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ThemaHTSF-W45 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP717239
Datum07.03.2012 14:0628701 x gelesen
So, das große "H" hat es nun auch vor die "kleinen" Fahrzeuge geschafft...


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY717244
Datum07.03.2012 14:3022114 x gelesen
Servus,

wer´s halt braucht.;-)
Obwohl, wenn ich mir den Fahrzeugpark auf der HP so anschaue, frage ich mich schon, warum?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein717245
Datum07.03.2012 14:3021750 x gelesen
Bereits gesehen :)
Eigentlich eine interressante Idee!
Hier noch ein Paar infos vom Feuerwehr Magazin:H-TSF-W Info's


www.jf-n.de

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP717248
Datum07.03.2012 14:4021305 x gelesen
Geschrieben von Bent-Neeles P. Eigentlich eine interressante Idee!Wenn auch nicht unbedingt neu, das erinnert mich an die TSF-GW, die es in Schleswig-Holstein gab.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz717256
Datum07.03.2012 15:2821453 x gelesen
Hallo,

Fahrzeuge mit nahezu identischer Beladung gibt es zuhauf in ganz Deutschland. Nur dass die jetzt mal zur Kenntlichmachung ein "H" vor die Normbezeichnung gesetzt haben. Wenn's denen so gefällt...
Bleibt trotzdem ein Norm-TSF-W. Da gab's bei anderen Feuerwehren schon wesentlich wildere Kreationen, die weit an allen Normvorgaben vorbeigingen. Zur Erinnerung: Es ist in der Norm des TSF-W nicht verboten, TH-Beladung auf das Fahrzeug zu packen.

Gruß,
Michael


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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein717261
Datum07.03.2012 16:4221511 x gelesen
Geschrieben von Anton K.wer´s halt braucht.;-)

von der HP

Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Bad Waldsee (BW) Zum Fuhrpark der FF Bad Waldsee im Herzen von Oberschwaben gehörte bis vor Kurzem ein Vorausrüstwagen (VRW). Als dieser jetzt ersetzt werden musste, legte die Feuerwehr umfangreiche Anforderungen an das Nachfolgefahrzeug fest. Dazu zählten die Wendigkeit, Kompaktheit, Geländegängigkeit und die große Zuladung des VRW, darüber hinaus aber auch eine löschtechnische Ausrüstung sowie die Möglichkeit, eine Mannschaft aufnehmen zu können kurzum: Gefordert war ein Hilfeleistungs-TSF-W.


Wenn ich mir das so angucke haben die doch alles das gelöst was hier als Problem bei einem VRW genannt wird....

Ohne auf ein weniges Fahrzeug zu verzichten.

Für mich als Laien ein schlüssiges Konzept


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 717301
Datum08.03.2012 01:4520451 x gelesen
Klar, dann lassen wir als Rechtsnachfolger des VRW das HTSFW kommen. Vorteil: man kann sogar eine Staffel mitnehmen.

Fahrzeugnormung: quo vadis?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen717303
Datum08.03.2012 06:0720099 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Klar, dann lassen wir als Rechtsnachfolger des VRW das HTSFW kommen. Vorteil: man kann sogar eine Staffel mitnehmen.

Fahrzeugnormung: quo vadis?


Naja, ob da jetzt ein "H" davor stehen muss...
Wenn es das nicht wäre, wäre dann überhaupt jemandem das Fahrzeug aufgefallen?
Da finde ich persönlich die LF 16/12 ohne HRS schlimmer...

Wobei ich es grundsätzlich spannend finde alles zum HRS gehörende Zubehör auf das TSF-W zu bringen... Beispielsweise Rüstholz vermisse ich doch noch ein wenig... Übringens bisher auf jedem TSF-W mit HRS und da fallen mir auf Anhieb einige ein...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz717307
Datum08.03.2012 08:0720022 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian B.Klar, dann lassen wir als Rechtsnachfolger des VRW das HTSFW kommen. Vorteil: man kann sogar eine Staffel mitnehmen.

Im Gegensatz zu diversen Allrad-TSF-W mit teilweise über 10t zul. GG, wie sie mancherorts z.B. auch im Saarland rumfahren, ist das hier gezeigte Fahrzeug, so wie ich das anhand der bisherigen Darstellungen beurteilen kann, ein vollkommen normgemäßes TSF-W. Ob da die Wehr selbst nun noch ein "H" davorschreibt, lasse ich mal außer Acht. Zusatzbeladung über die Norm hinaus ist nicht explizit verboten!

Gruß,
Michael


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern717308
Datum08.03.2012 08:1619696 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Florian B.Klar, dann lassen wir als Rechtsnachfolger des VRW das HTSFW kommen. Vorteil: man kann sogar eine Staffel mitnehmen.

Fahrzeugnormung: quo vadis?


Wo liegt dein Problem? Der Kübel erfüllt so wie ich das sehe die Norm vom TSF-W ziemlich gut, und er hat alles das was bisher immer an den VRW kritisiert wurde das fehlt. Man muß das Fahrzeug nicht gut finden, aber unterm Strich eine deutliche Verbesserung hin zum Normfahrzeug. Und wäre das "H" nicht davor würde das eh keinen interessieren ....


Gruß
Christian





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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz717311
Datum08.03.2012 08:5719732 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael W.ein vollkommen normgemäßes TSF-W

Kleine Korrektur hierzu: Nach Norm wären nur 6,3t zulässig, man hat hier die 6,5t des Fahrgestells ausgenutzt. Nachdem aber die 6,3t eine rein willkürliche Festsetzung ist, die weder fahrgestelltechnisch jemals Sinn gemacht hat noch führerscheintechnisch eine Rolle spielt, kann man die Erhöhung um 200kg durchaus noch als "normkonform" ansehen. Eine Ablastung auf 6,3t hätte außer mehr Kosten auch keinerlei Nutzen gebracht. Das ist aber was anderes, als gleich ein viel zu großes Fahrgestell (7,5t oder 10t zul. GG) zu nehmen.

Gruß,
Michael


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW717317
Datum08.03.2012 11:0220123 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Im Gegensatz zu diversen Allrad-TSF-W mit teilweise über 10t zul. GG, wie sie mancherorts z.B. auch im Saarland rumfahren, ist das hier gezeigte Fahrzeug, so wie ich das anhand der bisherigen Darstellungen beurteilen kann, ein vollkommen normgemäßes TSF-W. Ob da die Wehr selbst nun noch ein "H" davorschreibt, lasse ich mal außer Acht. Zusatzbeladung über die Norm hinaus ist nicht explizit verboten!

kann anhand der Fotos nicht beurteilen, ob die sonstige Norm zum TSF-W eingehalten wird.

Kann aber beurteilen, dass was die übliche H-Beladung so wiegt - und wieviel Gewichtsreserve auf den Fahrzeugen so ist.
Das KANN innerhalb der Normgrenzen je nach Fahrgestell/Motorisierung funktionieren, oder auch nicht. Auch das kann ich für das Fahrzeug hier nicht beurteilen.
Interessant wäre, wie schwer das Fzg ist, wieviel Gewichtsreserve ggf. bleibt - und was die Besatzung in echt wiegt...

Und natürlich: Die Normung kann am Wenigsten dafür, dass der Fahrzeugbereich immer weniger "vergleichbar/einschätzbar/überischtlich" ist.. Das machen die jeweiligen Feuerwehren alles schon selbst


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz717320
Datum08.03.2012 11:1419488 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.Interessant wäre, wie schwer das Fzg ist, wieviel Gewichtsreserve ggf. bleibt - und was die Besatzung in echt wiegt...

Der letzte Punkt ist uninteressant, da hier im Gegensatz zu den anderen Punkten keine allgemeingültige Aussage getroffen werden kann. Dafür gibt's die normativen Festlegungen von 90kg pro FA, selbst ein paar kg mehr liegen da noch, sollte es zu einer Verwiegung aus welchem Grunde auch immer kommen, im Rahmen von üblichen Toleranzen. Selbst im Falle eines Unfalles wird es wohl kaum ursächlich an 50kg zu viel liegen, zumal im Falle, dass die Überladung an einer leicht schwerer als in einer Norm angegebenen Besatzung kaum als "vorsätzlich" zu beurteilen sein dürfte, was im Gegensatz dazu wohl immer der Fall wäre, wenn von vornherein die Limits nicht eingehalten werden.

Gruß,
Michael


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz717324
Datum08.03.2012 11:3319241 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.kann anhand der Fotos nicht beurteilen, ob die sonstige Norm zum TSF-W eingehalten wird.

Aufgrund der Fotos alleine ist es schwierig, ich geh mal davon aus, dass das stimmt, was auf der Homepage und im Bericht des FW-Magazins steht. Einziger Widerspruch ist einmal die Gewichtsangabe 6,3, einmal 6,5t. Ansonsten sehe ich nichts, was in Widerspruch zur TSF-W-Norm steht. Wassertankinhalt 500l, PFPN 10/1000, Grundbeladung nach Norm TSF-W, 6 Mann, Transporterfahrgestell mit Serien-DoKa, kein begehbares Dach usw. Allradantrieb ist ja auch nicht verboten.

Gruß,
Michael


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW717325
Datum08.03.2012 11:3519834 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Dafür gibt's die normativen Festlegungen von 90kg pro FA, selbst ein paar kg mehr liegen da noch, sollte es zu einer Verwiegung aus welchem Grunde auch immer kommen, im Rahmen von üblichen Toleranzen

Da liegst Du in der Praxis aber bei 6 Personen ggf. schnell deutlich über 100 kg über dem, was "geplant" ist... (75 kg Personengewicht und 15 kg Ausrüstungsgewicht reicht weder für den Durchschnitts-FA, noch für die heutig PSA. Das Thema hatten wir schon öfter...)

Je kleiner das Auto/Fahrgestell, umso gravierender die fahrtechnischen Folgen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz717326
Datum08.03.2012 12:0619318 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.Je kleiner das Auto/Fahrgestell, umso gravierender die fahrtechnischen Folgen...

Das ist klar. Bin ich 100kg drüber, sind das bei einem 3,5Tonner schon fast 3%, beim 6,3t-TSF-W schon nur noch gut 1,5%. Beim 12-Tonner brauchen wir eigentlich nicht mehr drüber zu reden...

Gruß,
Michael


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AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY717327
Datum08.03.2012 13:3119217 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.15 kg Ausrüstungsgewicht reicht weder für den Durchschnitts-FA, noch für die heutig PSA

Über 15kg PSA. Was habt Ihr den so alles dabei?

Laut STATT-Studie:

-Helm mit Nackenschutz
-Flammschutzhaube
-Handschuhe
-Einsatzhose + -jacke
-Sicherheitsgurt (2,0 kg)
-AtSch-Gerät + Maske (14,8kg)
-Einsatzstiefel
-Leinenbeutel (1,7kg)
Summa summarum: 25,43kg

Wenn ich jetzt die Dinge abziehe die meiner Meinung nach zum Fahrzeug gehören wie z.B.:

-AtSch-Gerät + Maske (14,8kg)
-Leinenbeutel (1,7kg)
-Sicherheitsgurt (2,0 kg) (in unserer Wehr)

komme ich auf 6 kg PSA


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AutorLars8 J.8, Krefeld / NRW717331
Datum08.03.2012 14:1918937 x gelesen
Vielleicht wollte man sich ja der Forums-Schelte entziehen und hat mit Beschaffung des HTSF-W den Rettungssatz vom "Gerätewagen Transport" runter genommen...der ist im Link nämlich noch als VRW benannt und vorher zu Verkehrsunfällen mit gefahren ;)


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AutorThom8as 8H., Langgöns / Hessen717353
Datum08.03.2012 18:3218876 x gelesen
Die habe sogar noch mehr drauf. Wenn ich mich nicht verguckt habe sind im G3 zwei Standrohre,
weiss jemand welcher tiefere Sinn dahinter steckt?


Alles nur meine persönliche Meinung
Gruß
Thomas

Besucht uns unter www.feuerwehr-niederkleen.de

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg717354
Datum08.03.2012 18:3518717 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas H.Die habe sogar noch mehr drauf. Wenn ich mich nicht verguckt habe sind im G3 zwei Standrohre,
weiss jemand welcher tiefere Sinn dahinter steckt?


dürfte die Württembergische Besonderheit sein:

- DIN-Standrohr
- Württembergisches Standrohr

ist ne örtliche Gegebenheit deren Wurzeln hier in Württemberg mehr als 100 Jahre zurückreichen ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü717357
Datum08.03.2012 18:5918643 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jürgen M. DIN-Standrohr
- Württembergisches Standrohr



Sind eigentlich die "Verlängerungsrohre" für das DIN-Standrohr eigentlich nicht mehr gebräuchlich ? Gerade für eher vollgepackte Fahrzeuge wären diese ja von Vorteil ?


Gruß Andi


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AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?717362
Datum08.03.2012 19:3618735 x gelesen
Dafür finde ich kein Schaumrohr trotz Kanister auf den Fotos... (Oder ich erkenns einfach nicht)
Das kleine Schnell-Scheißer-Schaumrohr kann ja wohl nicht als Ersatz dienen, oder? Wie auch.


http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

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AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen717363
Datum08.03.2012 19:5218527 x gelesen
Geschrieben von Michael M.
Dafür finde ich kein Schaumrohr trotz Kanister auf den Fotos...


Wenn du die Kanister im G1 (unten) meinst, könnte ich mir denken, das die für Ölbindemittel genutzt werden.


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor)

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AutorAlex8and8er 8Z., Heidenheim / Baden-Württemberg717364
Datum08.03.2012 19:5418703 x gelesen
Du findest kein Schaumrohr auf dem Fahrzeug, da in den beiden Kanister kein Schaummittel sondern Ölbinder drin ist. (beim VU hilfreicher als Schaummittel).
Als Ersatz für ein VRW ist das Fahrzeug meiner Meinung nach eine Steigerung. Man hat nun eine Staffel und 500l Wasser dabei (mit dem VRW waren es 3 Mann und ein 12 kg Pulverlöscher). Für den Brandschutz folgt ja noch ein LF 16/12 mit Schaummittel, jetzt haben die ersten Einsatzkräfte die Möglichkeit einen beginnenden PKW Brand mit den 500l Wasser zu bekämpfen und nicht nur 12 kg Pulver.


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AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?717448
Datum09.03.2012 13:4018474 x gelesen
Geschrieben von Alexander Z.jetzt haben die ersten Einsatzkräfte die Möglichkeit

Die wahrscheinlich genau 1 Minute VOR dem LF eintreffen.

Geschrieben von Alexander Z.Für den Brandschutz folgt ja noch ein LF 16/12 mit Schaummittel

Das müsste nicht folgen sondern wäre in Staffelbesatzung zur gleichen Zeit vor Ort (naja bei 4km Anfahrt bräuchte es wahrscheinlich 20 Sekunden mehr Zeit...) und hätte vernünftig und ausreichend Material vor Ort.

Sorry, im 21. Jahrhundert ist das Fahrzeug, das wirklich niemand mehr braucht, ein VRW!


http://www.feuerwehr-saal.de
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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen717451
Datum09.03.2012 13:5318457 x gelesen
Geschrieben von Michael M.Sorry, im 21. Jahrhundert ist das Fahrzeug, das wirklich niemand mehr braucht, ein VRW!

Richtig. Nur ist das Fahrzeug kein VRW, sondern ein (fast) normgerechtes TSF-W, mit dem ein nicht kleiner Teil der deutschen Feuerwehren Einsätze abarbeitet, auch VU, so wo ist jetzt genau das Problem?

Geschrieben von Michael M.Die wahrscheinlich genau 1 Minute VOR dem LF eintreffen.

Das TSF-W IST ein Löschfahrzeug!

Geschrieben von Michael M.Das müsste nicht folgen sondern wäre in Staffelbesatzung zur gleichen Zeit vor Ort (naja bei 4km Anfahrt bräuchte es wahrscheinlich 20 Sekunden mehr Zeit...) und hätte vernünftig und ausreichend Material vor Ort.

Du kannst auch mit einem TSF-W vernünftig arbeiten, es braucht dazu nicht immer ein bis an die Zähne bewaffnetes (H)LF...
Und wenn zu dem TSF-W noch ein RW nachrückt und dann später noch ein zweites LF, wo ist da das Problem?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen717453
Datum09.03.2012 14:0918910 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Je kleiner das Auto/Fahrgestell, umso gravierender die fahrtechnischen Folgen...


...ach deswegen diese Anschaffung unserer SG für die Nachbar-Wehr!

(Zur Sicherheit hier auch nochmal...TSF 7,5 to )


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW717455
Datum09.03.2012 14:2018622 x gelesen
Geschrieben von Daniel R....ach deswegen diese Anschaffung unserer SG für die Nachbar-Wehr!

(Zur Sicherheit hier auch nochmal...TSF 7,5 to )


ist das wirklich nur ein TSF, oder hat man da nur vom TSF-W aus Vereinfachungsgründen, oder damits heißt wie der Vorgänger das "-W" weggelassen?
Hier ist es nämlich als TSF-W vorgestellt worden... http://www.fwnetz.de/2011/02/16/status3-feuerwehrnews-16-02-2011/


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?717457
Datum09.03.2012 14:2418587 x gelesen
Dass ich den Sinn für dieses Fahrzeug in der Wehr nicht sehe.

Mir ist bekannt dass ein TSF (ob mit oder ohne W ein durchaus schlagkräftiges Fahrzeug darstellt)
Weiters ist mir bekannt, das man mit eben so einem Fahrzeug durchaus arbeiten kann.

Warum aber in Gottes (Allahs) Namen bei ner Wehr mit LF16/12, RW2 und TLF etc. so ein Fahrzeug?

Wenns in eine der Abteilungen kommt, ok. Wird aber eher nicht passieren, könnte ich mir vorstellen.

Auf der anderen Seite, angeheizt über die Diskussionen über den VRW, wenn ich drüber nachdenke, ist dieses Fahrzeug sicher günstiger als ein neues HLF10 als zweites Fahrzeug zu beschaffen.


http://www.feuerwehr-saal.de
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AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen717459
Datum09.03.2012 14:4318515 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.oder hat man da nur vom TSF-W aus Vereinfachungsgründen

NIX "W"


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern717467
Datum09.03.2012 15:0518316 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.NIX "W"

Kopf --> Tisch!


CS





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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen717472
Datum09.03.2012 15:3118339 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Michael M.:
Dass ich den Sinn für dieses Fahrzeug in der Wehr nicht sehe.
[...]
Waum aber in Gottes (Allahs) Namen bei ner Wehr mit LF16/12, RW2 und TLF etc. so ein Fahrzeug?

Weil! Weil sie vielleicht enge Ecken in der Innenstadt haben? Weil sie eventuell besondere offene Wasserentnahmestellen oder Brunnen oder ähnliches haben, die sie mit einem TSF-W ganz gut erreichen und dann dort völlig selbständig eine Wasserentnahme aufbauen können? Weil sie das Fahrzeug vielleicht für Ausbildungszwecke / die Jugendfeuerwehr einsetzen möchten? Weil sie es vielleicht als zentral stationiertes Reservefahrzeug für alle Abteilungen vorhalten. Und zuletzt: Weil sie es können, weil sie Verwaltung und Rat irgendwie überzeugt haben, den Spaß zu finanzieren, ganz egal ob Du (oder ich oder irgendwer anders hier, von Gott ganz zu schweigen) einen Sinn für das Fahrzeug an diesem Standort siehst.

Wir hatten hier z.B. auch ein TSF-W für eine Ortswehr vor der Bestückung / Indieststellung stehen und ich muß Dir sagen, daß mir das Fahrzeug gar nicht so schlecht gefallen hat - obwohl bei uns sonst auch Fahrzeuge wie bei oben genannter Wehr in der Halle stehen. Bin inzwischen eh zu einem Freund von Downsizing geworden (und ggf. Straßenantrieb...). Noch ein Beispiel: Diese Feuerwehr hat neben den Großfahrzeugen sogar ein W-loses TSF in der Halle stehen.

Aber tatsächlich, vielleicht wollen sie es auch als schnelles Vorausfahrzeug nutzen. Und wenn schon (wenn sie denn meinen), dann ist es immer noch ein TSF-W und keiner der so verpönten VRW. Und noch eine Sache, oder zwei:

Die wahrscheinlich genau 1 Minute VOR dem LF eintreffen.
[...]
Das müsste nicht folgen sondern wäre in Staffelbesatzung zur gleichen Zeit vor Ort (naja bei 4km Anfahrt bräuchte es wahrscheinlich 20 Sekunden mehr Zeit...) und hätte vernünftig und ausreichend Material vor Ort.

Aber natürlich ist ein leichtes, kleineres Fahrzeug agiler, zügiger, unterm Strich schneller unterwegs, das kann ich Dir absolut sagen, da ich sowohl die großen als auch, häufiger, die kleinen (in Form von RTW) Fahrzeuge durch die Gegend bewege. Es macht schon einen zum Teil nicht unerheblichen Unterschied, ob ich mit 14,5 t Fullsize oder 6,5 t im etwas breiteren Transporteranzug unterwegs bin, um so mehr je nach Verkehrslage oder eventuellen topographischen Gegebenheiten (Steigungen, Kurven usw.)!

Sorry, im 21. Jahrhundert ist das Fahrzeug, das wirklich niemand mehr braucht, ein VRW!
a) Weil das das Forum beschlossen hat?
b) Glücklicherweise handelt es ja um ein TSF-W.
c) In den letzten etwa 25 Jahren hat sich die Anzahl der Hilfeleistungssätze landauf landab verzigfacht - was man nicht unbedingt nur begrüßen muß, denn ganz offen gesagt bringen sie, einmal im Jahr eingesetzt, mitunter mehr Schaden als Nutzen...


Gruß

Daniel


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen717473
Datum09.03.2012 15:4118169 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Daniel R.:
NIX "W"
Hey, eines der beliebten Monster TSF-W - und dann auch noch völlig ohne -W! Respekt! Aber wenn es der Fahrsicherheit dient...


Gruß

Daniel

(auch R., aber keine Angst: nix Schizophrenie ;-) )


PS: Häufig sieht das - ein TSF - aktuell übrigens eher so oder so ähnlich aus.


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AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen717476
Datum09.03.2012 16:0318127 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Kopf --> Tisch!

In die Richtung ging auch mein erster Gedanke. Ich konnte es bloß auf Anhieb nicht so prägnant formulieren! :D

Gruß
Mathias


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP717483
Datum09.03.2012 17:1518170 x gelesen
Reife Leistung, bei dem Anbieter für diesen Preis fehlt hier nicht mehr viel, und man hätte zwei normale TSF dafür kaufen können...


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz717487
Datum09.03.2012 18:3618145 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel R....ach deswegen diese Anschaffung unserer SG für die Nachbar-Wehr!

(Zur Sicherheit hier auch nochmal...TSF 7,5 to )


Auch wenn man hier "TSF" dranschreibt und die (vermutlich etwas erweiterte, sonst kann ich den Sinn überhaupt nicht verstehen) TSF-Normbeladung reinsteckt, ein TSF ist das nicht. Da passt weder Gewicht noch Abmessungen zu den Normvorgaben.

Gruß,
Michael


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AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen717489
Datum09.03.2012 18:5118051 x gelesen
Vieleicht soll es ja ein TSF- GW sein.
Dürfte bei TSF- Normbeladung noch genügend Luft im Aufbau sein... .


H3.


Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
und nicht die anderer !

Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

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AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen717495
Datum09.03.2012 20:4817994 x gelesen
Geschrieben von Michael W.(vermutlich etwas erweiterte, sonst kann ich den Sinn überhaupt nicht verstehen) TSF-Normbeladung reinsteckt

...ja erweitert...

Lichtmast (Bordnetz) & AGT im Mannschaftsraum.


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AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW717499
Datum09.03.2012 21:2218023 x gelesen
Ich selbst (74 KG stattliches Lebensgewicht) habe mich neulich auch erschrocken was man so auf die Waage bringt.
Überjacke, Helm, Hose (einlagig, keine Überhose!), Polohemd, Stiefel, was für drunter an Fuß und Po, Handschuhe, 2x 2m Gerät wog auf einer geeichten Waage satte 88,7 KG. Da war ich schon erstaunt und seither bin ich tatsächlich überzeugt, das der normale Feuerwehrmann mit 90KG ohne besondere Zusatzausstattung nicht mehr auskommt.

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen717528
Datum10.03.2012 11:0619248 x gelesen
Geschrieben von Michael M.Dass ich den Sinn für dieses Fahrzeug in der Wehr nicht sehe.

Geschrieben von Michael M.Warum aber in Gottes (Allahs) Namen bei ner Wehr mit LF16/12, RW2 und TLF etc. so ein Fahrzeug?

Als kleines weniges Fahrzeug für enge Stadtbereiche etc. pp.?

Da kenne ich durchaus einige Wehren, die extra hierfür KLF / TSF-W o.ä. vorhalten...

Desweiteren darf man ja doch auch durchaus als Stadt / große Gemeinde ein kleines Löschfahrzeug statt einem großen beschaffen, wenn es ausreicht...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz717576
Datum11.03.2012 12:3017712 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian T.Ich selbst (74 KG stattliches Lebensgewicht) habe mich neulich auch erschrocken was man so auf die Waage bringt.
Überjacke, Helm, Hose (einlagig, keine Überhose!), Polohemd, Stiefel, was für drunter an Fuß und Po, Handschuhe, 2x 2m Gerät wog auf einer geeichten Waage satte 88,7 KG. Da war ich schon erstaunt und seither bin ich tatsächlich überzeugt, das der normale Feuerwehrmann mit 90KG ohne besondere Zusatzausstattung nicht mehr auskommt.


Dann zieh schon mal die 2x2m-Gerät mit den zugehörigen Zubehör ab. Das gehört zum Fahrzeug (zumindest sollte es das). Und schon bleiben "nur" noch etwa 10kg für die komplette PSA und Kleidung, passt also zu den 15kg, die die Norm vorsieht. Wobei die 75kg auch bei sonstigen Fahrzeugen ja nicht für den nackten sondern durchaus bekleideten Norm-Fahrer vorgesehen sind.

Gruß,
Michael


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AutorAlex8 B.8, München / Bayern717580
Datum11.03.2012 13:1617796 x gelesen
Geschrieben von Christian F.
Als kleines weniges Fahrzeug für enge Stadtbereiche etc. pp.?

Da kenne ich durchaus einige Wehren, die extra hierfür KLF / TSF-W o.ä. vorhalten...

Desweiteren darf man ja doch auch durchaus als Stadt / große Gemeinde ein kleines Löschfahrzeug statt einem großen beschaffen, wenn es ausreicht...



Natürlich ist diese Überlegung nicht verboten.
Eigentlich sollte man sich eher freuen, wenn dieser Gedanke bei der Beschaffung auch eine Rolle gespielt hat,
aber die Aussagen von Michael M. finde ich trotzdem nicht falsch.


Die Bad Waldsee'er haben mit der B30 auf jeden Fall einen ordentlichen Unfallschwerpunkt. Und vermutlich auch darum schon seit vielen Jahren den VRW in ihr Vorgehen integriert.

Das ein VRW aber auch seine Schwächen hat, ist sicherlich auch bekannt.
Wenn jetzt aber nicht auf einen VRW verzichtet werden will, weil man damit gute Erfahrungen gemacht hat, dann ist dieses HTSF-W eine logisch gedachte Weiterführung des Konzeptes.

Nur stellen sich jetzt halt neue Fragen.
Ist man mit diesem HTSF-W so viel schneller auf einer Bundesstraße am Einsatzort als mit einem LF/ HLF, das dafür ggf. nochmal 3FM (SB) mehr hat, und ein Plus an Beladung aufweißt ?


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen717589
Datum11.03.2012 14:2717692 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Alex B.Ist man mit diesem HTSF-W so viel schneller auf einer Bundesstraße am Einsatzort als mit einem LF/ HLF, das dafür ggf. nochmal 3FM (SB) mehr hat, und ein Plus an Beladung aufweißt ?

die Frage kann man auch anders herum stellen.
Brauche ich in der absoluten Anfangsphase des Einsatzes wirklich das alles, was auf dem LF sit, oder reicht nicht auch eine "abgespeckte" Ausrüstung?
Fährt das LF tatsächlich mit 1/8 aus, oder nicht vielleicht doch auch eher mit 1/5?
Und ist man schneller? KOmmt sicherlich auf die Tageszeit an... ;-)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg717590
Datum11.03.2012 14:3417822 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Brauche ich in der absoluten Anfangsphase des Einsatzes wirklich das alles, was auf dem LF sit, oder reicht nicht auch eine "abgespeckte" Ausrüstung?

Sagen wir sorum. Ich brauche am Anfang i.d.R. nicht das "klassische Herzstück" eines VWR. Sondern Absicherung, Sicherung, Licht, Unterbau, Erstzugang,...

In sofern wäre selbst ein wasserführendes LF ohne RettSatz und der RW der von irgend woher kommt besser als ein wie auch immer gearteter RettSatz auf Rädern...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW717599
Datum11.03.2012 17:1717699 x gelesen
Geschrieben von Christian F.In sofern wäre selbst ein wasserführendes LF ohne RettSatz und der RW der von irgend woher kommt besser als ein wie auch immer gearteter RettSatz auf Rädern...

Das kleinste wasserführende Löschfahrzeug ist ein TSF-W ?
Dann passt das mit dem TSF-W doch ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

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