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ThemaHolländer, war: Brennt Beschichtungsbetrieb55 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern718044
Datum15.03.2012 09:4816053 x gelesen
Geschrieben von André P.Es scheint aber auch in Mode zu kommen, dass man gebrauchte niederländische Fahrzeuge aufkauft.

Das ist ein alter Hut den man hierzulande schon vor 12 Jahren praktiziert hat.

Wirtschaftlich isses trotzdem nicht, was auch einige Gemeinderäte inzwischen eingesehen haben. :-)


Gruß
Christian





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AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg718045
Datum15.03.2012 10:2612739 x gelesen
Außer man kauft ein noch recht neues Fahrzeug:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/90389/Florian_DieskauZwintschoena_3722-01

;-)


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern718046
Datum15.03.2012 10:3212467 x gelesen
Die Presslufthörner in der Stoßstange sind auch mal eine interessante Montagemöglichkeit.


Audiatur et altera pars.

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern718047
Datum15.03.2012 10:3612371 x gelesen
Geschrieben von Adolf H.Die Presslufthörner in der Stoßstange sind auch mal eine interessante Montagemöglichkeit.

Hat unser Holländer auch.


Gruß
Christian





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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern718048
Datum15.03.2012 10:3712375 x gelesen
Geschrieben von André P.Außer man kauft ein noch recht neues Fahrzeug:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/90389/Florian_DieskauZwintschoena_3722-01

;-)


Das ist ja noch unwirtschaftlicher für die Kommune, oder bekommt ihr beim Kauf von Neufahrzeugen keinen Zuschuss?


Gruß
CS





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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz718050
Datum15.03.2012 10:5912234 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.Wirtschaftlich isses trotzdem nicht, was auch einige Gemeinderäte inzwischen eingesehen haben. :-)

Ob die Anschaffung von Gebrauchtfahrzeugen, egal ob aus den Niederlanden oder sonstwo her, wirtschaftlich ist oder nicht, kann man pauschal weder mit "ja" noch mit "nein" beantworten, dies kommt auf viele Faktoren an und muss für jeden Einzelfall beurteilt werden.

Ich kenne Fälle, da könnte man heute ein vor mehreren Jahren gebraucht beschafften Einsatzfahrzeug noch zum gleichen Preis locker wieder verkaufen, die Unterhaltskosten beschränkten sich in der Zeit auf die Reparatur weniger Kleinteile und ein paar Ölwechsel sowie Kraftstoff und Versicherungskosten, ich kenne aber auch Fälle da haben solche Fahrzeuge in wenigen Jahren fast so viel Geld verschlungen, wie eine Neuanschaffung gekostet hätte.

Gruß,
Michael


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern718051
Datum15.03.2012 11:0612200 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Ob die Anschaffung von Gebrauchtfahrzeugen, egal ob aus den Niederlanden oder sonstwo her, wirtschaftlich ist oder nicht, kann man pauschal weder mit "ja" noch mit "nein" beantworten, dies kommt auf viele Faktoren an und muss für jeden Einzelfall beurteilt werden.

OK, ich rede dann einfach mal von LF und TLf die bei Neuanschaffung bezuschusst werden würden, das ist für Kommunen in der regel immer unwirtschaftlich.
Anders sieht die Welt aus wenn keine Zuschüsse fließen oder bei MTW, GW-L, und ähnlichem das auf Serienfahrzeugen basiert.


Gruß
CS





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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg718053
Datum15.03.2012 11:3112155 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian S.Wirtschaftlich isses trotzdem nicht,

warum?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY718054
Datum15.03.2012 11:3512050 x gelesen
Servus,

wieso hat dann damals eure Gemeinde so ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft?
Es muss ja doch Gründe dafür gegeben haben?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern718055
Datum15.03.2012 11:4212124 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.warum?

Ich habs ja vorhin relativiert, wegen Zuschuss bei Neubeschaffungen.

Nehmen wir ein Beispiel:
Baujahr 1999, TLF 16/25, wird zwar anders genannt aber gut.

Kostet 129000 zzgl. MWSt., das ist ein Preis der sich so in etwa durchzieht und vergleichbar ist mit anderen Fahrzeugen. Dafür bekommst du ein 13 Jahre altes Fahrzeug das mindestens einen Rauchschaden hatte. Das sind incl. Märchensteuer über 150000 Euro unbeladen.
Ein neues Fahrzeug dieser Kategorie setzte ich jetzt einfach mal pauschal mit 300000 Euro an was ich unbeladen für nicht unrealistisch halte wenn man nicht jeden Schnickschnack ausschreibt, davon gehen z.B. in Bayern 104500 Zuschuss weg, macht nach Adam Riese unter 200000 Euro für die Kommune, du hast dann aber ein neues Fahrzeug. Kaufen mehrer Kommunen zusammen baugleiche Fahrzeuge gibts sogar 10% mehr Zuschuss, somewhere over the rainbow laufen z.B. schon solche Ausschreibungen für Sammelbeschaffungen oder sind in der Planung. Da kann man nochmals ein paar tausender gut machen und Gebrauchtfahrzeuge sind dann flugs unwirtschaftlich. Gibts keinen Zuschuss kanns anders aussehen .....
Leuchtet eigentlich jedem ein, oder?


Gruß
Christian





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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern718056
Datum15.03.2012 11:4711992 x gelesen
Geschrieben von Anton K.wieso hat dann damals eure Gemeinde so ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft?
Es muss ja doch Gründe dafür gegeben haben?


Weil man gemeint hat schlau zu sein, unsere Gemeinde hat sogar 2 solcher "Schnäppchen" gekauft. Mit dem Ergebniss das man nach 10 Jahren dafür die Schrottplätze nach Ersatzteilen abklappern muß (geht nicht um unser HLF) um den Karren noch halbwegs fahrfähig zu halten bis Ersatz kommt. zum Rest lies mal mein Kostenbeispiel in diesem Thread.

Wie gesagt man glaubte zu sparen, das man 10 Jahre später dann gleich 4 Fahrzeuge von Baujahr 1983 - 1988 hat und ersetzen muß hat man damals einfach verdrängt. Nett gell, die Problematik kommt dann später aber geballter. ;-)

Lass uns in 6 Wochen nochmal drüber reden, dann kann ich dir sagen wie eines dieser Schnäppchen (nicht im Internet zu finden, steht bei Ortsteilwehr) ersetzt wird.


Gruß
Christian





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AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg718057
Datum15.03.2012 11:5112117 x gelesen
Dir ist aber schon klar, dass ich dir darauf keine Antwort geben kann?

Ist nämlich nicht meine Ecke ;-)
Aber wenn du möchtest kann ich die Frage gern mal an meinen Kontaktman aus der Ecke weitergeben.
Was ich dir sagen kann: die Kommune beschaffte gleich drei Fahrzeuge auf einen Schlag:

201103171.jpg

Das TLF und der GM kommen aus den NL, woher der GW-L stammt weiß ich nicht, war aber auch gebraucht.


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY718058
Datum15.03.2012 11:5211954 x gelesen
Servus,

das erinnert mich irgendwie an die "Geiz ist geil" Mentalität mancher Bürger. Billig muß nicht schlecht sein, aber man muss trotzdem vieles, sehr vieles, abwägen. Und da sind halt manche Menschen (auch Gemeinderäte und BGM) nicht fähig dazu. Ich kenne das vom Privatleben, aus der Feuerwehr und dem Berufsleben.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern718059
Datum15.03.2012 11:5312098 x gelesen
Geschrieben von André P.Dir ist aber schon klar, dass ich dir darauf keine Antwort geben kann?

Nö, is mir auch egal, du hast das Fahrzeug aber aufgebracht.
Ich habs anhand eines Rechenbeispiels gezeigt warum ich das für unwirtschaftlich halte, wenns keine Fahrzeugzuschüsse gibt kann das anders aussehen.


Gruß
Christian





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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern718061
Datum15.03.2012 11:5711955 x gelesen
Geschrieben von Anton K.das erinnert mich irgendwie an die "Geiz ist geil" Mentalität mancher Bürger. Billig muß nicht schlecht sein, aber man muss trotzdem vieles, sehr vieles, abwägen. Und da sind halt manche Menschen (auch Gemeinderäte und BGM) nicht fähig dazu. Ich kenne das vom Privatleben, aus der Feuerwehr und dem Berufsleben.;-)

Manche lernen aber daraus, ein Gemeinderat der damals schon im Gremium saß hat bei der Verabschiedung des Feuerwehrbedarfsplanes ausdrücklich festhalten lassen das für die LF keine Gebrauchtfahrzeuge in Frage kommen. Finde ich Klasse das man das dann auch so anspricht, Fehler sind da um daraus zu lernen, und auch die Feuerwehren haben sich damals ja mangels Erfahrung nicht gewehrt. Aber wenn man mal so ein wenig überschlägt lohnt es nicht, vor allem auch wenn man Neufahrzeuge mit MAß- und Ziel beschafft.


Gruß
Christian





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AutorMark8us 8A., Wasserburg Bodensee / Bayern718064
Datum15.03.2012 12:1012047 x gelesen
Hallo Anton,

Unsere Gemeinde hat vor Jahren nacheinander Zwei gebrauchte Holländer gekauft.
Die Gründe waren damals sicher etwas kurz gedacht und nicht unbedingt sinnvoll geplant.

Ich versuche es mal kurz und vereinfacht zusammenzufassen.

Die zweite Feuerwehr im Ort wollte ein zweites größeres Fahrzeug. Neu wäre der Antrag vom Gemeinderat gleich abgetan worden, weil Neues Auto -> zu teuer gibt´s nicht.
Also kam die Wehrführung mit dem Angebot des ach so günstigen Holländer LF. Der Gemeinderat stimmte zu, denn das kostet in der Anschaffung nicht viel und die Feuerwehr ist begeistert, denn sie hat jetzt 2 Autos.

2 Jahre später hätte die andere Feuerwehr endlich gerne ein wasserführendes Fahrzeug (fährt auch THL auf Bundesstrasse).
Antrag an Gemeinderat -> Dieser entscheidet, sucht euch ein gebrauchtes, denn wir haben ja soooo super Erfahrungen mit dem gebrauchten LF. Neu gibt´s nicht denn das ist ja viel teurer.

Kurz gedacht war auch schon bei dem Gedanken der Ersatzbeschaffung der nun Vorhanden Fahrzeuge.
Denn nun sind 4 Fahrzeuge in den Ställen, welche alle gleich alt sind und nun in wenigen Jahren alle ersetzt werden sollen.

Aber Gott sei Dank ändern sich die Zeiten. Die Zwei Holländer der Gemeinde werden dieses Jahr durch zwei LF-kats ersetzt.

Ich schließe mich der Meinung von Christian, daß bei Fahrzeugen wie MZF oder Nachschubfahrzeugen ein Gebrauchtkauf durchaus eine Überlegung ist. Aber Bei LF, TLF usw sehe ich das nicht als sinnvoll an.
Zu bedenken ist nicht nur der Anschaffungspreis, sondern auch häufigere Reparaturen durch die alte Technik. Auch ist die auch der Sicherheitsaspekt zu bedenken. Ebenso teilweise erhebliche Probleme der Ersatzteilbeschaffung bei den alten Fahrgestellen.

Man kann auch mit gebrauchten Fahrzeugen arbeiten, aber besser ist alle 20 Jahre ein Neufahrzeug.

Gruß
Markus


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern718065
Datum15.03.2012 12:2411929 x gelesen
Geschrieben von Markus A.Die Zwei Holländer der Gemeinde werden dieses Jahr durch zwei LF-kats ersetzt.

Das halte ich für ein Gerücht, sowohl im hinblick auf Termin als auch auf die Fahrzeuge, unsrer bleibt noch ein paar Jährchen. :-)


CS





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AutorMark8us 8A., Wasserburg Bodensee / Bayern718066
Datum15.03.2012 12:4511836 x gelesen
Ach ich Dummerle,

Geschrieben von Christian S.Das halte ich für ein Gerücht, sowohl im hinblick auf Termin als auch auf die Fahrzeuge, unsrer bleibt noch ein paar Jährchen. :-)

Bin schon im Neufahrzeugrausch ;-)
Ich korrigiere: Ein Holländer und ein ebensoaltes LF 8.

Jedenfalls wird Neu gekauft !

Gruß
Markus


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen718068
Datum15.03.2012 12:5311864 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Christian S.:
Nehmen wir ein Beispiel:
Baujahr 1999, TLF 16/25, wird zwar anders genannt aber gut.

Kostet 129000 zzgl. MWSt., das ist ein Preis der sich so in etwa durchzieht und vergleichbar ist mit anderen Fahrzeugen. Dafür bekommst du ein 13 Jahre altes Fahrzeug das mindestens einen Rauchschaden hatte. Das sind incl. Märchensteuer über 150000 Euro unbeladen.
Ein neues Fahrzeug dieser Kategorie setzte ich jetzt einfach mal pauschal mit 300000 Euro an was ich unbeladen für nicht unrealistisch halte wenn man nicht jeden Schnickschnack ausschreibt, davon gehen z.B. in Bayern 104500 Zuschuss weg [...]

Haben 2010 ein mit dem Gebrauchtfahrzeug sehr vergleichbares LF 20/16 auf MAN TGM 13.290 / Rosenbauer bekommen. Kostenpunkt mit Teilbeladung: 233.911,50 Euro (inkl. MwSt.). Falls in Bayern der Zuschuß pauschaliert ist, sieht die Sache sogar nochmal anders aus: Knapp 130.000 Euro Gemeindeanteil für ein Neufahrzeug vs. etwas mehr als 150.000 Euro für ein Gebrauchtfahrzeug...


Leuchtet eigentlich jedem ein, oder?
Sollte es... ;-)


Gruß

Daniel


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern718069
Datum15.03.2012 12:5911847 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Falls in Bayern der Zuschuß pauschaliert ist, sieht die Sache sogar nochmal anders aus:

Korrekt, ich hab einfach mal ein wenig höher gegriffen, in deinem Rechenbeispiel wäre das Neufahrzeug sogar nach Abzug des Pauschalzuschusses günstiger. Wer da noch gebraucht kauft .......
Ist halt jetzt die Frage wie in den einzelnen Ländern der Zuschuss geregelt ist.


Aber: Da viele eben meinen gebraucht ist günstig besteht der Markt und da das Angebot sehr übersichtlich ist sind die Preise dementsprechend hoch und werden wohl auch bezahlt, was ich eben nicht verstehe.


Geschrieben von Daniel R.Sollte es... ;-)

Bei deinem Beispiel sowieso.


Gruß
CS





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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz718074
Datum15.03.2012 13:3911794 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus A.Zu bedenken ist nicht nur der Anschaffungspreis, sondern auch häufigere Reparaturen durch die alte Technik.

Auch hier kann man nicht so pauschalisieren. Ich kann dir haufenweise ältere Fahrzeuge nennen, an denen über Jahre hinweg höchstens Kleinigkeiten repariert werden mussten. Demgegenüber stehen fast neue Fahrzeuge, gerade außerhalb jeglicher Garantie, mit vielfachen Reparaturen. Vor allem müssen dann neuere Fahrzeuge schon gleich mal in die Werkstatt, wo bei älteren auch mal der Gerätewart noch selbst Hand anlegen konnte.

Nochmal: Pauschale Aussagen sind auch bei diesem Thema Fehl am Platze. Es kommt auf den Einzelfall an. Da spielen natürlich Bezuschussungen, das Alter der Fahrzeuge und viele andere Dinge auch eine Rolle. Ein Gebrauchtfahrzeug kann durchaus Sinn machen, muss es aber nicht.

Geschrieben von Markus A.Man kann auch mit gebrauchten Fahrzeugen arbeiten, aber besser ist alle 20 Jahre ein Neufahrzeug.

In vielen Gegenden Deutschlands kannst du das vor allem bei kleineren Wehren in der Realität auf 30-35 Jahre ausdehnen.

Gruß,
Michael


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AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen718077
Datum15.03.2012 14:0811693 x gelesen
Geschrieben von Michael W.In vielen Gegenden Deutschlands kannst du das vor allem bei kleineren Wehren in der Realität auf 30-35 Jahre ausdehnen.


Oder noch drüber hinaus

Möchte nicht wissen, wieviele
davon

Ford Transit

noch im Einsatzdienst stehen


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz718078
Datum15.03.2012 14:1111652 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerrit L.Möchte nicht wissen, wieviele
davon

Ford Transit

noch im Einsatzdienst stehen


Von der alten Bauform mit V-Motor, den markanten Scheinwerfern und den Spiegeln auf dem Kotflügel sieht man teilweise immer noch, viel häufiger ist aber noch die etwas neuere Faceliftvariante dieses Modells vertreten, das bis Mitte der 80er Jahre gebaut wurde.

Gruß,
Michael


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AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen718079
Datum15.03.2012 14:1511647 x gelesen
Moin moin,

Geschrieben von Michael W.In vielen Gegenden Deutschlands kannst du das vor allem bei kleineren Wehren in der Realität auf 30-35 Jahre ausdehnen.

Das LF 8 unserer Nachbarwehr hat seinen 50. Geburtstag im aktiven Dienst gefeiert...
Ist aber auch schon > 10 Jahre her und inzwischen ist es durch ein TSF-W ersetzt worden. :)

Gruß
Mathias


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz718081
Datum15.03.2012 14:2911607 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mathias W.Das LF 8 unserer Nachbarwehr hat seinen 50. Geburtstag im aktiven Dienst gefeiert...
Ist aber auch schon > 10 Jahre her und inzwischen ist es durch ein TSF-W ersetzt worden. :)


Ausreißer gibt's immer wieder. In unserer VG wurde 2010 das letzte TLF8 auf Unimog 404S ausgesondert, Baujahr 1964. Das nunmehr älteste Fahrzeug ist jetzt immerhin "erst" 34 Jahre alt. Im benachbarten Saarland kenne ich aber noch einige Fahrzeuge aus den 60er und 70er Jahren im aktiven Einsatzdienst (LF8 auf MB 408, TLF auf Magirus usw.).

Gruß,
Michael


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen718083
Datum15.03.2012 14:4011691 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Gerrit L.:
Möchte nicht wissen, wieviele davon

Ford Transit

noch im Einsatzdienst stehen

Also hier im Stadtgebiet sind die letzten 1991 als TSF außer Dienst gegangen, die zwei Besten wurden dann noch bis 1993/1994 übergangsweise als GW-Öl und MTW genutzt, die Transits sind also seit rund 20 Jahren (wie die Zeit vergeht...) Geschichte. ;-)

Grundsätzlich hast Du aber natürlich recht, allerdings mit einem kleinen Unterschied zu den hier sonst diskutierten Fahrzeugen:

Wenn man es denn unbedingt will und viel Zeit und Energie darauf verwendet, kann man Fahrzeuge wie den besagten Transit (oder auch manch anderes "altes Schätzchen") grundsätzlich einsatzfähig halten. Man muß sich halt nur im Klaren sein, daß Ersatzteile häufig nicht mehr über den örtlichen Ford-Händler zu bekommen sein werden, die inzwischen entstandene Oldtimerszene schafft hier jedoch Abhilfe, zumal die Motoren häufig in Transportern wie dem Transit und verschiedenen PKW verbaut waren. Wie geschrieben - mit Zeit, Energie und Kenntnis dieser Szene sind Teile dann häufig aufzutreiben, allerdings "steht" das Fahrzeug dann in dieser Zeit und die Beschaffung der Teile kann schon mal einige Wochen in Anspruch nehmen. Und zuletzt: Ein zeitgemäßes Einsatzfahrzeug wird ein (z.B.) 67er Transit trotz aller Instandhaltung nicht. So toll ich pers. auch Oldtimer finde, im Einsatzdienst haben sie meiner Ansicht nach nichts mehr verloren.


Gruß

Daniel


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen718086
Datum15.03.2012 15:0811725 x gelesen
Hallo

geschrieben von Michael W:
Auch hier kann man nicht so pauschalisieren.
Einerseits ja. Andererseits:

Ich kann dir haufenweise ältere Fahrzeuge nennen, an denen über Jahre hinweg höchstens Kleinigkeiten repariert werden mussten. Demgegenüber stehen fast neue Fahrzeuge, gerade außerhalb jeglicher Garantie, mit vielfachen Reparaturen. Vor allem müssen dann neuere Fahrzeuge schon gleich mal in die Werkstatt, wo bei älteren auch mal der Gerätewart noch selbst Hand anlegen konnte.
Ist sicherlich richtig, aber merkste was? ;-) Es geht ja hier - jedenfalls der Überschrift nach - um Holländer, und die sind im Gebrauchtfahrzeugmarkt häufig < 20 Jahre alt (werden turnusgemäß nach 15 Jahren oder ähnlich ausgemustert?). Und bei Fahrzeugen in diesem Alter fangen die Probleme erst richtig an...

Sieh Dir z.B. mal die LF 16 TS aus den KatS-Beständen auf Iveco 90-16 AW an. Diese Fahrzeuge sollten überwiegend aus den Baujahren 1987 bis 1990 sein, sind aber, landauf landab, inzwischen schon häufig ausgemustert - vor den entsprechenden Pendants auf Mercedes LAF 1113 B; nicht der letzten großen Serie von 1990, sondern den älteren von 1984 bis 1986. Soweit mir Bekannt sind Ersatzteile (mindestens) bei den schweren Iveco "Viererclubs" (90-16 bis 140-25) inzwischen ein echtes Problem (zumal diese Fahrzeuge im zivilen Sektor, wohl aufgrund ihrer "Durstigkeit", auch so gut wie keine Rolle spielten resp. nur bei den Feuerwehren und den KatS-Beschaffungen (LF 16 TS sowie THW MKW und GKW) eine gewisse Verbreitung fanden). Ich sags ja als bekennender Magirus-Fan nicht gerne, aber wenn es um solche Fahrzeuge geht sollte der Rat daher dann wohl lauten: "Wenn schon, kauf einen Daimler...!" (denn das ist einfach so: Bei Mercedes ist die Ersatzteilversorgung, sowohl bei LKW als auch bei PKW zum Teil wirklich erstaunlich).


In vielen Gegenden Deutschlands kannst du das vor allem bei kleineren Wehren in der Realität auf 30-35 Jahre ausdehnen.
Stimmt (auch). Aber dann handelt es sich um Fahrzeuge der Baujahre bis etwa Mitte der 80er Jahre. Da ist die Technik, wenn man denn noch Ersatzteile bekommt (woher auch immer, oder ggf. Teile nachfertigt o.ä.) , noch eine andere.


Gruß

Daniel


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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW718090
Datum15.03.2012 15:4411631 x gelesen
Moin,

also die Gemeinde Wasserburg kauft zwei Neufahrzeuge die Baugleich den LF-Kats sind oder ersetzt zwei kommunale Fahrzeuge durch zugewiesene LF-KATS?

Gruß


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz718091
Datum15.03.2012 15:4711658 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel R.Ist sicherlich richtig, aber merkste was? ;-) Es geht ja hier - jedenfalls der Überschrift nach - um Holländer, und die sind im Gebrauchtfahrzeugmarkt häufig < 20 Jahre alt (werden turnusgemäß nach 15 Jahren oder ähnlich ausgemustert?). Und bei Fahrzeugen in diesem Alter fangen die Probleme erst richtig an...

Du schreibst es ja: "Häufig". Von daher ist auch keine pauschale Aussage möglich, man muss den Einzelfall betrachten.

Geschrieben von Daniel R.Sieh Dir z.B. mal die LF 16 TS aus den KatS-Beständen auf Iveco 90-16 AW an. Diese Fahrzeuge sollten überwiegend aus den Baujahren 1987 bis 1990 sein, sind aber, landauf landab, inzwischen schon häufig ausgemustert - vor den entsprechenden Pendants auf Mercedes LAF 1113 B; nicht der letzten großen Serie von 1990, sondern den älteren von 1984 bis 1986.

Was meinst du mit "letzten großen Serie"? Technisch gab es am LAF 1113B zwischen 1980 und 1990 keine größeren Änderungen mehr. Ist aber richtig, die MB Hauber sind dank rein mechanischem und einfachem Aufbau sehr robust. An unserem LAF911B Bj. 1982, den wir 2004 mit 9.300km gekauft haben, war außer einem Schalter für die Diffentialsperrenkontrolle, einem Auspuffendstück für wenige Euros sowie einmal in der Zeit die Batterien noch kein Defekt in den letzten 8 Jahren. Der aktuelle Marktpreis entspricht noch mindestens dem Preis, den wir damals für das Fahrzeug bezahlt haben. Günstiger geht's kaum. Klar, so ganz auf Höhe der Zeit ist das Fahrzeug auch nicht mehr, insbesondere sind 130PS bei 9,3t kein Rennwagenniveau und es sind (wie bei LKW bis in die 90er Jahre üblich) noch keine Gurte vorhanden, wären aber nachrüstbar. Immerhin hat er aber schon eine Servolenkung sowie auch eine automatische Nebenantriebsschaltung für die Pumpe.

Geschrieben von Daniel R.Soweit mir Bekannt sind Ersatzteile (mindestens) bei den schweren Iveco "Viererclubs" (90-16 bis 140-25) inzwischen ein echtes Problem (zumal diese Fahrzeuge im zivilen Sektor, wohl aufgrund ihrer "Durstigkeit", auch so gut wie keine Rolle spielten resp. nur bei den Feuerwehren und den KatS-Beschaffungen (LF 16 TS sowie THW MKW und GKW) eine gewisse Verbreitung fanden). Ich sags ja als bekennender Magirus-Fan nicht gerne, aber wenn es um solche Fahrzeuge geht sollte der Rat daher dann wohl lauten: "Wenn schon, kauf einen Daimler...!" (denn das ist einfach so: Bei Mercedes ist die Ersatzteilversorgung, sowohl bei LKW als auch bei PKW zum Teil wirklich erstaunlich).

Die relativ gute Ersatzteilversorgung bei MB kann ich auch aus dem Bereich der Unimog bestätigen. Zwar gibt es auch da längst nicht mehr alles, aber noch vieles. Von daher kann ich die neueren MB-Kurzhauber eigentlich nur jedem empfehlen. Die MB-NG-Serie (z.B. 1017A, 1019A usw. nutzt aber in vielen Bereichen des Fahrgestells ähnliche Technik, von daher sind die auch nicht schlechter, ebenso wie die älteren Serien des LN2 (814 bis 1524).

Geschrieben von Daniel R.Stimmt (auch). Aber dann handelt es sich um Fahrzeuge der Baujahre bis etwa Mitte der 80er Jahre. Da ist die Technik, wenn man denn noch Ersatzteile bekommt (woher auch immer, oder ggf. Teile nachfertigt o.ä.) , noch eine andere.

Im Feuerwehr-LKW-Bereich würde ich sogar so weit gehen, dass auf Standardfahrgestelle (1019er, 1017er, MB-Kurzhauber usw.) aufgebaute Fahrzeuge, bei entsprechender Pflege und Wartung, insbesondere bei kleineren freiwilligen Wehren noch lange Jahre durchhalten können, wenn sie einen halbwegs trockenen Stellplatz haben. Denn Rost ist an den Fahrzeugen fast noch das größte Problem, alles andere ist eigentlich einfach instandzuhalten.

Gruß,
Michael


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern718093
Datum15.03.2012 16:0311623 x gelesen
Geschrieben von Martin D.also die Gemeinde Wasserburg kauft zwei Neufahrzeuge die Baugleich den LF-Kats sind oder ersetzt zwei kommunale Fahrzeuge durch zugewiesene LF-KATS?

Die Gemeinde Wasserburg hat zusammen mit 4 anderen Kommunen aus dem Landkreis insgesamt 6 LF 20 KatS ausgeschrieben und wird damit 2 bestehende Fahrzeuge ersetzen.

Auf die Frage hab ich schon gewartet ob Bund-Fahrzeuge mißbraucht werden. :-)


Gruß
CS





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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW718094
Datum15.03.2012 16:0511618 x gelesen
Hallo Christian,

da ich das Fahrzeug sehr gelungen finde, kann man zu dem Entschluss nur gratulieren.

Man darf ja mal fragen, oder? ;-)

Gruß


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AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg718096
Datum15.03.2012 16:2611546 x gelesen
Geschrieben von Michael W. Im Feuerwehr-LKW-Bereich würde ich sogar so weit gehen, dass auf Standardfahrgestelle (1019er, 1017er, MB-Kurzhauber usw.) aufgebaute Fahrzeuge, bei entsprechender Pflege und Wartung, insbesondere bei kleineren freiwilligen Wehren noch lange Jahre durchhalten können, wenn sie einen halbwegs trockenen Stellplatz haben. Denn Rost ist an den Fahrzeugen fast noch das größte Problem, alles andere ist eigentlich einfach instandzuhalten.


So wie bei uns, LF 16 auf MB 1017 aus dem Jahr 1977. Ist bei uns immer noch regelmäßig im Einsatzdienst tätig und leistet zuverlässig seine Arbeit.
Vor einigen Jahren wurden einige hässliche (Rost-) Stellen ausgebessert (Kotflügel, Trittbleche, Aufbau). Weiterhin wurde das Dach der Mannschaftskabine mit Riffelblech verkleidet, hier weiß ich den Grund aber nicht genau. Auch Kampfwertsteigerungen wurden durchgeführt (Halterungen für STK, Lichtmast, neue Halterungen für PA).
Anlass war die geplante Ersatzbeschaffung vor 5 Jahren, die aber dann hinausgeschoben wurde. Mittlerweile ist man nun in der Ausschreibungsplanung für das neue Fahrzeug, so dass unser Oldtimer unseren Stall bald verlässt :-(


Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

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AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen718097
Datum15.03.2012 16:2911491 x gelesen
Weiß jemand wieso man so en Top Fahrzeug verkauft???

http://www.feuerwehr.de/markt/b/22403_1321744900.jpg


Dirk


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen718098
Datum15.03.2012 16:3311480 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Michael W.:
Was meinst du mit "letzten großen Serie"? Technisch gab es am LAF 1113B zwischen 1980 und 1990 keine größeren Änderungen mehr.
Technische Änderungen (keine) ist klar. Mit "letzte Große Serie" meinte ich die zuletzt ausgelieferten MB-Kurzhauber LF 16 TS des Baujahres 1990 (da kam nochmal ein ganzer Schwung, nachdem direkt vorher, ca. 1987 - 1989, eine ganze Anzahl IM 90-16 AW geliefert wurden) und im Kontext, daß diese Fahrzeuge aktuell oft schon vor ihren älteren "Brüdern" (der wiederum zuvor ausgelieferten LAF 1113 B) der Baujahre ca. 1984 - 1986 ausgemustert wurden. Normalerweise würde man ja eher das jüngere Fahrzeug behalten.

Ansonsten Zustimmung. Nicht nur die MB Kurzhauber, NG und LN werden noch lange durchhalten können, sondern grundsätzlich auch die Magirus "D" (sind ähnlich Robust), nur sieht es hier halt mit der Ersatzteilversorgung "ab Werk" wohl nicht so rosig aus. Da die "luftgekühlten Deutze" sich aber längst auch einer wachsenden Fangemeinde erfreuen, ist über diesen Umweg ggf. manches zu machen / zu bekommen.


Gruß

Daniel


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen718101
Datum15.03.2012 16:4411475 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Dirk R.:
Weiß jemand wieso man so en Top Fahrzeug verkauft???
Steht weiter oben bzw. unten im Thread:

Geschrieben von Christian S.:
Kostet 129000 zzgl. MWSt., [...] Dafür bekommst du ein 13 Jahre altes Fahrzeug das mindestens einen Rauchschaden hatte.
Andere Möglichkeiten - neben Unfällen -> wirtschaftlichen Totalschäden (wenn man es denn reparieren / neu aufbauen lassen müsste, und bezahlen, zum üblichen Stundensatz usw.): Änderung des (Fahrzeug-) Konzeptes, Auflösung einer Wehr oder, gar nicht so selten, Werkfeuerwehr, oder ... (gibt bestimmt noch was). Mitunter wundere ich mich aber auch, was für junge Fahrzeuge da manchmal auftauchen.


Gruß

Daniel


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz718112
Datum15.03.2012 18:2311404 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel R.Ansonsten Zustimmung. Nicht nur die MB Kurzhauber, NG und LN werden noch lange durchhalten können, sondern grundsätzlich auch die Magirus "D" (sind ähnlich Robust), nur sieht es hier halt mit der Ersatzteilversorgung "ab Werk" wohl nicht so rosig aus. Da die "luftgekühlten Deutze" sich aber längst auch einer wachsenden Fangemeinde erfreuen, ist über diesen Umweg ggf. manches zu machen / zu bekommen.

Als Magirus noch nicht ganz so im Iveco-Konzern aufgegangen war, haben die in der Tat sehr gute Fahrzeuge gebaut. Für Feuerwehren, vor allem für kleinere freiwillige, die nicht gerade hunderte Einsätze im Jahr fahren, sind die Fahrzeuge späten 70er, der 80er und früher 90er, die also noch kaum Elektronik beinhalten und an Robustheit kaum zu übertreffen sind, meiner Meinung nach erste Wahl, sofern sie nicht gerade vom Rost zerfressen werden (wogegen man aber was machen kann).

Gruß,
Michael


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW718115
Datum15.03.2012 18:3011348 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Als Magirus noch nicht ganz so im Iveco-Konzern aufgegangen war, haben die in der Tat sehr gute Fahrzeuge gebaut. Für Feuerwehren, vor allem für kleinere freiwillige, die nicht gerade hunderte Einsätze im Jahr fahren, sind die Fahrzeuge späten 70er, der 80er und früher 90er, die also noch kaum Elektronik beinhalten und an Robustheit kaum zu übertreffen sind,

In den 80ern war das aber schon kein Magirus mehr sondern Iveco

Da hatte sich die heutige Deutz AG schon komplett aus dem Verbund herausgelöst


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen718128
Datum15.03.2012 19:1511393 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Ansonsten Zustimmung. Nicht nur die MB Kurzhauber, NG und LN werden noch lange durchhalten können,

Moin!

Die Unimogs aus dem Hause MB nicht vergessen! Habe gesehen, dass das alte TLF 8-W aus Wahle auch ne Kur bekommen hat und jetzt in der FTZ vorgehalten wird:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/88750/Florian_Peine_8616

Ein Ende der Dienstzeit dieses Fahrzeuges scheint also auch noch nicht in Sicht! Es gibt die langlebigen Gebrauchten durchaus.....kommt halt auch drauf an wie stark sie beansprucht werden. Sowas kann man ganz beruhigt auch gebraucht kaufen.

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz718130
Datum15.03.2012 19:2011364 x gelesen
Geschrieben von Carsten K.http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/88750/Florian_Peine_8616

Von Metz 1979 gebaut aber eine Ziegler-Pumpe von 1986? Wie kommt denn soetwas zustande?


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AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW718132
Datum15.03.2012 19:2511289 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Für Feuerwehren, vor allem für kleinere freiwillige, die nicht gerade hunderte Einsätze im Jahr fahren, sind die Fahrzeuge späten 70er, der 80er und früher 90er, die also noch kaum Elektronik beinhalten und an Robustheit kaum zu übertreffen sind, meiner Meinung nach erste Wahl, sofern sie nicht gerade vom Rost zerfressen werden (wogegen man aber was machen kann).

Auch wenn die Gefahr eines Unfalles bei wenigen Fahrten größer ist, als bei vielen Fahrten, halte ich Dinge wie ABS und Sicherheitsgurte eigentlich für ganz sinnvoll...


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen718134
Datum15.03.2012 19:2811324 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.Von Metz 1979 gebaut aber eine Ziegler-Pumpe von 1986? Wie kommt denn soetwas zustande?

Moin!

Vielleicht wurde nach einem Pumpenschaden gleich was größeres eingebaut? FP 16/8 ist ja eher selten bei diesem Fahrzeugtyp.

Gruß,
Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen718135
Datum15.03.2012 19:3011349 x gelesen
Geschrieben von Manuel S.Auch wenn die Gefahr eines Unfalles bei wenigen Fahrten größer ist, als bei vielen Fahrten, halte ich Dinge wie ABS und Sicherheitsgurte eigentlich für ganz sinnvoll...

Sicherheitsgurte lassen sich unter Umständen nachrüsten! ich gebe Dir eindeutig Recht, dass ist ein Manko bei älteren Fahrzeugen. Man kann aber damit leben.

Gruß,
Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen718139
Datum15.03.2012 19:4911331 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Man muß sich halt nur im Klaren sein, daß Ersatzteile häufig nicht mehr über den örtlichen Ford-Händler zu bekommen sein werden,

Die Problematik hast du aber auch schon bei neueren Fahrzeugen...

Baujahr 1989 Teile für "Fensterheber" - auch über den Oldtimerservice nicht mehr aufzutreiben, Schrottplatz Fehlanazeige -> Eigenbau...

Baujahr 1992 Türschloß - VW Oldtimerservice...

Trifft also durchaus auch bei neueren und in ähnlich großen Stückzahlen auf...

Der letzte Transit ging hier in der Gegend 2008 (?) a.D., allerdings bis dahin auch nur noch als MTW genutzt... (Bild von 2006)

Unser Transit hatte sogar schon nachgerüstete vernünftige Spiegel, ging 1996 a.D., ging allerdings ins ehem. Jugoslawien....


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz718145
Datum15.03.2012 21:1111328 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Carsten K.Die Unimogs aus dem Hause MB nicht vergessen! Habe gesehen, dass das alte TLF 8-W aus Wahle auch ne Kur bekommen hat und jetzt in der FTZ vorgehalten wird:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/88750/Florian_Peine_8616

Ein Ende der Dienstzeit dieses Fahrzeuges scheint also auch noch nicht in Sicht! Es gibt die langlebigen Gebrauchten durchaus.....kommt halt auch drauf an wie stark sie beansprucht werden. Sowas kann man ganz beruhigt auch gebraucht kaufen.


Ich sehe eigentlich auch keinen vernünfigten Grund, solche Fahrzeuge derzeit auszusondern. Nach mehr oder weniger umfangreicher Überholung können die meist noch jahrzehnte Dienst schieben.

Gruß,
Michael


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz718146
Datum15.03.2012 21:1211285 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael R.In den 80ern war das aber schon kein Magirus mehr sondern Iveco

Stimmt zwar, aber anfänglich wurde noch relativ viel Deutz-entwickeltes weitergebaut. Je mehr Iveco reinkam, desto weiter sank die Qualität...

Gruß,
Michael


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP718147
Datum15.03.2012 21:1611350 x gelesen
Geschrieben von André P. Außer man kauft ein noch recht neues Fahrzeug:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/90389/Florian_DieskauZwintschoena_3722-01

Interessantes Fahrzeug, da kommen mir noch ein paar Fragen zu:
Ausstattung:
"Angriffstruppwagen" (Rollwagen mit 4 C-Druckschläuchen, Verteiler, 2 x AWG-Hohlstrahlrohr, CM-Strahlrohr)
Hä?

Im Jahr 2008 war das Fahrzeug für einige Monate im Dienst der FF Zeewolde in den Niederlanden.Wie kommt es zu dieser Nutzungsdauer? So schnell schreiben die Niederländer doch auch nicht ab, oder? Ersatzweise Stationierung?

Konturmarkierung mit roten, reflektierenden PunktenVon dieser Variante würde ich mal gerne ein Nacht-Bild sehen.

Ist die mittig eingebaute Pumpe in den Niederlanden öfter anzutreffen, oder hier auch nur wg. des Vorführcharakters?


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz718148
Datum15.03.2012 21:1611271 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Manuel S.Auch wenn die Gefahr eines Unfalles bei wenigen Fahrten größer ist, als bei vielen Fahrten, halte ich Dinge wie ABS und Sicherheitsgurte eigentlich für ganz sinnvoll...

Sinnvoll sicherlich. Beides kam auch Anfang der 90er in Nutzfahrzeugen immer mehr ab Werk. Wir haben einen GW-G2 in unserer Gefahrstoffzugeinheit, Baujahr Anfang der 90er Jahre, MB LN2 917. Motor vollmechanisch (OM366A), aber schon ABS und Gurte.

Gurte sind bei den meisten Serienfahrerhäusern schon bei Baujahren in den 70ern nachrüstbar, bei den von Aufbauherstellern gebauten Kabinen kann's schon eher problematisch werden.

Gruß,
Michael


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen718150
Datum15.03.2012 21:2511284 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Je mehr Iveco reinkam, desto weiter sank die Qualität...

Magirus war zurecht pleite, weil Qualität und Grundkonzepte nicht mehr aktuell waren...


Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen718151
Datum15.03.2012 21:4311431 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Im Feuerwehr-LKW-Bereich würde ich sogar so weit gehen, dass auf Standardfahrgestelle (1019er, 1017er, MB-Kurzhauber usw.) aufgebaute Fahrzeuge, bei entsprechender Pflege und Wartung, insbesondere bei kleineren freiwilligen Wehren noch lange Jahre durchhalten können, wenn sie einen halbwegs trockenen Stellplatz haben.

Und keine Ersatzteile brauchen. Die "FA" Fahrgestelle haben nämlich doch ihre Eigenheiten und die Ersatzteilverfügbarkeit ist wohl eher nicht mit den normalen oder den "nur A" Fahrgestellen vergleichbar...

Allerdings steht ehrlicherweise das TLF 16/25 auf 1017 FA jetzt in Muränien im Einsatzdienst (und hat dort ein älteres Fahrzeug abgelöst, das wiederum in den Nachbarort ging und dort ein noch älteres ablöste....) und hat auch die Überfühung wohl sehr gut überstanden...
(Link zum Bericht)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen718154
Datum15.03.2012 22:3711320 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Carsten K.:
Die Unimogs aus dem Hause MB nicht vergessen! Habe gesehen, dass das alte TLF 8-W aus Wahle auch ne Kur bekommen hat und jetzt in der FTZ vorgehalten wird:
Stimmt, die Mogs habe ich unterschlagen. Da kommt aber noch dazu, daß die (neu) etwas teurer sind und sich daher eine Überholung, ggf. auch aufwendiger, eher lohnt (beim 1300er eh). Ihr hab da ja auch so Eure Erfahrungen mit, auch wenn es dann doch keine Überholung geworden ist (wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche). Und: Stimmt, das TLF 8 W aus Wahle, jetzt FTZ, kenne ich sogar persönlich. ;-)


Geschrieben von Steffen Wenz:
Von Metz 1979 gebaut aber eine Ziegler-Pumpe von 1986? Wie kommt denn soetwas zustande?
Pumpe defekt, Ziegler verfügbar und (v.a.) passend. Ungewöhnliche Kostellation, aber eine einfache Erklärung.


Gruß

Daniel


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz718172
Datum16.03.2012 09:1511102 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel R.Stimmt, die Mogs habe ich unterschlagen. Da kommt aber noch dazu, daß die (neu) etwas teurer sind und sich daher eine Überholung, ggf. auch aufwendiger, eher lohnt (beim 1300er eh). Ihr hab da ja auch so Eure Erfahrungen mit, auch wenn es dann doch keine Überholung geworden ist (wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche).

Bei uns wurde es erst ein U404S, der überholt und umgebaut wurde, war aber damals (Ender der 90er) wirklich schon nicht mehr zeitgemäß, daher auch später der Versuch, einen 1300L zu ergattern, die aber von nunmehr 8 Jahren als TLF8/18 bzw. TLF8-W noch zu teuer waren. Somit wurde es ein etwas weniger geländegängiges TLF auf MB 911 LAF, mit dem wir sehr zufrieden sind. Inzwischen kommen aber die 1300L-TLFs auch in akzeptablere Preisregionen, oftmals muss da noch nicht mal allzuviel überholt werden.

Gruß,
Michael


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz718173
Datum16.03.2012 09:1911083 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Und keine Ersatzteile brauchen. Die "FA" Fahrgestelle haben nämlich doch ihre Eigenheiten und die Ersatzteilverfügbarkeit ist wohl eher nicht mit den normalen oder den "nur A" Fahrgestellen vergleichbar...

So viele Eigenheiten sind da nicht mal, es sei denn, es handelt sich um irgendwelche Sonderausstattungen. Oftmals waren da Modifikationen an der Bremsanlage, um schnellere Füllzeiten zu erreichen (hier kann man aber problemlos, insbesondere, wenn Drucklufterhaltung vorhanden ist, auf Standardteile zurückgreifen), ebenso gibt es stellenweise andere Getriebe aufgrund des Nebenabtriebs zur Pumpe. Die Hauptteile aber, Motor, Achsen, Verteilergetriebe, sind mit denen der normalen Serie identisch bzw. ersetzbar. Dass nicht mehr alles lieferbar ist, ist klar, aber bei anderen Herstellern hast du das Problem manchmal schon nach nicht mal 10 Jahren.

Geschrieben von Christian F.Allerdings steht ehrlicherweise das TLF 16/25 auf 1017 FA jetzt in Muränien im Einsatzdienst (und hat dort ein älteres Fahrzeug abgelöst, das wiederum in den Nachbarort ging und dort ein noch älteres ablöste....) und hat auch die Überfühung wohl sehr gut überstanden...

Eben...

Gruß,
Michael


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen718220
Datum16.03.2012 14:0311036 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Ihr hab da ja auch so Eure Erfahrungen mit, auch wenn es dann doch keine Überholung geworden ist (wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche). Und: Stimmt, das TLF 8 W aus Wahle, jetzt FTZ, kenne ich sogar persönlich. ;-)

Moin!

Ja stimmt so fast. Unser altes TLF 8-W fährt jetzt in Nordhessen:

http://www.thoma-feuerwehrfahrzeuge.com/ueber-thoma/aktuelle-auslieferungen/details/gemeinde-neuental-32010/

Der Nachfolger ist der größere 1550L/37 mit 213 PS Maschine und nach einigen Umbauten jetzt 9,5t Gesamtgewicht:

http://www.feuerwehr-hambuehren.de/?page_id=837

Wenn ich den Kaufpreis und die bis jetzt angefallenen Reparaturen zusammenrechne würde da bei weitem noch kein neues TLF bei rauskommen. Da das Auto nicht so viele Einsätze fährt und auch in keinem Bereitschaftszug integriert ist, war das hier ein guter Kompromiss. Bei den LFs gibts hier allerdings keine Kompromisse, es werden sonst nur Neufahrzeuge beschafft. Ich sage mal so: Wenn gebrauchtes TLF, dann MB 1017, 1222 oder Unimog. Sonst würde ich da auch eher vorsichtig sein.

Viele Grüße,
Carsten


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern718232
Datum16.03.2012 14:2111151 x gelesen
Hallo,

klar, hab ja drauf gewartet. :-)

Gratulieren wuerd ich noch nicht, wir wissen ja noch nicht wer Fahrgestell und Aufbau liefert, Ausschreibung laeuft.

Gruss
CS





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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW718292
Datum17.03.2012 09:4511823 x gelesen
Moin,

so lange es nicht dieser wird, ist doch alles gut ;-)

Gruß


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 15.03.2012 09:43 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg Brennt Beschichtungsbetrieb - Kat-Fall im Landkreis Lichtenfels (Bay)
 15.03.2012 09:48 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.03.2012 10:26 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 15.03.2012 10:32 Adol7f H7., Rosenheim
 15.03.2012 10:36 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.03.2012 10:37 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.03.2012 11:51 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 15.03.2012 11:53 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.03.2012 21:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.03.2012 10:59 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.03.2012 11:06 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.03.2012 11:35 Anto7n K7., Mühlhausen
 15.03.2012 11:47 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.03.2012 11:52 Anto7n K7., Mühlhausen
 15.03.2012 11:57 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.03.2012 12:10 Mark7us 7A., Wasserburg Bodensee
 15.03.2012 12:24 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.03.2012 12:45 Mark7us 7A., Wasserburg Bodensee
 15.03.2012 15:44 ., Dinslaken
 15.03.2012 16:03 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.03.2012 16:05 ., Dinslaken
 16.03.2012 14:21 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.03.2012 09:45 ., Dinslaken
 15.03.2012 13:39 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.03.2012 14:08 ., Frankfurt
 15.03.2012 14:11 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.03.2012 14:40 Dani7el 7R., Peine
 15.03.2012 19:49 Chri7sti7an 7F., Fürth
 15.03.2012 14:15 Math7ias7 W.7, Garlstorf
 15.03.2012 14:29 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.03.2012 15:08 Dani7el 7R., Peine
 15.03.2012 15:47 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.03.2012 16:26 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 15.03.2012 16:29 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 15.03.2012 16:44 Dani7el 7R., Peine
 15.03.2012 16:33 Dani7el 7R., Peine
 15.03.2012 18:23 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.03.2012 18:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 15.03.2012 21:12 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.03.2012 21:25 Lüde7r P7., Kelkheim
 15.03.2012 19:25 ., Dortmund
 15.03.2012 19:30 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 15.03.2012 21:16 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.03.2012 19:15 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 15.03.2012 19:20 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 15.03.2012 19:28 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 15.03.2012 22:37 Dani7el 7R., Peine
 16.03.2012 09:15 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 16.03.2012 14:03 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 15.03.2012 21:11 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.03.2012 21:43 Chri7sti7an 7F., Fürth
 16.03.2012 09:19 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.03.2012 11:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.03.2012 11:42 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.03.2012 12:53 Dani7el 7R., Peine
 15.03.2012 12:59 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
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