alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themabeim nächsten BMA-Alarm einfach mal dran erinnern:19 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg724552
Datum13.05.2012 23:4116335 x gelesen
hi

wenns mal wieder lästig wird:

beim nächsten BMA-Alarm einfach mal daran denken.

Eines der Beispiele die für eine BMA sprechen ...
MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW724553
Datum13.05.2012 23:4912089 x gelesen
Wie heißt es immer so schön:

Eine BMA ist eine Brandmelde-Anlage und keine Fehlalarm-Anlage
mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW724554
Datum14.05.2012 00:2812002 x gelesen
Geschrieben von Dennis E.Wie heißt es immer so schön:

Eine BMA ist eine Brandmelde-Anlage und keine Fehlalarm-Anlage


gut das die BMA das nicht lesen kann...........

Mir sind jedenfalls recht wenige Feuer bekannt die zur Alarmauslösung einer BMA führten,
aber viele andere Ursachen...

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen724556
Datum14.05.2012 01:0911793 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Mir sind jedenfalls recht wenige Feuer bekannt die zur Alarmauslösung einer BMA führten,

Dann ist es heute wieder einer mehr:

Brandmeldeanlage verhindert Großbrand in Firmenhalle

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz724606
Datum14.05.2012 13:0110554 x gelesen
Dieser Einsatz aus unserem Landkreis ist für mich Grund genug jeden BMA-Alarm ernst zu nehmen:

Feuer in Schwerbach (Hunsrück)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen724618
Datum14.05.2012 14:2410307 x gelesen
Moin

Ist das eine Pressemitteilung gewesen? Ich bin eigentlich kein Oberlehrer, und schreib selbst genug Murks, aber das tut echt im Bauch weh:

Geschrieben von EinsatzberichtFeuerwehrkammerraden Holla die Waldfee... ;o)

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW724681
Datum14.05.2012 22:2910851 x gelesen
Kräfte Berufsfeuerwehr: 46 Feuerwehrbeamte
...
Kräfte Freiwillige Feuerwehr: 24 Feuerwehrkammerraden


Sind Beamte jetzt keine Kameraden mehr ?


Nein ich will keine Antwort, empfinde die dargestellte Trennung aber immer öfter als ...degradierend.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt724683
Datum14.05.2012 23:3110688 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Sind Beamte jetzt keine Kameraden mehr ?
Nachdem hier im Forum regelmäßig festgestellt wird, dass BF nunmal was anderes ist als FF, und FFlern (vielleicht ja angebrachterweise) erklärt wird, dass die BFler ganz andere Probleme haben, kann ich durchaus nachvollziehen, dass manch einer das nicht so empfindet. Ein Kamerad ist eine
Geschrieben im DudenPerson, mit der jemand durch die Gemeinsamkeit der Arbeit, des Schulbesuchs, des Spiels, besonders auch des Militärdienstes verbunden ist.
Wenn das Unterstrichene von BFlern hier entschieden verneint wird, was soll der gemeine FFler dann davon halten?

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY724695
Datum15.05.2012 09:079577 x gelesen
Servus,

zum Begriff "Kamerad" muss ich sagen, dass sich hier meine Auslegung des Begriffs im Laufe der Jahre geändert hat. Früher glaubte ich fest an die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr und erlebte sie auch. Nach vielen Jahren in dieser Institution durfte ich erleben, wie sich dieser Begriff gewaltig abnutzte und in Grüppchenbildung umschlug. Inzwischen bin ich schon fast der Meinung der Landser aus der letzten Zeit des 2. Weltkriegs, die sagten: "Der letzte Kamerad ist vor Stalingrad gefallen.";-(

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Germering / Bayern724719
Datum15.05.2012 14:599562 x gelesen
Bei uns waren von 20 ausgelösten BMA im letzten Jahr 5 echte Alarme dabei.

Alles "nur" Kleinbrände und Schmorbrände, aber gerade das ist ja der Sinn einer solchen Anlage sich frühzeitig zu melden.

Gruß Christian

Ich gebe hier meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg724722
Datum15.05.2012 15:239527 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian H.Bei uns waren von 20 ausgelösten BMA im letzten Jahr 5 echte Alarme dabei.

ist aber eine "gute" Quote

Respekt. Da haben die Betreiber ihre Anlagen recht gut in Griff.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Germering / Bayern724728
Datum15.05.2012 16:359403 x gelesen
Dafür versauen Sie uns dieses Jahr diesen Schnitt ordentlich.
11 BMA Alarme mit 100% Fehlalarmquote.

Gruß Christian

Ich gebe hier meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP724729
Datum15.05.2012 17:119288 x gelesen
Ich weiss nicht mehr eo ich es gehört habe aber vielleicht weiss einer von euch mehr: Es soll vor einigen Jahren zu einem BMA Alarm gekommen sein die BMA des Betriebes bei dem das Feuer ausgebrochen war hatte nicht ausgelöst aber Rauchmelder eines NAchbarbetriebes hatte den Brand gemeldet... Auf der Anfahrt soll dann der eingeliche Brandbetrieb auch die BMA ausgelöst haben...

Weiss einer von euch was von dieser Geschicht oder ist es nur ein Märchen

Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg724745
Datum15.05.2012 22:178977 x gelesen
Nabend zusammen,

unsere Wehr ist auch unzählige Male zum gleichen Objekt durch BMA Alarme gerufen worden. In 99% der Fälle lief jemand mit dem Wasserkocher durch die Gänge oder die Heißdesinfektionsanlage wurde zu früh geöffnet oder Handwerker haben schlichtweg zu viel Staub aufgewierbelt.
Eines Morgens war es dann aber ganz brenzlig geworden. Die BMA und der bauliche VB haben hier ein größeres Schadensausmaß verhindert.
Seit diesem Tag mault keiner mehr wegen "unnötiger" BMA Einsatzfahrten.

Gruß aus Nordbaden
Martin Streeb

"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH724758
Datum16.05.2012 08:598803 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jan-Hendrik L.Ich weiss nicht mehr eo ich es gehört habe aber vielleicht weiss einer von euch mehr: Es soll vor einigen Jahren zu einem BMA Alarm gekommen sein die BMA des Betriebes bei dem das Feuer ausgebrochen war hatte nicht ausgelöst aber Rauchmelder eines NAchbarbetriebes hatte den Brand gemeldet... Auf der Anfahrt soll dann der eingeliche Brandbetrieb auch die BMA ausgelöst haben...

Weiss einer von euch was von dieser Geschicht oder ist es nur ein Märchen


Das war z.B. bei diesem Feuer so: http://www.feuerwehr-boenningstedt.de/index.php?option=com_reports&task=show&id=164

Hier löste die BMA eines Nachbarbetriebes im gleichen Gebäudekomplex zu erst aus.

Gruß,
Mitja

Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Germering / Bayern724765
Datum16.05.2012 11:358706 x gelesen
Hi,

wir hatten vor zwei Jahren in der Nacht einen Alarm zu einem Brandgeruch beim Örtlichen Baumarkt (Alarmstufe B1) Auf der Anfahrt öffneten sich die RWA und es war Rauchaustritt deutlich zu sehen.
Darauf hin habe ich die Alarmstufe auf B4 erhöhen lassen.

Vor Ort haben wir dann einen brennende Alibert in der Sanitärabteilung gehabt.
Warum bei der Rauchentwicklung die RWA aufmacht, die BMA aber nicht auslöst war uns unklar.
Aber man sieht das es solche Phänomene öfters gibt.

Gruß Christian

Ich gebe hier meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW724767
Datum16.05.2012 11:418699 x gelesen
Geschrieben von Christian H.Warum bei der Rauchentwicklung die RWA aufmacht, die BMA aber nicht auslöst war uns unklar.

Sind dort wirklich Rauchmelder installiert ? Oder nur eine Sprinkleranlage, die dann per BMA Alarm auslösen soll ? ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Germering / Bayern724798
Datum16.05.2012 15:028656 x gelesen
Soweit ich weis ja. Aber das kann ich rausfinden ;)

Gruß Christian

Ich gebe hier meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen727031
Datum07.06.2012 21:598342 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.beim nächsten BMA-Alarm einfach mal daran denken.

Eines der Beispiele die für eine BMA sprechen ...


Feuerwehr Weinheim

und auch kritische Stimmen zur nicht vollständigen Ausstattung mit Rauchmeldern:

Kommentar

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 13.05.2012 23:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.05.2012 23:49 Denn7is 7E., Menden
 14.05.2012 00:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 14.05.2012 01:09 Lutz7 R.7, Weener
 14.05.2012 13:01 Cars7ten7 L.7, Niederwörresbach
 15.05.2012 14:59 Chri7sti7an 7H., Germering
 15.05.2012 15:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.05.2012 16:35 Chri7sti7an 7H., Germering
 15.05.2012 17:11 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach
 16.05.2012 08:59 Mitj7a S7., Pinneberg
 16.05.2012 11:35 Chri7sti7an 7H., Germering
 16.05.2012 11:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.05.2012 15:02 Chri7sti7an 7H., Germering
 14.05.2012 14:24 Seba7sti7an 7W., Linden
 14.05.2012 22:29 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 14.05.2012 23:31 ., Thierstein und Magdeburg
 15.05.2012 09:07 Anto7n K7., Mühlhausen
 15.05.2012 22:17 Mart7in 7S., Eggenstein
 07.06.2012 21:59 Chri7sti7an 7F., Fürth
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt