alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStrukturwandel? - war: Herten: CDU will BF abschaffen21 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg717674
Datum12.03.2012 12:568368 x gelesen
hallo,

Sind solche Bestrebungen wie in Herten nicht schon Vorboten eines Strukturwandels bei den Feuerwehren?

Ich bezieh mich da jetzt auf die Strukturen in Bundesländern wo schon relativ "kleine" Städte Berufsfeuerwehren haben?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern717675
Datum12.03.2012 13:015520 x gelesen
Ich persönlich vermute, dass viele kleine BFen in kleineren Städten in den nächsten Jahren kostenoptimiert werden, um Kosten zu sparen.
Rein auf FF-Basis kann ich aber nur bis zu einer best. Zahl von Einsätzen gehen, weil das sonst mit dem Erwerbsleben der Freiwilligen nicht mehr in Einklang zu bringen ist. Daher wird m.E. die Variante FF mit HAW /StäWa in Zukunft mehr Bedeutung bekommen. Eventuell auch ein Gebiet für kommerzielle Anbieter.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg717677
Datum12.03.2012 13:515271 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Volker L.

Ich persönlich vermute, dass viele kleine BFen in kleineren Städten in den nächsten Jahren kostenoptimiert werden, um Kosten zu sparen.

Nicht nur kleine BFs.

Daher wird m.E. die Variante FF mit HAW /StäWa in Zukunft mehr Bedeutung bekommen.


Dieser Trend wird sich vorwiegend in Mittelstädten so um 50.000 - 100.000 EW verfestigen.

Eventuell auch ein Gebiet für kommerzielle Anbieter.

Ob da bei kommunalen Bereich was zu verdienen ist ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP717706
Datum12.03.2012 17:514892 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Ich persönlich vermute, dass viele kleine BFen in kleineren Städten in den nächsten Jahren kostenoptimiert werden, um Kosten zu sparen.Interessant ist in dem Zusammenhang die Story, warum Herten überhaupt eine BF bekam.

Die Definition von "Kostenoptimierung" hängt halt nicht unwesentlich davon ab, wer wann einen Taschenrechner in die Hand gedrückt bekommt...


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg717707
Datum12.03.2012 17:524728 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Interessant ist in dem Zusammenhang die Story, warum Herten überhaupt eine BF bekam.

wo kann man die nachlesen?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP717708
Datum12.03.2012 17:564794 x gelesen
U.a. im Feuerwehr-Forum. ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg717717
Datum12.03.2012 18:154730 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Dieser Trend wird sich vorwiegend in Mittelstädten so um 50.000 - 100.000 EW verfestigen.

Wie viele hauptamtliche Kräfte halten Städte dieser Größenordnung (ohne RD ) so vor ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen717721
Datum12.03.2012 18:414679 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Wie viele hauptamtliche Kräfte halten Städte dieser Größenordnung (ohne RD ) so vor ?


manche Städte 0 HAK siehe hier: http://www.feuerwehr.persuhn.de/

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW717724
Datum12.03.2012 19:414594 x gelesen
Moin,

Bei uns sind es bei ca. 70.000 Einwohnern derzeit um die 60 FM.

Herten dürfte wohl ähnlich liegen.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern717725
Datum12.03.2012 20:034665 x gelesen
Etwas mehr als 60000 EW. Mo-Fr 6-18 Uhr eine HA-Staffel.


Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW717726
Datum12.03.2012 20:044610 x gelesen
Moin,
mit oder ohne Rettungsdienst?

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt717727
Datum12.03.2012 20:134381 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Wie viele hauptamtliche Kräfte halten Städte dieser Größenordnung (ohne RD ) so vor ?
Hof (Saale), 46T EW, 7 Kräfte, Werktags 6-17 Uhr + Staffelfahrzeug am Baubetriebshof

Bayreuth, 72T EW, 40 Kräfte, m.W. 24/7 eine Staffel


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW717731
Datum12.03.2012 20:324588 x gelesen
Ich will die Edit - Funktion :-(

Sollte eigentlich an die Ursprungsfrage.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern717733
Datum12.03.2012 20:424633 x gelesen
Ok, es sei dir verziehen. ;-)
Aber trotzdem: Wie in Bayern üblich ohne RD.


Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg717751
Datum12.03.2012 23:164575 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Volker L.Rein auf FF-Basis kann ich aber nur bis zu einer best. Zahl von Einsätzen gehen, weil das sonst mit dem Erwerbsleben der Freiwilligen nicht mehr in Einklang zu bringen ist. Daher wird m.E. die Variante FF mit HAW /StäWa in Zukunft mehr Bedeutung bekommen.

Auch "innerhalb" der Varianten kann ich mir noch Verschiebungen vorstellen. Mich wundern die regionalen Unterschiede zwischen vergleichbaren Städte einmal mit FF und einmal HAW mit FF


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 717759
Datum13.03.2012 06:134420 x gelesen
In meinen Augen ist das der erste Schritt weg von der klassischen beamteten Berufsfeuerwehr hin zu flexibleren Systemen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg717760
Datum13.03.2012 07:414394 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian B.In meinen Augen ist das der erste Schritt weg von der klassischen beamteten Berufsfeuerwehr hin zu flexibleren Systemen.

So würde es wahrscheinlich der Arbeitgeber darstellen. Die Arbeitnehmer hätten für den Sachverhalt sicher andere Beschreibungen...

Gruss Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern717787
Datum13.03.2012 14:083964 x gelesen
..das kann verdammt knapp werden....


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Köln / NRW717859
Datum13.03.2012 20:553965 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.
Auch "innerhalb" der Varianten kann ich mir noch Verschiebungen vorstellen. Mich wundern die regionalen Unterschiede zwischen vergleichbaren Städte einmal mit FF und einmal HAW mit FF
Viele der hier genannten Städte, wie z.B. Bamberg oder Bayreuth, sind im Umkreis von 20-25km die größten Städte. Diese haben wesentlich mehr Ein- als Auspendler. Ergo sind auch die meisten Angehörigen der FF in der Stadt tätig und die Tagesalarmsicherheit wesentlicher größer als z.B. im Rheinland oder Ruhrgebiet.

Köln wird, im Uhrzeigersinn, von den Städten Leverkusen (ca. 161.000 EW, BF), Bergisch-Gladbach (ca. 106.000 EW, FF + HAW), Rösrath (ca. 27.000 EW, FF), Lohmar (ca. 31.000 EW, FF), Troisdorf (ca. 75.500 EW, FF + HAW), Niederkassel (ca. 37.500 EW, FF), Wesseling (ca. 35.000 EW, FF + HAW), Brühl (ca. 44.500 EW, FF + HAW), Hürth (ca. 58.000 EW, FF + HAW), Frechen (ca. 50.000 EW, FF + HAW), Pulheim (ca. 54.000 EW, FF + HAW) und Dormagen (ca. 63.000 EW, FF + HAW) umgeben.
Hierbei ist teilweise nur eine ehrenamtliche Einheit (Brühl) oder bis zu 10 Einheiten vorhanden. Es gibt Ortsteile mit mehr als 10.000 EW ohne FF, trotz intensivster Bemühungen über Jahrzehnte hinweg. Die meisten Angehörigen der FF pendeln in die Nachbarstädte oder nach Köln. Die Tagesalarmsicherheit ist fast nirgends gegeben.
Selbst nachts müssen HA zur Erfüllung der Hilfsfristen gem. der Brandschutzbedarfspläne vorhanden sein.

Die Stadträte würden gerne anders handeln, aber es geht halt nicht. Auf dem flachen Land sieht es in Bezug auf die FF doch um einiges besser aus.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen717863
Datum13.03.2012 21:133811 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Ob da bei kommunalen Bereich was zu verdienen ist ?

Wieso nicht?

Da die Beauftragung von kommerziellen Dienstleistern in den Brandschutzgesetzen nicht geregelt ist, gründet man eine Werkfeuerwehr die dann mit der Gemeinde einen Vertrag schließt.

Dürfte durch Angestellte im Tarifwerk von Sicherheitsfirmen billiger werden als Beamte einer HAW (wenn man die Pensionsrückstellungen mitrechnet).

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional717877
Datum13.03.2012 23:183705 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ingo z.Da die Beauftragung von kommerziellen Dienstleistern in den Brandschutzgesetzen nicht geregelt ist

Doch, in einigen Brandschutzgesetzen geregelt über (indirekten) Ausschluß. In Schleswig-Holstein z.B. in § 5 BrSchG.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.03.2012 12:49 Volk7er 7L., Erlangen Herten: CDU will BF abschaffen
 12.03.2012 12:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.03.2012 13:01 Volk7er 7L., Erlangen
 12.03.2012 13:51 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 12.03.2012 18:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 12.03.2012 18:41 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 12.03.2012 19:41 ., Dinslaken
 12.03.2012 20:03 Adol7f H7., Rosenheim
 12.03.2012 20:04 ., Dinslaken
 12.03.2012 20:32 ., Dinslaken
 12.03.2012 20:42 Adol7f H7., Rosenheim
 13.03.2012 14:08 Volk7er 7L., Erlangen
 12.03.2012 20:13 ., Thierstein und Magdeburg
 13.03.2012 21:13 Ingo7 z.7, Handeloh
 13.03.2012 23:18 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 12.03.2012 17:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.03.2012 17:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.03.2012 17:56 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.03.2012 23:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.03.2012 20:55 Pete7r S7., Köln
 13.03.2012 06:13 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 13.03.2012 07:41 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt