatzstelle durch alle Blaulichter abgesichert, v.a. wenn auf einer Spur der Verkehr vorbei fließt.
Ansonsten wird verfahren wie bei Brandeinsätzen. Wird zwar nicht immer so eingehalten, aber immer öfter.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorDimi8tri8 R.8, Karlsruhe / Baden Württemberg714734
Datum18.02.2012 19:017034 x gelesen
Geschrieben von Thomas W. So nun haben das da alle Teilnehmer gelernt, also wird von jedem Maschinisten ganz fleisig sein eigenes Fahrzeug abgesichert. Frei nach dem Prinzip "mein Auto - meine Welt" ... Ist doch so bei vielen Dingen bei Feuerwehrs zu finden ;)

Findest du, dass es falsch ist so "egoistisch" zu handeln? Der Kraftfahrer ist für sein Fahrzeug verantwortlich. Dementsprechend sichert er es auch ab. Ich hab es nur ein Mal erlebt. Hinter uns war die Feuerwehr und hat die Einsatzstelle abgesichert. Wir hatten recht viel zutun. Keiner von uns kann sagen, wann genau die Feuerwehr verschwunden ist, aber irgendwann war der Wagen der Feuerwehr einfach weg und unser Fahrzeug das letzte in der Kollone.


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AutorThom8as 8W., Glauchau / Sachsen714740
Datum18.02.2012 19:306922 x gelesen
Geschrieben von Dimitri R.
Findest du, dass es falsch ist so "egoistisch" zu handeln?

nein, denn (wie Du selbst schreibst)

Geschrieben von Dimitri R.
Der Kraftfahrer ist für sein Fahrzeug verantwortlich. Dementsprechend sichert er es auch ab.


und genau da beginnt das "Problem", wenn es keine Regeln gibt.

Habe ich keine interne Aussage, wie bei mehreren Fahrzeugen am E-Ort verfahren wird, wird jeder MA sein Fahrzeug so wie er es gelernt hat, absichern. Das ist auch richtig so. Jedoch sollte auch jeder MA ein kleinwenig vorausschauend agieren und eben auch mal bei einer abgesicherten und weiträumig abgesperrten Einsatzstelle das Blaulicht ausschalten, wenn er mittendrin steht.

Stehe ich als vorletztes Fahrzeug in einer "Schlange" am E-Ort, würde ich das Fahrzeug auch wie gelernt aus Interesse an meiner Gesundheit sowie der meiner weiteren Fahrzeuginsassen absichern, da es schon vorkommt, dass das letzte Fahrzeug vorgezogen wird.

Rücken jedoch Einsatzkräfte, die als letzte dastehen und absichern, einfach ab, ohne den Ma / GF des davor stehenden Fahrzeugs zu informieren (wg. weiterer ausreichender Absicherung), hat jmd. ordentlich gepennt.


Idealerweise läuft es so, wie es Anton beschrieben hat. Klare interne Aussage, wann, wo und wie das Blaulicht an bzw. aus ist. Hierbei jedoch als MA nicht den GMV abschalten. Es gibt sicher auch Situationen, wo man davon abweichen sollte / muss.


mit kameradschaftlichem Gruß

Thomas

P.S. Da es anscheinend notwendig ist - das ist alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ...

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen714746
Datum18.02.2012 20:097487 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Das dürfte ohne laufenden Motor nicht lange gut gehen ...

Bei uns geht das gut, da wir neben dem Stromerzeuger ein 230V-Verbindungskabel BILD zur 230V Ebene der Ladetechnik haben.

Auto Aus, Stromerzeuger an (Wird auch für den Lichtmast benötigt), Stecker rein und schon kann man stundenlang das Auto ohne laufenden Motor betreiben.


Gruß Michael

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AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland714760
Datum18.02.2012 23:206585 x gelesen
Geschrieben von Dimitri R. Habt ihr eine Ahnung, wieso?

Nach FwDV3 sollten Blaulichter, Warnblinker und das Fahrlicht eingeschaltet sein. Die anderen beschreiben ja deutlich den dabei entstehenden Verbrauch.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

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AutorChri8sti8an 8B., Regensburg / Bayern714768
Datum19.02.2012 02:146842 x gelesen
Geschrieben von Michael T.Auto Aus, Stromerzeuger an (Wird auch für den Lichtmast benötigt), Stecker rein und schon kann man stundenlang das Auto ohne laufenden Motor betreiben.


Da läuft aber immer noch ein Motor ;)

Spaß beiseite, wie ist das mit der Wärmeentwicklung vom Stromi? Auspuff ist ja auf dem Bild nach außen gerichtet, aber vom Motor sollte trotzdem einiges an Wärme im Aufbau landen oder? Einfach "ausschwenken" und schauen dass der Auspuff nicht in den Geräteraum reinpufft?


Gruß,

Christian

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AutorJörg8 S.8, Neukirchen / Sachsen714773
Datum19.02.2012 08:316425 x gelesen
Morgen
Ach deshalb ist es in Glauchau immer so dunkel, da brennt es aber doch nie.
;-)

Grüße Jörg


Alles meine Meinung, nicht die meiner Wehr.

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen714803
Datum19.02.2012 13:005963 x gelesen
...das geht nur, wenn man eine 230 V Einspeisung hat und die Größe es Ladegeräts ausreichend kalkuliert wurde. Daran hakt es aber meist.


Grüße

Lüder Pott

...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein...

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen714810
Datum19.02.2012 13:155963 x gelesen
Geschrieben von Christian B.Spaß beiseite, wie ist das mit der Wärmeentwicklung vom Stromi? Auspuff ist ja auf dem Bild nach außen gerichtet, aber vom Motor sollte trotzdem einiges an Wärme im Aufbau landen oder? Einfach "ausschwenken" und schauen dass der Auspuff nicht in den Geräteraum reinpufft?

Der Stromerzeuger bläßt vorne und hinten die Wärme raus. So dass man auch eingeschwenkt betreiben köönte.

Bei uns wird aber nach dem Anlassen gleich ausgeschwenkt und die Abgasrohrverlängerung angeklemmt. Ohne Abgasrohrverlängerung würde auch gehen.


Gruß Michael

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen714811
Datum19.02.2012 13:225841 x gelesen
Geschrieben von Lüder P....das geht nur, wenn man eine 230 V Einspeisung hat und die Größe es Ladegeräts ausreichend kalkuliert wurde. Daran hakt es aber meist.

Jepp, haben wir und das Ladegerät hat 30A (Leab ABC 2430).


Gruß Michael

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AutorMich8ael8 B.8, Gemmingen / Baden-Württemberg714860
Datum19.02.2012 16:445742 x gelesen
Geschrieben von Dimitri R. Wir lassen aber alle größeren Fahrzeuge laufen. Habt ihr eine Ahnung, wieso?

Weil offensichtlich niemand den Schlüssel rumdreht :-) Spaß.


Ich gebe hier nur meine private Meinung wieder und diese hat NICHTS mit meiner dienstlichen/geschäftlichen Meinung zu tun!

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 18.02.2012 16:01 Dimi7tri7 R.7, Karlsruhe
 18.02.2012 16:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.02.2012 16:16 Alex7and7er 7W., Linden
 18.02.2012 16:17 Alex7and7er 7W., Linden
 18.02.2012 16:16 Jan 7S., Calberlah
 18.02.2012 20:09 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 19.02.2012 02:14 Chri7sti7an 7B., Regensburg
 19.02.2012 13:15 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 19.02.2012 13:00 Lüde7r P7., Kelkheim
 19.02.2012 13:22 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 18.02.2012 17:12 Volk7er 7L., Erlangen
 18.02.2012 17:27 ., Preetz
 18.02.2012 17:29 ., Thierstein und Magdeburg
 18.02.2012 18:10 ., Flensburg
 18.02.2012 18:48 Thom7as 7W., Glauchau
 18.02.2012 18:59 Anto7n K7., Mühlhausen
 18.02.2012 19:01 Dimi7tri7 R.7, Karlsruhe
 18.02.2012 19:30 Thom7as 7W., Glauchau
 19.02.2012 08:31 Jörg7 S.7, Neukirchen
 18.02.2012 23:20 ., Viskafors
 19.02.2012 16:44 Mich7ael7 B.7, Gemmingen
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