alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaChemnitz: Feuerwehrmann bei Einsatz getötet43 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Altchemnitz: Feuerwehrmann bei Brand getötet
  • Freie Presse Artikel 2
  • Freie Presse
  •  
    AutorJan 8S., Alfeld / Niedersachsen725001
    Datum20.05.2012 11:4840521 x gelesen
    Gerade bei den 4 großen Buchstaben aufgetaucht:

    Klick mich

    und mich auch

    Mein Beileid!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW725002
    Datum20.05.2012 12:2729461 x gelesen
    Hallo,

    und ein verletzter FA mit Rauchgasintox...

    Informativ schon mal ans Team von www.atemschutzunfaelle.eu weitergeleitet.

    Mein Beileid der betroffenen Familie und den Kolleg(in)en, die einen Kameraden verloren haben...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen725006
    Datum20.05.2012 13:2328529 x gelesen
    Die Kameraden aus Chemnitz und Umland scheinen in den letzten 2 Wochen kein Glück mehr zu haben:/

    Mein Beileid!

    MfG

    (Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen725021
    Datum20.05.2012 19:4827656 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Mein Beileid der betroffenen Familie und den Kolleg(in)en, die einen Kameraden verloren haben...
    Dito
    Ich wünsche allen beteiligten viel Kraft!
    Neben der Familie und den Kameraden, besonders dem Einheitsführer... er hat´s bestimmt nicht leicht!

    MkG
    Henning Krone


    Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

    Feuerwehr-Dinklar.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 F.8, Elsterheide OT Nardt / Freistaat Sachsen725029
    Datum21.05.2012 08:0826121 x gelesen
    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesfeuerwehrschule Sachsen sind vom tragischen Unfall und Tod des Kameraden Dirk, F. sehr betroffen.
    Wir sprechen der Familie, den Kameraden der Berufsfeuerwehr Chemnitz und der Freiwilligen Feuerwehr Stollberg unser Beileid aus.

    Lutz Fichtner
    Leiter Landesfeuerehrschule Sachsen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen725688
    Datum26.05.2012 08:5824851 x gelesen
    Neues dazu in der Sächsischen Zeitung:

    Geschrieben von ---SZ Chemnitz--- Nach dem tragischen Tod von Feuerwehrmann Dirk F. (41), der in einer brennenden Lagerhalle ums Leben kam (Mopo berichtete), werden jetzt Einzelheiten des Unglücks bekannt. Wie die Morgenpost erfuhr, wurde der Oberbrandmeister nicht vom einstürzenden Hallendach erschlagen, sondern von einem Regal getroffen. Einiges deutet zudem daraufhin, dass Bautrockner den Brand verursacht haben.

    Chemnitz. Brandursachenermittler der Chemnitzer Kripo haben LKA-Spezialisten zu Rate gezogen. Die Aufklärung des Feuers und die Umstände von Dirk F.s Tod haben Priorität. Fakt ist, dass der Brand in der Halle, die von der Chemnitzer Sparkasse angemietet worden war, ausgebrochen ist. Sprecher Roger Wirtz: Darin lagerten ausrangierte Möbel, Belege, Akten.

    Offenbar hatte die Halle feuchte Wände. Mit Bautrocknern wollte der Eigentümer, die SIBV Immobilienbetriebs und -vermarktungsgesellschaft, das Problem lösen. Ein Sprecher bestätigte, dass die Geräte vor drei Wochen in der Halle aufgestellt wurden. Vermutlich löste ein technischer Defekt an einem der Elektrogeräte den Brand aus. Fakt ist auch, dass Dirk F. von einem Stahlregal getroffen wurde als er mit seinem Kollegen (33) das Feuer bekämpfen wollte. Offenbar waren die Füße des Regals bei Temperaturen von bis zu 1000 Grad Celsius geschmolzen, es kippte samt Akten auf ihn. Ob Dirk F. erschlagen wurde oder erstickte, klären Pathologen.

    Der 41-Jährige ist seit Jahrzehnten der erste Chemnitzer Feuerwehrmann, der im Dienst ums Leben kam. Sachsenweit ist er der 21. Feuerwehrmann, der seit 1990 während eines Einsatzes starb


    Mit traurigen Grüßen Jens

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern725692
    Datum26.05.2012 09:3224489 x gelesen
    Geschrieben von SZ Chemnitzdie Füße des Regals bei Temperaturen von bis zu 1000 Grad Celsius geschmolzen, es kippte samt Akten auf ihnDiese abenteuerliche Phantasie von manchen Reporter hätte ich gerne mal....

    Allen Angehörigen und Betroffenen mein Beileid!

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen725693
    Datum26.05.2012 09:4524292 x gelesen
    Geschrieben von Thomas B."die Füße des Regals bei Temperaturen von bis zu 1000 Grad Celsius geschmolzen, es kippte samt Akten auf ihn"Diese abenteuerliche Phantasie von manchen Reporter hätte ich gerne mal....


    Wo siehst du hier aus der Ferne Phantasie? Noch dazu bei einem, weil final lethalen Thema? :-(
    Musst auch nicht Antworten, nur darüber Nachdenken und vlt. mal die Ermittlungsergebnisse abwarten!


    Mein Mitgefühl allen allen Angehörigen, Freunden und den Kameraden der BF C!

    Jan Kunig

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern725694
    Datum26.05.2012 09:5024184 x gelesen
    Die Füße des Regals schmelzen aber es fällt dann das noch vorhandene Regal mit den Papierakten um... finde das schon sehr viel Phantasie.

    Geschrieben von Jan K. vlt. mal die Ermittlungsergebnisse abwartenDas sollte vielleicht die Zeitung machen die das geschrieben hat.

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen725712
    Datum26.05.2012 14:2824012 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.
    Wo siehst du hier aus der Ferne Phantasie?


    Der Zeitungsartikel liest sich, bis auf die Sache mit dem Regal, vordergründig erstmal ganz nett, wobei ich mich bei einigen Punkten halt fragen muß, ob da nicht die Phantasie und der Druck, irgendwas schreiben zu müssen, Quell des "Wissens" waren.

    Was jedoch garnicht geht, ist dieser Fernsehbeitrag: mdr Mediathek

    Insbesondere ab 1:00 muß man das schon als Unverschämtheit ansehen, vor allem, wenn man den Hergang etwas genauer kennt.

    MfG

    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRein8har8d S8., Markkleeberg / Sachsen725739
    Datum26.05.2012 20:2224124 x gelesen
    In der Tat der Beitrag ist nicht sehr sachlich. Es handelt sich um einen sehr erfahren 41 Jahre alten Kameraden. Soweit mir bekannt, ist es nicht nur ein Kamerad der BF Chemnitz sondern auch ein Kamerad der FF . Es soll während der Brandbekämpfung zur Durchzündung wohl gekommen sein. Aber das muss alles in Ruhe untersucht werden.

    Unsere Gedanken und unser Beileid sollte insbesondere der Familie und all denen gelten, die mit ihm zu tun hatten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen726012
    Datum30.05.2012 12:4524426 x gelesen
    Hallo,

    es kommt Bewegung in den Fall.
    Jetzt wird auch gegen den Einsatzleiter der Feuerwehr ermittelt.

    Sächsische Zeitung

    Geschrieben von ---Sächsische Zeitung--- Staatsanwalt ermittelt wegen Todesfeuers
    Nach verheerendem Flashover

    An der Landesfeuerwehrschule in der Lausitz wurde für den getöteten Chemnitzer Kameraden eine Schweigeminute gehalten. Foto: LFS Sachsen
    Chemnitz. In den Fall des ums Leben gekommenen Feuerwehrmannes Dirk Fankhänel (41) kommt Bewegung. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun, ob der Einsatzleiter oder andere Feuerwehrleute in der Nacht des 20. Mai falsche Entscheidungen getroffen haben. Ob ein Fremdverschulden den Tod des 41-Jährigen herbeigeführt hat, ist nun die zentrale Frage für die Ermittler.

    Die Ermittlungen zum Hergang des Unglücks, zur Brandursache und zur Todesursache dauern an. Bislang handelt es sich um ein Vorermittlungsverfahren, weil der Tod des Feuerwehrmannes nicht natürlich war, erklärt Staatsanwältin Ingrid Burghart. Noch richten sich die Ermittlungen der Behörde allerdings gegen keine konkrete Person. Das kann sich ändern, wenn sich ein Verschulden Dritter ergibt, sagt die Staatsanwältin.

    Auch bei Lutz Fichtner (64), dem Leiter der Landesfeuerwehrschule in Nardt bei Hoyerswerda, sitzt der Schock über den tragischen Verlust des Kameraden tief: Dirk Fankhänel war zuletzt Anfang April zum Lehrgang bei uns. Die Feuerwehr Chemnitz und die Freiwillige Wehr Stollberg haben einen ihrer fähigsten und erfahrensten Männer verloren.

    Er wartet nun wie so viele sächsische Feuerwehrleute auf das Ermittlungsergebnis des zuständigen Staatsanwalts. In solch einem Einsatz gibt es viele Sekundenentscheidungen, die der Einsatzleiter treffen muss. Wenn es sich bewahrheiten sollte, dass ein aufgestellter Lüfter den Flashover verursacht hat, dann war diese Entscheidung fatal, sagt Lutz Fichtner. (ary)


    BR Jens

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen726013
    Datum30.05.2012 12:5323906 x gelesen
    Vielleicht ergänzend noch der reisserische Artikel von vorgestern:

    Sächsische Zeitung 29.5.12

    Geschrieben von ---Sächsische Zeitung---


    Könnte Feuerwehrmann Dirk Fankhänel (41) noch leben? Der Morgenpost liegen brisante Informationen aus der Nacht des 20. Mai vor, in der der Kamerad ums Leben kam. Der Vorwurf: Der Einsatzleiter soll Fehlentscheidungen getroffen haben.

    Chemnitz. Als die 56 Kameraden an der Halle in der Crusiusstraße eintrafen, war von Flammen nichts zu sehen. In der Halle, die der Sparkasse als Archiv diente, war ein Schwelbrand ausgebrochen, Papiere glommen. Giftige und brennbare Gase entstanden. Dirk und sein Kollege Klaus-Dieter P. (33) kämpften sich als Erste in die Halle vor. Beim Löschen entstand Wasserdampf, der als weißer Rauch das Archiv vernebelte.

    Daraufhin soll der Einsatzleiter seine erste Fehlentscheidung getroffen haben: Er habe angeordnet, einen Lüfter am Eingang aufzustellen, um den Rauch wegzudrücken. Zu dieser Zeit löschten zwei weitere Kameraden in der Halle. Durch eine kleine Öffnung im Dach soll ein Feuerwehrmann auf der Rückseite der Halle wenig später dunklen Rauch beobachtet haben. Offenbar hatte sich der vom Lüfter in die Halle gedrückte Sauerstoff mit den Gasen vermischt - Lebensgefahr! Der Be­obachter habe Rückzug befohlen.

    Zwei Feuerwehrleute schafften die Flucht ins Freie. Für Dirk und Klaus-Dieter P., die weiter entfernt vom Ausgang standen, wars zu spät. Es kam zur Durchzündung (genannt Flashover), die sich mit gewaltigem Druck als Feuerwalze ausbreitete. Klaus-Dieter P. konnte sich mit Rauchgasvergiftung und Verbrennungen schwer verletzt retten. Dirk nicht. Er wurde zwei Stunden später tot unter einem Regal und Schutt gefunden - drei Meter entfernt vom Ausgang.

    War der Zugführer überfordert? Zwar stand ein Rettungstrupp bereit, doch Hitze von mehr als tausend Grad machte den Einsatz ohne Spezialausrüstung unmöglich. Der Zugführer soll nicht das Überziehen von Wärmeschutzanzügen befohlen haben.

    Könnte Dirk Fankhänel noch leben? Hat die Wehr den Flashover selbst ausgelöst? Der für die Feuerwehr zuständige Bürgermeister Berthold Brehm (60, CDU): Die Ermittlungen laufen. Diese Woche bekomme er das komplette Einsatzprotokoll. Da waren erfahrene Leute draußen. Zum jetzigen Zeitpunkt seien die Vorwürfe für ihn üble Gerüchte.

    Feuerwehrleute haben ein Spendenkonto für die hinterbliebene Familie eingerichtet (Volksbank Chemnitz, BLZ: 87096214, Konto-Nr.: 380002116, Kennwort: Dirk Fankhänel). Mit dem Erlös sollen die zwei Kinder des Feuerwehrmanns und seine Frau, die in wenigen Tagen ihr drittes Kind erwartet, unterstützt werden.


    MfG

    (Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY726014
    Datum30.05.2012 13:0023835 x gelesen
    Servus,

    das erinnert mich an ein Vorkommnis beim ZF-Lehrgang an der SFS-R. Der Lehrgangsleiter teilte uns dabei mit, wie die Staatsanwaltschaft Regensburg beim Fall eine tödlich verunglückten FM(SB) ergangen ist. Dieser kam bei einem Saunabrand in einem Keller ums Leben, wahrscheinlich weil er in Panik die Maske vom Kopf riss. Damals war die Staatsanwaltschaft innerhlab kürzester Zet an der Schule und ließ sich einweisen, wie beim Atemschutzeinsatz vorgegangen werden muß.
    Bei einem Unfall mit Todesfolge muß ja die Staatsanwaltschaft ermitteln. Wir sagen halt umgangssprachlich, dass ein Schuldiger gefunden werden muß. Ob´s einen gibt, wird sich klären. Aber wie gesagt, das ist die Pflicht der Staatsanwaltschaft, und ich find´s gut.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY726015
    Datum30.05.2012 13:0323723 x gelesen
    Servus,

    ohne weitere Informationen ist das unterstes "Blöd"-zeitungsniveau. Nur um die Auflage zu steigern oder weil man unbedingt was Neues finden muss. Schade.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW726016
    Datum30.05.2012 13:0623595 x gelesen
    Hallo Anton.

    oder den Weg beteiligter, die nicht mit allem einverstanden waren, was vor Ort passiert ist.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern726019
    Datum30.05.2012 14:0623735 x gelesen
    Eben und solange keine klaren Fakten bekannt sind, woher auch,die fangen ja jetzt erst an zu ermitteln und ich warne jeden hier ,mit der Unfallsache damals in Tübingen,in welche Richtung die gelaufen ist,bevor der Unfallbericht faktisch auf dem Tisch lag und erinnere an die menschliche subjektive und natürliche Motivation in dem Emdener Missbrauchsfall,ich möchte nicht der Zielgruppe angehören, von der es nachher heisst, ihr seit Schuld eine Familie, aus Voreiligkeit,Vorurteilen,Selbstjustiz ,Irrglauben,Manipulation usw. voreilig und fälschlich an den Pranger gestellt zu haben.
    Wir sollten abwarten was sich aus der Sache entwickelt.


    aktuelles Beispiel da wird gegen den Arbeiter ermittelt,der nur seinen Job machen wollte,nämlich putzen, aber das ist dem Rechtssystem geschuldet.

    Gruß Klaus


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen726020
    Datum30.05.2012 14:4123602 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S. Eben und solange keine klaren Fakten bekannt sind, woher auch,die fangen ja jetzt erst an zu ermitteln und ich warne jeden hier ,mit der Unfallsache damals in Tübingen,in welche Richtung die gelaufen ist,bevor der Unfallbericht faktisch auf dem Tisch lag und erinnere an die menschliche subjektive und natürliche Motivation in dem Emdener Missbrauchsfall,ich möchte nicht der Zielgruppe angehören, von der es nachher heisst, ihr seit Schuld eine Familie, aus Voreiligkeit,Vorurteilen,Selbstjustiz ,Irrglauben,Manipulation usw. voreilig und fälschlich an den Pranger gestellt zu haben.
    Wir sollten abwarten was sich aus der Sache entwickelt.



    Man will nur informieren, nicht an den Pranger stellen. Glaube kaum das das Interesse in den bayrischen Zeitungen ebenfalls so groß ist wie in den sächsischen.

    BR Jens

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY726021
    Datum30.05.2012 14:5123570 x gelesen
    Servus Jens,

    .Geschrieben von Jens N.Glaube kaum das das Interesse in den bayrischen Zeitungen ebenfalls so groß ist wie in den sächsischen.


    das ist schon klar und auch gut, wenn man informiert wird. Was mich halt stört, ist der reißerische Ton in der Zeitung

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg726022
    Datum30.05.2012 14:5723425 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Anton K.Was mich halt stört, ist der reißerische Ton in der Zeitung
    mich stört dazu auch die schlechte Recherche der Zeitung die dazu führt das für mich der Artikel nicht glaubwürdig ist.

    Beispiel: Der Zugführer soll nicht das Überziehen von Wärmeschutzanzügen befohlen haben. (Quelle: Sächsische Zeitung 29.5.12)

    Gerade in einer solchen Situation erwarte ich von den Medien besonderes Fingerspitzengefühl und deutlich mehr Sorgfalt.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern726026
    Datum30.05.2012 15:0123660 x gelesen
    Geschrieben von Jens N.Man will nur informieren, nicht an den Pranger stellen.

    so sols ja auch sein

    Geschrieben von Jens N.Glaube kaum das das Interesse in den bayrischen Zeitungen ebenfalls so groß ist wie in den sächsischen.
    jep,deswegen wir mein Beispiel bei euch irgendwo auf Seite 12 sein wenn überhaupt :-)


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW726027
    Datum30.05.2012 15:2823356 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    Geschrieben von Jürgen M.
    Gerade in einer solchen Situation erwarte ich von den Medien besonderes Fingerspitzengefühl und deutlich mehr Sorgfalt.


    Das ist aber nicht unbedingt das Interesse der Verleger. Da geht es eher um Skandal -> höherer Auflage -> mehr Umsatz.

    Allgemein finde ich, dass bei der hiesigen Haus - und Hofzeitung in den letzten Jahren die Qualität deutlich nachgelassen. Im gleichen Umfang liest man immer wieder von Einsparaktionen in den Redaktionen.


    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen726028
    Datum30.05.2012 15:4023133 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    Geschrieben von Jürgen M.mich stört dazu auch die schlechte Recherche der Zeitung die dazu führt das für mich der Artikel nicht glaubwürdig ist.


    Mmmmh die "gute" Recherche zeigt sich dann immer da dran, das ein "Leiterrüstwagen", oder wenn ebend "bloß" nen LF vor Ort war, gleich "ein Löschzug der Feuerwehr" im Einsatz ist....

    BR Jens

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen726029
    Datum30.05.2012 15:4223231 x gelesen
    Hallo Klaus,

    auch wenn unsere "Freistaatgrenzen" aneinander liegen,

    Geschrieben von Klaus S.jep,deswegen wir mein Beispiel bei euch irgendwo auf Seite 12 sein wenn überhaupt :-)

    ist dein Artikel bei uns noch nicht mal unter "wenn überhaupt".... ;-)

    BR Jens

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern726030
    Datum30.05.2012 15:4823177 x gelesen
    siehste :-)
    und fürs geograpische kann ich nix.:-)


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 726035
    Datum30.05.2012 16:5823359 x gelesen
    Hallo!

    Gerade die letzte Sache heißt für mich, dass hier ein Insider (Bezeichnung WSA) mit recht wenig Fachwissen (WSA nutzt nix) der Presse was "gesteckt" hat.

    Dazu kommt jetzt ein offentsichtlich verbrannter Drucküfter und eine durchaus beleuchtenswerte Geschichte. Jetzt sind wir alle mal gespannt, was dabei rauskommt. Auf jeden Fall wäre es schade, wenn mögliche Erkenntnisse verloren gehen - wo auch immer...


    Grüße, Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP726036
    Datum30.05.2012 17:1223011 x gelesen
    Geschrieben von Jens N.Mmmmh die "gute" Recherche zeigt sich dann immer da dran, das ein "Leiterrüstwagen", oder wenn ebend "bloß" nen LF vor Ort war, gleich "ein Löschzug der Feuerwehr" im Einsatz ist....Das hat mit guter Recherche nicht viel zu tun, es ist dem Durchschnittsleser des Berichts schlicht und ergreifend egal, wie korrekte Fachbegriffe lauten, und es hat mit den Kernaussagen des Textes auch nicht allzu viel zu tun.

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen726038
    Datum30.05.2012 17:3323264 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Sebastian K.
    Das hat mit guter Recherche nicht viel zu tun, es ist dem Durchschnittsleser des Berichts schlicht und ergreifend egal, wie korrekte Fachbegriffe lauten, und es hat mit den Kernaussagen des Textes auch nicht allzu viel zu tun.
    Zumal hier im "Fachforum" gerne mal aus Flugplätzen -> Flughafen werden und laufend von "Wachen" gelabert wird, was doch in den meißten Fällen schlicht Feuerwehrhäuser (DIN 14011) oder Gerätehäuser sind???

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern726039
    Datum30.05.2012 18:1222821 x gelesen
    nu, was ist dann den ein Fliegerhorst und ein Feuerwehrmagazin? nein nicht die Bravo gemeint :-)


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen726040
    Datum30.05.2012 18:3922882 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Klaus S.
    nu, was ist dann den ein Fliegerhorst
    Nu wenn Horst fliegt oder Horst ein Flieger ist ;-)?
    (im traditionellen teutschen Wesen wohl eine militärische SLB?)

    ...und ein Feuerwehrmagazin?
    wenns die Bravo nicht sein darf, die DIN 14011 kennt das nicht, was Bayern aber nicht abhalten sollte...

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY726042
    Datum30.05.2012 19:0822874 x gelesen
    Servus,

    die Bayern wohl nicht, aber die Schwaben. Die können ja alles, außer "hochdeutsch".;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern726045
    Datum30.05.2012 19:2622722 x gelesen
    Richtig :-)


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW726065
    Datum30.05.2012 22:2722842 x gelesen
    Der für die Feuerwehr zuständige Bürgermeister Berthold Brehm (60, CDU): Die Ermittlungen laufen. Diese Woche bekomme er das komplette Einsatzprotokoll. Da waren erfahrene Leute draußen. Zum jetzigen Zeitpunkt seien die Vorwürfe für ihn üble Gerüchte.

    Ich denke die Staatsanwaltschaft wird ihre Ermittlungen abschließen und bei Bedarf Anklage erheben........
    Solange sollten wir unsere Glaskugeln im Schrank lassen.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen726282
    Datum01.06.2012 14:2622919 x gelesen
    SZ 1.6.12


    Geschrieben von ---sz-online.de---
    Letzte Ehre für den toten Feuerwehrmann
    Innenminister kommt zur Beerdigung

    Chemnitz. Innenminister Markus Ulbig (48, CDU) will dem im Einsatz ums Leben gekommenen Feuerwehrmann die letzte Ehre erweisen. Am Donnerstag wird Dirk Fankhänel (41) zu Grabe getragen. Ob die Stadtverwaltung aus seinem tragischen Tod Lehren zieht und in die Sicherheit der Feuerwehrleute künftig mehr investiert, scheint fraglich.

    Fakt ist, dass die Ausrüstung der Berufsfeuerwehr nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Kein Feuerwehrmann spricht es öffentlich aus, doch viele wünschen sich beispielsweise sogenannte Totmannwarner. Diese Art von Bewegungsmeldern, die an den Atemluftflaschen befestigt sind, piepen lautstark, sobald sich ein Feuerwehrmann im Brandraum längere Zeit (20 bis 30 Sekunden) nicht bewegt.

    Die Technik kann lebensrettend sein, wenn nach einem verunglückten Kameraden gesucht wird. Ob die Stadt die Anschaffung von Totmannwarnern (Stückpreis: 280 Euro) prüft, ließ Stadtsprecherin Katja Uhlemann (33) unbeantwortet.

    Derweil ist der Termin für die Beerdigung Dirk Fankhänels bekannt. Er wird am 7. Juni um 11 Uhr auf dem Friedhof in Stollberg beigesetzt. Schon kurz nach dem Unglück sicherte Sachsens Innenminister tief betroffen seine Teilnahme am Begräbnis zu. (ary)




    MfG

    (Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen762139
    Datum15.05.2013 16:5020385 x gelesen
    Guten Tag!

    Es hat sich wohl was getan ....

    Freie Presse - Chemnitz

    Gruß Jan
    (der gerade überlegt ob sich die Totmannwarner wenigstens im Bereich der RD Chemnitz nun langsam durchgesetzt haben, oder ob es auch da noch einige gibt die es immer noch nicht gefressen haben :-( )

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen762140
    Datum15.05.2013 16:5819983 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.
    oder ob es auch da noch einige gibt die es immer noch nicht gefressen haben :-( )
    na warum, "so was passiert doch bei uns nicht!" :-(

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen762142
    Datum15.05.2013 18:5019718 x gelesen
    Kann man denn im Allgemeinen mit einer Veröffentlichung des Unfallberichts rechnen (wenn er fertig ist)? Die Berichte anderer Unfälle sind ja auch öffentlich, nur ist das die Regel?

    MfG

    (Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg762165
    Datum16.05.2013 02:2419502 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Gruß Jan
    (der gerade überlegt ob sich die Totmannwarner wenigstens im Bereich der RD Chemnitz nun langsam durchgesetzt haben, oder ob es auch da noch einige gibt die es immer noch nicht gefressen haben :-( )


    Was willst du die Beschaffung ist doch "bereits seit längerem geplant gewesen". Also was willst du für Euch wird doch Alles getan.

    Mal ehrlich wie lange dauert denn solch eine Beschaffung. Ich denke wenn man es wirklich will höchstens 3 Monate, aber man kann ja nach 5+x Jahren immer noch sagen "was wollt ihr wir haben es doch geplant" Solange es noch möglich das in FwDV´s Empfehlungen drin stehen werden wir die Folgen solchen Unsinns tragen müssen. Wenn ich sehe das es Feuerwehren gibt die in Überhose und Über jacke zum Waldbrand gehen müssen und gleichzeitig immer noch Kameraden in HUPF 2 ( also quasi in Badehose) in den Innenangriff geschickt werden fehlt mir halt der Glaube, an was auch immer ....

    Gerade mit dem was heute nicht stattgefunden hat beweist mir das nicht mehr die Fachleute das Sagen haben sondern nur noch Politik bzw. Lobby, Marketing und BWL. Ob ich das gut finden muss ????

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Delmenhorst / Niedersachsen762167
    Datum16.05.2013 06:1619384 x gelesen
    schon erledigt, sorry

    VG Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen762169
    Datum16.05.2013 07:5419181 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Ralf H.Was willst du die Beschaffung ist doch "bereits seit längerem geplant gewesen"Ich beziehe mein Grübeln ausdrücklich nicht auf die Feuerwehren der Stadt Chemnitz!
    Es soll aber z.B., irgendwo in dieser Galaxis, FF geben, da scheut man sich vor Totmann-Warnern, da man ja regelmäßig (täglich, wöchentlich, ..?) den Zustand der Batterien überprüfen müsste ...

    Gruß Jan

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen775427
    Datum23.10.2013 14:2318241 x gelesen
    Ich habe noch 2 allgemeine Fragen:

    1. Wie lange dauert es ungefähr, bis so ein Unfallbericht fertig ist? (Tübingen war wohl ein knappes halbes Jahr, Köln habe ich nicht herausfinden können)

    2. Werden solche Berichte allgemein öffentlich gemacht, ist also mit einem öffentlichen Bericht des Chemnitzer Vorfalls zu rechnen? Wäre ja nicht schlecht, damit alle etwas daraus lernen können.

    MfG

    (Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen776243
    Datum01.11.2013 12:4817824 x gelesen
    Ich antworte mir mal selbst, da ich eben eine Antwort von der BF Chemnitz bekommen habe.

    Ich zitiere den Satz mal Geschrieben von Ltd. Branddirektor BF Chemnitz [...]nach dem tödlichen Dienstunfall in der Feuerwehr Chemnitz hat die Staatsanwaltschaft umfassend ermittelt. Ein Fremdverschulden konnte nicht festgestellt werden. Ein Unfallbericht wird nicht erstellt.

    MfG

    (Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW776246
    Datum01.11.2013 13:3017400 x gelesen
    Da Interpretiere ich mal rein, xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, daher Schwamm drüber.

    Aber lernen darf daraus niemand.

    Auch der Neußer Feuerwehrmann hat wohl einen Fehler gemacht, aufgrund der Veröffentlichung werden aber viele Leser sich fragen ob das gleiche nicht auch in Ihrer Org oder dem Betrieb passieren kann.

    Um den Bogen zum nächsten Thema zu spannen, das ist aktives KVP :-) Hierdurch wird die Welt sicherer.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     20.05.2012 11:48 Jan 7S., Alfeld
     20.05.2012 12:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.05.2012 19:48 Henn7ing7 K.7, Dinklar
     20.05.2012 13:23 Stef7an 7R., Garnsdorf
     21.05.2012 08:08 Lutz7 F.7, Elsterheide OT Nardt
     26.05.2012 08:58 Jens7 N.7, Ohorn
     26.05.2012 09:32 ., Ergolding
     26.05.2012 09:45 Jan 7K., Niederlungwitz
     26.05.2012 09:50 ., Ergolding
     26.05.2012 14:28 Fran7k S7., Nossen
     26.05.2012 20:22 Rein7har7d S7., Markkleeberg
     30.05.2012 12:45 Jens7 N.7, Ohorn
     30.05.2012 12:53 Stef7an 7R., Garnsdorf
     30.05.2012 13:03 Anto7n K7., Mühlhausen
     30.05.2012 13:06 ., Dinslaken
     01.06.2012 14:26 Stef7an 7R., Garnsdorf
     30.05.2012 13:00 Anto7n K7., Mühlhausen
     30.05.2012 14:06 ., München
     30.05.2012 14:41 Jens7 N.7, Ohorn
     30.05.2012 14:51 Anto7n K7., Mühlhausen
     30.05.2012 14:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     30.05.2012 15:28 ., Dinslaken
     30.05.2012 15:40 Jens7 N.7, Ohorn
     30.05.2012 17:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.05.2012 17:33 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     30.05.2012 18:12 ., München
     30.05.2012 18:39 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     30.05.2012 19:08 Anto7n K7., Mühlhausen
     30.05.2012 19:26 ., München
     30.05.2012 16:58 Jan 7S., Wallenhorst
     30.05.2012 22:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.05.2012 15:01 ., München
     30.05.2012 15:42 Jens7 N.7, Ohorn
     30.05.2012 15:48 ., München
     15.05.2013 16:50 Jan 7K., Niederlungwitz
     15.05.2013 16:58 Lars7 T.7, Oerel
     15.05.2013 18:50 Stef7an 7R., Garnsdorf
     16.05.2013 02:24 Ralf7 H.7, Drebkau
     16.05.2013 06:16 Thom7as 7S., Delmenhorst
     16.05.2013 07:54 Jan 7K., Niederlungwitz
     23.10.2013 14:23 Stef7an 7R., Garnsdorf
     01.11.2013 12:48 Stef7an 7R., Garnsdorf
     01.11.2013 13:30 Hara7ld 7S., Köln
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt