alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEhrenamtlicher RTW als LZ-RTW der FF22 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW728046
Datum16.06.2012 13:4712210 x gelesen
Hallo zusammen,

wir besetzten vom DRK ehrenamtlich bei Zugalam der FF einen RTW zur Eigenabsicherung der AGT und der anderen FM(SB). Läuft so, dass der Rgel-RTW erst mitalarmiert wird und sobald wir eintreffen der wieder für seine normale Aufgabe sich frei meldet und einrückt.

Wird das woanders bei den FF auch so praktiziert? Und erfolgt da eine Vergütung des Einsatzes auch wenn es nicht zu einem Transport kommt?

mit kameradschaftlichem Gruß

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg728047
Datum16.06.2012 13:499544 x gelesen
hallo,

bei uns kommt bei bestimmten EInsatzstichworten die örtliche SEG des DRKs

die bringen auch genug Man- bzw. Fraupower und einige Fahrzeuge, teilweise auf RTW-Niveau mit.

Ob und wie das abgerechnet wird entzieht sich meiner Kenntnis.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW728048
Datum16.06.2012 13:529239 x gelesen
ja als ganze SEG /EE bei bestimmten Einsatzstichworten kenn ich das auch, meist wenn größere Wohneinheiten unbewohnbar werden (Strom, Gas, Wasser wird abgedreht) bei der Löscharbeit.

Gruß Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW728049
Datum16.06.2012 13:579200 x gelesen
Geschrieben von Frank K.wir besetzten vom DRK ehrenamtlich bei Zugalam der FF einen RTW zur Eigenabsicherung der AGT und der anderen FM(SB). Läuft so, dass der Rgel-RTW erst mitalarmiert wird und sobald wir eintreffen der wieder für seine normale Aufgabe sich frei meldet und einrückt.Wo in Bergkamen wird das so praktiziert???

Mit kameradschaftlichem Gruß

Axel Urban

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW728051
Datum16.06.2012 14:009090 x gelesen
Axel, nicht Wohnort mit Einheit verwechseln :-)

schau mal in deine Nachbarstadt Kamen, da machen wir das so.

Und als SEG waren wir bei dem rechtradikalen Anschlag doch auch :-)

gruß

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP728052
Datum16.06.2012 14:109041 x gelesen
Geschrieben von Frank K.Wird das woanders bei den FF auch so praktiziert?Hier so ähnlich, wobei sich meiner Kenntnis entzieht ob/wie eine Vergütung läuft und wie das mit dem Regel-RD gehandhabt wird.

...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern728053
Datum16.06.2012 14:138905 x gelesen
Hallo Frank,

die Freiwillige Feuerwehr Bad Gandersheim (Niedersachsen) hat in ihren Reihen auch einen sogenannten Zug-RTW. Dieser dient in erster Linie als Eigenschutz für die eingesetzten Kräfte.

Fahrzeug und Sanitätsgruppe


Schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGera8ld 8W., Bischofsheim / Hessen728062
Datum16.06.2012 16:558501 x gelesen
Hallo Frank,

bei uns im Landkreis (Groß-Gerau) wird das in den meisten Kommunen so gehandhabt. Bei Einsatzstichworten, bei denen keine Menschleben in Gefahr sind, wird die örtliche Einsatzabteilung des DRK, bzw. ASB alarmiert. Diese Stellen mindestens einen RTW als Grundschutz (Z-RTW) für die Feuerwehr. Der Regel-Rettungsdienst wird lediglich bei Stichworten mit Menschenleben in Gefahr zusätzlich alarmiert.
Eine Vergütung ist kommunal geregelt, und reicht, soweit ich weiß, von einer fixen Einsatzpauschale bis zum Danke an der JHV.
Transportieren sollen diese RTW´s (Z-RTW) primär nicht, dafür ist dann wieder der Regel-RD zuständig.

Gruß Gerald

Alles was ich hier schreibe, ist weder die Meinung meines Arbeitgebers, noch die meiner Feuerwehr und schon garnicht die meiner Frau, sondern meine EIGENE Meinung, frei nach meinem Motto "Mir doch Egal"

Gefundene Rehchtchraipveller dürfen gerne behalten werden :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B8., Weinstadt / Baden-Württemberg728065
Datum16.06.2012 17:178340 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von ---Jürgen M.--- bei uns kommt bei bestimmten EInsatzstichworten die örtliche SEG des DRKs die bringen auch genug Man- bzw. Fraupower und einige Fahrzeuge, teilweise auf RTW-Niveau mit.

Das stimmt so, wobei jedoch nicht immer die notwendige vorgeschriebene Qualifikation der Besatzung (mind. 1xRA) gewährleistet werden kann. Daher laufen die Fahrzeuge funktechnisch auch nicht als RTW (teiweise fehlen auch einzelne Komponenten, die laut DIN vorgeschrieben wären).

Geschrieben von Gerald W.Transportieren sollen diese RTW´s (Z-RTW) primär nicht, dafür ist dann wieder der Regel-RD zuständig.

Genau das ist das Problem. Der transport darf nur von Fahrzeugen des "Regel-RD" durchgeführt werden. Diese sind dann auch gegenüber den Kostenträger abrechenbar. Daher bleibt bei uns normalerweise der "normale RTW" bis zur Freigabe durch den Einsatzleiter Feuerwehr vor Ort. Die Bereitschaft/Schnelleinsatzgruppe unterstützt, so das von Seiten des RD evtl. bei größeren Einsätzen ohne absehbare Transporte deutlich weniger Kräfte vor Ort sein müssen.

Viele Grüße

Lars
_______________________________________________

Alle Texte von mir in diesem Forum sind meine eigene private Meinung und stehen in keinerlei Zusammenhang mit meiner beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Kamen / NRW728066
Datum16.06.2012 17:218288 x gelesen
Geschrieben von Frank K.Läuft so, dass der Rgel-RTW erst mitalarmiert wird und sobald wir eintreffen der wieder für seine normale Aufgabe sich frei meldet und einrückt.
Du solltest der Ordnung halber schon erwähnen der der Regelrettungsdienst hierzulande ansonsten ausschließlich durch die Feuerwehr gefahren wird.

MkG Robin!

Ich betone hiermit ausdrücklich, dass es es sich bei dem o.g. um meine persönliche Meinung handelt, und ich hier nicht im Namen anderer spreche! Desweiteren muss meine Meinung nicht zwangsläufig mit der anderer Leute übereinstimmen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGera8ld 8W., Bischofsheim / Hessen728067
Datum16.06.2012 17:308257 x gelesen
Geschrieben von Lars B.Genau das ist das Problem. Der transport darf nur von Fahrzeugen des "Regel-RD" durchgeführt werden.

Hallo Lars,

das habe ich so nicht geschrieben. Natürlich dürfen auch die RTW der Ortsvereinigungen (OV), wenn sie adäquat besetzt sind, transportieren. Da die meisten OV bei uns im LK auch mind. zwei RTW im Stall stehen haben, haben wir dadurch auch zusätzliche Transportkapazitäten. Diese Transporte rechnen dann die OV mit den Kassen auch ab.
So wird bei uns auch im "Hintergrund-Rettungsdienst" verfahren.

Gruß Gerald

Alles was ich hier schreibe, ist weder die Meinung meines Arbeitgebers, noch die meiner Feuerwehr und schon garnicht die meiner Frau, sondern meine EIGENE Meinung, frei nach meinem Motto "Mir doch Egal"

Gefundene Rehchtchraipveller dürfen gerne behalten werden :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B8., Weinstadt / Baden-Württemberg728071
Datum16.06.2012 18:128140 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Gerald W.Natürlich dürfen auch die RTW der Ortsvereinigungen (OV), wenn sie adäquat besetzt sind, transportieren. Da die meisten OV bei uns im LK auch mind. zwei RTW im Stall stehen haben, haben wir dadurch auch zusätzliche Transportkapazitäten. Diese Transporte rechnen dann die OV mit den Kassen auch ab.

Und genau das ist bei uns nicht möglich. Einzelne OV haben zwar zugelassene "RD-Fahrzeuge" stehen, diese sind dann meines Wissens aber über den zuständigen Kreisverband (hier im Süden im Prinzip auch der Träger des Regel-RD) gemeldet und auch die Abrechnung läuft dann über den KV.

Viele Grüße

Lars
_______________________________________________

Alle Texte von mir in diesem Forum sind meine eigene private Meinung und stehen in keinerlei Zusammenhang mit meiner beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen728072
Datum16.06.2012 18:128200 x gelesen
Hallo zusammen,

meine DRK-Ortsvereinigung hat bis vor knapp 2 Jahren noch einen Hintergrund-RTW besetzt und ist dementsprechend auch oft zu Brandeinsätzen alarmiert worden. Dies geschah allerdings nicht als Zug-RTW, sondern über die Funktion "Hintergrund-RTW" (also ehrenamtlich besetzter RTW, der bei Auslastung der Regelvorhaltung mit alarmiert wird).

. Nachdem nun nur noch mit einer Besatzung nach HRDG als RTW ausgerückt werden darf (RS/RA) und wir dies nicht mehr 24/7 leisten können, ist unser RTW als Hintergrund abgemeldet. Somit werden wir (und fast alle anderen OVen im Kreis) nur noch im Rahmen eines OV-Alarms mitalarmiert. Dies geschieht nur auf Anforderung des Einsatzleiters, nicht automatisch.

Vergütet werden diese Dienste nicht, da der Rettungsdienst ja lt. SGB eine reine Transportleistung ist...

MfG

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGera8ld 8W., Bischofsheim / Hessen728074
Datum16.06.2012 18:178131 x gelesen
Geschrieben von Lars B.Und genau das ist bei uns nicht möglich. Einzelne OV haben zwar zugelassene "RD-Fahrzeuge" stehen, diese sind dann meines Wissens aber über den zuständigen Kreisverband (hier im Süden im Prinzip auch der Träger des Regel-RD) gemeldet und auch die Abrechnung läuft dann über den KV.

Die Abrechnung erfolg auch über den Kreisverband, der dann die Gelder verteilt...

Alles was ich hier schreibe, ist weder die Meinung meines Arbeitgebers, noch die meiner Feuerwehr und schon garnicht die meiner Frau, sondern meine EIGENE Meinung, frei nach meinem Motto "Mir doch Egal"

Gefundene Rehchtchraipveller dürfen gerne behalten werden :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz728078
Datum16.06.2012 19:568037 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas S.
Somit werden wir (und fast alle anderen OVen im Kreis) nur noch im Rahmen eines OV-Alarms mitalarmiert. Dies geschieht nur auf Anforderung des Einsatzleiters, nicht automatisch.

Das ist bei uns etwas anders gelöst.

Der DRK-OV wird bei uns ab einer bestimmten Alarmstufe im Erstalarm mitalarmiert und nach dessen eintreffen an der E-Stelle rückt meist der Regel-RD ab. Dies eigentlich ausschließlich zum Eigenschutz der Kräfte.

Sollte mit einer größeren Anzahl Verletzter gerechnet werden, wird natürlich auch ein SEG-Alarm ausgelöst.

Gruss
Ralf

Hast du Interesse an Digitalfunk und bist auch zufällig aus Rheinland-Pfalz?

Dann schau doch mal bei www.tetra.feuerwehr-polch.de rein, ein Digitalfunkforum speziell für User aus Rheinland-Pfalz.


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW728080
Datum16.06.2012 19:598087 x gelesen
Hallo Robin,

meinst du bei dir im Kreis oder NRW?

Wenn NRW, dann ÖPPPPPPP falsch.

Bei uns ist der Kreis Träger des RD, der dann von verschiedenen Trägern gefahren wird (Kreis, DRK, Johanniter, Malteser und Feuerwehr)

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 H.8, Moringen / Niedersachsen728082
Datum16.06.2012 20:508154 x gelesen
Wie Florian bereits schrieb, hat die Schwerpunktwehr Bad Gandersheim bei uns im Landkreis einen eigenen Zug-RTW, welcher von den FF Angehörigen besetzt wird.

Zusätzlich ist es im Landkreis (zumindest bei uns und umliegend) i.d.R. üblich, dass bei Brandeinsätzen mit Innenangriff ein RTW von einer SEG zum Eigenschutz hinzu alarmiert wird. Bei einer Nachbarwehr folgt auch teilweise ein NEF. Dieses NEF gehört jedoch nicht zum Regelrettungsdienst, sondern ist als Eigenschutzkomponente in eine Feuerwehrbereitschaft integriert.

Wie die Abrechnung jeweils geregelt ist, bzw. ob eine erfolgt, ist mir nicht bekannt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Kamen / NRW728084
Datum16.06.2012 22:018020 x gelesen
Geschrieben von Martin D.meinst du bei dir im Kreis oder NRW?
Ich meinte unseren Kreis ;)
In geringen Teilen ist noch das DRK vertreten, aber das Gros liegt in den Händen der Fw.

MkG Robin!

Ich betone hiermit ausdrücklich, dass es es sich bei dem o.g. um meine persönliche Meinung handelt, und ich hier nicht im Namen anderer spreche! Desweiteren muss meine Meinung nicht zwangsläufig mit der anderer Leute übereinstimmen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW728093
Datum17.06.2012 08:167867 x gelesen
Hallo Robin,

hier steht es eher so, wie ich es vermutet habe: Rettungsdienstbedarfsplan Kreis Unna

Auch bei euch ist der Kreis Verantwortlich und hat die Trägerschaft an die einzelnen Städte abgegeben. In Lünen ist das DRK der Träger.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen728099
Datum17.06.2012 12:007775 x gelesen
Moin,

bei uns wird bei bestimmten Einsätzen der Regelrettungsdienst alarmiert. Ist dieser ausgelastet oder dauert der Einsatz länger wird die SEG in Leer alarmiert, welchen einen KTW2 besetzt und ausrückt.

Im Landkreis Cuxhaven wurde oft der DRK-OV alarmiert bzw. meldete sich dieser bei Sirenenalarm. Ein RTW wurde in der Regel nicht alarmiert.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Köln / NRW728103
Datum17.06.2012 13:107830 x gelesen
Geschrieben von Lutz R.
bei uns wird bei bestimmten Einsätzen der Regelrettungsdienst alarmiert. Ist dieser ausgelastet oder dauert der Einsatz länger wird die SEG in Leer alarmiert, welchen einen KTW2 besetzt und ausrückt.

Was ist ein KTW2?

Gruß
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen728106
Datum17.06.2012 13:317629 x gelesen
Ein KTW für 2 liegende Patienten , früher gab es KTW4, also für 4 liegende Patienten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.06.2012 13:47 Fran7k S7., Bergkamen
 16.06.2012 13:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.06.2012 13:52 Fran7k S7., Bergkamen
 16.06.2012 13:57 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 16.06.2012 14:00 Fran7k S7., Bergkamen
 16.06.2012 14:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.06.2012 14:13 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 16.06.2012 20:50 ., Moringen
 16.06.2012 16:55 Gera7ld 7W., Bischofsheim
 16.06.2012 17:17 Lars7 B7., Weinstadt
 16.06.2012 17:30 Gera7ld 7W., Bischofsheim
 16.06.2012 18:12 Lars7 B7., Weinstadt
 16.06.2012 18:17 Gera7ld 7W., Bischofsheim
 16.06.2012 17:21 Robi7n B7., Kamen
 16.06.2012 19:59 ., Dinslaken
 16.06.2012 22:01 Robi7n B7., Kamen
 17.06.2012 08:16 ., Dinslaken
 16.06.2012 18:12 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 16.06.2012 19:56 Ralf7 R.7, Kirchen
 17.06.2012 12:00 Lutz7 R.7, Weener
 17.06.2012 13:10 Pete7r S7., Köln
 17.06.2012 13:31 Lutz7 R.7, Weener
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt