alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatzabbruch über Funkmeldeempfänger25 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Einsatzbericht der Feuerwehr Sohland: "Brandmeldeanlage in Seniorenvilla in Wilthen ausgelöst"
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg728036
    Datum16.06.2012 12:3113858 x gelesen
    hallo,

    beim Freischalten eines Einsatzberichtes in der Einsatzdatenbank bin ich über diesen Satz gestolpert:

    ... Noch während die Sirenen heulten und sich die alarmierten Einsatzkräfte schweren Herzens von ihren Kopfkissen getrennt hatten, schlugen die digitalen Meldeempfänger nochmals an. Diesmal stand im Display "Einsatzabbruch - Fehlalarm" ! Und so konnten sich die Kameradinnen und Kameraden quasi gleich wieder rückwärts in ihre Betten fallen lassen und ihre verdiente Nachtruhe fortsetzen. ...
    Da ich so was aus eigener Erfahrung nicht kenne frage ich mal in die Runde ob so eine Vorgehensweise - die "Rücknahme" der Alarmierung über nochmaliges Auslösen der FME ( Textmelder oder Durchsage ) anderorts auch angewandt wird?

    ach ja - nett finde ich auch diesen Satz: Vielen Dank an den diensthabenden Disponenten in der Rettungsleitstelle Bautzen für dieses umsichtige und rücksichtsvolle Verhalten !

    Quelle: Einsatzbericht der Feuerwehr Sohland

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg728037
    Datum16.06.2012 12:3611251 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Da ich so was aus eigener Erfahrung nicht kenne frage ich mal in die Runde ob so eine Vorgehensweise - die "Rücknahme" der Alarmierung über nochmaliges Auslösen der FME ( Textmelder oder Durchsage ) anderorts auch angewandt wird?

    Es gibt Alarmierungsgebiete, da hast Du noch rudimentäre Anwndung des Möglichkeiten von POCSAG. z.B. nur 1 RIC und 4 Untergruppen. Untergruppe 1 = Alarm, Untergruppe 2 = Alarm aufgehoben, Untergruppe 3 = Proberuf. (bzw. mehrere RIC mit den selben Untergruppenaufteilungen)

    Also nur entsprchende Umsetzung der alten analogen Welt, d.h. 1 Schleife = 1 RIC und jeweils die drei o.g. Untergruppen.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein728038
    Datum16.06.2012 12:4010786 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.... die "Rücknahme" der Alarmierung über nochmaliges Auslösen der FME ( Textmelder oder Durchsage ) anderorts auch angewandt wird?
    Ja, das macht unsere Leitstelle gelegentlich auch. Die Melder sind dafür sogar extra programmiert. Es gibt dafür einen eigenen Nicht-mehr-Alarmierungston, die Melder haben also den von Christian beschriebenen Unter-RIC

    Beste Grüße
    Marco

    http://lzg.kfv-steinburg.de/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 Z8., Grafenrheinfeld / Bayern728039
    Datum16.06.2012 12:4210250 x gelesen
    Hallo,

    bei uns wird nicht noch einmal der Melder ausgelöst, sondern es gibt eine Durchsage (analoge Alarmierung). Die Durchsage lautet dann nur Fehlalarm, kein Einsatz erforderlich.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW728040
    Datum16.06.2012 12:4910128 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Da ich so was aus eigener Erfahrung nicht kenne frage ich mal in die Runde ob so eine Vorgehensweise - die "Rücknahme" der Alarmierung über nochmaliges Auslösen der FME ( Textmelder oder Durchsage ) anderorts auch angewandt wird?

    Ja, bei uns der Regelfall (zB wenn die HAW zum gemeldeten Zimmerbrand fährt und feststellt dass es nur vergessenes Essen ist).

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP728041
    Datum16.06.2012 12:5110499 x gelesen
    Geschrieben von Marco K.Es gibt dafür einen eigenen Nicht-mehr-Alarmierungston,
    Der hier? ;-)


    Geschrieben von Jürgen M.Da ich so was aus eigener Erfahrung nicht kenne frage ich mal in die Runde ob so eine Vorgehensweise - die "Rücknahme" der Alarmierung über nochmaliges Auslösen der FME ( Textmelder oder Durchsage ) anderorts auch angewandt wird?Ja. Entsprechende "Sicherheit" des Disponenten vorausgesetzt, find ich das eine gute Sache.

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein728043
    Datum16.06.2012 12:5410136 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Der hier? ;-)
    So ungefähr ;-)

    http://lzg.kfv-steinburg.de/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein728044
    Datum16.06.2012 13:0310025 x gelesen
    Moin !
    Bei uns gibt es das unregelmäßig auch seit wir DME haben (11/2011).

    "Einsatzabbruch 'Einsatznummer'"

    Nur halten sich viele Kameraden nicht daran und fahren zur Wache "um zu sehen was los war".
    Und es setzt vorraus dass man auch liest was drauf steht und ihn dann mitnimmt nach Alarm ;-)..

    Gruß Henning

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW728045
    Datum16.06.2012 13:379807 x gelesen
    passiert bei uns bei Bereitsellung/Wachverstärkung im RD auch schon mal, wenn sich dann ein RTW schneller wieder frei meldet als der Disponent das erwartet hat,
    Finde ich gut!

    mit kameradschaftlichen Gruß

    Frank

    ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW728050
    Datum16.06.2012 14:009789 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Jürgen M.Da ich so was aus eigener Erfahrung nicht kenne frage ich mal in die Runde ob so eine Vorgehensweise - die "Rücknahme" der Alarmierung über nochmaliges Auslösen der FME ( Textmelder oder Durchsage ) anderorts auch angewandt wird?

    Ist hier üblich.

    Die Unteradresse "Probealarm" wird dafür benutzt (und das ist auch im Sinne der TR-BOS: die RIC bezeichnet den Empfängerkreis und die Unteradresse übermittelt eine Information).

    Zu analogen Zeiten wurden teilweise die FME nochmals ausgelöst mit entsprechender Durchsage. Das funktionierte natürlich nur bei den Leuten, die auch in der Reichweite des Relais waren und den Alarm nicht erst über einen Rufumsetzer bekommen haben (teilweise waren die zumindestens für die Inhouse-Versorgung notwendig...).

    Was sich zum Einsatzabbruch überhaupt nicht bewährt hat war das nochmalige Auslösen der Sirene mit anschließender Funkdurchsage :-))

    Gruß,
    Henning

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern728054
    Datum16.06.2012 14:179598 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    ich glaube mich daran zu erinnern, dass dies in München für die FF teilweise auch praktiziert wurde. Ist allerdings schon ne Weile her und ich weiß nicht ob das jetzt ein Hirngespinnst ist oder wirklich so war :-).


    Schöne Grüße

    Florian

    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü728055
    Datum16.06.2012 14:359443 x gelesen
    Hallo,

    im LK Heilbronn, BaWü, ist jeweils der Sub-RIC "D" für Einsatzabbruch vorgesehen.

    Manfred

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH728056
    Datum16.06.2012 15:079312 x gelesen
    Ja, ist möglich und wird teilweise gemacht. Mit dem Hinweis Einsatzabbruch.

    Gruß Timo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH728057
    Datum16.06.2012 15:119392 x gelesen
    OT: Irre, für ne BMA so viele Wehren (ich zähle 8!!) im ersten Abmarsch? Ich habe das Personal jetzt nicht gezählt aber da kommen doch sicherlich an die 200 Einsatzkräfte zusammen.
    Ist das bei dem Objekt bewusst so gewollt, was sind die Hintergründe?

    Gruß Timo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW728059
    Datum16.06.2012 15:259458 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jürgen M.Da ich so was aus eigener Erfahrung nicht kenne frage ich mal in die Runde ob so eine Vorgehensweise - die "Rücknahme" der Alarmierung über nochmaliges Auslösen der FME ( Textmelder oder Durchsage ) anderorts auch angewandt wird?

    In Köln seit 1993/4 mit der Einführung der POGSAC-Alarmierung, damals sowohl mit alphnumerischen und Nurtonmeldern, heute m.E nur noch mit Textmeldern.

    Gruss Kai

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPasc8al 8S., Barsbüttel / Schleswig-Holstein728064
    Datum16.06.2012 16:569282 x gelesen
    Da im Brandfall in diesem Objekt sehr viele Atemschutzgeräteträger benötigt werden, wurden gemäß Alarm-u. Ausrückeordnung gleichzeitig mehrere Feuerwehren im Oberland des Landkreises Bautzen alarmiert.

    http://www.feuerwehr-sohland.de/index.php?module=Artikel&func=viewpub&tid=1&pid=414

    Scheint also bewusst so alarmiert worden zu sein.

    MfG
    Pascal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH728068
    Datum16.06.2012 17:409153 x gelesen
    Die Seite habe gesehen und darauf meine Frage formuliert ;-)

    Gruß Timo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg728069
    Datum16.06.2012 17:429115 x gelesen
    Bei uns wird bei Abbruch im Bereich Pocsac Probealarm als Abbruchsignal ausgelöst.

    Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

    Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg728073
    Datum16.06.2012 18:139177 x gelesen
    Ist zwar bei uns im Barnim Schleifenmäßig nicht vorgesehen, wurde aber bereits einmal "erfolgreich" durchgeführt. Wir hatten damals Alarm wegen Baum auf Straße. Nur kurz nach Auslösen merkte die Leitstelle, dass unsere Nachbarwehr bereits zu einem ähnlichen Einsatz draußen war und den Baum übernehmen konnte (Einsatzstelle genau zwischen beiden Orten).

    Also wurde eine zweite Alarmierung ausgelöst mit dem Hinweis auf Einsatzabbruch. Problem an der Sache war halt nur: 2/3 unserer Kräfte haben nur Ton-DME. Also lief bei denen ein zweiter Alarm auf, was zu Verwirrung führte. Letztendlich standen dann ganz viele FM (SB) am Gerätehaus rum und wunderten sich :-)

    Seitdem wurde dieses Verfahren nicht mehr praktiziert (vielleicht gerade deshalb?).

    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW728081
    Datum16.06.2012 20:029067 x gelesen
    Hallo Timo,

    ob es wirklich 200 sind, kann ich nicht beurteilen. Aber die Resisdenz sieht schon sehr Einsatzintensiv aus, wenn es da wirklich mal rund geht.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen728098
    Datum17.06.2012 11:328713 x gelesen
    Moin,

    meines Wissens nach ist das in den ganzen Niederlanden üblich, mindestens aber in Groningen, Frisland und Drenthe.

    Hier gibt es das (noch) nicht.

    Gruß aus dem Rheiderland.

    Lutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen728128
    Datum17.06.2012 17:528552 x gelesen
    Tach!

    Geschrieben von Jürgen M.Da ich so was aus eigener Erfahrung nicht kenne frage ich mal in die Runde ob so eine Vorgehensweise - die "Rücknahme" der Alarmierung über nochmaliges Auslösen der FME ( Textmelder oder Durchsage ) anderorts auch angewandt wird?

    Ja, den Versuch hat es auch schon gegeben --> Versuch anderthalb Landkreise zurückzupfeifen

    Ist aber m.E. kläglich an der Fähigkeit diverser FM(SB) gescheitert, die Meldung auf ihrem DME zu lesen ;-)

    Gruß Jan

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg728135
    Datum17.06.2012 19:508631 x gelesen
    Bei uns in Mannheim kommt dann "Der Einsatz entfällt" aus dem DME...

    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern728139
    Datum17.06.2012 20:408459 x gelesen
    Ist bei uns in der WF auch Standard, wenn der EFD schon vor-Ort ist und einen Fehlalarm festgestellt hat wird immer wieder so der "Rest" abbestellt. Im Text der Durchsage wird dann durchgegeben das nach Aussage von Florian Siemens XY keine weiteren Kräfte erforderlich sind"

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern728166
    Datum18.06.2012 09:408260 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Da ich so was aus eigener Erfahrung nicht kenne frage ich mal in die Runde ob so eine Vorgehensweise - die "Rücknahme" der Alarmierung über nochmaliges Auslösen der FME ( Textmelder oder Durchsage ) anderorts auch angewandt wird?

    Dieses Vorgehen gibt es auch bei uns (analoge Alarmierung), allerdings nur bei Kleineinsätzen mit nur 1 oder 2 alarmierten Schleifen ohne Sirene, z.B. bei nicht mehr nötigen Erstversorgungseinsätzen.

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     16.06.2012 12:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
     16.06.2012 12:36 Chri7sti7an 7F., Wernau
     16.06.2012 12:40 Marc7o K7., Itzehoe
     16.06.2012 12:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.06.2012 12:54 Marc7o K7., Itzehoe
     16.06.2012 12:42 Flor7ian7 Z7., Grafenrheinfeld
     16.06.2012 12:49 Denn7is 7E., Menden
     16.06.2012 13:03 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     16.06.2012 13:37 Fran7k S7., Bergkamen
     16.06.2012 14:00 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     16.06.2012 14:17 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     16.06.2012 14:35 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     16.06.2012 15:07 Timo7 S.7, Busdorf
     16.06.2012 15:11 Timo7 S.7, Busdorf
     16.06.2012 16:56 Pasc7al 7S., Barsbüttel
     16.06.2012 17:40 Timo7 S.7, Busdorf
     16.06.2012 20:02 ., Dinslaken
     16.06.2012 15:25 Kai 7H., Köln
     16.06.2012 17:42 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
     16.06.2012 18:13 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     17.06.2012 11:32 Lutz7 R.7, Weener
     17.06.2012 17:52 Jan 7K., Niederlungwitz
     17.06.2012 19:50 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     17.06.2012 20:40 Volk7er 7L., Erlangen
     18.06.2012 09:40 Adol7f H7., Rosenheim
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt