alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBufdis im Krankentransport der Feuerwehr4 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorJan 8O., Trennewurth / Schleswig-Holstein723112
Datum28.04.2012 12:383609 x gelesen
Moin,

aus einer aktuellen Ratsvorlage (vom 08.03.2012) einer Stadt mit Berufsfeuerwehr in Deutschland:

Der Krankentransport wurde bisher mit eigenem Personal des Fachdienstes Feuerschutz und Rettungsdienst durchgefuhrt und wurde dabei durch den Einsatz von Zivildienstleistenden unterstutzt. Nachdem die Wehrpflicht durch die Bundesregierung ruhend gestellt wurde, ist auch das Ableisten von Wehrersatzdienst, der sogenannte Zivildienst, entfallen. Die Verwaltung hat darauf hin die Einbindung von Personen im Rahmen des Bundesfreiwilligen Jahres in den Krankentransport gepruft. Diese Einbindung kommt jedoch fur den Krankentransport nicht in Betracht, da die Förderbestimmungen des Bundes eine Arbeitsmarktneutralität vorschreibt. Dies bedeutet, dass die Freiwilligen die hauptamtlich Beschäftigten ihrer Einsatzstelle unterstutzen sollen, nicht ersetzen. Durch den Einsatz Freiwilliger durfen in ihrer Einrichtung keine Arbeitsplätze fur hauptamtliches Personal gefährdet oder deren Neuschaffung verhindert werden. Diese Forderung wurde auch durch den Regionalbetreuer des Bundesfreiwilligendienst fur den Bezirk XY und Z bestätigt und auch nach aktueller Auskunft in den aufgefuhrten Kreisen und Gemeinden nicht erfolgt.

Ich dachte immer, auch Zivis durften nur unterstützen und keinesfalls mögliche Arbeitplätze besetzen? Wenn ich den Text richtig verstehe, können aber in dieser Stadt bei der Berufsfeuerwehr die wegfallenden Zivis nicht durch Bufdis ersetzt werden wegen der Arbeitsmarktneutralität!!!

Ist das ein Einzefall oder ein verbreitetes Problem?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg723116
Datum28.04.2012 14:242054 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jan O.
Ich dachte immer, auch Zivis durften nur unterstützen und keinesfalls mögliche Arbeitplätze besetzen?


Das war der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;-)


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW723138
Datum28.04.2012 18:361997 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Das war der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;-)


und hat nichts damit zu tun, ob die Fw eine "BF" ist, oder nicht - und wer den KT organisiert bzw. durchführt, das war jahrzehntelang gängige Praxis und hat schon oft bei Änderungen an der ZD-Zeit o.ä. zu massiven Verwerfungen geführt, wenn das "plötzlich" und unerwartet dann personelle Folgen hatte...

Interessant ist dabei auch, was konkret wie an wen abgerechnet wurde, wenn Zivis als Personal voll eingesetzt wurden...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B8., Weinstadt / Baden-Württemberg723238
Datum30.04.2012 09:441883 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Jan O.Ich dachte immer, auch Zivis durften nur unterstützen und keinesfalls mögliche Arbeitplätze besetzen? Wenn ich den Text richtig verstehe, können aber in dieser Stadt bei der Berufsfeuerwehr die wegfallenden Zivis nicht durch Bufdis ersetzt werden wegen der Arbeitsmarktneutralität!!!


Zu meiner Zeit als Zivi (1990) bei einer HiO waren so um die 40% "arbeitsplatzneutrale" Zivis ;-)

Da hätten die Kollegen blöd gekuckt, wenn wir plötzlich verschwunden wären (weil wir dürfen ja keine Arbeitsplatze ....). Von einem funktionierendem RD mal gar nicht zu reden. Es gab sogar Momente, da waren aus Personalnot (Krankheit o.ä.) auch mal zwei Zivis auf dem RTW.

Wie UC schon geschrieben hat: "Fantasie, äh Theorie und Praxis".

Und das betraf nicht nur RD und Krankentransport (bei uns damals nicht getrennt) sondern auch Kliniken, Altenheime. Und Mobile Dienste/Pflege hatten den Hauptamtlichen nur in der Verwaltung und als Fahrdienstleiter.


Viele Grüße

Lars
_______________________________________________

Alle Texte von mir in diesem Forum sind meine eigene private Meinung und stehen in keinerlei Zusammenhang mit meiner beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.04.2012 12:38 Jan 7O., Trennewurth
 28.04.2012 14:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.04.2012 18:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.04.2012 09:44 Lars7 B7., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt