alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSpiegel Online: Wärmedämmung kann Brände zur Katastrophe machen88 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
Infos:
  • Styropor-Platten in Fassaden: Wärmedämmung kann Hausbrände verschlimmern
  • Brandriegel in Wärmedämm-Verbundsystemen
  • Fassadenbrand an einem Wohn- und Geschäftshaus
  • Fassadenbrand Frankfurt 12.05.29 Zusammenfassung
  • Rostock: Brand einer Fassade mit Wärmedämmverbundsystem
  • Auszug aus der Einsatzdatenbank: "Einsätze bei deinen eine Wärmedämmung eine Rolle gespielt hat"
  • Video Fassadenbrand Frankreich
  • Nur geringe Brandgefahr durch Dämmstoffe? Infos auf Osthessen-News.de 4.3.13
  • Projekt Brände an wärmegedämmten Fassaden der BF Frankfurt und der AGBF
  •  
    AutorDani8el 8R., Ulm / Baden-Württemberg704521
    Datum28.11.2011 15:4469773 x gelesen
    Hallo,

    gerade bei Spiegel Online gelesen: SpON-Artikel

    Link zur Sendung heute um 22.00 Uhr im NDR.

    Bin ja mal gespannt auf die Sendung.
    Gibt's ja auch ähnlich im Weitesten Sinne bei Selbstbau-Häusern, wo Styropor-Wandelemente anschließend mit Beton ausgegossen werden.

    Ist das wirklich ein echtes Thema oder wird das hier nur reißerisch aufgezogen?

    Grüße
    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern704523
    Datum28.11.2011 16:0058151 x gelesen
    Hi Daniel,

    siehe Thread hier und ja bei uns ist es Thema.



    "Ich warte in der Küche auf dich." - "Fass' aber die Kekse nicht an!" - "Kekffe? Iff sehffe hierff kffeine Kekffe."

    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW704527
    Datum28.11.2011 16:1059108 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.
    Ist das wirklich ein echtes Thema oder wird das hier nur reißerisch aufgezogen?


    Fassadenbrand in Berlin...
    http://www.kohlhammer.de/brandschutz-zeitschrift.de/download/Brandschutzartikel/PDF/0605_Kircher_Fassadenbrand.pdf


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern704530
    Datum28.11.2011 16:1757444 x gelesen
    Siehe hier dann auf erneut herunterladen klicken, dann ab Folie 9



    "Ich warte in der Küche auf dich." - "Fass' aber die Kekse nicht an!" - "Kekffe? Iff sehffe hierff kffeine Kekffe."

    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen704541
    Datum28.11.2011 17:5157238 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Daniel R.
    Ist das wirklich ein echtes Thema


    bedingt ja.

    Geschrieben von Daniel R. oder wird das hier nur reißerisch aufgezogen?

    das auf alle Fälle.


    Super, ich mach nen Test, bei dem ich einfach die vom Hesteller vorgesehene Mineralwolle an den Stinflächen weglasse und beschwere mich dann, dass es doch tatsächlich so brennen kann. Und wenn die Feuerwehr sich nich erblödet, das noch im beabsichtigten Sinne zu kommentieren, findet sich schon ein williges Mietmaul in der Blauwichtelfraktion. Das ganze dann als Spiegelstory und zwei Sendungen im TV verpackt.

    Da hat wollte wohl mal wer mit dem Skandalbaukasten spielen. Die Rechnungen des Panorama-Beirags von neulich ebenfalls unter dem Titel Dämmwahn waren alles andere als nachvollziehbar und bewusst manipulierend Gegenübergestellt. Dass wenn die Außenwände Hausnummer 30% der Wärmeverluste ausmachen dort nicht die Heizkosten um 85% sinken können, sollte ein fünftklässler schon begreifen können. Aber nee, man mach groß auf Skandal, weil irgendwer vorgerechnet hat, dass sich mittels Dämmung die Wärmeverluste eines Bauteils um 85% reduzieren was dann anteilig am Geböäud enatürlich wentsprechend weniger ist. Ganz tolle Nummer...

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Neuenhagen / Brandenburg704561
    Datum28.11.2011 19:0756906 x gelesen
    Es ist kurios, aber rechtmäßig: Die Tests werden von den Herstellern der Dämmsysteme selbst beauftragt und bezahlt.

    Na ein Glück, dass alle anderen sicherheitsrelevanten Überprüfungen in D von Vater Staat bezahlt werden.

    Im Hausbau kommen die Brandsperren selten zum Einsatz. Bei Einfamilienhäusern sind diese Brandsperren überhaupt nicht vorgeschrieben.

    Warum soll ich auch an der Fassade aufwendig die Brandausbreitung verhindern, wenn im Inneren eine ungehindert Ausbreitung über die offene Treppe möglich ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg704576
    Datum28.11.2011 22:5056821 x gelesen
    hallo,

    jetzt mal unabhängig von der Tendenz des TV-Berichts in Sachen Wärmedämmung allgemein hat mich der Brandversuch und die Beschreibungen der Brände in Berlin und 'Delmenhorst' beeindruckt und nachdenklich gemacht ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern704577
    Datum28.11.2011 22:5456248 x gelesen
    Mich auch. Schade das es so kurz war, aber gut zu wissen.
    Gibt's da ne Wiederholung von der Sendung?


    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg704578
    Datum28.11.2011 23:0956208 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Thomas B.Gibt's da ne Wiederholung von der Sendung?
    ja: 02.12.2011 06:00 Uhr auf NDR (siehe auch in den Feuerwehr-TV-Tipps


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern704580
    Datum28.11.2011 23:2456051 x gelesen
    Super, danke!


    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen704581
    Datum29.11.2011 00:0656065 x gelesen
    Geschrieben von Thorben G.beschwere mich dann, dass es doch tatsächlich so brennen kann

    war mal bei einem VU dabei, bei dem ein PKW in etwa 5m Hoehe auf ein Hauswand aufschlug, zu Boden rutschte und brannte. Durch ein Einschlag war der Putz grossflaechig zerstoert und die Daemmplatten offen. Gluecklicherweise wurde , weil WE , noch zusaetzlich die FF alarmiert. Die konnte die Flaeche recht schnell loeschen. Trotzdem war die Hauswand in voller Hoehe abgebrannt...

    Ist schon unangenehm beeindruckend, wie das fackelt...


    Grüße

    Lüder Pott

    ...deshalb trinkt mehr Ouzo!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8H., Augsburg / Bayern704582
    Datum29.11.2011 00:0755952 x gelesen
    Geschrieben von Andreas H.Im Hausbau kommen die Brandsperren selten zum Einsatz. Bei Einfamilienhäusern sind diese Brandsperren überhaupt nicht vorgeschrieben.

    Ab einer gewissen Dicke und einer gewissen Höhe ist grundsätzlich bei Dämmzungen aus Polystyrol ein Brandriegel vorgeschrieben. Das Problem ist dass dies keinen interessiert bzw. keine Kontrollen durchgeführt werden.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg704584
    Datum29.11.2011 07:3456361 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Andreas H.Warum soll ich auch an der Fassade aufwendig die Brandausbreitung verhindern, wenn im Inneren eine ungehindert Ausbreitung über die offene Treppe möglich ist.

    Genau, wozu überhaupt vorbeugender Brandschutz. Jedes Feuer findet seinen Weg!

    Jetzt mal im Ernst: bei uns wurden dieses Jahr etliche Mülltonnen angezündet, dabei waren manche Wände schon ganz schön schwarz bzw. Verputz hat sich gelöst. Bei solchen Fassadenkonstruktionen würde schnell das ganze Haus brennen. aber jeder muss selbst wissen, welches Risiko er eingeht.

    Gruss Thorsten


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg704585
    Datum29.11.2011 07:3756025 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Thorsten H.aber jeder muss selbst wissen, welches Risiko er eingeht.

    hat der Otto Normalverbraucher, Max Mustermann bzw. Lieschen Müller überhaupt eine Chance das Risiko einzuschätzen?

    Ich denke das solche wärmegedämmten Fassaden, auch wenn Sie nach den zur Zeit geltenden Regeln errichtet wurden, eine nicht zu unterschätzende Gefahr darstellen.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)704588
    Datum29.11.2011 08:0456227 x gelesen
    ... und für alle anderen, die nicht so lange warten wollen oder nicht soooo früh aufstehen wollen, es gibt den Betrag auch in der NDR-Mediathek. ABER NICHT WEITERSAGEN !!!


    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg704590
    Datum29.11.2011 08:2156019 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.hat der Otto Normalverbraucher, Max Mustermann bzw. Lieschen Müller überhaupt eine Chance das Risiko einzuschätzen?

    Nein, hat er leider nicht. Das ist ja das Problem.

    Geschrieben von Jürgen M.Ich denke das solche wärmegedämmten Fassaden, auch wenn Sie nach den zur Zeit geltenden Regeln errichtet wurden, eine nicht zu unterschätzende Gefahr darstellen.

    Stimmt ebenso. Es wurde ja aber geschrieben, dass ich hier auch keine weiteren Massnahmen brauche, da sich das Feuer ja auch über das Treppenhaus ausbreiten kann. Darauf bezog sich meine (etwas sarkastische) Antwort.

    Gruss Thorsten


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern704592
    Datum29.11.2011 09:0155387 x gelesen
    Das Problem ist, dass der Hausbesitzer glaubt etwas Gutes durch die Wärmedämmung getan zu haben. Er im guten Glauben einen Fachbetrieb damit beauftragt und selber nicht wissen kann, worauf aus Brandschutzsicht zu achten ist.
    Viele Dachdeckerbetriebe oder andere Betriebe wissen es leider auch nicht. :-(
    Bei meiner Fassadendämmung wollte man mir auch Styropor nahelegen - weil's doch billiger ist. Ich habe auf Mineralwoll-Elemente bestanden. Doch dann erwischte es mich bei der Dämmung der Decke des Obergeschosses zum Dach. Die Dachdecker hatten Styropor- Platten bis unmittelbar an den Kamin verlegt. Gäbe es einen riß im Kamin, würde das Styropor Feuer fangen. Also muß der Dachdecker nachbessern.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY704594
    Datum29.11.2011 09:0255728 x gelesen
    Servus FP,

    du bist doch der Experte im VB. Hast du da eine Meinung dazu?
    Ich habe ja während meiner Ausbildung als Maurermeister auch was mit VB zu tun gehabt, aber das ist schon fast 30 Jahre her und daher blieb nicht mehr viel hängen.;-)
    V.a. weil man´s im Straßen- und Tiefbau nicht braucht.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW704596
    Datum29.11.2011 09:1955376 x gelesen
    Moin,

    Wenn ich mir die hier aufgeführten Ausführungsanweisungen an den besagten Brandriegel anschaue und mich an meine Wohnungsbrände, bei denen die Flammen aus dem Fenster schlugen, sie wie hier passt das meiner Ansicht nach, nicht wirklich zusammen.

    Gruß
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen704609
    Datum29.11.2011 10:3255317 x gelesen
    wenn der Häuslebesitzer, der die Dämmung neu machen will, vorher den Brandversuch in den letzten Minuten des NDR-Beitrags kennen würde, wäre da bestimmt ein anderes denken. aber ich schätze mal - auch aus leidvoller eigener Erfahrung - dass Experten, die letztendlich mit ihren Thesen zu Verteuerungen von Maßnahmen führen würden, schnell wegen des schmalen Geldbeutels des Bauherren nicht beachtet werden. Weil bei ihm passiert das ja nicht. Aber ein altes Urteil sagt so schön:
    Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für alle Betroffenen ein Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

    OVG Münster 10 A 363/86 vom 11.12.1987

    da hat sich nicht viel geändert. Und die neue Energiesparverordnung mit ihren ausführungen wird uns da noch einiges an arbeit verschaffen.

    Gruß
    Ralf LEistner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Ulm / Baden-Württemberg704613
    Datum29.11.2011 10:5755450 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.jetzt mal unabhängig von der Tendenz des TV-Berichts in Sachen Wärmedämmung allgemein hat mich der Brandversuch und die Beschreibungen der Brände in Berlin und 'Delmenhorst' beeindruckt und nachdenklich gemacht ...

    ja, so ging es mir auch, ich hätte nicht erwartet, dass die Brandausbreitung dermaßen intensiv und schnell ist.
    Der Brandriegel alle 2 Stockwerke ist ja eigentlich nur Augenwischerei, bei diesem massiven Flammenüberschlag über den Brandriegel stellt dieser kein wirkliches Hindernis dar...

    Danke auch an alle Hinweisgeber im Thread, wirklich sehr interessante Links!

    Grüße
    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)704636
    Datum29.11.2011 12:5555629 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Anton K.Hast du da eine Meinung dazu?
    Ja, habe ich. Diese würde ich auch gerne wohlvorbereitet kund tun, dazu brauchts allerdings etwas Schreibzeit. Mal schaun.

    Grüßla,
    FP


    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY704643
    Datum29.11.2011 13:1955207 x gelesen
    Servus,

    danke, da freue ich mich schon drauf;-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern704654
    Datum29.11.2011 13:5455198 x gelesen
    lechz,gier,hechel :-)



    "Ich warte in der Küche auf dich." - "Fass' aber die Kekse nicht an!" - "Kekffe? Iff sehffe hierff kffeine Kekffe."

    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland704656
    Datum29.11.2011 14:0555221 x gelesen
    Servus Franz, Du hast doch wohl nicht etwa Preissn TV g'schaut? Pass auf, dass der fränkische Verfassungsschutz Dich nicht hoch nimmt.
    Davon mal abgesehen hat mich schon überrascht, dass man in Braunschweig bei der Materialprüfung den aufkommenden Rauch fast nicht bewältigen konnte. Hat mich daran erinnert, als bei mir im Chemie Unterricht mein Styrol in Brand geriet...


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg704731
    Datum30.11.2011 07:2155077 x gelesen
    Hallo,

    hier Einsatznummer 11 vom 08.07.2011

    Brand der Wärmedämmung eines Wohnblockes in voller Höhe.

    Marc Wille


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz704741
    Datum30.11.2011 08:5355093 x gelesen
    Hallo,

    ich habe die Fassadendämmung unseres Hauses zunächst zurückgestellt, weil die versprochenen Einspareffekte bei weitem nicht so hoch sind, wie sie "vorgegauckelt" werden.

    Bin mir sicher, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, auch und vor allem im Hinblick auf die Sicherheit vor Feuer.

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Linz / Oberösterreich705651
    Datum07.12.2011 09:1955415 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Fassadenbrand in Berlin...
    http://www.kohlhammer.de/brandschutz-zeitschrift.de/download/Brandschutzartikel/PDF/0605_Kircher_Fassadenbrand.pdf



    Und heute in Wien:

    Artikel auf orf.at

    MfG
    Martin Gebhartl


    Besuchen Sie die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg im Internet:
    www.feuerwehr-ebelsberg.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern711717
    Datum23.01.2012 16:3853168 x gelesen
    Hallo,


    die Bilder sehen auch nach Dämmplatten aus.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg711718
    Datum23.01.2012 17:0953000 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Daniel R.

    Ist das wirklich ein echtes Thema oder wird das hier nur reißerisch aufgezogen?


    Wurde auch bei " NANO " behandelt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen726636
    Datum04.06.2012 23:4253243 x gelesen
    mords Spektakel in Frankfurt


    hier unter Presse

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg726649
    Datum05.06.2012 08:2051364 x gelesen
    hallo,

    hier der Bericht mit Bildern: p.gifFassadenbrand an einem Wohn- und Geschäftshaus

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)726655
    Datum05.06.2012 08:5752005 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Lüder P.mords Spektakel in Frankfurt
    Meinst Du damit den Einsatz oder eine Person? ;-)

    Hat denn jemand zufällig nähere Informationen zu dem Einsatz? Aussagen zu folgenden Punkten wären ganz interessant, um die Situation mit der "ach so hochbrandgefährlichen Wärmedämmung" genauer beurteilen zu können.
    Waren im Zuge der Bauarbeiten bisher nur die PS-Platten angebracht oder schon das komplette WDVS mit Gewebe und Putz,
    in welcher Form waren die Brandriegel vorgesehen, über den Öffnungen oder nach jedem 2. Geschoss und waren diese schon eingebaut,
    wie groß war das Stützfeuer,
    hat die Brandübertragung durch den Baum evtl. den Brandriegel übersprungen, ...?

    Die Informationen sind leider aus den beiden Links nicht zu entnehmen (weil das sonst das Schreckensbild des bösen WDVS zerstören könnte und das einem reißerischen Artikel nicht gerade zuträglich ist?)

    Angeblich wird ja massenweise mit PS gedämmt. Wenn aber in dem Zeitungsbericht (nur!) auf einen Brand mit ähnlicher Problematik im letzten Jahr und auf einen im vorletzten Jahr verwiesen wird, frage ich mich, obs in Frankfurt so selten brennt, oder ob in Frankfurt fast nur nichtbrennbar gedämmt wird, oder ob die WDVS bisher schlicht und einfach bei vielen vielen anderen Bränden funktioniert haben und nicht wesentlich zur Brandausbreitung beigetragen haben.
    Putzig finde ich auch folgenden Umstand: Geschrieben von Frankfurter Neue P. Man habe "unendlich viel Glück gehabt, dass keine Bauarbeiter auf dem Gerüst waren ..." Ja, es soll auch schon Einsätze geben haben, bei denen man Leute nach mehreren Stunden Stromausfall hungrig und durstig von der Rolltreppe gerettet hat ;-))

    Übrigens: hätte man dieses Löschgerät auf der Baustelle gehabt, wäre das ganze nicht über einen kleinen Entstehungsbrand hinausgegangen. Also Leute: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!!!!

    Grüßla,
    FP

    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg726659
    Datum05.06.2012 09:1751120 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Franz-Peter L.Hat denn jemand zufällig nähere Informationen zu dem Einsatz?
    direkt von der Feuerwehr Frankfurt, mit Bilder: p.gifFassadenbrand an einem Wohn- und Geschäftshaus

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY726662
    Datum05.06.2012 09:2151210 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Lüder P..Man habe "unendlich viel Glück gehabt, dass keine Bauarbeiter auf dem Gerüst waren ...

    bei den Bauarbeitern kanns schon sein, dass man sie retten muss. Wie ging der Witz von dem Maurer, der vom Gerüst fiel und dem man dann die Hand aus der Hosentasche ziehen muss, damit´s nach Arbeitsunfall ausschaut?;-)

    Aber mal im Ernst.
    Ich kenne die Dämmung mittels expandiertem Schaumstoff aus PS seit mindestens 40 Jahren. Vom wärmetechnischen her hat sie ich ja bewährt, während sie hohe Anforderungen an den Untergrund und die Anbringung stellt. Was mir aber noch nie aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich sei. In den letzten 30 bis 40 Jahren sind ja zigtausende von Häusern mit diesem Material "bepflastert" worden. Dass da mal ein Haus dabei ist, wo es brennt, liegt in der statistischen Wahrscheinlichkeit. Aber man muss es halt extrem reißerisch über die Zeitung rüberbringen, damit die Auflage erhöht wird. Wenn ich dann zusammenzähle, was die einzelnen Zeitungen, "Blöd" voran, so in den bisher 55 Jahren meines Lebens so an Gefährlichem für Leib und Leben geschrieben haben, dann wundere ich mich schon, dass ich noch am Leben bin.;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen726666
    Datum05.06.2012 09:3951045 x gelesen
    Geschrieben von Franz-Peter L.Meinst Du damit den Einsatz oder eine Person? ;-)

    Faktisch ist das egal. Vermutlich hat ein Artikel in der Bild mit entsprechenden Personen und Äußerungen mehr Wirkung in Behörden und Politik als das Jahrestreffen aller VB ler...

    Gefühlt wird in Frankfurt am meisten mit Metallfassaden gearbeitet, die eben kein PS bekommen , sondern wollige Wolle. Den Rest muß ich mir noch mal anschauen...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW728005
    Datum15.06.2012 16:2152301 x gelesen
    Hallo,

    eben im Netz beeindruckende Bilder gefunden:
    Video eines Fassadenbrandes in Frankreich
    Hat jemand dazu mehr Infos? Mein französisch ist recht beschränkt...

    Grüße vom Niederrhein

    Mario

    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    "So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern728007
    Datum15.06.2012 16:4751419 x gelesen
    Heftig!
    Weiß jemand wie man das Video runterladen kann?

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern728008
    Datum15.06.2012 16:5251034 x gelesen
    Erledigt-Button gedrückt ;-)

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern728009
    Datum15.06.2012 16:5251213 x gelesen
    Schau mal auf deine Chronik Fb


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern728147
    Datum18.06.2012 06:1551427 x gelesen
    Geschrieben von Mario D.Hat jemand dazu mehr Infos? Mein französisch ist recht beschränkt... Eine gute Freundin hat mir etwas geholfen:

    Ein Nachbar hat den Brand am Hochhaus Mermoz gefilmt vom Ausbruch bis sich das Feuer sich nach oben ausgebreitet hat (l'embrassement = eigentlich Umarmung)

    Weitere Infos unter: Link (jetzt eher grob) Viele Fotos und Filme, die das Ausmaß des Brandes zeigen, wurden bis gestern in den sozialen Netzwerken veröffentlicht. Dieser eine Nachbar (er wohnt gegenüber) hat ganz eindrucksvolle Fotos an 3 Nord-Pas de Calais [Zeitung? Radio? das findest du selber raus] übergeben; er hat ganz toll gefilmt und man versteht wunderbar, wie sich das Feuer ausgebreitet hat.

    Er hat das Feuer von Anfang an gefilmt, man sieht ganz deutlich die ersten Flammen im ersten Stock ungefähr um 14.45, man sieht wie die Feuerwehrleute kommen und dann sieht man wie das Feuer langsam die Balken einnimmt und bis in den 18. Stock klettert
    Das Video wurde zwischen 14.47 und 15.25 gedreht

    [jetzt wirds schwierig...] ein Todesopfer und 10 Verletzte, 250 Personen mussten evakuiert werden, die 94 Wohnungen sind nicht mehr bewohnbar, und hundert Feuerwehrmänner wurden mobilisiert [ganz grob...]


    Recht interessant. Das mit dem Todesopfer und den Verletzten hab ich bereits auf einer deutschsprachigen Seite gelesen. Das mit den 94 Wohnungen allerdings nicht. Vom Video her hätte ich gedacht das es um diese garnicht so schlimm steht. So kann man sich täuschen...

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen728162
    Datum18.06.2012 09:3250881 x gelesen
    Geschrieben von Thomas B.Recht interessant. Das mit dem Todesopfer und den Verletzten hab ich bereits auf einer deutschsprachigen Seite gelesen. Das mit den 94 Wohnungen allerdings nicht. Vom Video her hätte ich gedacht das es um diese garnicht so schlimm steht. So kann man sich täuschen...

    Was die "Unbewohnbarkeit" einer Wohnung angeht habe ich persönlich den Verdacht, dass das einfach nur eine Frage des angelegten Maßstabes ist. Im Jahr Winter 1945/1946 hatte man in einigen Deutschen Städten vielleicht andere Auffassungen zum Thema "bewohnbar" als heute.

    Vielleicht sind von den 94 unbewohnbaren Wohnungen nach drei Tagen Renovieren ja schon 84 wieder bewohnbar? Gibt es da Maßstäbe, wann eine Wohnung nicht mehr bewohnbar ist?

    Wenn man den passenden Anwalt hat, ist jetzt vielleicht sogar die Wohnung, von der aus gefilmt wurde, völlig "unbewohnbar" wegen hässlichem Ausblick -> Mietminderung ;-)

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern728168
    Datum18.06.2012 09:4150509 x gelesen
    Da gebe ich Dir vollkommen Recht, das es da unterschiedliche Auffassungen davon gibt. Liegt aber nicht in unserem Ermessen. Unser Job ist es, Wohnungen oder dergleichen vor solchen Zuständen zu schützen.

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern728286
    Datum19.06.2012 11:2950725 x gelesen
    Im Threadcontainer ist eine Zusammenfassung der BF Frankfurt vom Fasadenbrand Frankfurt 28.05.2012
    Gruß Klaus


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen728332
    Datum19.06.2012 15:0550595 x gelesen
    Auch ein Brand, wo die Wärmedämmung zu Problemen geführt hat.

    Hier ein NDR-Beitrag.

    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen728395
    Datum20.06.2012 09:5450459 x gelesen
    Der Vollständigkeit halber der Link eines Herstellers, wo auf das Thema eingegangen wird.

    Kernaussage: "Jahrzehntelange Forschung, zahlreiche Brandversuche und Untersuchungen im Rahmen von Zulassungen des Deutschen Instituts für Baustofftechnik (DIBt) belegen, dass

    - bauaufsichtlich zugelassene WDVS unter Verwendung von flammgeschützem Polystyrol-Hartschaum im Brandfall an Fassaden bei anwendungsgerechter und zulassungskonformer Ausführung zusätzlicher Brandschutzmaßnahmen (dort wo erforderlich) zu keinen erhöhten Risiken führen,

    - die dargestellten Schadensfeuer in Berlin-Pankow 2005 bzw. Delmenhorst 2011 keinesfalls belegen, dass durch die dort eingesetzten WDVS ein erhöhtes Risiko entstand und

    - es sich bei dem in der MPA Braunschweig durchgeführten Brandversuch nur um einen zweckorientierten Demonstrationsversuch handelte, der weder normgerecht war, noch ein realistisches Szenario abbildete.


    Quelle (Fa. sto)

    Ich selbst (in einem schön gedämmten Neubeu-MFH wohnend) bin hin und hergerissen. Allerdings passiert mir ehrlich gesagt deutschlandweit noch "zu wenig", um von einer grundsätzlichen Problematik zu sprechen.

    MkG Sven

    -meine Meinung-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz728399
    Datum20.06.2012 10:0250333 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sven K.dass durch die dort eingesetzten WDVS ein erhöhtes Risiko entstand

    GUT, wenn kein höheres Risiko besteht, brauchen wir uns ja dann keinen Kopf zu machen und die DIBt-Betriebe können das wohl sehr einträgliche Geschäftsmodell immer weiter betreiben.

    Und irgendwann, wenn der Markt gesättigt ist, wird genau das Gegenteil festgestellt, natürlich versehen mit einem teuren Sanierungsvorschlag...

    Geschrieben von Sven K.Allerdings passiert mir ehrlich gesagt deutschlandweit noch "zu wenig", um von einer grundsätzlichen Problematik zu sprechen

    Das wird sich sicher in den nächsten Jahren ändern.

    MfG, Thomas

    PS: Wichtig ist mir, dass wir künftig auch beim Mülleinerbrand die Fassade prüfen, ob ein WDvS verbaut ist oder nicht.
    Frage an die Baufachleute: Ich würde das mit einem einfachen Klopftest feststellen - gibt es da andere Möglichkeiten (außer der Frage an den Hausbesitzer natürlich).

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen728455
    Datum20.06.2012 18:3050138 x gelesen
    Geschrieben von Thomas K.Ich würde das mit einem einfachen Klopftest feststellen - gibt es da andere Möglichkeiten (außer der Frage an den Hausbesitzer natürlich).

    Bei Altbauten die Fensterlaibung bzw. der "Überhang" über dem Sockel des Gebäudes.
    Zumindest die hier in der Gegend so nachgerüsteten Häuser erkennt man eigentlich auf den ersten Blick..

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen728850
    Datum25.06.2012 18:3750738 x gelesen
    Hallo nochmal,

    wen es interessiert - eben in der online-Vorrschau gesehen: im aktuellen Spiegel 26/2012 (ja, das gibts auch noch auf Papier!) ist offenbar ein Artikel zu dem Thema zu finden:

    "Ge­fähr­li­che Däm­mung

    Die Haus­fassa­de mit di­cken Dämm­plat­ten aus Sty­ro­por ein­zu­pa­cken er­freut sich großer Be­liebt­heit. Das spart Ener­gie, be­un­ru­higt aber die Feu­er­wehr­leu­te. Wenn das Ma­te­ri­al erst mal brennt, zün­det es wie Ben­zin.
    "

    Illustriert ist das ganze mit einem Bild des hier bereits diskutierten Einsatzes aus Frankfurt.

    mfG

    Mathias Zimmer


    #Wie üblich meine persönliche Meinung.#

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW728851
    Datum25.06.2012 18:4150224 x gelesen
    Hallo,

    jooo und schon gelesen. Wirklich neues steht nicht drin. Eine grobe Übersicht über Vor- und Nachteile der zur Dämmung genutzten Werkstoffe.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen729690
    Datum04.07.2012 12:4750182 x gelesen
    Hallo,

    gemäß einer heute erhaltenen E-Mail des DFV sammelt man jetzt Daten und Fakten zu diesem Thema bei der Branddirektion in FFM.

    Auszug aus der E-Mail:
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    in Abstimmung mit Vizepräsident Ziebs senden wir Ihnen beigefügtes
    Schreiben des Vorsitzenden der Bundesgruppe Berufsfeuerwehr im DFV.

    Aufgrund der aktuellen Problematik bitten wir die Feuerwehren um Zusendung
    von Einsatzberichten und Erfahrungen, die bei Bränden mit wärmegedämmten
    Fassaden gesammelt werden konnten, an die Branddirektion Frankfurt am Main.

    Für die Weiterleitung dieser Anfrage an Ihre Untergliederungen danken wir
    Ihnen sehr.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sönke Jacobs
    Bundesgeschäftsführer


    Leider kann ich das beigefügte Anschreiben der Branddirektion FFM nicht einstellen.

    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Olli
    _________________________________________________

    Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW730881
    Datum17.07.2012 15:1650142 x gelesen
    Sorry, Doppel-Post...

    ..und Text gelöscht.

    Danke, Edit! :-)

    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    "So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW731589
    Datum23.07.2012 21:1149809 x gelesen
    Hallo,
    war heute bei einigen Mitarbeitern auf einer Baustelle. Dort wird die komplette Decke mit 8 bis 10cm dicken Styropor-Elementen gedämmt.

    Im Gegensatz zur Fassade, die in der Fläche mit einem Puitz versehen ist, sind diese Platten in ihrem reinem Zustand.

    Problem dürfte doch mind. ebenbürtig sein, oder? Ausbreitung des Kellerbrands ohne Kontrollmöglichkeit?

    Grübelnde Grüße
    Martin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen733513
    Datum07.08.2012 09:5949850 x gelesen
    Frankfurt denkt...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW739421
    Datum21.09.2012 14:4450151 x gelesen
    Es ist mal wieder eine Styropor Dämmung abgebrannt. Diesmal horizontal:

    Brand in Köln

    Scheinbar waren keine! Brandsperren eingebaut.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt739426
    Datum21.09.2012 15:1949871 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Scheinbar waren keine! Brandsperren eingebaut.
    Sind denn Brandsperren, die eine horizontale Ausbreitung verhindern sollen, in irgendeiner Form vorgeschrieben? (Mal davon abgesehen, dass es äußerst sinnvoll wäre...)

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW739427
    Datum21.09.2012 15:3049858 x gelesen
    Zwischen Häusern muss doch immer F90 sein. Zumindest bin ich immer so verfahren, wenn keine andere Info vorlag. Berichtigt mich bitte wenn ich da völlig falsch liege.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY739428
    Datum21.09.2012 15:3849774 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Harald S.Zwischen Häusern muss doch immer F90 sein

    stimmt. Das wird aber relativ selten eingehalten. Da müßtest du ja dann eigentlich auch die Dächer, bzw Dachflächen trennen. So gesehen hast du bei einem Doppelhaus, bzw. Mehrfamilienhaus eigentlich nur einen Brandabschnitt.
    So eine richtige Trennung habe ich bisher nur in alten Städten gesehen, wo jedes Haus für sich gebaut war und auch die Giebel den richtigen Dachüberstand hatten. Ganz so dumm waren sie nicht, unsere Vorfahren. Auch wenn sie noch keine "IPhone 5" hatten.;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken739429
    Datum21.09.2012 15:4449926 x gelesen
    Wir haben große Schwierigkeiten, mit den Löschwagen an die Dachstühle zu gelangen, weil die Wohnanlage u-förmig angelegt ist",

    Hmm... wieder ein Höhepunkt des Feuerwehrjournalismus..

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW739431
    Datum21.09.2012 15:4849453 x gelesen
    Nun ich kenne auch diese Bauten, nur ist da normalerweise kaum Brandlast vorhanden. Nachträglich wird dann das Styropor auf dem Boden verlegt, um die Wärmedämmung zu erreichen. Damit wird das ganze gefährlich.
    Warum sollte dann keine F90 in dieser ZUSÄTZLICHEN Brandlast notwendig sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW739432
    Datum21.09.2012 15:5349944 x gelesen
    Von oben wird es klarer außer natürlich "Löschwagen"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen739459
    Datum21.09.2012 19:4649843 x gelesen
    http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=34954&msg=34954&key=standard_document_46135041

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland739463
    Datum21.09.2012 21:2549431 x gelesen
    habs vor einer Stunde hier gelesen: Videotext

    ________________________________________________

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW739466
    Datum21.09.2012 22:3349330 x gelesen
    link

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)739467
    Datum21.09.2012 22:5349444 x gelesen
    Berichtigung:
    Hier, 3. Frage oder auch § 30 MBO, Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 und 2. Hängt logischerweise mit § 27 MBO, Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 und 3 zusammen.

    Vielleicht hab ichs ja überlesen oder übersehen oder überhört, aber wo bitte gibts da bei diesem Feuer einen Zusammenhang mit den WDVS?

    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW739471
    Datum22.09.2012 03:4349324 x gelesen
    Geschrieben von Franz-Peter L.... aber wo bitte gibts da bei diesem Feuer einen Zusammenhang mit den WDVS?
    Ich dachte, weil die Dämmung aus Styropor dem Brand zumindest vorschub geleistet hat.

    Ich komme, übrigens auch aufgrund deiner Links, allerdings zu dem Schluss, das eine Wärmedämmung nicht durch mehrere Häuser ohne Brandschutzriegel gezogen werden darf, wenn die Decke nicht Feuerbeständig ist. Die Decke wird, wie bei mir, aus Holz bestehen, und ob das Dauerhaft gegen abtropfendes Styropor Feuerbeständig gemacht werden kann, halte ich für Fraglich.

    Mich würde durchaus Expertenwissen im VB interessieren, da ich mich immer nur an wenige Grundsätze halte (aber lernfähig bin)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen739499
    Datum22.09.2012 12:3349367 x gelesen
    Das kommt mir bekannt vor, stand das nicht schon in einer Fachzeitschrift, evtl. Brandschutz?

    Gruß
    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern745172
    Datum17.11.2012 22:5749069 x gelesen
    Das Muster an der Fassade kommt mir bekannt vor.
    Brand in Radolfzell

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern746132
    Datum27.11.2012 23:4148499 x gelesen
    Geschrieben von Franz-Peter L.Diese würde ich auch gerne wohlvorbereitet kund tun, dazu brauchts allerdings etwas Schreibzeit. Mal schaun. Gabs da jetzt schon was zu lesen, oder hab ich es überlesen?

    Viele Grüße

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 746145
    Datum28.11.2012 10:3548469 x gelesen
    Hallo!

    Nachdem sich die Wärmeisolierung mit Brandgefährlich erwiesen hat, müssten dann auch nicht die Prämien zur Brandversicherung der betreffenden Gebäude entsprechend erhöht werden?

    War da nicht mal: "Hoher Brandrisiko = hohe Prämie"?

    Nur mal so eine Frage die sich mich am Rande der ganzen Diskussion stellt. Denn es ergeben sich für die entsprechenden Verischerungen ungeahnte Möglichkeiten im Schadensfall nicht zahlen zu müssen wenn der Hausbesitzer beim Abschluss des Vertrages vergessen hat die Art der Wärmedämmung anzugeben.

    Oder sehe ich hier mal wieder viel zu schwarz?

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen746149
    Datum28.11.2012 11:0748259 x gelesen
    Geschrieben von Jakob T.
    Nachdem sich die Wärmeisolierung mit Brandgefährlich erwiesen hat, müssten dann auch nicht die Prämien zur Brandversicherung der betreffenden Gebäude entsprechend erhöht werden?

    War da nicht mal: "Hoher Brandrisiko = hohe Prämie"?

    Nur mal so eine Frage die sich mich am Rande der ganzen Diskussion stellt. Denn es ergeben sich für die entsprechenden Verischerungen ungeahnte Möglichkeiten im Schadensfall nicht zahlen zu müssen wenn der Hausbesitzer beim Abschluss des Vertrages vergessen hat die Art der Wärmedämmung anzugeben.

    Oder sehe ich hier mal wieder viel zu schwarz?


    Naja, bislang gilt sie nicht als besonders Gefährlich. Wäre also nur für neue Verträge dann relevant?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Taunusstein / Hessen747373
    Datum12.12.2012 19:4347968 x gelesen
    Servus,
    auch im Rheingau-Taunus-Kreis gab es solch einen Gebäudebrand.
    Bilder sind unter folgenden Link zu finden. Wärmedämmung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen755827
    Datum08.03.2013 12:2047083 x gelesen
    Der nächste Fassadenbrand welcher auf den ersten Blick durch Bauart/ Dämmung? begünstigt worden sein könnte:

    Fassadenbrand Rostock (youtube)

    Nonstopnews

    MkG Sven

    -meine Meinung-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 Z.8, Köln / NRW755830
    Datum08.03.2013 12:5046856 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Zwischen Häusern muss doch immer F90 sein. Zumindest bin ich immer so verfahren, wenn keine andere Info vorlag. Berichtigt mich bitte wenn ich da völlig falsch liege.

    Grob für NRW: Zwischen zwei Häusern muss eine Brandwand/Gebäudeabschlusswand sein (F 90-A + besondere Anforderungen an die Standsicherheit). Diese Brandwand muss bei Gebäuden 30 cm über Dach geführt, oder oben "umgeklappt" werden (Außnahme: Gebäude geringer Höhe).

    Die Brandwand darf nicht mit brennbaren Materialien überbrückt werden. Also sollte für die horizontale Brandausbreitung entweder an der Gebäudegrenze oder bei größeren Gebäuden spätestens nach 40 m Schluss sein.

    Grüße,
    Florian

    MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt755831
    Datum08.03.2013 12:5446806 x gelesen
    Wobei es für mich eher so aussieht, als ob die Balkone selbst und nicht die eigentliche Fassade/Dämmung gebrannt hat.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern755835
    Datum08.03.2013 13:3046566 x gelesen
    Seh ich auch so. Trotzdem irgendwie interessant.

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)755837
    Datum08.03.2013 13:4946832 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Florian Z.Also sollte für die horizontale Brandausbreitung entweder an der Gebäudegrenze oder bei größeren Gebäuden spätestens nach 40 m Schluss sein.

    Jawoll, hoch lebe der Bauordnungs-Föderalismus!
    (Darf man im entmilitarisierten Forum eigentlich noch Jawoll schreiben oder muss man kurz-prägnante Zustimmung hier mittlerweile vortanzen, worauf sich der medizinische Forumsbeirat dann bespricht, in welches nächstgelegene geeignete Krankenhaus man ohne Transportqualen eingewiesen wird? SCNR!)

    NRW leistet sich da die unterschiedlichsten Wände, sehr interessant. Trennwände, Gebäudeabschlusswände, Gebäudetrennwände, Brandwände, Trendwende, Energiewende, ...
    Da soll sich noch einer auskennen.
    Wenn ich das recht erkenne, ist die Erfordernis von Brandwänden nicht wie bei den anderen Wänden im jeweiligen § definiert sonder darf sich ersucht werden. Nach kurzer Suche brauche ich Brandwände also nur für den etwas größeren Bauernhof und für Behelfsbauten und untergeordnete Gebäude (wie auch immer das konstruktiv zu machen sein soll, aber scheinbar klappt das dort)

    Gut, dass die neue MBO dem Wa(h)n(d)sinn ein Ende macht, da gibts nur noch Brandwände und Trennwände.

    An der "Gebäudegrenze" kann dann auch (nur) eine feuerhemmende Trennwand stehen, wenn ich, je nach Grundstücksgröße, viele viele Reihenhäuschen (einzelne Gebäude) auf demselbsn Grundstück nebeneinander setze. Innere Brandwand (ggf. alle 40 m) bedingt EIN ausgedehntes Gebäude oder die Grundstücksgrenze.

    Grüßla,
    FP

    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Allershausen - Altlandsberg / BY - BB757933
    Datum27.03.2013 16:1946500 x gelesen
    Die Bauministerkonferenz hat im Rahmen ihrer 124. Sitzung beschlossen, dass das Brandverhalten von Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) mit Polystyroldämmstoffen weiter untersucht werden soll.

    Link 2. Seite

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern759118
    Datum09.04.2013 21:2646220 x gelesen
    Wieder einer: München

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen760050
    Datum19.04.2013 12:5345297 x gelesen
    Hier nochmal ein Aufruf der Frankfurter Feuerwehr zum Thema:

    Projekt WDVS

    Sammlung von Bränden bei denen Wärmedämmungsverbundsysteme eine Rolle gespielt haben mit Fragebogen.

    Fragebogen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen768376
    Datum24.07.2013 16:5643091 x gelesen
    Mahlzeit!
    Ich weiß, ein schon älterer Thread, aber einenen neuen wollte ich auch nicht aufmachen, gerne kann mein beitrag verschoben werden, da es ja nicht der einzige zu dem Thema ist.
    Zur eigentlichen sache:
    Heute Nacht/Morgen hat es auch hier in der nähe ein Feuer im Zusammenhang mit dem Wärmedämmverbundsystem(oder wie das heißt) gegeben:
    Terassenbrand

    MkG
    Euer Chrissy

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland771817
    Datum29.08.2013 23:5242147 x gelesen
    Ein Fassadenbrand in Schweden von heute:

    Mit Film! Krankenhaus Karlstad - Bauarbeiten lösen Brand aus. Krankenhaus teils evakuiert. SVT Seite mit mehreren Filmen

    (Passt auch zu meinem Thread "Evakuierung Krankenhaus" - habe aber leider gerade woanders gearbeitet und war nicht vor Ort)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 L.8, Preetz / S-H777850
    Datum25.11.2013 21:5340659 x gelesen
    Und wieder Verdachtsfall:
    Diesmal in Hamburg

    http://www.ndr.de/regional/hamburg/feuer1325.html

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen838858
    Datum11.04.2018 12:1112311 x gelesen
    Gefährliche Fassadendämmung: 4 Etagen lichterloh in Flammen - Flammen greifen von außen auf Wohnungen in Mehrfamilienhaus über - fünf Verletzte

    Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen838859
    Datum11.04.2018 12:3112211 x gelesen
    Hier noch eine kleine Fotostrecke.

    Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg838876
    Datum12.04.2018 17:0411698 x gelesen
    hallo,

    solche Brandausbreitungen über die Fassade werden wir immer mehr erleben:

    - es gibt immer mehr Häuser mit solch kritischer Wärmedämmung

    - die inzwischen eingebauten Riegel sind meiner Ansicht nicht nicht ausreichend, die bremsen den Abbrand nicht gut genug

    - der Putz auf den Styrolplatten altert und wird rissig -> schnellere Brandausbreitung

    - die "Möblierung" im Bereich der Fassaden wird immer mehr werden -> Quellen für die Brandausbreitung

    Beispiel:

    Brand Bürgerzentrum Waiblingen

    waiblingen_brand_buergerzentrum_9.jpg


    hier sieht man die Aussenwand von der die Dämmung komplett abgebrannt ist. Das Feuer ist dann von der Wand hoch in den Dachstuhl rein. War ein grössere langwieriger Einsatz mit hohem Sachschaden.

    hier die Ursache:

    brandstiftung_buergerzentrum_waiblingen_

    Der Brandstifter zündete einen Rollcontainer mit Abfall an. Der Stand der Aussenwand (rechter Bildbereich, hinter dem Pfeiler) deren Wärmedämmung dann die Ausbreitung des Feuers ins Gebäude begünstigt wenn nicht sogar überhaupt ermöglicht hat.

    provokant:

    Braucht jetzt jeder Löschzug ein Tanklöschfahrzeug mit Werfer um solche Brandausbreitungen schneller eindämmen zu können?

    Da bekommt dann der Begriff "Fassadenwäsche" eine andere Bedeutung ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg844392
    Datum26.11.2018 17:259872 x gelesen
    hallo,

    "die Wärmedämmung muss schwer entflammbar sein ..."

    hier der Beweis - oder der Gegenbeweis?

    dortmund_muelltonnenbrand_greift_auf_fas

    Dortmund: Mülltonnenbrand greift auf Fassade eines


    inzwischen leider ein Klassiker :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)844403
    Datum26.11.2018 23:289667 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M."die Wärmedämmung muss schwer entflammbar sein ..."
    Sagt wer? Steht wo? Für welche Gebäude? Auch für das genannte?

    Geschrieben von Jürgen M.inzwischen leider ein Klassiker :-(
    Ja, und auch völlig zulässig.


    Bitte differenziert endlich mal, wo auch wirklich eine Anforderung bestand und wo eigentlich die Fassade auch mit Höschenwindeln gedämmt werden dürfte. Sonst zählen wir bald jeden popeligen Wohnungsbrand auf, weil das der "Gegenbeweis" wäre zu "... der Entstehung eines Brandes ... ist vorzubeugen"


    Grüßla,
    FP

    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     28.11.2011 15:44 Dani7el 7R., Ulm
     28.11.2011 16:00 ., München
     28.11.2011 16:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.12.2011 09:19 Mart7in 7G., Linz
     28.11.2011 16:17 ., München
     28.11.2011 17:51 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     29.11.2011 00:06 Lüde7r P7., Kelkheim
     28.11.2011 19:07 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
     29.11.2011 00:07 Seba7sti7an 7H., Augsburg
     29.11.2011 07:34 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     29.11.2011 07:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.11.2011 08:21 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     29.11.2011 09:19 ., Dinslaken
     29.11.2011 10:32 ., Pfungstadt
     29.11.2011 09:01 Volk7er 7L., Erlangen
     28.11.2011 22:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.11.2011 22:54 ., Ergolding
     28.11.2011 23:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.11.2011 23:24 ., Ergolding
     29.11.2011 08:04 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     29.11.2011 09:02 Anto7n K7., Mühlhausen
     29.11.2011 12:55 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     29.11.2011 13:19 Anto7n K7., Mühlhausen
     29.11.2011 13:54 ., München
     29.11.2011 14:05 ., Viskafors
     30.11.2011 07:21 ., Schönewalde
     27.11.2012 23:41 ., Ergolding
     28.11.2012 10:35 Jako7b T7., Bischheim
     28.11.2012 11:07 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     29.11.2011 10:57 Dani7el 7R., Ulm
     30.11.2011 08:53 Thom7as 7K., Hermeskeil
     23.01.2012 16:38 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     23.01.2012 17:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     04.06.2012 23:42 Lüde7r P7., Kelkheim
     05.06.2012 08:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.06.2012 08:57 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     05.06.2012 09:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.06.2012 09:21 Anto7n K7., Mühlhausen
     05.06.2012 09:39 Lüde7r P7., Kelkheim
     15.06.2012 16:21 Mari7o D7., Nettetal
     15.06.2012 16:47 ., Ergolding
     15.06.2012 16:52 ., Ergolding
     15.06.2012 16:52 ., München
     18.06.2012 06:15 ., Ergolding
     18.06.2012 09:32 Uwe 7S., Bürstadt
     18.06.2012 09:41 ., Ergolding
     19.06.2012 11:29 ., München
     04.07.2012 12:47 Oliv7er 7R., Wettenberg
     19.06.2012 15:05 Lutz7 R.7, Weener
     20.06.2012 09:54 Sven7 K.7, Vogtland
     20.06.2012 10:02 Thom7as 7K., Hermeskeil
     20.06.2012 18:30 Chri7sti7an 7F., Fürth
     25.06.2012 18:37 Math7ias7 Z.7, Offenbach
     25.06.2012 18:41 ., Dinslaken
     17.07.2012 15:16 Mari7o D7., Nettetal
     23.07.2012 21:11 ., Dinslaken
     07.08.2012 09:59 Lüde7r P7., Kelkheim
     21.09.2012 14:44 Hara7ld 7S., Köln
     21.09.2012 15:19 ., Thierstein und Magdeburg
     21.09.2012 15:30 Hara7ld 7S., Köln
     21.09.2012 15:38 Anto7n K7., Mühlhausen
     21.09.2012 15:48 Hara7ld 7S., Köln
     21.09.2012 22:53 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     22.09.2012 03:43 Hara7ld 7S., Köln
     08.03.2013 12:50 Flor7ian7 Z.7, Köln
     08.03.2013 13:49 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     21.09.2012 15:44 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     21.09.2012 15:53 Hara7ld 7S., Köln
     21.09.2012 22:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     21.09.2012 19:46 Lüde7r P7., Kelkheim
     21.09.2012 21:25 Dani7el 7G., Überherrn
     22.09.2012 12:33 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     17.11.2012 22:57 ., Ergolding
     12.12.2012 19:43 Seba7sti7an 7W., Taunusstein
     08.03.2013 12:20 Sven7 K.7, Vogtland
     08.03.2013 12:54 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     08.03.2013 13:30 ., Ergolding
     27.03.2013 16:19 Andr7eas7 H.7, Allershausen - Altlandsberg
     09.04.2013 21:26 ., Ergolding
     19.04.2013 12:53 ., Frankfurt
     24.07.2013 16:56 Chri7sti7an 7F., Wunstorf
     29.08.2013 23:52 ., Viskafors
     25.11.2013 21:53 Olaf7 L.7, Preetz
     11.04.2018 12:11 Thor7ste7n R7., Lilienthal
     11.04.2018 12:31 Thor7ste7n R7., Lilienthal
     12.04.2018 17:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.11.2018 17:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.11.2018 23:28 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt