alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaCSA zu Brandbekämpfung - Information aus Sicherheitsdatenblatt38 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen723507
Datum03.05.2012 13:3812674 x gelesen
Hallo,

im Rahmen der Einführung eines neuen Gefahrstoffes in unserem Unternehmen ist mir folgender Sachverhalt im Sicherheitsdatenblatt aufgefallen:

"Hinweise für die Brandbekämpfung
Besondere Schutzausrüstung für die Brandbekämpfung: Umluftunabhängiges Atemschutzgerät und Chemieschutzanzug tragen."

Da es sich in diesem Fall um ein Schmierfett (Handelsüblich) handelt, wäre ich nie im Leben (ohne Einsicht in das Sicherheitsdatenblatt) darauf gekommen auch nur einen Gedanken an den Einsatz eines CSA zu verschwenden.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen und der gelebten Praxis, wird eine Brandbekämpfung im entsprechenden Bereich (z.B. KFZ-Werkstatt) ja standardmäßig ohne CSA gefahren.

Jetzt meine Frage, insbesondere an den Bereich der Werkfeuerwehren:
- Wie habt Ihr das, insbesondere im Hinblick auf Gefährdungsbeurteilung und PSA-Kartaster, gelöst?
- Verwendet Ihr aufgrund der doppelten Gefährdung (Chemie und Feuer) ggf besondere CSA wie z.B. den Silverflash oder den H-CSA 4000?
- Wie bekomme ich die Standard Bekleidung (HUPF Brandschutzanzug) in einer Gefährdungsbeurteilung, entgegen der Aussage aus dem Sicherheitsdatenblatt, dargestellt?


Danke schon im Voraus für eure Infos!


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg723508
Datum03.05.2012 13:509928 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Oliver R.Da es sich in diesem Fall um ein Schmierfett (Handelsüblich) handelt, wäre ich nie im Leben (ohne Einsicht in das Sicherheitsdatenblatt) darauf gekommen auch nur einen Gedanken an den Einsatz eines CSA zu verschwenden.

was ist das für ein Teufelszeug?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen723513
Datum03.05.2012 14:599778 x gelesen
Hallo,

es handelt sich um ein "Wasser- und temperaturbeständiges EP-Calciumsulfonat-Komplexfett"
Link zum Produkt

Eben nix besonderes.

Ich habe mittlerweile diese Formulierung noch bei einigen anderen Schmierstoffprodukten, auch verschiedener Hersteller, gefunden.

Jedoch scheint sich die Formulierung da auch zu verändern, da hier bei einer älteren Fassung eines Sicherheitsblattes noch "Geeignete Schutzausrüstung einschl. Frischluftatemgerät" findet.


Alles in allem - sehr verwirrend!


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen723515
Datum03.05.2012 15:509564 x gelesen
Hallo,

mich würde ja das SDB einmal im Detail interessieren. Mich würde nicht wundern, wenn das einfach nur ein Standardsatz ist. Beim Atemschutz steht z.B. oft nur ABEK2P3 im SDB, ohne dass dies genauer reflektiert wurde.

Gruß

Mario


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen723520
Datum03.05.2012 16:479387 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mario L.
mich würde ja das SDB einmal im Detail interessieren.

Leider habe ich es noch nicht im Netz gefunden, so das ich es erst einmal digitalisieren müsste.
Werde mich am Wochenende einmal daran Versuchen.

Geschrieben von Mario L.
Mich würde nicht wundern, wenn das einfach nur ein Standardsatz ist.

Davon gehe ich auch mal aus. Leider erzeugt dieser Standardsatz zur Zeit bei mir einige Kopfschmerzen.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW723551
Datum03.05.2012 23:409123 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Oliver R.Davon gehe ich auch mal aus. Leider erzeugt dieser Standardsatz zur Zeit bei mir einige Kopfschmerzen.

Warum nicht die Kopfschmerzen weitergeben?

Vielleicht überdenkt der Anbieter des Produktes seine Vorgaben nochmal etwas genauer, wenn man ihm mitteilt, dass man aufgrund der damit potentiell verbundenen Probleme überlegt, auf ein Produkt eines Mitbewerbers umzusteigen?!

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg723555
Datum04.05.2012 07:038809 x gelesen
Bitte schön: hier das SDS.

IMHO einer der üblichen Standardsätze ...


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8R., Rhede / NRW723563
Datum04.05.2012 09:278749 x gelesen
Ich selber bin in unserem Betrieb u.a. für die Beschaffung neuer Rohstoff-SDB oder für die Erstellung unserer Produkt-SDB zuständig.

Den Angaben zu der Zusammensetzung (Punkt 3) nach sind keine gefährlichen Inhaltsstoffe enthalten, die ätzende oder giftig sind. Wären diese enthalten oder das Gemisch ist sehr sauer oder sehr alkalisch, könnte man überlegen unter Punkt 5 den Satz mit den Chemikalienschutzanzug einzufügen.

Ich würde mich daher meinen Vorredern anschliessen:
Dieser spezielle Satz ist eine Standard-Phrase, die noch und nöcher auch in anderen Sicherheitsdatenblätter zu finden ist, obwohl Sie dort eigentlich nicht von Nöten ist.

Wie der Hennig bereits schrieb, würde ich einfach Mal den Hersteller (ncht unbedingt den Lieferanten (sofern Ihr das Produkt nicht direkt bezieht); der gibt Euch das SDB wahreinlich auch nur weiter) anrufen und Ihn dazu mal fragen, ober er das SDB nicht für Euch ändern könnte oder fragen, weswegen der CSA-Satz darin erfasst worden ist. (Vielleicht hat der Hersteller ja noch mehr Infos zu dem Produkt, die im SDB nicht angegeben sind, aber vielleicht den Satz von Nöten machen.)

Gruß,
Dennis


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg723564
Datum04.05.2012 09:308620 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Dennis R.Dieser spezielle Satz ist eine Standard-Phrase, die noch und nöcher auch in anderen Sicherheitsdatenblätter zu finden ist, obwohl Sie dort eigentlich nicht von Nöten ist.

Damit fördert man aber nicht unbedingt die Glaubwürdigkeit solcher Sicherheitsdatenblätter?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen723567
Datum04.05.2012 10:128582 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jürgen M.Damit fördert man aber nicht unbedingt die Glaubwürdigkeit solcher Sicherheitsdatenblätter?

Nicht wirklich. Die Mehrzahl an SDB enthält diverse allerwelts-Phrasen, die den Wert des SDB erheblich reduzieren... Gleiches Problem haben wir IMHO mit der GHS-Symbolik. T und T+ ist jetzt alles nur noch ein giftig, parallel wurden in der jüngeren Vergangenheit viele Stoffe von Gesundheitsschädlich auf giftig hochgestuft, weil sie bei längerfristiger Exposition schaden. Im Ergebnis klebt nun auf jeder dritten Verpackung ein Totenkopf, egal ob da Waschmittelkonzentrat oder E605 drin steckt. Sehr hilfreich zur Grobabschätzung...


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen723576
Datum04.05.2012 10:538504 x gelesen
Danke Udo.

ich erwarte bei den angegebenen Inhaltsstoffen auch keine ungewöhnlichen Verbrennungsprodukte.

Gruß

Mario


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 G.8, Buxtehude / Niedersachsen723587
Datum04.05.2012 11:438443 x gelesen
Hallo,

mal ne dumme Frage ... Ist die Brandbekämpfung im CSA überhaupt möglich bzw. zulässig ???

Gruß
StephanG.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8R., Rhede / NRW723606
Datum04.05.2012 12:598527 x gelesen
Geschrieben von ---Jürgen M@yer, Weinstadt--- Damit fördert man aber nicht unbedingt die Glaubwürdigkeit solcher Sicherheitsdatenblätter?

"Glaubwürdig" ist Definitionssache. Warum, beschreibe ich dir im geringen Umfang unten:

Jeder, der chemische Produkte oder Rohstoffe vertreibt, muss spätestens bei der 1. Anlieferung ein aktuelles Sicherheitsdatenblatt zur Verfügung gestellt haben, wenn es sich um einen Gefahrstoff handelt.
Unter "Verteiben" fällt aber nicht nur das produzieren und verkaufen, sondern auch das Handeln mit Produkten, sprich: Ich kaufe es als Produkt "A" benenne es um in Produkt "B" und verkaufe es so direkt weiter.

Es gibt neben den Großen wie BASF oder BAYER noch hunderte kleine Unternehmen, die Gemische oder Rohstoffe vertreiben und zum großen Teile daher auch SDB bereitsstellen müssen.

Zu den Sicherheitsdatenblättern:
Nach der REACh-VO muss jeder, der Sicherheitsdatenblätter erstellt und verteilt, auch die nötige Sachkunde besitzen.
"Sackunde besitzen" heißt soviel, das du an einem Seminar teilnimmst, das je nach Anbieter über 1, 2 oder 3 Tage geht. Dieses Seminar fordert am Ende KEINE Prüfung, so dass Du, obwohl Du vielleicht nur Däumchen gedreht hast, trotzdem danach auf die Menschheit losgelassen wirst und Datenblätter erstellst die jenseits Gut und Böse sind.

Bestes Beispiel:
Ich war letztes Jahr bei einem 3-tägigen Seminar zur Aufrischung meiner Sachkunde. Obwohl ich eines der längsten andauernden Seminare besucht habe, wurden wir in der Zeit dermassen mit Vorschriften und Infos zum Thema Sicherheitsdatenblatterstellung zugeprügelt, das selbst mir als ausgelbideter Chemielaborant die Birne gebrummt hat.

Neben mir saß eine ca. 20jährige Industriekauffrau, die von Chemie nicht den blassen Schimmer hatte. Diese Frau wurde vom Chef mit dem Kommentar zum Seminar geschickt, das Sie danach für die Erstellung von SDB zuständig ist. Und Sie war nicht alleine !

Und nun stellt Dir die allgemeine Qualität der SDB vor (ich meine nicht die großen Hersteller wie Bayer oder BASF; die haben in der Regel Chemiker NUR DAFÜR beschäftigt und die können das auch; Ich meine die ganz kleinen und mittelständischen Unternehmen),

wenn dieselbe Frau, die über kein chemisches Wissen verfügt, mit (wahrscheinlich) der gleichen Menge an Verordnungen und Infos von meinem 3-tägigen Seminar bei einem anderen Anbieter, der nur 1-Tages-Seminare hat, gefüttert und anschließend ohne Prüfung auf die Menschheit losgelassen wird.

Was da manchmal bei uns in der Firma ankommt, ist echt interessant.

Ganz ehrlich, in meinen Augen ist aus meiner Sicht der Satz mit dem Chemikalienschutzanzug ziemlich egal, wenn ich dagegen berücksichtige, das ich teilweise Sicherheitsdatenblätter bekommen habe, die mit "Xi-reizend; R 36 Reizt die Augen " gekennzeichnet waren und die aber aufgrund der Angaben zu den gefährlichen Inhaltsstoffen alleine schon mit "C-Ätzend, R 35 verursacht schwere Verätzungen" zu kennzeichnen sind.

Und ich bin mal gespannt, was für ein Chaos losbricht, wenn alle Ihre Gemischen auf GHS umstellen müssen und wenn überall die erweiterten SDB und die Stoffsicherheitsberichte langsam zum Vorschein kommen.

Ich hoffe, das einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben.

Gruß,
Dennis


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen723610
Datum04.05.2012 13:268538 x gelesen
Das Problem an der Sache ist, das Datenblätter durch die Formulierer auf der Basis der verwendeten Rohstoffe erstellt werden. Je nach Massenanteil dieser Rohstoffe in der endgültigen Formulierung müssen dann die Sicherheitshinweise, die in den SDB's der Rohstoffe enthalten sind auch in die SDB's der Formulierung mit übernommen werden.

Aus dem TDS des Produktes lässt sich nicht herauslesen, aus welchem Grund diese Sicherheitshinweise in das SDB aufgenommen wurden, von daher wäre es schön das SDB vorliegen zu haben um eventuell aus der Angabe der enthaltenen Stoffe Rückschlüsse ziehen zu können.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW723665
Datum04.05.2012 19:308421 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Gerrit L.Das Problem an der Sache ist, das Datenblätter durch die Formulierer auf der Basis der verwendeten Rohstoffe erstellt werden. Je nach Massenanteil dieser Rohstoffe in der endgültigen Formulierung müssen dann die Sicherheitshinweise, die in den SDB's der Rohstoffe enthalten sind auch in die SDB's der Formulierung mit übernommen werden.

dann muss ich wohl mal im Aldi nach einem SDB für Kochsalz fragen...

SCNR,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen723701
Datum05.05.2012 06:568295 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning K.
Warum nicht die Kopfschmerzen weitergeben?

Eine Anfrage der Begründung der Textpassage sowie eine alternative Beschaffungsmöglichekeit werden parallel bearbeitet.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen723714
Datum05.05.2012 10:218325 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stephan G.
Ist die Brandbekämpfung im CSA überhaupt möglich bzw. zulässig ???

Ja, mit geeigneten CSA schon.
Es gibt sogar Kombinationen aus CSA und Wärmeschutzbekleidung. Beispiel

Bei einem "normalen" CSA könnte es bei größerer Wärmeeinwirkung ein sehr "bleibendes" Ereignis für den Träger nach sich ziehen.....


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen723716
Datum05.05.2012 10:248207 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mario L.
ich erwarte bei den angegebenen Inhaltsstoffen auch keine ungewöhnlichen Verbrennungsprodukte.

Das ist ja Ansich auch nicht meine Sorge. Im Einsatz würde ich auch jetzt das ganze in normaler Brandschutzkleidung abwickeln.

Es geht mir eher um den Nachweis bei einem Audit (PSA-Kartaster und Gefährdungsbeurteilung), weil gerade da die Herren Auditoren bei neuen Gefahrstoffen gern mal den Finger in die Wunde legen.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen723718
Datum05.05.2012 10:518140 x gelesen
Dann besorgt man sich zum Audit einen Sachkundigen und passt die Beurteilung an. Das SDB ist ja nur eine Informationsquelle und nicht göttliches Gesetz. Wie schon gesagt stehen da oft zweifelhafte Angaben drin.

Gruß

Mario


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen723719
Datum05.05.2012 11:008375 x gelesen
Moin,

dann frage lieber nach dem SDB von Strohrum. Der brennt wenigstens ;-).

Nun aber mal im Ernst. Wir kennen ja alle die vielen netten Ausnahmen. Besonders die für private Haushalte (siehe GeffStoffV §1(4)) und die Ausnahmen für z.B. Lebensmittel (ChemG §2).

Nicht das wirklich jemand bei Aldi nach dem SDB fragt. Wobei das irgentwie lustig wäre.

Gruß

Mario


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg723737
Datum05.05.2012 13:108137 x gelesen
Du wirst lachen, selbst Aldi, Real & Co. haben die SDB ... auch wenn nicht zwingend sofort greifbar.
Ich hatte noch nie in dieser Richtung echte Lieferschwierigkeiten".


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen723755
Datum05.05.2012 16:588151 x gelesen
Geschrieben von Henning K.dann muss ich wohl mal im Aldi nach einem SDB für Kochsalz fragen...


Du wirst lachen Kochsalz dürfte nach den heute geltenden Richtlinien aufgrund seiner Giftigkeit nicht mehr als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen werden


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen723760
Datum05.05.2012 17:038135 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.Geschrieben von Henning K."dann muss ich wohl mal im Aldi nach einem SDB für Kochsalz fragen...
"


Guckst du hier:

SDB NaCl


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY723761
Datum05.05.2012 17:118072 x gelesen
Servus,

ich fürchte, ich muss jetzt in die Klinik. Habe ich doch heute meinen Hackbraten mit dem giftigen Zeug gewürzst und dann ohne Nitrilhandschuhe durchgemischt. Ich fühle mich schon so kooooooooooooooooo...................


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern723762
Datum05.05.2012 17:168027 x gelesen
kommt davon, weil du einfach nicht lesen tust.:-)



Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen723765
Datum05.05.2012 18:018112 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.SDB NaCl

Erinnert etwas an DHMO.

Wäre mal interessant zu sehen, welcher GSG-Einsatz entstehen würde, wenn man den Stoffnamen austauscht und das NaCl-SDB dem Falschen in die Hand drückt ;-)

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW723767
Datum05.05.2012 18:128022 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerrit L.Geschrieben von Henning K.
"dann muss ich wohl mal im Aldi nach einem SDB für Kochsalz fragen...
"

Guckst du hier:

SDB NaCl


Laaaangweilig!

Das sieht doch nicht danach aus, als ob man die SDB für Natrium und für Chlor genommen und die Angaben aus beiden zu je 50% abgeschrieben hätte :-)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen723768
Datum05.05.2012 18:147975 x gelesen
Aber bestimmt nicht für Kochsalz ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen723769
Datum05.05.2012 18:177992 x gelesen
Dashalb sollte man geeignete Fachberater haben *gg*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHank8e B8., Bremerhaven / Bremen723770
Datum05.05.2012 18:178056 x gelesen
ich hoffe es funktioniert mit dem SDB

http://www.merckmillipore.com/germany/chemicals/wasser/MDA_CHEM-115333/p_HJCb.s1Ld8gAAAEWp.AfVhTl?MSDSSearch=115333&attachments=MSDS

MFG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen723828
Datum06.05.2012 10:207936 x gelesen
Was nehme ich denn bloß für ein Löschmittel, wenn dieser "Gefahrstoff" brennt? Punkt 5.1 ist ja wirklich nicht sehr hilfreich *gg*

Gruß

Mario


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen723830
Datum06.05.2012 10:347946 x gelesen
Geschrieben von Mario L.Was nehme ich denn bloß für ein Löschmittel, wenn dieser "Gefahrstoff" brennt?

Trockenen Sand?

Wer findet hier einen m.M.n. nicht unmaßgeblichen Fehler?

SDB für Aqua Dest


MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen723836
Datum06.05.2012 12:318026 x gelesen
Geschrieben von Frank S.Wer findet hier einen m.M.n. nicht unmaßgeblichen Fehler?

Hm, ich halte die Angabe in der Rubrik "10. Stabilität und Reaktivität" Unterpunkt "Thermische Zersetzung / zu vermeidende Bedingungen:" für falsch. Da steht "ab Siedepunkt beginnende thermische Zersetzung". Da sich die Kombination H2O beim Siedepunkt nur von flüssig in gasförmig umwandelt, wäre ich geneigt darauf hinzuweisen, dass eine Aufspaltung in H2 und O2 nicht vom Sieden abhängig ist. Ansonsten müsste ich meine Küche wegen regelmäßiger Knallgasbildung in eine EX-geschützte Betriebsstätte umrüsten.

Aber vielleicht ist das auch Fachchinesisch und der gesuchte Fehler liegt woanders?


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen723837
Datum06.05.2012 12:557983 x gelesen
Geschrieben von Uwe S.Hm, ich halte die Angabe in der Rubrik "10. Stabilität und Reaktivität" Unterpunkt "Thermische Zersetzung / zu vermeidende Bedingungen:" für falsch.
Der Kandidat hat 100 Punkte und gewinnt wahlweise eine Reiseschreibmelone oder eine Waschmaschine zum Umhängen!

Ansonsten müsste ich meine Küche wegen regelmäßiger Knallgasbildung in eine EX-geschützte Betriebsstätte umrüsten.

Meine Rede; DHMO ist einfach ein übles Teufelszeug...


MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW723838
Datum06.05.2012 12:567943 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Frank S.Wer findet hier einen m.M.n. nicht unmaßgeblichen Fehler?

Das Einatmen des genannten Produktes ist mWn durchaus nicht ungefährlich.

(ausserdem bin ich mir nicht so sicher, ob bei dauerhafter Exposition nicht doch ein Handschutz angebracht wäre?)

Gruß,
Henning

P.S.: und ich könnte spontan einen ungefähren Schmelzpunkt nennen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg723891
Datum06.05.2012 18:268418 x gelesen
Geschrieben von Henning K.(ausserdem bin ich mir nicht so sicher, ob bei dauerhafter Exposition nicht doch ein Handschutz angebracht wäre?)


Wir erinnern uns an die großen Dialoge der dt. Werbefernsehgeschichte unserer Jugend...

"Palmolive... Sie baden gerade Ihre Hände darin."
"In Geschirrspülmittel?"
"Nein, in Palmolive..."


Ja, ja, die gute Tante Tilly...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen723892
Datum06.05.2012 18:428408 x gelesen
Geschrieben von Oliver R.Bei einem "normalen" CSA könnte es bei größerer Wärmeeinwirkung ein sehr "bleibendes" Ereignis für den Träger nach sich ziehen.....


Was auch durch ständiges Wiederholen nicht richtiger wird...
Aber das hatten wir schon öfter...

Ansonsten gibts die verlinkten CSA ja schon eine Weile. Ob ich die bei einer "normalen" FF unbedingt brauche, stelle ich mal so in den Raum, das ganze allerdings auch vor dem Hintergrund der Metropolregion Rhein-Neckar und dem Rhein-Mein-Gebiet und wir wir beim Thema Chemie (und auch bei anderen Dingen) ziemlich schnell ziemlich viel vor Ort haben können...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen724106
Datum08.05.2012 22:087841 x gelesen
Hallo,

wir haben mittlerweile eine Rückmeldung des Lieferanten bekommen.

Bei der Textpassage handelt es sich um einen Übersetzungsfehler des ursprünglichen Datenblattes in die deutsche Sprache.
Gemeint war "Schutzkleidung" und nicht wie im SDB beschrieben CSA.

Ergo - alles i.O. und weiter wie gehabt.


Danke trotzdem für eure Rückmeldungen!


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 03.05.2012 13:38 Oliv7er 7R., Wettenberg
 03.05.2012 13:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.05.2012 14:59 Oliv7er 7R., Wettenberg
 03.05.2012 15:50 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 03.05.2012 16:47 Oliv7er 7R., Wettenberg
 03.05.2012 23:40 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 04.05.2012 09:27 Denn7is 7R., Rhede
 04.05.2012 09:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
 04.05.2012 10:12 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 04.05.2012 12:59 Denn7is 7R., Rhede
 05.05.2012 06:56 Oliv7er 7R., Wettenberg
 08.05.2012 22:08 Oliv7er 7R., Wettenberg
 04.05.2012 07:03 Udo 7B., Aichhalden
 04.05.2012 10:53 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 04.05.2012 11:43 Step7han7 G.7, Buxtehude
 05.05.2012 10:21 Oliv7er 7R., Wettenberg
 06.05.2012 18:42 Chri7sti7an 7F., Fürth
 05.05.2012 10:24 Oliv7er 7R., Wettenberg
 05.05.2012 10:51 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 04.05.2012 13:26 ., Frankfurt
 04.05.2012 19:30 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 05.05.2012 11:00 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 05.05.2012 13:10 Udo 7B., Aichhalden
 05.05.2012 18:14 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 05.05.2012 16:58 ., Frankfurt
 05.05.2012 17:03 ., Frankfurt
 05.05.2012 17:11 Anto7n K7., Mühlhausen
 05.05.2012 17:16 ., München
 05.05.2012 18:01 Fran7k S7., Nossen
 05.05.2012 18:17 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 05.05.2012 18:17 Hank7e B7., Bremerhaven
 06.05.2012 10:20 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 06.05.2012 10:34 Fran7k S7., Nossen
 06.05.2012 12:31 Uwe 7S., Bürstadt
 06.05.2012 12:55 Fran7k S7., Nossen
 06.05.2012 12:56 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 06.05.2012 18:26 Chri7sti7an 7F., Wernau
 05.05.2012 18:12 Henn7ing7 K.7, Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt