alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHerten: CDU will BF abschaffen37 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg717350
Datum08.03.2012 18:1931491 x gelesen
hallo,

auch interessant:

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Herten beantragt die Neuausrichtung des Produktes Brandschutz unter Berücksichtigung als Beitrag zur Haushaltskonsolidierung.

Dazu schlägt sie verschiedene Massnahmen vor. Der erste Vorschlag zielt darauf ab die Berufsfeuerwehr in einer Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften umzuwidmen:

Umgehende Rückwidmung der Berufsfeuerwehr Herten in eine Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften, um nicht mehr zwingend den Mindeststandard der AGBF- Richtlinie einhalten zu müssen und Freiraum für zweckmäßige Kostenreduktionen in den nächsten Jahren zu erhalten.
Quelle: Antrag gemäß §14 GeschO / Einsparpotentiale im Bereich des Brandschutzes

In diesem Antrag werden noch weitere Vorschläge zur Einsparung gemacht.

Hintergrundinfos zur Stadt Herten:

Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk:Münster
Kreis:Recklinghausen
Höhe:75 m ü. NN
Fläche:37,33 km²
Einwohner:

62.235 (31. Dez. 2010)

Bevölkerungsdichte:1667 Einwohner je km²

Quelle: Wikipedia


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP717352
Datum08.03.2012 18:3025273 x gelesen
Das wäre dann die Fortsetzung dessen.

Rückblick: Während SPD-Chef Carsten Löcker, Susanne Fiedler (Grüne) und Borsu Alinaghi (UBP) die Idee lobten und vor allem die eindeutig zustimmende Haltung der Feuerwehrleute in den Vordergrund rückten, ließen Prinz, Joachim Jürgens (HFB), Hans Hermanns (FDP) und Horst Urban (UWG) die fast schon üblichen Plattitüden folgen: Dilettantismus, Nacht- und Nebelaktion, blind abgenickt und durchgepeitscht.

Den negativen Höhepunkt in der ersten Ratssitzung des Jahres aber lieferte CDU-Fraktionschef Stefan Grave. Das Ehrenamt wird an die Wand gestellt, war eine seiner ersten Geschmacklosigkeiten, kurz darauf aber zog sich der Mann den Zorn nicht nur seiner politischen Gegner, sondern vor allem auch den der zahlreich anwesenden Feuerwehrleute zu. Die eigentlichen Brandstifter tragen die Namen Schiffmann und Sickers, giftete Grave gegen Feuerwehrchef Theo Schiffmann und Fachbereichsleiterin Annegret Sickers. Ein Satz, bei dem Paetzel fast der Kragen platzte. Ich rufe Sie zur Ordnung, verwehre mich energisch dagegen.
Das wiederum sorgte bei der Feuerwehr für Applaus.


Mal abseits dessen, welche Variante man wirklich für sinnvoll hält, kann man sagen: Zickzack ist zwischen zwei Punkten nicht gerade die schnellste und einfachste Verbindung.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern717370
Datum08.03.2012 20:5923953 x gelesen
Hallo zusammen,

könnte mir einer von Euch erklären was die AGBF Richtlinie mit dem Mindesstandard der BF Herten zu tun hat? Nach meinem Verständnis werden die Ziele im Feuerwehrbedarfsplan festgelegt. Da spielt es doch erst Mal keine Rolle ob ich ne FF, FF mit HA Wache oder BF habe. Erst im nächsten Schritt überlege ich doch, wie ich das Ziel erfüllt bekommt. Wenn nun Herten Kohle sparen will, müssen sie doch lediglich Ihren Feuerwehrbedarfsplan anpassen und die Ziele runterschrauben. Mir ist schleierhaft was da die AFBG Richtlinien in Bezug auf die BF für ne Rolle spielen.


Danke und schöne Grüße

Flo


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW717382
Datum08.03.2012 22:2123415 x gelesen
Geschrieben von Florian F.könnte mir einer von Euch erklären was die AGBF Richtlinie mit dem Mindesstandard der BF Herten zu tun hat? Nach meinem Verständnis werden die Ziele im Feuerwehrbedarfsplan festgelegt. Da spielt es doch erst Mal keine Rolle ob ich ne FF, FF mit HA Wache oder BF habe. Erst im nächsten Schritt überlege ich doch, wie ich das Ziel erfüllt bekommt. Wenn nun Herten Kohle sparen will, müssen sie doch lediglich Ihren Feuerwehrbedarfsplan anpassen und die Ziele runterschrauben. Mir ist schleierhaft was da die AFBG Richtlinien in Bezug auf die BF für ne Rolle spielen.

Mir auch, zumal die AGBF-Kriterien sich ja auf Qualitätsstandards in Städten beziehen und Städte ja auch keine BF besitzen können. Ich vermute mal das das einfach Halbwissen des Politikers ist


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW717384
Datum08.03.2012 22:2822968 x gelesen
Geschrieben von Dennis E.Ich vermute mal das das einfach Halbwissen des Politikers ist

Zumindest weiß er das der Brandschutz 9 FA umfasst, und man den auf 6 FA eindampfen will.
Kompensation durch den 2. RTW der dann den Rettungstrupp stellen soll...
Und Tagsüber sollen 3 Fa aus dem Tagesdienst das dann wieder ergänzen...........

IMO geht es um Einsparung von Funktionsstellen.......


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz717402
Datum09.03.2012 07:5823288 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.CDU-Fraktion

Der Antrag der "Schwarzen" klingt gut und plausibel.

In RLP sind BF erst für Städte mit mehr als 90.000 Einwohner verbindlich vorgeschrieben, und nur diese Städte haben auch eine BF.
Kleinere Städte haben dann FF mit HAW.

Natürlich muss auch die FW zu Kosteneinsparungen beitragen, ganz klar.
Mir hat sich aber zu allererst die Frage gestellt, ob und wieviele von den "feinen schwarzen Pinkeln" in der Freiwilligen Feuerwehr sind.

Ich vermute mal keiner, und von den andersfarbigen Pinkel wahrscheinlich auch keiner.

Ist halt so wie überall, dass die Einen bestimmen (wollen) und die Anderen dann deren Schei*e auslöffeln müssen.

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW717409
Datum09.03.2012 08:2822315 x gelesen
Was kann ich denn an Geld sparen? Letztendlich geht es nur, wenn ich Funktionsstellen einsparen.

Wie unterscheiden sich die Kosten bei einer BF und HW mit gleichen Personalansatz?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Axel Urban

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP717410
Datum09.03.2012 08:2922496 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.Mir hat sich aber zu allererst die Frage gestellt, ob und wieviele von den "feinen schwarzen Pinkeln" in der Freiwilligen Feuerwehr sind.
Ich vermute mal keiner, und von den andersfarbigen Pinkel wahrscheinlich auch keiner.

Ist dir deren Terminkalender und Arbeitsaufwand bekannt, passt da FF-Dienst noch rein?
Wie sieht dein politisches Engagement aus?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW717412
Datum09.03.2012 08:4822228 x gelesen
Geschrieben von Axel U.Was kann ich denn an Geld sparen? Letztendlich geht es nur, wenn ich Funktionsstellen einsparen.

Wie unterscheiden sich die Kosten bei einer BF und HW mit gleichen Personalansatz?


Genau das soll ja erfolgen.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen717419
Datum09.03.2012 09:5122164 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Ist dir deren Terminkalender und Arbeitsaufwand bekannt, passt da FF-Dienst noch rein?
Wie sieht dein politisches Engagement aus?


Vollkommen berechtigte Fragen. Schon ab einer Einwohnerzahl von 40.000 in einer Stadt, kommt ein Lokalpolitiker auf 60 - 100 Stunden im Monat. Da bleibt wenig Zeit für die Feuerwehr - oder eben umgekehrt.


"Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

Vistentkarte: about.me/TilmanMarkowetz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW717426
Datum09.03.2012 10:3423024 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.In RLP sind BF erst für Städte mit mehr als 90.000 Einwohner verbindlich vorgeschrieben, und nur diese Städte haben auch eine BF.
Kleinere Städte haben dann FF mit HAW.


Das ist zunächst nur eine Namensänderung, ab wann man "BF" heißt ist in Deutschland und auch in NRW höchst unterschiedlich - und die Grenzen sind mit einer Schwankungsbreite von geschätzt fast 100.000 Einwohner (über 50.000 bis an die 150.000 Einwohner gibts nämlich sowohl das eine wie das andere!) mehr als fließend.


Geschrieben von Thomas K.Mir hat sich aber zu allererst die Frage gestellt, ob und wieviele von den "feinen schwarzen Pinkeln" in der Freiwilligen Feuerwehr sind.

Ich vermute mal keiner, und von den andersfarbigen Pinkel wahrscheinlich auch keiner.

Ist halt so wie überall, dass die Einen bestimmen (wollen) und die Anderen dann deren Schei*e auslöffeln müssen.


In NRW können da auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen, z.B. wird nach § 11 (1) FSHG (noch) der Wehrführer einer FF mit HAW vom KBM vorgeschlagen, aber faktisch durch Anhörung der Mannschaft gewählt (könnte also auch der Bäcker um die Ecke oder ein A7er vom LZ oder ein Angestellter aus dem Fw-Büro sein), während der Leiter der BF automatisch Leiter der Fw ist. Die Unterschiede und die Folgen daraus kann sich jeder gern ausmalen...

ICH rate jedem jüngeren hD-Kollegen ab, sich in FFs mit HAW zu bewerben, wo nicht zumindest in der Stadt festgelegt ist, dass der Leiter der HAW auch Wehrführer wird... Es gab in der Vergangenheit schon zu viele unschöne Geschichten - natürlich nur somewhere over the rainbow...

Der Rest ist Brandschutzbedarfsplan - und wenn man seinem eigenen nicht traut, ist es nicht verboten, den extern prüfen zu lassen. Kommt nur häufig gerade bei Berücksichtigung der FF-Problematik (Tagesalarmsicherheit!) mehr bei heraus, als manche sich vorher wünschten...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY717430
Datum09.03.2012 11:1521989 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Ulrich C.Der Rest ist Brandschutzbedarfsplan - und wenn man seinem eigenen nicht traut, ist es nicht verboten, den extern prüfen zu lassen. Kommt nur häufig gerade bei Berücksichtigung der FF-Problematik (Tagesalarmsicherheit!) mehr bei heraus, als manche sich vorher wünschten...

und wie bindend sind dann diese neu erstellten Pläne?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW717431
Datum09.03.2012 11:1722366 x gelesen
Geschrieben von Anton K.und wie bindend sind dann diese neu erstellten Pläne?

1. so wie man sich selbst dran hält
2. wie man den dann dazu im Rat o.ä. verabschiedet und sich
3. s. 1.
4. der Staatsanwalt/Richter ggf. hinterfragt, warum man sich nicht dran gehalten hat - das kann der aber auch tun, wenn man gar keinen hat (in dem er auch das hinterfragt)...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW717439
Datum09.03.2012 12:0921690 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.ICH rate jedem jüngeren hD-Kollegen ab, sich in FFs mit HAW zu bewerben, wo nicht zumindest in der Stadt festgelegt ist, dass der Leiter der HAW auch Wehrführer wird... Es gab in der Vergangenheit schon zu viele unschöne Geschichten - natürlich nur somewhere over the rainbow...

Kann ich gut nachvollziehen, vor allem wenn ich mir das zur Zeit bei uns in der Stadt so ansehe und wer da alles am liebsten wen und wen nicht in der Position haben würde oder überhaupt welche Art Feuerwehr das dann hinterher praktisch ergibt und dann zT mit welchen Begründungen. Da würde ich auch lieber nicht zwischen die Fronten geraten wollen oder hinterher versuchen irgendwelche utopischen Ansprüche von wem auch immer zu erfüllen.


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz717458
Datum09.03.2012 14:4121488 x gelesen
Geschrieben von Tilman M.
Vollkommen berechtigte Fragen. Schon ab einer Einwohnerzahl von 40.000 in einer Stadt, kommt ein Lokalpolitiker auf 60 - 100 Stunden im Monat. Da bleibt wenig Zeit für die Feuerwehr - oder eben umgekehrt.

Ja, das stimmt. Fängt aber schon bei weniger Einwohnern an.

Bei uns ist ein Kamerad aktiv, der sich auch sehr auf Stadt- und Kreisebene kommunalpolitisch engagiert. Außerdem hat er auch beruflich ziemlich viel mit Politik zu tun.

Der Kollege ist auch bei uns sehr aktiv, allerdings ist das bei dem extrem ausgelebtes Terminmanagment, ich wollte mit dem nicht tauschen. Erleichternd kommt noch hinzu, das er Single ist.
Bei Einsätzen ist er überwiegend anwesend.


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg717461
Datum09.03.2012 14:5621764 x gelesen
hallo Thomas,

Hier im Forum legen schon Wert auf gesittete Umgangsformen. Kraftausdrücke oder herabsetzende Bezeichnungen von Personen bzw. Personengruppen passen hier einfach nicht rein.

Uns ist klar das gerade auf dem Gebiet der Politik hin und wieder "deftiger" zugeht. Das soll aber kein Grund sein das wir das hier übernehmen.

Deine von dir gewählte Bezeichnung ist unserer Ansicht nach grenzwertig. Wir, das Moderatoren-Team, haben uns die Sache angeschaut und eine Meinung darüber gebildet.

In diesem Fall belassen wir es bei einem Hinweis auf den hier erwarteten guten Umgangston. Bitte beachtet dies in Zukunft.

Dieser Hinweis ist ausdrücklich auch an alle andern User adressiert ;-)

MkG
Jürgen Mayer, Webmaster & Moderator

PS: momentan sind wir dabei die Moderation hier im Forum zu optimieren. Da ist dieser Hinweis eine der ersten Massnahmen mit denen wir in Zukunft das Forum betreuen. Weitere Infos werden noch folgen ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW717490
Datum09.03.2012 19:4820438 x gelesen
Moin,

hat Herten überhaupt eine BF?


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin717500
Datum09.03.2012 21:2220588 x gelesen
Geschrieben von Gerrit S.hat Herten überhaupt eine BF?
Natürlich.


Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Friedberg / Hessen717557
Datum10.03.2012 23:3720197 x gelesen
Hallo,
wenn man will, dann geht das schon.
Und ich kann beides sogar vernünftig machen, auch als Lokalpolitiker muss man nicht jeden Termin wahrnehmen, sondern kann entscheiden. Und über manche Termine hat man auch die Hoheit, d. h., mann kann sie selber planen und terminiern. Bei mir heisst das dann: Dienstags nie, da ist Feuerwehr.

Gruß Andreas


Alles meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e M8., Rheine / NRW717559
Datum11.03.2012 01:2720101 x gelesen
..Frage die erlaubt ist:
Wird in Herten der Rettungsdienst auf eigene Kosten und eigene Einnahmen realisiert, oder wird das über den Kreis Recklinghausen gestellt. Also die Kosten für die Stellen im RD und auch die Rettungsmittel?
Wäre ja kurzsichtig gedacht, wenn die zurück auf FF mit HAK gehen und diese Einnahmequelle auch dann mit versiegt, da die Aufgabe dann an den Kreis evtl. zurückgeht!

Hat da jemand zuverlässige Infos?

Grundsätzlich ist das schon fragwürdig warum man mit knapp 60.000 Einwohner eine BF betreibt. Evtl. fehlende Kapazitäten im FF Bereich für Zugstärke innerhalb der vorgeschriebenen Hilfsfrist, so dass der Brandschutz nicht "zeitig" sichergestellt werden kann? Kann mir schon vorstellen, das es viele Tagespendler gibt!

Gruß
André


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW717560
Datum11.03.2012 06:4519967 x gelesen
Moin,

guckt du hier.

Es ging um Kostenersparnisse. Ob das wirklich alle Gründe waren, keine Ahnung.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Marsberg / NRW717602
Datum11.03.2012 18:0320083 x gelesen
Die Zeit sind schlechter geworden. Alle Städte stönen über Geldprobleme. Im Kreis Paderborn wird aktuell ein neues Sparmodell eingeführt. Das hilft aber allen im Kreis. Die neuen KBM haben mit allen Bürgermeistern einen Spezialistenausschuss für die Feuerwehr gegründet. In ein paar Monaten waren schon fast 1 Millionen Euro eingespart und alle Städte können entlastet werden. Und dabei wurde nur am Personal gespart alles andere verbessert. Gerade jetzt fahren die KBM zu jedem Bürgermeister und den Wehrführern und stellen das neue Leistungsprofil der Kreisfeuerwehrzentrale vor. Manchmal fährt auch jemand von der Kreisverwaltung mit. Die KBM selbst haben als Ehrenamtler Führungsämter übernommen die sonst hauptberuflich waren. Wer Bescheid weiss kann sich ausrechnen was das schon allein spart. Dann überimmt eine grosse Nachbarfeuerwehr den Container für Grosslagen im RD. Eine weitere übernimmt ab sofort die Einsatzleitung mit dem Einsatzleitungscontainer im ganzen Kreis. Alles Aufgaben wo nun Hauptberufliche andere Dinge machen können. Auch machen die KBM im Kreis den Vorbeugenden Brandschutz. Da waren vorher auch 2 Beamte eingesetzt.
Die Hauptberuflichen können auch mit einem LF rausfahren und die Freiwilligen ZB auf der BAB unterstützen. Das hilft uns tagsüber sehr.
Am Amfang waren natürlich auch hier im Kreis Paderborn einige alte Querdenker ( Wehrführer ) dagegen. Nun sind auch die überzeugt worden. Ganz nebenbei können nun die Freiwilligen auch ihren LKW Führerschein bei der Kreisfeuerwehrzentrale machen. Und das auch noch umsonst. Wenn also alle zusammenhalten kann man was tun was sonst keiner für möglich gehalten hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Köln / NRW717603
Datum11.03.2012 18:1619682 x gelesen
Geschrieben von Sven B.
... Auch machen die KBM im Kreis den Vorbeugenden Brandschutz. Da waren vorher auch 2 Beamte eingesetzt.
Also die ehrenamtlichen haben eine Ausbildung zum gehobenen bzw. höheren feuerwehrtechnischen Dienst um auch die Aufgaben nach § 5 FSHG durchzuführen, den die Aufgaben nach § 6 FSHG ist nur ein untergeordneter Teilbereich.
Oder was meinst Du?

Gruß
Peter

aus einer Stadt in der man im Bereich Ehren- und Hauptamt miteinander und nicht gegeneinander arbeitet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional717605
Datum11.03.2012 18:4819628 x gelesen
Tach, Post!

Hier geht es um die Feuerwehr Herten und nicht den Kreis Paderborn.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz717608
Datum11.03.2012 18:5719679 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven B.Die Zeit sind schlechter geworden. Alle Städte stönen über Geldprobleme. Im Kreis Paderborn wird aktuell ein neues Sparmodell eingeführt. Das hilft aber allen im Kreis. Die neuen KBM haben mit allen Bürgermeistern einen Spezialistenausschuss für die Feuerwehr gegründet. In ein paar Monaten waren schon fast 1 Millionen Euro eingespart und alle Städte können entlastet werden. Und dabei wurde nur am Personal gespart alles andere verbessert. Gerade jetzt fahren die KBM zu jedem Bürgermeister und den Wehrführern und stellen das neue Leistungsprofil der Kreisfeuerwehrzentrale vor. Manchmal fährt auch jemand von der Kreisverwaltung mit. Die KBM selbst haben als Ehrenamtler Führungsämter übernommen die sonst hauptberuflich waren. Wer Bescheid weiss kann sich ausrechnen was das schon allein spart. Dann überimmt eine grosse Nachbarfeuerwehr den Container für Grosslagen im RD. Eine weitere übernimmt ab sofort die Einsatzleitung mit dem Einsatzleitungscontainer im ganzen Kreis. Alles Aufgaben wo nun Hauptberufliche andere Dinge machen können. Auch machen die KBM im Kreis den Vorbeugenden Brandschutz. Da waren vorher auch 2 Beamte eingesetzt.
Die Hauptberuflichen können auch mit einem LF rausfahren und die Freiwilligen ZB auf der BAB unterstützen. Das hilft uns tagsüber sehr.
Am Amfang waren natürlich auch hier im Kreis Paderborn einige alte Querdenker ( Wehrführer ) dagegen. Nun sind auch die überzeugt worden. Ganz nebenbei können nun die Freiwilligen auch ihren LKW Führerschein bei der Kreisfeuerwehrzentrale machen. Und das auch noch umsonst. Wenn also alle zusammenhalten kann man was tun was sonst keiner für möglich gehalten hat.


wie Christian Pannier schon geschrieben hat, geht es hier um die Feuerwehr Herten und nicht um die Thematik zum Kreis Paderborn.

Außerdem hatte ich dich in dem richtigen Thread schonma drum gebeten, mit Absätzen zu schreiben, deine Beiträge sind so fast unlesbar.

Gruss
Ralf Rötter
Moderator
Team Feuerwehr.de


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS717615
Datum11.03.2012 19:4219311 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andre M.Wäre ja kurzsichtig gedacht, wenn die zurück auf FF mit HAK gehen und diese Einnahmequelle auch dann mit versiegt, da die Aufgabe dann an den Kreis evtl. zurückgeht!


Das steht in keinem direkten Zusammenhang. Auch eine FF mit hauptamtlichen Kräften kann den Rettungsdienst eigenverantwortlich durchführen.

Ich weiß allerdings nicht wie das in Herten zur Zeit organisiert ist.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Berlin / Berlin717647
Datum11.03.2012 22:3519378 x gelesen
Versuch ich es nochmal:

Laut HP nicht


Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg717648
Datum11.03.2012 22:3719478 x gelesen
Geschrieben von Sven B.Die KBM selbst haben als Ehrenamtler Führungsämter übernommen die sonst hauptberuflich waren.

Und verdienen ihr Geld mit was? Lottogewinn? Die bisherigen HA-Kräfte werde da ja nicht in der Nase gebohrt haben.

Geschrieben von Sven B. Auch machen die KBM im Kreis den Vorbeugenden Brandschutz. Da waren vorher auch 2 Beamte eingesetzt.

Ja, klar. Und auch diese beiden Beamten im VB haben den ganzen Tag nur in der Nase gebohrt, Kalender umgeblättert und Bleistifte angespitzt. Dazu kommt, dass richtig gemachter VB mal nicht so eben nebenher geht. Ich weiß ja nicht, wie viele Stunden die Tage Eurer Superduper-KBM haben, aber der normale Arbeitstag hat so 10 Stunden. Dann noch 8h Schlaf. Bleiben 6 Stunden für den Job den bisher HA-Kräfte gemacht haben (/mann, müssen die unqualifiziert gewesen sein, wenn die dafür 8-10h am Tag gebraucht haben für das was man im EA in 6h erledigen kann). Natürlich unter Verzicht auf jegliches Familien- und Privatleben.

Nimm es mir nicht übel. Aber das klingt schon irgend wie - sagen wir es freundlich - komisch...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Köln / NRW717653
Datum11.03.2012 23:2119316 x gelesen
Geschrieben von Eric M.
Laut HP nicht
Der Bund braucht etwas länger. Schau mal hier unter Mitglieder.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Delbrück / NRW717655
Datum12.03.2012 02:2219531 x gelesen
Im anderen Thread keine Lust mehr zu Posten? Oder warum preist du Deine Paderborner KBM jetzt schon hier an? Sollen die beiden demnächst das Amt des UBM (Universums- Brandmeister) übernehmen und die gesamte Feuerwehrwelt retten? (Wobei ich mich immer noch frage, was Dich als Marsberger - und damit Angehörigen des Hochsauerlandkreises - das ganze überhaupt interessiert. Die Antwort bist du ja immer noch schuldig...)

Bin ich eigentlich der einzige, dem dieser Kerl mit seiner Überlieferung von Halbwissen auf den Zeiger geht?
So, jetzt können wir uns wieder der BF Herten widmen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern717672
Datum12.03.2012 12:4920033 x gelesen
Erlangen (BY) hat bei seinen 101.000 EW auch eine FF mit Ständiger Wache; bayreuth hat auch eine Ständige Wache etc. etc.

Es kommt halt auf eine Risikobewertung an. Ständige Wache umfasst aber auch einen weiten Schwankungsbereich. Das geht von minimal 6 Feuerwehrbeamten pro Schicht bis was weiss ich wo...

Es muß halt risikoadequant sein um im Ernstfall auch vor Gericht ausreichen um sich kein Organisations- und Auswahlverschulden vorhalten lassen zu müssen. Damit ist es eine politische Entscheidung, für die die Entscheidungsträger ihren Kopf ggfs. hinhalten müssen.

Klar kann man Personal einsparen, wenn man auf eine BF verzichtet. Das ist gerade dann sinnvoll, wenn Einwohnerzahlen und Risiken signifikant zurückgegangen sind. Aber wenn es hier keine nenenswerte Risikoreduzierungen gibt, wird eine risikoangemessene Ständige Wache keine großen Personaleinsparungen bringen. Man redet dann höchstens über Einzelpersonen.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY717763
Datum13.03.2012 08:2119254 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Volker L.Erlangen (BY) hat bei seinen 101.000 EW auch eine FF mit Ständiger Wache

ich dachte immer, dass Städt in BY mit mehr als 100.000 EW eine BF besitzen müssen. Warum ist das in Erlangen anders? Oder ist das eine Soll-Bestimmung? Kann das evtl. damit zusammen hängen, dass die Bevölkerung doch stark schwankt (Studienzeit-Semesterferien)?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt717769
Datum13.03.2012 09:5718897 x gelesen
Geschrieben von Anton K.ich dachte immer, dass Städt in BY mit mehr als 100.000 EW eine BF besitzen müssen.
Das muss irgendwann in den letzten Jahren rausgeflogensein. Da steht nur noch "Reicht eine Freiwillige Feuerwehr oder Pflichtfeuerwehr zur Erfüllung der Aufgaben nach Art. 4 Abs. 1 und 2 nicht aus, hat die Gemeinde eine Berufsfeuerwehr aufzustellen." (Art. 14 BayFwG) VollzBek und AV haben da auch nichts mehr drüber zu sagen.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern717788
Datum13.03.2012 14:1018829 x gelesen
eien BF ist auch ein Kostenfaktor da zusätzliches personal benötigt würde. Daher das politische Ziel anch Möglichkeit mit dem bisherigen System so lange wie möglich zu arbeiten (StäWa mit 3 Wachabteilungen - deutlich über Gruppenstärke, 13FFen, 2 WFen)


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW717813
Datum13.03.2012 15:5818711 x gelesen
Hallo Volker,

Geschrieben von Volker L.
eien BF ist auch ein Kostenfaktor da zusätzliches personal benötigt würde.

Im Vergleich zu was? Der FF mit HAW? Wenn ich das mit Herten noch im richtig im Kopf habe, haben die für die Wandlung FF + HAW zu BF kein zusätzliches Personal benötigt.

Und die Funktionen regelt doch der BSBP, oder? Und dem ist die Art der Feuerwehr doch "eigentlich" egal.

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS717848
Datum13.03.2012 19:0218568 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin D.Im Vergleich zu was? Der FF mit HAW? Wenn ich das mit Herten noch im richtig im Kopf habe, haben die für die Wandlung FF + HAW zu BF kein zusätzliches Personal benötigt.

In Bayern regelt das BayFwG folgendes:

Art. 14 (3) 1 Berufsfeuerwehren müssen mindestens in Stärke eines Zugs ständig einsatzbereit sein. 2 Ihre Kräfte dürfen grundsätzlich für andere Aufgaben der Gemeinde nicht eingesetzt werden.

im vergleich zur HAW:
Art. 12 (2) 1 Gemeinden ohne Berufsfeuerwehr haben bei Bedarf eine Ständige Wache der Freiwilligen Feuerwehr mit hauptberuflichen Kräften einzurichten. 2 Sie muß mindestens in Stärke einer Staffel ständig einsatzbereit sein. 3 Ihre Kräfte sollen Beamte des feuerwehrtechnischen Dienstes sein. 4 Diesen können Aufgaben des vorbeugenden Brandschutzes übertragen werden, soweit nicht andere Rechtsvorschriften entgegenstehen.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW717882
Datum14.03.2012 00:0618595 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Erlangen (BY) hat bei seinen 101.000 EW auch eine FF mit Ständiger Wache; bayreuth hat auch eine Ständige Wache etc. etc.

das hatte auch mal die Feuerwehr Ingolstadt.... das hat man dann geändert, m.W. nach einschlägigen Problemen und externen Gutachten.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 08.03.2012 18:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.03.2012 18:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 08.03.2012 20:59 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 08.03.2012 22:21 Denn7is 7E., Menden
 08.03.2012 22:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 09.03.2012 07:58 Thom7as 7K., Hermeskeil
 09.03.2012 08:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.03.2012 09:51 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
 09.03.2012 14:41 Ralf7 R.7, Kirchen
 10.03.2012 23:37 Andr7eas7 B.7, Friedberg
 11.03.2012 01:27 Andr7e M7., Rheine
 11.03.2012 06:45 ., Dinslaken
 11.03.2012 19:42 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 09.03.2012 10:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.03.2012 11:15 Anto7n K7., Mühlhausen
 09.03.2012 11:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.03.2012 12:09 Denn7is 7E., Menden
 09.03.2012 14:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.03.2012 08:28 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 09.03.2012 08:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 09.03.2012 19:48 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 09.03.2012 21:22 ., Berlin
 11.03.2012 22:35 Eric7 M.7, Berlin
 11.03.2012 23:21 Pete7r S7., Köln
 11.03.2012 18:03 Sven7 B.7, Marsberg
 11.03.2012 18:16 Pete7r S7., Köln
 11.03.2012 18:48 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 11.03.2012 18:57 Ralf7 R.7, Kirchen
 11.03.2012 22:37 Chri7sti7an 7F., Wernau
 12.03.2012 02:22 Mich7ael7 S.7, Delbrück
 12.03.2012 12:49 Volk7er 7L., Erlangen
 13.03.2012 08:21 Anto7n K7., Mühlhausen
 13.03.2012 09:57 ., Thierstein und Magdeburg
 13.03.2012 14:10 Volk7er 7L., Erlangen
 13.03.2012 15:58 ., Dinslaken
 13.03.2012 19:02 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 14.03.2012 00:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt